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#576 von V300fan , 29.12.2018 09:19

Danke für deinen Besuch

Ich habe noch schnell das grobe erledigt und nächstes Jahr sollen dann Stück für Stück, also immer ein Gleis mit Signalen abgesichert werden.
Es sollen Signale von Alpha Modell werden und Hauptsächlich Ausfahrsignale sein. Ich bleibe meiner Schiene treu, es werden DR Signale sein.
Bei den Zwergsignalen muss ich mal schauen welche da am besten sich eigenen. Zwecks Anschluss und Optik.

Wie sieht es bei dir aus?
Gruß Jürgen


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#577 von Sniper78 , 29.12.2018 11:40

Bei den Zwergsignale kann ich dir Herr Meyer von Modellbahn-hobbyshop in Krauschwitz empfehlen.
Er hat hat sowohl Gleissperrsignale und Zwergsignale in DR.
Die Montage und Anschlüsse sind einfach,egal ob analog oder digital.
Es gibt unter der Produktbeschreibung auch ein Datenblatt zur Montage,dass man herunterladen kann.


Liebe Grüße
Michael


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#578 von br143 , 29.12.2018 11:49


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#579 von V300fan , 29.12.2018 14:15

Zum warm werden fange ich mal mit den kleinen Signalen an und arbeite mich dann Stück für Stück durch.

Vielen lieben Dank für die Tipps!!!!


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#580 von V300fan , 31.12.2018 14:52

Das alte Jahr ist nun bald futsch, ich wünsche allen einen guten Rutsch!

Wir lesen uns wieder keine Frage, es ist noch nicht aller Tage...


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#581 von V300fan , 02.01.2019 08:47

Den Anfang werde Ich nun mit Ra 10 Signalen, Ra 11 Signalen ,Grenzzeichen und H -Tafeln machen.


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#582 von almetalbahn , 02.01.2019 21:46

Hallo. Schön gedichtet.


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#583 von V300fan , 02.01.2019 21:48



Danke, war spontan zusammen getragen.


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#584 von V300fan , 03.01.2019 21:46

DIe H-Tafeln sind nun angebracht, das war nicht so schwer. Aber nun bräuchte Ich nochmal Hilfe...
Bei dem Ra11 Signal , die gibt es in weiß, orange und gelb. Dazu noch beleuchetet und unbeleuchtet. Welche kann Ich da nehmen ?
Und wo platziere Ich am besten das Ra10 ?


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#585 von br143 , 04.01.2019 11:31

Das Ra 10 steht (anders als alle anderen Signale) in der Regel links vom Gleis. Die Tafel steht zum Gefahrpunkt/ Bremswegabstand zum Einfahrsignal. Die Entfernung hängt von der zulässigen Streckengeschwindigkeit ab. Man will verhindern das der einfahrende Zug, beim überfahren bzw besser gesagt : "Überrutschen" des Einfahrsignals mit einer Rangierabteilung zusammen stoßen kann. Die Tafeln stehen bei zweigleisigen Strecken immer auf der Seite des Gegengleises. Deshalb wird nach Verfügbarkeit immer in Fahrtrichtung des Streckengleises rangiert, weil dort die Nutzlänge einfach größer ist.


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#586 von br143 , 04.01.2019 11:42

Beim Ra 11 unterscheidet man im DR Bereich Ra11a (gelb) und Ra11b (weiß)

Beide Signale bedeuten das vor ihnen angehalten werden muss, erst nach Zustimmung darf weitergefahren werden.
Der Unterschied liegt bei der Erteilung der Zustimmung.

Beim Ra 11a durch Rangierfahrsignal Ra 12 (nicht mit dem Ra12 Grenzzeichen verwechseln, bei der DR war Ra12 was heute Sh1 bedeutet)

Beim Ra11b durch hochhalten eines Armes oder einer weiß leuchtenden Handlaterne

Beleuchtet können alle sein, das hängt von den örtlichen gegebenheiten ab. Wenn diese bei Dunkelheit gut erkennbar sind kann man auf die Beleuchtung verzichten.


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#587 von V300fan , 04.01.2019 15:01



Oha danke Fred für die ausführliche Information.
Da schau ich mal nach wo ich die dann am besten platzieren konnte. Das ist noch alles Neuland....
Mehr als 40 Kmh sind im Bahnhofsbereich eh nicht drinne. Die W's könnten alle ohne Beleuchtung kommen was auch billiger ist. Da ist glaub ich überall gut ausgeleuchtet.


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#588 von V300fan , 04.01.2019 18:27

Die Rangier Tafeln würde ich nun wie auf dem Bild platzieren....



[img=http://www.abload.de/thumb/k1ded.jpg]


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#589 von br143 , 05.01.2019 09:23

Da stehen die Ra10 definitiv falsch


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#590 von V300fan , 05.01.2019 10:11



Okay, die Reichsbahnh Signale sind auch teilweise echt kompliziert. Wo würden die denn richtig stehen?
Ganz links im Bild ist das Durchfahrgleis der Rest biegt auf die Nebenbahnen ab oder endet als Abstellgleis.


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#591 von br143 , 06.01.2019 17:00

Zitat
Das Ra 10 steht (anders als alle anderen Signale) in der Regel links vom Gleis. Die Tafel steht zum Gefahrpunkt/ Bremswegabstand zum Einfahrsignal. Die Entfernung hängt von der zulässigen Streckengeschwindigkeit ab. Man will verhindern das der einfahrende Zug, beim überfahren bzw besser gesagt : "Überrutschen" des Einfahrsignals mit einer Rangierabteilung zusammen stoßen kann. Die Tafeln stehen bei zweigleisigen Strecken immer auf der Seite des Gegengleises. Deshalb wird nach Verfügbarkeit immer in Fahrtrichtung des Streckengleises rangiert, weil dort die Nutzlänge einfach größer ist.



Hatte ich dir beschrieben.


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#592 von V300fan , 13.01.2019 00:27

Aufgrund privater Angelegenheiten steht die Anlage bis auf weiteres Still.


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#593 von almetalbahn , 13.01.2019 10:38

Uff. Hört sich drastisch an. Ich wünsche nur Gutes und irgendwann gehts weiter... Gruß Martin


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#594 von V300fan , 13.01.2019 13:25

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Es ist ein Geld Grab und mir fehlt auch noch die Zeit und Lust.
Das geht nun fast ein Jahr lang schon so. Da kommt man schon ins Grübeln...


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#595 von br143 , 13.01.2019 15:06

Hallo na das klingt aber schade. Hatte mich auch vor ein paar Jahren drastisch verkleinert. Deine Große Anlage verschlingt sehr viel Zeit. Habe mich bewusst dafür entschieden nur noch Point to Point Anlagen zu bauen. Mit den Modulen kann man nach und nach alles Erweitern und sind bei evtl. Umzug leicht zu transportieren. Vielleicht wäre ein Rangierdiorama das richtige?


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#596 von V300fan , 13.01.2019 15:10

Das wird wahrscheinlich auch ein Grund mit sein. Je größer die Analage, desto mehr muss man auch am Ball bleiben.

Eine Verkleinerung ist bestimmt nicht so verkehrt, bevor sie komplett verschwindet.


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#597 von V300fan , 13.01.2019 21:35

Dazu sind Ideen gern gesehen.
Was könnte ich verkleinern?


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#598 von V300fan , 13.01.2019 21:37

Dazu sind Ideen gern gesehen.
Was könnte ich verkleinern?
Momentan schwebt mir grob vor den linken Flügel also den Teil mit den beiden Wendel zu verkleinern.
Also daraus nur eine Pendel- Strecke zu machen was die obere und untere Ebene verbindet.


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#599 von almetalbahn , 14.01.2019 01:16

(1) Idee: Die untere Ebene wird zum (anständigen) fiddle yard oder Betriebsbahnhof. Von dort geht in den Gleiswendel links, anschließend auf eine Rampe. Am Ende der Rampe ist eine Weiche für Awanst, Industriegebiet, o ä. Die Rampe ermöglicht, das Awanst, Industriegebiet, ... über den Gleiswendel auszudehnen. Weiter Kurve, Strecke, Kurve, Bahnhof. Den Bahnhof z B nur ein Gleis mit zwei teilweise vorhergehenden Gleisen. Personenzug fährt ein, Menschen steigen aus, Lok schiebt die Wagen bisschen zurück, setzt um, fährt wieder ein, Menschen steigen ein, Personenzug fährt aus. Güterzüge auch, damit diese in Awanst, Industriegebiet, ... fahren können. Natürlich ist der Bahnhof erweiterbar. Ladegleis, Rampe, Anst, ...

Mögliche Maße: Betriebsbahnhof 500 mm. Strecke 100 mm. Awanst, Industriegebiet, ... 300 mm. Bahnhof 300 mm tief.

(2) Ich sehe den Vorteil darin, dass du ein Konzept brauchst, vieles findet im Kopf statt. Sogar fremo-Elemente wie Wagenkarten sind möglich. Gleichzeitig hast du ausreichend Strecke zum fahren. Viel Spiel für wenig Geld, wenn man das Spiel mag. Jedenfalls hilft mir zu abstrahieren, Lokomotiven und Wagen gezielt zu kaufen, und dem Ganzem einen Sinn zu geben.

Gruß Martin


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#600 von br143 , 14.01.2019 15:24

Den Tipps von meinem Vorredner schließe ich mich an. Gebe dir noch als Tipp, die Bettungsgleise weg zulassen und ein schöneres Gleissystem zu nehmen z.b Tillig Elite oder PIKO A Gleis. Anschließend selbst einschottern. Das macht schon viel aus


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