RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#776 von vikr , 04.01.2019 14:42

Hi,

Zitat

verstehe ich das bisher richtig das die z21pg mit diesem speziellen lokalen railcom detector nicht so richtig will?

Nein

Zitat

etzt taucht die Frage auf - liegt es an Digikäs oder an der z21pg?

Problem ist die Übermittlung der Nachricht, hier über Loconet.

Zitat

Gibt es nur diesen einen railcom detector?


Nein, ist aber mit ca. 5 Euro pro Fühler derzeit der preiswerteste.

Zitat

Was ist mit den diversen railcom Schaltungen die es im Netz gibt?

funktionieren grundsätzlich alle

Zitat

"Normale" DCC Befehle funktionieren ja ohne Probleme. Wie sieht es denn mit x-net und s88 aus? Nicht bezüglich Railcom (natürlich nicht) sondern bezüglich der Funktion.

mal selbst ausprobieren (oder zumindest in diesem Thread mal nachlesen)!

Zitat
Dass die Antwort des Lokdecoders im Zusammenhang mit der Z21pg etwas seltsam ausfällt, war schon am Anfang klar - die Lok antwortet mMn mit zu langen Impulsen.

Wie soll denn der Lokdecoder an das Gleis, das von einer Z21pg versorgt wird, anders antworten als er das sonst tut?

Zitat

Lohnt sich der ganze Aufwand (Platinen, Gehäuse, etc) wenn irgendwo ein größeres Problem liegt das vlt. erstmal gelöst werden sollte.

Meiner Meinung nach Ja!
Mein Dank an alle die bisher dazu beigetragen haben! rost:

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.284
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#777 von 240 007-4 , 04.01.2019 16:21

Danke Vik!


Meine Z21-NANOESP Schaltung (Beitrag #391)
Meine RailCOM-Erweiterung für Nano und meine Softwareanpassungen für NANO/MEGA
(Beitrag #422 vom Mi 10. Okt 2018, 19:40, gelegentlich aktualisierte Software ganz unten)
Habe noch 2 Pollin-Gehäuse abzugeben ...


240 007-4  
240 007-4
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 03.09.2018


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#778 von Ingolf , 04.01.2019 16:47

Hallo zusammen,

@Uwe
Danke für deine Erläuterungen zur Umprogrammierung des Nano zur Nutzung des LCD-Display´s. Ich denke, das kriege ich hin.

@DR5088RC
Ich habe mich heute Vormittag durch Foren und Wiki´s von Digikeijs und Rocrail gekämpft.
Mein Stand ist jetzt folgender:
Rocrail läuft mit Z21, viel Zeit mit dem Gleisplan vertrödelt, eine Lok eingerichtet, die Einstellungen für Railcom in den Rocrail- und Rocview-
Eigenschaften vorgenommen. Ziemlich mühsam zusammen gesucht.
5 Rückmelder angelegt mit 4 Blöcken dazwischen. Rückmelder eingerichtet (ohne Anleitung, einfach versucht), Lok auf´s Gleis und los.
Prima !!! Ein Rückmelder nach dem anderen zeigt belegt (rot), der vorhergehende erlischt. Soweit schon mal ok.

Dann wollte ich die Blöcke einrichten, und was lese ich da...

- Blöcke funktionieren in Rocrail nur im Automatik Modus

- Blöcke können nicht von alleine arbeiten, man muss auch Fahrstraßen erstellen, um die Blöcke zu verbinden

Ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, das funktioniert auch im manuellen Modus ???

Wie sind eure Erfahrungen ?

Grüße Ingo


Ingolf  
Ingolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 30.08.2015


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#779 von andreas21 , 04.01.2019 16:49

ich möchte mich den Worten anschließen,
Danke Vik!


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#780 von Railcar ( gelöscht ) , 04.01.2019 17:20

@ vik

Danke für die Antworten, aber anscheinend will hier keiner verstehen was ich gefragt habe.

Zitat
Wie soll denn der Lokdecoder an das Gleis, das von einer Z21pg versorgt wird, anders antworten als er das sonst tut?



Die Impulse des Lokdecoders sind ok, aber anscheinend ist die Zentrale nicht sauber genug programmiert um die Antwort des Decoders umzusetzen. Warum antwortet die Lok dann mit bis zu 5cm langen vorwärtsbewegungen als ACK auf einen CV Schreibbefehl, wenn es bei anderen Zentralen nur ein kurzes, aber trotzdem wahrnehmbares "Zucken" ist. Und NEIN - es hat nichts mit dem Kontakt zur Schiene zu tun.
Irgendwo hier auf den 30+ Seiten hat mal jemand gechrieben das er das Timing aus diesem Grund angepasst hatte.

Zitat
Problem ist die Übermittlung der Nachricht, hier über Loconet.



Was ist denn nun das Problem, die z21pg Loconet Implementierung, die Loconet Implementierung im Digikijs Decoder, am Kabel kann es ja kaum liegen. Eier doch nicht so mit einer klaren Antwort rum - bist du etwa Politiker?

Zitat

Zitat
Lohnt sich der ganze Aufwand (Platinen, Gehäuse, etc) wenn irgendwo ein größeres Problem liegt das vlt. erstmal gelöst werden sollte.


Meiner Meinung nach Ja!




Frage nicht verstanden. Statt ein Gehäuse mit Designpreis zu entwerfen hätte man nur mal so zwischendurch probieren sollen ob alles klappt.

Aber - egal, jeglicher Kommentar hier im Thread wird von einigen wenigen als Bösartige Kritik angesehen. Keine Angst, ich will die heilige Kuh nicht schlachten.

Ich werde mich lieber weiter um DCC++ kümmern - in diesem Sinne - viel Spaß noch.


Railcar

RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#781 von andreas21 , 04.01.2019 18:13

Hallo Ulrich,

wir sind hier alle Freunde der Modellbahn und haben Freude an unseren Erfolgen mit dem Eigenbau der Zentrale.

Und der Ton macht die Musik.

Eine Zentrale zu kaufen ist einfach, aber die Freude an diesem Hobby ist viel größer wenn sie Stück für Stück aufgebaut und verbessert wird.
Wenn du damit ein Problem hast, solltest du dir eine Zentrale bei deinem Modellbahnhändler besorgen.

Viele Grüße
Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#782 von vikr , 04.01.2019 19:37

Hallo Ingo,

Zitat


Rocrail läuft mit Z21


nach meiner Erfahrung auch ziemlich problemlos, auch mit dem hauseigenen RailCom-Rückmelder (über CAN) Roco 10808

Zitat


- Blöcke funktionieren in Rocrail nur im Automatik Modus

- Blöcke können nicht von alleine arbeiten, man muss auch Fahrstraßen erstellen, um die Blöcke zu verbinden

Ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, das funktioniert auch im manuellen Modus ???

Wie sind eure Erfahrungen ?


Das stimmt so alles, aber nicht ganz!

Blöcke zeigen nur etwas an wenn sie eine Rückmeldung bekommen!
Klassisch gibt es nur Belegtmeldungen, d.h. ein Rückmelder meldet "da ist was!" Damit kann ein Streckenabschnitt z.B. rot werden o.ähnliches. Eine Anzeige einer Lok funktioniert nur wenn das Programm weiß welche Lok das ist die da kommt. Im Falle einer vom Programm selber gestellten Fahrstasse schickt das Programm gerade eine bestimmte Lok über die Gleise an einen bestimmten Ort (=Automatikbetrieb). Das Programm weiß also welche Lok sie in diesem Block erwartet sobald der Rückmelder belegt meldet und kann den Namen oder die Adresse oder ein Bild dieser Lok dort auch anzeigen. Klassisch funktioniert die Anzeige in Blöcken bei allen Modellbahnsteuerprogrammen also nur, wenn es selber die Kontrolle über die Lok-Bewegung hat.. Dazu wird tatsächlich eine Fahrstrasse gestellt.

Manueller Modus im klassischen Kontext bedeutet also spontan (z.B. per Drag and Drop von Block A nach Block B im Gleisplan) eine Fahrstrasse zu stellen, damit das Programm sofort eine bestimmte Lok von A nach B fährt. Manche nennen das auch Teilautomatik.

Mit RailCom-Detektoren sieht die Sache ganz anders aus. Die dem Block zugeordneten Rückmelder melden auch welche Lok gerade den Block betritt.Deshalb funktioniert hier auch wenn man die Lok direkt über den Fahrregler und nicht über das Programm bewegt, ja, sogar wenn man die Lok mit der Hand hinschiebt oder tatsächlich von einem Block mit Railcom-Rückmelder in einen anderen Block mit RailCom-Rückmelder umstellt.

Die Aussage " das funktioniert auch im manuellen Modus ???" ist also richtig

Im Automatikbetrieb kann es jetzt zu Konflikten kommen, wenn eine andere Lok als vom Programm geschickt und erwartet (aus Sicht des Programmes ein Geist) in einem Block per RailCom-Melder erkannt wird.
Die meisten Modellbahnsteuerprogramme ignorieren daher die RailCom-Meldungen, sobald der Nutzer den Automatikbetrieb eingestellt hat. Sie melden das allerdings und es gibt unterschiedliche Möglichkeiten was in so einem Fall passieren soll. Da gibt es aber noch keine Best Praxis.

Fazit die Anzeige, z.B. des Lokbildes funktioniert im Nichtautomatikbetrieb in Rocrail bestens, mit der (schwarzen) Z21 mit Roco 10808 (CAN) im Zweileiterbetrieb einschließlich der Anzeige der korrekten Richtung, wie die Lok auf dem Gleis steht.

Bei der Kombination der (Schwarzen) Z21 mit dem DR5088RC (LocoNet) gibt es vielleicht in Rocrail noch ein Problem bei der Anzeige der Belegtmelungen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.284
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#783 von Löter , 05.01.2019 15:16

Hallo zusammen,

mit der von Andrè überlassen Platine habe ich nun die Zentrale aufgebaut. Nachdem ich dann noch zwei Widerstände für die Stromerkennung und die Gleisspannung geändert habe, konnte ich den ersten Test mit einer Multimaus am XpressNet und einem Loconet-Regler vom Type "FREDI" am LN-Anschluss durchführen. Die Multimaus wurde meistens eingebunden. Einige Male lieferte sie aber "ERR13".
Der FREDI hatte eine Lok zugeordnet und wie es sein soll, wurde die letzte Fahrtrichtung nach dem Einstecken durch eine LED angezeigt. Die Lok reagiert beim FREDI wie an anderen Zentralen auch sofort. Jede Geschwindigkeitsänderung oder jeder Richtungswechsler wurde umgehend durchgeführt. Die Funktionen F0-F8 (mehr kann der FREDI nicht) funktionierten einwandfrei und sofort.
Bei der Roco MultiMaus funktioniert die STOP-Funktion sofort. Der Fahrtregler reagiert zwar; aber mit Verzögerung. Die Funktionstasten musste ich 3-4 mal drücken um sie auszulösen. Hier vermute ich noch ein Timing-Problem.
S88 nutze ich nicht und kann deshalb aufgrund fehlender Hardware nichts testen.
Auf das LAN- und das WLAN-Modul warte ich noch und werde die Ergebnisse beschreiben.
Falls es bereits Erkenntnisse zum Timing beim XpressNet gibt, wäre ich für Hinweise dankbar. Debugging ist immer zeitaufwändig und da ich nur rudimentäre Arduino-Programmiererfahrung habe, sehe ich viel Zeit vergehen.
Soweit meine ersten Erkenntnisse mit der Z21pg.

Gruß
Rainer


Löter  
Löter
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 12.11.2018
Ort: Düsseldorf
Spurweite G
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#784 von Ingolf , 05.01.2019 15:56

Hallo vik,

vielen Dank für deine umfangreichenden Erläuterungen !
Werde mich weiter durchwuseln und berichten.

Grüße Ingo


Ingolf  
Ingolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 30.08.2015


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#785 von murdok1980 , 05.01.2019 16:07

Hallo
@Rainer

Ein ähnliches Phänomen hatte ich mit der Multimaus auch. Verzögerte Annahme von Befehlen.
Bei mir war es der IC MAX485 der wohl einen kleinen Treffer hatte. Error13 hängt mit der Kommunikation zwischen Maus und Arduino zusammen. Wenn der Arduino einen tick zu langsam startet kommt dieser Fehler. (Ist nur bei manchen Megas) Steck ihn mal ca 25 Sekunden nach dem Start an, dann sollte kein Fehler kommen.

Grüße Andre


Baubericht zur Z21 Pollin
viewtopic.php?p=1894982#p1894982


murdok1980  
murdok1980
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 266
Registriert am: 11.02.2018


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#786 von vikr , 05.01.2019 17:06

Hallo Ingo,

Zitat

Werde mich weiter durchwuseln und berichten.


bin - gemäß Deines initiierenden Beitrags in diesem Thread - implizit davon ausgegangen dass es sich bei Deinen Test um eine Z21 mit dem großen "Z", also um eine schwarze handelt.

Nur die hat LocoNet, dient daher als Vorbild für den Anschluss des DR5088RC an die Z21pg und wird deshalb von uns hinsichtlich der Einstellungen in Rocrail diskutiert bzw. ausgetestet. Eigentlich verkauft Roco zur schwarzen Z21 den Roco 10808 mit 8 Railcom fähigen Stromfühlern. Der Roco 10808 wird aber über CAN angebunden und das bietet die Z21pg (zumindest bisher) nicht...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.284
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#787 von Ingolf , 05.01.2019 18:03

Hallo vik,

genau, schwarze Original - Z21.

Wenn es an der läuft, mit Rocrail, können wir uns um die PG-Variante kümmern.

Grüße und schönes Wochenende

Ingo


Ingolf  
Ingolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 30.08.2015


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#788 von andreas21 , 05.01.2019 18:37

Hallo Rainer,

Zitat


Auf das LAN- und das WLAN-Modul warte ich noch und werde die Ergebnisse beschreiben.




wenn nicht alle Module am Arduino angeschlossen sind, ist es besser diese Module im Sketch abzuschalten.
Es kann beim Testen Verzögerungen und Fehler in der Funktion der Zentrale geben.
Ohne WLAN-Modul hatte ich auch schon Fehler am XpressNet.

Viele Grüße
Andreas

PS. Bitte den Widerstand R37 120ohm nicht einbauen. (Zwischen der XpressNet Buchse und dem MAX485)


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#789 von vikr , 05.01.2019 21:15

Hallo Ingo,

Zitat


genau, schwarze Original - Z21.

Wenn es an der läuft, mit Rocrail, können wir uns um die PG-Variante kümmern.



Hier eine bei mir funktionierende Rocrailinstallation Z21 mit DR5088RC.
Die Zip-Datei in Deinen Rocrail-Daten-Ordner (z.B. unter WIN10 "C:UsersDEINERDocumentsRocrail" ) kopieren und entpacken. Dann diesen entpackten Ordner (nach Start von Rocrail) als Arbeitsumgebung auswählen.
Falls Du an den Defaulteinstellungen des Router zur Z21 nichts geändert hast, das heißt Dein Rechner und die Z21 hängen per DHCP am Router, musst Du nur in der Loktabelle die DCC-Adresse der eingestellten V36 an die Deiner Lok mit dem Railcom fähigem Decoder anpassen mit der Du fahren willst.
Interessant sind Rocrail-Eigenschaften im Menü Datei und die Tabellen Loks, Rückmelder und Blocks.

Falls Du Fragen zu den DR5088RC-Einstellungen hast melde Dich.

MfG

vik[attachment=0]rr-O-Z21-5088RC-t2.zip[/attachment]


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.284
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#790 von 240 007-4 , 05.01.2019 22:17

Hallo an alle stolzen DR5088-Besitzer und alle die es noch werden wollen ☺,
Habe heute an meiner PG21 das DR5088-Modul weiter getestet. RocRail von gestern ☺
Bus 2 gibt es laut Doku vom 30.12.2018 nicht mehr und Stromsensor und RC-Belegung werden gemeinsam verarbeitet. Belegung schnell über Sensor, RC-ADRESSE kurz danach.

Wenn in der DR5088 die LNCV #3 = 1 gesetzt wird kommt die Richtung in der Blockadresse (2=In Lokadresse +2048).

Die LocoNet-Daten werden transparent durch die Z21 an Rocrail weitergeleitet. Obwohl die Richtungsinformation so im Rocrail ankommt kann ich sie (noch) nicht sehen. Das ist aber eine andere Baustelle.

POM geht über die DR5088 drüber.

@Ingo und Vikr: Könnt Ihr die Richtung mit der schwarzen Z21 im Rocrail sehen?
Könnt Ihr die LNCV #300 der DR5088 mit der Z21-App auslesen? Was kommt da raus? 750 oder 622? Entweder hat DR5088, App oder die PG-SOFTWARE da noch eine kleine Macke.

Viele Grüße Uwe


Meine Z21-NANOESP Schaltung (Beitrag #391)
Meine RailCOM-Erweiterung für Nano und meine Softwareanpassungen für NANO/MEGA
(Beitrag #422 vom Mi 10. Okt 2018, 19:40, gelegentlich aktualisierte Software ganz unten)
Habe noch 2 Pollin-Gehäuse abzugeben ...


240 007-4  
240 007-4
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 03.09.2018


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#791 von vikr , 05.01.2019 23:45

Hallo Uwe,[quote="240 007-4" post_id=1920262 time=1546723031 user_id=35172]

Könnt Ihr die Richtung mit der schwarzen Z21 im Rocrail sehen?
[/quote]
Ja, aber korrekt in beide Richtungen nur über die Codierung in der Lokadresse und zwar wenn im DR5088RC in den LocoNet-Eigenschaften MULTI_SENSE Long eingestellt ist:
23:36:53 MultiSenseLong: detcode=0x1 present=1 block=1 loco=36 pol=1 dynid=0 dyndata=0x00
23:36:53 Loconet input=1 value=1
23:36:52 MultiSenseLong: detcode=0x0 present=0 block=1 loco=36 pol=1 dynid=0 dyndata=0x00
23:36:52 Loconet input=1 value=0
23:36:44 MultiSenseLong: detcode=0x1 present=1 block=1 loco=36 pol=1 dynid=0 dyndata=0x00
23:36:44 Loconet input=1 value=1
23:36:40 MultiSenseLong: detcode=0x0 present=0 block=1 loco=36 pol=0 dynid=0 dyndata=0x00
23:36:39 Loconet input=1 value=0

[quote="240 007-4" post_id=1920262 time=1546723031 user_id=35172]
Könnt Ihr die LNCV #300 der DR5088 mit der Z21-App auslesen? Was kommt da raus? 750 oder 622?
[/quote]
Keine Ahnung wie man das mit der Z21-App macht?
Aber wenn man das mit dem Z21 Maintenance Tool macht kommt "750"!

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.284
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#792 von vikr , 06.01.2019 00:00

Hallo Uwe,

Zitat



[quote="240 007-4" post_id=1920262 time=1546723031 user_id=35172]
Könnt Ihr die LNCV #300 der DR5088 mit der Z21-App auslesen? Was kommt da raus? 750 oder 622?


Keine Ahnung wie man das mit der Z21-App macht?
Aber wenn man das mit dem Z21 Maintenance Tool macht kommt "750"!
[/quote]
Habe es auch in der Z21 App gefunden.

Da kommt tatsächlich auf dieselbe Frage "622"

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.284
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#793 von 240 007-4 , 06.01.2019 00:18

Danke Vik,
da hat auch die neue Z21-App ne Macke und Versteht die 7-Bit-LocoNet-Codierung nicht richtig. Ist aber schon besser ans die alte. Die ging so gut wie gar nicht. Da das Ganze nur 1:1 vom LocoNET zum Z21-Protokoll durchgewunken wird kann mann da in der PG-Software nix machen. Somit langfristige Aufgabe für 2020: Maintenancetool passend manchen oder auf neue app warten, nach dem CAN-Bus natürlich

Den Tip mit den Adressen schau ich mir morgen - ähm oder heute an.
Guten Nacht
Uwe


Meine Z21-NANOESP Schaltung (Beitrag #391)
Meine RailCOM-Erweiterung für Nano und meine Softwareanpassungen für NANO/MEGA
(Beitrag #422 vom Mi 10. Okt 2018, 19:40, gelegentlich aktualisierte Software ganz unten)
Habe noch 2 Pollin-Gehäuse abzugeben ...


240 007-4  
240 007-4
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 03.09.2018


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#794 von Ingolf , 06.01.2019 06:28

Guten Morgen, ihr Nachtschwärmer,

habe eure Beiträge erst mal nur überflogen....

Eine doofe Frage.
Wie soll man den Rückmeldemonitor in der Soft zur DR5088DR nutzen, wenn explizit darauf hingewiesen wird, nicht Track Input und USB
gleichzeitig anzuschließen ??? Schon mal jemand probiert ?
Ich habe den Effekt, das auch Eingänge der Kiste als belegt angezeigt werden, die gar nicht angeschlossen sind, nur mal immer so sporadisch
beim Fahren.
Habe dies in der Soft zur DR5000 beobachtet, unter Loconet T, Rückmelder beobachten.
Also erst mal Rocrail außen vor lassen, über das Tab fahren und versuchen zu klären.....

Edit:
hat sich erledigt, auf Facebook war jemand so freundlich....
- über TAB oder LAN fahren, DR5088RC über USB an Laptop, geht nix kaputt (Rocrail war außen vor)
nach Rücksetzen auf Werkseinstellungen hat das Teil wieder brav reagiert.

Grüße Ingo


Ingolf  
Ingolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 30.08.2015


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#795 von Ingolf , 06.01.2019 06:34

@vik

DANKE für die Datei, das wird helfen, denke ich.
Wie hast du die Einstellungen in der DR5088RC ? könntest du vielleicht ein paar Screenshots machen ?

Ich arbeite auch ständig mit unterschiedlichen Verzeichnissen für die Arbeitsbereiche, dies ist wesentlich übersichtlicher.

Grüße Ingo


Ingolf  
Ingolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 30.08.2015


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#796 von Ingolf , 06.01.2019 11:00

Moin, Moin,

@vik
mit deinen Daten läuft es prima !

@Uwe
Ich konnte alle Angaben von vik nachvollziehen.
Einstellungen in DR5088RC:
- Codierung in der Lokadresse
- MULTI-SENSE Long

In Rocrail kehrt sich dann das Loksymbol im jeweiligen Block um.

Allerdings habe ich auf LNCV = 750
LNCV 3 = 6
Habe die Einstellungen über die Konfig-Software des Moduls gemacht.

Ich muß jetzt erst mal nachvollziehen, wie vik, der alte Fuchs, die Blöcke und Melder programmiert hat.
Ich will es dann ja in meinen Gleisplan einarbeiten.

Grüße Ingo


Ingolf  
Ingolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 30.08.2015


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#797 von Ingolf , 06.01.2019 11:39

@Uwe

du hast geschrieben:

Zitat

Habe heute an meiner PG21 das DR5088-Modul weiter getestet. RocRail von gestern ☺



Demnach sitzen die Jumper für die Loconet-Buchse bei dir richtig.
Könntest du bitte ein Foto machen ?

Grüße Ingo


Ingolf  
Ingolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 30.08.2015


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#798 von vikr , 06.01.2019 12:46

Hallo Ulrich,

Zitat

Danke für die Antworten, aber anscheinend will hier keiner verstehen was ich gefragt habe.


Vielleicht hast Du nur etwas ungeschickt gefragt und wir haben uns nicht genug Mühe gegeben Dich zu verstehen.
Der thread ist jetzt ziemlich genau ein Jahr alt und Ingolf hat sogar nachträglich ein Inhaltsverzeichnis eingefügt, was er immer mal aktualisiert :
viewtopic.php?f=7&t=155901#p1776536
Der Gehäusebau spielt dabei eigentlich nur eine untergeordnete Rolle (wenn man mal von der Kühlfunktion absieht). Im Vordergrund steht, geneigten Lesern das Nutzen des Z21 Projektes von Philipp Gathow zu erleichtern, indem geeignete Platinen verfügbar gemacht werden, die sorgfältig aufgebaut grundsätzlich schon mal funktionieren, so dass man Erfahrungen austauschen kann. Dabei ist der Weg das Ziel - wie in allen Grundlagenprojekten. Prioritäten kannst und mußt Du nur für Dich selber allein setzen .

Mich persönlich interessierte vor allem die Rückmeldung von RailCom mittels Arduino
(viewtopic.php?f=7&t=155901&p=1851677&hilit=marcelb#p1851677),
ursprünglich insbesondere der Ansatz von Thomas Hörndlein:
(http://www.hoerndlein.de/cms/index.php/railcom-und-arduino),
viewtopic.php?f=21&t=142080&start=25.
Neben dem Projekt microSRCP von Marcel
(https://github.com/mc-b/microSRCP/wiki) war 2016/2017 vor allem DCCpp und das Projekt von Philipp Gathow interessant. Das Projekt von Marcel ist anscheinend eingeschlafen. Bei DCCpp gab es trotz einiger Beta-Anläufe im Sourcecode nie eine offiziell veröffentlichte Version mit RailCom-Cut. Natürlich kannst Du RailCom an DCCpp nutzen, wenn Du hinter Deine DCCpp-Zentrale einem RailCom fähigem Booster wie z.B. den Booster2 von Wolfgang Kufer betreibst, daran Deine Anlage anschließt und für die Railcomrückmeldung eine weitere Zentrale betreibst. DCCpp unterstützt aber keine Verarbeitung der RailCom-Nachrichten.

Entscheidend für mich ist aber, dass DCCpp bisher nur vom Modellbahnsteuerprogramm Rocrail und von speziell auf DCCpp zugeschnittener Software unterstützt wird. Wegen der Anlehnung an die Z21 kann die Z21pg (abseits der Möglichkeit die Z21-App einzusetzen) nicht nur mit Rocrail sondern auch mit WinDigipet etc. gesteuert werden und ist damit universeller für Wiedereinsteiger geeignet, weil man sich auch von Modellbahnern helfen lassen kann, die nicht mit Rocrail steuern, obwohl Rocrail natürlich das beste ist .

Zitat

Ich werde mich lieber weiter um DCC++ kümmern - in diesem Sinne - viel Spaß noch.


Ich würde mich sehr freuen, wenn Du uns gelegentlich berichten würdest, wie gut Railcom inzwischen von DCCpp unterstützt wird.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.284
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#799 von murdok1980 , 06.01.2019 15:25

Hy Vik
Super Ausführungen die du hier machst.
Hab ich das jetzt richtig verstanden deine Tests mit dem
DR5088RC und Rocrail welche langsam zielführend werden sind mit einer orginal Roco Z21 (schwarz) gemacht wurden und nicht mit der Z21pg.
Grüße Andre


Baubericht zur Z21 Pollin
viewtopic.php?p=1894982#p1894982


murdok1980  
murdok1980
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 266
Registriert am: 11.02.2018


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#800 von 240 007-4 , 06.01.2019 16:19

Liebe Leute,

konnte den ganzen Tag die DR5088 an der PG21 testen, meine Frau sagt "spielen"

Die Funktion finde ich im Gegensatz zur Doku gut. Daher hier erstmal eine Ergänzung zu den LNCV:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
 
DR5088LN #1 = 1401 = Version 1.4.1
 
LNCV #3: LocoNet Report Richtung (siehe unten)
0 = OPC_MULTI_SENSE Standard + Aufgleisrichtung Aus
1 = RailCom Aufgleisrichtung in Blockadresse
2 = RailCom Aufgleisrichtung in Lokadresse
4 = OPC_MULTI_SENSE Long
8 = OPC_MULTI_SENSE Both
 
LNCV #4: Konfiguration (siehe unten)
1 = Modul - Kontakte melden nach dem Einschalten
2 = Melden - Melde Kurze Adresse (0x7D)
4 = Melden - Melde Block-Adresse im RX8 Format
8 = Detektion - Verwende Kanal 2 für Adr. Erkennung
16= Melden - Melde App:Dyn Geschwindigkeit
32= Melden - Melde App:Dyn Signalqualität
64= Melden - Melde App:Dyn Behälter
 
LNCV #5: Modul - Wartezeit nach dem Einschalten
 
LNCV #6: Detektion - Belegtmeldungsdetektorzähler
LNCV #7: Detektion - Polaritätszähler
LNCV #8: Detektion - Adressendetektionswartezeit
LNCV #9: Detektion - Multiplexer Scan-Zeit
LNCV #10: Melden - Unterdrücke QoS unterhalb
LNCV #11: Melden - Unterdrücke QoS Deta
LNCV #12: Melden - Unterdrücke Geschwindigkeit Deta
 
 


Erwartungsgemäß kommt die Erkennung mit mehreren Loks die auf Kanal 1 "brüllen" durcheinander. Hier werden auch Loks gemeldet die nicht existieren. Dahar war ich auf die Kanal-2-Erkennung gespannt. Hierzu muss bei allen Loks das Bit 0 (Kanal-1-brüllen) gelöscht werden - CV #2 = 2 - da der Kanal 1 weiterhin abgehört wird und derartige Erkennungen nach wie vor ausgewertet werden. Eine Einzelne Lok im Abschnitt wird weiterhin über den Kanal 1 erkannt. Voraussetzung für die Kanal-2-Erkennung ist aber irgend eine Ansteuerung von Seiten der Zentrale, egal ob die Lok in einem anderen Abschnitt oder überhaupt auf der Anlage. Es könnten also alle (bekannten) Loks mal mit V=0 gesetzt werden (kann man das mit RocRail irgendwie machen ?) Ein POM-Read/Write genügt übrigens nicht.

Hat man alle Loks mit CV #28 = 2 präpariert und einmal angesprocken funktioniert die Erkennung super. Kommt nun eine neue Lok mit Kanal-1-Brüllen (CV #28 = 1 oder 3) hinzu wird diese auch sofort erkannt. Setzt man bei dieser Lok CV #28 = 2 verschwindet diese da das Kanal-1-Brüllen aufhört. Nach dem Ansprechen der Lok ist sie wieder da

Es werden, wie beschrieben, maximal vier Loks erkannt. Die fünfte wird ignoriert. Nimmt man nun eine der ersten vier wieder runter, erscheint anstelle dieser die fünfte (jetzt an vierter Stelle).

So nun kommen die Wermutstopfen:

1. POM-Read geht (zumindest bei meiner PG) nicht mehr zuverlässig durch. Vermutlich wird das durch die Belegungabfragen der DR5088LN behindert. Das kann aber mit meinem speziellen optimierten Ausleseprozess zusammenzuhängen. Ebenso scheint POM-Read auch bei mehreren Loks auf dem Gleis nicht mehr so gut zu gehen. Jetzt fehlt mir der Vergleich zur Original Z21.

POM-Schreiben geht natürlich. Mit meinem Softwarestand (im Gegensatz zum PG- und z21-Original auch für Adresse = 0 für alle Fahrzeuge! Achtung: Hilfreich, aber auch Gefahr der unachtsamen Benutzung!

2. (großer Tropfen ) Der RocRail versteht die multible Belegung nicht. Jede "gehende" Lok führt zu einer Freimeldung des Abschnittes, egal wieviele noch drin sind und egal ob der Stromsensor diesen Abschnitt noch "belegt". Das liegt aber sicher auch an der Philosophie von RocRail: Jeder Block kann nur von max. einer Lok belegt werden.

3. Die Polarität/Richtung kommt zwar an. Ich kann aber nicht erkennen ob diese irgendwie verwertet wird.

So genug gespielt

Viele Grüße Uwe


Meine Z21-NANOESP Schaltung (Beitrag #391)
Meine RailCOM-Erweiterung für Nano und meine Softwareanpassungen für NANO/MEGA
(Beitrag #422 vom Mi 10. Okt 2018, 19:40, gelegentlich aktualisierte Software ganz unten)
Habe noch 2 Pollin-Gehäuse abzugeben ...


240 007-4  
240 007-4
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 03.09.2018


   

10€ Analog/DCC Regler/Zentrale ohne PC mit Funk: WiFred

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz