RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#851 von reinout , 09.01.2019 10:16

Der Stellwerkraum sieht so auf die Bilder tatsächlich viel zu hell aus. In Wirklichkeit ist es nicht so schlimm, aber ich werde noch einmal experimentieren mit eine andere Wert.
Ich habe versucht das Licht der zwei Leds nur auf die Hebelbank zu lenken (um die Rest der Raum dunkler zu belassen), aber das klappte nicht 100%

-------

Die Schiebetür der Güterabfertigung ist jetzt festgeklebt:



Ich soll noch zwei Stellen mit etwas Farbe nachbessern.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#852 von reinout , 09.01.2019 21:07

Zitat

Auf der Nachtaufnahme sieht es schon recht gut aus. Für meinen Geschmack ist der Stellwerkraum jedoch zu hell beleuchtet. Auch heute sind diese Räume nur schwach beleuchtet, damit der Fahrdienstleiter keine störenden Lichtreflexe beim Blick nach draußen hat.



So, ich habe nachgebessert. Die Widerstandswert habe ich von 10k auf 66k angehoben. Ja, das ist stimmiger:



Noch dunkler werde ich es nicht machen, sonst ist nichts mehr sichtbar.
Als Vergleich noch das "bevor" Bild:



Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#853 von Mornsgrans , 09.01.2019 21:30

Ja Reiout,
genau SO habe ich es mir vorgestellt. Dunkler sollte es wirklich nicht sein. So wie jetzt kommt auch die unterschiedliche Helligkeit im Vergleich zu den anderen Räumen zutage.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.758
Registriert am: 21.10.2015


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#854 von hubedi , 10.01.2019 10:06

Hallo Reinout,

perfekt ... so ist die Helligkeit genau richtig eingestellt. Der Fahrdienstleiter muss schließlich draußen noch etwas sehen können ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#855 von reinout , 10.01.2019 21:17

Ich glaube, ich werde die Bahnhofstraße eine andere Name geben: Graf Randolfstraße. Zum Ehren von dem leider verstorbenen Randolf ("SpaceRambler").

Ich habe mich erst jetzt realisiert das ausgerechnet Randolf derjenige war der sehr hilfreich für mich die Gebäudeecken gelasert hat!!!
Anfang November habe ich ihm noch eine PM gesand als ich sie endlich festgeklebt hatte. Der PM hat er wahrscheinlich nicht mehr empfangen...

[quote=reinout time=1541621775 user_id=27246]
Hallo Randolf,

Ich habe die Ecken endlich festgeklebt:



Hurrah, das sieht wirklich gut aus! Das Gebäude hat jetzt echtes Eifelquerbahn-character.

Nochmals danke,

Reinout
[/quote]

Ja, Graf Randolfstraße, also.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#856 von hubedi , 10.01.2019 23:11

Hallo Reinout,

erst jetzt stellt sich Stück für Stück heraus, wo Randolf überall tatkräftig unterstützt und geholfen hat. Auch mir hat er einfach so, ohne das ich ihn danach gefragt hatte, Stationen für meinen geplanten Kreuzweg gelasert.

Mit Deinem Straßennamen kannst Du dazu beitragen, seine Verdienste und seine Hilfsbereitschaft als Andenken zu bewahren.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#857 von reinout , 10.01.2019 23:41

Die Menge an Leuten die Randolfs Hilfsbereitschaft erwähnt haben ist tatsächlich groß!

---------

Zwei neue Ankaufen trafen heute ein. Drei "rezeptionklingel" oder wie das aufs Deutsch heißt. "Ting Ting":



Ich habe Telefone für die Zugmeldungen, aber sie sind nicht angeschlossen. Jeder Bahnhof bekommt so eine Klingel. Mayen = ting, Berenbach = ting ting und Kelberg = ting ting ting

Magnete von supermagnete.de:



Dieses Format (20x10x2mm, neodyniumetwas) wurde im Heft "Modellbahnwissen - Massengüter" als gut geeignete Magnet zum entkuppeln von Kadee Kupplungen erwähnt. Damit wolle ich nochmals eine Test machen.

----------

Das Dach! Messen, nochmal Messen, Hilfslinien, nochmal messen:



Es passt:



Ein zweites Dachteil:



Da gibt es noch eine Spalte, aber es ist gut genug. Die Spalte kriege ich schon hin.

Noch ein Bild. Ja, das ist was ich mich erinnere von ein richtiges Eifelquerbahn-Gebäude!



Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#858 von Markus-in-Lummerland , 11.01.2019 00:04

Servus Reinout,

der Bahnhof ist fantastisch! Mein Problem - ich werde bei solchen Threads größenwahnsinnig und beginne zu träumen, selbst sowas zu bauen


Gute Fahrt!
Markus

DB meets DR - Kurort Bad Lauendorf viewtopic.php?p=1921330


Markus-in-Lummerland  
Markus-in-Lummerland
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 269
Registriert am: 06.05.2015


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#859 von Jürgen , 11.01.2019 08:11

Zitat

Ja, Graf Randolfstraße, also.



Hallo Reinout,

das ist eine ausgezeichnete Idee. Ich werde die Idee für meine neue Anlage übernehmen und ebenfalls etwas nach ihm benennen, vielleicht einen Berg oder eine Mühle. Aus "Mühlfeld" würde dann dann z.B. "Mockmühl" im Schwarzwald. Die Mühle war bisher nicht vorgesehen, aber mir gefällt das und so bekommt sie jetzt einen Ehrenplatz.

Wir leben alle vom Geben und Nehmen. Er war kooperativ im besten Sinn des Wortes. Der Austausch mit anderen stand immer im Vordergrund, sowohl im realen wie auch virtuellem Umfeld. Das zu ehren finde ich sehr schön.

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.367
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#860 von reinout , 11.01.2019 09:14

Willkommen, Markus!

Zitat

der Bahnhof ist fantastisch! Mein Problem - ich werde bei solchen Threads größenwahnsinnig und beginne zu träumen, selbst sowas zu bauen



Du hast doch im letzten Bild die Riesenspalt in die Ecke zwischen die Dachplatten gesehen?!? Solche Ungenauigkeit, das schaffst du doch wohl?

Meine Tipp: versuche einmal etwas. Eine kleine graue Betonscheune, eine Garagebox. Vier Rechtecken zusammenschneiden, ein Dach darauf, eine Tür daraufpinseln, fertig. Das ist doch in eine Abend zu machen? Etwas karton, eine Auhagen Dachplatte (oder auch Karton mit etwas Schmirgelpapier darauf geklebt), so eine paar-Euro-acrylfarben-set aus dem Billigladen.

Falls es mit die vier Rechtecken geklappt hat, schaue dann nochmal beim Modellbauladen nach die Auhagen Bauteile. Mauerteile, fertige Türe und Fenster, das macht die Selbstbau viel einfacher.

Du siehst ein nahezu perfektes Bahnhofsgebäude; ich sehe die Spalten, die Kratzer, die Kamouflierung der Fehler, die kleine Ungenauhigkeiten beim Lackieren, die leichte Sekundenleim-geschuldete weiße Anschlag auf das wichtigste Fenster des Fahrdienstleiterausbaus, usw.
Aber von 60 cm Distanz betrachtet sieht es auch für mich genau so aus als was ich wolle

Was wohl gesagt werden soll: [s]es kostet viel Zeit[/s] es gibt viel Bastelspaß. Aber ja, "viel Bastelspaß" ist auch quantitativ zu verstehen. Ja, es kostet viel Zeit. Ich bin mit dieses Gebäude jetzt schon ein halbes Jahr beschäftigt.... Eine Bausatz kostet weniger Zeit.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#861 von hubedi , 11.01.2019 09:54

Hallo Reinout,

wenn es denn einen passenden Bausatz gibt ...

Deinen kritischen Blick auf Selbstgebautes kenne ich auch. Wenn es zu heftig wird, scheue ich mich auch nicht, etwas wieder abzureißen... siehe meine missratene Stützmauer. Aber das etwas Schiefe, Krumme oder nicht Perfekte ist genau das, was das Modell lebendig erscheinen lässt. Bausätze einfach so nebeneinander gestellt wirken meistens steril und alles andere als realistisch. Man muss sich ja nur einmal mit wachen Augen auf einen Spaziergang durch den Heimatort begeben ...

Dächer sind beim Selbstbau für mich eine Herausforderung. Das einfache Rechteck ist eher die Ausnahme. Aber mit etwas Schulgeometrie und Probedächern aus Pappe findet sich eine Lösung. Bei mir dauert der Bau der Dächer meistens genau so lange, wie der Rest der Gebäude. Aber der Lohn der Mühe ist wie bei Deinem Bahnhof ein individuelles Modell, das genau zur Anlage passt. Schau nicht zu kritisch auf die unvermeidlichen Fehler. Bis jetzt sieht Dein Modell prima aus ... m.E. besser als typische, überall zu sehende Bausatzgebäude ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#862 von Markus-in-Lummerland , 11.01.2019 11:07

Zitat

Willkommen, Markus!

Zitat

der Bahnhof ist fantastisch! Mein Problem - ich werde bei solchen Threads größenwahnsinnig und beginne zu träumen, selbst sowas zu bauen



Du hast doch im letzten Bild die Riesenspalt in die Ecke zwischen die Dachplatten gesehen?!? Solche Ungenauigkeit, das schaffst du doch wohl?

Meine Tipp: versuche einmal etwas. Eine kleine graue Betonscheune, eine Garagebox. Vier Rechtecken zusammenschneiden, ein Dach darauf, eine Tür daraufpinseln, fertig. Das ist doch in eine Abend zu machen? Etwas karton, eine Auhagen Dachplatte (oder auch Karton mit etwas Schmirgelpapier darauf geklebt), so eine paar-Euro-acrylfarben-set aus dem Billigladen.

Falls es mit die vier Rechtecken geklappt hat, schaue dann nochmal beim Modellbauladen nach die Auhagen Bauteile. Mauerteile, fertige Türe und Fenster, das macht die Selbstbau viel einfacher.

Du siehst ein nahezu perfektes Bahnhofsgebäude; ich sehe die Spalten, die Kratzer, die Kamouflierung der Fehler, die kleine Ungenauhigkeiten beim Lackieren, die leichte Sekundenleim-geschuldete weiße Anschlag auf das wichtigste Fenster des Fahrdienstleiterausbaus, usw.
Aber von 60 cm Distanz betrachtet sieht es auch für mich genau so aus als was ich wolle

Was wohl gesagt werden soll: [s]es kostet viel Zeit[/s] es gibt viel Bastelspaß. Aber ja, "viel Bastelspaß" ist auch quantitativ zu verstehen. Ja, es kostet viel Zeit. Ich bin mit dieses Gebäude jetzt schon ein halbes Jahr beschäftigt.... Eine Bausatz kostet weniger Zeit.

Reinout




Hast Recht! So kleine Dinger hab ich schon probiert - überdachte Lagerfläche für Sand Was sind das für Platten, mit denen du arbeitest?


Gute Fahrt!
Markus

DB meets DR - Kurort Bad Lauendorf viewtopic.php?p=1921330


Markus-in-Lummerland  
Markus-in-Lummerland
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 269
Registriert am: 06.05.2015


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#863 von reinout , 11.01.2019 12:22

Dachplatten: auhagen Schieferplatte. Ich habe für mein Gasthaus eine andere Art auhagen Dachplatte benutzt.
Wand: "Architekturplatte" (Schaumstoff mit eine dünne Schicht Karton an beide Seiten), aber ich werde für ein nächstes Project etwas dünnere Kunststoffplatte benutzen.
Unterkante Mauer: Kibri Mauerplatte.
Bürgersteig, Straße, Kopfsteinpflaster: Gipsabgüsse von Langmesser und Spörle.
Fenster: Auhagen.

Weiter noch etwas an Karton. Und ein paar Kunststoffprofile von Evergreen.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#864 von Heggedotz , 11.01.2019 14:53

Servus Reinout,

das Dach ist eine schwierige Sache mit den Verschneidungen. Du kannst es etwas einfacher machen, wenn Du Dir Richtlatten in die Firste legst und die Querdächer erst am Schluß anbaust. Das birgt weniger Fehlerquellen beim Schneiden und Messen.








Gruß von der Mosel


dlok hat sich bedankt!
 
Heggedotz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 13.01.2011
Spurweite H0, Z, 0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#865 von reinout , 13.01.2019 22:15

Danke für die Bilder! Das macht einige Details wieder deutlicher.
Ich habe deine Baumethode nicht übernommen aus einfache Grund: es gab auf die Modellausstellung wo ich am Samstag war nirgendwo Schieferdachplatten. Deshalb sollte ich mit meine bisherige Methode beharren weil ich keine extra Platten mehr habe

Für das Dachteil links vorne im unterstehende Bild hatte ich noch ein Reststück, deshalb habe ich diese etwas großer und etwas sauberer aufs neue geschnitten. Das Dach ist im Grundform jetzt fertig:







Pinseln:



Bei die Ausstellung gab es zum Glück wohl eine (und nur eine) Packung an Auhagen Regenrinnen, aber damit is mein Bedarf für dieses Gebäude gedeckt

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#866 von reinout , 14.01.2019 14:00

Im Mittelrheinforum gibt es schöne Bilder von Sonderfahrten in 1995 fürs 100-jährigen Streckenjubiläum Gerolstein-Mayen.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#867 von ustumm , 14.01.2019 21:39

Hallo Reinhout,

ich habe da noch ein weiteres sehr schönes Video aus den 90zigern Vorbildstrecke bei Youtube entdeckt.
Vielleicht kennst Du es noch nicht.

Ganz tolle Szenen, was heute alles nicht mehr möglich ist.
Wunderschön anzuschauen und Deine Gebäude und Modellbahn im Vorbild zu erleben.

Viel Spaß damit:
KBS 602 Bilderbogen Eifelquerbahn Andernach - Gerolstein 1989/90

Viele Grüße
Uli


H0, Märklin C-/K-Gleis, DCC, BiDiB von Fichtelbahn, iTrain, RailModeller, OSX


 
ustumm
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 10.01.2014
Gleise C-/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain mit BiDiB von Fichtelbahn
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#868 von reinout , 14.01.2019 23:48

Hallo Uli,

Ja, der Video ist einer meiner Favoriten. Ich habe den Video sogar hinuntergeladen um sicher zu stellen das ich im auch in Zukunft angucken kann Ich habe ihm denk ich etwa 20 mal angeguckt

Ich habe eine "Playlist" auf youtube mit die von mir gesammelte Videos.

Besonders schöne:

Bilder vom museum-Schienenbusbetrieb zusammen mit Bilder der Dörfer

Auch so eine Schienenbusfahrt. Für mich interessant weil es auch Bilder von Kaisersesch-Uersfeld-Ulmen gibt. Die meiste andere Videos fängen erst in Ulmen an.

Herbstfarben! Für mich deshalb wichtig.

Ganze Fahrt Ulmen - Gerolstein mit eine Kamera an das Führerhaus einer 50er. Teil 1, Teil 2

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#869 von KaBeEs246 , 16.01.2019 23:36

Zitat

ich habe da noch ein weiteres sehr schönes Video aus den 90zigern Vorbildstrecke bei Youtube entdeckt.
Vielleicht kennst Du es noch nicht.

Ganz tolle Szenen, was heute alles nicht mehr möglich ist.
Wunderschön anzuschauen und Deine Gebäude und Modellbahn im Vorbild zu erleben.



Hallo Reinout und Uli
endlich mal Vorbildzüge die mit Modellbahngeschwindigkeit durch die Landschaft sausen, zügig anfahren und abbremsen.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#870 von reinout , 17.01.2019 12:34



Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#871 von reinout , 19.01.2019 18:32

Die letzte Woche bin ich wieder etwas weiter gekommen. Zuerst habe ich die Unterseite des Dachrandes braun gefärbt:



An die Oberseite etwas schwarze "Wash" und danach eine "Drybrush" mit eine hellgraugrüne Farbe um die Struktur hervorzuheben:



Auch das andere Dach habe ich gedrybrusht, das hat jetzt auch mehr Struktur:



Die Ecken, oberhalb die braune Ecksteinen, ragen etwas (2mm) heraus, wie hier:



Im Wirklichkeit gibt es dort eine Ecksteine die, abgeschrägt, hinausragt. Die wolle ich doch noch extra anbringen, weil es mich nicht an alle Ecken gefällt wie ich die Mauer geschnitten habe. Zuerst mal die Maßen ausfinden:



Danach die Teile zuschneiden aus 3mm Kunststoffplatte:



Bevor:



Nachher (mit die graue auskragende Ecksteine):



Auch sichtbar: das Bahnhofsschild. Ich bin noch nicht 100% zufrieden damit, aber ich weiß nicht ob ich es verbessern kann. Verschlimbessern: das krieg ich schon hin. Also: sieht dies gut genug aus?
Jedenfalls gefällt es mich sehr das jetzt "Kelberg" sichtbar drauf steht

Heute Mittag traf eine Sendung von http://www.h0fine.com/ ein:



Drei mal eine "wattenscheider Signalschacht" inklusive Servos. Ich habe jetzt eine selbstgebastelte Lösung, aber ich meine, so eine richtige Wattenscheider sei doch betriebssicherer.
Aus die gleiche Grund werde ich mit zwei Weichenantriebe experimentieren, wovon einer mit Servo.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#872 von Brumfda , 19.01.2019 19:53

Zitat von reinout im Beitrag Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

….
Frage: gibt es hier auf stummiforum.de auch Leute die Geschichten erzählen von ihren Anlagen? Auf das holländische Forum gibt es etwa vier Leute die das machen. Hier habe ich noch nichts gefunden, darum frage ich es

Reinout



Moin Reinout!


Ich merke schon beim Überfliegen Deiner Seite, dass sie spannend wird. Weil sie gut ist. Deine Seite und Deine Anlage . Da werde ich Dir folgen!

Die beste Fantasiegeschichte mit unglaublich viel Esprit und Charme ist die von Cavembourg:

viewtopic.php?f=64&t=148757

Der Erbauer der Anlage fängt mit der Staatsgründung an und erzählt unglaublich lustige gut recherchierte Geschichten aus der europäischen Geschichte mit ein. Andere Leser machen dabei mit und ich sitze nur noch mit offenem Mund staunend davor, lache schallend.


Viel Spaß dabei, Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.395
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#873 von reinout , 19.01.2019 22:12

Ja, Cavembourg ist großartig, seit die dritte Seite seiner Tröööts bin ich dabei. Die Aufwand die dort gemacht wird für die Erzählungen und vor allem die Inzenierung... "Staunend" ist dann das richtige Wort, ja

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#874 von reinout , 20.01.2019 17:17

Zum dichten der Spalte zwischen Wand und Dach habe ich weiße Ton gekauft:



Idealfalls hätte ich die Höhe der Wand ganz am Anfang richtig zugeschnitten, aber irgendwo ist mir dort ein Fehler reingelaufen Ach, auf die Heutige Weise funktioniert es auch. Die Ecke zwischen Wand und Dach ist fast unsichtbar.

Das Dach habe ich soeben festgeklebt (und die Nahtstellen verspachtelt):





Nur noch ein paar Stunden Arbeit, dann ist mein Gebäude fertig!

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


dlok hat sich bedankt!
 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#875 von Heggedotz , 20.01.2019 17:22

Hallo Reinout,

elegant gelöst!

Einen Kamin auf dem Dach solltest Du dem Personal und den Wartenden noch spendieren bei der Kälte draußen!


Gruß von der Mosel


 
Heggedotz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 13.01.2011
Spurweite H0, Z, 0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Ich hab dann mal angefangen...
Remsingen 1 - meine neue Z-Anlage entsteht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz