RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#451 von UKR , 24.12.2018 10:07

Moin Markus,

auch von mir, wenn auch jetzt nachträglich, alles Gute zum Geburtstag.

Und ein Dankeschön für die tollen und teileweise auch nachdenklich stimmenden Geschichte rund um Talhausen, die Bauberichte und Ideen die man bei dir abschauen kann. Freu mich was da 2019 kommen wird

Ich wünsche dir und deiner Familie ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest



Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#452 von Lokzug62 , 07.01.2019 11:11

Hallo Stummiland,

ich wünsche allen ein gutes neues Jahr bei bester Gesundheit. Danke Peter, Ulrich und Alex für Euer Vorbeischauen und die Kommentare - noch im alten Jahr. Ich habe mal ein kleine Pause eingelegt, es gibt noch ein paar Spur-N-Loks deren ich angenommen habe. D.h. ich muss sie überarbeiten und reinigen, die Arbeiten dauern noch an.

Nun geht es bei mir weiter und zwar habe ich ein etwas größeres Projekt was ich Euch zeigen möchte. Es handelt sich um zwei Bauerhöfe mit Nebengebäuden (Ställe/Scheunen). Die beiden ersten Bilder geben eine kleinen ersten Überblick was Euch erwartet.



In den Gebäuden wurde Beleuchtung eingebaut, ebenso habe ich einen kleinen Hühnerstall mit angrenzendem Freilauf für das Federvieh, zwei Bauerngärten, ein Hasenstall, einen Misthaufen und natürlich zu dieser Zeit üblich zwei Klohäuschen dazu gebastelt. Das alles wird in den nächsten Tagen/Wochen?? Thema sein - ich hoffe Ihr seid gespannt darauf und verfolgt die Serie mit derselben Elan wie die vorigen.

Bis dahin wünsch ich einen guten Start in die neue Woche ...

Grüße
Markus


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#453 von Lokzug62 , 09.01.2019 12:46

Hallo Stummiland,

wie versprochen beginne ich heute mit dem Baubericht/Bericht meiner beiden Bauernhöfe. Ich finde es immer wieder interessant, wie in alten Dorflagen die Gebäude aneinander gebaut sind. Besonders gut lässt sich das anhand von Luftbildern erkennen. Und da dachte ich, warum es nicht mal selbst versuchen. Bei den im Handel zu kaufenden Häusern und Scheunen handelt es sich meist um Einzelstücke. Und wenn ein ganzens Gehöft angeboten wird, ist es gleich schweineteuer.

... zunächst nochmal die Lage, innerhalb des rot-gestrichelten Kreises sollen die Gebäude Platz finden. Gar nicht so einfach, denn der Platz ist doch etwas beengt. Aber ich habe einfach die Wohngebäude und Scheunen/Ställe entsprechend eingepasst. Das rechte Bild zeigt einen alten Faller-Stall mit angebauter Überdachung. Solch ein Modell und das dazu gehörige Wohngebäude standen auf der Groß-Anlage meines Opas, davor war der Bahnhof Talhausen. Da ich immer wieder gerne an diesem Ort spielte - die Rangierarbeiten der kleinen Züge machten mächtig Spaß - ist es nicht verwunderlich, dass ich deshalb so an den Gebäuden hänge. Desweiteren habe ich noch ein Gasthaus nachgebaut, dieser Bericht folgt aber zu späterer Zeit...


... den Stall habe ich wieder mit bekanntem Styrodurmaterial aufgebaut, dabei habe ich nicht alle Türen und Fenster 1:1 übernommen. Es sollte nur eine Anlehnung sein. Die Innenwände werden schwarz bemalt, da ich später auch eine Beleuchtung anbringen möchte. Die kleinen Fenster hatte ich noch aus der Restesammlung. An der Vorderseite des Stalles kann man noch erkennen, dass diese Seite mal für ein anderes Gebäude vorgesehen war (Türöffnung mit Fenstern auf beiden Seiten) ...


... besonders der Holz-Anbau hat es mir angetan, hier ist bereits der Stall soweit im Rohbau fertig und das Gerüst des Anbaues ebenfalls. Die nächsten vier Bilder zeigen das Ganze aus verschiedenen Perspektiven. Unter der Überdachung soll später einmal ein Traktor oder Leiterwagen Unterschlupf finden ...




... Zimmermann Hobel hat eine Pause eingelegt und nimmt einen kräftigen Schluck Bier während sich sein Kollege Spahn den Schweiß von der Stirn wischt ...


... ein Teil der Seitenschalung ist angebracht, da gehen Holz und Nägel aus. Doch kein Problem, der Meister hat schon für Nachschub gesorgt ...


... der Dachboden soll nicht ganz geschlossen werden. Hier möchte Bauer Breitwieser künftig Material lagern, natürlich soll das Ganze im Trockenen zu erreichen sein. Alle erforderlichen Bretter sind schön gerade verlegt ...


... Bauer Breitwieser kontrolliert die Arbeiten die zu seiner vollsten Zufriedenheit voranschreiten. Auch die Bäuerin kommt hinzu, während ihre Enkelin klein Erna bereits die Leiter hoch gestiegen ist und von oben herab winkt - wenn das mal gut geht ...


... Stallbursche Heiner hat da wohl was missverstanden, er kommt schon mit dem Ackergaul Franzl an - im Glauben der Stall wäre fertig. Das macht sich aber gut, denn die Dachlatten und Ziegeln müssen noch abgeholt werden. Also los, schnell den Leiterwagen bespannen ...




Das war der erste Teil des Bauberichtes, demnächst folgen die weiteren. Ich hoffe es findet wieder Interesse und einige Leser. Bis zum nächsten Mal ...

Grüße
Markus


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#454 von inet_surfer88 , 10.01.2019 00:23

Hallo Markus,

warum baust du die Gebäude annähernd 1:1 nach und stellst nicht die vorhandenen Gebäude auf die Anlage? Bei Bedarf könnte man die vorhandenen Gebäude ja auch überarbeiten und ein wenig altern. Da liese sich doch bestimmt noch einiges raus hohlen.

Ich bin schon gespannt wie die nachgebauten Gebäude später einmal aussehen. Ich werde das weiter beobachten.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#455 von Lokzug62 , 10.01.2019 11:27

Hallo Rüdiger,

danke für's Vorbeischauen. Die Anlage meines Opas habe ich irgendwann Ende der 70-er abgebaut, Gebäude, Gleise, Wagen und Loks dann Anfang bis Mitte der 80-er Jahre verkauft - die Gebäude größtenteils verschenkt. Leider besitze ich nur noch einige wenige Objekte. Bauernhaus, Stall und Gaststätte habe ich nicht mehr.
Von dem Erlös habe ich mir dann später meine Spur-N-Anlage nebst Zubehör angeschafft. Jetzt in den neuen H0-Zeiten kam mir das eine oder andere wieder in Erinnerung, deshalb der Nachbau. Hätte ich die Gebäude noch, wären sie sicher auf der Anlage verbaut worden. Natürlich gealtert wie auch der Bahnhof.

Gruß
Markus


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#456 von inet_surfer88 , 10.01.2019 16:25

Hallo Markus,

ach so, dann ist das natürlich klar. Ich dachte du hättest die Gebäude noch. Danke für die Aufklärung.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#457 von UKR , 10.01.2019 20:05

Moin Markus,

immer wieder ein Genuß und eine Lehrstunde, dir beim Häuserbau zusehen zu dürfen.

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#458 von Miraculus , 10.01.2019 20:18

Hallo Markus,

natürlich wieder ne sehenswerte Bastelei. Beim Anbau hatte ich den spontanen Gedanken an nen einfachen Giebelkran in Form einer Schiene, oder Doppel-T-Träger mit Umlenkrolle, ähnlich wie hier

https://www.3zinken.de/holzspielzeug/st%...ie-pferdestall/ (wg. Bildrechte nur der Link).


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#459 von alex57 , 10.01.2019 22:28

Hallo markus,

du startest wieder mit deinen Selbstbauten. Da freue ich mich schon drauf und bleibt bei dir am Ball

Der Anbau sieht schon mal Klasse aus.

Gruss


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#460 von Lokzug62 , 14.01.2019 13:01

Hallo Stummiland,

zunächst danke an Ulrich, Peter und Alex für's Vorbeischauen und Kommentieren. Heute geht es weiter mit dem zweiten Teil.

@ Peter
an einem Giebelkran habe ich - zumindest teilweise - gedacht und auch am Gebäude einen Balken angebracht. Ob ich daraus einen Kran bastle werde ich sehen. Jedenfalls behalte ich Deine Idee im Hinterkopf.

In diesem Teil geht es um das dach des Nebengebäudes. Der Holzanbau ist bereits angemalt, ebenso das Stallgebäude. Im Stall habe ich noch tlw. einen 2. Stock aus Holz eingebaut.

... hier der Holzboden des Innenlebens vom Stall. Eine Balsabolzplatte wird unten von einem Rahmen aus kleinen Kanthölzern umfasst ...


... der Boden ist eingebaut, mann kann im oberen Bereich die Türe erkennen. Über der Tür wird noch ein Balken eingefügt, dieser dient(e) mit einem Flaschenzug zum herauf hieven von Lasten. Unter dem Boden sind später die Stallungen für Pferde oder Schafe, denn am Wohngebäude wird der Kuhstall angebaut ...


... der Stall von oben rechts die Stalltüren aus Balsaholz ...


... zunächst wird probeweise wegen der Größe aus dickerem Druckerpapier das Dach ausgeschnitten ...




... ich habe noch verschiedene Teile in meiner Bastelkiste, darunter auch diese Dächer von Holzschuppen. Faller, Vollmer ??? Genau weiß ich es nicht mehr. Jedenfalls hat mich deren Struktur regelrecht animiert solch ein Dach nachzubilden ...


... jetzt geht es mit dem dach des Stallanbaues weiter. Ich habe mich mal an ein "Holzschindeldach" gewagt, eine mühsame Arbeit. Dies entsteht aus zwei kleinen Balsaholzplatten, mit einem Minimot werden die einzelnen Schindel herausgefräst ...


... auf einer Seite wird auch der Abrutsch von Schindeln nachgestellt, ein nicht ganz einfaches Vorhaben. Insgesamt bin ich mit der Arbeit zufrieden, allerdings würde ich beim nächsten mal etwas dickeres Balsaholz verwenden um die Schindeln noch besser bearbeit zu können ...




Im den nächsten Teilen zeige ich dann den Bau des Wohngebäudes und Kuhstalls. Bis dahin wünsche ich viel Spaß beim Lesen ...

Grüße
Markus


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#461 von UKR , 14.01.2019 13:34

Moin Markus,

macht immer wieder was her, dir beim Häuserbau zuzusehen.

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#462 von Miraculus , 14.01.2019 22:40

Boaah ey Markus,

echt jetzt? Das ist ja jetzt wieder mal ein Kleinod ersten Ranges. Was für Fisselkram. Genial umgesetzt und schon jetzt ein Hingucker, wenn man denn die tatsächliche Kunst dahinter erkennt. Das



Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#463 von alex57 , 14.01.2019 23:13

Hallo Markus,

du Minimotkünstler Das Balsaholz haste du aber super bearbeitet. Das muss ich mir mal merken.

Du hast geschrieben.....das nächste Mal nehm ich dickeres Balsaholz. Welche Stärke hast du genommen ( 1mm : ), was empfielst du : :

Auf jeden Fall ist das Dach ne Bastelei ganz nach meinem Geschmack

Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#464 von inet_surfer88 , 15.01.2019 22:46

Hallo Markus,

auf die Idee Dachziegel ins Holz zu fräßen wäre ich im Leben nie gekommen. Genial umgesetzt. Aber da sitzt man doch Stunden davor?????




Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#465 von Lokzug62 , 19.01.2019 18:01

Hallo Stummis,

Weiter geht's mit dem nächsten Teil "Bauernhof", doch zunächst danke Ulrich, Peter, Alex und Rüdiger für die positiven Kommentare.

@ Alex
Verwendet habe ich Balsaholz in der Stärke 1,0; 1,5 oder sogar 2,0 wären sicher besser. Ich denk aber das 2,0-er ist fast zu dick für so ein Dach.

@ Rüdiger
Ja, ich habe sehr viel Zeit investiert. Das konnte und wollte ich natürlich nicht alles in einem Rutsch tätigen. Es waren gefühlte 100 Stunden - tatsächlich habe ich aber für's Grobe 4-5 Tage abends so 2-3 Stunden dran gesessen. Anschließend noch einige Stunden für die Nach-/Feinarbeiten.

... zunächst entsteht das Wohngebäude, hier habe ich wieder die Kunststofffenster aus meiner Kleinteile-Sammlung verwendet. Der Giebel ist straßenseitig, Eingangsbereich zum Hof hin ...


... über dem Eingang wird das gekennzeichnete Stück herausgeschnitten. Später wird dort eine Schleppgaube hin kommen ...


... auf dem linken Bild ist der Eingangsbereich zu erkennen. Der Boden wurde "gefliest", Türattrappen (helleres braun) eingebracht. Das linke Bild zeigt bereits die Fensterfront der Gaube ...


... an das Wohngebäude wird der Kuhstall leicht versetzt angebaut. Die Wände der Gebäude sind innen bereits schwarz eingefärbt, damit später das Licht nicht durch die Wände scheint. Ursprünglich wollte ich beim Kuhstall ein großes Tor einbauen, habe mich dann doch lieber für ein kleines entschieden ...


... die Dachdecker waren da und haben das dach gedeckt, die Schleppgaube kommt noch dran. Zunächst erhält sie eine Seitenverkleidung aus dünnem Balsaholz, wobei die offenen Stellen alle ausgespachtelt und geschliffen werden ...


... die Wände der ersten Bauernhaus-Serie sind vor gestrichen - so sieht es dann zunächst aus ...


So, wieder ist mein kleiner Baubericht fertig. Das nächste Mal werde ich den Bau eines kleinen Hasenstalls und eines Plumpsklos zeigen. Bis dahin viel Freude beim Lesen und Schauen. Ich wünsche einen schönen Abend und ein schönes Wochenende.

Grüße
Markus


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#466 von Danny76 ( gelöscht ) , 19.01.2019 18:33

Hallo Markus,

ich bin eben auf deinen Thread gestoßen und ich muß sagen:RESPEKT..
Deine ganzen Nebenbasteleien,gr0ßes Kino,auch die feine Ausgestaltung gefallen mir sehr.
Eine Frage zu dem Depron,da kann man doch bestimmt auch Kopfsteinpflaster bzw. Ziegel einritzen,oder?

LG Danny


Danny76

RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#467 von Lokzug62 , 20.01.2019 12:30

Hallo Danny,

natürlich lässt sich diese Material auch relativ gut für solche Vorhaben verwenden. Die unteren Bilder zeigen alle die Ergebnisse mit Depron-Material.

... bei der Ladenzeile habe ich das Pflaster mit einer Nadel eingeritzt, man kann auch einen kleinen Schraubenzieher oder die Rückseite eines Cutters nehmen (nicht die scharfe Klinge, sondern die breitere obere Seite). Ich würde nur den Abstand der Platten geringer wählen - war aber mein erster Versuch ...


... hier die Mauer des Unterstandes bei der Kohlenhandlung. Hierfür habe ich ein Lineal (altes Geo-Dreieck) verwendet ...


... so schaut die fertige Mauer nach der Farbgebung aus, die seitlichen Mauerpfosten hier Bild rechts entstanden aus einer dickeren Platte ...


... auch eine kleine Bruchsteinmauer als Bahnsteigkante habe ich nachgebildet...


Ich hoffe, ich konnte Dir einen kleinen Einblick geben. Wünsche allen noch einen schönen Sonntag ...

Grüße
Markus


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#468 von Danny76 ( gelöscht ) , 20.01.2019 12:39

Hallo Markus,

vielen Dank für deine Antwort und die tollen Bilder.Damit kann ich was anfangen und ein bißchen tüfteln.

Auch dir einen schönen Sonntag.

LG Danny


Danny76

RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#469 von KleTho , 20.01.2019 13:01

Zitat


... die Wände der ersten Bauernhaus-Serie sind vor gestrichen - so sieht es dann zunächst aus ...


So, wieder ist mein kleiner Baubericht fertig. Das nächste Mal werde ich den Bau eines kleinen Hasenstalls und eines Plumpsklos zeigen. Bis dahin viel Freude beim Lesen und Schauen. Ich wünsche einen schönen Abend und ein schönes Wochenende.

Grüße
Markus



Markus,
endlich habe ich etwas zum bemängeln gefunden !

Die Fensterreihe in der Dachgaube sitzt zu hoch, so dass eine Stufe im Dachgeschoss ist !
Wie konnte das Dir nur passieren?

Zitat


... auch eine kleine Bruchsteinmauer als Bahnsteigkante habe ich nachgebildet...





Deine Mauer- und Fassadenarbeiten sind einfach umwerfend.
Da bei mir einige Veränderungen in diesem Jahr statt finden werden, hoffe ich mich auch endlich einmal wieder an solchen Basteleien versuchen zu können.
Irre Arbeit, irres Ergebnis !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#470 von Lokzug62 , 20.01.2019 18:20

Hallo miteinander,

da ich gerade beim Stöbern in anderen Tröts bin und festgestellt habe, dass sich auf meiner Seite wieder was getan hat, schreibe ich auch sofort zurück.

Hast Recht Thomas, war gerade beim ausmessen und die Fenster der Gauben sind tatsächlich 1,2 mm höher als die der Vorderfront. Ich verstehe nicht, warum mir Bauer Erbsenfeld dies nicht schon längst mitgeteilt hat. Damals hat man es bestimmt nicht so eng gesehen, wenn nicht alles perfekt war. Ob ich da noch mal ran gehe - mal sehen ... ops:

Noch schnell habe ich ein paar Bilder meiner Neuzugänge eingeschoben. Es handelt sich um einen ganzen Zug "Spalter Bockerl" von Roco, bestehend aus Lok 98 301 (Glaskasten), zwei Personenwagen 3. Kl., einem Gepäck- und einem Postwagen. Außerdem eine Roco V 280, hier musste ich nur die falsch eingestellten/angelöteten ?? Kabel der Spitzenbeleuchtung umlöten.









Jetzt habe ich jeweils zwei Loks der 98-er und V80/280-er. Eigentlich wollte ich die LIMA V 80 010 wieder verkaufen, da sie doch etwas lauter ist als übrige Loks. Aber ich habe mich um entschieden - schließlich gefallen mir die beiden "Bulligen" doch. Und das laute Geräusch der LIMA-Lok kommt fast einem Dieselmotor gleich.



Der Glaskasten ist Epoche II (DRG) und III (DB) und die V 80 Epoche III und IV. Für den Glaskasten-Zug habe ich ca. 78.- € und für die V 280 knapp 30.- € berappen müssen, ein Schnäppchen wie ich finde. Sie laufen (bis jetzt) sehr gut.

Grüße
Markus


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#471 von Miraculus , 20.01.2019 19:23

Guten Abend Markus,

Glückwunsch zum Schnäppchen. Schöne Teile, das.

Zum erhöhten Fenster in der Gaube. Ist doch Absicht. Das Studierzimmer braucht Tageslicht. Deshalb erhöht auf Podest


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#472 von UKR , 20.01.2019 21:03

Moin Markus,

auch von mir Glückwunsch zu den Neuzugängen, die V280 gefällt mir besonders.

Und danke für die Anleitung in Sachen Steinmauer, kann man bestimmt auch mal brauchen.

Harzliche Grüsse und einen guten Wochenstart

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#473 von Dwimbor , 21.01.2019 23:41

Klasse Arbeit, besonders die selbstgeritzte Backsteinmauer ist fein!
Leider sind die Bilder auf der vorigen Seite verlorengegangen... Ob man da noch was machen kann? Die Heimkehrergeschichte interessiert mich als Epoche IIIa-Bauer natürlich...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#474 von Baureihe_54 , 22.01.2019 16:37

Hallo Markus

Deine Arbeiten beobachte ich schon seit einiger Zeit . Was Du baust sehr.
Der bau Deiner Bauern Häuser ist ja mäßig.
Ein Abo ist gesetzt.


Viele Grüße aus dem Westerwald.


Klaus


meine im Bau befindlichen Anlage

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=164657


Baureihe_54  
Baureihe_54
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 393
Registriert am: 04.02.2011
Ort: Montabaur
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#475 von Dwimbor , 22.01.2019 17:38

Zitat

Klasse Arbeit, besonders die selbstgeritzte Backsteinmauer ist fein!
Leider sind die Bilder auf der vorigen Seite verlorengegangen... Ob man da noch was machen kann? Die Heimkehrergeschichte interessiert mich als Epoche IIIa-Bauer natürlich...



Die Bilder sind wieder da! Schöne (nicht unbedingt fröhloche) Geschichte. Das waren schon richtige Schicksale, auf allen Seiten...
Die Figur mit der Krücke hab ich noch nie gesehen,gibt es die so fertig? Von Preiser?

P.S. Die V80 ist natürlich auch für mich interessant. Ich hab eine von Lima, klar, dass das Roco Modell besser ist, die Frage ist, WIEVIEL ist es denn besser?


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


   

Modellbahnanlage in großer Kreisform
M-Gleis Anlage Kleinstadt Nuppi

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz