Hallo,
auch hier nochmals Danke für die Rückmeldungen!
Zitat
vielen Dank dafür, dass Du uns an Deiner tollen Anlagen teilhaben lässt. Ich komme leider über Träume nicht hinaus und ein Traum ist der Bau eines Kopfbahnhofs. Ich habe aber die Sorge, dass das Trennen der Lok nicht zuverlässig funktioniert. Bei Deinen Videos habe ich bisher nur Trieb- / Wendezüge gesehen. Könntest Du mir bitte auch etwas zu Deinen Erfahrungen beim Lokwechsel sagen?
Hallo Björn,
der Lokwechsel im Kopfbahnhof ist nicht immer unproblematisch:
Erstes Problem ist das genaue Anhalten der Loks über der Entkupplungsbohle, bei Automatikbetrieb müssen die Loks sehr genau justiert werden. Sollte möglich sein ist aber jede Menge Arbeit . Auch beim Handbetrieb ist es nicht ganz ohne da meine Steuerung sechs Meter entfernt ist, ich sehe also nicht genau wo die Lok ist.
Dann kommt es immer wieder vor, dass sich die Kupplungen (ich verwende Roco Universalkupplungen) trotz mehrmahlibem entkuppeln nicht richtig tennen wollen.
Beim ansetzten der Wendelok ist wieder der ganau Haltepunkt der Lok im Automatikbetrieb mit viel justieren verbunden, ...
Und letztlich ist es wieder das Kuppeln, hier will auch nicht alles immer sofort, aber es gibt einige Loks, da klappt es meist gleich.
Und dann ist da noch das Problem mit der richtigen Lok : Nicht jede Lok passt an jeden Zug: Falsche Baureihe, falsche Epoche, falsche Farbgebung, … -> Ich habe zu wenig Loks
Es gibt also jede Menge Herausforderungen
Trotz allem macht der Betrieb im Kopfbahnhof viel Spaß, nur im Kreis fahren wäre mir Zuwenig. Gerade diese Herausforderungen sind doch das, was eine Anlage auch über viele Jahre spannend macht und das Interesse daran wach hält. Ich persönlich bin nicht derjenige, der sich bei der Gestaltung in kleine Details verliert. Mir ist ein spannendes Betriebskonzept wichtig, das kann der Kopfbahnhof bieten.
Wenn ich einfach nur zusehen möchte, dann gibt es eben keinen Lokwechsel, Züge ohne Steuerwagen fahren dann eben am Kopfbahnhof vorbei ihre Runden zusammen mit den Güterzügen. Ein Klick in der Steuersoftware lässt mich zwischen den beiden Variante hin und her schalten.