RE: BR103 Türkis und andere

#5601 von UKR , 04.01.2019 21:25

Guten Abend in die Runde und etwas verspätet noch ein gutes neues Jahr,

aus gegebenem Anlaß hätte ich hier einen weiteren Farbwunsch, den seit dem 9.12. fährt ja Abellio das Dieselnetz Sachsen-Anhalt.

Zitat von bahngarfield im Beitrag BR103 Türkis und andere


Na, dann lass' mern doch mal tuckern...


https://de.wikipedia.org/wiki/HSB_187_015#/media/File:187_015_Alexisbad_10.06.12_w.JPG


Grüße!

Christian



Vielleicht lässt er sich ja in deren Farben tauchen. Besten dank im voraus

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#5602 von Brumfda , 04.01.2019 22:28

Zitat

@ Felix: Was soll nun eine "Jugendstillok" sein?

Da gibt es höchstens Wagons, Art Deco wäre dann eher 20iger und dreissiger Jahre (Stromlinienzüge USA von Raymond Loewy, und vor allem Otto Kuhler)
...
Oder meinst du sowas: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Heilmann-2.jpg
...
PS: Stromlinienloks laut deinem Zitat: "Hätte es die Demokratie geschafft sich zu etablieren... "..... auch die Nationalsozialisten hatten großes Interesse an Stromlinie....auch wenn die LBE verstsaatlicht wurde und damit Schluss war mit allen Privatbahnen.



Art Deco hat es geschafft, umgesetzt zu werden. Und ich habe keine Vorstellung, wie es aussehen könnte. Am ehesten würde der eher gerade hanseatische Stil umsetzbar sein. Allerdings hat Colani den Formenfluss der Natur übernommen ähnlich dem Jugendstil und auch eine gigantische Dampflok als Modell mit eingebracht. Lohnt sich, die mal zu goggln. Bringt eine gute Richtung.

Es war nur ein gedanklicher Querschuss letzten Endes. Die verschnörkelten Formen, die die meisten Menschen mit Jugendstil in Verbindung bringen, hätte wohl jeder Zweckmäßigkeit widersprochen und die Arbeiter bei Wartung und Instandhaltung zur Weißglut gebracht.

Zu dem anderen mit den Nationalsozialisten: sie waren auf kriegerischen Expansionskurs festgelegt. Krieg zerstört immer und wirft zurück. Auch wenn sie maßgeblich die Stromlinienform im Wettbewerb vorangetrieben haben, so möchte ich nicht den Gedanken weiterspinnen, wie es wäre, hätten sie gewonnen. Die demokratischen Kräfte von USDP bis zu den Konservativen hätten diese Ambitionen nicht.

Wettbewerb ja.
Auch Militarismus.
Aber kein Krieg.

Daher kam ich zu dem Schluss. Ob es zum Schluss an anderer Stelle explodiert wäre- keine Ahnung. Die ganze Welt war voller nationalen, faschistischen und militärischen Strömungen. Deutschland war da kein Sonderling. Woanders kam es genauso zum Faschismus. Italien, Spanien.

Die Stromlinie hatte allerdings ihren Ursprung vor den 30ern, die Jagd nach dem blauen Band war viel Älter. Und unpolitisch.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.396
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#5603 von Tegernseer , 05.01.2019 11:56

@Felix
"Art Deco hat es geschafft, umgesetzt zu werden. Und ich habe keine Vorstellung, wie es aussehen könnte."

Vielleicht so: Gemälde von John Wilkes, einem begnadeten Eisenbahnmaler aus den USA: Die Lok ist eine Pacific der Lehigh Valley RR, gestaltet von Otto Kuhler etwa 1938.



Und wie das WETTER passt gerade! Wir in München werden gerade eingeschneit....


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#5604 von Tegernseer , 05.01.2019 12:04

Zitat

Lieber Tegernseer,

mit Deiner Silvesterlok hast Du mich auf eine Idee gebracht. In unserem Paralleluniversum schließt sich die Tegernseebahn der LBE mit der Bestellung zweier Dampf-Wendezüge an. Ausschlaggebende Kriterien sind natürlich nicht die Streckenhöchstgeschwindigkeit – die Lokform ist in diesem Einsatzfeld ausschließlich dem Zeitgeist geschuldet - , sondern die Fähigkeit, auch in Spitzenzeiten mit den Doppelstockzügen das Fahrgastaufkommen problemlos bewältigen zu können; der Wegfall der Notwendigkeit, in den Endbahnhöfen die Dampflok umsetzen zu müssen und, last but not least, der grandiose Ausblick vom Oberdeck der „Doppelstöcker“ auf das Alpenpanorama…



Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von Dieter Weißbach 2017, [url]www.trixstadt.de, Nutzungsgenehmigung am 04.01.2019 erteilt[/url]


Grüße!


Christian




Haha, lustige Idee!

Die Tegernseebahn TAG setzte 1940 ja eigentlich auf Triebwagen, und die Lok 8 sowie geplante Lok 9 sollten sogenannte Ersatzzüge bei höherem Fahrgastaufkommen bilden. Dem "Gmunder Berg" mit 33 promille Steigung wäre allerdings immer ein DREIKUPPLER geschuldet....mit und ohne Stromlinie

Grüße zurück!


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#5605 von Brumfda , 05.01.2019 12:46

Zitat

@Felix
"Art Deco hat es geschafft, umgesetzt zu werden. Und ich habe keine Vorstellung, wie es aussehen könnte."

Vielleicht so: Gemälde von John Wilkes, einem begnadeten Eisenbahnmaler aus den USA: Die Lok ist eine Pacific der Lehigh Valley RR, gestaltet von Otto Kuhler etwa 1938.

...

Und wie das WETTER passt gerade! Wir in München werden gerade eingeschneit....



Moin moin!

Ojemine. Gestörtee Artikulation zu vorgerückter Stund am Handy. Ich habe mich mehr als Missverständlich ausgedrückt ops: . Ich kenne einige Züge und Designs im Art deco. Siehe auch mein kleines Bildchen bei jedem Beitrag oben rechts in der Ecke. Dein Beispielbild kannte noch nicht. Es besitzt einen unglaublichen Zauber und der Zug hat ein wunderschönes Design.

Die Heilmann, die Du verlinkt hast, sieht schon verdammt cool aus und wäre als Model für mich jedenfalls ein Top Favorit. Danke für den Link!

Sagen wollte ich eigentlich: Und ich habe keine Vorstellung, wie Jugendstil Design an Lokomotiven aussehen könnte . Nähme man die meist aus Paris bekannte Richtung der l'art nouveau mit dem sehr Verspielten (siehe Pariser U- Bahnstationen), dann wäre eine Dampflok schnell überfrachtet mit einem Haufen an Ornamenten, tertiären Designelementen. Oder hätten die Designer seinerzeit die außen liegenden Leitungen kunstvoll geschwungen über den Kessel geführt? Die Dampflok von Colani habe ich nun erstmal hier angehangen als Beispiel für den Schwung, den der Stil mitbrächte:



Das übersetzt mit einem Vernünftigen Kessel von Größe und Durchmesser wäre ein Ansatz.

Den Schnee neide ich Dir ein wenig. Hier regnet sich der Winter so richtig nordisch wieder ein.

Die Idee mit dem Doppelstockzug in den Farben der Tegernseer Bahn ist fantastisch. Das steht der Lok ungemein. Wie sähe das denn zusammen mit den Waggons aus? Eine touristische Attraktion wäre es allemal gewesen.

Schönes WE, Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.396
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#5606 von bahngarfield , 05.01.2019 16:48

Zitat

Dem "Gmunder Berg" mit 33 promille Steigung wäre allerdings immer ein DREIKUPPLER geschuldet....mit und ohne Stromlinie



A wa! Alles eine Frage des Schwungs. Du kennst das Bekohlungsverfahren á la Kimberley?


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.080
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#5607 von Tegernseer , 05.01.2019 18:43

Also Christian wenn DIE hier nachschiebt über den Berg, dann gehts



Das ist auch nicht schlecht: https://image.jimcdn.com/app/cms/image/t...67362/image.jpg


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#5608 von Tegernseer , 05.01.2019 22:16

Unter den Entwürfen für eine Ersatztype der P 8 und Vorentwürfen zur 06 entstand bei BORSIG 1935 dieser Entwurf einer 2`D h4v Lok mit Verbrennungskammer und Kylchapschlot. Treibräder 1870mm, altes bayerisches Maß! Die schmucke Teilverkleidung war ebenso geplant, lediglich die Parabolrauchkammer ist ein Zitat der ersten verstromten 03er von mir, die mein "Bildspender" war




Grüße!


Paul60 hat sich bedankt!
Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#5609 von privatbahner , 06.01.2019 14:37

Hallo Tergernseer
Du hast die Dampffraktion wieder mit zwei schönen Dampfmaschinchen erfreut. Die Stromlinien 17 sieht Klasse aus, auch wenn ich als Basis Bauart 1914 mit h4v und Zweiachsantrieb bevorzugen würde. Die Verwendung der ersten Kuppelachse als Treibachse war nicht über alle Zweifel erhaben, da sie die gesamte Leistung plus Führungsaufgaben im Gleis übernehmen musste. In der Schweiz mir ihren kurvenreichen Strecken waren die Maffei A3/5 der GB und A3/5 Serie 600 wegen hohem Spurkranz- und Schienenverschleiss nicht sonderlich beliebt. Die letzten 600 verschenkte die SBB nach 1945 nach Holland als Wiederaufbauhilfe, während die De Glehn Serie 700 noch lange gute Dienste leisteten
Ebenso gefällt deine Interpretation des Brosig 2D Entwurfs. Gibt es davon noch irgendwo Zeichnungen? Um das zu realisieren hätte man vermutlich Wagner an den Südpol deportieren müssen. Dass Brosig diesen Entwurf machte hat eine Geschichte: 1934 sorgten bei damaligen Chemins de Fer Paris à Orleans Chapelons 2D der Serie 4700 für Aufsehen. Diese Maschinchen mit einer langen, schmalen Feuerbüchse und nur 3,75m2 Rostfläche konnten spielend Dauerleistungen von 4000PSi und 3000PSe halten und jagten mit 500t im Schlepp mit 120km/h über lange 3 Promille Rampen. Zudem waren die Loks extrem sparsam, der beste Wirkungsgrad lag bei bisher nicht annähernd erreichten 12%. Das blieb auch bei der DRG nicht verborgen und Hans Nordmann machte eine Exkursion zur PO wo er einigen Versuchsfahrten beiwohnte. Zuerst soll er die Lok als kleine Maschine bezeichnet haben, war aber dann beeindruckt über die erbrachten Leistungen. Der Brosig Entwurf basierte auf der PO Lok mit 1850mm Treibraddurchmesser. Wäre eine Synthese von französischer und deutscher Technik geworden.
Unten ein Bild und der Längsschnitt der 4700.
Grüsse Privatbahner


privatbahner  
privatbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 10.10.2012
Ort: Winterthur und Lenzkirch
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#5610 von Tegernseer , 06.01.2019 15:03

Meine Güte sorry Christian für den Datenklau deiner Ideen zur Tegernseebahn, aber bei DEM Thema hast du mich wirre gemacht

Diese Version ist finde ich für mich optimal, selbstverständlich wird die Lok bei Krauss-Maffei in München bestellt!



Winterliche Grüße!


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#5611 von Tegernseer , 06.01.2019 18:11

@ Privatbahner

Danke für die wie immer fundierte technische Ausführung zu der aus einer Pacifik umgebauten Type 240 PO von Chapelon. Immerhin gefällt mir gestalterisch die Reichsbahn Variante weit besser, ganz zu schweigen von höherer Qualität bezüglich Robustheit und Ausführung. Ich habe die Originalzeichnung. Ein weiterer Entwurf einer h4v von Borsig mit 1750mm Treibrädern war sogar mit Vollverkleidung und ausgeschnittenem Triebwerk gedacht. So faszinierend diese Ideen waren, muss der Schritt zur 2`D 1`oder 2`D 2`als konsequenter bezeichnet werden, da man ja von den Pacifiks auszugehen hatte und weniger von den alten 2`C Loks der Jahrhundertwende. Breite Feuerbüchsen waren nicht unbedingt besser, aber entwicklungstechnisch moderner auszustatten, man sieht ja dass es sonst kaum 2`D Loks gab außer in Spanien, dort aber eher als P-Loks, weniger als Schnellzugoberklasse.

Nur.....die Reichsbahnvariante bleibt halt ein Modell, schade dass man gewisse Leute nicht zumindest als Urlaub an den Südpol oder sagen wir mal in ein etwas wärmeres Land geschickt hat, in dem es bessere Dampfloktechnik gegeben hätte, nicht selten auch Auslandsaufträge deutscher Ingeneure.


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#5612 von privatbahner , 06.01.2019 19:42

Hallo Tegernseer
An den Zeichnungen hätte ich Interesse. Kannst du die hier einstellen?
Ja, auf der iberischen Halbinsel waren 2D weit verbreitet, aber die hatten dank der Breitspur auch fast 25cm mehr Platz und konnten auch lange Feuerbüchsen breiter bauen. Weiter waren 2D mit den Rh 33 bzw 424 auch in Österreich und Ungarn in grösserer Anzahl verbreitet,
Sicher wäre die Brosiglok als Neukonstruktion mit einer deutschen Gründlichkeit robuster konstruiert worden. Es war ja die Crux von Chapelon, dass er nie eine Lok von Grund auf neu entwickeln konnte, sondern immer nur Vorhadene umbauen konnte. Der bei der Schnittzeichnung zwischen 1 + 2 Treibachse eingabaute Stahlgussblock wurde nachträglich zur Verstärkung des Rahmens eingebaut. Als Spenderloks dienten schwache Nassdampf Pacifics aus der Zeit vor 1910 mit mageren 1500PSe. Die auch von Garbe hochgeschätzte lange schmale Feuerbüchse kam hier definitiv an ihre Grenzen und verlangte nach erstklassigem Brennstoff. Auch die doppelt gekröpfte Treibachse kam bei Leistungen von 4000PSi und mehr an ihre Grenzen bezüglich Stabilität. Deshalb baute die PLM ihre 1E1 Güterzugloks mit 4 Aussenzylindern, bei der beide Treibwerksgruppen mit durch wenig belastetete innenliegenden Kuppelstangen verbunden waren. Das verhinderte einerseits das Durchgehen einer Triebwerksgruppe und sicherte den Massenausgleich auf den die Franzosen berechtigterweise grossen Wert legten. Eine unechte Duplex gabs in Europa tatsächlich. Dies als Rückblick zur hier vor einiger Zeit von einem Foristen vorgestellten meisterhaften Modell des WLF 1C-Ch4 Entwurfs als Vorschlag für die 3. KL.
Grüsse Privatbahner


privatbahner  
privatbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 10.10.2012
Ort: Winterthur und Lenzkirch
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#5613 von Tegernseer , 06.01.2019 20:24

Nun bevor es jetzt in den Ellok köpfen zum rauchen beginnt...

Bittesehr: Aus dem alten Düring Buch oder sonst wo her:


und als Ausgleich etwas elektrisierendes:

Nachverbessertes Design der E 11 (Quelle: LOK-VOGEL/Magazin für Elloks)


Grüße!


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#5614 von Railstefan , 07.01.2019 15:38

Hallo privatbahner,

die Firma heißt wirklich Borsig und nicht Brosig

Ansonsten gerne weitere What-if-Loks von allen

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#5615 von Brumfda , 07.01.2019 18:11

Moinsen!

Mehr so heffdisch g... Teile von den Privatbahnen und dem Tegernsee. Leggersche Loggomodivsche!

Und die E 11er ist ein klasse Abschluss. Märklin hat doch so einen Hang zu nie gebauten Lokomotiven. Warum toben sie sich auf diesem unerschlossenen Markt nicht mehr aus?

Liebe Grüße, Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.396
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#5616 von privatbahner , 07.01.2019 18:56

Guten Abend
Die E11 ist super, die umlaufenden Fenster erinnern irgendwie an den Settebello der FS. Gäbe ein tolles Freelance Modell.
Der Borsig Entwurf (Railstefan danke für den Hinweis) ist sehr interessant, ich denke die Maschine wäre was Gutes geworden. Eigentlich eher eine um eine Achse verlängerte S10 Bauart 1914 als eine Kopie der PO 4700. Zylinderanordnung und Steuerung nach von Borris aber mit Zweiachsantrieb. Interessant auch die Wasserrohre in der Feuerbüchse zur Erhöhung der direkten Heizfläche anstelle des sicher unterhaltsaufwendigeren Nicholson Thermosyphon der PO Lok.
Grüsse Privatbahner


privatbahner  
privatbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 10.10.2012
Ort: Winterthur und Lenzkirch
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#5617 von bahngarfield , 07.01.2019 20:01

Zitat

aus gegebenem Anlaß hätte ich hier einen weiteren Farbwunsch, den seit dem 9.12. fährt ja Abellio das Dieselnetz Sachsen-Anhalt.
[...]
Vielleicht lässt er sich ja in deren Farben tauchen. Besten dank im voraus



So in etwa?


https://de.wikipedia.org/wiki/HSB_187_015#/media/File:187_015_Alexisbad_10.06.12_w.JPG


Das bringt mir wahrscheinlich ein Jahr Fahrverbot auf der HSB ein...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.080
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#5618 von bahngarfield , 07.01.2019 20:03

Zitat

aus gegebenem Anlaß hätte ich hier einen weiteren Farbwunsch, den seit dem 9.12. fährt ja Abellio das Dieselnetz Sachsen-Anhalt.
[...]
Vielleicht lässt er sich ja in deren Farben tauchen. Besten dank im voraus



So in etwa?


https://de.wikipedia.org/wiki/HSB_187_015#/media/File:187_015_Alexisbad_10.06.12_w.JPG


Das bringt mir wahrscheinlich ein Jahr Fahrverbot auf der HSB ein...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.080
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#5619 von privatbahner , 07.01.2019 21:52

Hallo Christian
Auch wenn es der HSB nicht gefallen mag. Das Design ist schick. Es wirkt im Vergleich zum langweilig, altbackenen HSB Design modern und frisch. Vielleicht gibt das im Harz einen Denkanstoss.
Gruss Privatbahner


privatbahner  
privatbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 10.10.2012
Ort: Winterthur und Lenzkirch
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#5620 von Tegernseer , 08.01.2019 18:41

Schon des öfteren machte ich mir über größere Tenderloks Gedanken...

Ein schönes Thema, manchmal stehen diese Loks zu Unrecht im Schatten der etwas mächtigeren Schlepptenderloks.

Der Plan (Lok-Magazin 58 "Lokomotiven in der Schublade") einer offensichtlich aus der 03 entwickelten 2`C 2`h3 Type von Henschel um Mitte der dreissiger Jahre zeigt eine prachtvolle Maschine, möglicherweise eine Studie zu einer Weiterentwicklung der Reihe 62 (die ich weit unharmonischer finde) oder ein früher Plan zur 61 er des Henschel-Wegmann Zuges.

Technisch keine besondere Entwicklung, aber eine wirklich elegante Lok!


Grüße auch an den Modellbauer, das ließe sich schon realisieren !


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#5621 von Tegernseer , 08.01.2019 18:57

So:

Und nun endlich die perfekte ATOMLOK für Einmannbetrieb! Da müssen wir nicht mehr über die Traktionsart streiten, gell?

Vor allem soll diese Lok ohne gefährlichen Reaktor auskommen! Atomelektromagnetisch. Völlig Emissionsfrei

Mehr darüber hier: https://www.youtube.com/watch?v=ly_tr0ALYDM



Meine Privatlok! flaster:


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#5622 von Tegernseer , 08.01.2019 20:02


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#5623 von GSB , 09.01.2019 08:25

Guten Morgen Christian,

Das moderne Design steht dem formschönen HSB Triebwagen doch sehr gut!

Passt m. E. besser zur Form als die nostalgische rot/beige Lackierung.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: BR103 Türkis und andere

#5624 von Silbergräber , 09.01.2019 08:54

Zitat

Das moderne Design steht dem formschönen HSB Triebwagen doch sehr gut!

Passt m. E. besser zur Form als die nostalgische rot/beige Lackierung.


Ja, dem muss ich mich anschließen. In Rot-Beige sieht die Kiste aus wie gewollt und nicht gekonnt.

LG

Jörn


 
Silbergräber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.12.2010
Stromart Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#5625 von Brumfda , 09.01.2019 10:55

Zitat

So:

Und nun endlich die perfekte ATOMLOK für Einmannbetrieb!

....

Meine Privatlok! flaster:





Verdammt cooles Teil. Würde in jedem Manga eine Hauptnebenrolle bekommen. Genial ausgeführt und gesponnen. Ebenso Deine 03 ohne Tender. Einfach schnieke!

Das modernere Design an dem Treibewagen: Da kann ich mich den Vorrednern nur anschließen!

Schöne Restwoche! Bald ist WOCHENENDE! Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.396
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


   

Lima TGV Sud Est 149772 - Komplettüberarbeitung
Fahrzeugeigenbauten aus Holz in HO und TT

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz