RE: Dampfbahn Fränkischen Schweiz Epoche III -Von Ebermannstadt nach Behringersmühle in Segmentbauweise

#151 von Ravenson ( gelöscht ) , 06.12.2018 01:13

Gibt es eigentlich SMD LEDs die noch kleiner sind als 0402? Martin hatte gestern welche dabei, die konnte ich mit bloßem Auto kaum noch erkennen. Zum Glück war da schon der Lackdraht dran, denn den hätte ich da nicht dran löten wollen.

Es war noch etwas schwierig die Drähte einzuziehen. Ich denke wenn man die LED von vorne in Lampengehäuse einzieht, dann sollte es klappen, wir hatten aber nicht das notwendige Werkzeug dabei.
Ich hatte unter anderem auch schon die Idee, dass man die LED von hinten ins Gehäuse einsetzt und man dann eine Rückwand auf die Lampe aufsetzt, aber bei so einer kleinen Leuchte funktioniert das nicht. Ich glaube es gibt bei der DFS 3 Stück von den NE1 mit ZP1, wobei jedes irgendwie etwas anders aufgebaut ist. Beil einen steckt die Leute auf dem Mast, beim anderen ist sie nach vorne versetzt und bei einem ist das Mastschild gleich etwas weiter vom Mast entfernt, weil das Mastschild auf den Steigeisen aufgesetzt ist.

Martin hatte auch die Trapeztafen von H0 Finescale dabei. Der Bausatz ist aber auch nicht ganz einfach zusammen zu bauen, man braucht wohl unbedingt das Biegewerkzeug dazu, welches es von verschiedenen Ätzbausatzherstellern gibt und nicht ganz billig ist. Jedenfalls sind die Teile sehr winzig und die Anleitung die dabei ist, ist eigentlich ein schlechter Scherz, finde ich zumindest. Und dann haben die noch einen rechteckigen Mast, was jetzt auch nicht so der Hit ist, da bei der DFS alle Masten rund sind.

DIe Rohrschellen muss ich aber auf jeden Fall noch massiver gestalten, falls die gedruckt werden sollen,denn sonst werden die entweder gar nicht mitgedruckt oder sie brechen spätestens dann ab, wenn man die Supporte wegzwickt. Oder diese Teile als Ätzteile ausführen, aber die Idee hatte ich ja schon. Würde die Teile aber gerne mit den Mitteln aufbauen, die mir zur Verfügung stehen, da ätzen ja auch nicht so richtig günstig ist, das lohnt sich eigentlich nur, wenn man ein paar Teile mehr braucht, weil der Film für die Belichtung recht teuer ist.

Gruss Matthias


Ravenson

RE: Dampfbahn Fränkischen Schweiz Epoche III -Von Ebermannstadt nach Behringersmühle in Segmentbauweise

#152 von Erich Müller , 06.12.2018 15:13

Hallo Matthias,

Zitat von Gast im Beitrag Dampfbahn Fränkischen Schweiz Epoche III -Von Ebermannstadt nach Behringersmühle in Segmentbauweise

Die Fenster im zweiten Stock entsprechen denen die ein Ebermannstadt im zweiten Stockwerk verbaut sind. Die unteren leider nicht, aber wenn man es nicht so genau nimmt, dann kann man diese auch im EG verbauen. Vielleicht sahen die früher sogar so aus und wurden später nur doch diese zweiflügeligen ohne Fenserkreuz ersetzt.



Das ist m.E. ziemlich wahrscheinlich, denn damals verbaute man ungern so große Scheiben: sie waren sehr teuer, und das um so mehr, wenn die Fläche groß war, weil große Flächengläser eben sehr schwierig herzustellen waren - und die damaligen Einfachglasscheiben gingen auch gern mal zu Bruch. Ob man dann ein 35*35-Scheibchen ersetzte oder ein großes 35*110, machte einen wichtigen Unterschied.

Zitat von Gast im Beitrag Dampfbahn Fränkischen Schweiz Epoche III -Von Ebermannstadt nach Behringersmühle in Segmentbauweise

Interessant finde ich, dass man hier bereits aus der Ferne erkennt, dass die rechte Führungsschiene nicht mit Kleineisen befestigt ist. Wie die Schiene in Position bleibt, falls mal Kräfte darauf wirken, das frage ich mich da schon ein wenig.



Ich frage mich, welche Kräfte denn dort überhaupt wirken können - wenn ein Radsatz an dieser Stelle entgleist, dann eher Richtung Kurvenaußenseite (geradeaus weiterfahren - das ist das Gesetz der Trägheit). Um einen bereits entgleisten Radsatz quasi einzufangen, ist vielleicht ein federndes Ende gar nicht schlecht...
Überhaupt scheint man die Kräfte, die auf die Hilfsführungen einwirken, nur als mäßig einzuschätzen, denn sie sind nur an jeder zweiten Schwelle befestigt.

Deinen auch im Detail originalgetreuen Modellbau beobachte ich gern.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Dampfbahn Fränkischen Schweiz Epoche III -Von Ebermannstadt nach Behringersmühle in Segmentbauweise

#153 von Ravenson ( gelöscht ) , 07.12.2018 02:02

Hallo Zusammen, hallo Erich

Ich werde beim Gebäude die Fenster mit dem Fensterkreuz einsetzen und versuchen so weit wie möglich ein Gesamtbild hin zu bekommen, welches so halbwegs gut aussieht. Fenster mit Fensterkreuz gehören da auf jeden Fall dazu. Ich finde es auch schade, dass z.B. der Bahnhof Ebermannstadt heutzutage keine Fensterläden mehr hat. Aber der Epoche III Bahnhof von Stefan wird ja immerhin mit Fensterläden ausgestattet. Ich hoffe ich habe da noch genügend auf Vorrat, denn die habe ich erst kurz vor dem Ende meines Unternehmens gezeichnet und auch nicht mehr so viele gelasert. Das macht mir oft zu schaffe, denn ich könnte noch so viele schöne Sachen bauen, wenn ich meine Maschine noch hätte, oder zumindest wieder eine Maschine bekommen könnte.
Ein paar Bekannte haben zusammen gelegt und zusammen einen 3D Drucker gekauft, der steht jetzt bei mir und ich kann damit zumindest ein paar 3D Teile konstruieren und dann drucken. Die Bekannten haben das natürlich auch deshalb gemacht, weil sie wissen, dass der Drucker bei mir sinnvoll ist und dass ich gute Teile damit hin bekomme und jeder weiß, dass er für das investierte Geld auch Teile bekommt welche die Investition sicher aufwiegen.
Für eine Lasermaschine langt es leider nicht, da bräuchte man entweder jemanden der etwas finanzkräftiger ist oder einfach mehrere Leute die sich da zusammenfinden, was aber auch nicht immer ganz einfach ist. Ich bin mir sicher, mit den Teilhaben am 3D Drucker klappt es. Crowdfunding funktioniert bei mir nicht, weil ich einfach sehr individuelle Sachen entwerfe, da gibt es kaum eine Handvoll Menschen die diese Sachen brauchen können.
Komplette Gebäude in 3D Druck wird es aber nicht geben, das ist dafür nicht das richtige Verfahren, ich werde aber verschiedene Zurüstteile für Gebäude anfertigen, welche mit einer Lasermaschine nicht realisierbar sind, die Dachrinnen z.B. werde ich in 3D Drucken, die sind flach und und sind schnell gedruckt. Die Spritzguss-Dachrinnen von den üblichen Verdächtigen Häuselbauern will ich hier nicht einsetzen, die gefallen mir nicht.

Zur Brücke, da kann ich echt nicht viel sagen warum das eine Gleis nicht besser befestigt ist, ich weiß es nicht. Wenn ein Wagen entgleist sein sollte, dann fände ich es auch besser, wenn der Zug vor der Brücke stehen bleibt, als auf diese Hilfskonstruktionen zu setzen. Allerdings kann mir die Funktion auch egal sein, ich muss mich bei der Umsetzung so gut wie möglich an das Vorbild halten. Bei der DFS kann ich es mir zwischendurch immer mal vor Ort ansehen, was auch immer wichtig ist, man bekommt einen Bezug zum Vorbild und das kommt dann dem Modell auch zugute. Und wenn ich mal nicht hin komme, der Martin ist ja auch gelegentlich mal da und liefert mir dann die entsprechenden Detail.
Ich sollte mal den Bahnhof von Ohmenhausen nachbauen, das scheiterte unter anderem daran, dass ich einfach nicht vor Ort sein konnte, weil das für meine derzeitigen Möglichkeiten einfach zu weit weg ist und dass die mir zur Verfügung gestellten Unterlagen einfach nicht ausreichten um das Gebäude so exakt umzusetzen, wie es bei mir der Fall sein muss. Vielleicht komme ich ja mal dort hin und kann dann so eine Art Verbindung zu dem Bahnhof herstellen um ihn nachzubauen.

Oh weh, jetzt habe ich wieder so viel getippt. Kurzfassungen sind auch nicht mein Ding. Ich überlege gerade ob ich es jetzt wieder lösche oder absende, ... Okay, absenden.

Gruß Matthias


Ravenson

RE: Dampfbahn Fränkischen Schweiz Epoche III -Von Ebermannstadt nach Behringersmühle in Segmentbauweise

#154 von K.Wagner , 07.12.2018 23:11

Hi,

Thema LED: natürlich gibt es inzwischen 0201-LED - leider weiß ich nicht, ob es auch 01005-LED gibt. Aber die kann man nur unter dem Mikroskop weiterverarbeiten.
Wenn Du die LED von hinten an den Schirm setzt und dort eine kleine Hinterschneidung vorsiehst, schaut das fast wie im Original aus.
Meine LED habe ich bei den Weinert Laternen ähnlich eingebaut - nur dass ich dort mit einem Bohrer (mit der Hand) eine Anfasung vorgenommen habe, in die die LED "eintauchen" kann.
Die dünnen Drähte habe ich dann separat hinten nach unten geführt, unter der Laterne verdrillt und dann als "Kabelbaum" zu den Anschlußpunkten (Platinchen...) geführt.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.554
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Dampfbahn Fränkischen Schweiz Epoche III -Von Ebermannstadt nach Behringersmühle in Segmentbauweise

#155 von Ravenson ( gelöscht ) , 09.12.2018 01:01

Hallo Zusammen

Hat vielleicht mal jemand Bezugsquellen für ganz kleine LEDs die bereits mit Lackdraht ausgestattet sind.
Ich weiß jetzt nicht ob das hier in den Beitrag passt, aber ein paar Links wären ganz nett. Ich kann LEDs über Würth Elektronik bestellen, aber die haben keinen Draht, das sind die Staubkörner pur. Ich glaube ich schnaufe diese kleinen Biester eher ein, als dass ich da einen Lackdraht hin bekomme.

Ich würde jedenfalls gerne mal versuchen eine LED ins so ein Lampengehäuse einzubauen. Dann kann ich ja sehen nie klein ich die Leuchte machen kann um noch die LEDs rein zu bekommen. Sollte im Zweifelsfall auch ohne Hilfsmittel gehen, falls man das gedruckte Teil mal weitergibt.

Allerdings kann ich zur Zeit mit kleinen Teilen gar nichts anfangen. Ich habe gerade eine Bindehautentzündung und alles was kleiner ist als LEGO DUPLO macht da keinen Spass mehr. Und gerade baue ich den Unterbau für eine Spur-Z Anlage, da werde ich die nächsten Tage nicht sehr viel weiter kommen. Aber das wird sicher bald wieder besser.

Gruß Matthias


Ravenson

RE: Dampfbahn Fränkischen Schweiz Epoche III -Von Ebermannstadt nach Behringersmühle in Segmentbauweise

#156 von michael_geng , 10.03.2019 14:32

Hallo liebe Franken
Wollte mal vorbeischauen und gucken wie der Stand ist. Gibts was neues ? Ich muß sagen das ist ein super Projekt.

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Dampfbahn Fränkischen Schweiz Epoche III -Von Ebermannstadt nach Behringersmühle in Segmentbauweise

#157 von H0-Nebenbahner , 10.03.2019 15:15

Hallo Matthias

Sorry das ich erst jetzt auf Deinen fantastischen Beitrag aufmerksam geworden bin. Zu deiner frage wegen der gesuchten LED kann ich dir weiterhelfen. Da gibt es auf eBay den Shop von LED-Baron http://www.ebaystores.de/ledbaron da wirst Du Garantiert fündig.
Hoffe Deinem Augen geht es besser und du kannst Dich der Modellbahn ohne Einschrängung widmen.

Mit Freundschaftlichen Grüßen Andreas von der Kleinbahn
viewtopic.php?p=935209#p935209


 
H0-Nebenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 11.09.2009
Ort: in Sachsen
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital/ Multimaus-Pro
Stromart DC, Digital


RE: Dampfbahn Fränkischen Schweiz Epoche III -Von Ebermannstadt nach Behringersmühle in Segmentbauweise

#158 von K.Wagner , 11.03.2019 12:27

Hallo Matthias,

LED-Baron hat als kleinste Größe 0402 im Sortiment - aber das sollte für Deine Anforderungen passen.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.554
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Dampfbahn Fränkischen Schweiz Epoche III -Von Ebermannstadt nach Behringersmühle in Segmentbauweise

#159 von Ravenson ( gelöscht ) , 13.03.2019 04:51

Hallo Zusammen

bei LEDs and More habe ich 0201er LEDs gefunden, die sind zwar nicht gerade die Schnäppchen schlecht hin mit bis zu 50 Cent pro stück, aber mein eigentlicher Lieferant Würth Elektronik, die haben aktuell auch nur bis runter zur 0402er LEDs im Angebot.

Ich hoffe in der nächsten Zeit wieder etwas bei Ebermannstadt voran zu kommen und ich soll Martin unterstüzen das Bahnhofsgebäude und den Kornspeicher zu bauen. Die Fenster von Ebermannstadt passen auch hier, so dass die Sache schon um einiges leichter wird.
Nebenbei kann ich jetzt auch auf 3D gedruckte Teile zurückgreifen, wobei ich bei der Nutzung von gedruckten Teilen etwas zurückhaltend bin, es sollte schon Sinn machen den Drucker zu verwenden und falls andere Fertigungsverfahren besser geeignet sind, dann werder ich es auch so machen.

In Ebermannstadt will ich schon seit einer ganzen Weile mit dem farblichen Behandeln der Gleise beginnen, damit dann alles fürs Schottern fertig ist. Aber ich kommt da immer nicht so richtig dazu.
Die nächsten Tage will ich dann endlich mal die Fensterläden in Ebermannstadt anbringen. Mal sehen ob ich zumindest das auf die Reihe bekomme.

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an.
Bis bald.
Gruß Matthias


Ravenson

RE: Dampfbahn Fränkischen Schweiz Epoche III -Von Ebermannstadt nach Behringersmühle in Segmentbauweise

#160 von Ravenson ( gelöscht ) , 29.03.2019 22:18

Hallo Zusammen

Bei Behringersmühle ist es vor einiger Zeit schon etwas voran gegangen. Martin hat das WC-Häuschen neben dem Empfangsgebäude gebaut.
Zunächst wollte er noch Fenstermaterial von einem Anbieter verwenden, der das im Internet anbietet, ich habe ihm dann aber zu Fenstern geraten, welche ich vor ein paar Jahren mal für Ebermannstadt gelasert habe, da die genau gepasst haben. Die Türen musste man etwas anpassen, aber auch dafür konnten bereits vorhandene Teile verwendet werden.

Hier zunächst mal zwei Bilder vom Vorbild:



Und hier die Umsetzung im Modell


Die Mauern des Gebäudes sind aus Polystyrol gefertigt. Martin hat hier nach seinen Vorlagen gearbeitet.


Das Dach wurde zunächst aus Pappe an das Gebäude angepasst.


Das Dach aus Pappe diente dann als Schablone um die Umrisse auf das Dachmaterial zu übertragen. Ich bin nicht sicher, aber ich gehe mal davon aus, dass Martin hier Material von Auhagen verwendet hat. Er hätte auch gelaserte Dachziegel von mir bekmmen können, aber das wusste er nicht, als er das Dach gebaut hat, ich hatte noch etwas Restmaterial vorrätig.


Das Dach wurde dann natürlich noch dunkler gefärbt um es dem Vorbild anzugleichen. Der Moosbewuchs fehlt, allerdings hat das Dach so um 1965 sicherlich auch noch besser ausgesehen, das Gebäude ist ja seit einigen Jahren dem Verfall ausgesetzt.


Die Durchbrüche in der Mauer für die seitlichen Fenster wurden zunächst zu groß ausgeführt, da Martin die Mauern angefertig hat, als er die Fenster noch nicht hatte. Auf vielfachen Protest wurden die Fensterdurchbrüche aber noch mal überarbeitet, das dass die Fenster dahinter gesetzt werden konnten. Ich gehe aber mal davon aus, dass ihm das selbst nicht so ganz gefallen hat.


Hier nochmal eine Ansicht von der Vorderseite, welche sich von der Rückseite nur dadurch unterscheidet, dass sich der Kamin von Bahnsteig aus gesehen hinter dem Dachgiebel befindet. Der Kamin ist etwas zu breit, ich denke ihr erratet es bereits, auch dafür hätte ich noch Material von Ebermannstadt gehabt, welches man hätte einsetzen können. Und zwar von den Gemauerten Säulen im Wartehallenbereich. Die haben gernau die richtigen Abmessungen für den Kamin.


So, und hier noch eine Ansicht welche die hin innen versetzten Fenster auf der Seite zeigt. Ist jetzt nicht ganz perfekt, da in die Mauer noch Stücke eingesetzt werden mussten um die Durchbrücke zu reduzieren.

Wie es weiter geht, kann ich aktuell noch nicht sagen. Martin hat zwischenzeitlich ein Bogenmodul mit Flutbrücke gebaut, ob ich den Bericht auch hier einstelle weiß ich noch nicht.
Ich werde wohl zusehen, dass ich den Getreidespeicher und das Empfangsgebäude bauen werde. Es ist eigentlich schon wieder etwas Zeitdruck angesagt, weil die Anlage im Herbst irgendwie in Pegnitz bei Fahrtagen dabei sein soll. Da der Bahnhof dort aus Durchfahrtsbahnhof eingesetzt wird, baut Martin gerade noch an Segmenten, welche auf der rechten Seite ebenfalls einen Übergang zur Fremo Norm ermöglichen.
Wie weit das ist kann ich nicht sagen, ich habe dafür nur die Kopfprofile gefräst, welche Martin bereits erhalten hat. Ich muss mich demnächst mal wieder mit Martin unterhalten.

Ich hoffe allerdings, dass ich die nächste Zeit nicht zu sehr im Stress sein werde, da ich ja noch den Bahnhof Ebermannstadt weiter bauen muss, da habe ich bisher noch gar nichts dran gemacht. Da wird sich jetzt hoffentlich bald ändern.

Gruß Matthias


Ravenson

RE: Dampfbahn Fränkischen Schweiz Epoche III -Von Ebermannstadt nach Behringersmühle in Segmentbauweise

#161 von michael_geng , 08.10.2019 15:33

Hallo Matthias
Es ist sehr schade das man hier den Forschritt an der Anlag nicht nachverfolgen kann. Ich war und bin ein großer Fan von euch.

Mfg Michael

Der die Strecke kennt wie seine Westentasche.


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


   

Große Drehscheibe als Fiddleyard: Antrieb wie?
Endbahnhof Göhren [H0e]

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz