RE: Welches Vorbild hat der Vollmer Ringlokschuppen?

#1 von stefankirner , 05.01.2019 13:10

Hallo Stummis,

hat jemand ein Ahnung welches Vorbild der Vollmer Ringlokschuppen hat?
Gibt es vielleicht irgendwo Bilder des Originals?

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Welches Vorbild hat der Vollmer Ringlokschuppen?

#2 von Sinerb , 05.01.2019 15:31

Grüß Dich

das Vorbild stand in Horb am Neckar
Katalog Beschreibung von 1958
schaust Du bitte hier
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5711928

Auch im aktuellen Katalog ist die Angabe des Vorbildes BW Horb/N
Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 654
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Welches Vorbild hat der Vollmer Ringlokschuppen?

#3 von stefankirner , 05.01.2019 16:44

Hallo Sinerb,

Danke für die Info. Leider zeigen alle Vorbildfotos ein anderes Gebäudes als den Vollmer Bausatz.
Auch wenn Viesmann/Vollmer das auf Ihre Webseite stehen haben.

Mir gehts um den hier!
https://viessmann-modell.com/sortiment/s...ng-dreistaendig

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Welches Vorbild hat der Vollmer Ringlokschuppen?

#4 von Erich Müller , 05.01.2019 17:29

Hallo,

auf verschiedenen Fotos mache ich verschiedene Lokschuppen aus: einer mit einer Oberlichtreihe über den Toren, und einer ohne. Horb hatte doch zwei Schuppen, oder nicht?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Welches Vorbild hat der Vollmer Ringlokschuppen?

#5 von stefankirner , 05.01.2019 20:53

Hallo Erich,
welche Fotos meinst Du? Kenne nur eins mit großen Fenstern über den Toren
Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Welches Vorbild hat der Vollmer Ringlokschuppen?

#6 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 05.01.2019 22:15

Hallo,

habe jetzt auch kein passendes Bild gefunden.

Ich nehme an, dass die kleineren Lokschuppen im Stil nur angelehnt sind und kein konkretes Vorbild haben oder weiß jemand was anderes?

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Welches Vorbild hat der Vollmer Ringlokschuppen?

#7 von ET 65 , 05.01.2019 23:05

Zitat von Sinerb im Beitrag Welches Vorbild hat der Vollmer Ringlokschuppen?
... das Vorbild stand in Horb am Neckar
... schaust Du bitte hier https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5711928 ...
Hallo Sinerb,

danke für den Link. Die darunter befindlichen Bilder vom Lokschuppen Horb haben n.m.E mit dem Modell nicht viel zu tun.

Hier noch der Link zur aktuellen Vollmer-Homepage bei Viessmann.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.544
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Welches Vorbild hat der Vollmer Ringlokschuppen?

#8 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 05.01.2019 23:08

Hallo,

gab es vielleicht ein zweites Horb? Meine was von einem Horb/Main gelesen zu haben.

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Welches Vorbild hat der Vollmer Ringlokschuppen?

#9 von Erich Müller , 06.01.2019 09:20

Zitat von stefankirner im Beitrag Welches Vorbild hat der Vollmer Ringlokschuppen?

Hallo Erich,
welche Fotos meinst Du? Kenne nur eins mit großen Fenstern über den Toren
Grüße
Stefan



Hallo Stefan,

tut mir leid, ich finde es nicht wieder.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Welches Vorbild hat der Vollmer Ringlokschuppen?

#10 von Thomas , 06.01.2019 09:39

In Horb am Main gibt es aktuell ein großes Betonfertigbauteilwerk und einen Bahnübergang.
Aber Ringlokschuppen - Nie!


Viele Grüße

Thomas


Thomas  
Thomas
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 mit MS 2 oder IB
Stromart AC, Digital


RE: Welches Vorbild hat der Vollmer Ringlokschuppen?

#11 von Schwanck , 06.01.2019 10:05

Moin,

ein eindeutiges Vorbild wird der Vollmer-Lokschuppen nicht haben, denn das war in den frühen 60er Jahren, als er 1962 auf den Markt kam, unüblich, Man lehnte sich beim Entwurf der Modelle an Vorbilder so an, dass man Einzelteile für weitere Modelle gebrauchen konnte, hier sind es die Rechteckschuppen, die die gleichen Seitenteile und Tür- und Rückfronten wie der Rundschuppen haben. Der Vollmer-lokschuppen ist dem Vorbild in Horb / N ähnlich aber keine maßstäbliche Nachbildung; er ist eine Anpassung an die zeittypischen Modellbahngepflogenheiten.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Welches Vorbild hat der Vollmer Ringlokschuppen?

#12 von Schienenbus , 31.03.2019 21:13

Moin zusammen,

der Vollmer Schuppen hat als Ringlokschuppen kein konkretes Vorbild. Er ist aber in seiner Gestaltung an die Schuppen der KPEV angelehnt. Die Gestaltungselemente und der Aufbau sind maßstäblich. Die im Modell abgeleiteten Reckteckschuppen sind eine Erfindung von Vollmer. Sie sind so beim Vorbild nicht zu finden.

Tolle Bilder von Vollmer Schuppen und deren Umbauten findet man in der Eisenbahn Kurier Heft-Reihe über Bahnbetriebswerke!

Achtungspfiff
Stephan


 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 424
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz