Hallo zusammen und DANKE an Frank, Daniel, Matthias und Hubert für eure Post und die teilweise berechtigte Kritik.
Eigendlich wollt ich euch heute mal einen Baufortschritt präsentieren, aber es kam mal wieder ganz anders Ich durfte gestern bis spät in die Nacht und heute Nachmittag defekte Hausgeräte reparieren, Trockner und Spülmaschine verweigerten ( als hätten sie sich abgesprochen ) nacheinander den Dienst
Ich habe sie zwar nach Totaldemontage wieder zum rennen bekommen, aber danach hatte ich schlichtweg keine Lust mehr, mich in den Keller zu bewegen.
Deswegen beantworte ich heute erstmal nur die Post, bevor ich euch ein weiteres Problemchen schildere.
@ Frank:
Freut mich(uns), das dir unsere Erstlingswerke gefallen, und ja, die Kurze hat Talent! Bei den von ihr gealterten Wagen habe ich keinen Ton gesagt und sie einfach machen lassen. Bei dem in ihren Händen befindlichen Tunnelportal werde ich mich auch stickum halten, Baby ( ihr Kosename ) macht das schon!
@ Daniel:
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Aber bei der Lok habe ich so leichte Erinnerungen an Vanillekipferl Für mich sieht das auf den ersten Blick so aus, als hätte man Puderzucker drübergestreut und abgepustet und an fettigen Fingertappserstellen ist was hängen geblieben.
Ja, bei der Lok ist es ein kleines bisschen zu viel geworden, das werde ich mit einem Wattestäbchen hier und da nochmal bei gehen. Allerdings sieht sie in Natura nicht ganz so weiß aus, das kommt definitiv von meiner Handycam.
Die Lok sollte aber bewusst etwas "abgerockt " aussehen, so als stünde sie kurz vor ihrer nächsten, großen Hauptuntersuchung ( bei welcher sie in 1 : 1 das AW wohl in beige/blau verlassen hätte ). Deswegen habe ich ja auch durch Abkleben ein paar provisorische Ausbesserungsflecken dargestellt. So habe ich früher in MG viele Maschinen ( meist 110´er ) fahren sehen
Hier mal das Bild, an welchem ich mich ein bisschen orientiert habe:
http://www.klawitter.info/bahn/franken/picture-0041.jpg
und nochmal meine "abgerockte " Lady zum Vergleich
@ Matthias
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mir erscheinen die Fahrzeugalterungen etwas zu weiß, kann aber auch am Foto liegen.
Es liegt tatsächlich an der Cam und den besch....enen Lichtverhältnissen in meiner Bastelbude. Ich habe nur eine Neonröhre ohne jegliches Tageslicht.
Zitat
Oder sind die an der jetzigen Witterung angelehnt
Wenn das der Fall wäre, müsste alles glänzen wie Speckschwarte, bei dem Regen der hier runterkommt
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Und auf das fertige Tunnelportal bin ich schon gespannt.
Ich auch! Das wird aber noch etwas dauern, da die Kurze momentan auch viel für die Schule ( Quali für´s Gymmi ) büffeln muss ( und will ). Das hat natürlich Vorfahrt!
@ Hubert:
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So eine gemeinsame Fahr- und Bastelaktion ist ein verbindendes Erlebnis An diese Zeiten werdet Ihr Euch noch in vielen Jahren erinnern ... da bin ich mir sicher.
Das stimmt und ich genieße jede Minute vollends! Wer weiß schon, wann der erste "Mofafahrer" vor der Türe steht ( vieleicht war er ja auch schon da und ich weiß nix flaster: )
So, ich hatte ja eingangs geschrieben, das mich noch ein Problem quält.
Ich stehe absolut auf Kriegsfuß mit den Fleischmann Weichenkrücken! Das ein nicht leitendes Herzstück bei kleineren Loks mal zum stottern führen kann, ist mir bekannt. Nun bleiben aber selbst Schwergewichte wie die 218 und die 111 auf den Zungen selbst neuer Weichen stehen Sämtliches Reinigen, Nachbiegen der Zungen usw. brachte null Erfolg und zu allem gesellt sich noch das Problem, das hin und wieder Züge geradeaus fahren wollen, obwohl die Weiche auf Abzweig steht ( und die Zunge definitiv anliegt ).
Die Radsatzinnenmaße habe ich allesamt korrigiert ( 7,3 - 7,4 mm ).
Leider war ich zu Projektbeginn zu schissig, aufgrund der Beschaffungslage das altbewährte Arnoldgleis zu verwenden. Mit diesem hatte ich früher diesbezüglich absolut keine Probleme, selbst wenn die Anlage mal ein paar Wochen nicht befahren wurde. Auf die etwas vorbildfremde Optik ( Hohlprofil ) hätte ich zugunsten der Betriebssicherheit gerne verzichtet, denn so macht es auf Dauer keinen Spaß
Ich überlege z.Zt ernsthaft, die Weichen auf eine durchgehende Zuge à la Arnold unzubauen.
Die Alternative wäre, die obere Etage nach und nach komplett umzubauen, noch liegt ja kein Schotter. Aber da gibt es Probleme mit dem Kämmerer von Mühlental, der ja dafür bekannt ist, seine Dukaten zusammenzuhalten
Eventuell habt ihr ja noch ne Idee, wie ich diesen vermalledeiten Krücken zu Leibe rücken kann!
Nun wünsche ich euch erstmal einen guten start in die Woche,
Gruß
Carsten