RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#401 von Fremoscout , 09.11.2018 09:17

Zitat



Nach Euren Nachrichten habe ich aber mal gegooglet und es gibt Drittanbieter Adapter.
Link: klick mich
Damit könnte ich also auch dezentral mit LAN-Kabeln bauen.
Aber im Moment bleibe ich mal bei zentral. Solange es keine Probleme gibt (und die gibt es aktuell nicht) mache ich mal so wie bisher weiter.







Moin,
die Tams-Verbinder die Modellbahnfreunde auf Borkum auch, sind schnell aufzubauen und auch betriebssicher.


Gruss
Tobias

SUCHE MEC IM MÜNSTERLAND NORD,
oder welche die in Emsdetten einen MEC gründen wollen





Befreit die Moba von Drehwurm. Baut mehr Strecke und Module.

Borkumer Modulnorm


Fremoscout  
Fremoscout
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 28.02.2013


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#402 von derOlli , 25.11.2018 13:21

Hallo Florian,

gibt es neue Bilder von deiner Anlage :


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.587
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#403 von Chneemann , 25.11.2018 22:05

Hi Olli,

leider nein

Leider bin ich aktuell beruflich stark eingebunden und hab an den Wochenenden auch noch jede Menge Termine.
Wenn ich dann mal im Keller bin, ziehe ich weiter Strippen. Da macht es aber wenig Sinn Bilder von zu posten...

Spannend wird es für Euch glaube ich erst wieder wenn der Schattenbahnhof verkabelt ist. Aktuell bin ich aber noch nicht mal bei 1/3 der zu verbauenden Kabel...
Dabei hab ich schon einige hundert Meter verschafft...


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#404 von Chneemann , 01.12.2018 22:21

Es ist mal wieder der 1. des Monats, also Zeit für ein Übersichtsbild.
Die Unterschiede sind wie ein Post drüber beschrieben allerdings kaum sichtbar.
Der rechte Bereich des Schattenbahnhofs ist komplett mit Rückmeldern versehen und die hälfte der Weichen sind ebenfalls verkabelt




Kommen wir mal kurz zu den Weichen im Detail.
Während ich im sichtbaren Bereich Servos verwenden werde, habe ich mich im Schattenbahnhof dazu durchgerungen die Originalantriebe zu verwenden.
Allerdings mit ausgelöteter Endabschaltung, weil die den Digitalbetrieb nicht überlebt.



Hier kann man an der nicht angeschlossenen Weiche das Original erkennen. An den verbauten Weichen sind die beiden weißen Endabschalter entfernt und direkt überbrückt.



Für die Weichen nutze ich weiterhin die alten K83 Decoder von Märklin. Die haben sich bei der Vorgängeranlage als ausreichend bewiesen.
Montiert sind sie jeweils Block-Zentral (aber an mehreren Stellen) unter der Anlage.



Fürs leichtere montieren oder ändern kann man die Decoder aber auch nach unten klappen und bearbeiten.


Das wars leider schon wieder.
Der Schattenbahnhof ist einfach zu groß...


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#405 von GSB , 01.12.2018 22:27

Hallo Florian,

also ich bewundere echt Deine Geduld bei diesen ganzen Elektroarbeiten im Untergrund - ich hätte diese definitiv nicht... flaster:

Deshalb ist es wohl gut daß ich mit meiner Schmalspurbahn ein wesentlich einfacheres Betriebskonzept habe.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#406 von hu.ms , 01.12.2018 22:42

Ich hatte die letzten 22 monate die orginal mä-k-gleis weichenantriebe (eleketromagnetisch) in betrieb. Sie waren mir nicht zuverlässig genug.
Trotz überbrückung der endabschalter und einbau einer rückstellenden sicherung (PFRA030) bleiben die antieben selten aber doch
mechanisch hängen.
Deshalb rüste ich derzeit zunächst die wichtigen sbh-einfahrtsweichen auf motorische antriebe von mtb um.
Pro weiche: 1/8 programmierbarer decoder + 1 antrieb = rd. 17 €.

Wünsche dir mehr erfolg mit den orginalantrieben.

Bei den rückmeldern hingegen verwende ich nur die aktuellen L88 und S88 von märklin.
Hängt damit zusammen dass ich mit der cs2 steuere und die rückmeldesignale bei der cs2 eingehen,
wogegen die weichenschalt-impulse von der cs2 ausgesendet werden. Da nutze ich auch fremddecoder.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.520
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#407 von Miraculus , 01.12.2018 23:39

Hallo Florian,

bei der elendigen Strippenzieherei sieht man halt zunächst überhaupt nichts , freut sich aber um so mehr wenn's später funktioniert .

Deine Verkabelung ist wie immer sehr akurat und strukturiert.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#408 von E 03 ( gelöscht ) , 02.12.2018 13:37

Zitat


Der Schattenbahnhof ist einfach zu groß...


Hallo Florian,

das kann doch garnicht sein. Ein Schattenbahnhof ist selten zu groß. Ich bin mir sicher, dass Du die richtige Größe für Deine geplante Anlage gewält hast. Die Zeit, die Du jetzt in die Steuerung des Schattenbahnhofes steckst, wird sich später mit Sicherheit auszahlen. Dann kannst Du Dich beim Betriebmachen voll auf die eigentliche Modellbahnanlage konzentrieren und musst nicht dauernd im Untergrund rumwursteln.

Sonntägliche Grüße
Friedl


E 03

RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#409 von roschi , 02.12.2018 21:04

Hallo Florian,
ich hab mich zwar auch schwer damit getan, die Märklin Weichenantriebe funktionsfähig umzubauen, letztlich es aber doch hinbekommen, seitdem laufen die tadellos. Ein Schattenbahnhof muss nicht allzugroß sein, um viel verkabeln und verlegen zu müssen. Das ist stets eine Sauarbeit. Lohnt sich aber, wenn der Fahrbetrieb losgeht. Du gehst das Projekt ja tadellos an. Wünsch Dir weiter gutes Gelingen und eine schöne erste Adventswoche!

LMoBaG Roland


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 19.12.2011


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#410 von wolferl65 , 15.12.2018 15:56

Servus Florian,

jetzt ist mal Muße für einen ausführlichen Gegenbesuch, sauberste Arbeit, klasse Projekt! Wünschte, ich hätte auch Dein Faible für Verkabelung, bin bei mir irgendwann zufrieden, wenn kein Kabel mehr unter den Spanten hervorlugt. So ein umlaufender Gang ist schon wertvoll, dann kann man nicht nur von allen Seiten den Betrieb beobachten, sondern auch mächtige Schattenbahnhöfe bauen. Wow mit einer Prise Neid .

Arbeitest Du auch mit den Aufstellblocks von Rocrail? Ist wirklich ein klasse Feature, das bei mir jetzt schon länger stabil läuft.

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#411 von Chneemann , 15.12.2018 17:52

Hallo Stummis,

bevor ich nach eine Woche endlich mal wieder in den Keller komme noch schnell ein paar Antworten

@Matthias:
Geduld würde ich das nicht nennen, eher Ehrgeiz.
Kommentare wie dieses bei Youtube von meiner ersten Anlage haben mich angespornt:



@Hubert:
Ich kenne die Antriebe ja schon von meiner vorherigen Anlage. Im unterirdischen, sauberen und nicht geschotterten Bereich hatten sie sich ganz gut geschlagen. Der Rest wird dann mit Servos gemacht.


@Peter:
Siehe Kommentar von Matthias Spaß macht es mir nicht, aber wenn ich fertig bin, werde ich wissen, dass es richtig war.


@Friedl:
Nein, zu groß ist der Schattenbahnhof nicht. Nur beim verkabeln erschlägt einen die schiere Masse an Weichen und Rückmeldern...


@Roland:
Genau das hoffe ich auch. Wenn ich fertig bin, werde ich meinen Schattenbahnhof mögen. Im Moment ist das eher eine Hassliebe...


@Wolfgang:
Jetzt haben wir uns also gegenseitig gefunden
Ich werde bei dieser Anlage auch mit Aufstellblöcken arbeiten, allerdings nicht auf allen Schattenbahnhofgleisen. Ca 2/3 ist für lange Züge geplant. Das andere Drittel ist für die kürzeren Nebenbahnzüge. Und genau hier gibt es dann auch Aufstellblöcke.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#412 von alex57 , 15.12.2018 18:54

Hallo Florian,

große Schattenbahnhöfe ist nicht meins, aber das ist meine persönliche Scheu vor dem aufwendigem Verdrahten. Elektrik ist sowieso so ein Schwachstellenthema bei mir

Umsomehr staune ich, wie schön und sauber du mit viel Fleiß und Energie zu Werke gehst. Super saubere Arbeiten

Da Ganze ist sehr zeitintensiv.

Man sieht aber deutlich deine Baufortschritte.


Gruss

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#413 von Lokwilli , 16.12.2018 20:45

Moin Florian,
jetzt schaue ich auch mal wieder vorbei: Du leistest da wirklich saubere Arbeit - dass muss ich schon sagen

Ich finde auch die weiße Farbe für den Unterbau sehr schön.

Viele Grüße und auf bald
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#414 von giesl ejektor , 19.12.2018 18:23

Hallo Florian,

saubere Arbeit, der Schattenbahnhof!
Vom Rohbau über Gleisverlegung und Verkabelung / Steuerung wird das eine runde Sache.
Ich freue mich schon auf die nächsten Ebenen und vor allem auf den späteren Landschaftsbau, auch wenn es noch ein
gutes Stück Wegstrecke bis dahin ist. Aber die Winterzeit kann man ja gut nutzen, um selbige zu verkürzen.


Viele Grüße in die Nachbarschaft und eine schöne Vorweihnachtszeit

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#415 von Chneemann , 24.12.2018 15:48

Hallo Stummis,

auch ich wünsche Euch ein tolles besinnliches Weihnachtsfest
Feiert schön und dann wird weiter gebaut


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#416 von WiTo , 31.12.2018 15:40

Hallo Florian,

ich wünsche dir einen guten Rutsch und alles Gute für 2019. Und weiter viel Erfolg beim Aufbau deiner neuen Anlage.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.807
Registriert am: 31.08.2014


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#417 von Chneemann , 01.01.2019 17:38

Hallo Stummis,

ich hoffe ihr seid alle gesund ins neue Jahr gekommen.
Speziell Thomas vielen Dank für die netten Grüße.

Heute ist mal wieder der erste und mein Monatsbild steht an.



Optisch hat sich leider mal wieder kaum was getan. Aber dafür sind wieder viele Kabel unter die Anlage gekommen.
Wenn man das ordentlich macht, dauert das leider seine Zeit..
Für eine einzige Rückmeldeschiene vorbereiten und anschließend verkabeln brauche ich (2x auf die Uhr geschaut) 22 Minuten.

Aber langsam füllt es sich:






Dann experimentiere ich gerade mit dem Thema Videoüberwachung im Untergrund.
Hier hatte mal jemand die geniale Idee Rückfahrkameras dafür zu verwenden. Das habe ich jetzt mal aufgegriffen.
Wird es zu dunkel schaltet die Kamera sogar Licht ein. Das Display ist abfotografiert deutlich schlechter als original.











Und ich habe zu Weihnachten mein selbst auferlegtes Kaufverbot von Rollmaterial kurz gebrochen.
Meise hat einen Exklusivmodell eines gelben Schienenschleifwagens herausgebracht und zu Weihnachten auch noch mit 10€ Rabatt.
Da er prima in meinen Reinigungszug passt, steht einer davon jetzt bei mir.
Leider passt er farblich noch nicht 100%, aber da wird die Airbrush helfen






Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#418 von wolferl65 , 01.01.2019 18:12

Hallo Florian,

Zitat
Optisch hat sich leider mal wieder kaum was getan. Aber dafür sind wieder viele Kabel unter die Anlage gekommen.



Kenn ich gut, die Zeiten sind zum Glück erstmal vorbei... bis zur Schattenbahnhofserweiterung...

Zitat
Hier hatte mal jemand die geniale Idee Rückfahrkameras dafür zu verwenden. Das habe ich jetzt mal aufgegriffen.



Super Idee, das hab ich hiermit auch mal aufgegriffen...

Das weiße Arbeitsumfeld und die saubere Verkabelung sind jedesmal wieder ein Genuß!

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#419 von roschi , 01.01.2019 19:44

Hallo Florian,
ich wünsche Dir ein frohes neues Jahr! Viel Glück und Gesundheit! Die letzten Fotos zeigten die Mächtigkeit des Schattenbahnhofs. Klasse! Auch Glückwunsch zum neuen Reinigungswagen!

LMoBaG Roland


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 19.12.2011


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#420 von Cyberrailer , 01.01.2019 22:03

Hallo Florian

Stimmt, da war ja eine neue Anlage im Bau

An die 3D Bilder kann ich mich noch erinnern, hab dein Thema aber dann aus den Augen verloren.
Da ich jetzt nun wieder örfters im Forum bin, wird das nicht mehr vorkommen
Mich kraust es wenn ich dran denke, das mir eine komplette Neuverkabelung incl. Neubau eines Stelltischs bevor steht ...

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.914
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#421 von E 03 ( gelöscht ) , 01.01.2019 22:21

Zitat










Hallo Florian, wo kommt denn auf einmal das kleine Fotodiorama her? Habe ich da irgendetwas überlesen.

Wie das Foto zeigt, hast Du Dir eine Schöne Reinigungsgarnitur zusammengestellt.

Auch von mir ein frohes neues Jahr und immer etwas Muße zum Eisenbahnern.
Friedl


E 03

RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#422 von Chneemann , 01.01.2019 22:36

Hallo Wolfgang, Roland, Mario und Friedl

@Wolfgang: Der Schattenbahnhof wird nicht mehr erweitert. Nur noch um die geplanten 3-4 Stumpfgleise für Wendezüge. flaster:

@Roland: Danke für die Wünsche Ja, der Schattenbahnhof ist mächtig.... -mächtig viel Arbeit

@Mario: Schön, dass Du mich wiedergefunden hast. Gibt ja so viele Threads, da gehen schnell welche unter

@Friedl: Auch Dir danke für die Wünsche Den Bau des Dioramas kannst Du auf Seite 1 + 2 dieses Threads nachlesen. Das habe ich gebaut als ich mit der Anlage noch nicht anfangen konnte, um ohne Anlage mit Landschaft trotzdem brauchbare Rollmaterial Fotos machen zu können.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#423 von -me- , 01.01.2019 23:27

Hallo Florian,
ich würde den neuen Wagen nicht lackieren, der fügt sich doch harmonisch ein.

Ich wünsche dir auch ein frohes neues Jahr und wünsche dir alle Geduld, die Verkabelung weiterhin so sauber auszuführen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#424 von Chneemann , 02.01.2019 07:11

Hallo Michael,

es ist halt ein etwas anderes gelb. Das sieht man auf dem Foto gar nicht so.
Ich will ihn nicht umlackieren, sonst hätte ich ja das originale güne Modell kaufen können.
Es geht lediglich darum ihn durch eine sanfte Alterung optisch näher zu bringen.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#425 von Acki59 , 02.01.2019 07:53

Da spricht der Perfektionist!

Diese "Tugend" kann man ja auch beim Bau der Anlage erkennen - und kann bei Gleis- und Elektrikbau garantiert nicht negativ sein!


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


   

🇩🇪 Schönsilvia Update April - Abstellung überarbeitet durch Tipps von Stummi's

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz