RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3601 von Frank K , 04.12.2018 16:49

Servus, Michi,

schade, dass die Bim net fahren mag. Für ein reines Deko-Element ist der Zug dann doch etwas teuer. Dennoch .

Wenn Du bei der 44er Linie bleiben magst, kannst Du lt. Google-Bildersuche auf den Beiwagen verzichten. Auch zu meinen Wiener Zeiten (schon ein paar Jahre her) sind ab Schottentor nur die 38er, 41er und 43er mit Beiwagen gefahren. Die 37er, 40er, 42er und 44er waren ohne unterwegs.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3602 von ManuG , 04.12.2018 17:02

Einfach Hammer
Mehr gibts dazu nicht zu sagen. Die Investition hat sich gelohnt.
Bei den Fahreigenschaften gepaart mit nem unfreundlichen Verkäufer ist dann die Pleite wohl auch kein Wunder
Schade drum, weil gut aussehen tut der allemal.


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3603 von chris1042 , 04.12.2018 18:47

Zitat

Bei den Fahreigenschaften gepaart mit nem unfreundlichen Verkäufer ist dann die Pleite wohl auch kein Wunder
Schade drum, weil gut aussehen tut der allemal.



Hier nur mal ein Auszug aus einem Forum das sich auch mit dem Thema beschäftigt hat:

Analog auf Digital..... Ja wird zerstoert. Bei Digital liegt staendig Spannung am Gleis. Bei einer Digital Lok fugiert der Dekoder als Schalter der den Saft nicht an den Motor laest. Wenn Du losfaehrst entscheidet die Elektronic des Dekoders wieviel Saft der Motor bekommt. Wenn die Anaog Lok am Gleis steht fehlt der Schalter und der Motor bekommt alles ab. Die Lok faehr aber nicht Vollgas los wie man meinen sollte> es liegt naehmlich Wechselspannung am Gleis und keine Gleichspannung. Damit ruckelt der Motor nur hin und her. Nachdem das aber keine normale Wechselspannung mit 50 Herz ist sondern eine Hochfrequenz mit einigen Tausend Herz brummt oder summt der Motor - die Wicklung wird heiss - der Lack am Draht schmilzt weg und der Motor brennt durch. AUSMAUS.
http://www.kleinbahnsammler.at/wbb2/inde...f-lenz-digital/

Das sollte man eigentlich schon wissen und nicht gleich die Firma Halling heruntermachen,für solche Handlungen wird keiner eine Garantie übernehmen egal ob Roco,Mäklin usw.


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3604 von erich51 , 04.12.2018 19:42

Hallo Chris !
Ich muss dir hier voll rechtgeben viele Modellbahner wissen anscheinend
nicht das Digital Wechselspannung ist. Dann sind halt immer die Firmen
schuld.

An Michael wenn ich mich richtig erinnere fährst zu mit einer Z21 von
Roco da ist die Frage welche Spannung Du eingestellt hast ist von 12 - 24
Volt einstellbar.


Erich 51
Wien


erich51  
erich51
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 26.04.2015
Ort: Wien
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3605 von Heldvomerdbeerfeld , 04.12.2018 19:48

Hey, der Peter aus Bali hat das gepostet! Gibts den noch? Kenn ich aus den frühen 2000er Jahren noch persönlich, herrlich.

Fazit Analog/Digital: gut, wusste ich natürlich nicht. Analog fahren liegt Jahrzehnte vor meinem Schaffen. Hab den E1 grad mal testweise noch einmal aufs Gleis gestellt, fährt wieder. Vom zittierten Brummen oder Ruckeln merkt man allerdings nichts. Vielleicht war er nur zu heiß. Völlig egal, er steht ja nur herum.

Und der Halling muss sich definitiv gewisse negative Kritik einfach gefallen lassen. Die Modelle sind optisch tadellos würd ich sagen, aber technisch extrem schlecht ausgeführt. Wenn ich mich an meinen U Bahn V-Wagen zurück erinnere, der war technisch auf dem Stand von vor 25 Jahren. Nein - stopp! Meine Kleinbahn Modelle von 1970 konnte mehr als der.
Bitte nennt mir einen seriösen Modellbahnhersteller, der sich so Dinge wie Front- und Rücklicht (WTF ?!) extra bezahlen lässt? Einen Hersteller, der im Jahr 2018 Modelle OHNE Schnittstelle anbietet und sich diese wieder extra zahlen lässt? Muss ich mich da noch über eine Insolvenz wundern? Da brauchst du einfach leiderprobte Kunden, die zwar motschgern, aber kaufen. Ich seh mich im Falle des E1 tatsächlich selbst als einen solchen.

Und wenn ich dann - sorry soweit - als Pufferküsser im Geschäft stehe und herumfeule und damit potentielle Kunden vergraule (sofern das nicht die Bruchbude schon hat) - ja dann denk ich mir halt meinen Teil. Warum außerdem zu angegebenen Öffnungszeiten die Bude einfach zu ist ist dann ein weiteres skurriles Kapital aus der Reihe "Wie ich ein Geschäft definitiv nicht betreiben sollte".

Egal, ich bin zufrieden mit meinem E1, von Halling Modellen rate ich dennoch öffentlich eindringlich ab

Manuel, Frank und Justus, freut mich, dass er euch auch gefällt.
Wobei Frank: die wenigen E1 und E2, die noch unterwegs sind hab ich eigentlich noch nie ohne Beiwagen gesehen.
Justus, klar gibts Ersatzteile. Gegen Geld gibts beim Halling viel - nur fertige Modelle sind in der Regel nicht lieferbar


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3606 von Burningawish , 04.12.2018 20:21

Hallo Michi,

also die Bim macht auch als Standmodell einiges her.
Kommt da noch en Fahrdraht vulgo Oberleitung?

LG
Christian


Tauernbahn im Gasteinertal:
viewtopic.php?f=64&t=161599&p=1873403#p1873403


Burningawish  
Burningawish
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 08.07.2017


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3607 von morterti , 04.12.2018 20:34

Hallo Michael,

Die Straßenbahnhaltestelle ist wirklich sehr gut gelungen, man kann froh sien, dass sich das jetzt noch ausgegangen ist. Der Ventus ist auch klasse, jetzt komme ich doch nochmal ins grübeln, mir auch einen zu kaufen
Übrigens, bei uns haben die Trams auch nur rechts Rückspiegel, in einer Broschüre hab ich mal gelesen das die, da man die Tram ja grundsätzlich nicht überholen darf der nicht nötig sei...
Das hält aber trotzdem nicht irgendwen davon ab das trotzdem zu machen...
Wie auch immer, von dem neuen Bereich bin ich hin und weg!

Viele Grüße
Niki


Mein Umstieg auf DC und meine Deutsch-/Österreichische Teppichbahn!

viewtopic.php?f=168&t=169932


morterti  
morterti
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 22.06.2017
Gleise Märklin/Trix C
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3608 von chris1042 , 04.12.2018 20:46

Zitat

Hey, der Peter aus Bali hat das gepostet! Gibts den noch? Kenn ich aus den frühen 2000er Jahren noch persönlich, herrlich.



Yep!!


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3609 von Stoecki , 04.12.2018 21:18

Zitat

Hey Michi,

Hinke schon wieder hinterher. Hier noch mein kurzes Feedback:

Überarbeitete Bim Haltestelle+ Lärmschutzwand: top!

Ventus:

Der E1:

Aus Barcelona?? Respekt!

Armin



hätte man kaum besser zusammenfassen können.

Bis die Tage
Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3610 von alex57 , 04.12.2018 22:59

Hey Michael.

ich weis, das die Bim bei dir in Wien rotweiß lackiert sind. Dein E 1 sieht, auch als Standmodell, einfach affengeil aus.
Sowohl an der Bim Haltestelle , wie auch auf der Südbahn, macht sich die Bim hervorragend

Die Bim ist überall bei dir auf der Moba ein Hingucker

Bis ich Bilder von meienn Talent 2 zeige, dauert es noch was. Ich brauch nen passenden Aufhänger , damit ich epochemäßig hier zerissen werde und nur noch rumgemotschgert wird. Wieso wird der Talent 2 von ner amerikanischen Mikado geschoben...

Gruss

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3611 von GSB , 04.12.2018 23:14

Hallo Michael,

schön daß Du Deine Wunsch-Bim noch bekommen hast!

Wenn es Dich beruhigt - daß Digitalspannung eine Wechselspannung ist wußte ich auch noch nicht... ops: Aber schön daß Du den Motor wohl nicht ruiniert hast und er (theoretisch) wieder fahren könnte.

Also wie Du das Erlebnis bei Halling schilderst muß man sich schon wundern. Ich hatte dagegen gute Erfahrung mit einem superfreundlichen Service gemacht und sogar einen unlackierten VT 5090 in Einzelteilen günstig bekommen. Allerdings ist der Motor oder genauer gesagt wohl das Getriebe bei diesem Typ auch recht laut... Dagegen sollen wohl die Einzelmotorisierungen recht gut und bei Bastlern beliebt sein.

Zur Kupplung: einfach bissle doppelseitiges Klebeband (oder Noch Hin-&Weg-Kleber) drauf, dann sollte es für den Standbetrieb passen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3612 von Frank K , 04.12.2018 23:50

Michi,

schau da:

http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreic...s-linie-44.html

... eine 44er E1-Bim OHNE Beiwagen und das im Jahre 2017. Nein, gerade in den Zeiten vor der flächendeckenden Ausbreitung der neuen Niederflurzüge, als die E1 noch die Hauptlast des Wiener Straßenbahnverkehrs trugen, hatte es Linien mit und ohne Beiwagen. Gemischt kam eigentlich nie vor, heißt alle Züge entweder mit ODER ohne Beiwagen. - Gut, ein passendes Linienschild ist schnell mit dem Drucker gemacht und mit der Lochzange oder einem Locher ausgestanzt und dann hast Du die Linie Deiner Wahl. Und frag vorsichtshalber bei Tante G nach, es scheint fast zu jeder Linie ja irgendwelche Fotos mit E1ern im Netz zu haben.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3613 von chris1042 , 05.12.2018 07:26

Hallo Michael

Diese Kupplung von Sedlacek würde €11,90.-/Paar kosten.
Art.Nr. 0462 Straßenbahn-Magnetkupplung Ausführung ab 1960
mit seitlichen Griffen System Skip-lock


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3614 von DietmarS93 , 05.12.2018 13:53

Hallo Michael!

Zuerst einmal:
Unglaublich tolle Anlage , die du da unter (sehr) erschwerten Bedingungen gezaubert hast. Platzprobleme kennt ja jeder Modellbahner - was du da machst gemacht hast geht in eine neue Dimension! Deinen Videos merkt man überhaupt nicht an, dass die auf dieser kleinen Anlage gemacht worden sind. Auch wenn deine Methoden/Herangehensweisen zuerst mal kritisch rüber kommen - das Endergebnis ist jedes mal phänomenal. Eine Semmeringbahn - super Vorbildwahl (!) übrigens - auf 6m^2 sehr realistisch nachzubauen ist beeindruckend.

Was den E1 betrifft: ist eigenartig, dass der sich beim Digital-Signal am Gleis überhaupt bewegt hat - normalerweise summen die analogen Fahrzeuge nur rum (permanente Umpolung) und erwärmen sich (deshalb auch die Gefahr des Überhitzens wenn man es zu lange macht). Grundsätzlich ist Digital ein gepulstes Wechselstromsignal was entsprechend dem Fahrbefehl moduliert (Frequenz) wird. Demnach sollte man analoge Loks nicht (zu lange) auf Digitalgleise stellen. Warum er gefahren ist könnte ev. an einem speziellen Wechselstrommotor liegen der darin verbaut ist (keine Ahnung was du da aus Spanien importiert hast - jedenfalls nicht 100% Halling!!!!).





Zum Halling & seinen Modellen:
Du hast recht, die Fahreigenschaften (lauter Motor der ewig lange ausläuft) und gewisse technische Unzulänglichkeiten (teilweise Schnittstelle, Beleuchtung) sind nicht toll. Super ist die optische Ausführung (Form, Bedruckung) der Modelle.

Den Motor könnte man tauschen - z.B. bei meiner Fleischmann-Drehscheibe war ursprünglich ein baugleicher drin (auch extrem laut und - bei der Drehscheibe katastrophal - kraftlos). Den habe ich gegen einen Ersatzmotor (Neodym-Permanentmagnet) von Faulhaber getauscht (über einen deutschen Händler erworben - sb modellbau - da gibt es auch Motorisierungssätze für die KIBRI Bahndienstfahzeuge). Seither leise und zugkräftig.

Ich finde nur, dass es Halling insgesamt nicht verdient schlecht geredet zu werden: Man muss erst jemanden finden der für den - doch recht kleinen Absatzmarkt - ansprechende Modelle baut. Straßen & Lokalbahnfahrzeuge sind nunmal leider stark örtlich beschränkt (jede Stadt ihr eigenes Fahrzeug), wodurch auch die Nachfrage nach Modellen sehr gering ist. Wenn die Modelle optisch passen sollen, dann muss ein bisschen an der Technik gespart werden - andernfalls steigt der Preis in Regionen, wo der Kundenkreis noch enger wird.

Bezüglich Unfreundlichkeit: Ich war (leider) nur einmal bei Hr. Halling persönlich um ein Standmodell der Wiener Lokalbahn TW400 gegen ein motorisiertes Digitalmodell zu tauschen (natürlich gegen Aufpreis wegen der Technik) - das wurde ohne weiteres erledigt und Hr. Halling war auch sehr freundlich (kleine Werksführung gab es auch). Zugegeben - ich hatte vorher angerufen und gefragt ob es möglich wäre vorbei zukommen. Außerdem war kein anderer Kunde zur gleichen Zeit vor Ort.

Grundsätzlich sollte man noch erwähnen, dass Halling inzwischen in die Kleinserienfirmengruppe Halling/Stängl/Ferrotrain integriert wurde und sich der ältere, freundliche Hr. Neumann als Geschäftsführer darum kümmert. Modelle von Halling sollen ja weiterhin angeboten werden - ob sich technisch oder preislich (vermutlich steigend) was ändert ist mir noch nichts bekannt. Neuheiten sollen aber schon kommen.


DietmarS93  
DietmarS93
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 03.02.2018
Gleise RocoLine m. Bettung (H0), Fleischmann Profi (H0), Roco H0e, Tillig Elite (H0 + H0e), Ferrotrain (H0m3z Zahnstangengleis), Märklin Z (Nm Zahnradbahn), Busch Feldbahngleis
Spurweite H0, H0e, H0m, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3615 von KleTho , 05.12.2018 14:00

Scheiße Michi,

ist Deine "Bim" schön .
Und mit Deiner Haltestelle kannst Du sie super in Szene setzen.
Ich beneide Dich und alle Wiener für die immer noch gelungene Form Euerer "Tram", wie wir in München sagen .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3616 von Nulleinszehn , 05.12.2018 20:14

Zitat

Hey, der Peter aus Bali hat das gepostet! Gibts den noch? Kenn ich aus den frühen 2000er Jahren noch persönlich, herrlich.

Fazit Analog/Digital: gut, wusste ich natürlich nicht. Analog fahren liegt Jahrzehnte vor meinem Schaffen. Hab den E1 grad mal testweise noch einmal aufs Gleis gestellt, fährt wieder. Vom zittierten Brummen oder Ruckeln merkt man allerdings nichts. Vielleicht war er nur zu heiß. Völlig egal, er steht ja nur herum.

Und der Halling muss sich definitiv gewisse negative Kritik einfach gefallen lassen. Die Modelle sind optisch tadellos würd ich sagen, aber technisch extrem schlecht ausgeführt. Wenn ich mich an meinen U Bahn V-Wagen zurück erinnere, der war technisch auf dem Stand von vor 25 Jahren. Nein - stopp! Meine Kleinbahn Modelle von 1970 konnte mehr als der.
Bitte nennt mir einen seriösen Modellbahnhersteller, der sich so Dinge wie Front- und Rücklicht (WTF ?!) extra bezahlen lässt? Einen Hersteller, der im Jahr 2018 Modelle OHNE Schnittstelle anbietet und sich diese wieder extra zahlen lässt? Muss ich mich da noch über eine Insolvenz wundern? Da brauchst du einfach leiderprobte Kunden, die zwar motschgern, aber kaufen. Ich seh mich im Falle des E1 tatsächlich selbst als einen solchen.

Und wenn ich dann - sorry soweit - als Pufferküsser im Geschäft stehe und herumfeule und damit potentielle Kunden vergraule (sofern das nicht die Bruchbude schon hat) - ja dann denk ich mir halt meinen Teil. Warum außerdem zu angegebenen Öffnungszeiten die Bude einfach zu ist ist dann ein weiteres skurriles Kapital aus der Reihe "Wie ich ein Geschäft definitiv nicht betreiben sollte".

Egal, ich bin zufrieden mit meinem E1, von Halling Modellen rate ich dennoch öffentlich eindringlich ab

Manuel, Frank und Justus, freut mich, dass er euch auch gefällt.
Wobei Frank: die wenigen E1 und E2, die noch unterwegs sind hab ich eigentlich noch nie ohne Beiwagen gesehen.
Justus, klar gibts Ersatzteile. Gegen Geld gibts beim Halling viel - nur fertige Modelle sind in der Regel nicht lieferbar



Herrlich, wenn der Michi erstmal so richtig loslegt, bleibt kein Auge trocken
Ich hab mich gerade mehrmals weggekracht, ob der vielen Seitenhiebe in dem Posting

Vorher habe ich aber noch die Bilderstrecke vom E1 bewundert, und die war äußerst sehenswert. Großes Kino! Erinnert mich sofort an Wien, gleich ab dem ersten Bild. Es ist einfach herrlich mit diesen urigen Teilen durch diese schöne Stadt zu rattern. Das hat einfach ein ein tolles Flair, Wien eben. Und das Flair beginnt definitv schon an der Bim-Haltestelle mit den hier schon thematisierten Schildern.

Großes Lob. Die Bim - Haltestelle mit allem drum und dran, ist ein absoluter Eye-Catcher geworden.

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3617 von Gelöschtes Mitglied , 07.12.2018 20:09

Zitat


Tobias, ich hab gestern beim Halling so Messingmasten gesehen. Mit denen könnte man die Bim Oberleitung bauen nehm ich an.
ABER: 1. müsste man die grau anmalen (... geht leicht) und 2. wie montier ich da eine Oberleitung dran? Man bräuchte ja 2 Masten, dazwischen ein Seil und auf dem die Leitung angelötet.
Nur: ich hab nur einen Mast, weil auf der Seite, wo der zweite Mast stehen müsste, die Anlage endet. Hast du eine Idee?



Servus Michi,
ich hätt da schon eine Idee, und zwar würde ich die Masten im ZickZack entlang der Straßenbahnstation aufstellen. Kaufen müsste man solche Masten garnicht, die kann man selber bauen. Zum Fixieren müsste die Leitung natürlich angelötet werden, ist bei einem solchen kurzen Streckenabschnitt aber kein Problem.

Der E1 schaut sehr wienerisch aus. Dass er auf Digitalstrom nicht lange überlebt, haben dir eh schon die Kollegen gesagt. Insgesamt find ich die Szenerie aber sehr gelungen!

LG
Tobias



RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3618 von Heldvomerdbeerfeld , 08.12.2018 13:22

Mahlzeit.

Nach dem dritten Kaffee darf ich stolz berichten, dass ich nach der gestrigen Weihnachts........
na jedenfalls bin ich wieder geistig voll da hihi

und siehe da: da tippsel ich gleich Antworten und zeig was ungeplantes. Es kommt irgendwie immer alles ungeplant in Neustadt

[quote="Meidlinger Moba" post_id=1905062 time=1544209761 user_id=28609]
ich hätt da schon eine Idee, und zwar würde ich die Masten im ZickZack entlang der Straßenbahnstation aufstellen. Kaufen müsste man solche Masten garnicht, die kann man selber bauen. Zum Fixieren müsste die Leitung natürlich angelötet werden, ist bei einem solchen kurzen Streckenabschnitt aber kein Problem.
[/quote]

Ja na Tobias, dann könnten wir das doch machen. Aber schauen nicht die originalen Masten vom Sedlacek besser aus?

[quote="Meidlinger Moba" post_id=1905062 time=1544209761 user_id=28609]
Der E1 schaut sehr wienerisch aus. [/quote]

Jetzt schon
20181204_215245 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Apropos Wienerisch: weil die Mistkübeln mit den Tschick Ausdämpfern letztens nur am Rande angeschnitten wurden, hab ich gestern am Karlsplatz ein Foto vom Vorbild gemacht.
Muss man einfach lieben
20181206_083132 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Armin, was glaubst du erst wie das live ausschaut, wenn ich mich über was aufrege?

Thomas, kein Mensch sagt "Tram", außer komische Touristen. Lässt sich auf vieles in der Stadt 1:1 umlegen

Dietmar, herzlich Willkommen und freut mich sehr, wenns dir gefällt!
Man darf sich von nichts abhalten lassen, sondern muss "sein Ding" durchziehen!

Der E1 ist zu 100% original vom Halling, inkl. Motor. Der hat die Verpackung vorher offenbar nur einmal fürs Foto verlassen. Warum er fährt, weiß ich nicht. Halt sehr langsam und brummig, aber er fährt. Vielleicht liegts an der Einstellung der z21? Ich hab auch mal ein altes Kleinbahn Modell in analog auf die Analge gestellt, dass ist auch sofort losgefahren.

Und beim Verkäufer im Geschäft weiß ich natürlich nicht wer es genau war. Ob das jetzt einer vom Stängl, Ferro Train oder der Halling selbst war, kein Plan. Du müsstest dir den aber live geben, da kommst du auch kein zweites Mal mehr wieder.

Chris, danke - wär eine Alternative! Ich bin immer noch am Überlegen wie ich ihn hinstelle. Also allein oder mit Beiwagen. Muss ich noch ein bisschen auf mich wirken lassen.

Frank, ja stimmt - würde passen. Mittlerweile sieht man sie nur noch sehr selten. Wobei letztens in Floridsdorf sind mir gleich 2 entgegen gekommen. Gestern bin ich am Schwedenplatz herumgestanden und hab auf jemanden gewartet und dabei ein bisschen Bim Verkehr beobachtet. Da fahren großteils nur noch die neueren herum. Bei uns im Büro beim O Wagen liegt z.B. der Niederfluranteil seit Jahren schon bei 100%.

Matthias, danke - der Hin und Weg Kleber ist vermutlich die günstigste Wahl für den Standbetrieb! Hab ich eh hier herumliegen.

Niki, noch gibts den Ventus. Ich kann den wirklich nur empfehlen. Hatte bei meinen Probefahrten bisher genau keine Probleme. Und das ist doch beim Jägerndorfer was höchst erfreuliches
Ach und Straßenbahnen darf man nicht überholen? Dennoch kurios, dass ein Fahrzeug ohne Rückspiegel überhaupt eine Zulassung bekommen hat.

Christian, Fahrdraht wär schön. Ich lass mich da einmal ein bisschen vom Tobias überraschen

Ja und sonst? Sollte das Straßenbahnthema dann zu einem Ende kommen. Wobei es ja lustigerweise enorme Reaktionen hervorgerufen hat. Und das bei nur 50cm Gleislänge

Ich hab mir auf jeden Fall letztens im Paint noch professionell eine Tichy Werbung zusammengezimmert und dann in passender Größe ausgedruckt und montiert, jetzt passts. Maxerl sind auch installiert worden, so schaut das jetzt aus:

20181204_215130 by Erdbeerknödel, auf Flickr

20181204_220256 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Und dann gabs noch eine ungeplante Verlängerung, die dann gleich etwas umfangreicher war.

Erinnert sich noch jemand an meine Tillig Schotterwagen vom Typ Faccns?
Die waren jetzt bei meinem Händler wieder vorrätig, hab ich einen in der Auslage gesehen und mir gedacht: hey, Bonuspunkt einlösen!

Ich sammel die ja immer recht stoisch ohne sie jemals wirklich einzusetzen und hab mir kurzerhand gedacht, dass das doch nett wäre, wenn ich meine drei Schotterwagen für den Bauzug einen vierten, gratis hinzufügen könnte. Also hab ich einen für Null Euro gekauft und bin ins grübeln kommen

20181205_201119 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Weil die sind schon cool. So wunderbar detailliert! Und man muss nichtmal was zurüsten.
Nagut, hab ich mir gedacht. es wär schön, wenn ich da noch einen zweiten dazukaufe, damit ich insgesamt 5 habe (bisher die drei in der Mitte im Bild im Bestand).
Also einen kaufen und einen gratis mitnehmen ist doch ein super Deal.

Und dann wurde ich darauf hingewiesen, dass es auch noch so ein Doppelset gäbe. Ui!
Aber nicht GATX sondern Railco oder so. Kein Plan. Aber optisch sonst: gleiche Farbe. Und die wären sogar etwas günstiger als einzeln.

Gut, irgendwo hat dann der Verstand ausgesetzt und jetzt hab ich sieben
20181205_201128 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Sehr schön. Fanatische Pufferküsser könnten jetzt raunzen, dass der Zug nicht zusammenpassen könnte, ist mir aber egal. Schaut super aus. Schotterladung haben sie auch schon bekommen und jetzt werd ich dann mal Testfahrten machen, ob die überhaupt über den Berg kommen. Sind enorm schwer mit dem Schotter, dabei hab ich eh drunter Styrodur reingeschnipselt und nur eine Schicht Schotter oben drauf angeklebt.

Na jedenfalls etwas ungeplant, ist der Schotterzug nun etwas länger geworden als geplant. Schaut aber super aus auf der Anlage.

Muss dann auch mal in Video. Meingott wird das wieder eine Arbeit.

Bis dahin,

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3619 von DerDrummer , 08.12.2018 14:14

Moin Michi
Der E1 mit Tichy-Werbung, passt perfekt!

Dann kommst du mit dem Schotterzug um die Ecke, wow!
Einfach ein tolles Teil, welche Lok wird denn die Ehre haben?

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3620 von Martin_B , 08.12.2018 14:30

Moin Michi,

ja die Tillig Schüttgutwagen sind schon klasse. Ich liebäugle auch immer mit diesen.....bzw. mit sooooo vielen.

Freue mich schon darauf den Zug auf der Anlage zu sehen....


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3621 von Schienenchaos , 08.12.2018 14:34

Servus Michael!
Jöö, die Tichi-Werbung! schaut sehr gut aus! Dein Bahnhofsvorplatz eröffnet jedenfalls herrvorragend authentisches Wiener Flair.

Bei den Streckenphotos musste ich unweigerlich an diesen Aprilscherz aus dem Jahr 2012 denken:

Quelle: bahnbilder.net, Chirstoph Kainz


Bin mir recht sicher, dass ein E1 auf der Originalstrecke auch nicht wesentlich länger überleben würde, als deiner.

Nebenbei: seit Donnerstag ist Wien die neueste Straßenbahngeneration, der Flexity Wien von Bombardier, unterwegs. In meinem Thread hab ich ein paar Bilder vom Abend des Ersteinsatztages eingestellt: Link

LG
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3622 von ManuG , 08.12.2018 15:19

Hallo Michael,

das schaut absolut spitze aus! Ich glaub jeder, der schonmal in Wien war, fühlt sich beim Anblick deiner Bim an der Haltestelle sofort wieder dahin versetzt

Die Schotterwagen sehen auch klasse aus, der Zug muss dann wohl definitiv ins nächste Video
Die wären auch noch was für meine Anlage.


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3623 von Wald4tler ( gelöscht ) , 08.12.2018 15:30

Seit du eine Straßenbahnstation gebaut hast, betrachte ich die Bims in Wien umso genauer
Hab gar nicht gewusst, dass die Halling Modelle so ein Renner sind (die Klassiker sind alle ab Werk ausverkauft )
Welche Schotterfüllung verwendest du für deine Waggons?


Wald4tler

RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3624 von 44 390 , 08.12.2018 15:38

Hallo Michi

Klasse Wagen haste dir da gekauft, gefallen mir richtig gut mit der Beladung

Mal eine etwas andere Frage: Wie schlagen sich eigentlich die Trix/Märklin Sggrss80 auf deiner Anlage?

Grüße Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3625 von punch , 08.12.2018 16:11

Hallo Michael,

auch wenn es nur 50 cm sind: Die Bim-Haltestelle ist einfach und schlicht der
Die Tram mit der umgekehrten Fahrtrichtung passt jetzt auch noch etwas besser, weil besserer Umstieg zum Bus.
Die neue Markierung hat sich übrigens sehr gelohnt , die ist um Lichtjahre besser. Das Problem mit dem Ablösen der Zierlinien kenne ich nur zu gut, die gehen bei mir auch gerne auf Wanderschaft.

Die Schotterwagen schaffen es hoffentlich in ein Video?!

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


   

Irgendwo in Böhmen
Bayerisches Oberland 1910 - Die Höllenhasenbahn

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz