RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1526 von schnuffi02 , 13.12.2018 13:17

Hallo Wolfgang,

sehr schöner Dampfer - kommt da auch Dampf aus den Zylindern heraus ? - war auf den Aufnahmen nicht so zu erkennen.

Da musst du jetzt aber einige Kanister Dampföl ordern und den Rauchmelder deaktivieren

Jedenfalls wünsche ich dir viel Spaß damit.

Noch einen schönen Tag und bis bald


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1527 von michael_geng , 13.12.2018 13:29

Mensch Wolfgang
Da hast Du einen richtig guten Fang gemacht. Die gehört ja eigentlich ins Höllental , aber Da mußt Du Rhein ganz schön weit nach oben fahren.

Viel Spaß mit der Lok ,

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1528 von E-Lok-Muffel , 13.12.2018 14:15

Hallo Wolfgang,

Also nicht nur in Weinheim sondern auch am Rhein ist jetzt die 85-iger-Seuche ausgebrochen.
...aber ist schon ne tolle Maschine

Zitat

Die gehört ja eigentlich ins Höllental , aber Da mußt Du Rhein ganz schön weit nach oben fahren.



Nicht ganz: Zum Ende ihrer Dienstzeit kam eine noch im Rheinland zum Einsatz. 85 007 wurde auf der Steilrampe Erkrath-Hochdal (Strecke Düsseldorf-Wuppertal) eingesetzt. Zumindest einmal - als Überführungsfahrt - hat sie Wolfgangs Vorbildstrecke also berührt. Mit ein wenig Phantasie darf sie deshalb auch bleiben - oder wieder den Rhein hoch fahren, bis zu mir!

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1529 von Mausebär , 13.12.2018 20:59

Hallo Wolfgang,

ich mach`s kurz ..... Dampflok , aber das kannste Dir ja denken

Sehr beeindruckend wirkt die Szene vor dem Hintergrund mit der Ley Da bekommt man erstmal einen Eindruck von den Dimensionen ....

Viel Freude bei den Fahrtagen

Schöne Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1530 von Der Dampfer , 13.12.2018 21:34

Hallo Wolfgang
Donnerwetter.......da am Rhein bringt das Christkind aber noch richtig dicke Geschenke ...dreizylindrige um genau zu sein
Und einen ordentlichen Anhang gibt es noch dazu
Das Foto des Zuges vor der Ley ist schon klasse und zeigt welch beherzter Modellbauer Du bist Wolfgang.Der Eindruck von winzigen Zügen die an den hohen Rheinklippen vorbeifahren und den wir bei unserem Treffen live schon oft sehen konnten ,wird auf Deiner Bahn perfekt wiedergegeben.
Der romantisch beleuchtete Güterschuppen hätte mich aber eher zu einem Schäferstü.......n animiert....tolle Atmosphäre.
Übrigens ,noch zum Feuerwehrhaus.Natürlich ist Feuerwehr Ländersache und es gibt Unterschiede,aber einen Schlauchturm haben viele Feuerwehrhäuser nicht weil z.B.in NRW und in meiner Umgebung die Landkreise Kreisschlauchpflegereien unterhalten ,in denen die Schläuche und anderes Equipment der örtlichen Wehren gesammelt,gereinigt und gepflegt werden.Sonst müssten das alle Wehren selbst leisten.Das ist finanziell und personell nicht darstellbar.
Ein Gerätehaus ohne Turm ist also nicht falsch und in den letzten Jahrzehnten meist der Fall.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi (Unterbrandmeister nach 25 Jahren Feuerwehrdienst)

PS: Wolfgang ...es gab doch noch "Magirusse"bei unserem letzten Treffen.So ein Foto der FZGe vor dem Gerätehaus?


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1531 von giesl ejektor , 14.12.2018 06:33

Großes Kino, mein lieber Wolfgang,

wie Willi schon geschrieben hat, ein grandioses Szenario, die 85er mit Ganzzug!
Dampft Deine neue Schönheit denn auch dynamisch? Ich möchte auch so ein Schmuckstück ,
Alex's Video hat mich schon angefixt! Na, mal schauen, was geht ...


Viele vorweihnachtliche Grüße

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1532 von Ralf67 ( gelöscht ) , 14.12.2018 10:03

Moin Wolfgang,

nachdem Alex seine BR 85 in AC bekommen hat, ist nun auch deine eingetroffen.
Wünsche auch Dir viel Freude und Spaß mit der Lok.
Hast Du die Lok denn schon die eigentliche Hausstrecke hochfahren lassen? Würde mich über Bilder der Lok auf dem Steinviadukt freuen ....




.... stelle mir gerade die Lok auf dem Viadukt vor.


Gruß Ralf


Ralf67

RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1533 von Chneemann , 14.12.2018 20:05

Hallo Wolfgang,

da hast Du aber einen schicken Zug auf der Anlage
Die 85er hätte mir auch gefallen, aber ich muss mein Moba-Geld aktuell in den Rohbau investieren


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1534 von wulfmanjack , 15.12.2018 13:18

Hallo Zusammen,

Freunde ihr haltet mich hier ganz schön auf Trab.
Bei soviel Resonanz und nettem Besuch habe ich jetzt mal meine Fahrtage unterbrochen. Ich muss jetzt eh noch was warten, derweil mir Roco noch vor den Feiertagen eine CD für meine doch etwas in die Jahre gekommene Steuerung zugesagt hat. Da hatte ich wirklich zwei nette Ansprechpartner bei der Hotline gehabt.

Zitat

wo ist denn jetzt der Dampf ...



Da ist er Hubert



Zitat

Mich frißt der Neid! Eine tolle Lokomotive



Hallo Raoul,

hoffe von Dir ist noch was über geblieben.

Zitat

Die BR 85 kommt auch noch in meinen Bestand.



Hallo Klaus,

kann ich Dir nur empfehlen!

Zitat

das mit dem dynamischen Dampf durften wir ja schon beim Alex im Video bewundern - ist echt genial!



Hallo Matthias,

ja die Weinheimer- und Remagener-Bahnverwaltungen sind was Neuanschaffungen und Gestaltungen angeht, oft in einem Regen Austausch.

Zitat

Da musst du jetzt aber einige Kanister Dampföl ordern und den Rauchmelder deaktivieren



Hallo Wolfgang,

der Dampfer verbraucht von dem Zeug`s ganz ordentlich.

Zitat

Da hast Du einen richtig guten Fang gemacht. Die gehört ja eigentlich ins Höllental , aber Da mußt Du Rhein ganz schön weit nach oben fahren.



Danke Michael,

die hat es aber auch verdient hier am Rhein zu fahren.


Zitat

Nicht ganz: Zum Ende ihrer Dienstzeit kam eine noch im Rheinland zum Einsatz. 85 007 wurde auf der Steilrampe Erkrath-Hochdal (Strecke Düsseldorf-Wuppertal) eingesetzt. Zumindest einmal - als Überführungsfahrt - hat sie Wolfgangs Vorbildstrecke also berührt.



Hallo uLi,

Danke für die Erklärung. Immer wieder schön so etwas nebenbei im Forum zu erfahren!

Zitat

Ja sag mal, Deine Anlage scheint mir aber mitlerweile ganz schöne Ausmaße zu haben, wenn man sich das letzte Foto anschaut.
Da würde mich doch mal ein Gesamtfoto interessieren!
Also, wenn die Testfahrten mit der neuen BR85 abgeschlossen sind, kannst Du bitte ein paar Fotos mehr davon machen?



Hallo Markus,

ja die Anlage ist raumfüllend. Auf die schnelle für Dich ein paar Übersichtsfotos.





Auf dem Teil herrscht im Moment das Chaos. ops:



Zitat

Sehr beeindruckend wirkt die Szene vor dem Hintergrund mit der Ley Da bekommt man erstmal einen Eindruck von den Dimensionen ....



Hallo Holger,

es gibt noch genügend zu tun.

[quote="Der Dampfer" post_id=1907723 time=1544733298 user_id=22119]
Der Eindruck von winzigen Zügen die an den hohen Rheinklippen vorbeifahren und den wir bei unserem Treffen live schon oft sehen konnten ,wird auf Deiner Bahn perfekt wiedergegeben.
Der romantisch beleuchtete Güterschuppen hätte mich aber eher zu einem Schäferstü.......n animiert....tolle Atmosphäre.
Übrigens ,noch zum Feuerwehrhaus.Natürlich ist Feuerwehr Ländersache und es gibt Unterschiede,aber einen Schlauchturm haben viele Feuerwehrhäuser nicht weil z.B.in NRW und in meiner Umgebung die Landkreise Kreisschlauchpflegereien unterhalten ,in denen die Schläuche und anderes Equipment der örtlichen Wehren gesammelt,gereinigt und gepflegt werden.Sonst müssten das alle Wehren selbst leisten.Das ist finanziell und personell nicht darstellbar.
Ein Gerätehaus ohne Turm ist also nicht falsch und in den letzten Jahrzehnten meist der Fall.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi (Unterbrandmeister nach 25 Jahren Feuerwehrdienst)

PS: Wolfgang ...es gab doch noch "Magirusse"bei unserem letzten Treffen.So ein Foto der FZGe vor dem Gerätehaus?
[/quote]

Hallo Willi,

es freut mich, dass ich aus Deiner Sicht diesen Effekt getroffen habe. Es war schon eine verrückte Idee diesen Berg nachzubauen.

So da hast Du also auch bei der FW Schläuche verlegt. flaster:
Danke für die Erläuterungen vom Fachmann! Dem Wunsch muss ich natürlich Folge leisten.



Es zeigt sich, dass gerade einmal genügend Platz für die Fahrzeuge vor dem Gerätehaus ist.



Die Zurüstteile und Unter- bis hin zum Hauptbrandmeister folgen später.



[quote="giesl ejektor" post_id=1907815 time=1544765632 user_id=21341]
Dampft Deine neue Schönheit denn auch dynamisch? Ich möchte auch so ein Schmuckstück
Alex's Video hat mich schon angefixt! Na, mal schauen, was geht ...
[/quote]

Hallo Lutz,

ja mit dynamischem Dampf. Da musst Du Dich ggf. beeilen. So wie ich das mitbekommen habe, sind für die Version zumindest die Händler ausverkauft.

Zitat

Hast Du die Lok denn schon die eigentliche Hausstrecke hochfahren lassen? Würde mich über Bilder der Lok auf dem Steinviadukt freuen


.... stelle mir gerade die Lok auf dem Viadukt vor.



Hallo Ralf,

das habe ich dann eben mal gemacht.







Zitat

Die 85er hätte mir auch gefallen, aber ich muss mein Moba-Geld aktuell in den Rohbau investieren



Hallo Florian,

bei dem schönen Projekt hat das Vorrang.

Ich wünsche allen ein schönes 3. Adventwochenende!

Viele Grüße
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1535 von GSB , 15.12.2018 14:07

Hallo Wolfgang,

Deine neuen Feuerwehrwagen aus Köln machen sich gut vor der Wache!

Klasse vor allem die Drehleiter mit diesem ovalen Rettungskorb - genau so war die auch mal bei uns in der Stadt im Einsatz!

Nur schade daß diese schönen Einsatzfahrzeuge für mein kleines Dorf-Spritzenhaus zu groß sind...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1536 von michael_geng , 15.12.2018 17:18

Hallo Wolfgang
Sehr schöne Bilder ,großes Kino . Darf ich mir eine Anmerkung zu den Fahrzeugen erlauben. Für eine Dorfwehr oder Kleinstadtwehr wäre üblicherweise
statt eines TLf 16 ein LF 16 vielleicht ist da ja noch eine Beschaffung möglich als Ersatz für den GW oder den MTW . Dann hätte die Gemeinde einen kompletten Zug. Sprich mal mit dem Komando und BM.

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1537 von alex57 , 15.12.2018 22:15

Zitat
[/url]










Hallo Wolfgang,

du hast ja schon den regelmäßigen Gedankenaustausch zwischen den Weinheimer und Remagener Bahnverwaltung angesprochen.
So kommst es, das beide Bahnverwaltungen, auf Wunsch der ortsabsässigen Preiserleins, die BR 85 dynamischer Dampf fürs jeweilige BW angeschafft haben.

Bei deinen langen schön geschwungenen Paradestrecken werden wir demnächst in Remagen viel , viel Spass haben

Auch auf dem Viadukt oder auf der Ludendorffbrücke wird die BR 85 unter Dampf schöne Bildaufnahmen liefern.


Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1538 von barnie72 , 16.12.2018 04:42

Hallo Wolfgang,

ich machs kurz: BR85 in fertiger Landschaft tolle Anlage

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1539 von trillano , 16.12.2018 10:48

Moin Wolfgang,
die BR 85 auf dem Viadukt...
Besonders das Bild, wo die Lok aus dem Tunnel kommt (https://abload.de/img/dsc04317o5i7x.jpg), die Felsen sehen sehr gut aus!
Auch das Feuerwehr Gerätehaus mit den Feuerwehr-Fahrzeugen ist gut gelungen, auch die "Magirusse" sehen toll aus!
Bis bald wieder!
PS. Der sanderländer "Marzibahner" ist auf dem Weg, u.a. auch nach Remagen...


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.164
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1540 von Baureihe_54 , 16.12.2018 11:26

Hallo Wolfgang
Vielen Dank für das Einstellen der Gesamtansichten
Ich konnte ja Deine Anlage schonmal Live erleben. So hat man einen anderen Eindruck von der Anlage. Die Bilder geben die Wirkliche Größe nicht wieder.



Viele Grüße aus dem weißen Westerwald und noch einen schönen 3. Advent.


Klaus


meine im Bau befindlichen Anlage

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=164657


Baureihe_54  
Baureihe_54
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 393
Registriert am: 04.02.2011
Ort: Montabaur
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1541 von NBahnerLeo , 19.12.2018 20:13

Hallo Wolfgang,

so nun ist es aber auch mal wieder Zeit für einen Kommentar bei Dir. Ich war ja lange nicht bei Dir „Gucken“ was es Neues gibt. Ich kann sagen/ schreiben sehr schön detaillierte Dinge hast Du wieder gestaltet die mir auch wieder ausgesprochen gut gefallen. Vor allem ist alles wieder sehr klar und eher einfach strukturiert, aber genau das ist das was mir dabei am besten gefällt. Mit relativ wenig Material eine große Wirkung zu erzielen, aber kleinste Details nicht vergessen, das ist große Modellbaukunst. Ob nun Tanke, Villa, Straße oder Spielplatz saubere Arbeit Wolfgang!


Ich wünsche Dir und Deinen Lieben schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Moba- Jahr,

LG
Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1542 von Bremsklotz , 21.12.2018 23:16

Hallo Wolfgang,

klasse Bilder die du da gemacht hast. Da kann man so richtig schön die Ausgewogenheit deiner Anlage sehen

Die rauchende Dampflok auf der Anlage zu beobachten, muss ein Genuß sein, wie sie den Zug durch die sanften Kurven zieht


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1543 von wulfmanjack , 23.12.2018 19:25

Hallo Zusammen,

manchmal ist man mit einem Bauabschnitt auf seiner Anlage nicht mehr zufrieden und sollte dann ein Änderung vornehmen....... doch dazu später mehr. Zuerst möchte ich die nette Post beantworten, verbunden mit einem herzlichen Dank für euren Besuch und die Kommentare.

Zitat

Deine neuen Feuerwehrwagen aus Köln machen sich gut vor der Wache!

Klasse vor allem die Drehleiter mit diesem ovalen Rettungskorb - genau so war die auch mal bei uns in der Stadt im Einsatz!



Hallo Matthias,

ja alleine dafür hatte sich der Messebesuch schon gelohnt.

Zitat

Da hab ich doch gleich entdeckt, dass Du Deine Anlage auf Rollen aufgebaut hast.

Das ist gut überlegt und durchaus sinnvoll. Man kommt an jede Seite dran und kann auch mal kurzfristig Türen blockieren und wieder nutzbar machen.



Hallo Markus,

mittlerweile ist da ein ziemliches Gewicht zusammengekommen. Die Bewegungsfahrten führe ich recht selten aus und dann auch mit einer gewissen Vorsicht. Aber der Vorteil der Beweglichkeit ist schon enorm.

Zitat

Darf ich mir eine Anmerkung zu den Fahrzeugen erlauben. Für eine Dorfwehr oder Kleinstadtwehr wäre üblicherweise
statt eines TLf 16 ein LF 16 vielleicht ist da ja noch eine Beschaffung möglich als Ersatz für den GW oder den MTW . Dann hätte die Gemeinde einen kompletten Zug. Sprich mal mit dem Komando und BM.



Gerne Michael,

ich muss das wohl zu einem späteren Zeitpunkt angehen. Beschaffungsmaßnahmen sind für die nächste Zeit abgeschlossen. Aber Danke für den Hinweis..... denn ich habe mal so gar keine Ahnung von der FW-Zugzusammenstellung.

Zitat

Bei deinen langen schön geschwungenen Paradestrecken werden wir demnächst in Remagen viel , viel Spass haben



Ja Alex auf den Fahrtag freue mich schon riesig

Zitat

ich machs kurz: BR85 in fertiger Landschaft tolle Anlage



Hallo Bernd,

zumindest auf der Schenkelseite ist die Landschaftsgestaltung weitestgehend fertig.

Zitat


Besonders das Bild, wo die Lok aus dem Tunnel kommt , die Felsen sehen sehr gut aus!
Auch das Feuerwehr Gerätehaus mit den Feuerwehr-Fahrzeugen ist gut gelungen, auch die "Magirusse" sehen toll aus!

PS. Der sanderländer "Marzibahner" ist auf dem Weg, u.a. auch nach Remagen..



Hallo Alexander,

Danke Dir! Unter Dampf aus dem Tunnel kommend hat das schon etwas Besonderes.

Und der Sanderländer Marzibahnzug ist mir nicht durch die Lappen gegangen. Einfach schön und

Zitat

Die Bilder geben die Wirkliche Größe nicht wieder.



Hallo Klaus,

für wahr und dann raumfüllend. Letztlich doch etwas zu groß..... aber da muss ich jetzt durch.

Zitat

so nun ist es aber auch mal wieder Zeit für einen Kommentar bei Dir. Ich war ja lange nicht bei Dir „Gucken“ was es Neues gibt. Ich kann sagen/ schreiben sehr schön detaillierte Dinge hast Du wieder gestaltet die mir auch wieder ausgesprochen gut gefallen. Vor allem ist alles wieder sehr klar und eher einfach strukturiert, aber genau das ist das was mir dabei am besten gefällt. Mit relativ wenig Material eine große Wirkung zu erzielen, aber kleinste Details nicht vergessen, das ist große Modellbaukunst. Ob nun Tanke, Villa, Straße oder Spielplatz saubere Arbeit Wolfgang!



Danke Leo
Täusch Dich aber nicht mit dem Material..... mein Lager platzt aus allen Nähten. Was da im Laufe der Jahre zusammengekommen ist und erst letzte Woche hatte ich wieder so einen Kaufrausch. ops:

Zitat

Die rauchende Dampflok auf der Anlage zu beobachten, muss ein Genuß sein, wie sie den Zug durch die sanften Kurven zieht



Hallo Frank,

ja das hat schon etwas, wenn man im Mittelgang sitzt und die BR 85 kommt unter der Vorbrücke durch die lange Kurve.

Zum heutigen Thema ein Foto aus vergangenen Tagen



Vor der Tür befand sich ein Treppenaufgang zu dem am Anlagenrand verlaufenden Bergrücken. Weis der Teufel, was mich da vor Jahren geritten hat diese Konstruktion dort zu basteln. Passte keinesfalls zum Gesamtbild und musste einfach weg.



Erschwerend für eine neue Gestaltung, die ja schließlich in das Gesamtbild passen soll, war dann auch die Türklinke. Ich war schon länger auf der Suche nach einer und ein Plausch mit Bauzugfahrer Andreas gab mir einen Kick. Trockenmauern war sein Stichwort.
"Ihr habt doch in der Gegend so viele Trockenmauern in den Rheinhängen....... "

Kurzum bin ich dann in Hammerstein auf Fototour gewesen









Hier gibt es eine Vielzahl von Trockenmauern früherer Weinberge entlang der Berghänge. Diese Gelände werden für die Rebenzucht seit Jahrzehnten schon nicht mehr genutzt und sind mittlerweile verbuscht. Und genau solche verbuschten Terrassen sollten es sein. Danke Andreas

Ein existenter Weinberg kommt hier nicht in Frage, da für einen späteren Hintergrund nicht geeignet. Ja und abnehmbar sollten diese Terrassen sein. Bei Bewegungsfahrten der Anlagenkonstruktion sollen ja schließlich Schäden vermieden werden.

Und so habe ich dann mit dem Projekt angefangen:



und mich so langsam vorgetastet



Vom Gipsen und Ritzen werde ich dann im nächsten Baubericht erzählen.

Bis dahin wünsche ich euch schon einmal ein Frohes Weihnachtsfest im Kreis eurer Lieben!

Viele Grüße
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1544 von Der Dampfer , 23.12.2018 20:00

Hallo Wolfgang
Bei der später noch vorzunehmenden Ausstattung mit Feuerwehrmännern wie schon gesagt, die Unterbrandmeister nicht vergessen ,
Da mus es genug von geben...,das sind nämlich die Männer die die Fahrzeuge bedienen können und das Feuer ausmachen,während die höheren Herren nur rumstehen,kommandieren und mit der Presse sprechen flaster: flaster:
Magirus in allen Gassen Wolfgang,schöne Wehr ,nur an dem kleinen Mercedes/Hanomag F25 werden die Kameraden keine Freude haben ,da hängt und rostet nach drei feuchten Tagen immer die Handbremse fest und dann is nix mit ausrücken
Wenn ich das Übersichtsfoto Deiner Anlage sehe mus ich feststellen das Du noch einiges zu bauen hast werter Freund
Das kleine Rollmateriallager rechts zeugt von chronischen Beschwerden mit Klebehänden
Bin mal gespannt was Du jetzt aus den neu anzulegenden Terrassen zauberst.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1545 von hubedi , 23.12.2018 21:03

Hallo Wolfgang,

eine Türklinke als Anlagenhintergrund wirkt tatsächlich etwas desillusionierend. Mir ist jedenfalls so ein Gebilde noch nicht am Horizont begegnet. Die Trockenmauern auf den Beisielfotos sehen interessant aus, aber so etwas zu ritzen ist eine ziemliche Herausforderung. Aber Du machst das schon ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1546 von GSB , 23.12.2018 22:53

Hallo Wolfgang,

ja wenn einem eine Ecke an der Anlage doch nicht so gut gefällt ist es besser das noch mal zu ändern als sich sein Leben lang zu ärgern... flaster:

Bin auf die verbuschten Weinberge gespannt! Bei uns werden ja die Steillagen-Weinberge überwiegend nooch bewirtschaftet, aber die eine oder andere brachliegende Parzelle mit teils eingestürzten Trockenmauern findet man auch darunter.

Wünsch Dir Frohe Weihnachten,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1547 von Mausebär , 24.12.2018 00:03

Hallo Wolfgang,

schwierige Ecken - sowas kenne ich zur genüge ....

Austausch mit Kollegen und auch einfach ein wenig "ruhen lassen" bringen oft die besten Lösungen für solche Anlagenteile.
In diesem Baustadium kannst Du sowas ja auch noch ohne riesigen Aufwand ändern.

Auf Deine Umsetzung bin ich schon mal gespannt, wird sicherlich wieder ein schönes Stück Natur

Aus den Übersichtbildern konnte ich erkennen, daß auch Du noch ein gutes Stück Gestaltung hast. Viel Platz ist immer sehr verlockend, doch er will dann auch bebaut werden. Und das dauert , und dauert , und dauert .... . Manchmal, und das habe ich bei Dir auch raus gelesen, meint man dann evtl. schon sich doch bißchen arg viel vorgenommen zu haben. Doch Hauptsache wir haben unseren Spaß dran

Viele Grüße und nochmals schöne Weihnachten

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1548 von inet_surfer88 , 24.12.2018 00:08

Hallo Wolfgang,

wenn einem eine Ecke nicht so richtig gefällt, dann gibt es nur eines: Weg damit! Allerdings sieht es auf den Bildern so aus als würde man da nicht so einfach rankommen, zumindest nicht ohne lange Arme.

Dann wünsche ich dir viel Spass bei der Ausgestalltung der Ecke. Vorab aber erst einmal dir und deiner Familie Frohe Weihnachten!


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1549 von schnuffi02 , 24.12.2018 11:36

Hallo Wolfgang,

toll wie du die Klinke umbaust

Aber mal eine bescheidene Frage : ich hätte die Klinke einfach herausgenommen geht das nicht ? - wenn man da mal dran muss kann man ja den Vierkant wieder einstecken.

Auf die Nachbildung der Mauer bin ich auch gespannt - weis nicht ob das mit dem tief ausritzen geht oder ob man sich da kleine Steinblättchen gießen soll. Na ja du hast dir da sicher auch schon Gedanken gemacht.

Auch von mir nochmal ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Moba-Jahr dir und deiner Familie.


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1550 von giesl ejektor , 25.12.2018 09:11

Lieber Wolfgang,


ich kann den Kollegen nur zustimmen, die Klinke zu verdecken ist das einzig Richtige!
Ich würde vielleicht noch ein wenig mit dem Styrodur höher gehen, damit die Rosette auch ganz verdeckt ist.
Auf der glatten Fläche des Türblatts lässt sich dann auch ein Hintergrund ohne störende Unebenheiten realisieren.

Viele Grüße und bis bald

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

U- Form Anlage H0 mit Fleischmann Profigleis
Meine Dachboden-Testbahn für Rocrail in H0m

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz