RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#826 von reinout , 13.12.2018 23:32

DSO HiFo ist herrlich. Ich gucke jede Tag ob es etwas neues Interessantes gibt.
Oh, super nützlich, die Beitrag die du jetzt nennst! Terminologie wie "Bedienstete für den Ladedienst", das war damals wahrscheinlich selbstverständlich, aber ich habe heute wohl mühe solche Funktionsnamen aufzutreiben. Also danke das du mich hierauf aufmerksam gemacht hast!

Es sagt mich auch das mein Bahnhof ein bisschen klein ist für die Bedeutung die ich Kelberg zumute.... Ich sollte meine Hintergrundgeschichte dann doch ein bisschen nachjustieren

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#827 von reinout , 14.12.2018 00:47

Heute Abend habe ich wieder etwas gebastelt. Beleuchtung, weil ich zuerst ein Großteil der Beleuchtung fertigstellen soll bevor ich das Gebäude zusammenkleben kann



Hieroben siehst du ein Loch im Boden. Das ist dafür um die verschiedene Drähten durch die Bodenplatte hindurch zu führen. Dieses Teil des Gebäudes ist nicht sichtbar, also ist es die perfekte Platz.



Eine Test ob die Helligkeit einigermaßen stimmt: ja. Diese Seite ist später nicht sichtbar.



Drei winzige Leds oberhalb des Mittelteils des Gebäudes. Drei Leds: diese Raum ist wichtig, dort wolle ich gleichmäßige Beleuchtung!



Winzige Leds... Glücklich mit angelötete Drähten. Um die minus-Draht anzudeuten habe ich die mittels eine schwarze Permanentstift bemalt. Durch das etwas kräftig zu machen biegt die Draht sich zusammen: ein gutes Merkmal



Die Platte oberhalb u.A. die Fahrdienstleiterausbau. Zwei Leds direkt oberhalb die Hebelbank und eine 3x3mm Balke um das Licht zu lenken: der Fahrdienstleiter braucht Abends gute Sicht, also wenig Leucht im Fahrdienstleterausbau.... Deshalb nur ein wenig Licht direkt auf die Hebel, hoffe ich.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#828 von hubedi , 14.12.2018 10:13

Hallo Reinout,

Du hast Dir ja viele Gedanken zur Besetzung des Bahnhofs Kehlberg gemacht. Ich denke, so wie Du die Bediensteten zugeordnet hast, könnte es gewesen sein. Nach wie vor finde ich es erstaunlich, wie wenig über die Bediensteten berichet wird, während sonst jeder Kieselstein betrachtet wird. Aus Epoche 2 gibt es sicher eine Reihe von Fotos, wo die Manschaft stolz vor dem Bahnhof angetreten ist. Aber für die späteren Zeiten brechen die Berichte über den Personaleinsatz fast komplett ab.

Die bedrahteten LED sind eine enorme Erleichterung, wenn man es nicht gewohnt ist, Anschlüsse an SMD-Bausteine anzulöten. Ich wundere mich nur, warum Du für die Deckenbeleuchtung die kleinen Körnchen verwendest. Normale 3 mm LED hätten diesen Job auch erledigt und die Fummelei wäre nicht so groß gewesen. Die SMD-Bausteine wären sogar geeignet, Deinem FDL oder der Schreibkraft eine Schreibtischlampe zu spendieren. Aber die Sekrtärin ist offenbar zu sehr mit dem Kochen von Kaffee beschäftigt und braucht vlt. gar keine Beleuchtung ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#829 von reinout , 14.12.2018 14:15

SMD led im Bürolampe? Gute Idee



Der hatte ich einige Tage her schon festgeklebt, aber die Bilder noch nicht gezeigt. So etwas fotografieren ist schwer, entweder die Lampe ist sehr hell oder die Raum ist sehr dunkel

SMD für die Deckenbeleuchtung: die Wartesaal und die Güterhalle werden normale Leds bekommen. Für das Mittelteil des Gebäudes habe ich SMDs benutzt weil die Küche darüber ist, dort wolle ich keine Drähte auf die Boden. Und beim Fahrdienstleiterausbau habe ich nicht viel platz unter dem Dach und wollte ich nicht das die Leds zuviel nach unter auskragen. Darum habe ich die SMD Leds benutzt.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#830 von reinout , 14.12.2018 19:23

Der Bahnhofsarbeiter hat Arbeit geleistet der zu gut war: siehe diese kurze Geschichte...

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#831 von KaBeEs246 , 16.12.2018 02:46

Hallo Reinout,

ich bin mir nicht sicher, ob ich auch noch meinen Senf zur guten alten Zeit geben soll, aber das Thema scheint dich ja durchaus zu interessieren.
In meiner Jugend gab es diesen Begriff auch schon, damals war damit etwas diffus das 19. Jahrhundert gemeint. Eine Zeit, in der Bürgerhaushalte Dienstboten beschäftigten, beginnend mit dem Biedermeier, bürgerliche Revolution 1848 und beginnende Mechanisierung und Industrialisierung. Das war eine Zeit mit weit verbreiteter Armut, Kinderarbeit etc. und großen Einkommensunterschieden. Die Wochenarbeitszeit fiel in diesem Jahrhundert von ca. 80 auf 60 Stunden. Gute alte Zeit?
Als Schulkind ab 1956 habe ich persönlich auch in einer guten Zeit gelebt, in einem Arzthaushalt mit Hausangestellter. Die Wirtschaft boomte ununterbrochen seit der Währungsreform, wir konnten 1957 als Familie gemeinsam 4 Wochen Urlaub am Tegernsee machen, (übrigens zusammen mit unseren niederländischen - wir sagten natürlich: holländischen - Verwandten aus Baarn, die das Quartier schon aus den Jahren davor kannten) 1960 wurde das erste Auto (190 D, 2(!) Jahre (!) Lieferfrist) angeschafft, nachdem ich 1959 meine elektrische Eisenbahn bekommen hatte. Bis zur ersten Wirtschafts- und Bergbaukrise (ca. 1966/7) herrschte dann in der Bundesrepublik Vollbeschäftigung mit Arbeitslosenzahlen zwischen 100 000 und 200 000. Ich würde das nicht auf die gleichzeitig hohe Zahl von Verkehrstoten (14 400 in 1960; 19 400 in 1970) zurückführen.

Andererseits: Meine Großeltern (Großvater DB-Pensionär) in Kaldenkirchen hatten in ihrer Beamtenwohnung nur kaltes Wasser, warmes Wasser wurde auf dem Kohlenherd in der Küche zum Waschen erwärmt. Die Toilette war in einem unbeheizten Anbau, immerhin musste man nicht nach draußen. Die Großeltern waren's zufrieden und ich fand das höchstens etwas umständlich. Später wurde mit Gas gekocht und auch ein Gasdurchlauferhitzer auf eigene Kosten installiert.
Ich hatte in der Volks-(=Grund)schule Klassenkameraden, insbesondere Flüchtlingskinder aus dem Osten Deutschlands, denen man ihrer Kleidung ansah, dass die Eltern kein Geld hatten, die mit 6 Familien in einem Haus mit 3 Wohnungen lebten. Lehrer schlugen ihre Schüler, wenn sie diese für faul oder unaufmerksam hielten, ich hatte mit unserem Fräulein Lehrerin ein gutes Los gezogen. St. Martin stand eine große 52 mit Kreide auf der Tafel: die Anzahl der Martinstüten, die an 52(!) Erstklässler verteilt wurden. Wir waren wohl die erste Klasse unseres Fräuleins. Die Lehrerinnen waren damals wegen des Lehrerinnenzölibats alle Fräuleins. Das Bundesarbeitsgericht hob die Zölibatsklausel mit Urteil vom 10. Mai 1957 auf, sie war seit 1951 auch schon aufgeweicht worden. Und arbeiten durften Frauen natürlich nur mit Zustimmung des Haushaltungsvorstandes. Unsere Gymnasiallehrer waren ein Kapitel für sich: die älteren waren im Krieg Wehrmachtssoldaten gewesen, und Pädagogik wurde manchmal durch Verhalten ersetzt, was man heute Mobbing nennen würde. Ach ja, Urlaub für Normalsterbliche gab es so 2 - 3 Wochen und Samstag war normaler Arbeitstag.
Genug von der "guten" alten Zeit, denn eine Modellbahn-Fahrzeugsammlung, wie sie die meisten Stummis heute ihr eigen nennen, war bis in die 60er-Jahre wohl kaum vorstellbar. Die Lebenserwartung ist durch bessere Ernährung, Gesundheitsvorsorge und Arbeitsplatzbedingungen kontinuierlich gestiegen. Nur, der Optimismus, dass es unseren Kindern viel besser gehen wird als uns, den teile ich auch nicht mehr.

Um nicht ganz t: zu bleiben, noch etwas zum Personal der Bahnhöfe:
Da gibt es ja immer wieder schöne Bilder, so auch das vom ehemaligen Bahnhof Waldniel (S. 14) zwischen Dülken und Brüggen. Der zugehörige Bahnhofsgleisplan ist auf S. 11. "Gute alte Zeit" findest du in dem Link übrigens ebenfalls. Ich glaube auch, dass die abgebildete Belegschaft mehr als 50 % des damaligen Personals darstellt.
Deine Bahnhofsbasteleien verfolge ich natürlich auch. Stehen doch auf meinem nächsten Segment, welches ich gestalten will, Bahnhofsgebäude und Güterschuppen.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#832 von reinout , 16.12.2018 22:09

Hallo Hans,

Danke für dein nettes Bericht. Ja, Wochenarbeitszeit ist so ein Thema.... In die für Holländische Modellbahner gute alte Zeit (=Dampfstraßenbahnen rund 1910) gab es auch 80-Stundige Arbeitswochen. Wenn man auch noch essen möchte und am Sonntag in die Kirche ging blieb allemal nur 8 Stunden zum schlafen übrig und nicht viel mehr.... Dann preise ich mich jetzt doch glücklich.

Dafür möchte ich noch etwas melden. Ich preise mich jetzt also glücklich. Aber in die Zeit wann ich geboren war, in 1972, gab es jedenfalls in Holland Leute die keine Kinder haben wollten weil es "doch nicht zu vertreten war um in die heutige Zeit Kinder in die Welt zu bringen". Was mit alle kalte Krieg Drohungen und so.....

Wie die Welt ändern kann

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#833 von reinout , 17.12.2018 19:16

Gestern habe ich wieder gebastelt:



Hieroben: ich habe zwei Löcher gebohrt um Drähte ab Warteraum und Güterschuppen ins Mittelteil zu leiten.



Und hieroben das Loch im (unbeleuchtete) Besenschrank. Dadurch werden später alle Drähte ab Überdachung nach unten geleitet.



Hier die Überdachung. Alles in die richtige Farbe gelötet. Rot ist plus, die Rest hat pro "Gruppe" eine gesonderte Farbe.



Und.... ich hab ein Anfang gemacht mit der Bahnsteigverkleidung. Das brauche ich jetzt schon weil ich die Überdachung unterstützen soll und ein Loch darin machen soll.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#834 von Frank K , 17.12.2018 19:44

Servus, Reinout,

klasse Arbeit, die Du da vorstellst - großes für Dein Bahnhofsgebäude.

Ich gebe zu, dass wäre mir dann doch zu fiselig. Vermutlich würde ich die mini-LEDs kaum noch sehen, geschweige denn, mit ihnen basteln. Großes Kino, was Du hier zeigst!

Auch wenn ich sporadisch hier nur schreibe - hineinschauen tu ich bei Dir des öfteren. Und bin jedes Mal begeistert.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#835 von reinout , 17.12.2018 21:17

Danke!

--------------

Hinweis für alle: wegen Weihnachten habe ich eine 10-teilige "Spezial" geschrieben für meine "Eifeler Geschichten" Thread.
Christgeburt in der Eifel, 1970
Die erste habe ich soeben eingestellt.

Ich bin selber sehr zufrieden mit die Geschichte. Eine neu-Erzählung der bekannte Worten aus Lukas 2.... Oberlokführer Claus wird einiges erleben!

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#836 von reinout , 18.12.2018 22:16

Pinseln! Mit stark verdünnte Farbe. Vallejo "medium sea grey" über die Bürgersteigplatten:



Aargh! Viel zu dunkel! Versuch Zwei mit etwas helleres (eine helle blaugrau oder so etwas):



Aaargh! Aaargh! Die Blauschimmer ist viel zu stark. Es ist kein Schwimmbad.... Heute Mittag einige bessere Graufarben gekauft. Versuch Drei, vallejo "light grey":



Viel besser.
Auch sichtbar auf obenstehendes Bild ist die Ladebühne. Mittels Karton habe ich die Höhe nachjustiert:



Danach die Gipsplatten ("heruntergekommene Ladestraße mit Abschlusssteinen") darauf. Noch ein paar der Abschlusssteinen abgebrochen und an die linke Seite dazugeklebt:



An die Hinterseite des Bahnhofs (dort wo man eigentlich nie blicken kann) rasch ein paar Reststücke Bürgersteig geklebt:



Neben die Ladebühne hab ich auch ein Anfang mit einer Straße gemacht. Und "basaltgrau" darauf:



Zwei Löcher:



... und die zwei Stütze darein:



Zum Schluss ein Übersicht mit die benutzte Farben:



"Light grey" als letztendliche Farbe auf die Bürgersteigplatten.
"Basaltgrau" für Ladebühne, die Straße daneben (und auch die unterste Steinschicht des Bahnhofsgebäudes, übrigens).
3:1 "medium sea grey" und "burnt umber" für die Bahnsteigrand.

So.... alles darf eine Nacht trocknen

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#837 von Mornsgrans , 18.12.2018 23:05

Reinout,
Dein Bahnhofsgebäude wird immer schöner - ich kann die Fertigstellung kaum abwarten.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.765
Registriert am: 21.10.2015


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#838 von reinout , 23.12.2018 22:49

Genau in Höhe des Hebelbanks muss es ein Gruppenablenkung geben. Die Draht-Paare werden dort um 90 Grad gewandelt und zugleich von 40 auf 170 mm (glaub ich) zwischendistanz gebracht.
In mein Fall sollen die Drahte dann wieder um 90 Grad abgebogen werden Richtung Gleis.
Nur zwei Draht-Paare passen zwischen zwei Schwellen und ich habe vier Paare (na gut, drei, aber bis 1945 gab es vier). Also zwei (ein...) Paare ab Gruppenablenkung nach links, zwei nach rechts.

Hier ist es im Bau. Alles Metallplatten:



Die Zimmerdecke der Küche ist auch drin:



Danach konnte ich endlich die letzte Giebel festkleben:



Das Drahtverhau von oben. Das ist das Vorteil von Gebäude die nur von eine Seite sichtbar sein: genügend Platz an die andere Seite



Danach hab ich verdünnte "Wash" satt auf die Gipsplatten gepinselt:



Es ist noch nicht trocken, aber er sieht schon besser aus als bevor:



(Bald kommen noch einige Bilder, etwas lief schief beim upload).

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#839 von reinout , 23.12.2018 23:11

Auch an die Bahnsteigkante soll eine Lücke kommen:



Ein bisschen experimentieren mit meine neue iPhone ("meine zwei Jahr alte habe ich an meine Frau weitergereicht, die brauchte wirklich eine neuere") und mit die "camera+ 2" app, womit ich auch Makro-Aufnahmen machen kann:



Auch die neue Bahnsteigbank (Weinert) kommt auf diese Weise schrecklich detailliert im Bild:



Detail der Washingarbeiten:



Wash + Bürgersteig:



Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


dlok hat sich bedankt!
 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#840 von hubedi , 25.12.2018 14:18

Hallo Reinout,

das muss eine große Freude in Deiner Familie gewesen sein, als ausgerechnet an Weihnachten der kleine Reinout das Licht der Welt erblickt hat ...

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag!

Da hast Du heute ja einen doppelten Grund zum Feiern. Viel Spaß heute.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#841 von 211064 , 25.12.2018 15:10

Hallo Reinout,

ich schließe mich Huberts guten Wünschen gerne an! rost:


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#842 von reinout , 25.12.2018 21:21

Danke!

Hubert: meine Familie hatte schon Erfahrung mit "ausgerechnet an Weihnachten": auch meine Großmutter hatte dann Geburtstag! Planung...

Ich habe es heute noch geschaft das letzte Teil meiner "Christgeburt in der Eifel"-Geschichte zu übersetzen. Das ist das letzte Mal das ich Luther gestatte, eine Predigt zu halten Viel zu viel Text.
Das dritte Punkt von Luthers Predigt passt gut zu die Diskussion die es hier auf Stummiforum gab über 'gute alte Zeit'. Ich hatte die Text voriges Jahr schon geschrieben, also das war komisch es wieder zu lesen.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#843 von reinout , 03.01.2019 13:30

Aufs Schnelle mal wieder eine Menge Bilder

Dreiecke aus 2mm Kunststoffplatte für die Bahnsteigüberdachung:



Hier festgeklebt und braun gefärbt:



Probeplatzierung (wegen Geburtstagbesuch):





Unterseite der Bahnsteigüberdachung:



Die Kleber zeit zum Abbinden geben:



Schwarze Farbe um durchscheinen vorzubeugen:



Regenrinnen festgeklebt mit "colla 21" (Sekundenkleber der erst abbindet unter Druck: sehr praktisch); auch sichtbar ist das ich die Drahtverhau mittels Ducktape "geordnet" habe:



Auhagen Teerdecke, nur gefielen mir die Erhöhungen nicht, deshalb habe ich sie weggeschnitten (links original, rechts flacher):



Dachbedeckung provisorisch aufgelegt:



Bald weiter!
Alles was ich hier zeigte habe ich in kleine Schritten zwischendurch gemacht. Eine Stunde hier, 15 Minuten dort.... Einfach oft ein kleines bisschen basteln, dann kommt man immer dichter beim Ziel

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


dlok hat sich bedankt!
 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#844 von reinout , 07.01.2019 20:23

Dacharbeiten

Am Samstag, zwei kleine Stützen an der Gebäudeseite des Daches um die eigentliche Dachplatte schräg auflegen zu können:



Dach fertig (inklusive Spalten und einige Flecken, die Spalten habe ich späuter mit Vallejo Paste aufgefüllt):



Heute morgen früh schnell etwas grau Farbe über die Flecken und zugeplasterte Spalten. Ich werde es noch abdunklen. Ich habe rechtecken gepinselt um Ausbesserungen anzudeuten:



Elektrizitätsarbeiten

Die gesamte Drahtverhau habe ich durch zwei Schlitzen nach Hinten abgeleitet (dann kann ich alles über die Rand der Module nach unten leiten und brauche ich keine Löcher in die Module-Grundplatte zu bohren):



Danach alles ordentlich gelötet:



Die ganze zeit habe ich die ordentliche Wirkung der Leds überprüft. Alles stimmte die ganze Zeit.
Auch habe ich die unterschiedliche Widerstandswerten ermittelt um die Helligkeit der Leds untereinander abzustimmen.

AAARGH!

Alles stimmte bis auf die allerletzte zwei Lötstellen. Ich weiß nicht genau was schief ging. Etwas Restspannung der (ausgeschaltete) Trafo in Kombination mit der Masse des Lotkölbens? Jedenfalls waren zwei Leds kaputt.

  • Die unerreichbare Leds gegen die Zimmerdecke des Fahrkartenkantors.
  • Die meist unerreichbare Led des gesamte Gebäudes: die Bürolampe des Fahrdienstleiters......


AAARGH!

Das Fahrkartenkantors denke ich auf eine Stelle doch noch eine Lampe geben zu können. Die Raum ist dann nicht egal ausgeleuchtet, aber das ist hoffentlich nicht so schlimm.
Für die Bürolampe waren straffere Maßnahmen erforderlich. Ich habe ein Loch im Mauer gebohrt und eine Miniled von Außen dadurch geleitet:



Leim dazu, Abdecken, etwas Farbe... Falls es noch sichtbar ist werde ich einfach eine Pallette dort gegen die Mauer lehnen

Zwei schnelle Eindrücke:





Jetzt gehe ich nach Oben um die letzte Led zu löten....

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


dlok hat sich bedankt!
 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#845 von Schwelleheinz , 07.01.2019 20:27

Hallo Reinout,

der Bahnhof wird ja ein richtiges Schmuckstück, da muß ich mich mal langsam beeilen das meiner mal endlich fertig wird.


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.880
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#846 von hubedi , 08.01.2019 13:39

Hallo Reinout,

So etwas ist ärgerlich und es gehen natürlich genau die LED kaputt, wo der Zugang fast unmöglich ist. Murphys-Law bewahrheitet sich mal wieder ...

Du hast es aber noch prima gerettet. Die Beleuchtung des Stellwerksraums sieht schick aus. Das ist genau der Grund, warum ich möglichst alle Widerstände bereits in das Gebäude verlege. Wenn einmal irrtümlich eine Spannung an die nach außen geführten Strippen angelegt wird, passiert nichts.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#847 von reinout , 08.01.2019 14:35

Ja, gleich Widerstände anlöten, das werde ich wahrscheinlich im Zukunft auch machen. Viel sicherer...

Mit die Erfahrung die ich mit diesem Gebäude gesammelt habe werde ich mich in Zukunft auch am Anfang eines Projektes mehr Gedanken über die Beleuchtung und vor allem über die Leitungsführung machen. Das sollte die Arbeit auch erleichtern.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#848 von 211064 , 08.01.2019 20:47

Hallo Reinout,

dein Bahnhofsgebäude ist große Klasse . Die verschiedenen Lichtfarben (kaltweiß im Güterschuppen, warmweiß beim Fahrdienstleiter), die Szenen, die durch die Fenster sichtbar werden - das ganze Gebäude ist dir wirklich gut gelungen.

Und dass Du dich von den Tücken der Technik nicht aufhalten lässt auch!

Deine Bemerkung weiter oben zur Predigt von Luther hat ich daran erinnert, dass ich a) die Weihnachtsgeschichte gar nicht zu Ende gelesen habe ops: und b) noch gar nicht geschrieben habe, dass ich sie ebenfalls toll fand. Christgeburt im Lokschuppen, das hat was!


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#849 von reinout , 09.01.2019 00:16

Ja, Geschichten ersinnen, das mag ich
Ich habe einiges an Explosiven von 31. Dezember aufbewahrt, ich hoffe damit eine "visuell attraktive" nächste Geschichte basteln zu können

--------------

Die Türen des Güterschuppenteils werde ich nie öffnen. Also verschieße ich es am besten um Lichtaustritt vorzubeugen:



Der Schuppentür bastele ich aus U-Profile, eine Plastikplatte und einige weitere Profile:



Im Kantorteil des Gebäudes (mit die drei zerstörte Leds im Dachboden) habe ich ein neues Loch gebohrt und dort eine Led in geleimt.
Die Farbebehälter ist da um die Led auf seiner Platz festzuhalten....



So, Fahrdienstleiterausbau usw sind so ziemlich schön:



Draussen habe ich zwei Laternen plaziert. Eine normale um die Beladungsstelle für LKW zu beleuchten. Eine für dem Bahnsteig mittels eine ziemlich Eifelquerbahn-typische lampe:





Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#850 von Mornsgrans , 09.01.2019 07:22

Hallo Reinout,
fiese Sache, das mit den durchgebrannten LEDs.

Auf der Nachtaufnahme sieht es schon recht gut aus. Für meinen Geschmack ist der Stellwerkraum jedoch zu hell beleuchtet. Auch heute sind diese Räume nur schwach beleuchtet, damit der Fahrdienstleiter keine störenden Lichtreflexe beim Blick nach draußen hat.
Manuel (volvospeed) hatte dies mal in seinem alten Uhlerborn-Thread erwähnt. Der Fahrdienstleiter sitzt immer fast im Dunkeln, nur ein oder zwei Schreibtischlampen erhellen den Raum, damit der FDL den Bahnsteig besser sehen kann.

Wäre vieleicht noch eine Überlegung wert, die Widerstände im Stellwerk zu erhöhen.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.765
Registriert am: 21.10.2015


   

Ich hab dann mal angefangen...
Remsingen 1 - meine neue Z-Anlage entsteht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz