RE: Schaufenster-"Weihnachtsbahn" mit Märklin h0

#1 von excalibur83 , 16.06.2018 19:44

Hier waren die ersten Planungen:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...839284#p1839284

Hier wird's nun Ernst.. der Baubeginn:

Zum einen haben wir heute die Unterkonstruktion im Laden zusammengebaut. Da die Fensterscheiben und Stehtischtresen nicht alle in nem rechten Winkel sind, haben wir vor Ort alles angepasst.. wie geplant besteht das ganze jetzt aus vier Modulen. Da die Bahn ja auf den Stehtischtresen später fahren soll ist das ganze etwas "hoch" und der Bahnhof entsprechend auf derselben Höhe (eine Schnecke um hoch und runter zu fahren wollte ich nicht..), aber das wird schon.
So sieht das gerade aus:

Der Eingangsbereich mit dem Bahnhof B und der Wendeschleife:




Die Schauparade an der Fensterfront entlang: (zu sehen ist ungefähr der Hälfte, links gehts dann ums Eck zum Bahnhof A)


Dann der Bahnhof A:




Hier sieht man den zweiten Teil der Schauparade an der Fensterfront und hinten den Bahnhof A:




Und nebenbei entstand in den letzten Wochen auch der geplante Weihnachtszug. Wobei der jetzt erst mal pausiert und ich mich primär um die Holzkonstruktion und Gleisbau kümmern werde. Sofern ich irgendwie Zeit für finde.....:)


PS: Die Software iTrain habe ich in meinem Testovalkreis zu Hause mittlerweile recht gut im Griff.. da bin ich überzeugt, dass ich die Steuerung/Automatisierung so hinbekomme wie ich das will. Auch die ersten Weichen schalten mittlerweile genau so wie ich das will...

Nun aber Feierabend.. #Hunger


***
Märklin h0 Bahn als reine "Schaufenster-Weihnachtsbahn" in unserer Kaffee Rösterei in Hildesheim..
Planungsphase: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158635
Bauphase: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=160329
***


UKR und Jettaheizer haben sich bedankt!
excalibur83  
excalibur83
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 27.03.2018


RE: Schaufenster-"Weihnachtsbahn" mit Märklin h0

#2 von kronos , 17.06.2018 10:21

Hallo Michael,


Das ist eine tolle Idee mit dem Weihnachtszug im Schaufenster. Wird sicher viel Publikum anziehen und bietet auch für die dort Arbeitenden ne Menge Spaß.
Es fällt einem zwar im Moment nicht leicht, schon an Weihnachten zu denken, aber der Bau muss ja rechtzeitig begonnen werden.
Die Holzkonstruktion sieht auf jeden Fall schonmal sehr gut und stabil aus. Ich denke, ihr werdet beim Bau ne Menge Spaß haben. Bin auf den weiteren Fortschritt und das Ergebnis sehr gespannt.

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 767
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Schaufenster-"Weihnachtsbahn" mit Märklin h0

#3 von tobi_bahner , 17.06.2018 15:59

Hi Michael,

super wie du das umsetzt.
Habe das Thema gleich abonniert und bin gespannt wie es weitergeht.

Viele Grüße
Tobi


Lebe im Moment, freue dich auf die Zukunft


tobi_bahner  
tobi_bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Schaufenster-"Weihnachtsbahn" mit Märklin h0

#4 von excalibur83 , 09.09.2018 14:44

Hallo Zusammen,

hier mal wieder ein kleiner Status-Bericht.

Die Holzunterkonstruktion ist wieder zu Hause und ich habe mit dem größten und aufwendigsten Modul 4 (Bahnhof A mit 4 Gleisen) begonnen.

D.h. als erstes 3mm-Trittschalldämmung großflächig mit nem dauerflexibeln und lösungsfreien Montagekleber aufgeklebt, dann die K-Gleise provisorisch zusammengesteckt und aufgemalt, die Gleisbettung selbst aus 5mm-Trittschalldämmung ausgeschnitten, aufgeklebt und braun angemalt damit bei Löchern im Schotter nicht gleich das doofe grün durchschimmert. Bis hierhin hat alles super geklappt.









Dann habe ich die Stromeinspeisungen in die Pukos angelötet, Löcher gebohrt und versucht das aufzukleben. Dazu die Gleise mit helfenden Händen und Taschentücherpackungen hochgehoben, den Kleber aufgetragen und die Gleise nach und nach aufgesetzt. Das hat so mittelprächtig funktioniert, da erstens der Kleber zu dick war (und sich somit zwischen den Schwellen hochgedrückt hat) und zweitens das einfach zuviel Gleise auf einmal waren. Hat im Endeffekt funktioniert, werde ich aber so nicht noch mal machen.
Auch habe ich leider die Überhöhung in der Kurve vergessen, wobei das im Bahnhofsbereich nicht so dramatisch ist. Auf der Strecke sollte das aber nicht passieren.

Am nächsten Tag ging es an die Rückmelder und die Stromeinspeisungen in die Außenschiene anlöten. Dazu kurz zum Thema K-Gleis und löten: Das geht wunderbar mit dem Flußmittel von Fuhrmann! Nach ein paar Trockenübungen kann ich das nur empfehlen: Dünn auftragen, anlöten und Reste sauber abwischen.





Nun folgte der spaßigste Teil: Verkabeln und Kabel ordnen. Hier im Forum hatte ich das mit den Spiralbinder-Rücken gesehen und verwendet. So konnte ich das ganze umgedreht sauber ordnen und beschriften und kann es auch später noch problemlos erweitern wenn irgendwann mal Verbraucher (Beleuchtung, Signale, was-auch-immer,..) dazu kommt. Dadurch hat es dann aber doch länger gedauert als ursprünglich vermutet.





Da ich die einzelnen Module mit nem 15poligen Sub-D-Stecker verbinden wollte und die Module auch einzeln testen/betreiben wollte habe ich alles Grundrelevante (CC Startpunkt, Märklin Gleisbox, Märklin Trafo für Verbraucher) in eine extra Holzkiste gepackt und auch diese schließe ich via Sub-D-Stecker an das Modul an und kann es somit jederzeit an jedes beliebige Modul anschließen und muß nicht immer alles da haben. Finde ich super praktisch..



Jetzt ist es aber so weit fertig, die Weichenantriebe sind eingebaut und justiert und die Platte konnte umgedreht werden zum testen.
Außer einem kleinen Verkabelungsfehler der leicht behebbar war, funktioniert das ganze schon erstaunlich gut. Ich möchte hier noch etwas Zeit ins Feintuning investieren: Die Köf fährt noch nicht ganz sauber, evtl. schließ ich die aufgetrennten Schienen für die Rückmeldungen auch noch mit Kleber und so. Außerdem habe ich etwas Farbe aufgetragen und schon wirkt es viel besser.





Das Modul ist soweit jetzt erst mal fertig.. Schotter, Landschaft und alles kommt dann nächstes Jahr. Jetzt geht es erst mal an die nächsten Module.....
Es bleibt weiter spannend und auch wenn das meiner Meinung nach das aufwendigste Modul war so wird das ganz schön eng mit Weihnachten/Dezember, da ich meist nur Sonntags nen halben Tag dran arbeiten kann….


***
Märklin h0 Bahn als reine "Schaufenster-Weihnachtsbahn" in unserer Kaffee Rösterei in Hildesheim..
Planungsphase: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158635
Bauphase: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=160329
***


UKR hat sich bedankt!
excalibur83  
excalibur83
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 27.03.2018


RE: Schaufenster-"Weihnachtsbahn" mit Märklin h0

#5 von Joak , 09.09.2018 20:36

Zitat
.. Schotter, Landschaft und alles kommt dann nächstes Jahr.



Waaas? Du hast noch genau 112 Tage Zeit! Hau rein...!!!


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Schaufenster-"Weihnachtsbahn" mit Märklin h0

#6 von excalibur83 , 25.11.2018 14:11

Hallo Zusammen,

ich hab ja schon leider länger nix mehr gepostet, aber es ging voran und es sieht so aus, als ob alles so klappen könnte wie ich mir das vorgestellt hatte. Nach dem letzten Bericht ging es ja dann mit dem zweiten Modul weiter:









Total genial als ich das erste Mal einen Zug vom Bahnhof wirklich auf die zukünftige Strecke schicken konnte, er angehalten hat und dann (halt falsch rum) wieder zurückgefahren ist. Das war bis heute morgen auch meine ständige Teststrecke für alle Züge und für die Steuerungssoftware.

Dann das dritte Modul wo ich unbedingt noch eine kleine Brücke einbauen mußte. Das hat erstaunlich gut geklappt und auch dieses Modul konnte ich zumindest kurzfristig mal an die ersten beiden Modul anschließen und der noch nicht fertiggestellte Weihnachtszug kommt angerauscht..









Das letzte Modul mit dem zweiten Bahnhof kam dann auch dran, allerdings konnte ich alle vier Module zusammen bis heute nicht testen. D.h. ich weiß zwar, dass jedes Modul mit seinem Nachbarmodul funktioniert, aber ich weiß nicht ob alles zusammen funktioniert. Ich weiß nicht ob das System sich doch irgendwie gegenseitig selbst blockiert und ob die Kabellängen passen und so…





Ich konnte dann doch nicht widerstehen und hab mir zwei gebrauchte Bahnhöfe gekauft und diese noch ganz grob mit LEDs von unten beleuchtet. Nix spektakuläres, aber zumindest nen bisschen was und das ganze sieht gleich viel besser aus..



Nun steht alles fertig demontiert in der Garage und wird nächste Woche zu uns in den Laden gebracht und dann kommt der erste zusammenhänge Praxistest! Yeah! Ich berichte dann wieder…:)




PS: Für alle Nachahmer und Anfänger: Ich hatte ZIG Stolpersteine, dauernd kam was anderes was ich nicht bedacht hatte und über dreckige Gleise und Kontaktprobleme will ich erst gar niht sprechen. Wichtig ist mir aber: Es geht! Bleibt dran und behebt ein Problem nach dem nächsten.. dann wird das!


***
Märklin h0 Bahn als reine "Schaufenster-Weihnachtsbahn" in unserer Kaffee Rösterei in Hildesheim..
Planungsphase: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158635
Bauphase: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=160329
***


UKR hat sich bedankt!
excalibur83  
excalibur83
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 27.03.2018


RE: Schaufenster-"Weihnachtsbahn" mit Märklin h0

#7 von excalibur83 , 06.12.2018 21:16

Die Bahn steht und fährt!

Nun ist es also soweit.. seit letztem WE steht die Bahn bei uns in der Kaffee Rösterei (www.schuler.coffee) und fährt am Schaufenster von links nach rechts und links und hin und her... bisher fahren auch alle Züge ohne Störungen den lieben langen Tag.....

Ich bin HAPPY!

Danke an das Forum.. auch wenn hier wenig geschrieben wurde, so habe ich sehr viel überall mitgelesen.. nun verbleibt die Bahn bis Anfang Januar dort und dann kommt der Großteil in den Keller und ein Modul mit nach Hause zum weiterbauen für das nächste Jahr. Gleisschotter, Berge und Landschaften stehen an!
















***
Märklin h0 Bahn als reine "Schaufenster-Weihnachtsbahn" in unserer Kaffee Rösterei in Hildesheim..
Planungsphase: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158635
Bauphase: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=160329
***


UKR und PhilippH0 haben sich bedankt!
excalibur83  
excalibur83
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 27.03.2018


RE: Schaufenster-"Weihnachtsbahn" mit Märklin h0

#8 von Miraculus , 06.12.2018 21:34

Hallole Michael,
tolle Idee und erstklassige Umsetzung. Die Bahn sieht im Dunkeln mit der heimeligen Beleuchtung wunderbar aus. Das
Jetzt noch ein Video, einen schönen heiß aufgebrühten Kaffee und Nikolausi kann kommen


Grüße nach Hildes Heim


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


UKR hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.531
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Schaufenster-"Weihnachtsbahn" mit Märklin h0

#9 von Heichtl , 06.12.2018 21:49

Hallo Michael,

Tolle Umsetzung und Bilder bisher

Gegen ein Video hätte ich auch nichts

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Schaufenster-"Weihnachtsbahn" mit Märklin h0

#10 von Analogbahner , 06.12.2018 22:03

Einfach nur geil.

Ich hätte gerne Wasabi-Erdnüsse auf Gleis 3 !!!


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Schaufenster-"Weihnachtsbahn" mit Märklin h0

#11 von tobi_bahner , 07.12.2018 05:34

Sehr cool!! die würde ich mir glatt mal anschauen, wenn sie nicht so weit weg wäre.


Lebe im Moment, freue dich auf die Zukunft


tobi_bahner  
tobi_bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Schaufenster-"Weihnachtsbahn" mit Märklin h0

#12 von michael_geng , 07.12.2018 09:20

Super Idee und Klasse Umsetzung-
Coole Aktion Nammensvetter

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Schaufenster-"Weihnachtsbahn" mit Märklin h0

#13 von Der Pfälzer , 07.12.2018 11:53

Hi Michael!
Echt super deine Idee und die Umsetzung! Ich kann mich noch erinnern, dass früher bei verschiedenen Geschäften zur Weihnachtszeit in den Schaufenstern Modellbahnen ihre Runden drehten. Wir als Kids drückten dann immer unsere Nasen an den Scheiben platt
Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei eintretender Dunkelheit sehr schön aussieht. Auf jeden Fall werde dein Projekt weiter beobachten


Gruß Jürgen
Fan des geflügelten Rades


UKR hat sich bedankt!
 
Der Pfälzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 29.10.2012
Ort: Pfalzdorf
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schaufenster-"Weihnachtsbahn" mit Märklin h0

#14 von E-Lok-Muffel , 07.12.2018 13:26

Hallo Michael,

Herzlichen Glückwunsch!
Du hast es Geschafft! und wie!

Super-Umsetzung Die Intergration in den Laden ist das i-Tüpfelchen, mal schauen, wie´s die Kundschaft aufnimmt...
Da ist dann ja noch Bastelspaß für die nächsten Jahre gesichert...

...und die Züge sind Betriebsausgaben! so gut hätte ichs auch gern!
am Besten gefällt mit der Kaffee-Zug mit den unterschiedlichen Röst-Graden, da hätte ich gleich einen doppio espresso!

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


UKR hat sich bedankt!
 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Schaufenster-"Weihnachtsbahn" mit Märklin h0

#15 von DR POWER , 07.12.2018 14:30

Hallo Michael
So macht man auf sein Geschäft aufmerksam .
Und Werbung für das Modellbahnhobby macht ihr gleich noch dazu.Eine wirklich schöne Umsetzung.
Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


UKR hat sich bedankt!
 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.119
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Schaufenster-"Weihnachtsbahn" mit Märklin h0

#16 von excalibur83 , 12.12.2018 21:54

Sodele, dann hab ich mal ein kleines Video erstellt.
Allerdings nicht im Dunklen, da dann die gegenüberliegende Straßenseite und vorbeifahrende Autos alles komplett überleuchtet..

Im Video verfolgt ist die BR98 mit den drei Weihnachtswagen: Dem Christbaumwagen (da fehlt noch Deko), dem Geschenklewagen (mit dem Gleichrichter, Kondensator, etc..) und dem Weihnachtsschlittenwagen (da möchte ich nächstes Jahr noch ne richtige Landebahnbefeuerung einbauen)..

https://youtu.be/bvBj-zFT_AM

Bisher ist das Kundenfeedback auch seehehr positiv und die Bahn fährt und fährt sehr zuverlässig. Ich bin happy und würde am liebsten gleich weiterbauen, allerdings kommt im Januar dann erst mal der Nachwuchs in der Prioreihenfolge und dann mal schauen wie viel Zeit ich nächstes Jahr noch habe. Wir werden sehen..

Euch allen noch eine schöne Adventszeit!


***
Märklin h0 Bahn als reine "Schaufenster-Weihnachtsbahn" in unserer Kaffee Rösterei in Hildesheim..
Planungsphase: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158635
Bauphase: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=160329
***


UKR hat sich bedankt!
excalibur83  
excalibur83
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 27.03.2018


RE: Schaufenster-"Weihnachtsbahn" mit Märklin h0

#17 von Miraculus , 12.12.2018 22:17

Hallo Michael,

auch wenn bei Tage, tolles Video, schöne Präsentation mit nahezu Alleinstellungsmerkmal. Klasse gemacht.



Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.531
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Schaufenster-"Weihnachtsbahn" mit Märklin h0

#18 von KaBeEs246 , 12.12.2018 22:55

Hallo Michael,
schöne Idee und genug Ausbaupotential für die nächsten 10 Jahre. Deine Ausrede

Zitat

allerdings kommt im Januar dann erst mal der Nachwuchs in der Prioreihenfolge und dann mal schauen wie viel Zeit ich nächstes Jahr noch habe.


kann ich nicht so recht einordnen: Musst du dich im Januar um Nachwuchs kümmern?
oder lernst du deinen Nachwuchs an, sich um die Eisenbahn im Laden zu kümmern?
Beides wäre ja eine schöne Freizeitbeschäftigung.

Gruß von Ruhr und Nette nach Hildesheim
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schaufenster-"Weihnachtsbahn" mit Märklin h0

#19 von excalibur83 , 02.12.2019 12:17

Und es geht weiter.. ich habe dieses Jahr doch deutlich weniger geschafft als ich dachte.. unser Nachwuchs hat doch einiges an Zeit benötigt. Was aber auch wunderschön war..:)

Auf jeden Fall habe ich erst die letzten Wochen angefangen und habe zumindest in dem großen Bahnhof die Bahnsteige gebaut, gealtert und mit Lampen und Personen ausgeschmückt. Außerdem ein Signal installiert und das erste Modul komplett eingeschottert.. sieht schon ganz schick aus.

Ganz besonders stolz bin ich auf meine Straßenbahn GT4! Mit der bin ich als Kind in Freiburg noch gefahren und habe die Außerdienststellung bei der SSB in Stuttgart miterlebt. Gibt's nur als 2-Leiter-System, d.h. ich hab mir diese selbst auf 3-Leiter-System umgebaut und digitalisiert und beleuchtet..

Steht ab sofort auch wieder in der Rösterei in Hildesheim (wer mal vorbeischauen möchte). Freitags und Samstags bin ich meist auch im Laden..

























***
Märklin h0 Bahn als reine "Schaufenster-Weihnachtsbahn" in unserer Kaffee Rösterei in Hildesheim..
Planungsphase: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158635
Bauphase: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=160329
***


UKR, power und KaiW haben sich bedankt!
excalibur83  
excalibur83
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 27.03.2018


RE: Schaufenster-"Weihnachtsbahn" mit Märklin h0

#20 von excalibur83 , 22.11.2021 10:09

Sodele, letztes Jahr hab ich gar nix geschrieben, aber auch letztes und dieses Jahr ging es hier weiter. Erst mal das, was in 2020 passiert ist:

Zum einen wurden die beiden mittleren Module ebenfalls komplett eingeschottert (und davor die Schienen bemalt)..



Dann ging es zum ersten Mal an Landschaft und so wurde das angefangen, was im Kopf quasi schon fertig war: Das Eck mit einem ersten Bahnübergang und einem kleinen Drücker.
Also zum ersten Mal im Leben gegipst, mit Tiefengrund bearbeitet, bemalt, mit Weißleim und Waldboden bestreut und Bäume gesetzt.








Auf der einen Seite kam dazu noch ein kleines Häuschen mit LED beleuchtet, ein Lagerfeuer und den bewegten Holzhacker von Viessmann an ein Drück-Zeit-Relais angeschlossen..







Auf der anderen Seite eine Bahnübergang bei der Brücke mit Andreaskreuzen und nem kleinen ebenfalls mit LED beleuchteten Häuschen,..





Außerdem hab ich noch ein Abstellgleis gealtert und mich auch zum ersten Mal an sehr rudimentäre Alterungen an den Güterwagons gewagt..



Und so sah das dann fertig aus:





Ich hab leider nicht soviele Komplett-Bilder aus 2020, aber werde das noch nachholen.. in ein paar Tagen habe ich auch die Bilder für 2021 fertig....:)


***
Märklin h0 Bahn als reine "Schaufenster-Weihnachtsbahn" in unserer Kaffee Rösterei in Hildesheim..
Planungsphase: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158635
Bauphase: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=160329
***


bommel, Miraculus, UKR, hohash, alexus, Elokfahrer160, power und KaiW haben sich bedankt!
excalibur83  
excalibur83
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 27.03.2018


RE: Schaufenster-"Weihnachtsbahn" mit Märklin h0

#21 von UKR , 22.11.2021 12:11

Moin Michael,

Klasse Bahn, ich glaube wenn ich das nächste Mal Richtung Hannover rolle muss ich schauen ob man schon wieder vernünftig auf die A7 kommt, denn deine Bahn und erst recht die Rösterei sind einen Abstecher wert

Harzliche Grüße

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Schaufenster-"Weihnachtsbahn" mit Märklin h0

#22 von bommel , 22.11.2021 18:51

Hallo Michael,

das ist ja eine schöne Weihnachtsdeko. Leider sieht man heutzutage sehr selten Modelbahnen im Schaufenster.

Viele Grüße
Stefan


bommel  
bommel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 16.01.2018
Ort: OWL
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Banana Pi und Gleisbox
Stromart Digital


RE: Schaufenster-"Weihnachtsbahn" mit Märklin h0

#23 von Miraculus , 22.11.2021 20:03

Guten Abend Michael,

schön zu lesen und zu sehen, dass die Bahn lebt.

Wünsche Euch besinnliche Adventszeit. Bleibt gesund.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.531
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Schaufenster-"Weihnachtsbahn" mit Märklin h0

#24 von Manolo , 22.11.2021 20:20

Hallo und guten Abend,

das ist gigantisch, was du/ihr da gemacht habt!
Und vielen Dank für´s Zeigen,
so kann man sich mitfreuen!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schaufenster-"Weihnachtsbahn" mit Märklin h0

#25 von BR 64 , 22.11.2021 21:12

Guten Abend,
da geht mein Herz auf, eine Weihnachtsbahnanlage.
Vor gut 40 Jahren habe ich so etwas auch in meiner Lehre aufgebaut.
Da der Eissaloon geschlossen hatte, wurde dort eine Bahn von Playmobil, mit Zubehör, von mir augebaut.
Natürlich um den Kauf anzutreiben.
Ob das Erfolg beim Kauf hatte, weiß ich nicht mehr.
Jedenfalls bin am Modell Piratenschiff leicht verzweifelt, warum auch immer das dazu gehören musste, war vermutlich neu in dem Jahr.
Klar war das jetzt nicht "Epochengerecht", das war aber nicht maßgeblich.
In jedem Falle, war es ein Eye-Catcher im kleinen Dorf für die Kids.

Super, das Ihr so etwas noch umsetzt und dann mit der Umsetzung.
Gruss Ulf


Hingefallen, aufstehen...
KRONE richten
Weitergehen....


UKR hat sich bedankt!
 
BR 64
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 09.11.2021
Gleise M und C-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   

Modellbahnchaos in 1:87
Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz