Hallo zusammen
Basierend auf meiner Planung, die ich hier viewtopic.php?f=24&t=155774&p=1775015#p1775015 vorgestellt habe, geht es jetzt endlich los.
Zusammengefasst noch einmal ein bisschen was zur Anlage:
Die Anlage "spielt" in der fiktiven Stadt Dissau, eine größere Stadt in Sachsen, unmittelbar an der Tschechischen Grenze gelegen. Der Bahnhof Dissau ist ein Kopfbahnhof, in dem eine zweigleisige elektrifizierte Hauptstrecke aus/nach Dresden HBF endet. Dissau ist auch Endhaltestelle für eine (fiktive) Linie der S-Bahn Dresden. Außerdem zweigt eine eingleisige Strecke nach Tschechien ab.
Der Gleisplan
Die Anlage ist als Multideckanlage geplant und bekommt drei Ebenen.
Ebene 3
Auf der oberen Ebene befindet sich der "Hauptbahnhof" mit abzweigender Strecke nach Tschechien
Ebene 2
Die mittlere Ebene ist unter dem "Hauptbahnhof" ungefähr bis zur halben Anlagentiefe einsehbar.
Auf dieser Ebene befindet sich an der vorderen Anlagenkante eine S-Bahnhaltestelle. ungefähr 10cm höher dahinter ist etwas Stadt/Vorort angedeutet. ggf. gibt es noch eine Straßenbahnstrecke.
Eigentlich möchte ich gerne eine viergleisige Strecke, wo in der Mitte Fern- und Güterzüge durchfahren und die S-Bahnen an den an den äußeren Gleisen liegenden Bahnsteigen halten. Es ist mir bewusst, dass das für die Region, außer im Dresdenser Stadtgebiet, unrealistisch ist. Von daher muss ich gucken, ob ich es wirklich so baue oder doch nur eine zweigleisige Strecke mit Haltepunkt. Das wird sich beim Bau entscheiden.
Zwischenzeitlich gab es mal drei ausgestaltete Ebenen, eine weitere mit einem Ausgestalteten Abstell- /Rangierbahnhof. Das wäre alles in allem aber doch zu eng geworden, so dass der Abstellbahnhof jetzt außerhalb des sichtbaren Bereichs liegt. Dafür ist im Gleiswendel eine Abzweig geplant, so dass die zweite Ebene umfahren werden kann. Züge können also den Hauptbahnhof verlassen und in den Abstellbahnhof oder eine andere abzweigende Strecke fahren ohne durch den "S-Bahnhof" zu müssen.
Ebene 1
Auf der unteren Ebene befindet sich vor allem der als Wendeschleife gestaltete Schattenbahnhof. Unten auf dem Gleisplan gibt es einen kleinen tschechischen Bahnhof, der um Platz zu sparen nur angedeutet wird. Der Zug steht also zum größten Teil unsichtbar im Gleiswendel dessen Einfahrt durch eine Brücke verdeckt wird. Der Gleiswendel führt direkt auf Ebene 3.
Nun endlich zum Bau
Tatsächlich ging es schon am 26.08. los. Auf eine Liveberichterstattung vom Aufräumen des Raumes, streichen, Zuschnitt von Latten und Balken und letztendlich dem Rahmenbau habe ich verzichtet. Zumal es zwischenzeitlich auch noch verschiedene Urlaube und Ortsbesichtigungen gab. Und Arbeiten war ich auch gelegentlich.
Inzwischen ist der Rahmen fertig und im Wohnzimmer lagern ein riesiger Karton Schienen, Bretter für die Gleiswendel und diverse bereits ergatterte Loks und Wagen, die endlich bewegt werden wollen.
Der Vollständigkeit halber ein paar Bilder vom Anfang:
Die erste Herausforderung: den ganzen Kram ins Auto zu kriegen...
Der Raum vor Baubeginn
Inzwischen mit blau gestrichenen Wänden und den ersten Rahmenteilen
Der Rahmenbau schreitet voran
Der aktuelle Stand
Der Rahmen ist soweit fertig. Seit gestern hängen auch die Monitore für die spätere PC-Steuerung der Anlage.
Für die Überbrückung der Türöffnung baue ich gerade an einem herausnehmbaren Teil, dazu später mehr...