RE: Sanderland

#976 von alex57 , 30.11.2018 23:44

Hallo Alexander,

ich hab das gerade hier im Forum in den Kleinanzeigen gesehen:viewtopic.php?f=136&t=164386#p1901960

Da wird ein analoger Heißwolf Fahrregler angeboten.

Ich kenne mich damit nicht aus, aber vielleicht ist das für dich ja interessant.

Gruss

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Sanderland

#977 von trillano , 30.11.2018 23:54

Hallo Alex,
danke für den Tip! Leider ist gerade in meiner Kasse Ebbe, solcherlei Anschaffungen muß ich auf das nächste Jahr verschieben.
Aber es ist sehr nett, daß Du a mich gedacht hast!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.164
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#978 von trillano , 10.12.2018 14:47

Hallo Stummis,
Sondermeldung im sanderländer "Marzibahn-Express":

Zitat
Frisch gesprengt! Große Ladung Marzpangestein ais Finsternthal/Sistenix in Sanderland eingetroffen! Direkt vom F.u.C.K. Bergwerk zur Weiterverarbeitung und Verpackung zu "Mazip" im Gewerbegebiet von Neu-Sellingen/Sanderland! Es ist gelungen, einige Fotos im Hof von "Mazip" zu schiessen:








Zitat
Die Vorbereitungen für den Marzibahner Weihnachtsexpress können jetzt anlaufen!



Ich freue mich schon!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.164
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#979 von punch , 10.12.2018 20:11

Hallo Alexander,

herzlichen Dank für den Hinweis auf den "Marzibahn Express". Er war hier am Kiosk schon ausverkauft, umso besser, ihn noch mal online lesen zu können. Aber wie man sieht, regnet es in Sanderland wohl auch, denn irgendein professioneller Wagenmeister hat dafür gesorgt, dass das Marzipan auf dem Weg von Finsternthal hier her noch unter einer - auch noch perfekt beschrifteten - Plane geschützt wird
Aber warum die V 34 auf der Fahrt errötet ist ?

Die SLB ist übrigens schon dabei, die Wagen für den Weihnachtsexpress zusammenzustellen, ich habe den Verdacht, dass er die Route über Sanderland nimmt?!

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Sanderland

#980 von trillano , 12.12.2018 20:01

Hallo Stummifreunde!
@ Patrick
nochmals danke für den Beitrag! Auf den Weihnachtsexpress bin ich gespannt, der Betrieb in Sanderland könnte sich jedoch schwierig gestalten -Holzwüste!
Und die Neuigkeiten:
Bei "Mazip" in Neu-Sellingen/Sanderland tut sich was! Das Marzipangestein aus Finsternthal ist verarbeitet und wird schon verladen! Einen Teil davon natürlich für den "Marzibahner", der in Kürze seine Rundreise durch's Stummiland anttreten soll.





Da Sanderland wegen Bauarbeiten, Signal- und anderen elektrischen Störungen nicht "normal" funktioniert, und im neuen Teil nur Holzwüste darstellt, obliegt es diesmal der alten sanderländer Staatsbahn, heute TriBaG, den Zug auf die Reise zu schicken. Und da hat man sich etwas Besonderes ausgedacht: der Zug wird nur mit alten historischen Wagen bestückt!
Soweit die Informationen im "Sanderländer Kurier"und "Marzibahn-Express". Dort ist man schon gespannt auf das Erscheinen des Zuges und seine Abfahrt.
Wir bleiben dran!
Bis bald also!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.164
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#981 von pollotrain , 12.12.2018 20:10

Moin moin Alexander

Nun will ich hier auch mal meine Spuren hinterlassen.
Sanderland ist mir nicht ganz unbekannt. Ich habe schon oft
hineingeschaut, und Deine Anlage, Dein Werkeln, Deine Ideen
und die Umsetzung bewundert, sehr gut.
... und dann auch noch im Club der Marzipaner , klasse
Bei Dir herrscht ja im Moment auch Hochkonjunktur, was Marzipan
betrifft. Das ganze etwas geheim, das nicht jeder gleich auf
diese Köstlichkeit kommt , klasse, sehr gut
Also, in diesem Sinne, bis zum nächsten Mal.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Sanderland

#982 von trillano , 12.12.2018 23:12

Moin Moin Thomas,
schön, daß Du Sanderland einen Besuch abgestattet hast! Viel zu bewundern gibt es da ja im Moment nicht, aber ich arbeite daran!
Die Marzipan-Idee hat sich ja gut im Forum verbreitet, und es freut mich, daß auch etliche Stummis meinem "Club der Marzibahner" beigetreten sind!
Das verdient es natürlich, vor Weihnachten den "Marzibahner" - Zug ins Stummiland auf die Reise zu schicken.
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.164
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#983 von trillano , 13.12.2018 17:16

Moin Stummifreunde,
Julia, meine Frau, sagte: schau mal, das sieht so aus wie auf den Anlagen deiner Stummis und könnte eine ihrer Ideeen sein!
Was, wie?
Seht hier die "Weltpresse":

https://www.sueddeutsche.de/panorama/ein...n-kam-1.4250817

https://www.soester-anzeiger.de/nordrhei...i-10847759.html

https://www.theguardian.com/world/2018/d...n-street-paving

https://www.soester-anzeiger.de/lokales/...n-10840418.html

Ist da einem Marzibahner ein Malheur passiert? Oder sind es die Feinde des guten Geschmacks, die die Schokoladenproduktion sabotieren? Angesichts der kommenden Marzipan-, Nougat-, Lebkuchen- und sonstige Schleckereien -Transporte rufe ich zur höchsten Wachsamkeit auf! Muß man wieder polizeilichen Begleitschutz für die Transporte anfordern? Oder war es nur einfach ein Unglück, wie der Besitzer Herr (lucky) Luckey meint?
Euch allen noch eine schöne Vorweihnachtszeit!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.164
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#984 von Frank K , 14.12.2018 00:03

Servus Alexander,

ein Schokoladenunfall - und das zur Weihnachtszeit - eine richtige Tragödie! Wollen wir hoffen, dass bei der Mazip alle Tanks und Lager dicht bleiben. Schließlich ist meine 119 082 mit einem Güterzug unterwegs zur Mazip, um die Weihnachtsbelohnung für die Grainitzer Bauarbeiter abzuholen . Die wird dringend gebraucht, damit der "Marzibahner" bald wieder fährt.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Sanderland

#985 von trillano , 15.12.2018 17:24

Hallo Stummifreunde,
@ Frank
Ja, eine wirkliche Katastrophe! Zum Glück ist das nicht bei der Firma Mazip passiert! Ich freue mich auf Deinen Güterzug, er wird sicherlich gut beladen wieder zurückfahren können, damit die Bauarbeiter nicht darben müssen!
Nun ist es wieder soweit, Zeit für den "Marzibahner"!
Wie schon gesagt, startet er diesmal auf den Gleisen der alten sanderländer Staatsbahn, heute privatisiert unter dem Namen "TriBAG". Dort hat man sich überlegt, ihn mit den historischen Wagen laufen zu lassen, gezogen von einer ehrwürdigen BR 24! Stört Euch bitte nicht an dem provisorischen "Hintergrund" und Gebäuden, in der momentanen Bau-Wüste schadet der Spielbahn-Aspekt auch nicht.
Die Bahn soll natürlich bei Marzibahnern und meinen sonstigen "Favoriten" vorbeifahren, sie alle aufzuzählen, würde aber schwierig! Daher nenne ich nur einige wenige Orte: Sistenix, Grainitz, Weinheim und Neustadt, in Alpen , Görenthin, Erkenrode, die Eifel (Kelberg), Neu-Schwarzburg, Naechternhausen, Remagen,Talhausen, am Lago Maggiore, Küppersbusch, Müselbach, Wolkingen, aber auch Polkritz, Pyrkerfeld, Hentershausen, Dreyenbeck, Mühlfeld i.W., Michelau, Essen-Altenbeck, Ostende, Odendorf, die Mark Michingen, Steinen oder Nettetal, und noch viel mehr "Heimat" in der "Kleinen Welt"- das wird dauern! Vielleicht können die Bahngesellschaften eine kleine Rückmeldung geben und die Route weitersagen...
Jetzt aber zu den Fotos, die Herr Linsin vom "Sanderland-Kurier" für Euch gemacht hat!
Bei der Süßwaren-Firma "Mazip" (leitet sich da das Wort "Marzipan" her? Im Rheinland spricht man heute noch von "Mazzipan") wird heftig rangiert und werden die Köstlichkeiten in die Wagons eingeladen...





Hier werden die voll beladenen Güterwagen zum Startbahnhof "Volgelsheim" (Mittelstadt - ich habe noch keinen endgültigen Namen gefunden) gebracht. Im Hintergrund links stehen die Personenwagen für die Reise bereit.


Schon vorher bereitgestellte Wagen müssen ebenfalls angehängt werden:

Da kommt auch schon die Zuglok!


Abfahrt, und schon sieht man den Zug in ganzer Länge bei der Einfahrt in Bad Trixing. (Name geändert, ursprünglich war "Bad Trixen" angedacht, aber das gibt es ja schon anderswo...)

Ein kurzer Halt am Bahnsteig, mehr Gäste können noch zusteigen.

Und schon geht es weiter, und der lange Zug verläßt "Bad Trixing".

Der Zug verschwindet im Tunnel und ist unterwegs in die Stummiwelt!


Auf der rechten Seite sieht man das zweite Tunnelportal. Ein Relikt aus den Zeiten, als die Staatsbahn noch zweigleisig fuhr! Jetzt zugemauert, soll aber gelegentlich für Besucher geöffnet werden.



Jetzt hoffe ich, daß es Euch gefällt! Da es in Sanderland zur Zeit nur wenige Besucher gibt- wegen der wenig sichtbaren Baufortschritte gibt es ja auch nicht viel zu sehen - macht vielleicht auch auf den gestarteten "Marzibahner" aufmerksam, nicht daß der Zug überall unerkannt vorbeifährt...
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.164
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#986 von pollotrain , 15.12.2018 17:42

Hey Alexander

Klasse Dein Express, sehr gut
Sind das neue Kartoffeln (Neue Ernte) , denn
eigentlich ist ja die Kartoffelernte längst vorbei
In den Personenwagen fährt sicherlich "Begleitpersonal"
mit, wir wollen ja nicht, das die Fracht abhanden kommt,
oder gar umgeleitet wird.
Wünsche einen schönen dritten Advent.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Sanderland

#987 von Vorarlberg-Express , 15.12.2018 17:50

Hallo Alexander
Wenngleich nicht immer Schreibender, bin ich aber doch regelmäßiger Besucher hier. Ich verfolge auch deine Baufortschritte... Und was ich sehe . Interessant das zugemauerte Tunnelportal für den begehbaren Tunnel.
Nun freu ich mich, wenn die Marzibahnsaison begonnen hat und hätte gerne - sollte der Zug auch in die Bodenseegegend kommen, eine Wagenladung Sanderländer Spezial Toni ist da ganz scharf drauf...
Umgekehrt könnte ich die Lieferung von ein paar Rüüchstoanern veranlassen...


Dir einen schönen 3. Advent

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Sanderland

#988 von greg , 16.12.2018 14:47

Hallo Marzibahner

schön dass auch im Sanderland die Marzibahnkampagne 2018 angerollt ist.
Eine flächendeckende Marzibahnversorgung des Stummiversums ist gesichert!

Weitermachen!
Schönen adventliche Grüsse

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.695
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Sanderland

#989 von 211064 , 16.12.2018 15:01

Zitat







Hallo Alexander,

das ist richtig cool .

Was den Sanderländer Marzipan-Express angeht, gibt es ein Problem: Alpen ist derzeit wegen umfangreicher Brückenarbeiten vom Schienennetz getrennt. Die Arbeiten werden nach aktuellem Stand zwischen Weihnachten und Neujahr beendet sein. Zurzeit hat die Bm Schwierigkeiten, altbrauchbare Betonschwellen aufzutreiben, um das Gleis auf der anschließenden Rampe zu erneuern.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sanderland

#990 von Schwelleheinz , 16.12.2018 15:16

Hallo Leute,

ich glaube ich habe hier eine Marzipanfabrik entdeckt die vielleicht den Marzipanengpass überbrücken kann







Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Sanderland

#991 von pollotrain , 16.12.2018 16:58

... das nenn ich doch mal eine Produktion
sehr gut Da dürfte es nun dieses Jahr
im "Stummiland" keine Engpässe geben.
Allen noch einen schönen dritten Advent.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Sanderland

#992 von trillano , 16.12.2018 23:25

Einen guten Abend!
Ich freue mich sehr über die Post, die ich hiermit beantworte:
@ Thomas
schön, daß Dir der "Marzibahner" trotz seines Alters gefällt. Die meisten Wagen und die Dampfloks stammen noch aus der Zeit meiner ersten Eisenbahn - Trix Express 1954! Sie sind also in der Detailtreue überhaupt nicht mit den neueren Modellen vergleichbar - Spielzeug eben. Die "Kartoffeln" sind natürlich aus der neuen Ernte, weshalb man gut auf sie aufpassen muß. Von Diebstählen, Wildschweinhorden, Gangsterbanden hat man schon gehört, wie sie alle an den begehrten Stoff kommen wollen. Du hast recht, in den Personenwagen sitzt auch Begleitpersonal zum Schutz!
@ Gerhard
über Deinen Besuch freue ich mich sehr! Natürlich kommt der Marzibahner auch in Deine Gegend am Bodensee, auf der obigen langen Liste der Zielorte ist auch Müselbach erwähnt! An die "Sanderländer Spezial" Schleckereien erinnere ich mich vom letzten jahr, wo sie bei Dir gut verkauft wurden! Da zur Zeit in Sanderland die "Rüüchstoaner" knapp geworden sind, wäre eine Lieferung sehr willkommen!
Die Idee mit dem zugemauerten Tunnel kam mir, als ich darüber nachgedacht habe, wie man die ehemalige Zweigleisigkeit schön zeigen könnte. Restschotter vom abgebauten Gleis, der abrupt vor der Felswand endet, ist da wenig überzeugend. Daß sich Sanderland bahntechnisch im Umbau befindet, zeigt sich auch daran, daß das zweite Gleis erst kürzlich abgebaut wurde und somit die Mauer, die das Portal verschließt, noch frisch aussieht und kaum verwittert ist. Was man vom Portal selber nicht sagen kann.
@ Gregor
danke für Deinen Besuch in Sanderland und Dein "Willkommen" für die Marzipankampagne. Da wird der Zug selbstverständlich auch Cavembourg anlaufen - wenn der Krieg vorbei ist!
@ Christoph
schön, daß Dir das Portal gefällt! Ich hoffe, daß es auch noch gut wirkt, wenn der Berg darüber erstmal "gewachsen" ist!
Mit Schwierigkeiten haben es die Bahnbetreiber immer zu tun: mal werden Schienen erneuert, mal wird elektrifiziert, dann wieder gibt es Signalstörungen. In Sanderland läuft wie bei Dir zur Zeit auch nur wenig, die meiste Zeit bin ich mit der Verkabelung der Trix Express Bahn beschäftigt. Nur im linken Teil und der Mittelzunge bereits 26 Weichen, 20 Stopbereiche, Entkuppler, Signale... "Stellwerke" müssen gebaut werden, Oberleitung verlegt, geschottert und und und. Manchmal bin ich ob der Menge der nötigen Arbeiten etwas verzweifelt, so lang wie das geht! Deshalb geht es auf dem Märklin Teil zur Zeit nicht weiter und schafft wie bei Dir Probleme mit besuchenden Zügen. Aber irgendwie wird man das hinbekommen...
Hans-Dieter
nach langer Pause ist es schön, wieder von Dir zu hören/sehen! Nach den tollen Lokvorstellungen in Bad Säckingen - wie geht es dort weiter? Oder im Märklin M Gestrickten? Jedenfalls zeigst Du da eine gigantische Marzipanfabrik, die gewiß problemlos das gesamte Stummiforum versorgen kann! Mein "Mazip" Großhändler und Kleinhersteller spezieller Süßwaren kommt da nicht mehr mit! Aber bei Produktions - oder Lieferengpässen habe ich jetzt eine Notfall-Adresse!
@ Thomas
da stimme ich Dir zu! Engpässe sind nicht zu befürchten. Mir läuft das Wasser im Mund zusammen, wenn ich daran denke, welche weiteren Köstlichkeiten einige Stummifabriken hier auch noch produzieren. Egal, ob Lebkuchen, Halorenkugeln, Christstollen, Nougat, "Rauchsteine"(Dominosteine) ... hmmm! Und dann noch die Leckereien von Deinem Rummelplatz, da komme ich gerne hin!
@ alle
Euch allen und allen Mitlesern noch eine schöne Vorweihnachtswoche!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.164
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#993 von Railstefan , 18.12.2018 16:09

Hallo Alexander,

ich mus mal bei der Erkenroder Straßenbahn nachhören, ob bzw wann dort Übergaben erwartet werden, die dann zu den Feinkostgeschäften transportiert werden müssen.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.990
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Sanderland

#994 von Vorarlberg-Express , 19.12.2018 21:15

Zitat

Jetzt aber zu den Fotos, die Herr Linsin vom "Sanderland-Kurier" für Euch gemacht hat!
Bei der Süßwaren-Firma "Mazip" (leitet sich da das Wort "Marzipan" her? Im Rheinland spricht man heute noch von "Mazzipan") wird heftig rangiert und werden die Köstlichkeiten in die Wagons eingeladen...



Hallo Alexander,

wie mir Toni berichtet hat, wurde die Marzibahn wohl auch schon in der Bodenseegegend gesichtet...

Viele Grüße und Dir noch eine gute Woche

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Sanderland

#995 von Frank K , 19.12.2018 23:20

Servus, Alexander,

einen schönen Zug hast Du da dieses Mal auf die Reise geschickt. Und lang genug ist er ja auch, so dass alle Marzibahner etwas abbekomen sollten. Auch Grainitz hat ein kleines süßes Züglein in die Stummiwelt geschickt, heuer aber ohne Bürgermeister und andere Offizielle. Schließlich ist auch Granitz, genauso wie Sanderland derzeit noch eine Holzwüste. Bleibt nur zu hoffen, dass es dieses Mal keine Räuber im Wald mehr hat und die die Jäger die Strecke "schweinfrei" halten ...

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Sanderland

#996 von 280 006 , 21.12.2018 20:03

Hallo Alexander und liebe Stummifreunde,

heute wurde in Michelau ein Güterzug mit Lademaßüberschreitung gesichtet:




Gerade noch rechtzeitig zum 4. Advent und somit kurz vor dem Heiligen Abend ist ein riesiger Brocken eingetroffen! Die 211 hatte alle Mühe, den Flachwagen mit seiner Ladung um die Kurve zu bekommen.




Der Wagen wurde auch sogleich von einer Köf aufs Abstellgleis rangiert. Dort hat man begonnen mit einem guten alten Fuchs das "Ding" zu zerlegen. Mit einem Förderband werden nun die einzelnen Teile verladen und hoffentlich noch pünktlich zum Weihnachtsfest ausgeliefert!




Ich wünsche allen Marzibahnern ein Frohes Weihnachtsfest und viel Spaß bei der Modellbahn! Und natürlich stets einen guten Hunger auf das feine Mandelgebäck!

Schöne Grüße
Peter aus Oberfranken


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.116
Registriert am: 17.05.2014


RE: Sanderland

#997 von hubedi , 22.12.2018 19:17

Hallo Alexander und an alle Marzibahner,

ein dringender Hilferuf aus der Mark Michingen. Ich bitte um rasche Unterstützung durch die 24er mit einer Ladung Marzipankartoffeln. In Bad Dachstein hat sich die Bevölkerung entschlossen, den Kindern und Marzipanliebhabern in der Überraschungsunion zu helfen, wo in diesem Jahr der Verkauf und der sichtbare Transport von Marzipan verboten wurde. Die Eierköpfe der Überraschungsunion haben allerdings ein paar Gesetzeslücken offen gelassen, die von den findigen Bad Dachsteinern entdeckt wurden. Leider ist der Vorrat in der Mark Michingen allein auf Grund des eigenen Konsums stark dezimiert. Für die rasche Hilfsaktion reichen die noch vorhandenen Marzipankartoffeln nicht mehr aus ... Alarm!

Die näheren Umstände lassen sich morgen in der Mark Michingen nachlesen ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Sanderland

#998 von trillano , 23.12.2018 00:07

Guten Abend!
@ Peter,
das ist ja ein Riesenbrocken Marzipanbrot! Das haut ja den stärksten Fuchs um, hoffentlich kann er kleine Brocken herausschlagen und per Förderband umladen. Bis Weihnachten muß das noch klappen!
Danke für den Bericht - und auch ein schönes Fest und einen guten Rutsch!
Bis bald wieder!
@ Hubert,
Der 24er Zug ist schon seit einer Woche unterwegs, und, wie ich der Liste der Zielbahnhöfe entnehme, auch mit Marzipankartoffeln für Bad Dachstein/Mark Michingen! Er müßte mittlerweile doch fast alle Zielorte erreicht haben, ggf. werde ich noch eine Eilmeldung für Bad Dachstein herausgeben!
@ alle
Allen Stummifreunden ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
Bis bald wieder!
P.S. Nach der Nachricht über Randolfs Tod ist mir nicht so richtig nach MoBa und Feiern zumute...Er war mir oft ein treuer Ratgeber, und ich vermisse seine Berichte und Kommentare sehr.


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.164
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#999 von hubedi , 23.12.2018 00:44

Hallo Alexander,

Zitat
... P.S. Nach der Nachricht über Randolfs Tod ist mir nicht so richtig nach MoBa und Feiern zumute...Er war mir oft ein treuer Ratgeber, und ich vermisse seine Berichte und Kommentare sehr ...



Das kann ich sehr gut verstehen. Ich habe vorhin die traurige Nachricht gelesen. Viele werden ihn hier vermissen. Erst jetzt wird sein Wirken und seine Hilfsbereitschaft so richtig deutlch.
Der Spaß an der Marzipangeschichte ist bei mir heute leider verflogen. Ich denke, wenn man ihn noch fragen könnte, hätte er das Weitermachen empfohlen. Ich muss darüber nachdenken ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Sanderland

#1000 von wulfmanjack , 23.12.2018 16:11

Hallo Alexander,

da hast Du wieder einen wunderbaren Marzibahnzug zusammengestellt.

Und das trotz aller Widrigkeiten der noch nicht fertigen Strecke. So hast Du wieder eine Marzipanversorgung für die Stummis sichergestellt.

Ich denke auch im Sinne von Randolf wäre es gewesen weitermachen.


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


   

Mein Anlageprojekt in H0
[H0 Kleinanlage] Baiersdorf ... Das Ende ist gekommen ...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz