RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#301 von Donautal , 26.12.2018 22:53

Hallo Thorsten und Hubert,
ich spreche sicher für Viele: danke dass Ihr uns an Euren Erfahrungen teilhaben lässt. Wir sind sehr gespannt auf Eure finale Einschätzung.
Viele Grüße, Michael aus dem Donautal


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#302 von mmxtra , 26.12.2018 23:17

Zitat

Mir wurde die Classic Modelliermasse von Darwi (...) empfohlen. (...) Weiterhin habe ich gelesen, man sollte die Oberfläche vor dem Prägen etwas anfeuchten, damit sich die Masse nicht in den Rollstempeln festsetzt.
Dein Ergebnis sieht aber nicht schlecht aus. Ganz gerade sollte die Oberfläche m.E. gar nicht sein. D
LG
Hjbert



Nabend Hubert. Die hier verwendete Masse ist ebenfalls von Darwi. Bei DM-Toys haben sie noch eine andere zu der Walze empfohlen.
Mich nervt, dass die Masse beim Trocknen reißt. Bei einem Stück auf der Anlage nun auch schon wieder . Ich hatte die Hände weniger angefeuchtet um weniger Feuchtigkeit in der Masse zu haben. Hat nicht gewirkt.

Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass die Oberfläche trocken sein sollte. Bei einer zu großen Feuchtigkeit, verklebt die Walze eher.

Ferner nutze ich eine Schraube, die ich durch die Öffnung schiebe um die Walze besser führen zu können. Ich empfehle einige Übungseinheiten, bevor man an der Anlage arbeitet.

Gruß Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#303 von hubedi , 26.12.2018 23:35

Hallo Thorsten,

Danke für Deine Informationen. Du hast recht, es ist sinnvoll, vor dem Anlageneinsatz Erfahrungen zu sammeln.

Die Risse sind ein echtes Problem. Ich werde es in Kürze auch mal testen. Wenn sich bei mir ebenfalls Risse zeigen, sollten wir es mal mit dem alternativen Zeug probieren. Das Stanzen wollte ich eigentlich vermeiden ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#304 von mmxtra , 27.12.2018 19:58

Update.

Das Zeug reißt beim Trocknen.



Wenn die Masse noch recht frisch ist, kann man den Spalt etwas zusammenschieben.



Dabei verschiebt sich allerdings auch die Pflasterung ein wenig.
Es dauerte bei den rund 6 mm Material auch recht lange, bis alles durchgetrocknet war.

Auf dem Teststreifen habe ich dann mittels Lasur die Farbgebung getestet.





Und dann mutig die Strasse auf der Anlage behandelt. Hier mit dem ersten Auftrag der Lasur. Die Masse nimmt die Farbe sehr unterschiedlich an. Anders als beim Moltofill, zieht sie nicht komplett ein, sondern ist auch nahezu "abwischbar". Hier muss ich noch experimentieren.





Ich habe Urlaub und schaffe ganz ordentlich. Farbe auf dem Gelände und geschottert habe ich auch schon. Das wird noch heller werden. Ist noch frisch.





Morgen kommt die Foliage und das Vliess für die Tunnel- und Felsübergänge.

Bis dahin

Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#305 von LaNgsambahNer , 27.12.2018 23:40

Moin Thorsten,

Sorry, aber deine Brücken würden so nicht halten. Stalhkonstruktionen können leider keine Bogenform haben. Sie würden in mehreren trapezförmigen Segmenten mit Pfeilern dazwischen gebaut werden. Alternativ gingen sonst auch Viadukte.
Das soll aber nicht deine gestalterischen Leistungen schmälern. Deswegen nochmals Sorry. ops:


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.167
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#306 von mmxtra , 27.12.2018 23:48

Zitat

Sorry, aber deine Brücken würden so nicht halten. Stalhkonstruktionen können leider keine Bogenform haben. Sie würden in mehreren trapezförmigen Segmenten mit Pfeilern dazwischen gebaut werden. Alternativ gingen sonst auch Viadukte.
Das soll aber nicht deine gestalterischen Leistungen schmälern. Deswegen nochmals Sorry. ops:



Hallo Hubert,
ich weiß. ops: War anders geplant. Die Kibri-Pfeiler und Brückenköpfe sahen furchtbar aus. Auch die Kibri Viadukte sagen mir nicht zu. Deshalb habe ich mir selbst etwas gebastelt. Mir ist das bewusst und ich habe mich gegen weitere Pfeiler entschieden. Es ist eine schöne Perspektive von der Anlagenkante in das Tal zu schauen. Und mal ehrlich...... wo gäbe es denn solch eine Gleisführung?!
Die Anlage ist zum Spielen gedacht. Finescale überlasse ich anderen, die das besser können als ich.

Danke für deine Anmerkung und deinen Besuch.
Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#307 von hubedi , 28.12.2018 10:59

Guten Morgen Thorsten,

Zitat
... Hallo Hubert, ...



Nee ... ich war's nicht ... obwohl Kai prinzipiell recht hat. Aber solche Kompromisse gehören doch irgendwie dazu. In der Mark Michingen gibt es auch so manche Ungereimtheiten. Die Drehscheibe in Bad Dachstein gibt es z.B. nur, weil der Markgraf darauf bestanden hat. Was will man machen, wenn er andernfalls die Finanzierung gestoppt hätte ...

Ach ... lasst uns einfach spielen ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#308 von LaNgsambahNer , 28.12.2018 11:49

Oke Oke,
mir ist es eben nur aufgefallen und da Du sonst so tolle Anlagen baust....
.... wird diese wohl nicht weniger schlecht.
Jetzt nur noch der Neugierde wegen, hängt die Brücke etwas durch wenn ein Zug rüberfährt :


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.167
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#309 von mmxtra , 28.12.2018 12:11

Zitat

Guten Morgen Thorsten,

Zitat
... Hallo Hubert, ...



Nee ... ich war's nicht ... obwohl Kai prinzipiell recht hat. Aber solche Kompromisse gehören doch irgendwie dazu. In der Mark Michingen gibt es auch so manche Ungereimtheiten. Die Drehscheibe in Bad Dachstein gibt es z.B. nur, weil der Markgraf darauf bestanden hat. Was will man machen, wenn er andernfalls die Finanzierung gestoppt hätte ...

Ach ... lasst uns einfach spielen ...

LG
Hubert




Ups ops:

Es gibt noch andere Besucher neben dir hier...... Ich war so auf dich "fixiert" Sorry.

Zitat

Jetzt nur noch der Neugierde wegen, hängt die Brücke etwas durch wenn ein Zug rüberfährt :


Nö. Sitzt bombenfest und ist stabil.

Ich habe noch ein wenig nachgedacht über deine Anmerkung (nicht die von Hubert ) und hätte nachgebessert, wenn ich die entsprechenden Pfeiler gefunden hätte. Aber es scheint nichts im Programm für diese Spur zu geben. So bleibt es halt.

Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#310 von mmxtra , 28.12.2018 12:25

Ich habe heute die Erde aufgebracht. Das mache ich nahezu flächendeckend.

Ein Weißleim-Wasser-Gemisch dünn aufgetragen.


Ein wenig Flock und Turf für die niedrige Begrünung.


Und dann mit der Streudose die Erde aufgebracht.


Das trocknet ordentlich durch, sodass die Verfärbungen nicht mehr zu sehen sind.




Jetzt eine Pause. Mein Herr Sohn braucht Feuerwerk
Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#311 von mmxtra , 29.12.2018 18:44

Guten Abend!

Ich habe den Tag mit der Begrünung verbracht. Dabei ist der Grasmaster erst zum Schluss zum Einsatz gekommen. Der größte Teil der Begrünung besteht aus Grasmatten-Vlies und Foliage.

Die Ruine bekam ein ordentliches Gewässer.



Leider zieht das Resin immer in die Erden. Unschön.

So schaut es momentan aus.



Als mein Herr Sohn heute kurz den Kopf ins Bastelzimmer steckte, meinter er auch, die Brücken gingen so gar nicht..... ops:

















Morgen wird einmal gründlich gesaugt und dann die Bäume gesetzt. Diese stecken lediglich zur Probe.
Auf den Berg kommt ein Fichten-/Tannenwald mit einigen Hochstammfichten.

Im Bereich des Bahnhofs halte ich die Bäume immer gerne etwas knapper. Da wird noch Strauchwerk folgen.

Bis dahin
Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#312 von LaNgsambahNer , 29.12.2018 18:53

Moin Thorsten,

mich würde mal interssieren was Du an Grünzeuch benutzt, speziell an Matten und welche Bäume.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.167
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#313 von mmxtra , 29.12.2018 18:57

Moin Kai,

die Bäume stammen von MBR-Modell. https://mbrmodel.eu/ Habe ich das erste mal genutzt. Bislang hatte ich immer auf die Modelle von Model-Scene zurück gegriffen.

Die Grasmatten stammen von Heki. Einmal "Savanne" und einmal "Bergwiese" (etwas gröber).
Nach dem Aufkleben, benetze ich die Spitzen der Halme wieder mit Leim und streue feinen Turf von Woodland darüber.
Deshalb sehen sie so aus, wie sie aussehen.

Gruß Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#314 von NBahnerLeo , 29.12.2018 19:19

Hallo Thorsten,

da hast Du ja wieder ein Kleinod in N- Spur geschaffen.
Auch wenn noch keine Bäumchen gepflanzt sind kann ich mir schon gut vorstellen wie es wird.


Gruß und GUTEN Rutsch ins neue Jahr

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#315 von hubedi , 30.12.2018 08:20

Hallo Thorsten,

Du bist gut voran gekommen. Was so ein wenig Grünzeug nicht ausmacht. Die Probebäume gefallen mir gut. Die Preise mögen für handgefertigte Bäume gerechtfertigt sein, aber wenn ich mir vorstelle, ich würde meine Anlage damit ausstatten wollen ... Boh. Da müsste ich ... tja was ... Banküberfälle sind nicht mehr modern. Das macht man heute wohl im Nadelstreifenanzug und so einen Zwirn habe ich nicht. Mein Sparschwein mit der Modellbaukasse schaut gerade ziemlich besorgt auf.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#316 von Rudi , 30.12.2018 08:55

Hallo Thorsten

Einfach nur schön. Vor allem die Bilder aus den niedrigen Position, unter die Brücken durch, sehen sehr gut aus.
Absolut harmonisch und fließend.
Mit den Bäumen und Büschen von MBR habe ich jetzt auch meine ersten Erfahrungen gemacht und mir auf einer Messe welche zugelegt (da sehe ich halt was ich kaufe).
Die sehen schon gut aus aber leider in Spur N ist da nicht so viel dabei. Vielleicht kommt ja noch etwas nach.
Tja, was gibt es sonst noch zu sagen? Mir gefallen diese kleinen Anlagen auf jeden Fall. Mal sehen, was du uns noch so servierst?

Gruß und guten Rutsch
Rudi


Berchtesgadener Land ist das schönste Land der Welt.
viewtopic.php?f=172&t=154128
viewtopic.php?f=170&t=160448


Rudi  
Rudi
InterCity (IC)
Beiträge: 535
Registriert am: 19.11.2017


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#317 von mmxtra , 30.12.2018 23:21

Kleines Update mit den Ergebnissen des Tages.

Laubbäume von MBR
Strauchwerk von MBR und Polak
Fichten von Model Scene
Stecktannen von Busch.






























Die Lampe ist von Woodland Scenics und eine akzeptabel Alternative zu den sehr schönen, aber genau so teuren Lampen von Beli-Beco. Kostet die Hälfte. Und jede Lampe hat 90 cm Kabel!



Spätestens zu Neujahr bin ich fertig.
Gruß Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#318 von mmxtra , 31.12.2018 17:23

Guten Abend zusammen.
Zumindest der Geländebau ist abgeschlossen. Noch ein Tag an der Elektrik und dann bin ich fertig.

Ich habe mal provisorisch einen Hintergrund gebastelt und ein paar Fotos vom Ist-Stand gemacht. Seht selbst.



























Ich wünsche euch einen schönen Start in das Jahr 2019.

Mein "Jubiläumsjahr". Vor 10 Jahren habe ich mit dem Modellbau in Spur N begonnen.

Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#319 von hubedi , 01.01.2019 11:21

Hallo Thorsten,

Gratulation zum zehnjährigen N-Jubiläum. Dann ist mindestens das Abitur geschafft. Das Jahr 2019 ist ja schon mal gut gestartet und wird die noch verbleibenden Tage hofftentlich so weitermachen ...

Die Anlage hat mit dem Anpflanzen der Bäume richtig gewonnen. In Kombination mit der exzellenten Begrünung ist das ein kleines Schmuckstück geworden. Die MBR-Bäume bewegen sich auf jeden Fall in der höheren Klasse der Kaufexemplare. Mir gefällt, wie Du die Bäume angeordnet hast. Sie stehen zusammen in Gruppen wie man es draußen auch beobachten kann. Deine kleine Anlage nähert sich dem Status fertig ... so fertig, wie eine Modellbahn überhaupt sein kann ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#320 von Rudi , 01.01.2019 12:38

Hallo Thorsten

Eine Frage hätte ich aber noch.
Du haust hier eine kleine Anlage ganz nach meinem Geschmack raus. Alles super. Landschaft usw. .
Aber wieso verwendest du Peco 80 Gleise und nicht die 55er? Nur wegen den Weichen oder weshalb?
Vielleicht hast du das irgendwann mal geschrieben aber ich habe auch noch nicht alles gelesen.
Verstehe das bitte nicht als Kritik im eigentlichen Sinne. Ich denke nur, dann wäre die Geschichte noch besser. Sofern das dann überhaupt noch geht.

Gruß
Rudi


Berchtesgadener Land ist das schönste Land der Welt.
viewtopic.php?f=172&t=154128
viewtopic.php?f=170&t=160448


Rudi  
Rudi
InterCity (IC)
Beiträge: 535
Registriert am: 19.11.2017


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#321 von amdnator , 01.01.2019 12:55

Hallöle Thorsten,

Erstmal gutes Neues basteljahr 2019 wünsche Ich Dir.

Ha das sieht doch wieder toll aus so richtig schön verträumt. Bin immer wieder auf deine Kreationen gespannt und vorallem bisch Du einer der wenigen wo sich auf Kompakte Anlagen sich konzentriert und dann was rausholt wo nicht wirklich überladen wirkt sondern aus einem Guss. Da meint man wirklich erst war die Landschaft da und dann das Gleis.

Tja das mit deinem Sohnemann is halt schwer wenn er ein Level gewöhnt ist.

Bin schon wirklich auf dein nächstes vorhaben gespannt.

Und bleibt DIe kleine Anlage jetzt in deinem Besitz?

Wünsche DIr noch weiter viel Spaß beim bauen


Gruß vom Bodensee

Stefan


amdnator  
amdnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 19.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#322 von Bluffi , 01.01.2019 21:36

Hallo Thorsten,

zu allererst wünsche ich dir alles Gute im neuen Jahr und viele neue Ideen an denen du uns dann hoffentlich wieder teilhaben läßt.

Eine sehr hübsche Anlage hast du da wieder hingezaubert!
Ich bin immer wieder fasziniert, was im Maßstab 1:160 realiesierbar ist. Für mich als "optisch Behinderter" ist das was du machst schon Kunst...
Eine Anregung zur 'langen gebogenen Brücke' hätte ich vieleicht noch: Im Sortiment von Auhagen giebt es das STAKO-Programm (Stahlkonstruktionen/Gitterträger) - ich denke, dort könntest du fündig werden und an den jeweiligen Teilungen der drei Brückenelemente (sind es doch, oder?) zwei Stützen einsetzen, dann wirkt's authentischer.
Ich habe selber solche Teile verwendet, funzt prima - schau mal unter "Stahltragwerkselemente
Artikel-Nr.: 48576" (komme leider nicht mit der Verlinkung hier nicht klar ops: ).


Gruß Ulf



Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -

zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.

Olov Palme

Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...


Bluffi  
Bluffi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 14.03.2014


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#323 von mmxtra , 01.01.2019 23:22

Ein gesundes neues Jahr allen Lesern!

Danke euch. Es freut mich, wenn es gefällt und inspiriert.

Zitat

Eine Frage hätte ich aber noch.
Du haust hier eine kleine Anlage ganz nach meinem Geschmack raus. Alles super. Landschaft usw. .
Aber wieso verwendest du Peco 80 Gleise und nicht die 55er? N
Gruß
Rudi


Hallo Rudi,
genau wegen der kurzen Weichen. Sonst bekommst du den Plan nicht auf dem Maß unter.

Zitat

Hallöle Thorsten,
Bin schon wirklich auf dein nächstes vorhaben gespannt.
Und bleibt DIe kleine Anlage jetzt in deinem Besitz?
Wünsche DIr noch weiter viel Spaß beim bauen


Hallo Stefan,
mal schauen was da so kommt. Womöglich eine neue Kulissenanlage im norddeutschen Raum. Ich habe die Nase voll von Bergen.
Die Anlage darf wie die anderen auch gerne gehen. Der Weg ist das Ziel.

Zitat


Eine Anregung zur 'langen gebogenen Brücke' hätte ich vieleicht noch: Im Sortiment von Auhagen giebt es das STAKO-Programm (Stahlkonstruktionen/Gitterträger) - ich denke, dort könntest du fündig werden und an den jeweiligen Teilungen der drei Brückenelemente (sind es doch, oder?) zwei Stützen einsetzen, dann wirkt's authentischer.
Ich habe selber solche Teile verwendet, funzt prima - schau mal unter "Stahltragwerkselemente
Artikel-Nr.: 48576" ops: ).



Hallo Ulf, ein guter Hinweis. So etwas habe ich gesucht. Gibt es aber unter der Art.-Nummer nur in H0.
Ich schaue mir die Teile einmal an.

Ansonsten habe ich den verkaterten und verregneten Tag damit verbracht mich auszuruhen und ein wenig Elektrik zu machen. Hatte ganz vergessen wie das geht. Die letzten Anlagen hatten ja "null" davon verbaut. Wird also Zeit sich damit mal wieder zu beschäftigen.

Gruß und allgemein einen guten Start in das Jahr 2019 wünscht
Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#324 von hubedi , 02.01.2019 00:20

Hallo Thorsten,

so eine Stahlträgerstütze sähe unter der Brücke prima aus. Ich fürchte nur, die H0/TT-Träger sind im Verhältnis zu grob. Aber ich denke, solche Stützen ließen sich aus Messingprofilen zusammenlöten oder mit Seku-Kleber aufbauen. Das wäre doch eine schöne kleine Bastelei ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#325 von mmxtra , 03.01.2019 13:53

Hallo zusammen!

Zitat

so eine Stahlträgerstütze sähe unter der Brücke prima aus. Ich fürchte nur, die H0/TT-Träger sind im Verhältnis zu grob. Aber ich denke, solche Stützen ließen sich aus Messingprofilen zusammenlöten oder mit Seku-Kleber aufbauen. Das wäre doch eine schöne kleine Bastelei ...
LG
Hubert



Ach Hubert. Ich und löten...... ops: Das wird nix.

Ich war im MoBa-Geschäft in BS. Schon erschreckend, was im Verhältnis zur Spur N für H0 so angeboten wird. Ich bin mit einem Plan hingefahren, der sich zerschlug, weil natürlich genau das gewünschte Teil nicht da war. Dafür aber die von Ulf angesprochenen Teile von Auhagen. Zwar nich gänzlich - aber verwertbar wie ich finde.



Also ein wenig gebastelt und so schaut es aus.









Ich hoffe die Sicherheitsbeauftragten und Ingenieure hier (und im Nachbarforum) sind jetzt beruhigter und die Züge können rollen.

Die Elektrik ist auch erledigt. Bis auf eine Lampe, die mir abgeraucht ist, läuft auch alles wie geplant.

Gruß Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


   

Ausstellungsanlage "Weißbach-Viadukt"
Frage zu Begrasung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz