RE: Dampfbahn Magazin

#1 von Edelweis , 11.01.2019 14:25

Hallo in die Runde!

Kennt jemand das "Dampfbahn Magazin" von SSB Medien ???


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: Dampfbahn Magazin

#2 von DR POWER , 11.01.2019 18:19

Hallo Beni

Das Magazin kenne ich,habe es im Abonnement.
Möchtest du was spezielles dazu wissen?

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.119
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Dampfbahn Magazin

#3 von Edelweis , 11.01.2019 18:24

[quote="DR POWER" post_id=1923477 time=1547227185 user_id=34925]
Hallo Beni

Das Magazin kenne ich,habe es im Abonnement.
Möchtest du was spezielles dazu wissen?

Liebe Grüße, Andre
[/quote]

Wie sieht es mit der Aufmachung aus ?
Stimmt die Mischung Deiner Meinung nach ?

Ist es Deiner Meinung nach sein Geld wert ?


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: Dampfbahn Magazin

#4 von DR POWER , 11.01.2019 22:58

Hallo Beni

Ich hab das Magazin von der ersten Ausgabe an im Abonnement und bin bisher immer zufrieden gewesen.

Das Dampfbahnmagazin ist vom Themenaufbau schon sehr Schmalspurlastig und die meisten Berichte kommen auch aus Sachsen.
Da es genau mein Hauptinteressengebiet ist passen die Themenschwerpunkte super bei mir.
Es gibt aber auch viele Berichte über die Vereine und Museen die sich in Sachsen um den Regelspurbereich kümmern.

Ab und an wird aber auch über den Tellerrand geblickt, in andere Regionen Deutschlands oder ins Ausland.

Gegliedert ist das Heft folgendermaßen :
Der Vorderteil beinhaltet ausführlichere Berichte über stattgefundene Veranstaltungen und Ereignisse bei den Bahnen / Vereinen.

Dem schließt sich in jeder Ausgabe ein tiefgründiger Bericht über ein spezielles Thema an(in der aktuellen Ausgabe wird beispielsweise auf die Farbgebung und Beschriftung von Postwagen der Schmalspurbahnen der K.Sächs.Sts.E.B eingegangen).

Dann folgt ein Nachrichtenteil, unterteilt in Schmalspur, in Regelspur und in Feld/Parkbahnthemen.

Eigene Bereiche im Nachrichtenteil haben auch ein paar Bahnen außerhalb Sachsens ( Harzer Schmalspurbahn, der Pollo,der Molli, die Rügensche Bäderbahn und der KJ 1 e.V.).

Im Mittelteil gibt es immer einen Veranstaltungskalender, natürlich mit Bahnbezug.

Ein paar Reisetipps gibt's auch immer.

Dann gibt es pro Ausgabe noch eine Modellbahnvorstellung und den Bericht von einer Modellbahnfirma (nicht nur aus Sachsen, aber meist ein Kleinserienhersteller).
Neuerscheinungen im Schmalspursektor werden ebenfalls vorgestellt.

Am Ende des Heftes folgt noch eine Seite mit Buch /DVD Rezensionen.

Was es nicht gibt im normalen Heft sind Modellbahnbasteltipps.

Das aktuelle Heft hat 64 Seiten, davon sind 5 mit ganzseitiger Werbung und es gibt sonst nur noch eine kleine Werbeanzeige in Heftmitte.
Den Werbeanteil finde ich angemessen.


Das Papier des Heftes empfinde ich als hochwertig.Das normale Heft erscheint viermal pro Jahr.
Also für mich ist das Heft auf jeden Fall sein Geld wert.

Wenn noch Fragen offen sind dann schreib einfach nochmal.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.119
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Dampfbahn Magazin

#5 von Edelweis , 12.01.2019 11:19

[quote="DR POWER" post_id=1923633 time=1547243937 user_id=34925]
Hallo Beni

Ich hab das Magazin von der ersten Ausgabe an im Abonnement und bin bisher immer zufrieden gewesen.

Das Dampfbahnmagazin ist vom Themenaufbau schon sehr Schmalspurlastig und die meisten Berichte kommen auch aus Sachsen.
Da es genau mein Hauptinteressengebiet ist passen die Themenschwerpunkte super bei mir.
Es gibt aber auch viele Berichte über die Vereine und Museen die sich in Sachsen um den Regelspurbereich kümmern.

Ab und an wird aber auch über den Tellerrand geblickt, in andere Regionen Deutschlands oder ins Ausland.

Gegliedert ist das Heft folgendermaßen :
Der Vorderteil beinhaltet ausführlichere Berichte über stattgefundene Veranstaltungen und Ereignisse bei den Bahnen / Vereinen.

Dem schließt sich in jeder Ausgabe ein tiefgründiger Bericht über ein spezielles Thema an(in der aktuellen Ausgabe wird beispielsweise auf die Farbgebung und Beschriftung von Postwagen der Schmalspurbahnen der K.Sächs.Sts.E.B eingegangen).

Dann folgt ein Nachrichtenteil, unterteilt in Schmalspur, in Regelspur und in Feld/Parkbahnthemen.

Eigene Bereiche im Nachrichtenteil haben auch ein paar Bahnen außerhalb Sachsens ( Harzer Schmalspurbahn, der Pollo,der Molli, die Rügensche Bäderbahn und der KJ 1 e.V.).

Im Mittelteil gibt es immer einen Veranstaltungskalender, natürlich mit Bahnbezug.

Ein paar Reisetipps gibt's auch immer.

Dann gibt es pro Ausgabe noch eine Modellbahnvorstellung und den Bericht von einer Modellbahnfirma (nicht nur aus Sachsen, aber meist ein Kleinserienhersteller).
Neuerscheinungen im Schmalspursektor werden ebenfalls vorgestellt.

Am Ende des Heftes folgt noch eine Seite mit Buch /DVD Rezensionen.

Was es nicht gibt im normalen Heft sind Modellbahnbasteltipps.

Das aktuelle Heft hat 64 Seiten, davon sind 5 mit ganzseitiger Werbung und es gibt sonst nur noch eine kleine Werbeanzeige in Heftmitte.
Den Werbeanteil finde ich angemessen.


Das Papier des Heftes empfinde ich als hochwertig.Das normale Heft erscheint viermal pro Jahr.
Also für mich ist das Heft auf jeden Fall sein Geld wert.

Wenn noch Fragen offen sind dann schreib einfach nochmal.

Liebe Grüße, Andre
[/quote]

Hallo Andre,

danke das Du Dir die Mühe gemacht hast und die Gliederung so ausführlich beschrieben hast.


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz