RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1501 von hubedi , 05.12.2018 00:45

Hallo Wolfgang,

jetzt im Überblick sieht man erst, wie sich die Teile zu einem harmonischen Ganzen ergänzen. Das i-Tüpfelchen wäre jetzt noch ein passender Hintergrund und die Illusion wäre perfekt. Ich nehme an, Du hast darüber schon nachgedacht.

Zitat
...Du kennst sie ja noch von früher diese E57 Feuerwehrsirenen. ...Ob man das Dach noch weiter einsaut, wie Hubert vorgeschlagen hat, is ne persönliche Geschmacksfrage ...



Ja, ich kenne die Dinger noch. Als kleiner Vorschul-Steppke hatte ich einen Mordsrespekt vor dem Radau. Zumal meine Eltern noch vom Fliegeralarm redeten und fast jeden Tag die Kampfflieger im Tiefflug über unser Haus donnerten. Ich erinnere mich noch gut daran, wie sich meine Mutter vor Schreck über diesen urplötzlichen Krach auf den Boden geworfen hat ...

Was das "Einsauen" betrifft, war es schon die richtige Entscheidung, erst einmal den Gesamtanblick abzuwarten. In meinem Beitrag ging es mir weniger um die Masse an Dreck, sondern um die Farbnuancen der Patinierung. Aber das ist, wie Du gesagt hast, eine Frage des Geschmacks.

Zitat
.. Im Laufe der Zeit entwickelt man ja zu Gebäuden eigene Vorstellungen und lernt die dann umzusetzen. Diesbezüglich habe ich dem Forum auch viel zu verdanken.

Es ist der Erfahrungsaustausch im Forum, der uns alle bereichert Markus. Insofern versuche ich mich da ein wenig einzubringen, kann aber nicht in allen Tröts aktiv sein. Jeder hat so im Laufe der Zeit seine Favoriten und es kommen immer neue Schätzchen dazu. Sachliche Kritik und auch Selbstreflektion hat noch niemandem geschadet. Wie im wahren Leben ist selbst in einem Moba-Forum nicht alles Friede, Freude......

Ich sag`s mal ganz einfach: Ich habe allerhöchsten Respekt vor jedem Modellbauer der hier und andernorts seine Anlage, Basteleien etc. präsentiert. Dabei spielt das Niveau des Anlagenbaus, Konzept, Fertigkeiten für mich keine Rolle. Schließlich sind auch die zeitlichen, finanziellen und räumlichen Möglichkeiten des Einzelnen sehr unterschiedlich ausgeprägt. Entscheidend ist die Traute etwas zu zeigen; den Spaß am Hobby gemeinsam zu teilen und von einander zu lernen. ...



Diesen Worten kann ich mich anschließen. Wenn ich über meine aktive Forumszeit nachdenke, habe ich eigentlich mit wenigen Ausnahmen nur positive Erfahrungen sammeln dürfen. Dafür und für die Hilfen, den Tipps, neuen Ideen, dem Zuspruch ... kann ich mich nur bedanken.

Viel Spaß nun beim Fahrbetrieb.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1502 von giesl ejektor , 05.12.2018 05:47

Hallo Wolfgang,

der Umbau zum Feuerwehrgerätehaus ist prima geworden.
Wenn man sich die Zeit nimmt und das nötige Händchen hat, entstehen auch aus alten Plastikbausätzen individuelle
Gebäude, die durchaus mit den angesagten Lasercut Mitbewerbern konkurrieren können.
Hubert zeigt uns ja auch in N immer wieder, was da aus so einem ollen Stück Plaste noch rauszuholen ist!
Jetzt noch die einige Feuerwehrgeräte als Ausschmückung in Form einer Wartungs- bzw. Übungsszene, so wie es landauf
und landab samstags an den Gerätehäusern zu sehen ist, und schon ist das Feuerwehrleben auch auf Deiner Anlage eingezogen.

Maach et joot und bis bald

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1503 von schnuffi02 , 05.12.2018 07:53

Guten Morgen Wolfgang,

das Gebäude ist sehr schön integriert auch der große Hof ist gut gewählt, da ja einige Fahrzeuge dort Platz haben sollen - hier lässt sich sicherlich eine gute Szene gestalten

So langsam füllt sich die Platte - ich freue mich auch immer wenn ein weißer Fleck bebaut ist .

Pappeln finde ich auch gut, denn sie geben einen Farbtupfer und nehmen nicht viel Platz weg - sollte ich vielleicht auch mal testen - gerade im Stadtbereich sieht man sie doch öfters.

Dann mal weiterhin viel Spaß bei der weiteren Gestaltung - habe heute auch ein wenig Zeit für die Anlage - bin noch am Wassertest für den Bach ....

also bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1504 von barnie72 , 05.12.2018 11:22

Hallo Wolfgang,

Feuerwehrgebäude sieht gut aus , Einfahrt ist immer zu knapp
Der Schlauchturm fehlt allerdings! Wo sonst sollen die Schläuche schimmelfrei trocknen? Oder brennts bei dir so oft?

Viel Spaß beim Weiterbasteln.

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1505 von Mornsgrans , 05.12.2018 16:14

Wolfgang,
sehr schön ist das Ganze geworden!

Zitat

Aufgrund des Gesamtbildes und der Platzverhältnisse ist er aber durch das Raster gefallen.


Platz ist aber genug vorhanden:

auf dem Bild rechts unten in der Hofecke.

Manchmal gibt es neben alten Feuerwehrhäusern neu errichtete Schlauchtürme, sodass ein moderner Zweckbau hier Platz fände.

Ein Beispiel für einen sehr schlanken Schlauchturm findest Du neben dem Kindergarten im Rheinhessischen Wendelsheim, der früher ein Feuerwehrhaus war:
https://www.eichlerarchitekten.com/proje...en-wendelsheim/

Der dürfte bei Dir nicht allzusehr auftragen, solltest Du Dich doch umentscheiden.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.758
Registriert am: 21.10.2015


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1506 von schnuffi02 , 05.12.2018 17:58

Hallo Wolfgang,

bin noch mal kurz da - mir ist bekannt, dass viele Feuerwehren und Berufsfeuerwehren gar keinen Turm für Schläuche mehr haben - dies ist noch ein Relikt aus den 50er und 60er Jahren.

Die Schläuche werden bei Fremdfirmen gewaschen, getrocknet und was heute sehr wichtig ist auf Druck geprüft - kommen dann zusammengerollt wieder zurück. Druck deshalb, weil bei den heutigen Hochleistungspumpen ein enormer Druck da ist.

Also musst du nicht unbedingt einen Turm haben - die Dinger waren so um die 15 m hoch.

Schönen Abend bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1507 von Ralf67 ( gelöscht ) , 05.12.2018 19:21

Hallo Wolfgang,

einfach nur KLASSE was Du aus dem Gebäude rausgeholt hast .

Und wie von den Anderen schon zitiert, hier nochmal, weil et so gudd is...





Und das steht in nichts nach....





Man könnte eigentlich alle Bilder wieder aufzeigen .
Was immer wieder herrlich anzusehen ist...... deine Bruchsteinmauer..... ein Traum

Gruß und schönen Nikolausabend
Ralf


Ralf67

RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1508 von GSB , 05.12.2018 21:23

Hallo Wolfgang,

da die Feuerwache ja am Anlagenrand steht könnte der Schlauchturm (gedanklich) ja auch immer noch dahinter sein...

Ansonsten sieht das - gerade auch mit den Pappeln - echt gut aus! Bin aber sehr gespannt wie Du das noch mit den Fahrzeugen & Figuren ausgestaltest.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1509 von michael_geng , 06.12.2018 09:09

Hallo Wolfgang
Das hast Du ein super Modell wieder aufgearbeitet, klasse. Zum Thema Schlauch und Übungsturm, wie der Name schon sagt dient der Turm meheren Zwecken, dem trocknen der Schläuche aber auch dem Üben zum Anleitern und verlegen der Schläuche im Treppenhaus . Bei kleinen Wehren ist die Schlauchwäsche im Keller und die Schläuche trocknen in einem Schacht. Da ist von außen nichts sichtbar. Also ergo braucht man ihn nicht zwingend aber bei Neuen Gerätehäusern wird gern nachträglich ein Übungsturm hingestellt. Werde bei Gelegenheit mal Fotos einstellen.

Viele Grüße

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1510 von trillano , 06.12.2018 17:44

Moin Wolfgang,
Das Einfügen des schönen Feuerwehrgebäudes ist Dir gut gelungen!
Schlauchturm hin oder her, das ist wohl eine Frage der Zeit (Epoche) und des Geschmacks.
Wenn ich darf, möchte Dir (und allen Interessierten) aber noch eine kompakte Form eines Feuerwehrhauses mit Schlauchturm zeigen. Das ist schon lange außer Betrieb, steht aber noch .... in Herbolzheim.




Ich denke, da würde sich ein Nachbau anbieten - oder einfach als Foto für den Hintergrund.
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.164
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1511 von Jonnytulln , 07.12.2018 18:47

Hallo Wolfgang,
schöne Fotos die du hier gemacht hat.
Man erkennt das du dich mit einigen Themen intensiver beschäftigt hast!
Die Modellbäume und Gebäude machen einen schönen Eindruck und es wirkt alles harmonisch zusammen. Man erkennt deine Handschrift und das ist schön .
Ich hoffe es folgen noch weitere Fotos zum bewundern.
LG Roman


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 18.04.2015


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1512 von Bremsklotz , 07.12.2018 21:19

Hallo Wolfgang,

nicht nur die Nahaufnahmen sind phantastische Bilder der einzelnen Szenen, sondern auch im Überblick, sieht das klasse aus und ergibt ein stimmiges Gesamtbild


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1513 von Mausebär , 08.12.2018 23:36

Hallo Wolfgang,

immer wieder schön, wenn auch andere Stummis -in dem Fall Du - solch asbachuralten Klamotten schnappen wie den Vollmerbausatz, um sie mit Farbe und ein paar weiteren Zutaten wieder aufzupeppen und auf die Anlage zu stellen .

Du kannst Dir bestimmt vorstellen, daß mir das besonders gefällt

Die Übersichtsaufnahme vermittelt einen guten Eindruck über den aktuellen Baustand und die Wirkung des gesamten Anlagenteils - so langsam sieht man was es wird.

Habe ich das richtig verstanden / gelesen, Du willst noch eine Stadt bauen?

Eine Bastelpause muß auch mal sein, vielleicht kannst ja mal bißchen Fahrbetrieb genießen.

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1514 von wulfmanjack , 10.12.2018 15:45

Hallo Zusammen,

ich freue mich, dass die Feuerwache bei euch so regen Zuspruch findet. Von daher meinen Dank für euren Besuch, die netten Kommentare und Vorschläge.

@ Chris, Alex, Hubert, Lutz, Wolfgang, Bernd, Erich, Ralf, Matthias, Michael, Alexander, Roman, Frank und Holger:
Derzeit kann ich nur die Post kurz beantworten, da ich mich mit einem Update der Automatiksteuerung beschäftige um einfach mehr Möglichkeiten zu haben. Deshalb die Antworten in einer Kurzzusammenfassung:

Die Ausfahrt hin zur Straße ist grenzwertig, aber die Einsatzfahrzeuge kriegen gerade noch so die Kurve.

Der Platz vor dem FW-Gebäude bleibt für Übungszwecke vorbehalten. Alles andere wäre mMn eine Reizüberflutung. Deshalb wird hier auch kein Schlauchturm stehen. Den hat es in Linz auch in den vergangen 50 Jahren nie gegeben, wie meine Recherchen ergaben. So hat z. B. die FW in der Nachbarstadt seit den frühen 70er eine entsprechende Wasch- und Trockenanlage für Schläuche und deshalb auch keinen Turm.

Weitere Detailszenen stelle ich vorläufig mal hinten an, denn ja Holger....... da ist noch eine Altstadt mit etwa 40-50 Gebäuden zu bauen. Einiges an Gebäuden ist vor Jahren gebaut worden und muss renoviert werden. Viele Gebäude warten auf den Zusammenbau und den ein oder andere Eigenbau wird es auch geben. Und da kommt dann zwangsläufig viel Bastelarbeit auf mich zu.

Passend zur dunklen Jahreszeit stelle ich heute mal den Güterschuppen mit Beleuchtung vor.
Die Attrappen der Außenlampen über den Verladerampen wurden mit Mini-LED`s ausgestattet. Oberhalb des Tores kam eine Kotol-Leuchte hinzu.





Ich wünsche allen eine schöne Adventswoche!

Viele Grüße
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1515 von barnie72 , 10.12.2018 19:02

Hallo Wolfgang,

soso, kein Schlauchturm....na hoffentlich beschweren sich die Preiserlein mal nicht, wenn die Schläuche nicht trocken sind
Zu deinem Güterschuppen: anheimelnd wäre für das Licht das richtige Wort. Und wie gewohnt bei dir: eine Schweinearbeit diese Mini LED zu montieren
Sieht sehr gut aus. Ein wenig Ladegut und ein bis zwei Lagerarbeiter / Bahnbedienstete würden der Szenerie gut tun und die Szene wäre "quasi perfetto". Aber das kommt bestimmt noch!

Viel Spaß beim Weitertüfteln.

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1516 von alex57 , 10.12.2018 22:22

Hallo Wolfgang,

die Beleuchtung des Güterschuppens gefällt ausgesprochen gut, so ein wenig schummrig, nicht zu grellt. Da haste aber wieder mal mit den Mini LED gekämpft. Das Ergebnis belohnt den Aufwand.

Liebe Grüsse

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1517 von GSB , 10.12.2018 22:23

Hallo Wolfgang,

stimmungsvolle Nachtaufnahme - so was ich ja!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1518 von giesl ejektor , 10.12.2018 22:25

Zitat









Hallo Wolfgang,


das warmweiße Licht der LED passt einfach zur gewählten Epoche auf Deiner Anlage.
Das kalte Weiß der modernen Beleuchtungen war damals noch nicht so verbreitet. In neueren Industriebauten
waren Neonröhren und Quecksilberdampflampen zu finden, aber noch recht teuer. So ein alter Güterschuppen hatte
meist noch die gute alte Glühbirne als Leuchtmittel und die erstrahlte in warmem, wenn auch öfter diffusem
Licht.


Bis bald und eine gute Zeit wünscht Dir

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1519 von Baureihe_54 , 11.12.2018 09:09

Hallo Wolfgang

Die Beleuchtung des Güterschuppens sehr gut.
Die mini LED anlöten war bestimmt eine Arbeit. Aber Topp gemacht .

Viele Grüße aus dem Westerwald

Klaus


meine im Bau befindlichen Anlage

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=164657


Baureihe_54  
Baureihe_54
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 393
Registriert am: 04.02.2011
Ort: Montabaur
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1520 von Andy_1970 , 11.12.2018 17:45

Hallo Wolfgang,
der beleuchtete Güterschuppen sieht -wie auch die Feuerwache- fantastisch aus!
Der verbleibende Freiraum an der Feuerwache ist auch aus meiner Sicht eher ein Vor- als Nachteil.
Neben der dadurch gegebenen Zu- und Ausfahrtsmöglichkeit ist der Freiraum ein angenehmer Ruhepol für das Auge.


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1521 von wulfmanjack , 13.12.2018 10:28

Hallo Zusammen,

die kürzlich ausgelieferte 85 001 von Roco hat unter Dampf den Betrieb aufgenommen. Dazu nach der Beantwortung der Post gleich mehr.....

Vielen lieben Dank für euren Besuch und die netten Kommentare.

Zitat

Zu deinem Güterschuppen: anheimelnd wäre für das Licht das richtige Wort.
Ein wenig Ladegut und ein bis zwei Lagerarbeiter / Bahnbedienstete würden der Szenerie gut tun und die Szene wäre "quasi perfetto". Aber das kommt bestimmt noch!



Hallo Bernd,

immer diese Wortspielereien.
Diese Szenengestaltungen sind auf dem Zettel. Ich stelle sie aber wegen vorangingen Anlagenarbeiten zurück.

Zitat

die Beleuchtung des Güterschuppens gefällt ausgesprochen gut, so ein wenig schummrig, nicht zu grellt. Da haste aber wieder mal mit den Mini LED gekämpft. Das Ergebnis belohnt den Aufwand.



Hallo Alex,

ja; ich sag nur Lackdraht
Aber wenn man dann fertig ist......alles gut!

Zitat

stimmungsvolle Nachtaufnahme - so was ich ja!



Ich weis Matthias

[quote="giesl ejektor" post_id=1906605 time=1544477117 user_id=21341]
das warmweiße Licht der LED passt einfach zur gewählten Epoche auf Deiner Anlage.
Das kalte Weiß der modernen Beleuchtungen war damals noch nicht so verbreitet. In neueren Industriebauten
waren Neonröhren und Quecksilberdampflampen zu finden, aber noch recht teuer. So ein alter Güterschuppen hatte
meist noch die gute alte Glühbirne als Leuchtmittel und die erstrahlte in warmem, wenn auch öfter diffusem
Licht.
[/quote]

Hallo Lutz,

in dem Falle ist alles komplett mit gelbem Licht beleuchtet.
Der Wechsel von gelbem, warmweißen und kaltem Licht auf der Moba ist eine Wissenschaft für sich. Ich bin da bei fast jedem Gebäude am experimentieren. Die Beleuchtung soll ja in der Gesamtheit miteinander harmonieren.

Zitat

Die mini LED anlöten war bestimmt eine Arbeit. Aber Topp gemacht



Hallo Klaus,

da kam einiges an Stunden zusammen. Bei dem ganzen Kabelgewirr habe ich diesmal aber einen Verteiler in das Gebäude gesetzt und von dort aus geht es dann mit zwei Kabeln an die Stromversorgung.

Zitat

Der verbleibende Freiraum an der Feuerwache ist auch aus meiner Sicht eher ein Vor- als Nachteil.
Neben der dadurch gegebenen Zu- und Ausfahrtsmöglichkeit ist der Freiraum ein angenehmer Ruhepol für das Auge.



Hallo Andy,

das hatte ich ebenso gesehen.

In den letzten Tagen wurde der Fahrbetrieb wieder aufgenommen. Zwei bereits reparierte Weichen im SBF haben sich im Automatikbetrieb wiederum als unzuverlässig erwiesen. Da Roco mittlerweile die Bettungsgleise wieder im Programm hat wurden zwei neue Weichen eingebaut. Ich war es jetzt leid.....

Im Frühjahr fragte meine Enkelin: Opa hast Du auch eine Lok mit Dampf :
Ne hatte er nicht. Also wurde der Händler des Vertrauens aufgesucht. Der Empfahl die angekündigte BR 85 von Roco mit dynamischen Dampf und Sound; Auslieferung kurz vor der Bescherung. Ich lies mich nicht lange bitten und habe sie kürzlich erhalten.

Sie hat gestern ihren Betrieb auf der Anlage aufgenommen.





Es dampft jetzt am Rhein.



Und 14 Erzwagons sind dann Ende letzter Woche auch eingetroffen und schlängeln sich jetzt durch das Rheintal.



Ich gehe jetzt weiter dem Treiben zusehen.

Viele Grüße
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1522 von hubedi , 13.12.2018 10:46

Hallo Wolfgang,

wo ist denn jetzt der Dampf ...

Die 85er ist tatsächlich ein schönes Maschinchen. Und dann noch ein langer Erzug am Haken ... das sieht doch prima aus. Gratulation zur Erweiterung des Fuhrparks.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1523 von Feyd-Rautha , 13.12.2018 10:54

Hallo Wolfgang,

ui! Mich frißt der Neid! Eine tolle Lokomotive


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1524 von Baureihe_54 , 13.12.2018 11:04

Hallo Wolfgang

Da hast Du aber ein schönes Weihnachtsgeschenk .Und dann noch die Wagons .

Die BR 85 kommt auch noch in meinen Bestand.

Viele Grüße aus dem Westerwald

Klaus


meine im Bau befindlichen Anlage

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=164657


Baureihe_54  
Baureihe_54
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 393
Registriert am: 04.02.2011
Ort: Montabaur
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1525 von GSB , 13.12.2018 12:38

Hallo Wolfgang,

das mit dem dynamischen Dampf durften wir ja schon beim Alex im Video bewundern - ist echt genial!

Dann wünsch ich Dir & Deiner Enkelin ganz viel Spaß mit der schönen Lok!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   

U- Form Anlage H0 mit Fleischmann Profigleis
Meine Dachboden-Testbahn für Rocrail in H0m

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz