RE: BR103 Türkis und andere

#5576 von Tegernseer , 28.12.2018 17:40

Einen hab ich noch, auch wenns thematisch weit auseinanderfällt:

Eine von mir nachbearbeitete Enwurfszeichnung von Gölsdorf zur Baureihe 100 der KKSt.E

Es scheint eine Weiterentwicklung zu sein mit Blindwelle zur besseren Achsführung, vergrößertem Stehkessel und Führerhaus. Der Rahmen wurde nun als Barrenrahmen ausgeführt.


Was für ein Kraftpacket, diese Gebirgsschnellzuglok flaster:


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#5577 von Brumfda , 28.12.2018 18:44

Mal eine doofe Frage eines Dampftechniklaiens:

Kann bei Ölfeuerung oder einer anderen Art der Erwärmung der Dampfkessel nicht bis auf die Höhe der Treibräder abgesenkt werden? Muss die Feuerbüchse (wird nicht so der Raum genannt, in den die Kohlen zwecks Verbrennung hineinkommen?) bei jeder Art so hoch sein?

Mit lieben Grüßen, Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.390
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#5578 von Tegernseer , 28.12.2018 19:17

Nun ja Profi eher nicht

Dennoch macht ein hoher Kessel Sinn, egal ob die Feuerbüchse schmal ist wegen den Rädern davor oder breit, falls sie hinter den Rädern ausgebildet wird. Tiefkessellagen gabs ja im 19 Jahrhundert bei den Crampton Lokomotiven.....und man hat da keinen Vorteil erkannt. Der >Trend ging am Ende der Dampfer bei DB oder auch CSD eindeutig Richtung sehr hoher Kessellage
Passt das Umgrenzungsprofil, gibst keine Probleme. Bei Dampfmotorenloks brauchte man auch Platz, da die Kolben ja halbschräg nach unten wirken mussten. Ich finde auch keinen gestalterischen, ästhetischen Vorteil tieferer Kessel.

Vielleicht weiß Privatbahner mehr?


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#5579 von Brumfda , 28.12.2018 20:23

Danke für die Einführung.

Mein Ansatz war der, den ich schon vor einiger Zeit hier gepostet habe. Die Versuchslok DR19 mit ihren je zwei Zylindern direkt an der Achse hatte ja Triebräder mit nur 1250 mm Durchmesser. Damit fuhr sie locker 180.

Ich dachte, da der Trend bei Versuchen zwecks besserer Sichtverhältnisse zur Front Kabine gingen, dass es eventuell möglich wäre, die Kessel tiefer zu legen und dafür den Führerstand ein Blick von hinten oben zu geben- Panoramablick halt - im Sinne von form follows function.

Das Design wäre dann natürlich völlig anders gewesen in seinen Proportionen und ob das hübsch werden könnte, kann ich auch nicht sagen. Nur so ein Denkansatz


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.390
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#5580 von bahngarfield , 28.12.2018 21:04

Heute mal keine Themenlok, sondern eine "stinknormale What if". Leider hat keine 181.2 ein Comeback in den Farben eines privaten EVU erleben dürfen, und wird es aller Wahrscheinlichkeit nach auch nicht tun. In unserem Paralleluniversum schon; mein Favorit wäre das "Black Beauty"-Farbkleid der EBS:



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH



Mal was anderes!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#5581 von Miraculus , 28.12.2018 21:06

Hi Chris,
Black is beautiful. Auch in der E-Fraktion und


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#5582 von Cyberrailer , 29.12.2018 12:24

Hallo Leute

Piko bringt 2019 die rundgelutschte 120 005 !
Und wen es interessiert, die BR 181.2

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.914
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#5583 von bahngarfield , 31.12.2018 12:20


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#5584 von Miraculus , 31.12.2018 12:32

Danke, gleichfalls.

Und Danke für die tollen Visualisierungen über die letzte Jahre.


Grüßle


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#5585 von Vorarlberg-Express , 31.12.2018 14:04

Hallo Christian, Hallo zusammen,
Auch von mir vielen Dank für viele tolle und kreative Designentwürfe im vergangenen Jahr! Auf dass es 2019 so weitergeht und die eine oder andere Idee umgesetzt wird!



Viele Grüße und einen




und dann ein gutes 2019!

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#5586 von chris1042 , 31.12.2018 14:22

Hallo Christian

Guten Rutsch sowie Glück und Gesundheit für 2019 wünsche ich Dir und allen hier Mitlesenden und Mitwirkenden


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#5587 von Tegernseer , 31.12.2018 14:26

Auch ich wünsche ein Gutes Jahr 2019!

Als TEGERNSEER nur ein kleiner Beitrag, weils passt zum Namen: Fiktive Vision einer Tegernseebahn LOK 9 der TAG gedacht für Schürzenwagenzug Tegernsee-München.



Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#5588 von privatbahner , 31.12.2018 16:49

Hallo zusammen
Der Tegernseer hat gefragt, ob ich zum Thema Kessellage etwas weiss. M.W. liegt der Grund in der Entgleisungssicherheit. Das mag auf den ersten Blick widersinnig erscheinen aber: Eine Crampton mit ihrer tiefen Kessellage hat auch einen tiefen Schwerpunkt. Bei schneller Kurvenfahrt wirkt nun eine fast horizontale Fliehkraft aufs Gleis, die Spurkränze der führenden Räder müssen somit erheblich mehr Führungsarbeit übernehmen ohne das sie durch ein Kippmoment mehr belastet und somit auf die bogenäussere Schiene gedrückt werden. Das erhöht die Gefahr des Aufkletterns und somit von Entgleisungen. Eine hohe Kessellage verschiebt auch den Schwerpunkt nach oben und es entsteht ein Kippmoment, welches die äussere Schiene zusätzlich von oben belastet. Diese zusätzliche Radlast wirkt dem Aufsteigen entgegen und hält das Rad im Gleis. Man muss sich bewusst sein, bis weit ins 20.Jh. hinein bestand der Oberbau nicht aus lückenlos verschweissten Gleisen mit UIC 54 oder 60 Profilen. Bei Holzschwellen wurden die leichten und verlaschten Schienen z.T. einfach mit Schienennägeln auf die Schwelle befestigt.
Zur Veranschaulichung zeichne man ein gleichschenkliges Dreieck mit den unteren Eckpunkten Schienenköpfe und oben Kesselmitte oder Schwerpunktlage und setze dort oben die Fleihkraft an. Ist das so einigermassen nachvollziehbar?

Ich wünsche euch mit den 3 prächtigen englischen Ladys alles Gute im neuen Jahr!

Grüsse Privatbahner


privatbahner  
privatbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 10.10.2012
Ort: Winterthur und Lenzkirch
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#5589 von rale1966 , 31.12.2018 19:18

Zitat von Brumfda im Beitrag BR103 Türkis und andere

Moin Christian!

[quote="bahngarfield"|p1908135]
Schon Oscar Wilde meinte, dass man Versuchungen immer nachgeben solle - wan wisse nie, ob sie wiederkehrten...


Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von Werner Brutzer


Grüße!


Christian



Ganzganz miese Nummer . Du setzt einen nach dem anderen drauf. Es müssten inzwischen um die 25 103/ E03er sein, die ich benötigen würde, um meine “will ich unbedingt MIT passendem Waggonmaterial haben“ befriedigen zu können. Nebst den einen oder anderen Er's, VT's, Dampfis (häufiger inspiriert aus dem südlichen Bayern).
Zwei Dinge werden bis Ende 2019 realisiert: Trinidad 103 als ET und die schwarze SJ 103. Die 118 in Rot beige habe ich allerdings abgeblasen. Alles zu unsauber nach dem dritten Entlacken. Ihr widerstreben alle Klebestreifen. Alles unsauber. Also wer will, kann Decalls in Elfenbein haben, sofern er eine TEE 118 verwirklicht. .

Schöne Woche allerseits, Felix


Hallo Christian,


die Interregio 103 möchte ich gerne ohne das Lätzchen sehen.
Ich denke mir, das es insgesamt ruhiger wirken könnte.


Viele Grüße


Ralf


rale1966  
rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 06.12.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#5590 von Brumfda , 31.12.2018 19:33

Alle Themen ´Lokomotiven fürs Sylvester sind klasse! Christian; Deine aber wieder besonders.

Also CHIRIO Miss Sophie! Bliebt alle gesund,

Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.390
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#5591 von bahngarfield , 02.01.2019 14:42

Und noch 'ne Idee für die "Wilde 13"...


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH

Allerdings führt die Vorgabe, wonach der graue Rahmenbereich mitsamt den Fahrzeuganschriften unbeklebt bleiben muss dazu, dass das Dunkelblau des "Touristik-Farbkleides" fast gänzlich verschwindet. Zu realisieren wäre die Lok leicht: Erst komplett mit weißer Folie bekleben, und dann mit der dicken Sprühpistole draufhalten...!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#5592 von Brumfda , 02.01.2019 18:18



Es gibt Dinge, mit der die DB NIIIIIIIEEEEE hätte aufhören sollen. DB Touristik in der Form ist eine davon...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.390
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#5593 von bahngarfield , 02.01.2019 19:58

Und gleich noch eine hinterher:



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Täten sich hierdurch nicht gewisse Kooperationsmöglichkeiten auf...?


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#5594 von ZugAlex , 02.01.2019 20:13

Also ich muss schon sagen, der 101 steht wirklich alles. Mir gefällt die Touristik-Zug Variante eigentlich besser, aber dieser blöde graue Strich vermasselt irgendwie alles. Nichts desto trotz zwei sehr schöne Maschinen.

Gruß
Alex


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#5595 von bahngarfield , 03.01.2019 19:55

In unserer Trilogie der gescheiterten Touristikzug-Konzepte fehlt uns noch ein - nicht weniger farbenfroher - Vertreter:


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Wobei eine derart beklebte Vorbildlok als Modell - zusammen mit ein paar noch "auf Vorrat liegenden" farblich passenden Schnellzugwagen als Set - sicherlich ihre Käufer finden dürfte; bei Touristik und TUI analog. Die 101 als Lufthansa Airport Express hatten wir ja bereits.


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#5596 von rale1966 , 03.01.2019 22:10

Super die 101er, da habe ich echt Spaß dran.
Wie wäre es noch mit einer Flex 101, oder EuroExpress, oder Alex alt ?

Grüße Ralf


rale1966  
rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 06.12.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#5597 von Tegernseer , 04.01.2019 14:21

Jetzt dampft es erstmals 2019

Mit einer alten preussischen 17ener! Also einer 2`C h3. Wären einige der zahlreichen S 10er der Lübeck-Büchener Eisenbahn LBE zusammen mit den 1`B 1`Tenderloks, auch Micky Mouse genannt, vor den Stromliniendoppelstockwagen eingesetzt worden, vielleicht hätte man denen solch schmucke Verkleidungen gespendet...im Gegensatz zu den vielen französischen Varianten, der einzige deutsche 2`C Streamliner




Grüße!


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#5598 von Brumfda , 04.01.2019 15:25

Zitat

Jetzt dampft es erstmals 2019

Mit einer alten preussischen 17ener! Also einer 2`C h3. Wären einige der zahlreichen S 10er der Lübeck-Büchener Eisenbahn LBE zusammen mit den 2`B 2`Tenderloks, auch Micky Mouse genannt, vor den Stromliniendoppelstockwagen eingesetzt worden, vielleicht hätte man denen solch schmucke Verkleidungen gespendet...im Gegensatz zu den vielen französischen Varianten, der einzige deutsche 2`C Streamliner

Grüße!



Verdammt saftig und wunderschöne Farbgebung!- ohne Krieg wäre das alles möglich gewesen. Hätte es die Demokratie geschafft sich zu etablieren...

Die 101 kann die Apfelfeil Farbkombi leider nicht retten. Nach meinem Geschmack passt sie keinem Schienenfahrzeug. Trotzdem wieder erstklassig ausgeführt. Auch in der TUI Ausführung. Auf der 112 und 103 wunderschön. Der 101 stehen mehr die modernen Farbgebungen. Alles hat so seine Zeit.

Wie hätten eigentlich Dampfloks ausgesehen, hätte der Jugendstil noch 15 Jahre mehr Bestand gehabt?

Danke Euch beiden für die Varianten


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.390
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#5599 von Tegernseer , 04.01.2019 18:00

@ Felix: Was soll nun eine "Jugendstillok" sein?

Da gibt es höchstens Wagons, Art Deco wäre dann eher 20iger und dreissiger Jahre (Stromlinienzüge USA von Raymond Loewy, und vor allem Otto Kuhler)

Zeit des Jugendstils wären vielleicht einige Gölsdorf Loks wie die 310er oder die Bayerische S 2/6 ?

Oder meinst du sowas: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Heilmann-2.jpg

PS: Stromlinienloks laut deinem Zitat: "Hätte es die Demokratie geschafft sich zu etablieren... "..... auch die Nationalsozialisten hatten großes Interesse an Stromlinie....auch wenn die LBE verstsaatlicht wurde und damit Schluss war mit allen Privatbahnen.


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#5600 von bahngarfield , 04.01.2019 20:50

Lieber Tegernseer,

mit Deiner Silvesterlok hast Du mich auf eine Idee gebracht. In unserem Paralleluniversum schließt sich die Tegernseebahn der LBE mit der Bestellung zweier Dampf-Wendezüge an. Ausschlaggebende Kriterien sind natürlich nicht die Streckenhöchstgeschwindigkeit – die Lokform ist in diesem Einsatzfeld ausschließlich dem Zeitgeist geschuldet - , sondern die Fähigkeit, auch in Spitzenzeiten mit den Doppelstockzügen das Fahrgastaufkommen problemlos bewältigen zu können; der Wegfall der Notwendigkeit, in den Endbahnhöfen die Dampflok umsetzen zu müssen und, last but not least, der grandiose Ausblick vom Oberdeck der „Doppelstöcker“ auf das Alpenpanorama…



Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von Dieter Weißbach 2017, [url]www.trixstadt.de, Nutzungsgenehmigung am 04.01.2019 erteilt[/url]


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


   

diesel-elektrischer Schlepp-VT135 555(Bonn-Dransdorfer-Kleinbahn) mit Steuerwagen
Lima TGV Sud Est 149772 - Komplettüberarbeitung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz