RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#426 von cougar1234 , 05.12.2018 15:07

Hallo Dominik

Schön wieder von deiner Anlage zu hören! Deinen Beitrag vom Herbst habe ich irgendwie verpasst! Deine Bildergeschichte gefällt mir sehr gut. Ich habe die Bilder ein paar Mal angeschaut, weil sie so fesselnd sind. Eine Fortsetzung ist natürlich erwünscht!!!

Zwei kleine Details sind mir aufgefallen, welche ich an deiner Stelle noch verbessern würde. Beim Bahnübergang würde ich erstens den Ständer der Wechselblinkanlage anstatt Grau noch wie beim Vorbild Schwarz/Weiss/Rot gestreift anmalen. Und zudem frage ich mich, warum du beim linken Wechselblinker das "doppelte Andreaskreuz" auf dem Kopf dargestellt hast? So habe ich das beim Vorbild noch nie gesehen. Müsste das nicht anders rum sein? Auf der rechten Strassenseite wäre es korrekt angebracht.


Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=151620

Meine ehemalige H0e-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=148291


 
cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 04.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#427 von pollotrain , 05.12.2018 17:12

Moin Dominik

Die Bilder sind mal wieder aller erste Sahne
Ja ja, der Herbst, Winter und Frühjahr ist Bastelzeit
Ich glaube, bald können wir Fahrzeuge austauschen
So, nun muß ich mich aber wieder meinem Weihnachtsmarkt
zu wenden.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#428 von 90erGolf , 06.12.2018 21:40

Hallo Dominik,

die Bilder vom Fahrbetrieb sind super!

Und ich freue mich auf beide Fortsetzungen ...

Kleine Anmerkung, ich hoffe das kommt in Anbetracht der tollen Bilder und Landschaft nicht negativ an ops: : Kann es sein, dass du die Nummern der Triebwagen 3004 und 3005 vertauscht hast, oder hast du da die Stromabnehmer getauscht? Der 3004 hatte meines Wissens (und bei meinem Modell) die Scherenstromabnehmer...


Gruß aus Baden,

Philipp

Hier geht's zu meinen Modulen (H0m, Thema Montreux-Berner Oberland-Bahn):
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=158263


 
90erGolf
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 03.01.2013
Spurweite H0m
Stromart DC, Analog


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#429 von LagoMaggioreExpress , 07.12.2018 08:45

Guten Morgen, vielen Dank für das tolle Feedback und Euren Wunsch nach mehr Bildern! Dem will ich gerne am Wochenende nachkommen.

Da ich gleich zur Arbeit muss, kann ich leider nur auf zwei Kommentare eingehen:

Zitat

Kleine Anmerkung, ich hoffe das kommt in Anbetracht der tollen Bilder und Landschaft nicht negativ an ops: : Kann es sein, dass du die Nummern der Triebwagen 3004 und 3005 vertauscht hast, oder hast du da die Stromabnehmer getauscht? Der 3004 hatte meines Wissens (und bei meinem Modell) die Scherenstromabnehmer...



7.12.18 by LagoMaggioreExpress, auf Flickr

Du hast völlig Recht Philipp; ich habe das sogar noch zum Falschen korrigiert Also der 3005 hat Einholmstromabnehmer und der 3004 Scherenstromabnehmer. Danke für den Hinweis!

Und auch Rolf hat den Beitrag sehr aufmerksam angeschaut und einen Fehler entdeckt, der mir noch gar nicht aufgefallen ist:

Zitat


Zwei kleine Details sind mir aufgefallen, welche ich an deiner Stelle noch verbessern würde. Beim Bahnübergang würde ich erstens den Ständer der Wechselblinkanlage anstatt Grau noch wie beim Vorbild Schwarz/Weiss/Rot gestreift anmalen. Und zudem frage ich mich, warum du beim linken Wechselblinker das "doppelte Andreaskreuz" auf dem Kopf dargestellt hast? So habe ich das beim Vorbild noch nie gesehen. Müsste das nicht anders rum sein? Auf der rechten Strassenseite wäre es korrekt angebracht.



7.12.18 by LagoMaggioreExpress, auf Flickr

Das Andreaskreuz muss ich umdrehen. Da haben die beiden Praktikanten bei der Bahnmeisterei wohl nur noch den Feierabend im Kopf gehabt und es beim Schilder Aufhängen nicht mehr so genau genommen Bei der Gelegenheit können die Masten auch gleich mit dem Warnanstrich versehen werden. Danke für den wertvollen Hinweis

Sorry, dass ich nicht auf jeden Kommentar antworten konnte; ich habe mich aber über jeden Kommentar sehr gefreut.

Ich werde jetzt mal ein bisschen arbeiten gehen und am Wochenende folgen weitere Fotos.

Liebe Grüße
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#430 von UKR , 07.12.2018 21:04

Moin Dominik,

einfach toll die Bilderserie mit der kleinen Geschichte über den Marmortransport dazu ausgesprochen gut. Freu mich das du uns am Wochenende mit weiteren Bilder verwöhnen möchtest.

Da denke man immer wieder gerne an den Besuch bei dir zurück.

Viele Grüsse an die Familie und einen schönen zweiten Advent

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#431 von LagoMaggioreExpress , 08.12.2018 22:05

Guten Abend liebe Stummis,

euer Wunsch nach mehr Bildern ist mir Befehl. Ich habe mal bei den beladenden Marmorwagen weitergemacht. Diese sind beim letzten Bildbericht ja lediglich in Gleis 22 abgestellt worden. Heute berichte ich von der Anschlußbedinung des Marmorwerkes.

Die Anschlußbedienung ist im Regelfall Aufgabe der Faur L45H. Diese in Rumänien gebaute Maschine kam ja bekanntlich generalüberholt und neu-motorisiert vor ziemlich genau einem Jahr (es war der 24.12. ) ins Tessin, wo man beim preiserschen Bahnpersonal nach anfänglicher Skepsis mittlerweile sehr zufrieden mit ihr ist.

Starten der Faur vor dem Depotgebäude, das in 2019 auf jeden Fall erneuert und erweitert wird.
[youtu-be]https://youtu.be/NW5gondSF-c[/youtu-be]

Vorziehen in den vorderen Bahnhofsteil.
[youtu-be]https://youtu.be/Rg2TaaWdEVw[/youtu-be]

Der Aussichtssteuerwage des LagoMaggiore Express (LMEx) verdeckt den Marmorzug. Die Faur setzt sich soeben davor und zieht dann erneut nach Gleis zwei vor.
8.12.18 by LagoMaggioreExpress, auf Flickr

Jetzt geht es geschoben auf das stark ansteigende Streckengleis. Der Rangierleiter auf dem ersten Wagen hat alles im Blick.
8.12.18 by LagoMaggioreExpress, auf Flickr

Vor der Anschlußweiche wird Halt gemacht. Der Rangierleiter hat das Weichenschloss geöffnet und die Weiche bereits umgelegt. Er ist gerade im Begriff den ersten Wagen zu besteigen.
8.12.18 by LagoMaggioreExpress, auf Flickr

Einfahrt ins Werksgelände. Der Rangierer der Marmorwerke sichert den BÜ. Links im Bild steht der tm 2/2 21, der überwiegend im Marmorwerk den Verschub besorgt.
8.12.18 by LagoMaggioreExpress, auf Flickr

Abkuppeln der Wagen. Hinter der Lok nähert sich die Straßenkonkurrenz.
8.12.18 by LagoMaggioreExpress, auf Flickr

Nun wird ins Ziehgleis zurückgestoßen. Die Anschlußweiche sowie der Teil der DKW, der als Schutzweiche fungiert, sind natürlich längst wieder in Grundstellung gebracht und verschlossen worden. Das war auch nötigt, den gerade in diesem Moment passiert ein Regionalzug auf dem Streckengleis die Szenerie. Man sieht übrigens neben dem Rangiertraktor den Mitarbeiter des Marmowerkes, der das Sichern des BÜ abgebrochen hat nachdem die Faur mitten auf der Straße stand und sich schon mal den tm 2/2 startklar macht.
8.12.18 by LagoMaggioreExpress, auf Flickr

Nach dem Umlegen der Weiche werden die leeren Wagen angehängt und die Bremsprobe für die Talfahrt gemacht.
8.12.18 by LagoMaggioreExpress, auf Flickr

Der Rangiertraktor setzt sich unterdessen an die beladenen Wagen.
8.12.18 by LagoMaggioreExpress, auf Flickr

Nun wird sich beim Fahrdienstleiter in Lacorno Stazione nach dem Freisein der Strecke erkundigt. Als die Freigabe bestätigt wird, dürfen die Schutzweiche und die Anschlussweiche aufgeschlossen werden und die Faur zieht mit ihren leeren Wagen auf das Streckengleis vor.
8.12.18 by LagoMaggioreExpress, auf Flickr

Der Rangierer wartet die Vorbeifahrt ab,um die Weichen wieder in Grundstellung zu bringen. Die Fahrgäste im Postauto müssen sich noch ein wenig gedulden.
8.12.18 by LagoMaggioreExpress, auf Flickr

Der Lokführer der Faur ist nett zu seinem Rangierer und drückt die Lok ein paar Wagenlängen den Berg hinauf. So kann dieser direkt in die Lok klettern und muss nicht erst noch am Zug entlanglaufen. Der Rangiertraktor hat unterdessen vorgezogen, um die Wagen am Ladegleis zuzustellen. Die Länge des Ziehgleises passt genau - ein Wagen mehr dürfte es nicht sein.
8.12.18 by LagoMaggioreExpress, auf Flickr

Geduldig wartet der Traktorbediener den Entlad ab.
8.12.18 by LagoMaggioreExpress, auf Flickr

Unterdessen kommt die Faur in Lacorno Stazione auf Gleis zwei an. Die Bahnmeisterei ist mit großem Aufgebot angerückt um das falsch herum aufgehängte Andreaskreuz zu inspizieren. Dieser Fehler war einem aufmerksamen Touristen aufgefallen, der sich in seiner Freizeit sowohl um eine hervorragend gestaltete 750 mm Schmalspurbahn mit Hafen als auch um die Bahnstation Effingen kümmert.
8.12.18 by LagoMaggioreExpress, auf Flickr

Abstellen der leeren Wagen auf Gleis 22 in Lacorno Stazione. Bei der Bahnmeisterei hat man sich viele Gedanken, nicht aber einen Finger krumm gemacht. das Schild hängt auch nach Abrücken der Arbeiter verkehrt herum.
8.12.18 by LagoMaggioreExpress, auf Flickr

Anhängen der soeben abgeholten Wagen an einen bereits abgestellten Wagen. Die Leerwagen werden erst morgen einem Regionalzug mitgegeben.
8.12.18 by LagoMaggioreExpress, auf Flickr

Auch auf dem Hof des Marmorwerkes ist mittlerweile Ruhe eingekehrt. Die Blöcke wurden abgeladen und der Rangiertraktor hat die Wagen bereist auf das andre Gleis umgesetzt.
8.12.18 by LagoMaggioreExpress, auf Flickr

Das war`s für heute und dieses Wochenende vom LMEx. Aber es geht bestimmt bald weiter.

LG Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#432 von GSB , 08.12.2018 22:42

Hallo Dominik,

nach dem Weihnachtsmarktbesuch war Deine Bildergeschichte nun ein schöner Ausklang.

Klasse mal zu sehen wie da die Abläufe im Marmorwerk sind. Da ist aber die Paßstraße zur "Freude" der Autofahrer immer ne ganze weile blockiert... flaster:

Und die Faur ist in der Farbgebung echt schön! Hätte es diese Version schon am Anfang gegeben hätte ich mir die wohl auch geholt - und für den Bauzugdienst auch so belassen (und nur neu beschriftet).

Deine Bahnmeisterei sollte aber bei dem Bü in der Stadt nicht nur nach dem verkehrt montierten Andreaskreuz schauen - denn eine technische Sicherung nur auf einer Bahnseite geht gar nicht! Da solltest Du gegenüber zumindest Attrappen hinstellen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#433 von ManuG , 08.12.2018 22:45

Hallo Dominik,

Jetzt muss ich nachdem ich deinen Thread schon länger verfolge hier mal mein Lob aussprechen. Mir gefällt deine Anlage richtig gut

Vor allem das Marmorwerk find ich total cool


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#434 von 90erGolf , 08.12.2018 23:26

Hallo Dominik,
klasse Fortsetzung der tollen Bilder-Serie

Gerade die "einfachen" alltäglichen Betriebsabläufe machen den Charme aus, weiter so


Gruß aus Baden,

Philipp

Hier geht's zu meinen Modulen (H0m, Thema Montreux-Berner Oberland-Bahn):
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=158263


 
90erGolf
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 03.01.2013
Spurweite H0m
Stromart DC, Analog


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#435 von Acki59 , 11.12.2018 07:23

Bei den Bildern fühle ich mich 40 Jahre zurückversetzt: Rekrutenschule in Losone
So etwas von Tessin!


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#436 von Rhaetische , 11.12.2018 19:11

Hallo Dominik!
Schöne Bilder deiner Anlage.


mfg Dietmar

Meine Rhätische Anlage "Filisur - Bergün "

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...=263600#p263600


 
Rhaetische
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 490
Registriert am: 17.07.2008
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Lenz - Rocrail
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#437 von Rhaetische , 11.12.2018 19:11

Wie läuft deine neue Verschublok denn so?
Hast du Probleme mit der Strom Abnahme?
Meine Gfm bringt mich teilweise zur Verzweiflung.
Mit Sound unterwegs genügt ein kleines Staubkorn und sie steht.


mfg Dietmar

Meine Rhätische Anlage "Filisur - Bergün "

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...=263600#p263600


 
Rhaetische
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 490
Registriert am: 17.07.2008
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Lenz - Rocrail
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#438 von LagoMaggioreExpress , 14.12.2018 12:26

Hallo liebe Stummis,

gerne beantworte ich jetzt mal ein bisschen Post. Ein neues Notebook macht es möglich , nachdem beim alten das Schreiben zur Tortur wurde. Dafür gibt`s in diesem Jahr zu Weihnachten keine neue Lok , wobei eine solche Anschaffung verglichen mit einem Notebook ja richtig günstig ist - meine Frau konnte ich davon allerdings noch nicht überzeugen .


Zitat

Klasse mal zu sehen wie da die Abläufe im Marmorwerk sind. Da ist aber die Paßstraße zur "Freude" der Autofahrer immer ne ganze weile blockiert...

Und die Faur ist in der Farbgebung echt schön! Hätte es diese Version schon am Anfang gegeben hätte ich mir die wohl auch geholt - und für den Bauzugdienst auch so belassen (und nur neu beschriftet).

Deine Bahnmeisterei sollte aber bei dem Bü in der Stadt nicht nur nach dem verkehrt montierten Andreaskreuz schauen - denn eine technische Sicherung nur auf einer Bahnseite geht gar nicht! Da solltest Du gegenüber zumindest Attrappen hinstellen.

Gruß Matthias



Hey Matthias, danke für Deinen Kommentar und dafür, dass Du dieses Forum so stark durch deine Beiträge aufwertest

Die Passstraße ist sogar die Uferstraße, sie führt gedacht hinter den Häuseren am Seeufer ja noch weiter. Hier wird hoffentlich bald auch entsprechender Touri-Verkehr sein. Allerdings ist die Straße solang gar nicht blockiert. Der tm 2/2 ist so kurz, dass er beim Verschub meistens genau vor dem Übergang auf der DKW zum Stehen kommt. Und dank des PowerPacks ist gibt es auch kein Problem mit der Stromabnahme.

Die Faur gefällt mir nach einem Jahr in Betrieb immer noch sehr sehr gut . Die Farbe hatte ich auch bewusst ausgewählt, da sie dem Baudienst am nächsten kommt. Die Beschriftung folgt (irgendwann...).

Das fehlerhafte Andreaskreuz ist heute morgen vom Bahndienst korrekt aufgehängt worden. Du hast natürlich recht, dass auf der Gegenseite sämtliche Anlagen fehlen. Ich fand die Wechselblinker von Busch ohnehin für den Preis nicht optimal (sehr klobig) und wollte erstmal testen. Ich muss mal sehen, ob ich mich später einmal für sehr gute und sehr teure BÜ-Sicherungen aus der Schweiz entscheide.


Zitat

Moin Dominik,

einfach toll die Bilderserie mit der kleinen Geschichte über den Marmortransport dazu ausgesprochen gut. Freu mich das du uns am Wochenende mit weiteren Bilder verwöhnen möchtest.

Da denke man immer wieder gerne an den Besuch bei dir zurück.

Viele Grüsse an die Familie und einen schönen zweiten Advent

Ulrich



Hi Ulrich,

schön von Dir zu hören. Danke für die lieben Grüße - Herzliche Grüße aus dem Ruhrpott in den Harz! Dein Besuch war sehr angenehm und wenn Du mal wieder mit ein paar neuen oder bereits bekannten Fahrzeugmodellen in der Region unterwegs bist, bist Du erneut herzlich eingeladen.


Zitat

Dominik,

Jetzt muss ich nachdem ich deinen Thread schon länger verfolge hier mal mein Lob aussprechen. Mir gefällt deine Anlage richtig gut

Vor allem das Marmorwerk find ich total cool



Hey Manu,

vielen Dank für Dein Lob . Beim Marmorwerk plane ich noch eine Wasserleitung für das Kühlwasser der Sägen, die aus dem Hintergrund ins Werksgelände lauffen soll und eine Inneneinrichtung der vorderen Halle. Mal sehen, wann in 2019 ich dazu komme .


Zitat

Hallo Dominik,
klasse Fortsetzung der tollen Bilder-Serie

Gerade die "einfachen" alltäglichen Betriebsabläufe machen den Charme aus, weiter so



Hey Philipp,

auch Dir vielen dank für deinen positiven Kommentar. Die alltäglichen Szenen reizen mich am meisten bei der Modellbahn.



Zitat

Bei den Bildern fühle ich mich 40 Jahre zurückversetzt: Rekrutenschule in Losone
So etwas von Tessin!


Hey Acki,

dann ist es mir ja ein bisschen gelungen, die Tessiner Stimmung einzufangen. Danke!


Zitat

Wie läuft deine neue Verschublok denn so?
Hast du Probleme mit der Strom Abnahme?
Meine Gfm bringt mich teilweise zur Verzweiflung.
Mit Sound unterwegs genügt ein kleines Staubkorn und sie steht.



Hallo Dietmar,

beide Verschubloks (die Faur und der tm2/2) laufen sehr gut. Der Traktor hat natürlich ein unterstützendes PowerPack. Die Faur läuft sehr ordentlich, auch und gerade mit Sound. Ich hatte zuletzt Probleme mit den Triebwagen 3004 und 3005. Diese haben ja eigentliche einen langen Abstand zwischen den Drehgestellen, ähnlich Deiner Gfm, so dass DKW`s und Weichenstraßen eigentlich kein Problem sein sollten. Ich habe die Räder und vor allem die Radinnenseiten mit den Schleifern ordentlich gereinigt. Es ist schon sehr erstaunlich, wie viel schwarzer Schmier dort den Kontakt stört. Seit dieser Grundreinigung laufen die beiden TWs wieder ruckelfrei, wobei der 3005 noch etwas geschmeidiger als der 3004 unterwegs ist (unterschiedliche Decoder).



Mein Wochenende lag diesmal eher in der Mitte der Woche, aber ich habe es für die MoBa genutzt. Dabei ist aber nicht viel vorzeigbares herausgekommen. Es waren eher die notwendigen Alltagsarbeiten, von denen ich aber froh bin, sie erledigt zu haben:

    Weichen- und Schienen putzen

    Räder der Loks und Triebwagen gründlich reinigen, Schleifer justieren und reinigen

    Abgefallene Bremsschläuche und andere Zurüstteile wieder anbringen

    An den fehlenden Dächern der Häuser weiterbauen - dabei die letzte Reserveplatte falsch herum geschnitten - Warten auf Nachschub

    endlich alle Marmorblöcke auf Holzbohlen geklebt, damit die Entladung auch funktioniert

    ca 1.000 weitere Kleinigkeiten, wie z.B. den rotweiß-gestreiften Anfahrschutz montiert (siehe Foto)


14.12.18 by LagoMaggioreExpress, auf Flickr

Mit diesem Bild verabschiede ich mich nun für heute und fürs Wochenende. Eine Fahrt des LagoMaggioreExpresszuges werde ich auf den vielfachen Wunsch auch noch demnächst hier einstellen.

Herzliche Grüße
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#439 von GSB , 14.12.2018 13:30

Hallo Dominik,

Gerade so Kleinigkeiten wie der Anfahrschutz machen in meinen Augen eine gute Anlage aus!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#440 von schnuffi02 , 14.12.2018 19:48

Hallo Dominik,

möchte mich da Matthias anschließen - denn die Kleinigkeiten sind auch in meinen Augen das Salz in Suppe - hier natürlich auf der Anlage.

Schönes Wochenende und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#441 von Axel67 , 14.12.2018 19:58

Hallo Dominik,
heute war ich mal wieder auf deinem Thread unterwegs. Deine Geschichten sind immer wieder sehr unterhaltsam. Mach weiter so.


Viele Grüße
Axel

San Romera - Inseldampfbahn am Mittelmeer:
https://sanromera.jimdo.com/

Der Bahnhof Gletsch im Modell:
https://gletschmodell.jimdo.com

Berninabahn:
https://mybernina.hpage.com/

Weinbergsbahn:
https://weinbergsbahn.jimdosite.com/


 
Axel67
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 17.03.2016
Ort: Nordschwarzwald
Gleise Peco
Spurweite H0e
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#442 von UKR , 23.12.2018 14:27

Moin Dominik,

na die Einladung nehme ich gerne an, hätte da noch ein paar Brüningwagen oder RhB im Angebot Und mit deiner Baustelle wollten wir ja auch noch was "drehen".

Bis dahin wünsche ich dir und deinen Lieben ein paar besinnliche Tage



Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#443 von LagoMaggioreExpress , 24.12.2018 19:37

Guten Abend,

ich wünsche Euch und Euren Angehörigen ein gesegnetes Weihnachtsfest und eine gute und friedliche Zeit!

Gesegnete Weihnachten by LagoMaggioreExpress, auf Flickr

Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#444 von pollotrain , 24.12.2018 19:54

Hallo Dominik,

Auch ich wünsche Dir und Deiner Familie besinnliche
Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins
Jahr 2019.

Thomas von der GKB


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#445 von KBS-973 , 28.12.2018 20:43

Hallo Dominik,
nach den vielen wirklich wunderbaren Bilder über den Betriebsablauf zwischen dem Bahnhof und dem Marmorwerk muss ich dir auch wieder mal einen Kommentar da lassen. Wirklich klasse was du da gebaut hast, vor allem die vielen vielen kleinen Details. Auch wenn ich nicht jedes Mal einen Kommentar da lasse, verfolge ich den Lago Maggiore Express aufmerksam, auch auf Facebook. Und eines kann man nicht oft genug wiederholen, du hast mit deiner Anlage wirklich den Flair des Tessins eingefangen.

Gruß Florian


 
KBS-973
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 13.08.2015
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station
Stromart AC, Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#446 von LagoMaggioreExpress , 06.01.2019 18:48

Hallo und ein frohes neues Jahr!

Ich habe gerade gesehen, dass mein letzte Eintrag zu Weihnachten war und dabei hatte ich eigentlich gehofft, einen kurzen Report über den Starzug, den LagoMaggioreExpress noch im alten Jahr fertigstellen zu können. Aber auf der Arbeit gehrt es bei uns nach Weihnachten direkt sehr stressig los und erst jetzt waren die ersten Tage zum durchatmen, die aufgrund des optimalen Modellbahnwetters (Nieselregen bei 3°C) auch gleich im gut geheizten Modellbahnkeller verbracht habe.

Zunächst aber herzlichen Dank für die positiven und ermutigenden Kommentare .

Nachdem ich im letzten größeren Bericht die Bedienungsfahrten zum Marmorwerk vorgestellt habe, zeige ich heute ein paar Fotos vom Starzug der Strecke: Der LagoMaggioreExpress (LMEx) ist ein aus Panoramawagen gebildeter Zug, der nur die erste Klasse führt. Für den LMEx wurde im Modell der damalige Crystal Panoramic Express der Montreux Oberland Bahn MOB von Bemo verwendet. Der Zug besteht aus einem mittig eingereiten Triebfahrzeug, auf jeder Seite der Lok einen Panoramwagen erster Klasse und dann jeweils einem Aussichtssteuerwagen erster Klasse. Bei den Steuerwagen sitzt der Lokomotivführer hinter den ersten beiden Sitzreihen erhöht über dem Fahrgastraum, so dass die Passagiere einen Logenplatz mit direktem Blick auf die reizvolle Strecke haben. Bei starkem Andrang kann auf der Talseite ein weiterer Panoramawagen eingereiht werden.

Starten wir gleich mit einer dreifachen Ausnahme. Der LMEx kommt aus der Abstellanlage (rechts im Bild). Soweit ist noch alles wie gewöhnlich. Heute ist jedoch nicht die GDe 6003 oder deren Vertretung die GDe 6002 am Zug, sondern ein Triebwagen der 3000 Klasse führt den Zug. Der ist aufgrund des hohen Andrangs um einen Panoramawagen verstärkt, so dass nun fünf Wagen plus Triebfahrzeug die gesamte Bahnsteiglänge benötigen. Zum Dritten wird ausnahmsweise Gleis 2 direkt am Aufnahmegebäude benützt. Normalerweise fahren die Reisezüge aus Gleis 1 (der Stadt zugewandt ab).

20170501_121006 by LagoMaggioreExpress, auf Flickr

20170429_215123 by LagoMaggioreExpress, auf Flickr

Ausfahrt der Stammgarnitur mit GDe 6003 und vier Wagen. Auch hier ist das Gleis 1 noch von einem verspäteten Regionalzug belegt, so dass nach Gleis 2 ausgewichen werden musste. Bei langen Zügen erschwert die Abfahrt auf Gleis 1 den Passagieren den Zugang auf den Mittelbahnsteig.
LagoMaggioreExpress auf Fahrt. by LagoMaggioreExpress, auf Flickr

LMEx vor der Kapelle im Bereich des Gleisanschlusses zum Marmorwerk.
LagoMaggioreExpress auf Fahrt. by LagoMaggioreExpress, auf Flickr

LMEx fährt oberhalb der Uferstraße des Lago Maggiores bergwärts.
LagoMaggioreExpress auf Fahrt. by LagoMaggioreExpress, auf Flickr

An gleicher Stelle fährt der LMEx talwärts.
LagoMaggioreExpress auf Fahrt. by LagoMaggioreExpress, auf Flickr

Bei unserer Streckenwanderung sind wir das Valle de Castagno hinaufgefahren. Oberhalb eines Viaduktes fällt der Blick auf den talwärts fahrenden Zug.
LagoMaggioreExpress auf Fahrt. by LagoMaggioreExpress, auf Flickr

Santa Maggiore im Valle de Castagno.
LagoMaggioreExpress auf Fahrt. by LagoMaggioreExpress, auf Flickr

Dann gibt`s noch eine kleine Neuerung: Seit Freitag fahren endlich alle Loks auf der Anlage LagoMaggioreExpress auf der Gesamtstrecke mit gehobenen Pantographen . Ich habe die Fahrleitung minimal angepasst und die Pantos in der Höhe so begrenzt, dass sie nach unten einklappen können, z.B. bei der Einfahrt ins Depot, sich aber ansonsten nirgendwo mehr in der Fahrleitung oder bei der Fahrt in den Schattenbahnhof verhaken.


Ich wünsche Euch einen guten Start in die Neue Woche
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#447 von cougar1234 , 06.01.2019 20:30

Hallo Dominik

Vielen Dank das du uns eine neue Geschichte von deiner Anlage präsentierst!!! Die Bilder sind einmal mehr sehr gelungen! Speziell gefallen mir die ersten drei eindrücklichen Ansichten deines Bahnhofes! Daran kann man sich kaum satt sehen.

Erst heute habe ich entdeckt, dass du mich in einer älteren Geschichte (verdrehte Andreaskreuze) erwähnt hast.


Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=151620

Meine ehemalige H0e-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=148291


 
cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 04.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#448 von 90erGolf , 07.01.2019 14:20

Hallo Dominik,

schöne Bilder, vielen Dank dafür

Wie hast du denn die Begrenzung der Dachstromabnehmer bei den BEMO-Fahrzeugen realisiert :

Ich habe zwar noch keine Fahrdrähte gespannt, aber irgendwann kommt das Thema auch auf den Tisch ...


Gruß aus Baden,

Philipp

Hier geht's zu meinen Modulen (H0m, Thema Montreux-Berner Oberland-Bahn):
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=158263


 
90erGolf
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 03.01.2013
Spurweite H0m
Stromart DC, Analog


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#449 von LagoMaggioreExpress , 07.01.2019 19:41

Zitat

Hallo Dominik,

schöne Bilder, vielen Dank dafür

Wie hast du denn die Begrenzung der Dachstromabnehmer bei den BEMO-Fahrzeugen realisiert :

Ich habe zwar noch keine Fahrdrähte gespannt, aber irgendwann kommt das Thema auch auf den Tisch ...



Hey Philipp,

ich habe die Stromabnehmer einfach mit silbernem Garn auf einem Drittel des Federweges angebunden. Den Knoten habe ich zusätzlich mit einem Tröpfchen Sekundenkleber gesichert. Natürlich sieht man den Faden, wenn man genau seitlich draufschaut. Aber der Eindruck ist deutlich besser, als wenn der Zug völlig ohne gehobene Pantographen unterwegs ist.

Mein Versuch, die Federn zu verändern, hat nicht geklappt; ebensowenig wie mit einem Draht die Höhe zu begrenzen.

Wichtig war, dass der Stromabnehmer durch den Fahrdraht heruntergedrückt werden kann, wenn z.B. das Depot befahren wird. Auch an vielen anderen Stellen hängt der Draht so niedrig, dass die Stromabnehmer immer wieder gegen den Fahrdraht kommen, und leicht hinab gedruckt werden. In engeren Kurven oder in Gegenbögen habe ich den Draht aber etwas höher gehängt, damit der Stromabnehmer nicht seitlich neben dem Fahrdraht herausrutscht und sich nicht verfängt.

Ich bin übrigens schon darauf gespannt, wenn du die Klasse Alioth- Fahrleitung deiner Bahn mit Fahrdraht versiehst.

LG Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#450 von ManuG , 07.01.2019 20:09

Hallo Dominik,

danke für die wunderschönen Bilder deiner Anlage, die bringen etwas Sommerfeeling in den Winter
Der Panoramazug sieht in deiner Landschaft echt toll aus


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

🇪🇺 CAVEMBOURG: Wie gehts weiter?
🟡 GSB 》Nach der Winterpause ist vor der Sommerpause...

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz