RE: Druckqualität bei Roco/Flm lässt nach

#1 von Robur , 06.12.2018 12:42

Moin,

ist es nur mein Eindruck oder sinkt die Druckqualität bei Roco Loks immer weiter ab? Konnte man vor einiger Zeit noch die Anschriften an den Lok- und Wagenrahmen gut lesen, so offenbart sich bei den zuletzt ausgelieferten Fahrzeugen ein "komisches" Druckbild, das zum Teil sehr verwischt oder sehr unscharf ist. Ganz schlimm sind die ozeanblauen 215/225/210/218, deren blaue Zierstreifen total unscharf, bzw. verwischt waren.

Auch andere Modelle haben keine sauberen Farbtrennkanten mehr.

Aktuell hab ich mir den SBB Vectron angeschaut, Roco 73956. Die Rahmenanschriften sind sehr undeutlich, teilweise kaum zu entziffern.
Das konnten die aber schon mal viel besser.
Liegt das vielleicht am neuen Digitaldruck?

So gefällt mir das überhaupt nicht.

Noch schöner sind die neuen Roco Liegewagen 74127 Scharnow. Sind die Wagenkästen in schönen Epoche 3 Mattgrün und -Blau gehalten, kommen deren Rahmen in glänzendem Schwarz daher. Ähöm. Sieht ehrlich gesagt ziemlich bescheiden aus. Und die Anschriften an den Batteriekästen sind überhaupt nicht lesbar. Da hilft nicht mal mehr eine Lupe.

Sorry Roco, aber dafür gibt's keine Pluspunkte. ops:


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Druckqualität bei Roco/Flm lässt nach

#2 von torsten83 , 06.12.2018 13:09

Hallo Robur,

vielleicht sind ja Deine Augen schlechter geworden? Ne im erst: ich vermute, das Roco auf Digital-Druck umstellt und der ist ehrlich gesagt auch bei Märklin deutlich hinter den besten Zeiten des Tampon-Druckes. Das wird Roco bei der Einführung und Justierung wohl ähnlich ergehen?

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Druckqualität bei Roco/Flm lässt nach

#3 von FCrostifan , 06.12.2018 16:44

Hi,
ich habe die 73806 (Taigatrommel 120 084-9) letzte Woche gekauft, genau das Gleiche. Anschriften sind auch mit einem "Fadenzähler" kaum bis gar nicht zu entziffern. Die seitlichen Lokschilder sehen echt aus wie durch ein Sieb aufgedruckt.
Aber wenn ich im DSO lese, das so eine schwedische 3 fach Lok auch so hundsmiserabel bedruckt ist, ist es kein Einzelfall. Eigentlich ist so etwas dann B-Ware oder ?
mfG
Fcrostifan


FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Druckqualität bei Roco/Flm lässt nach

#4 von klein.uhu , 06.12.2018 17:00


Eigenen Händler informieren, Ware zurückgeben!
Bei Modellbahnen GmbH beschweren!

Was anderes hilft da wohl nicht. Kaufverweigerung alleine spüren die nicht.

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.863
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Druckqualität bei Roco/Flm lässt nach

#5 von contrans , 06.12.2018 17:37

So sieht Rocos letzte blaue 110 aus in H0 (W13 Sonderserie):



Das ging früher mit Tampondruck wesentlich besser...
Für mich ein Grund, die Lok nicht zu beschaffen. Und dabei waren blaue Bügelfalten bislang ein must-have für mich.

Gruß contrans


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Druckqualität bei Roco/Flm lässt nach

#6 von silz_essen , 06.12.2018 17:47

Hallo zusammen,

Zitat
Für mich ein Grund, die Lok nicht zu beschaffen.


das ist die einzige Methode den den Herren Produzenten zu zeigen, dass "billig, billig für teuer Verkaufspreis" absolut nicht gefragt ist.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.920
Registriert am: 06.05.2005


RE: Druckqualität bei Roco/Flm lässt nach

#7 von Thomas I , 06.12.2018 20:57

Zitat

Hallo zusammen,

Zitat
Für mich ein Grund, die Lok nicht zu beschaffen.


das ist die einzige Methode den den Herren Produzenten zu zeigen, dass "billig, billig für teuer Verkaufspreis" absolut nicht gefragt ist.

Gruß
Martin





Absolut, das geht garnicht bei Neuware für den Preis.
Das würde ich allenfalls für einen Ramschpreis kaufen als Basis für eigene Umbauten, Umlackierungen oder Umbeschriftungen.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Druckqualität bei Roco/Flm lässt nach

#8 von Lokpaint , 06.12.2018 21:17

Zitat

So sieht Rocos letzte blaue 110 aus in H0 (W13 Sonderserie):





Hallo

Das Bild ist aber eher Spur II als Spur H0.
So schlecht finde ich die Beschriftung noch nicht mal.

Richtig schlimm finde ich wenn grosse Flachen digital Bedruckt werden.
Die Schwedische roco Rc3 ist da ein trauriges Beispiel (weisser Zierstreifen auf orange), aber auch Märklin mit der Diesel Vectron (Rahmen komplett) oder die NS 186 (Blaue Seitenfläche).
Zumindest solche flächen sollten Lackiert werden.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Druckqualität bei Roco/Flm lässt nach

#9 von TRAINB0Y , 06.12.2018 22:27

Das scheint leider bei den neuen Roco-Modellen jetzt der Standard zu sein. Das war vor ungefähr einer Woche auch Thema im "Parallel-Forum":
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...838#msg-8746838

Das erinnert mich an Lima- und Rivarossi-Modelle aus den 1980er-Jahren. Heute liefert Hornby (dem inzwischen u. a. diese beiden Marken gehören) eine bessere Qualität ab als Roco.
Liebe Modelleisenbahn GmbH, so wird das nix!

@Märklin und Piko: Bitte den Digitaldruck unter diesen Umständen gar nicht erst großflächig einführen! Bei so einem Druck-Ergebnis bin ich überzeugt, zahlen die meisten Modellbahner mit Sicherheit lieber ein paar Euro mehr für einen guten Tampondruck. Natürlich ist eine Optimierung der Produktionsprozesse immer nachvollziehbar und auch sinnvoll, aber das darf nicht zu Lasten der (gewohnten) Qualität gehen. Zumindest bei Roco wird man da momentan zurück ins vorige Jahrhundert katapultiert.

Neue Besen kehren anders, aber nicht unbedingt immer besser. In diesem Fall muss ich sagen, ist die neue Technik des Digitaldrucks für die Anwendung bei Modellbahn-Produkten nur bedingt geeignet. Mag sein, dass sich das künftig mit der Weiterentwicklung der Technik noch verbessert. Stand jetzt ist das aber noch keine Alternative zu klassischen Druckverfahren.
=> Es hat ja auch seine Zeit gebraucht, bis Digitalkameras ausgereift waren und eine gute, mit Dias konkurrenzfähige Bildqualität ablieferten.

Ich hoffe, die Hersteller sehen das ein. In 5 oder 10 Jahren können wir gerne nochmal über per Digitaldruck bedruckte Modelle sprechen. Jetzt bitte noch nicht.

Das war mein Wort zum Freitag


Viele Grüße,
Sven
______________________________________________________________________
H0 AC Digital Epoche V / VI (ab 2000 bis heute)


TRAINB0Y  
TRAINB0Y
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 03.01.2018


RE: Druckqualität bei Roco/Flm lässt nach

#10 von Jochen53 , 07.12.2018 10:36

Nichts auf dieser Welt ist so schlecht, daß es nicht irgendjemand noch billiger machen könnte.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Druckqualität bei Roco/Flm lässt nach

#11 von Süntelschrat , 17.12.2018 15:58

Hier liegen gerade die Scharnow-Liegewagen in H0 (560202) vor mir.

Um die Bedruckung gut erkennen zu können, brauche ich zwar mittlerweile Lupe UND eine kräftige Lesebrille, aber das sieht mir wie ein ordentlicher Tampondruck aus. Der Druck - zumondest qualitativ - ist über jeden Zweifel erhaben. Ob er vorbildgerecht ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Der Keks auf der 110 sieht aus wie auf ein Hemd gestickt. Für Digitadruck in der Größe vielleicht ein gutes Druckbild, sowas hat aber auf einem Modell dieser Preiskategorie nichts zu suchen. Da zieht für mich auch das Argument Kleinserie nicht.

die 3 Fals von Roco (67082) sind ja in etwas baugleich mit den Fleischmann 5521 et al. Hier haben die Rocos ein deutlich blasseres und schwammigeres Druckbild als die Fleischmänner, aus dem Grund habe ich sie auch (noch) nicht gekauft.


Süntelschrat  
Süntelschrat
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 06.12.2018


RE: Druckqualität bei Roco/Flm lässt nach

#12 von TheK , 17.12.2018 21:02

Zitat

Der Keks auf der 110 sieht aus wie auf ein Hemd gestickt. Für Digitadruck in der Größe vielleicht ein gutes Druckbild, sowas hat aber auf einem Modell dieser Preiskategorie nichts zu suchen. Da zieht für mich auch das Argument Kleinserie nicht.



https://www.dropbox.com/s/p5s4yzl95be2re....39.05.jpg?dl=0

Mit "Kleinserie" kann das eigentlich auch nichts zu tun haben. Hier mal ein recht krasses Beispiel (aus Spur N): Links ein Wagen von LS Models mit einer Auflage von 100 Exemplaren; rechts einer von Fleischmann mit sicherlich deutlich höherer Auflage… Vor allem auf den Flächen sieht der Digitaldruck furchtbar aus (zum Glück nur auf dem Foto) und auf der hellen Fläche unten ist er schlicht überflüssig.

Vor paar Tagen hat man (auch wieder in N) den LTE-Traxx "Lord of the Rails" vorgestellt, da das gleiche: Lauter Pixel auf der eigentlich neutral blauen Seitenwand. Das sieht aus wie mit Schmirgelpapier traktiert…
https://www.dm-toys.de/dateien/shop/prod...mann-738903.JPG


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Druckqualität bei Roco/Flm lässt nach

#13 von FCrostifan , 18.12.2018 05:46

zu Beitrg 3 und 4

Hi,
is sicherlich richtig was "klein UHU" schreibt und auch meine grundsätzliche Meinung. Aber in meinem Fall mit der 73806 (DR Taigatrommel120 084-9) ist es so:
Zu einem Preis von 133.- € meines langjährigen Händlers (+ mein Bonus). Konnte ich nicht nein sagen. Zumal ich noch ein Gehäuse einer 120 272-0 liegen habe. Und wie ich die Lok gekauft habe, muß ich leider gestehen, habe ich die Beschriftung mit Lupe anzusehen vernachlässigt.
Wenn Piko die Trommel in DR Epo 4 Ausf. bringt, . . .keine Frage ...
mfG
Fcrosti (und 120er) fan


FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Druckqualität bei Roco/Flm lässt nach

#14 von Ferkeltaxi , 19.12.2018 03:37

Zitat

Wenn Piko die Trommel in DR Epo 4 Ausf. bringt, . . .keine Frage ...



Im Januar exclusiv bei SpieleMax Artikelnummern 71086 und 71087 (Letztere mit Sound).


Ferkeltaxi  
Ferkeltaxi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 15.09.2018
Spurweite H0, TT


RE: Druckqualität bei Roco/Flm lässt nach

#15 von Jürgen , 19.12.2018 08:19

Ich kann zwar nicht nachvollziehen, weshalb eine Schrift unter der Lupe beurteilt werden muss, denn ich schaue mir das Modell nur mit meiner Lesebrille an. Jeder Unterschied, der nur mit einer Lupe erkannt werden kann, ist für mich ohne belang und treibt den Preis in die Höhe.

Es geht dem Hersteller nicht darum, ob ein paar Sammler "ein paar Euro" mehr bezahlen würden, wenn dadurch der Gesmtumsatz und Rendite in den Keller geht. Hersteller müssen immer die optimale Bilanz zwischen Stückzahl, Ertrag und Kosten finden. Ich akzeptiere jederzeit einen Digitaldruck, wenn bei "normaler" Betrachtung keine Unterschiede feststellbar ist. Für Betriebsbahner ist vielleicht nicht einmal das erforderlich.

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.366
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz