RE: Baubericht: Stadtstrasse-diorama

#1 von Ripa , 20.11.2018 10:16

Hallo aus Finnland!


Ich habe einige Dioramen/Anlagen (ich habe vier Favoriten hier!) seit Jahren hier folgt, aber jetzt dachte ich registrieren und versuche an den Gesprächen teilnehmen.

(Wenn mein Deutsch zu schlecht ist, bitte mir sagen, und dann schreibe ich auf Englisch!)

Ich bin meistens ein Modellauto-Sammler und habe ca. 5000 Modellautos im Masstaben 1/64 und 1/87 (ca. 1000 im 1/87 Masstab). Ich habe vorher einige kleine Dioramen für die Autos zu fotografieren gemacht, aber jetzt versuche ich erstmal einen kompletten, grosser Diorama zu bauen. Dieses Diorama wird auch meistens für Modellautos zu fotografieren benutzt.

Ich bin ein Anfänger im Dioramenbau, aber ich möchte noch ein guter Diorama zu machen. Ich möchte viele verschiedene Techniken versuchen, und möchte so viel wie möglich selbst bauen (Strassen, Bäume, Flora, Wasser etc.).


Mein Diorama wird in meinem Bücherregal aufbewahrt, so ich baue es zu zwei Regalplatten. Diese kann ich zusammen fassen, einen grosser Diorama zu präsentieren. Ein Regalplatte ist 76x27cm (IKEA Billy). Ich werde diese Diorama im drei Stufen bauen. Es wurde viele Elektronik wie leuchten haben.

Hier ist meine AutoCAD Planung (Englisch):



Wenn Phase 1 ist fertig, dann beginn ich mit Phase 2 und wenn ich ein komplett Regalplatte habe, dann mache ich Phase 3.

Ich habe schon einen ganz fertig Gebäude, ein Faller Endhaus, aber es ist teilweise früher gebaut, und gebogen. Ich denke es ist nicht gut genug, so ich habe eines anderes selbes Gebäude schon bestellt. So der fertige Gebäude in diese Bilder wurde nie gefasst sein, aber ist ein guter Test-Modul.




Hier ist der “Test” Gebäude. Ich habe einen Wand verwittert, aber es ist schon so dunkel.



Hier ist ein Kupferdach-versuch. Ich denke es ist ganz OK.


Hier ist der Dach verwittert. Ist vielleicht ZU verwittert. Nächstes mal weniger Pigment.


Beleuchtungs-test. Für den neuen Gebäude wurde ich transparente Fenster haben, mit Inneneinrichtungen in Wohnungen - und die Licht ausgeschaltet in einige Wohnungen.


Licht im Büro. Ich werde nicht diese fertig Strasse benutzen, sondern versuche ich mein eigenes machen.





Strassenlicht von Viessmann. Und einige Testobjekte im Parkplatz.







Fussgängerzone. Die erste fünf cm ist hier fast fertig. Dann muss ich es nur zum Strasse blenden.


Ich habe von einen lokalen Hobby-Shop ein passendes Licht für den Parkplatz gefunden. Hier ist ein nachtzeit Foto.






Nächste Fussgängerzone Segment und einige mehr sachen zum Parkplatz - Gras und Büsche, Müllcontainer und Zaun. Der Fussgängerzone ist auch zu Strasse geblendet.








Auto Beleuchtung mit Viessmann mini LEDs. Jetzt muss ich einige rote LEDs für Heckleuchte bekommen.


Einige Gras-Segment, dass wurde im anderen Seiten von der Strasse später gehen - aber ich habe jetzt nur das versucht, zu machen. Ich habe auch ein Baum von Woodland Scenics “Lichen” gemacht, aber ich denke es ist nicht gut genug, in der Diorama zu stehen.




Aber ich habe das versucht, am Ecke der Parkplatz zu montieren. Nicht sicher, ob da ein Baum stehen werden.


Vollübersicht.

Hier ist mein Baubericht bisher - bitte kommentieren, und Tips mir geben. Wie gesagt, bin ich ein Anfänger, und freue mich über alle Hilfe und Verbesserungsvorschläge.

Ich habe schon die nächste Gebäude gekauft, und eine neue “erste” Gebäude bestellt, sowie viele Beleuchtungselemente.


Ripa  
Ripa
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 19.11.2018


RE: Baubericht: Stadtstrasse-diorama

#2 von Ripa , 23.11.2018 19:07

Ein test "Open" Schild mit Licht.. jetzt weiss ich wie ein besseres bauen.



Neue Gebäude im bau. Diese Gebäude hat keine Innenräume, aber ich werde sie bauen.








Ripa  
Ripa
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 19.11.2018


RE: Baubericht: Stadtstrasse-diorama

#3 von Deutzfahrer , 24.11.2018 22:18

Hi Ripa,

das sieht schon sehr vielversprechend aus !



da bleibe ich mal dran und bin auf den weiteren Baufortschritt gespannt.


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 17.05.2018


RE: Baubericht: Stadtstrasse-diorama

#4 von EningerN , 25.11.2018 07:55

Ripa,
da hast Du ja etwas Feines in Arbeit .Baust Du nach Plan? Oder eher aus dem Bauch heraus? Vielleicht ist es ganz hilfreich wenn Du von Deinem Diorama eine Skizze zeigen würdest,damit man Dich unterstützen kann.Ich hab jedoch einen Vorschlag für die Innen-Einrichtung Deines im Bau befindlichen Eckhauses.Wie wär's mit einem Hard-Rock-Cafe?
Herzliche Grüße nach Finnland
Jörg


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: Baubericht: Stadtstrasse-diorama

#5 von UKR , 25.11.2018 16:36

Moin Ripa,

man, das sieht ja schon wirklich gut aus. Solche ein Fotodiorama brauche ich auch noch. Bin mal gespannt, wie es bei dir weitergeht.

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Baubericht: Stadtstrasse-diorama

#6 von Ripa , 25.11.2018 19:08

Ein kleines Büro mit licht habe ich gestern gebaut.









Und heute habe ich ein Restaurant "Rustico" gemacht. Brauche noch Lichter, aber ist sonst fertig.






















Ripa  
Ripa
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 19.11.2018


RE: Baubericht: Stadtstrasse-diorama

#7 von Ripa , 04.12.2018 09:46

Ich habe einige veränderungen zu meine Plan gemacht.. Ich habe ein neues Bodenplatte (ca. 92x52cm) gefunden und baue ich meine Diorama da. Ich habe auch beschlossen, das es gibt keine wasser, aber nur einen Park. Ich mache ein Bild Plan bald. Ich habe auch gedacht, die Strassen wieder gemachen, diesmal mit EVA-Foam/Soft Foam Platten.

Jetzt habe ich zu meine Audi auch Heckleuchten gemacht. Der Chevy Blazer im Bild ist ein Busch Fertigmodell. Der nächste Auto, das beleuchtet Wird, ist ein Suzuki SX4 von Rietze.






Ripa  
Ripa
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 19.11.2018


RE: Baubericht: Stadtstrasse-diorama

#8 von Ripa , 06.12.2018 09:50

Ein Paar mehr beleuchtete Autos








Ripa  
Ripa
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 19.11.2018


RE: Baubericht: Stadtstrasse-diorama

#9 von Ripa , 06.12.2018 14:00

Jetzt habe ich ein kleiner Bereich von Asphalt mit EVA-foam gemacht. Auch der Fussgängerzone is von deselben material.





Hier kannst du die Alte Fussgängerzone und Strasse aus Polystyrolplatten hinten gesehen. Ich denke die neuen sind viel besser.


Ripa  
Ripa
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 19.11.2018


RE: Baubericht: Stadtstrasse-diorama

#10 von Ripa , 09.12.2018 18:47

Strassenmarkierungs-Test.










Ripa  
Ripa
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 19.11.2018


RE: Baubericht: Stadtstrasse-diorama

#11 von deddy , 09.12.2018 20:11

Hallo Ripa,
sehr schön gemacht. Gefällt mir sehr gut.
Bin auf weitere Bilder gespannt. Da sieht man, dass sich Mühe lohnt.


Viel Spaß am Basteln

Deddy


deddy  
deddy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 21.07.2017


RE: Baubericht: Stadtstrasse-diorama

#12 von Ripa , 12.12.2018 08:26

Ein bisschen mehr Strassenbautest:








Ripa  
Ripa
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 19.11.2018


RE: Baubericht: Stadtstrasse-diorama

#13 von Ripa , 13.12.2018 20:45

Mehr Strassenbau-Test..


















Ripa  
Ripa
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 19.11.2018


RE: Baubericht: Stadtstrasse-diorama

#14 von Recycle , 13.12.2018 21:07

Hi Ripa,

das sieht echt gut aus. Jetzt noch einige US Cars, mit denen junge Leute Samstags nachts um den Block fahren. So habe ich Finnland in den 80ern in Erinnerung.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: Baubericht: Stadtstrasse-diorama

#15 von MK-Matthias , 21.12.2018 08:36

Wow, dein Diorama scheint ja ein wahres Kleinod zu werden.

Innenausstattung gefällt mir immer extrem gut. Und deine Straße ist auch endlich mal eine Scene, wo die Autos gut aussehen, da sie detailliert genug sind. Du könntest allerdings noch bei Fzg. mit Seitenblinkern, diese mit orangener Farbe betupfen. Ab Anfang der 2000er dann eher weiß statt orange.

Dieser EVA-Foam sieht sehr gut aus. Wenn ich Google richtig verstanden habe, ist das einfach Moosgummi?

PS.: Keine Sorge, dein Deutsch ist wirklich spitze.


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht: Stadtstrasse-diorama

#16 von Jürgen , 21.12.2018 08:55

Hallo Ripa,

das sieht schon sehr spannend aus. Ich bleibe hier dran. Dein Deutsch ist übrigens sehr gut. Du darfst gerne auf deutsch weiter schreiben. Ich verspreche auch kein finnisch zu schreiben.

Monet tervehdykset
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.366
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Baubericht: Stadtstrasse-diorama

#17 von Ripa , 22.12.2018 20:39

Zitat von MK-Matthias im Beitrag Baubericht: Stadtstrasse-diorama

Dieser EVA-Foam sieht sehr gut aus. Wenn ich Google richtig verstanden habe, ist das einfach Moosgummi?



Ich habe den Deutschen Wort nicht gewissen, aber ich denke du bist richtig. Ich habe das von Google gesucht und sieht denselben aus.

Danke alle für bemerkungen.

Zitat
Du könntest allerdings noch bei Fzg. mit Seitenblinkern, diese mit orangener Farbe betupfen. Ab Anfang der 2000er dann eher weiß statt orange.



Ich sollte mehr duplikat Autos gefunden, so könnte ich sie detailieren. Ich möchte die Autos in meiner Sammlung original halten, als vor allem bin ich ein Modellautosammler.

Nach Weihnachten beginn ich mit den letzten Teilen der Strasse.

Frohe Weihnachten!

Risto


Ripa  
Ripa
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 19.11.2018


RE: Baubericht: Stadtstrasse-diorama

#18 von Gelegenheitsbahner , 23.12.2018 05:45

Genau mein Thema, hier schaue ich öfter vorbei.


Planungsthread Anlage 2.0:
Vorstadtbahnhof mit Straßenbahn

Umbau TGV:
Vom Einsteigermodell zur 10-teiligen Einheit


Gelegenheitsbahner  
Gelegenheitsbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 20.11.2014


RE: Baubericht: Stadtstrasse-diorama

#19 von Bluesman , 02.04.2019 11:53

Hallo Ripa, Du brauchst bessere Figuren.nimm Preiser!


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


   

Mini Diorama
für die 2 US CVonvention in der Schweiz Derendingen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz