RE: Kleine Spur-Z Anlage WILZFUHR

#51 von Hans-Georg , 04.01.2019 16:34

Gestern Nacht noch vor dem Schlafengehen patiniert, also einfach mit grün/schwarzer Wasserfarbe bepinselt und Farbe wieder weggewischt (den Malkasten habe ich noch aus meiner Schulzeit, also aus den 70er Jahren! ). Hier alle Gebäudeteile nebeneinandergelegt (ich bitte das grünliche Licht zu entschuldigen, stammt von meiner Bankers Lamp auf dem Schreibtisch):


Für zwei Probleme suche ich noch nach einer Lösung, denke schon seit zwei Tagen darüber nach:

(1) Aus was gestalte ich das Ziegeldach des Palas? In Spur H0 würde ich die Bindfaden-Papierstreifen-Methode ausprobieren, die bringt meiner Meinung nach die realistischsten Ergebnisse. Aber in Spur Z??
(2) Was kann ich für das Kegelspitzdach des runden Turmes nehmen? Ich meine solch ein Dach, wie es zum Beispiel auf den Zwillingstürmen des Holstentores in Lübeck sitzt. Aus Karton will ich das nicht schneiden/biegen ... am liebsten wäre mir ein (Abfall-)Gegenstand wie z.B. eine Brettspielefigur oder irgendwas anderes, was schon "fertig" ist.

Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar!


Meine erste Spur Z Anlage: viewtopic.php?f=64&t=132368
Meine zweite Spur Z Anlage (gebaut 2/2018-3/2019): viewtopic.php?f=64&t=157824


 
Hans-Georg
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 27.03.2013
Ort: Offenbach am Main
Spurweite N, Z
Stromart Analog


RE: Kleine Spur-Z Anlage WILZFUHR

#52 von Hans-Georg , 04.01.2019 18:01

Habe mal fünf Variationen von Fensterläden am PC in meinem Lieblings-Zeichenprogramm Excel (ja,in Excel kann man auch zeichnen/malen!) gestaltet und probeweise auf die Frontseite des Palas gelegt. Welche passen am besten zur renovierungsbedürftigen, unter Denkmalschutz stehenden Burg?


Meine erste Spur Z Anlage: viewtopic.php?f=64&t=132368
Meine zweite Spur Z Anlage (gebaut 2/2018-3/2019): viewtopic.php?f=64&t=157824


 
Hans-Georg
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 27.03.2013
Ort: Offenbach am Main
Spurweite N, Z
Stromart Analog


RE: Kleine Spur-Z Anlage WILZFUHR

#53 von 30er Jahre Stil , 05.01.2019 08:41

Zitat

Habe mal fünf Variationen von Fensterläden am PC in meinem Lieblings-Zeichenprogramm Excel (ja,in Excel kann man auch zeichnen/malen!) gestaltet und probeweise auf die Frontseite des Palas gelegt. Welche passen am besten zur renovierungsbedürftigen, unter Denkmalschutz stehenden Burg?




Hallo Hans-Georg,

das sieht schon ziemlich gut aus. Ich würde die oberen (gelb/rot) nehmen. Sie passen irgendwie besser zur Burg.

Schönes Wochenende

Gruß Stefan


Epoche II
Automobile von 1900 bis 1940, Schwerpunkt 20er und 30er Jahre

Mein Diorama: viewtopic.php?f=171&t=156040
Automobile der Epoche 2 umgebaut: viewtopic.php?f=48&t=162358


 
30er Jahre Stil
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Wesel
Spurweite H0


RE: Kleine Spur-Z Anlage WILZFUHR

#54 von gatzi , 05.01.2019 17:04

Hallo Hans-Georg,

genau, die obersten Laden passen besser. Das Mittelalter war bunter als man gemeinhin annimmt. Ich denke, die Laden dürften aus einfachen Holzbrettern gefertigt worden sein, weniger aus Lamellen. Wenn die Läden geschlossen waren, sollten je nach Größe der Fensteröffnungen ein oder zwei Löcher Licht durch die Bretter gelassen haben. Tageslicht war die wesentliche - oft einzige - Beleuchtung in den Räumlichkeiten.

Ich schaue seit einiger Zeit denem Anlagenbau zu und es gefällt mir, wie du Stück für Stück anfertigst.
Dabei muss ich mir immer ins Gedächtnis rufen, dass es 1:220 ist und nicht 1:22,5 wie bei mir bei der Gartenbahn.

Die Form des Hauptgebäudes (Palas) hebt sich wohltuend von den käuflichen Produkten ab. Einzig die Lage der Burg unterhalb bzw. so nah an der Bergspitze lässt mich verwundern, kann man doch von der höher gelegenen Ebene wunderbar in die Burg schießen ...

Viele Grüße
gatzi


Viele Grüße
Holger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Website mit Museumsbahn
Meine Website mit Gartenbahn


 
gatzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 08.10.2015
Homepage: Link
Ort: Bremen
Gleise LGB, Fleischmann Piccolo
Spurweite N, G
Steuerung Gartenbahn IIm: Akku RC-Funk
Stromart DC, Analog


RE: Kleine Spur-Z Anlage WILZFUHR

#55 von Hans-Georg , 05.01.2019 18:23

Danke für Eure Kommentare, Stefan und Holger. Hmmmm ... ich wollte eigentlich nicht die rot/gelben nehmen, aber jetzt überlege ich nochmal....

Holger, historisch gesehen hast Du recht mit der ungünstigen Lage der Burg, doch nun ist es zu spät ... der Platz ist festgelegt.

Heute begann ich mit den Bedachungen. Zuerst das Rechteckspitzdach auf dem Bergfried:

Erste Idee war, die 4 Dachseiten zusammenhängend auszuschneiden:


Dann stellte ich fest, daß ich sie so gar nicht falten kann, also doch die 4 Teile voneinander getrennt.
Nun waren Laschen zum Verkleben nötig:


Aber die Teile paßten nicht zusammen. Warum bloß? Weil die weißes Laschen sich in der Dachspitze voneinader abstießen.
Lösung: Ecken der Laschen abschrägen:


Jetzt paßt es:


So sieht der fertige Dachstuhl aus:


Meine erste Spur Z Anlage: viewtopic.php?f=64&t=132368
Meine zweite Spur Z Anlage (gebaut 2/2018-3/2019): viewtopic.php?f=64&t=157824


 
Hans-Georg
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 27.03.2013
Ort: Offenbach am Main
Spurweite N, Z
Stromart Analog


RE: Kleine Spur-Z Anlage WILZFUHR

#56 von Hans-Georg , 05.01.2019 18:46

Dann kam das Kegeldach auf dem großen Rundturm an die Reihe. Endlich konnte ich mal mein Schulwissen anwenden, denn: ich kannte den Durchmesser des Turms, aber ich brauchte den Umfang des Daches. Hmmmm ... Umfang = Durchmesser mal Pi. Also 1,3 cm mal 3,14 ergibt (jetzt iPhone Rechner genutzt, gebe ich zu ) ... 5 mm draufgegeben, damit das Dach am Aufsetzpunkt etwas übersteht. Folgendes auf Karton gezeichnet, ausgeschnitten, über Schreibtischkante gezogen zum Rundmachen:


Was ist das denn? So kommt ja gar kein Kegel dabei heraus!?! Sieht eher aus wie eine Bischofsmütze. Oh nein!


Also logisches Denken mit uraltem Schulwissen verknüpft und folgende Form aufgezeichnet. Der Zirkel stammt von meinem Vater, der hatte den schon in den 1930er Jahren in der Oberealschule in Schweinfurt genutzt:



Jetzt klappt es:


Nach dem Verkleben war wieder Mitdenken gefragt: als ich nur den Gummi drum band, rutsche der entweder runter oder quetschte den Kartonkegel zusammen. Also Eddingstift reingesteckt und dann erst Gummi rumgewickelt:


Meine erste Spur Z Anlage: viewtopic.php?f=64&t=132368
Meine zweite Spur Z Anlage (gebaut 2/2018-3/2019): viewtopic.php?f=64&t=157824


 
Hans-Georg
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 27.03.2013
Ort: Offenbach am Main
Spurweite N, Z
Stromart Analog


RE: Kleine Spur-Z Anlage WILZFUHR

#57 von Hans-Georg , 05.01.2019 19:08

Und damit Ihr Euch die gesamte Burg besser vorstellen könnt, hier mal eine Stellprobe:





Die im zweiten Bild zu erkennende Treppe habe ich heute mittag gebastelt. Erster Versuch aus kartonstreifen:


Vom Maßstab her gut, aber viel zu niedrig, um zur Tür des Palas hochzureichen. Also zweiter Versuch, diesmal mit ... na, was wohl? ... Kaffeeumrührstäbchen gezimmert. Links aus Umrührstäbchen, rechts aus Karton:


Meine erste Spur Z Anlage: viewtopic.php?f=64&t=132368
Meine zweite Spur Z Anlage (gebaut 2/2018-3/2019): viewtopic.php?f=64&t=157824


 
Hans-Georg
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 27.03.2013
Ort: Offenbach am Main
Spurweite N, Z
Stromart Analog


RE: Kleine Spur-Z Anlage WILZFUHR

#58 von gatzi , 05.01.2019 20:48

Hans-Georg,

die Burg wird da schon richtig stehen, wahrscheinlich ist der weitere Zugang zum Gipfel irgendwie versperrt. So wichtig ist das auch nicht. Wer kennt schon die ganze Geschichte dieser Burg?
Die Betrachter werden an der Burg mit den Augen hängen bleiben. Palas, Burgfried und Wehrturm am Tor - das Ganze passt auch in den Proportionen zueinander.

Du kannst die Fensterläden auch in einer anderen Farbekombination machen. Rot würde ich vielleicht nicht nehmen, da sie sich sonst nicht ausreichend von den Mauern abheben. Im Link oben sind ja einige Beispiele.

Viele Grüße
gatzi


Viele Grüße
Holger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Website mit Museumsbahn
Meine Website mit Gartenbahn


 
gatzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 08.10.2015
Homepage: Link
Ort: Bremen
Gleise LGB, Fleischmann Piccolo
Spurweite N, G
Steuerung Gartenbahn IIm: Akku RC-Funk
Stromart DC, Analog


RE: Kleine Spur-Z Anlage WILZFUHR

#59 von Hans-Georg , 05.01.2019 23:37

Holger, du hast recht: die Burg steht da genau richtig! Und wegen der Fensterläden bin ich immer noch unentschlossen, sämtliche ausgedruckte Varianten sind auf den hier eingestellten Nahaufnahmen gut zu sehen, in natura jedoch nur, wenn man ganz nah ran geht. Ich überlege, die Läden aus einem Stück Karton zu schneiden, weil ich das mit den Lamellen aufgebe (Danke für Deinen Hinweis, Holger!) und Karton - egal welchen ich nehme - intensiver leuchtet als meine PC-Ausdrucke. Mal sehn....

Der Schreiner war da, der Palas hat seine Tür bekommen. Wie es sich gehört, aus echtem Holz (Holzfurnier):


Für die Herstellung des Daches hab ich auch eine Lösung gefunden. Stabiler Karton im Schraubstock geprägt, sieht für Spur Z m.E. gut aus.
Hier wird er gerade mit roter Abtönfarbe eingefärbt:


Hilfe, die Treppe ist weg! Ich weiß genau, daß sie auf dem Brettchen war, das ich vom Arbeitszimmer runter in den Keller trug. Doch trotz intensiver Suche war sie nicht mehr auffindbar. Einer der Nachteile solch einer kleinen Spurweite - das Problem hast Du nicht, Holger, gell?
Also neue Treppe gebastelt. Gleich drei. Eine aus übereinander geklebten Zigarrenkistenholz, zwei aus einem massiven Stück Hartholz mit der Dekupiersäge. Die sandsteinfarb angemalte (rechts) wurde ausgewählt.


Meine erste Spur Z Anlage: viewtopic.php?f=64&t=132368
Meine zweite Spur Z Anlage (gebaut 2/2018-3/2019): viewtopic.php?f=64&t=157824


 
Hans-Georg
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 27.03.2013
Ort: Offenbach am Main
Spurweite N, Z
Stromart Analog


RE: Kleine Spur-Z Anlage WILZFUHR

#60 von gatzi , 06.01.2019 00:30

Zitat

Hilfe, die Treppe ist weg! Ich weiß genau, daß sie auf dem Brettchen war, das ich vom Arbeitszimmer runter in den Keller trug. Doch trotz intensiver Suche war sie nicht mehr auffindbar. Einer der Nachteile solch einer kleinen Spurweite - das Problem hast Du nicht, Holger, gell?



Hallo Hans-Georg,

zwar kommen mir keine Treppen abhanden, aber Niete, Griffstangen, herausspringende Federn aus Stromabnehmern etc.

Kein Modell ist groß genug als dass nicht etwas daran wäre, dass so klein ist, um verloren zu gehen ...


Viele Grüße
Holger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Website mit Museumsbahn
Meine Website mit Gartenbahn


 
gatzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 08.10.2015
Homepage: Link
Ort: Bremen
Gleise LGB, Fleischmann Piccolo
Spurweite N, G
Steuerung Gartenbahn IIm: Akku RC-Funk
Stromart DC, Analog


RE: Kleine Spur-Z Anlage WILZFUHR

#61 von Hans-Georg , 06.01.2019 16:45

In kleinen Schritten ging es heute weiter ... mit schwarzem Kuli ein Fenster auf Karton gemalt:


Auf das Türmchen aufgeklebt:

Gefällt mir aber nicht so recht ... paßt irgendwie nicht zum Stil der Burg ... reiße ich wohl wieder runter und ersetze es durch was anderes....

Die Zimmerleute waren da, haben die Torflügel eingesetzt, natürlich aus echtem Holz ... nichts wirkt echter als das Echte:


Na, wer erkennt, was auf diesem Bild Neues zu sehen ist?


(*) Das Sandsteinwappen links neben der Tür. Natürlich aus ... Kaffeeumrührstäbchen


Meine erste Spur Z Anlage: viewtopic.php?f=64&t=132368
Meine zweite Spur Z Anlage (gebaut 2/2018-3/2019): viewtopic.php?f=64&t=157824


 
Hans-Georg
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 27.03.2013
Ort: Offenbach am Main
Spurweite N, Z
Stromart Analog


RE: Kleine Spur-Z Anlage WILZFUHR

#62 von Hans-Georg , 07.01.2019 00:19

Der Glaser war da. Aus dem Plastikmüll wurde ein Stück steife Blisterverpackung zurechtgeschnitten und innen vor die Fenster geklebt. Jetzt zieht es nicht mehr so in den oberen Räumen des Palas :


Von außen, allerdings sind die Fensterscheiben nicht gut zu fotografieren:




Bei der Gelegenheit könnt Ihr auch erstmals das inzwischen aufgesetzte Satteldach sehen. Wie gesagt, aus im Schraubstochk "geprägtem" Karton, rot bemalt, mit grün/schwarzer Wasserfarbenbrühe verschmutzt.


Meine erste Spur Z Anlage: viewtopic.php?f=64&t=132368
Meine zweite Spur Z Anlage (gebaut 2/2018-3/2019): viewtopic.php?f=64&t=157824


 
Hans-Georg
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 27.03.2013
Ort: Offenbach am Main
Spurweite N, Z
Stromart Analog


RE: Kleine Spur-Z Anlage WILZFUHR

#63 von Hans-Georg , 07.01.2019 13:15

Alea iacta est *... die Farbgestaltung der Fensterläden ist abgeschlossen. Wilhelm von Fuhr Ritter zu Mann hat als Eigentümer von Burg Wilzfuhr entschieden, sie in einem hellen Blau mit weißen Streifen streichen zu lassen. Außerdem sind zwei weitere Kleinigkeiten dazugekommen. Wer entdeckt sie?



(*) Asterix-Leser und/oder Lateinkenner wissen, was das heißt: die Würfel sind gefallen, die Entscheidung ist getroffen.


Meine erste Spur Z Anlage: viewtopic.php?f=64&t=132368
Meine zweite Spur Z Anlage (gebaut 2/2018-3/2019): viewtopic.php?f=64&t=157824


 
Hans-Georg
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 27.03.2013
Ort: Offenbach am Main
Spurweite N, Z
Stromart Analog


RE: Kleine Spur-Z Anlage WILZFUHR

#64 von gatzi , 07.01.2019 13:22

Hallo Hans-Georg,

das macht die Burg doch sehr ansehlich.

Die Idee mit dem Wappen finde ich toll, die Idee mit der Jahreszahl finde ich etwas "gewagt".

1719 war der "Letzte Ritter" bereits seit 200 Jahren tot und man befand sich mitten im Barock.


Viele Grüße
Holger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Website mit Museumsbahn
Meine Website mit Gartenbahn


 
gatzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 08.10.2015
Homepage: Link
Ort: Bremen
Gleise LGB, Fleischmann Piccolo
Spurweite N, G
Steuerung Gartenbahn IIm: Akku RC-Funk
Stromart DC, Analog


RE: Kleine Spur-Z Anlage WILZFUHR

#65 von Hans-Georg , 07.01.2019 13:38

Seid gegrüßt, edler Holger!

Ne, im Ernst, wenigstens einer, der hier mitmacht!

Der Steinmetz war gerade nochmal auf der Burg, bei der Gelegenheit wurde gleich auch die Treppe montiert:


Meine erste Spur Z Anlage: viewtopic.php?f=64&t=132368
Meine zweite Spur Z Anlage (gebaut 2/2018-3/2019): viewtopic.php?f=64&t=157824


 
Hans-Georg
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 27.03.2013
Ort: Offenbach am Main
Spurweite N, Z
Stromart Analog


RE: Kleine Spur-Z Anlage WILZFUHR

#66 von Hans-Georg , 07.01.2019 16:55

Ich hab wohl das falsche Forum gewählt ... werden hier zu gefühlt 98% nur Spur H0- und N-Beiträge kommentiert?

Na ja, auf Burg Wilzfuhr jedenfalls ging es weiter ... und auf diesen Arbeitsschritt freue ich mich schon seit Tagen!
Nämlich das Aufkleben der einzelnen Gebäudeteile auf die abnehmbare Grundplatte der Burg. Vorne fehlen noch zwei Mauern und das Nebengebäude; Und erstmals seht Ihr die Grünspan-befallenen Spitzdächer auf die Türme gesetzt:


Hier wurde das (scheinbare ) Chaos auf meinem Schreibtisch gleich mitdokumentiert.

Diese Perspektive wird es in einer Stunde nie wieder geben ... denn noch fehlen die vordere Mauer:


Und jetzt mal aus der Preiserleinperspektive ganz nah:

Der noch feuchte und weiße Holzleim verschwindet natürlich wieder.


Meine erste Spur Z Anlage: viewtopic.php?f=64&t=132368
Meine zweite Spur Z Anlage (gebaut 2/2018-3/2019): viewtopic.php?f=64&t=157824


 
Hans-Georg
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 27.03.2013
Ort: Offenbach am Main
Spurweite N, Z
Stromart Analog


RE: Kleine Spur-Z Anlage WILZFUHR

#67 von Hans-Georg , 07.01.2019 19:30

Was wohl aus dem Streichholz wird?


Richtig vermutet (man sah ja das Loch im Dach auf dem Bild zuvor): der Schornstein auf dem Nebengebäude:


Aber die Herrschaften im Hauptgebäude wollen es bei den aktuellen Außentemperaturen auch warm haben ... dort gibt es gleich drei Kamine:


Generell muß ich mal darauf hinweisen, daß in natura viele "Fehler" nicht so stark auffallen wie bei den hier gezeigten Makroaufnahmen. Zum Beispiel die Holzfasern am oberen Ende des Schornsteins im Bild 2 oben.


Meine erste Spur Z Anlage: viewtopic.php?f=64&t=132368
Meine zweite Spur Z Anlage (gebaut 2/2018-3/2019): viewtopic.php?f=64&t=157824


 
Hans-Georg
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 27.03.2013
Ort: Offenbach am Main
Spurweite N, Z
Stromart Analog


RE: Kleine Spur-Z Anlage WILZFUHR

#68 von Hans-Georg , 07.01.2019 20:40

Vorhin noch schnell eine andere kleine, aber seeeeehr wichtige Sache gezimmert. Na, was wird das wohl?


Das Häuschen selbst aus einem Stück Holz von einer Silvesterrakete (eines meiner Lieblings Materialien!) gesägt/gefeilt.
Hier der Farbtest, was am besten für die Tür paßt:


Das Ergebnis. Ich sagte ja schon, klein, aber seeeehr wichtig.


Meine erste Spur Z Anlage: viewtopic.php?f=64&t=132368
Meine zweite Spur Z Anlage (gebaut 2/2018-3/2019): viewtopic.php?f=64&t=157824


 
Hans-Georg
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 27.03.2013
Ort: Offenbach am Main
Spurweite N, Z
Stromart Analog


RE: Kleine Spur-Z Anlage WILZFUHR

#69 von Hans-Georg , 07.01.2019 21:33

Gerade die vordere Mauer und das Nebengebäude aufgeklebt, jetzt sind also Aufnahmen wie die folgenden aus dem Innenhof / aus der Preiserperspektive nicht mehr möglich. Deshalb zuvor noch schnell einige gemacht:










Meine erste Spur Z Anlage: viewtopic.php?f=64&t=132368
Meine zweite Spur Z Anlage (gebaut 2/2018-3/2019): viewtopic.php?f=64&t=157824


 
Hans-Georg
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 27.03.2013
Ort: Offenbach am Main
Spurweite N, Z
Stromart Analog


RE: Kleine Spur-Z Anlage WILZFUHR

#70 von gatzi , 07.01.2019 23:15

Hallo Hans-Georg,

solange bei mir der Bau im Garten noch nicht beginnt (wir ziehen dieses Jahr um), dann kann ich doch anderswo behilflich sein ...

Es gefällt mir, wie du das bauest: Alles etwas rustikal aber in einer eigenen Art, die du gut durchhälst. Außerdem muss man wohl einmal bedenken, wie klein die Teile nun wirklich sind. Die Burg ist nicht 08/15, sondern zeigt schon die typischen Merkmale.
Die Toilette ist niedlich, lässt die Absonderungen wohl gleich in den hinteren Graben plumpsen. Wenigstens müssen die Besucher nicht ihren Allerwertesten über die Burgzinnen halten, um sich zu erleichtern.

Könntest du einmal zum Vergleich ein Geldstück an die Burg halten?

Ich glauben, die wenigsten können sich sonst vorstellen, wie klein und fummelig alles ist.


Viele Grüße
Holger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Website mit Museumsbahn
Meine Website mit Gartenbahn


 
gatzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 08.10.2015
Homepage: Link
Ort: Bremen
Gleise LGB, Fleischmann Piccolo
Spurweite N, G
Steuerung Gartenbahn IIm: Akku RC-Funk
Stromart DC, Analog


RE: Kleine Spur-Z Anlage WILZFUHR

#71 von Hans-Georg , 08.01.2019 09:52

Guten Morgen, Holger! Deinen Wunsch kann man erfüllen, hier mal die Burg im aktuellen, fast fertigen Zustand mit Euro-Münze als Größenvergleich:









Die Abdeckung der Mauern habe ich gestern Abend aus einem Stück Verpackungskarton gebastelt.
Oben das Ausgangsmaterial, unten von rechts nach links: zugeschnittene Streifen, gefaltete Innenseite, gefaltete und aufgeraute Außenseite:


Meine erste Spur Z Anlage: viewtopic.php?f=64&t=132368
Meine zweite Spur Z Anlage (gebaut 2/2018-3/2019): viewtopic.php?f=64&t=157824


 
Hans-Georg
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 27.03.2013
Ort: Offenbach am Main
Spurweite N, Z
Stromart Analog


RE: Kleine Spur-Z Anlage WILZFUHR

#72 von Hans-Georg , 08.01.2019 16:31

Das Holztor. Aus Furnier doppelseitig auf Papier geklebt:


Aber jetzt habe ich Zweifel, ob ich es einsetzen soll. Hier die Burg jeweils OHNE und MIT Tor. Was wäre besser?


Oder dritte Möglichkeit: Tor in zwei Teile schneiden, einen Flügel geöffnet, den anderen geschlossen ankleben??


Meine erste Spur Z Anlage: viewtopic.php?f=64&t=132368
Meine zweite Spur Z Anlage (gebaut 2/2018-3/2019): viewtopic.php?f=64&t=157824


 
Hans-Georg
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 27.03.2013
Ort: Offenbach am Main
Spurweite N, Z
Stromart Analog


RE: Kleine Spur-Z Anlage WILZFUHR

#73 von Anton_Zett , 08.01.2019 17:31

Zitat

Ich hab wohl das falsche Forum gewählt ... werden hier zu gefühlt 98% nur Spur H0- und N-Beiträge kommentiert?
.....


"fishing for compliments" wirkt immer etwas peinlich.
Postest du wegen den zu erwartenden Kommentaren?

Klar: Schöne Sachen zeigst du hier, schauen sich ja auch genügend Leute an.


Grüße
Anton

Meine Homepage


 
Anton_Zett
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 27.05.2017
Homepage: Link
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital


RE: Kleine Spur-Z Anlage WILZFUHR

#74 von para+siempre , 08.01.2019 21:04

Hallo Hans-Georg,

ich denke, Wilzfuhr mit dem Bau der Burg ist auch innerhalb des Themas Spur Z interessant zu lesen,
aber eben keine Anlage im "üblichen Sinn" wo Gleisbau, Bebauung und Zugbetrieb im Vordergrund stehen - die Interessen sind halt vielgestaltig, was ich nicht negativ meine.

Deine Arbeit finde ich persönlich bemerkenswert, die rustikale Ausführung und Farbgestaltung erinnert mich an ein künstlerisches Ölgemälde.
Mach einfach ungeachtet auch weniger Kommentare dein Ding.

Betr. dem Tor finde ich die Idee mit den geöffneten Torflügeln, was m.E. lebendiger rüberkommt,
nicht schlecht, vielleicht sogar mit einem Pferdefuhrwerk oder Kutsche aus dem Tor herausfahrend.

Da ich neben N, TT und HO auch Spur Z sammele schaue ich mir weiterhin gerne an was du baust.

Gruss vom Untermain

Hermann


para+siempre  
para+siempre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 06.01.2019


RE: Kleine Spur-Z Anlage WILZFUHR

#75 von Johannes O'Donnell , 08.01.2019 23:02

Hallo Hans-Georg,
ein sehr ansehnliches Bürglein hast Du da gebaut - in Spur Z ist das nochmal ne ganz andere Hausnummer - und die Unbarmherzigkeit der digitalen Makroaufnahmen sollte man keinesfalls als Gradmesser der Genauigkeit verstehen.
Aus Betrachterposition (mit o. ohne Brille) sieht das dann wunderbar aus. Mir gefielen Deine bisherigen Schöpfungen sehr gut, wenngleich ich kein stetiger Kommentator bin und hoffe, dass Du uns weiterhin von Deinen "Machenschaften" berichtest.
Frohe Neujahrgrüße von Hibbdebach nach Offebach!
Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz