RE: C-Sinus 1. Generation - andere Decoder?

#1 von Bubikopf , 30.12.2007 12:27

Hallo,
können die Loks mit Sinus-Antrieb der 1. Generation mit anderen Decoder nachgerüstet werden - z.B. mit einem ESU 61600?


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: C-Sinus 1. Generation - andere Decoder?

#2 von Ruhr-Sider , 30.12.2007 12:47

Zitat von Bubikopf
Hallo,
können die Loks mit Sinus-Antrieb der 1. Generation mit anderen Decoder nachgerüstet werden - z.B. mit einem ESU 61600?



Hallo,

direkt ? .... ganz klares NEIN.

Du kannst höchstens versuchen, einen Treiber dazwischen zu schalten - so wie Märklin das bei diversen V200tern, etc. auch mal gemacht hat.
Ich glaube aber die Fahreigenschaften dieser Loks sind nicht wirklich optimal. Hier gibt es ein PDF dazu.
Es bleibt also ein Kompromis.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: C-Sinus 1. Generation - andere Decoder?

#3 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 30.12.2007 13:38

Hallo HGH,

habe mit großer Aufmerksamkeit deine Beobachtingen zu den sinus Motoren gelesen.

Sehr interessant.
Nur das Schlußkommentar zun mini sinus finde ich äußerst gewagt:

Zitat:

Die ehemals vorhanden Mängel des Kompakt-Sinus-Motors (Version 2)
gehören als damit der Vergangenheit an.

Das größte Problem; Die vollkommen unterdimensionierte Schwungmasse bleibt und macht die Verbesserungen bei weritem wieder zu nichte.

Grüße
Caren


Rirarunkel

RE: C-Sinus 1. Generation - andere Decoder?

#4 von Bodo Müller , 30.12.2007 14:43

Hallo Hans-Günter,

Zitat von Ruhr-Sider

Zitat von Bubikopf
Hallo,
können die Loks mit Sinus-Antrieb der 1. Generation mit anderen Decoder nachgerüstet werden - z.B. mit einem ESU 61600?



Hallo,

direkt ? .... ganz klares NEIN.




wie müsste man dann z.B. bei der 103.1 Insider vorgehen, wenn diese mit einem ESU Loksound ausgerüstet werden sollte? In der Lok gibt es doch schon eine Treiberplatine, die aber wohl Bestandteil des Decoders ist...welche Platine müsste man dann nehmen, um einen ESU Decoder verwenden zu können?


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.019
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: C-Sinus 1. Generation - andere Decoder?

#5 von Ruhr-Sider , 30.12.2007 17:25

Zitat von Bodo Müller
..... wie müsste man dann z.B. bei der 103.1 Insider vorgehen, wenn diese mit einem ESU Loksound ausgerüstet werden sollte? ....



Hm Bodo,

da hast Du aber auch gleich was richtig kompliziertes im Auge.

Nicht das es allein schon reichen würde nur den C-Sinus am einen Lopi anzubrezeln - Nein, da sind ja auch noch die bewegbaren Panthos mit auf der Platine und eng genug ist es auch noch in der Lok.

Ich fürchte, das kann man vergessen, wenn man nicht auf die Pantho-Steuerung komplett verzichten möchte.

In meiner Doku habe ich was von der Treiberplatine

[10 93 08] BR151 39582 • BR 103.1 39572 • V200/PEG 39820
geschrieben. Diese Daten habe ich aus den ET-Blättern der Loks damals entnommen.

Die ET-Daten der 39572 gibt es hier.

Da gibt es unter

Pos 20 109308 die Treiberelektronik 49,95 € - leider (derzeit?) nicht lieferbar -

Also ich fürchte, Dein Unterfangen ist derzeit - ohne die besagten Einschränkungen - nicht wirklich umsetzbar.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: C-Sinus 1. Generation - andere Decoder?

#6 von Bodo Müller , 30.12.2007 19:09

Zitat von Ruhr-Sider


Hm Bodo,

da hast Du aber auch gleich was richtig kompliziertes imn Auge.

Also ich fürchte, Dein Unterfangen ist derzeit - ohne die besagten Einschränkungen - nicht wirklich umsetzbar.



Hallo Hans-Günter,

danke nochmals für die (ernüchterne) Info......dann ist und bleibt die Insider 103.1 wohl eine Sackgasse in Sachen Ausbau.

Ich fürchte, dass die motorisierten Pantographen eh ein Schuss in den Ofen waren. Was damals als so innovative Sensation vorgestellt wurde, ist danach nicht wirklich stetig weiter verfolgt worden. Meines Wissens ist der "Motor-Pantograph" danach nur noch im IC-Speisewagen und für eine der BR 152 verwendet worden. Ansonsten absolute Funkstille. Andernfalls hätte diese Innovation ja fast flächendeckend für sämtliche E-Lok-Neuentwicklungen, also auch für die E10, 50 etc. verwendet werden müssen....


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.019
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: C-Sinus 1. Generation - andere Decoder?

#7 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 30.12.2007 20:07

Zitat von Bodo Müller

...
Ich fürchte, dass die motorisierten Pantographen eh ein Schuss in den Ofen waren. Was damals als so innovative Sensation vorgestellt wurde, ist danach nicht wirklich stetig weiter verfolgt worden. Meines Wissens ist der "Motor-Pantograph" danach nur noch im IC-Speisewagen und für eine der BR 152 verwendet worden. Ansonsten absolute Funkstille. Andernfalls hätte diese Innovation ja fast flächendeckend für sämtliche E-Lok-Neuentwicklungen, also auch für die E10, 50 etc. verwendet werden müssen....



Hallo Bodo,
entweder ist der damalige Ingenieur "verschlankt" worden oder man bekam bei Mä Tränen in die Augen für die vielen schönen Cent, die diese Pantos mit Antrieb mehr kosten (immerhin fast überall zwei Stück)


wolfgang58

RE: C-Sinus 1. Generation - andere Decoder?

#8 von Bernd L. ( gelöscht ) , 30.12.2007 20:34

Hallo Uwe,

Zitat von Bubikopf
können die Loks mit Sinus-Antrieb der 1. Generation mit anderen Decoder nachgerüstet werden - z.B. mit einem ESU 61600?


Rail4You hat mal einen Treiber-Baustein angeboten, um den "alten" Sinus mit marktüblichen Decodern ansteuern zu können. Kannst ja mal nachfragen, ob der noch lieferbar ist. Allerdings gibt es dann wohl trotzdem noch das Pantographen-Problem.

Gruß
Bernd


Bernd L.

RE: C-Sinus 1. Generation - andere Decoder?

#9 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 30.12.2007 21:25

gelöscht, da nicht mehr relevant


wolfgang58

RE: C-Sinus 1. Generation - andere Decoder?

#10 von tron24 , 30.12.2007 21:28

Zitat von wolfgang58

die genannte Firma gibt es leider infolge Konkurses nicht mehr, - schade



Hallo Wolfgang,

klick doch mal den Link http://www.rail4you.ch/ an - es gibt Ihn schon länger wieder!

lg tron24


 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: C-Sinus 1. Generation - andere Decoder?

#11 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 30.12.2007 21:38

Hallo tron,
vielen Dank für Deinen Hinweis - war mir noch nicht bekannt,
daher habe ich meinen o.g. Hinweis jetzt gelöscht.

Herzlichen Glückwunsch für Herrn Iten,
da ist er ja ein wahres Stehaufmännchen.

Gut daß er seine tollen Ideen weiter verwirklichen kann.


wolfgang58

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz