RE: Lima BVG S Bahn Sanierung

#1 von motte , 19.04.2018 06:41

Guten Morgen, ich hoffe ich habe hier das richte Forum erwischt. Ich habe mir einen Viertelzug von Lima gekauft. Das Modell ist die AC Variante. Leider etwas verwüstet. Es war die Antriebseinheit eines Ganzzuges. Der Vorbesitzer hat den Schleifer dieser Garnitur entfernt, die Beleuchtung wurde auch entnommen und dort wurden dann Steckkupplungen eingetzt um die anderen Garnituren mit der Motoreinheit zu verbinden.

Meine Frage nun, da alles ohne OVP und Beipackzettel ist, hat wer hier eine Ersatzteilliste oder Explosions zeichnung vom Lima Et 165 damit ich mal versuchen kann Teile zu finden?

Eine weitere Frage wäre noch, was für ein Motor ist dort verbaut? Derzeit ist ein elektronischer Umschalter montiert, möchte dieses durch einen Digitaldecoder ersetzen.

LG Ralph


Mit freundlichen Grüßen, der Ralph ...


 
motte
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 10.12.2011
Homepage: Link
Ort: Lüdinghausen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital


RE: Lima BVG S Bahn Sanierung

#2 von klein.uhu , 19.04.2018 10:43

Moin,

als Motor ist da - sofern noch Original - mit Sicherheit der Lima-Standard DC-Motor drin. Glockenanker oder AC-Motoren hatte Lima nicht. Es sollte also jeder Dekoder für DC-Motoren funktionieren. Bei Ersatzteilen wird es schwierig, Hornby hat keine Teile für Lima (Italien). Ersatzteile findet man höchstens noch in England
Schau mal hier https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=26&t=142720
oder Italien.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Lima BVG S Bahn Sanierung

#3 von drum58 , 19.04.2018 19:32

Hallo Ralph,

bei APC-Adams (http://www.apc-miniaturmodell.de/index.php/ersatzteile) gibt es auch noch Teile für Lima Italien.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Lima BVG S Bahn Sanierung

#4 von motte , 20.04.2018 22:07

Danke euch!!


Mit freundlichen Grüßen, der Ralph ...


 
motte
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 10.12.2011
Homepage: Link
Ort: Lüdinghausen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital


RE: Lima BVG S Bahn Sanierung

#5 von motte , 30.12.2018 22:25

So Ihr Lieben, lange hat es gedauert. Und doch ist meine Berliner S-Bahn jetzt endlich fertig.

Hier ein kleines Video von der fertigen Bahn, ich habe es auf YouTube online gestellt und frei zugänglich für jeden.

https://youtu.be/6q5tPo8ZIpM

Leider konnte ich keine Bilder hier einstellen.

Daher nur eine kleine, schriftliche Erläuterung was ich machte.

Hornby Scharfenbergkupplungen montiert.
Fehlende Stromschienenabnehmer gesucht und montiert.
Fehlende, vom Vorbesitzer demintierte Beleuchtung rekonstruiert und in LED ausgeführt.
Fehlenden Schleifer durch einen kleines Roco Schleifer ersetzt.
Lokpilot Dekoder eingesetzt.


Mit freundlichen Grüßen, der Ralph ...


 
motte
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 10.12.2011
Homepage: Link
Ort: Lüdinghausen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital


RE: Lima BVG S Bahn Sanierung

#6 von BR 182 - 2015 , 30.12.2018 22:58

Hallo,
die Gelbe LED ist einfach zu Hell, eine Warm Weiße LED würde Besser aus sehen.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.458
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Lima BVG S Bahn Sanierung

#7 von Stadtbahner , 30.12.2018 23:03

Hallo Ralph,
das Ergebnis kann sich sehen lassen und sieht auf den Fotos auf deiner Website sehr schön gemacht aus. Im Video ist es wirklich toll, wie seidenweich dein S-Bahnzug auf dem Gleis dahingleitet.

Wenn du dennoch Bilder ins Forum einstellen möchtest, findest du hier eine hilfreiche Anleitung:
viewtopic.php?f=30&t=30285


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Lima BVG S Bahn Sanierung

#8 von motte , 31.12.2018 11:16

Ist ne warmweiße Tower LED, aber offenbar reicht der Vorwiderstand nicht, b. Z. W ich kann den Lokpiloten da noch besser einstellen.

Aber das ist jetzt gerade erst mal ehr nebensächlich, erstmal die Bahn im Keller weiter bauen.


Mit freundlichen Grüßen, der Ralph ...


 
motte
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 10.12.2011
Homepage: Link
Ort: Lüdinghausen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz