RE: Märklin MS2: DCC-Decoder Anzeige Funktionen, Einstellen CVs

#1 von wattihrvolt28 , 08.12.2018 23:41

Hallo Stummiforum-Team,

nach dem Einbau von DCC-Decodern mit Soundmodulen in verschiedene Loks werden auf der MS2 nur sehr wenige Funktionen angezeigt (5-6), obwohl der Decoder sehr viel mehr bereitstellen würde. Wie kann ich zusätzliche Funktionsfelder generieren?

Auch das Einstellen von CVs gelingt mir bei DCC-Decodern mit der MS2 nicht: Beispielsweise lässt sich zwar bei CV 5 (Endgeschwindigkeit) der Wert verändern, aber nicht abspeichern. Bei CV 911 (Fahrgeräusch) kommt die Anzeige "Timount beim CV-Lesen und Schreiben".

Was mache ich falsch bzw. was kann man tun?

Danke für eure Antworten

Martin


wattihrvolt28  
wattihrvolt28
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 15.03.2014


RE: Märklin MS2: DCC-Decoder Anzeige Funktionen, Einstellen CVs

#2 von Fleetworker , 08.12.2018 23:58

Hallo Martin

Zitat
Was mache ich falsch bzw. was kann man tun?



1. Alles
2. Nix

Diese Antworten sind genauso qualifiziert, wie Deine Fragen.

Also, Spaß beiseite:
Welche Dekoder hast Du verbaut? Hersteller, Art.-Nr. usw. Ggf. auch für externe Soundmodule.
Wie bzw. mit welchen Mitteln sind diese Dekoder programmiert?
Sind (sollen) das MFX- oder M4-Dekoder sein?

Gruß
Fleetworker


Märklin H0, K-Gleise, CS3Plus (Master) und CS2 60215 (Slave), jeweils aktuelle SW-Versionen, LDT S-DEC-4-DC, LDT RM-88-N, Mä Link S88, Mä Decoder s 88
PC Win10, Rocrail, Anlage gibt's nicht mehr


 
Fleetworker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 450
Registriert am: 09.08.2009
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und CS3+
Stromart Digital


RE: Märklin MS2: DCC-Decoder Anzeige Funktionen, Einstellen CVs

#3 von Bahnseb , 09.12.2018 08:14

Hallo Martin,

auch wenn das gerade ein Fischen im Trüben ist, wie Fleetworker schon gesagt hat, kann es nicht schaden, erstmal zu checken, ob die MS2 die aktuellste Software, also 2.7 aufgespielt hat.

Gruß
Sebastian


Bahnseb  
Bahnseb
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 05.01.2013


RE: Märklin MS2: DCC-Decoder Anzeige Funktionen, Einstellen CVs

#4 von Jensflorian , 09.12.2018 08:22

Moin,
die Timeout Meldung kommt z.B. dann, wenn das Magnetartikelprotokoll der MS2 nicht von MM auf DCC zum Programmieren umgestellt wird.
Gruß
Jensflorian


Jensflorian  
Jensflorian
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 03.12.2018


RE: Märklin MS2: DCC-Decoder Anzeige Funktionen, Einstellen CVs

#5 von wattihrvolt28 , 09.12.2018 11:46

Hallo Spezialisten,

sorry für meine unqualifizierten Fragen. Ich dachte, das ich ein generelles Problem bei der MS2 habe, unabhängig von den einzelnen DCC-Decoder-Produkten.

Folgende Decoder sind verbaut, bei denen das Problem auftritt:

Uhlenbrock Intellisound 3 (36320/4)
Uhlenbrock Intellisound 4 (36520)
Uhlenbrock 76425 mit an SUSI-Schnittstelle angeschlossenem D&H-Soundmodul SH 10A
Kühn mit an SUSI-Schnittstelle angeschlossenem D&H-Soundmodul SH 10A
D&H-Sounddecoder SD 10A

Programmiert habe ich eigentlich nichts, die Phänomene traten direkt nach dem Einbau auf. Die Decoder sind laut Beschreibung ja alle für Märklin-Protokolle geeignet.

Das "Timeout"-Problem tritt auch bei einer Märklin-Lok auf (BR 18.1, 37115).

Bei der aktuellen Software 2.7 für die MS2 muss ich mich noch schlau machen, wie man die aufspielt.

Danke für weitere geduldige Unterstützung
Martin


wattihrvolt28  
wattihrvolt28
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 15.03.2014


RE: Märklin MS2: DCC-Decoder Anzeige Funktionen, Einstellen CVs

#6 von JoWild , 09.12.2018 17:54

Hallo Martin,
schau erst mal, welche Software-Version du hast, denn zwischen 2.5 und 2.7 hat sich meines Wissens eigentlich nichts getan außer am Umfang der gespeicherten Märklin-Lokdatenbank.

Und das Programmieren der Decoder macht bei eingebauten Stützkondensatoren und auch bei versehentlich im Gleis belassenen Entstörkondensatoren ggf. Probleme.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin MS2: DCC-Decoder Anzeige Funktionen, Einstellen CVs

#7 von DeMorpheus , 09.12.2018 20:10

Moin,

was die "fehlenden" Funktionen angeht kann dir geholfen werden: die MS 2 weiß nicht, wie viele und welche Funktionen der Decoder hat, und legt darum nur ein paar wenige an. Alles was darüber hinaus geht musst du dem Lokeintrag selbst hinzufügen: Shift und Loktaste drücken, dann Lokeinstellungen, dann Lok-Funktionen und dich dort austoben.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin MS2: DCC-Decoder Anzeige Funktionen, Einstellen CVs

#8 von wattihrvolt28 , 09.12.2018 22:34

Hallo,

erst mal danke, das mit den Funktionen probiere ich aus.

CVs: Ich habe die Loks auf einem separaten Programmiergleis stehen und es sind keine Stützkondensatoren verbaut.

Martin


wattihrvolt28  
wattihrvolt28
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 15.03.2014


RE: Märklin MS2: DCC-Decoder Anzeige Funktionen, Einstellen CVs

#9 von wattihrvolt28 , 15.12.2018 18:28

Hallo Stummiforum-Team,

dank Update meiner MS2 hat sich das Problem gelöst.

Vielen Dank und Grüße
Martin


wattihrvolt28  
wattihrvolt28
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 15.03.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz