RE: Meine H0-Welt: Die manchmal etwas andere Baudoku

#51 von Netrunner , 24.12.2018 12:40

Nr. 24 - Eine Weihnachtskarte aus den Untiefen der Holzwüste

Es ist erstaunlich! Trotz fehlender Bäume und totaler Marzipanübersättigung in den letzten Tag haben es die kleinen Holzwüstinger tatsächlich noch rechtzeitig geschafft einen Christbaum aufzustellen. Dieser beleuchtet nun die gesamte hölzerne Einöde mit seinem friedlichen gelben Lichtschein, und so sind letztendlich alle glücklich und zufrieden.
Ein großer Schritt, auf dem Weg in eine neue Ära der Holzwüste!



Euch allen, die verrückt genug waren meinen Trööt bis hier hin zu lesen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest!

LG
Wolf


Im Club bekennender Marzibahner
Mein Anlagen-Tröt: Meine H0-Welt: Die etwas andere Baudoku


Netrunner  
Netrunner
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 31.07.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine H0-Welt: Die manchmal etwas andere Baudoku

#52 von Stoecki , 24.12.2018 13:26

...kann ich nur erwidern Wolf.

Zitat
ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest!



...und Danke für die, bis hierhin spannende erheiternde Geschichte aus der Holzwüste.

🎅 Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Meine H0-Welt: Die manchmal etwas andere Baudoku

#53 von Astrogon ( gelöscht ) , 25.12.2018 17:14

Ich fasse es nicht, dass ich mich wegen diesem Baubericht hier angemeldet habe...

(OK, stimmt nur halb, war die letzten Tage wieder intensiver um Modellbahnen am herumschleichen und öfters in diesem Forum gelandet, aber der Bericht war der letzte Tropfen...)
Bin gespannt wie es weitergeht!

Frohes Fest euch allen.


Astrogon

RE: Meine H0-Welt: Die manchmal etwas andere Baudoku

#54 von punch , 27.12.2018 11:10

Hallo Wolf,

da will ich doch gleich mal meinen Gegenbesuch machen. Endlich mal eine Doku, die nicht nur den Bau, sondern vor allem eine fachgerechte Ladungssicherung bei Marzibahntransporten zeigt
Andernsorts wird die klebrige Fracht ja immer irgendwie und ungesichert auf den nächstbesten Wagen gepackt.

Gut, dass Du einen der Transporte auf dem Weg in den Urlaub noch schnell aufnehmen konntest:

Klasse Aufnahme

Bis bald wieder

viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Meine H0-Welt: Die manchmal etwas andere Baudoku

#55 von Netrunner , 27.12.2018 22:35

So, Halbzeit zwischen Weihnachtsfressereien und Silvesterbesäu... - egal
Zeit mal zu zeigen was mir das liebe Christkind Schönes gebracht hat.
Die H0lzNews haben es ja schon vorweg genommen, jetzt ist sie tatsächlich da!

Die 1163-008 von Jägerndorfer, die ich euch natürlich nicht vorenthalten will!









Als nächstes steht dann mal ein Digitalisierungs-, Testfahr- und Einmessmarathon an. Jetzt warten mit den beiden roten Taurus schon 3 Loks auf neue Digitalinnereien, aber die Decoder sind mittlerweile auch schon eingetroffen

Bis demnächst, LG Wolf


Im Club bekennender Marzibahner
Mein Anlagen-Tröt: Meine H0-Welt: Die etwas andere Baudoku


Netrunner  
Netrunner
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 31.07.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine H0-Welt: Die manchmal etwas andere Baudoku

#56 von Tommy56 , 03.01.2019 17:20

Hallo Wolf,

beste Grüße für neue Jahr. Wenn ich deine tollen Bilder sehe komme ich wieder auf den Marzibahngeschmack Meine Frau sagt aber - lieber ab in den Keller, als weiter Marzipan futtern. Na gut, dann nehme ich mir Marzipan mit in den Keller. Beim Eisenbahnbau brauch man ja auch Nervennahrung.

Gruß

Tommy


Die Sonne scheint durch's Kellerloch, soll sie doch !

"Unser Mann in "Pumpernudl": viewtopic.php?f=64&t=135574
"Pumpernudl" und die Affäre Venus": viewtopic.php?f=64&t=185239

und meine kleine Homepage: http://pumpernudl-3.homepage.t-online.de


 
Tommy56
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 26.08.2015
Gleise K Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine H0-Welt: Die manchmal etwas andere Baudoku

#57 von Netrunner , 07.04.2019 18:17

Endlich passiert wieder was!
Was war denn nur seit Weihnachten mit unseren Holzwüstingern geschehen? Litten Sie etwa alle für Monate unter einer lethargischen Marzipanitis?
Nun, anfangs sicherlich. Bald schon aber begannen die fremden Arbeiter wieder am Schienennetz zu hämmern. Immer mehr von ihnen kamen und legten Schwelle um Schwelle, Gleis um Gleis, bis man von der schönen Holzwüste bald nicht mehr viel sehen konnte.
Zuerst waren die Einheimischen ja noch ganz fasziniert von dem Trubel, bald jedoch erkannten sie, dass es eigentlich recht eintönig war was da geschah und zogen sich gelangweilt eine Zeit lang zurück.

Bis... ja bis schließlich auch die letzten Ecken der Holzwüste mit Gleisen belegt waren und nun plötzlich tat sich doch etwas!
AM 1. April verkündete Mr. Burns protzig er werde einfach die bestehende Holzwüste erweitern lassen und gleichzeitig hoch gen Himmel steigen! Die Pläne für dieses Projekt seien bereits fertiggestellt und mit dem Bau könne unverzüglich begonnen werden!
Was zuerst für einen Aprilscherz gehalten wurde, lies die erstaunten Holzwüstinger dann doch ratlos zurück. Die Arbeiter waren plötzlich verschwunden. Lange Züge voller Baumaterial fuhren täglich Richtung Westen und verschwanden im Nebel. Schließlich, nur eine Woche nach Mr. Burns Ankündigung eskalierte die Lage:


Im Club bekennender Marzibahner
Mein Anlagen-Tröt: Meine H0-Welt: Die etwas andere Baudoku


Netrunner  
Netrunner
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 31.07.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine H0-Welt: Die manchmal etwas andere Baudoku

#58 von greg , 08.04.2019 09:54

Hallo Tommy

ja, es war lange ruhig hier ....
und dann gehts gleich los mit so einem super Aufmacher.

Gespannte Grüße

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.695
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Meine H0-Welt: Die manchmal etwas andere Baudoku

#59 von Netrunner , 09.04.2019 23:37



Ha, es ist unglaublich. Da scheinen unsere beiden Dorfpolizisten Hubert und Staller nach mehrtägigem Fußmarsch tatsächlich die Bande der Lokdiebe aufgespürt zu haben!
"He, ihr da!", schreit der Hubert schon von der Weiten. "Dass ihr mir blos stehen bleibts. Wehe wenn es jetzt weiter fahrts!"



"Du Hubsi...," meint der Staller, als sie zu dem Rudel aufgeschlossen haben, das lässig auf der erbeuteten Lok herumlungert.
"Du Hubsi, i glaub de fahrn eh nirgends mehr hin. Schau, de Schienen, de sand da aus, da gehts ja gar ned weiter"
"Ah solche Deppen!", murmelt der Hubert. "Jetzt ah nu de Sackgassen da blockieren."

"Klar gehts da nicht weiter.", meint da einer der Halbstarken frech. "Das ist ja auch das Ende der Welt. Na oder zumindest war's das mal!"
"Was Ende der Welt?, fragt der Hubert verwirrt.
"Na hier war das Ende, früher zumindest. Hier gings nicht weiter. Kante aus Ende, kapiert?", meint da ein Anderer aus der Bande vorlaut.
"Nicht frech werden, do jetzt!", regt sich der Staller sofort auf.
"Na aber jetzt gehts da aber weiter", merkt Hubert an, vorwurfsvoll und immer noch leicht verwirrt zugleich.
"Eben!", sagt einer aus der Gruppe. "Oder eben nicht EBEN, sonder aufwärts! Da gehts jetzt aufwärts! Und das ist definitv neu. Ich war schon überall in der Holzwüste, aber dass es wo aufwärts geht, das gabs noch nie. Da steckt bestimmt dieser miese Burns dahinter!
"Jetzt mal ganz ruhig bleiben da, und ned glei irgendwen beschuldigen, klar?!", fährt Hubert dazwischen. "Ihr Saubande bleibts jetzt genau da wo ihr seits und passts auf de Lok da auf, ned dass de sonst nu wer stiehlt, und mia, mia schaun uns des jetzt amal an. Komm Franzi, auf gehts!"



So also kommt es, dass unsere beiden unerschrockenen Polizisten langsam die ominöse Rampe hinaufwandern, die sie unaufhaltsam von der gewohnten Holzwüsten-Ebene fort, gen Himmel bringt.



Schließlich und ganz plötzlich ist das Ende erreicht.
"Du Hubsi, drah ma wieder um, i hob da so a ungutes Gefühl. I glaub i hab sowas wie Höhenangst!", stammelt der Staller, sichtlich unsicher.
"Ah, geh Franzi, jetzt hör ma aber auf. Höhenangst, a so a Schmarrn. Woher willst denn du überaupt wissen wia sich a Höhenangst anfühlt? Du warst ja nu nia in da Höhen! So, jetzt gib ma de Hand und halt mi fest. I will da mal obi schauen, wos do unten so is.
"Und?"
"Du, i glaub da unten is wo mia losgangen sind. I glaub da ganz unten steht des Lok-Ding ummadum!"
"Jo hoast des jetzt, das mia im Kreis glaufen sind, oder was?", fragt sich der Staller Franz jetzt völlig verwirrt.
"Kann scho sein.", meint der Hubert. "Besser mia gengan wieder zrück. Des ganz is mir nicht geheuer, des sag ich dir."

Inzwischen haben unsere halbstarken Entdecker einen besseren Plan entwickelt um herauszufinden was es mit der komischen Rampe auf sich hat. Noch ehe die beiden Ordnungshüter wieder zurück sind, haben sie ein kleine Drohne gestartet, die das ganze Konstrukt von oben ablichtet. Na wenn das Foto zuhause bei den anderen mal nicht einschlagen wird wie ein Leimtropfen aus heiterem Himmel!


Im Club bekennender Marzibahner
Mein Anlagen-Tröt: Meine H0-Welt: Die etwas andere Baudoku


Netrunner  
Netrunner
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 31.07.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine H0-Welt: Die manchmal etwas andere Baudoku

#60 von 211064 , 22.04.2019 22:59

Hallo Wolf,

Danke für deinen Besuch bei mir. Dein Thread, insbesondere die Story mit Hubert & Staller ist ja super cool! Und die Jägerndorfer 1143 ist schick . Dann bin ich mal gespannt, wie es am Ende der Welt weitergeht. Am Ende des Universums steht - nein schwebt ja bekanntlich ein Restaurant.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine H0-Welt: Die manchmal etwas andere Baudoku

#61 von Starlord , 23.04.2019 06:30

Tolle Geschichte. wirklich sehr gut.
Weiter so.
Freue mich schon auf eine Fortsetzung.

Viele Grüsse
Starlord


Anlage
viewtopic.php?f=64&t=164985#p1909549

Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden -
Wir werden alt weil wir aufhören zu spielen. Go your own way


 
Starlord
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.133
Registriert am: 18.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine H0-Welt: Die manchmal etwas andere Baudoku

#62 von Claus B , 04.06.2019 17:07

Hallo Wolf,

ich bin gespannt was aus der Holzwüste mal wird. Du gehst mit Humor an die Sache heran und peppst die ganze Sache mit humorvollen Geschichten auf. Da nun Quimby und der olle Burns den Vertrag besiegelt haben (wenn ich das richtig interpretiert habe) wird Holzwüstingen (bleibt der Name - ich finde den total gut) ja bald den Anschluss an die große Welt bekommen. Gut zu wissen, das in Ösiland als Bestechungsmittel Marzipan verwendet und akzeptiert wird. Bei uns wird es immer nur von zwielichtigen Gestalten und aufbegehrenden Wildschweinen geraubt. (siehe auch meine Marzipanweihnachtsgeschichte)
Ich bleibe auf jeden fall dran da ich wissen will wie es mit den Östereichischen Burns Bahnen weitergeht und ob Hubert und Staller noch öfters zum Einsatz kommen. Bitte mach weiter so. (Ich steh' auf so abgefahrene Geschichten)

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck https://up.picr.de/31007507ce.png " border=0>


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Meine H0-Welt: Die manchmal etwas andere Baudoku

#63 von Netrunner , 21.07.2019 12:44

Eilmeldung aus der Holzwüste:

AUFSTAND DER INGENIEURE!
Ein paar eifrige "Studierte" haben es doch tatsächlich gewagt die Bauarbeiten an der Bahnstrecke zu stoppen. Ja sie wagen sogar von einem Abbruch bestehender Bahntrassen zu sprechen!
Den Grund der ganzen Aufruhr hat unser Sonderberichtserstatter Luigi Paparazzios direkt vor Ort für Sie in Erfahrung gebracht.



Ja, meinen Damen und Herren, wie hier zu sehen ist, haben mit Lasern und Speeren bewaffnete Techniker die Strecke hinterrücks mit gefährlichen "Zugabwehrkegeln" blockiert. Ein offensichtlich plankundiger Herr, der sich selbst als Zuständiger Beamter vom Amt für Verkehrssicherheit vorgestellt hat, meinte dazu eben: "Was hier gerade ausgeführt wird, ist doch der reinste Wahnsinn! Schlingerkurven und Rumpelweichen, wohin das Auge reicht!"

Dazu ein Bild unserer Kameradrohne, zur besseren Übersicht für den unwissenden Bahnfahrer:
Tatsächlich scheint es von oben so auszusehen, als ob hier (ganz bewusst?) unnötige S-Kurven und enge Verbindungsradien entstehen würden.



Wir fragten bei der zuständigen Planungsabteilung nach und konnten geradezu Unglaubliches zu Tage fördern.
Offensichtlich stammen die Pläne für den betroffenen Streckenabschnitt noch aus der Zeit als von einer "gerade liegenden R2/R3-Wendel" ausgegangen war. (Was auch immer dieses Fachjargon zu bedeuten hat)
Bei der offensichtlichen Änderung auf eine "um 15° gedrehte R3/R4 Wendel mit Zwischengeraden" wurden die Anschlüsse nur stümperhaft überarbeitet und so ist es zu dem ganzen Chaos gekommen.
Aufgrund unserer unnachgiebigen investigativen Arbeit konnten wir nun tatsächlich die alten Pläne einsehen und feststellen, dass es doch tatsächlich der Chefplaner selbst verbockt hat!!!


Nun aber zu den Neuerungen, die von der Ingenieursabteilung bereits vorgelegt wurden:



So, damit ist wohl eindeutig klar, dass hier etwas geschehen muss und der Aufschrei der Ingenieure nicht nur aufrührerisch ist, sondern im Gegenteil geradezu zwingend notwendig war.

Mit den Umbauarbeiten sollte also umgehend begonnen werden, sofern keine wesentlichen Einsprüche von inter(net)aktiven Experten vorgelegt werden!


Im Club bekennender Marzibahner
Mein Anlagen-Tröt: Meine H0-Welt: Die etwas andere Baudoku


Netrunner  
Netrunner
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 31.07.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine H0-Welt: Die manchmal etwas andere Baudoku

#64 von tH0bi , 26.08.2019 11:28

Servus Wolf,

wie geht es denn weiter bei dir? Keine Beiträge - keine Videos

Schade

Gruß Tobi


 
tH0bi
Beiträge: 2
Registriert am: 24.04.2019
Spurweite H0, TT, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital


RE: Meine H0-Welt: Die manchmal etwas andere Baudoku

#65 von Analogbahner , 26.08.2019 12:58

Na, hör mal - einen Monat Pause zur besten Urlaubszeit und dann noch mit hochfliegenden Bauvorhaben sollte man durchgehen lassen...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Meine H0-Welt: Die manchmal etwas andere Baudoku

#66 von tH0bi , 09.09.2019 20:35

Ok - war eher auf Videos in YouTube bezogen da das letzte schon viele Monate zurück liegt


 
tH0bi
Beiträge: 2
Registriert am: 24.04.2019
Spurweite H0, TT, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital


RE: Meine H0-Welt: Die manchmal etwas andere Baudoku

#67 von Netrunner , 26.10.2019 16:41

So, auch wenns im Oktober über 20 Grad hat, der Sommer ist vorbei, der Garten winterfest gemacht, höchste Zeit sich wieder intensiver mit der MoBa zu beschäftigen.

Zum Auftakt mal eine kleine Bastelei von heute. >> richtig klein! <<

Der Lokführer meiner Westbahn hat heute einen angemessenen Arbeitsplatz bekommen:







LG, Wolf


Im Club bekennender Marzibahner
Mein Anlagen-Tröt: Meine H0-Welt: Die etwas andere Baudoku


Netrunner  
Netrunner
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 31.07.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine H0-Welt: Die manchmal etwas andere Baudoku

#68 von Netrunner , 02.05.2020 20:30

Hallo mal wieder!

Nach viele Stunden des Gleise Verlegens und Strippen Ziehens, ist mein Schattenbahnhof jetzt eigentlich soweit fertig.
Leider macht aber eine Weiche im Einfahrtsbereich massiv Probleme und so werde ich da wohl noch mal umbauen müssen.
Dazu bräuchte ich mal wieder eure Schwarm- bzw. Stummi-Intelligenz!!!

Hier das Problem:
Ich habe im Einfahrtsbereich eine Roco Bogenweiche R5/6, die von der spitzen Seite angefahren aber direkt nach einem R2 Bogen liegt.
Leider fahren fast alle Loks bei abzweigender Stellung immer wieder auf die nicht anliegende (rechte) Weichenzunge auf und entgleisen.
Da die Weiche nur spitz angefahren wird habe vor der Zunge bereits einen Radlenker montiert, aber es funktioniert trotzdem nicht bei allen Loks. Einige schieben aus der Kurve heraus einfach über die Weichenzunge drüber

AKtueller Stand - Bogenweiche mit Eigenbau-Radlenker in der Mitte:


Trotzdem - Lok hebt an der Weichenzunge ab:


Drehgestell wird über die Weichenzunge gedrückt und Rad landet auf falscher Seite - Lok entgleist:


Meine Lösungsideen:
Ich habe jetzt versucht den Gleisplan zu ändern. Dabei sind mir 3 Varianten eingefallen.
Bitte mal um eure Hilfe welche davon am ehesten Sinn machen würde.






Vielen lieben Dank,
schöne Grüße und bleibt gesund!
Wolf


Im Club bekennender Marzibahner
Mein Anlagen-Tröt: Meine H0-Welt: Die etwas andere Baudoku


Netrunner  
Netrunner
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 31.07.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine H0-Welt: Die manchmal etwas andere Baudoku

#69 von Bernhard B , 02.05.2020 21:24

Hallo Wolf,

Also auf den Fotos würde es so aussehen als ob man mit den Gleisen noch etwas nach links rücken könnte von daher wäre vielleicht der Einsatz von Flexgleisen und geraden Weichen eine Möglichkeit
Ich versuche so weit es geht Bogenweichen zu meiden
Deine neue Variante 1 mit den geraden Weichen würde dem entsprechen und auch vermutlich Variante 3, aber ich würde versuchen zumindest einen R3 davor einzubauen wenn noch etwas Platz über ist

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine H0-Welt: Die manchmal etwas andere Baudoku

#70 von 44 390 , 02.05.2020 21:36

Hallo Wolf

Hast du mal geguckt ob die Radsätze auf der äußeren Zunge auflaufen? das kann schon passieren, da hilft ein wenig abschleifen. Ich würde mir einen Radsatz nehmen und ihn zwanghaft versuchen lassen durch druck nach außen entgleisen zu lassen um dann zu sehen wo der Fehler liegt, genau so richte ich meine Selbstbauweichen aus und das funktioniert bis jetzt tadellos.

Grüße Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Meine H0-Welt: Die manchmal etwas andere Baudoku

#71 von wolferl65 , 03.05.2020 05:12

Morgen Wolf,

schön. mal wieder von Dir zu hören. Habe auch eine R5/6 Bogenweiche in der Schattenbahnhofseinfahrt mit R4 Bogen davor: Problemlos. Hast Du mal versucht, im Bereich des Zunge unter die ganze Weiche was unterzulegen, damit der Bereich so 0,5 - 0,75 mm höher liegt?

Manchmal liegt es auch an den Haftreifen, gerade bei Roco-Loks wenn die führende Achse welche hat. Drehe ich die Lok um, ist bei meiner "Problemweiche" in der Bahnhofseinfahrt alles ok.

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Meine H0-Welt: Die manchmal etwas andere Baudoku

#72 von Netrunner , 03.05.2020 17:54

Hallo zusammen!

Danke für eure Tipps und Hinweise!
Ich glaube ich habe jetzt doch eine Variante gefunden, bei der ich nur die Bogenweiche versetzten und nicht alles andere drum herum umbauen muss.
Anstatt des ursprünglichen Verlaufs mit Gerade und anschließendem R2-Bogen vor der Bogenweiche habe ich jetzt eine Variante mit einem schön lang gezogenen R10 Radius und je einem 8 mm Distanzstück. Zur anschließenden geraden Rechtsweiche geht es per R2 Bogen, aber das macht bisher keine Probleme. Damit liegen die drei geraden Weichen noch wie zuvor und bisher sind mal alle Loks sauber drüber gefahren.

Jetzt heißt es mal testen, ob alle Waggons / Züge damit einverstanden sind und dann hoffentlich nur noch die Trassen entsprechend neu zu verlegen.



Schöne Grüße,
Wolf


Im Club bekennender Marzibahner
Mein Anlagen-Tröt: Meine H0-Welt: Die etwas andere Baudoku


Netrunner  
Netrunner
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 31.07.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine H0-Welt: Die manchmal etwas andere Baudoku

#73 von Netrunner , 08.05.2020 21:11

So, die neu verlegte SBH-Zufahrt funktioniert jetzt endlich.
Jetzt aber raus aus der öden SBH Ebene. Die Holzwüste ist Geschichte, alles ist mit Gleisen zugepflastert.
Jetzt bleibt nur noch die Flucht nach oben.

Das Motto für heute (...und morgen und übermorgen und so weiter...): Schrauben!
- Muttern auf Gewindestangen schrauben!
- Trassen auf Querträger schrauben!
- Wendel Stück für Stück nach oben schrauben!

Nur der Oberleitungsdraht ist nicht geschraubt sondern gelötet.


BEWARE! Heavy Steelwork ahead!




LG
Wolf


Im Club bekennender Marzibahner
Mein Anlagen-Tröt: Meine H0-Welt: Die etwas andere Baudoku


Netrunner  
Netrunner
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 31.07.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine H0-Welt: Die manchmal etwas andere Baudoku

#74 von Netrunner , 26.05.2020 11:50

Hallo zusammen!
Heute mal wieder ein kleines Zwischenupdate, was sich die letzten Tage so getan hat.

Es geht bergauf... na ja, zumindest aus dem zukünftigen Untergrund ab an die Anlagenoberfläche. Von Bergen kann noch keine Rede sein, die kommen später

Zuerst habe ich mir mal meine 1:87 Welt in 1:1 ausgeruckt und das einmal auf einem provisorischen Rahmen ausgebreitet um zu sehen wie groß das wird und ob die Höhe (Paradestrecke = Anlagenhöhe "Null") so passt.





Erkenntnisse:
1. Oh verdammt das wird echt riesig! (Man beachte die nette, verzweifelte Dame im TV! - Hey, die will mich wohl verar...en! :lol
2. Drei Wendel-Umdrehungen wie ursprünglich geplant sind eindeutig zu viel. Lieber mach ich eine weniger, habe damit zwar jetzt nur 20 cm statt 30 cm zwischen SBH und Anlage Null, dafür schauts aber deutlich besser aus wenn man davor steht. Anlage Null ist jetzt auf 95 cm über Boden.

Also ran ans Werk:
Neues Holz gekauft, "Einstellbaren Markierwagen" gebastelt und gleich mal die obere Wendelzufahrt ausgesägt und eingepasst:







So, jetzt muss ich erstmal wieder auf neues Gleismaterial warten.

Damit der "Durchstich" an die Erd- ähm - Anlagenoberfläche auch gebührend eingeweiht werden kann, hab ich mir auch mal wieder ein schönes neues "Wägelchen" geleistet. ops:


Na wer errät was da kommt?
Bin schon total gespannt wann es da ist, aber dazu hoffentlich mehr beim nächsten Mal!

LG
Wolf


Im Club bekennender Marzibahner
Mein Anlagen-Tröt: Meine H0-Welt: Die etwas andere Baudoku


Netrunner  
Netrunner
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 31.07.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine H0-Welt: Die manchmal etwas andere Baudoku

#75 von Heldvomerdbeerfeld , 26.05.2020 16:59

Also auch mein erster Gedanken war so in die Richtung "na servas, das wird ein Trumm"

Passt aber schon, schaut bestimmt toll aus. Aber wieso sollen 2 Wendelkreise besser ausschauen als 3? Ich find eher gegenteilig, dass mehr Kreise imposanter wirken.

Mein Cityjet bräuchte auch mal wieder Auslauf. Irgendwie kommmt der derzeit nicht zum Einsatz


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


   

Neue Roco und Tillig CD Wagen
Vier Jahreszeiten Kleinanlage Spur-N

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz