RE: Tender Gehäuse Märklin BR 01, 3048

#1 von Jumbo , 26.11.2018 22:49

Hallo Leute,

Habe ein traumhaftes Gehäuse erhalten, wo fast alles noch dran ist. Wie gesagt fast , die erste Treppenstufe an der rechten Seite zum Übergang zur Lok ist leider abgebrochen und liegt bei.
Würde ich gerne ankleben, nur mit welchem Kleber?
Aus damaliger Zeit weiß ich das der verwendete Kunststoff nicht der Beste ist, sah immer S...... e aus und brach ständig ab.

Habt Ihr da vielleicht eine vernünftige Alternative für mich?

Viele liebe Grüße jumbo


 
Jumbo
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 09.08.2005
Gleise C und M
Spurweite H0, 1
Steuerung Analog und Digital


RE: Tender Gehäuse Märklin BR 01, 3048

#2 von floete100 , 26.11.2018 23:06

Da tust Du m. E. dem Märklin-Kunststoff aber heftig unrecht. Ich habe viele alte Schätzchen, z. B. meine allererste Lok, eine 24/3003 von 1967. Bei keiner ist etwas abgebrochen ... Das sah bei Kunststoffen anderer Hersteller ganz anders aus, allen voran bei Plaste-Moba-Erzeugnissen aus DDR-Zeiten.

Bei Deinem Problem wirst Du mit Kleber allein nichts Dauerhaftes hinbekommen. Kannst Du mal ein Foto von dem Bruchstück einstellen?


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Tender Gehäuse Märklin BR 01, 3048

#3 von Michael Knop , 27.11.2018 08:45

Zitat

Hallo Leute,

Habe ein traumhaftes Gehäuse erhalten, wo fast alles noch dran ist. Wie gesagt fast , die erste Treppenstufe an der rechten Seite zum Übergang zur Lok ist leider abgebrochen und liegt bei.
Würde ich gerne ankleben, nur mit welchem Kleber?
Aus damaliger Zeit weiß ich das der verwendete Kunststoff nicht der Beste ist, sah immer S...... e aus und brach ständig ab.

Habt Ihr da vielleicht eine vernünftige Alternative für mich?

Viele liebe Grüße jumbo




Hi Jumbo,

nur Kleben wird nicht reichen.

Ich kann nur empfehlen mittels geeignetem Werkzeug Bohrungen einzubringen, und mittels Draht - ich nehme gerne Gittaren-Saiten, da in verschiedenen Dicken (eher Dünnen ) verfügbar, der mit eingeklebt wird, eine Verstärkung der Klebestelle zu schaffen.

Als Kleber verwende ich zumeist 2 Komponenten Kleber von UHU - "UHU Endfest", ein langsam aushärtender Kleber (12 h) der sich gut verarbeiten und sparsam aufragen lässt.
Absolut wichtig ist das gute durchmischen der Komponenten, lieber 5 Minuten zu lange Rühren, wie eine zu wenig.
Auch arbeite ich nicht mit der beiliegenden Wanne, da sich in den Kanten immer schlecht durchmischte Bereiche finden, sondern einfach auf einem Blatt Papier.
Und wenn es ans Aushärten geht, kommen die Teile auf die Heizung oder in den Laborofen - vom heimischen Backofen möchte ich hier AUSDRÜCKLICH abraten, da seine Temperaturregelung für Modellbau-Kunststoffteile absolut ungeeignet ist.
Wärme ist wichtig für den Kleber, seine Endfestigkeit steigt erheblich bei erhöhten Aushärtetemperaturen.


Mit dieser Technik habe ich auch schon abgebrochene Pufferteller von Fleischmann Modellen mit Stangenpuffern absolut betriebssicher wieder angebracht, und bei entsprechend sparsamen Klebereinsatz und gut "gezielten" Bohrungen ist absolut nichts von der Klebung erkennbar - ich finde sich selbst auch nicht wieder



Viel Erfolg, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.270
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Tender Gehäuse Märklin BR 01, 3048

#4 von floete100 , 27.11.2018 10:38

Hi Michael,

wenn der Bruch an ungünstiger Stelle sitzt, hilft der Drahttrick u. U. nicht. Daher mein Vorschlag mit dem Foto ...

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Tender Gehäuse Märklin BR 01, 3048

#5 von Jumbo , 28.11.2018 21:22

Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Bilder werde ich mal einstellen, wenn mein Internet zu Hause wieder funktioniert.
Hier am Smartie tun mir jetzt schon die Augen weh.

Viele liebe Grüße jumbo


 
Jumbo
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 09.08.2005
Gleise C und M
Spurweite H0, 1
Steuerung Analog und Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz