RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#876 von Netrunner , 24.12.2018 12:35

Na, sowas, da wird einfach aufgrund absurder Vorschriften der Glühweintransport eingeschränkt? Sowas ist eindeutig Wettbewerbsverzerrung!
An Stelle der Sistenixer-Stahlwerke würde ich sofort Klage beim H0bersten Gerichtshof einreichen.

Genau wie die Marzibahn erfüllt der Glühweinzug die DSGVO aus meiner Sicht gleich zweifach:
1.) Duftet Schon Gut Vor Ostern!
2.) Das Schaut Geil aus Von Oben

Andererseits bin ich froh, dass deine Grühweintransport noch nicht nach Westösterreich exportieren. Meine H0is haben schon aufgrund der totalen Marzipan-Übersättigung jeglichen Antrieb für die nächsten Tage verloren und es gerade noch so geschafft, einen Christbaum aufzustellen. Was wär da blos los, wenn man denen auch sagen würde was Glühwein ist.

LG und schöne Weihnachten!
Wolf


Im Club bekennender Marzibahner
Mein Anlagen-Tröt: Meine H0-Welt: Die etwas andere Baudoku


punch hat sich bedankt!
Netrunner  
Netrunner
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 31.07.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#877 von Vorarlberg-Express , 24.12.2018 14:06

Hallo Patrick,
Heute möchte ich auch mal


sagen für die schönen Bilder und Geschichten rund um Sistenix! Ich freue mich auch 2019 über weitere
Fortsetzungen!
Ich wünsche Dir und Deiner Familie von ...




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


punch hat sich bedankt!
 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#878 von trillano , 24.12.2018 18:15

Hallo Patrick,
vielen Dank für Dein Angebot mit dem Weihnachtsbaum! Wie Du sehen kannst, wird er gerade (im Hintergrund links) in Sanderland aufgebaut!



Ich wünsche Dir und den Deinen eine schöne Weihnachtszeit!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


punch hat sich bedankt!
 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.164
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#879 von GSB , 25.12.2018 10:15

Guten Morgen Patrick,

na das ist ja ein schöner neuer Glühweinwaggon. Aber müßte nicht wegen dem Datenschutz noch die verräterische Beschriftung verpixelt werden...?

Wünsch Dir auch Frohe Weihnachten!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#880 von Claus B , 25.12.2018 11:48

Hallo Patrick,

auch eine gute Idee - demnächtst rollen zu Weihnachten die Glühweintransporte (mindestens genau so gefährdet wie die Marzipantransporte.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch nach 2019.

Damit es etwas 'peppiger' wird hier ein kleines Schmankerl. Link zu Youtube anklicken, Musik hören und dabei das Bild betrachten.
https://www.youtube.com/watch?v=_TsCOZKE5VY



Noch eine Marzipangeschichte zum schmunzeln: viewtopic.php?f=172&t=153450&start=150#p1910666 Viel Spass!

Grüße aus den Ferien in der Einkaufsstadt Essen mit eingeschränktem WLAN

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


punch hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#881 von punch , 27.12.2018 11:00

Hallo zusammen,

bevor es noch einen Weintransport zu sehen gibt, die nachweihnachtlichen Grüße:

@Wolf: Herzlich Willkommen im Kellertaunus
Vielen Dank für die Erläuterung des Kürzels DSGVO, dessen Bedeutung mir doch noch nicht klar war. Aber logisch, aufgelöst kann es nur "Duftet Schon Gut Vor Ostern!" heißen

@Gerhard: Herzlichen Dank für die schöne Weihnachtskarte ABer sag mal, wird der Band auf dem offenen Wagen nicht kalt?

@Alexander: Auch Dir herzlichen Dank für die Weihnachtskarte. Der Trixener Baum ist in Sanderland offensichtlich wohlbehalten angekommen und macht sich gut, so aufwendig geschmückt

@Matthias: die Grüße hatten wir ja schon ausgetauscht . Was die Beschriftung angeht, hast Du natürlich recht. Da muss ich wohl alle Wagen komplett verpixeln. Die Loks natürlich auch, denn man sieht ja sonst die Baureihe UND die Fahrtrichtung, das geht natürlich datenschutzrechtlich gar nicht mehr

@Claus: Das ist ja eine schräge Idee mit der Weihnachtsparty. Rasierschaum auf der Anlage...

@Michael: Ganzzüge aus gedeckten Weinfaßwaggons? Schöne Idee, hätte da der Hersteller (RoFl) nicht einen für einen gedechten Güterwagen saftigen Preis davorgesetzt (saftiger als Glühwein...). Aber die SLB ist ja erfinderisch und hat den seit Jahr und Tag im stillgelegten Anschluß der Mixaqua abgestellten schweizer Weinfaßwagen reaktiviert. Ein ungarischer Wagen konnte auch noch reaktiviert werden und so...

...konnte vor Weihnachten noch kurzfristig die Glühweinversorgung im Kellertaunus sichergestellt werden:
Auf dem Weg Richtung Trixen, vorbei an der Brauerei Isenbräu (wo schon die Werksferien angefangen haben)


Am Steinbruch der OHWeH


In Korkheim


und am Ziel, vor dem Gasthaus Riesen in Bad Trixen (wo die hartgesottenen Glühweinsommeliers schon auf der Terrasse sitzen)


und der einzige Fahrgast Karsten Grützinger die Gelegenheit nutzt und sich eine kleine Probe direkt am Wagen abnimmt. Seither hat er das Gefühl, der Gehweg würde Wellen schlagen und schwankt mühsam über den Bahnsteig*


*in Wahrheit leidet er unter chronischer und starker Pattex-Schwäche. Zum gerade stehen zu weich, zum abnehmen ohne ungewollte Amputationen zu fest


Ich wünsche Euch eine ruhige Zeit zwischen den Jahren

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#882 von punch , 28.12.2018 09:25

Hallo zusammen,

zwischen den Jahren fällt der Berufsverkehr praktisch aus und ist somit Platz auf der Strecke, um die ein oder andere Testfahrt durchzuführen. So sind Ende Dezember auf der SLB immer mal wieder ungewöhnliche Fahrzeuge zu sehen. So auch dieses Jahr: Doppelstockwagen sind aus dem Nahverkehr längst nicht mehr wegzudenken und mittlerweile erobern sie auch als Triebzug die Gleise. So gibt es von Frankfurt aus gleich zwei Linien, die mitterlweile mit selbstfahrenden Dostos betrieben werden, die vom Hersteller unter dem Namen "Twindexx " auf die Gleise gesetzt wurden. Nur leider sind die schicken neuen Züge für Hauptbahnen unter Oberleitung gedacht. Nicht einsetzbar im hintersten Mittelgebirge auf stromlosen, kurvig-steilen Strecken.
Doch der Hersteller hat im Verborgenen längst eine adaptiere Version für Klein- und Privatbahnen entwickelt, die als Baureihe 645 eingereiht werden soll.

Dem Sistenixer Wochenboten (im Volksmund auch Sistenixer Wurstblatt genannt) wurden heute erste Fotos des Nebenbahn-Pendants zum Twindexx zugespielt. Er ist noch ein Erlkönig (wenn auch schon mit Graffiti "verziert"), wurde speziell für nicht-elektrifizierte Nebenstrecken konzipiert und ist praktisch der kleine Bruder des Twindexx. Unbestätigten Gerüchten zufolge soll er unter dem Namen "Minidexx" vermarktet werden und soll (angeblich ab April 2019) die Nebenstrecken im Taunus bedienen und dort für mehr Fahrkomfort sorgen.

Heute pendelte der erste Triebwagen mit der Nummer 645 001 für Profilmeßfahrten zwischen Bad Trixen und Finsternthal.











Gut zusehen ist hier auch das besonders schmale, kurvenfreundliche Lichtraumprofil des Zugs


Profiltechnisch passt der neue Zug perfekt in den Kellertaunus, für die starken Steigungen scheint er aber recht schwach motorisiert zu sein. Auch die Radsätze und die Radaufhängung haben noch so ihre Probleme, vor allem in den Kurven, aber dafür sind Meßfahrten ja da.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#883 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 28.12.2018 10:28

Hallo Patrick,

die Geschichte mit dem Minidexx gefällt mir.

Ich hatte das Gefährt auch Anfang diesen Jahres bei den Neuheiten entdeckt und für ein interessantes Phantasiemodell, quasi ein Nachfolger für die Baureihe 670, befunden. Als ich die stark geschrumpfte und doch recht grobe Ausführung dann im Laden sah, wusste ich allerdings, dass dieses Phantasiemodell sich leider nicht so ganz mit den Vorstellungen meines Aufgabenträgers deckt. Eine Verkürzung wäre nicht so gravierend gewesen, aber die Höhe und Breite sind ja schon ganz schön geschrumpft.

Dennoch würde mich mal eine fotografische Gegenüberstellung mit einem maßstäblichen Doppelstockwagen interessieren.

Viele Grüße
Jan-Peter


Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach

Mein Umbaufaden


punch hat sich bedankt!
Hamburg-Rahlstedt-Bahner  
Hamburg-Rahlstedt-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 382
Registriert am: 20.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1R & MS1
Stromart AC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#884 von Vorarlberg-Express , 28.12.2018 21:56

Hallo Patrick,
Neugierige Frage: Welche Firma hat denn den Minidexx geliefert? Sieht gut aus. Nur schade, dass das neue Fahrzeug bei einer ungesicherten Abstellung gleich mit Graffitis verziert wurde.

Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


punch hat sich bedankt!
 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#885 von Heldvomerdbeerfeld , 28.12.2018 22:00

Ja genau Patrick!
Hast du einen normalen Twindexx zur Verfügung um da mal ein Vergleichsfoto zu machen?

Kurioses Teil hast du da. Wieder mal halt


punch hat sich bedankt!
Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#886 von punch , 29.12.2018 11:09

Hallo zusammen,

heute gibt es ein paar Vergleichsbilder Minidexx zu einem älteren Doppelstockwagen. Aber erst einmal die Post:

@Jan-Peter: Herzlich willkommen im Kellertaunus
Die Gegenüberstellung folgt weiter unten, der Zug ist wirklich arg geschrumpft. Man kann ihn also nur solo aufstellen, alles andere sieht mehr als verboten aus. Er wird ja als "1:87" vermarktet, aber wer weiß, was den Hersteller da geritten hat. Ein paar Busse, LKW und vor allem die landwirtschaftlichen Fahrzeuge sind ja tatsächlich in 1:87, aber der Zug
Trotzdem finde ich auch die unmaßstäblichen Fahrzeuge ganz witzig, für schräge Bilder sind sie allemal gut (und manche auch als Hintergrundmodell zum Erzeugen einer stärkeren Perspektive).

@Gerhard: Das ist ein Zug von Siku. Von denen habe ich ein paar Spaß"modelle" und ein paar in 1:87. Sollte der Zug auch sein (siehe oben). Aber anscheinend war die Waschanlage beim Versuch, das Graffiti zu entfernen, zu heiß eingestellt.

@Michael: Foto folgt weiter unten. Mit einem Twindexx kann ich nicht dienen, denn
- er passt nicht zum Thema
- wird seit Jahren angekündigt, ist aber nicht lieferbar - wenn, wäre er mir zu teuer
- und kommen mit Fahrzeuge aus dem Hause Brawa nicht mehr in´s Haus. Ich habe noch zwei U-Boote von denen, die stehen mehr in der Werkstatt als auf dem Gleis, weil die Antriebstechnik irgendwann direkt nach Erfindung des Rades entwickelt wurde.

Aber genug gelästert, festhalten, jetzt kommt der Vergleich:

Wie man sieht, ist der Zug nicht nur verkürzt, sondern viel zu niedrig und zu schmal. Also ganz, ganz fern ab von irgeneinem Maßstab und erst recht nicht irgenwas mit 87. Immerhin stimmt die Spurweite, so dass man ihn wenigstens auf das Gleis stellen kann.

Klein trifft groß


Beim Einstieg heißt es "Kopf einziehen"


Und der "richtige" Doppelstöckler im Vergleich. Ein älteres Modell von Sachsenmodelle, modelltechnisch auch nicht das gelbe vom Ei, denn die Fensterrahmen sind viel zu breit gedruckt und erzeugen ein seltsames Bild. Aber er musste trotzdem unbedingt in den Fuhrpark, denn Zielbeschilderung und Hessen-Werbung an der Seite passen nunmal auch in den Taunus (wenn das Vorbild dort auch nie verkehrte)


Den Minidexx werde ich hin und wieder mal in Szene setzen (aber vorher jede Größenvergleichsmöglichkeit sorgfältig wegräumen).


Als Nächstes gibt es wieder "ernsthafte" Bauberichte, diesmal aus Bad Trixen, wo die Hofgasse langsam detaiiliert wird.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#887 von punch , 29.12.2018 11:29

Hallo allerseits,

und gleich hinterher mal wieder ein kleiner Baubericht. Die Hofgasse in Bad Trixen liegt ja direkt hinter dem Bahnsteig und wartet auf ihre Verfeinerung. Zu tun gibt es noch jede Menge, aber nach und nach wird es. Aktuell sind Figuren dazukommen (Katze, Hund mit Besitzerin und Passanten). Etwas mehr Farbe, neue Mülltonnen und das Nachbiegen der Geländer ebenfalls. Vor allem aber habe ich angefangen, die Häuser mit den Schilder für Gas- und Wasserschieber und für Hydranten zu bekleben.

Diese sind aus Originalvorlagen heruntergerechnet, auf etwas stärkerem Papier ausgedruckt und zeigen den Stadtwerken nun den Weg. Beim Vorbild hat schließlich jeder Schieber diese Schilder. Für die Straßenoberfläche werden ich noch Schieber als Folie drucken und aufkleben, danach wird die Farbe noch angepasst (grauf für die Oberfläche, das Sandgelb nur in Fugen und am Rand.

Im Original sind die Fotos gnadenlos, man sieht sogar noch weiße Streifen neben dem Schild. Genauer lassen sie sich aber nicht mehr schneiden, zumindest, wenn man kein Mikroskop besitzt.

Der Hydrant hat auch sein Schild bekommen, natürlich lagerichtig in der Höhe. Vor der Hausnummer 1. Dort gibt es dagegen keine Schilder für Wasser oder Gas, denn der Schuppen hat keine Anschlüsse dafür.


Die folgenden Gebäude jetzt alle mit Hinweisschildern (die noch auf der gesamten Anlage zum Einatz kommen werden)

Vor der Hausnummer 3 (die jetzt farbige, aber noch nicht gealterte Türen/Fensterläden hat), mit Passanten


Vor der Hausnummer 5, der Metzgerei Mullewapp. Die Kundin verlässt gerade die Metzgerei, ihr Hund wartet schon auf seine Wurst (in der Tasche). Sie muss sich aber erst noch am Geländer festhalten.
(Die Nummer 7 wird gerade renoviert, daher fehlen an deren Fassade momentan die Hinweisschilder)


3 und 5 zusammen


Die Hausnummer 9 mit neuer Mülltonne und ebenfalls beschildert.


Und ein Teil der Straße in der Nachmittagssonne


Nächste Woche folgen dann die Straßenschilder in Emaille-Blau, dafür muss ich aber den Fotodrucker anwerfen.
Viele Grüße


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


turboseize hat sich bedankt!
punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#888 von alex57 , 29.12.2018 14:09

Hallo Patrick,



die fummelige Kleindetailierung und Ausschmückung hält zwar auf, macht aber sicherlich Spass und wertet die Szenerie erheblich auf.

Man muss nur esrt mal das Material zusammen haben

Wie stellst du die Haus nr und kleinen Beschriftungen her ( spezielles Programm : ) :


Liebe Grüsse in den Taunus und einen guten Rutsch ins neue Jahr


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


punch hat sich bedankt!
 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#889 von trillano , 29.12.2018 14:21

Hallo Patrick,
Deine ansteigende Straße mit den gelungenen Gebäuden fasziniert mich schon sehr. Und jetzt auch noch mit der passenden Beschilderung - das wird wunderbar! ich freue mich schon auf die nächsten Verschönerungen!
Bis bald wieder, und einen guten Start ins Neue Jahr!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


punch hat sich bedankt!
 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.164
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#890 von GSB , 29.12.2018 22:54

Hallo Patrick,

der Doppelstocktriebwagen ist ja nen klasse Fahrzeug - schade daß er so klein ausgefallen ist... flaster:

Die von Dir angefertigten Hinweisschilder sind ein tolles Detail. Sind bei uns aber nur recht selten zu finden, nicht an jedem Haus.

Schön daß Du den Glühweinzug so schnell verstärken konntest! rost:

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#891 von Mornsgrans , 29.12.2018 23:11

Zitat

Die von Dir angefertigten Hinweisschilder sind ein tolles Detail. Sind bei uns aber nur recht selten zu finden, nicht an jedem Haus.


Da muss ich mal direkt in den nächsten Tagen aufpassen:
In der Hauptstraße des Stadtteils Idar, haben wir auf ca. 200m Straße gut 50 Gas- und Wasserschieber sowie Unterflurhydranten - teileise 4 Stück/qm
Normalerweise ist jeder Schieber/Hydrant mit einem derartigen Schild gekennzeichnet. Demzufolge sollten an jedem Haus jeweils mindestens 3 Hinweistafeln zu finden sein.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


punch hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.758
Registriert am: 21.10.2015


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#892 von punch , 29.12.2018 23:35

Hallo zusammen,

da habe ich mich doch glatt verschrieben, ich meinte natürlich (zur Anzahl der Schildchen) nicht jedes Haus, sondern jeder Schieber. Die Häuser haben zwar Kennzeichnungen für die Hausanschlüsse, diese sind aber kleine blaue und gelbe runde Marken, die man in H0 nicht sehen würde. Die Hinweisschilder führen, wie auch bei den Hydranten, zu den Schiebern in der Straße.

Angebracht werden sie daher oft an Straßenlaternen (vor allem dann, wenn die Häuser nicht direkt an die Straße grenzen). Bei Blockrandbebauung und in engen Gassen aber eben auch mal an der Hauswand. Da die Hofgasse noch keine Laternen hat, hängen sie jetzt an den Häusern.

Von der Dichte her kommt das schon hin wie von Erich beschrieben, auch unsere Straße hat wenige Häuser, aber eine ganze Reihe Schieber (deren Schilder aber an den Laternenmasten hängen, weil vor den Häusern noch Vorgärten sind). Um die Ecke hängen dafür sogar welche am Gartenzaun, also anscheinend ein Stück weit immer wie es passt.

Schönen Abend noch

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#893 von Frank K , 30.12.2018 00:52

Servus, Patrick,

Toll, das Du jetzt auch an die Detailgestaltung Deiner Staßen und Gebäude gehst - In Sachen Schilder - bei Grainitz I hatte ich diese mittels Farblaserdrucker auf Normalpapier ausgedruckt, das ließ sich besser schneiden als Karton. Das Setzen solcher Schilder geht mit Power Point etc. ganz gut. Nach dem Setzen in groß erst Gruppieren, dann Kopieren / Inhalte einfügen / Grafik und dann die Grafik auf die passende Größe skalieren. Schwierig ist es allerdings beim Laser, den Farbton Emailleblau zu treffen. Wenn es auf den Monitor passte, war der Ausdruck noch zu "hellblau".

Gut, den DoSto-Triebwagen hast Du schon selber kommentiert.

Ich wünsche Dir einen Guten Rutsch ins Neue Jahr und für 2019 viele schöne Stunden im Kellertaunus. Und ich freue mich auch im neuen Jahr auf viele schöne Marzibahn-Berichte

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


punch hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#894 von Heldvomerdbeerfeld , 30.12.2018 10:54

Wow, das sind tolle Details Patrick! Herrlich mit dem wilden Wein, der sich da hinaufrankt!

Die Katze gefällt mir natürlich auch


punch hat sich bedankt!
Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#895 von punch , 30.12.2018 11:17

Hallo zusammen,

heute nur die Post:

@Alex: Die Beschriftung erstelle ich komplett mit Corel Draw. Die Straßenschilder (Namen), die Bahnhofsschilder und die Firmenschilder (F.u.C.K., OHweH etc.) sind alle Vektorgrafiken und lassen sich damit beliebig in der Größe ändern. Gedruck sind diese auf Fotopapier, denn das ist dick genug für Schilder, glänzt leicht und vermittelt damit den Eindruck von Blech oder Emaille und hält mit einem winzigen Tropfen Kleber.
Die Hydranten- und Schieberschilder sind Fotografien, diese sind entzerrt, auf die passende Größe geschrumpft und dann auf 100 g-Papier gedruck (in der Größe wäre Pappe oder Fotopapier schlecht zu schneiden und für die Hausmauern auch zu dick).

@Alexander: Die nächste Verschönerung wird das Straßenschild werden, das drucke ich nach Neujahr im Büro aus.

@Matthias: Du hattest es entdeckt, ich hatte mich verschrieben und meinte natürlich - ein Schild je Schieber. Trotzdem habe ich etwas über-beschildert, denn Schieber finden sich i.d.R. an Kreuzungen oder Verzweigungen des Netzes. So gesehen passt das Hydrantenschild und die Schilder vor Haus 3 und 9, weil sie jeweils am Ende der Straße liegen (und keine Laterne zum Befestigen vorhanden ist). Vor der 5 dürften dagegen gar keine Schieber sein, es sein denn, hier würden (beim Wasser) Hochnetz und Tiefnetz getrennt. Das wird dann eben die Begründung für den Schilderwald. In Trixen Altstadt wird das dann weniger.

@Erich: Danke für den Vergleich Ich hatte ja gestern schon halb geantwortet. Schieber gibt es mehr als Hydranten (diese sollen einen Abstand von maximal 120 Meter haben). So gesehen passen die zwei Schilder für Wasser und Gas schon. Wie oben beschrieben, etwas überbeschildert, aber das Versorgungsnetz ist ja nicht überall gleich.

@Frank: Da arbeitest Du schildertechnisch ja ganz ähnlich wie ich Anfängliche Versuche mit Pappe oder bilig-Fotopapier führten immer zu schlechten Schneidekanten. Jetzt ist es Druckereipapier und sauteures HP Fotopapier - aber dafür immer schön glatt. Wir sollten mal wieder einen Zug Richtung Grainitz schicken (einen Bauzug )

@Michael: Danke für das Lob. Beim Wein sieht man, dass Papierpflanzen manchmal besser wirken können als dickes Plastik.
Die Katze musste unbedingt her, sie ähnelt einem nachbarlichen Kater, der uns fast täglich vom Auto zum Haus bringt (und umgekehrt), um sich dann genauso regelmäßig von Nachbars Katze verjagen zu lassen ...
An dieser Stelle schon mal Grüße an Deine beiden "Affen" , die die Bilderserien immer schön auflockern.


So, für dieses Jahr ist Schluß in Sistenix, die Betriebsleitung bereitet sich auf den Jahreswechsel vor (ein Jahreswechsel ist ja schließlich ähnlich aufwendig wie ein Reifenwechsel ).

Dafür geht es im neuen Jahr gleich weiter, hoffentlich auch wieder regelmäßiger.

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch und alles Gute für 2019 - und natürlich viel Zeit für und viel Spaß mit der Moba. Und hin und wieder das ein oder andere Marzipanpäckchen.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#896 von schnuffi02 , 31.12.2018 12:15

Hallo Patrick,

mal wieder schöne Bilder von der Bahn - hoffe die Weintransporte sind alle rechtzeitig angekommen

Wünsche dir einen guten Rutsch ins 2019 und Gesundheit


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


punch hat sich bedankt!
 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#897 von alex57 , 31.12.2018 17:48

Hallo Patrick,

lieben Dank für deinen Hinweis auf Corl Draw.


Ich wünsche dir und deinen Lieben ein guten Rutsch in 2019 und viel Gesundheit , Zufriedenheit und Zeit für die Moba.



Gruss

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


punch hat sich bedankt!
 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#898 von Erich Müller , 01.01.2019 08:31

Hallo Patrick,

der Minidexx ist ja wirklich - mini.
Und wenn ich mir jetzt noch vorstelle, Siku hätte den nicht in den dicken Kleisterlack getaucht, den die seit einer Reihe von Jahren verwenden, sondern den feinen Lack aufgebracht, wie er in den Sechzigern und Siebzigern üblich war, der die Details nicht verkleisterte, sondern die Kunst der Formenbauer unterstützte - ja, dann hätten sie sicherlich gleich 1:120 dranschreiben können.
Sei's drum, Siku hab ich immer schon gemocht, daran konnte auch der Siruplack nichts ändern.

Gesegnetes 2019!


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


punch hat sich bedankt!
Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#899 von sstyrnol , 01.01.2019 14:42

Hihih, dieses Foto...



...erinnert mich an eine Aufnahme von der steilsten Straße der Welt...


Baldwin Street, New Zealand
Tobias Thierer (Camera: Canon Digital Ixus 330) [Public domain], from Wikimedia Commons

Eine schöne Regalanlage ist da am Entstehen mit vielen interessanten Details und Ideen zum Nachbauen!


Liebe Grüße aus der Pfalz,

Sebastian


punch hat sich bedankt!
sstyrnol  
sstyrnol
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 367
Registriert am: 23.03.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#900 von UKR , 04.01.2019 21:38

Moin Patrick,

dir und deiner Holden noch ein frohes neues Jahr.

Man geht im Kellertaunus die Post ab, wenn man mal kurz nicht rein schaut. Der Lühlein Express gefällt mir, hoffe da kommen noch ein paar andere "Flüssigkeiten" für anstehende Feste zu fünften Jahreszeiten oder ähnlichem auf die Schiene.

Die vielen Kleinigkeiten an den Häuser sind auch top und machen das ganze noch originaler.

Schönes Wochenende wünscht mit harzlichen Grüssen

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


punch hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


   

Meine erste kleine Spur-N Anlage
„Pumpernudl“ und ein Maler der Illusionen – Folge 3: Diebe, Raub und Entsetzen im Ort

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz