RE: Verbesserung Märklin BR 53 Borsig

#1 von internetralf , 10.01.2019 23:55

Hallo,

habe vor ein paar Wochen günstig eine Märklin BR 53 / Borsig erwerben können. Nun habe ich ja eine sehr große Anlage mit M-Gleisen.
Ich hatte schon einmal ein Problem mit einer BR 44 die vom Fahrgestell her einfach zu steif war und immer wieder entgleiste. ( vierachsig oder fünfachzig am Stück machen beim M-Gleis oft Probleme) Die habe ich dann mal verkauft.
Bei der Malett - Borsig habe ich nicht aufgegeben. Mir fiel auf das die beiden Fahrgestelle viel zu locker miteinander verbunden sind. In manchen Kurven wo ich die Gleise nicht ganz sauber verlegt habe sprang die Lok immer raus.
Ich hatte dann die Idee auf dem Zapfen der die beiden Fahrgestelle miteinander verbindet von einem Schrumpfschlauch ein kurzes dünnes Röhrchen über den Zapfen zu stecken. Ich kürzte das Teil genau auf die Länge das Zapfens ab. Schob beide Fahrgestelle wieder zusammen und setze die Schraube wieder ein.
Jetzt haben die beiden Fahrgestelle weniger Freiheit zueinander und das vordere das am lockersten war bleib jetzt im Verhältnis zum hinteren Fahrgestell plan auf den Gleisen und sprang nicht mehr raus. Dann habe ich noch die Kurzkupplung aus Kunststoff am Tender gegen einen einfachen älteren Haken ersetzt. Diese riesige Lok sieht am besten mit vielen Güterwagen im Schlepp aus. In den Kurven verdrehte sich die Plaste-Kupplung und dann konnte es wieder Probleme mit Entgleisen geben.
Jetzt habe ich eine brave Lok die auch auf den M-Gleisen ordentlich fährt und arbeitet. Keine Probleme mehr.

Ralf


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=113446


internetralf  
internetralf
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 05.01.2013


RE: Verbesserung Märklin BR 53 Borsig

#2 von supermoee , 11.01.2019 00:11

Zitat

. ( vierachsig oder fünfachzig am Stück machen beim M-Gleis oft Probleme)



Hallo Ralf,

Kann ich so nicht bestätigen. Märklinloks, egal mit wie vielen Achsen, machten auf meiner damaligen M- Gleis Anlage nie Probleme, auch nicht die Br41. Meine erste Lok war eine 5 achsige Br50, damals in 1980.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.585
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Verbesserung Märklin BR 53 Borsig

#3 von Railstefan , 11.01.2019 13:44

Hallo Ralf,

meine Märklin BR 50 mit Kabinentender und auch die BR 85 (beide 5 angetriebene Achsen in Knickrahmen-Fahrwerk) haben auch viele Jahre problemlos auf M-Gleisen auf dem Boden funktioniert (kindliches Teppichbahning mit Höchstgeschwindigkeit und exotischen Steigungen...) - später gab es dann eine stationäre Anlage, allerdings mit K-Gleisen - auch hier ohne Probleme.
Meine Märklin BR 44 (gleiches Fahrwerk wie die beiden oben genannten) ist da genauso unempfindlich...

Was bzw wie hast du denn mit den M-Gleisen gebaut?

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.990
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Verbesserung Märklin BR 53 Borsig

#4 von rhb651 , 11.01.2019 13:47

Hallo,
ich kann mich meinen beiden Vorschreibern nur anschließen.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.729
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Verbesserung Märklin BR 53 Borsig

#5 von oligluck ( gelöscht ) , 11.01.2019 17:50

Moin,
was mag wohl eine "Malett - Borsig" sein?

Die Wortschöpfungen bei den Pickelbahnern sind zuweilen sehr kreativ
(wenn sie sich denn nicht nur mit Artikelnummern unterhalten)


oligluck

RE: Verbesserung Märklin BR 53 Borsig

#6 von klein.uhu , 11.01.2019 20:09

Zitat


was mag wohl eine "Malett - Borsig" sein?


So lange damit kein Malheur passiert ...
Ein wenig Fantasie hat auch noch nie geschadet.

Wenn Du mal in Foren Beiträge ohne Punkt und Komma, ohne Großschreibung (da wo groß geschrieben werden sollte) verstehst, dann weißt Du zu was das menschliche Gehirn an Denkarbeit fähig ist

Dann erkläre aber bitte auch mal, was "Gleise: 2L mitundohne" sind.

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.863
Registriert am: 30.01.2006


RE: Verbesserung Märklin BR 53 Borsig

#7 von Gelöschtes Mitglied , 12.01.2019 13:40

Hallo zusammen,

ich möchte nur mal zeigen, dass auch 13 und 15 Achsen auf M-Gleisen ohne Probleme laufen können.






Schönes Wochenende

Hans



RE: Verbesserung Märklin BR 53 Borsig

#8 von Kriwatsch , 12.01.2019 19:00

Hallo Hans
Das sind Kunstwerke Freue mich immer wenn Du wieder neue Kreationen einstellst.
Ciao & schönes WE
Micha


 
Kriwatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 26.10.2015
Ort: Dresden
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Verbesserung Märklin BR 53 Borsig

#9 von MSC , 12.01.2019 20:03

Hallo Klein Uhu, oligluck,

laut Vorbild Info von Märklin wurde die BR 53 nach dem Vorbild der Bauart Mallet von Borsig entworfen.

Hier mal ein Zitat aus der Beschreibung von Märklin:

Der vorgelegte Entwurf von Borsig sah eine Gelenk-Lokomotive
Bauart Mallet mit 4 Zylindern vor.
Ein funktionsfähiger Prototyp wurde nie fertiggestellt.

Also wenn man so will eine Borsig Mallet.

Nachzulesen auch auf der Märklin Homepage in der BA der 37023

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 586
Registriert am: 10.12.2017


RE: Verbesserung Märklin BR 53 Borsig

#10 von klein.uhu , 12.01.2019 23:20

Moin,

Ich weiß was gemeint ist, schon seit Jahrzehnten, seit das Modell erschien. Ich störe mich auch nicht an der Bezeichnung, sondern an der Frage. jeder der das Modell hat oder kennt, weiß das.

Die Lok läuft außerdem bei mir ohne Probleme. Einzige Verbesserung wäre: auch einen Radsatz der vorderen Triebwerksgruppe mit Haftreifen ausstatten, damit diese immer sauber mitläuft.

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.863
Registriert am: 30.01.2006


RE: Verbesserung Märklin BR 53 Borsig

#11 von internetralf , 13.01.2019 19:16

Also ich wollte hier sicherlich keinen Streit unter Euch anzetteln. Wenn ich meine das ich bei den M-Gleisen Probleme habe mit Loks die mehr als 4 Achsen haben, meine ich das natürlich bei starren Fahrgestellen wie z.B. bei der BR 41. Die hats mir immer rausgeworfen mit den 5 Achsen.
Klar wenn ich drei starre Gestelle mit je 3 Achsen miteinander verbinde habe ich 9 Achsen aber eben nicht starr.
Bei meiner BR 53 hatte die Verbindung der beiden Fahrgestelle einfach so viel Luft das das vordere eben immer entgleist ist. Kam hinzu das der Druckpunkt vom Gehäuse vorne so blöd war das es das vordere Gestell hinten immer angehoben hat.Nachdem ich das geändert habe wars eben behoben.
Vielleicht war ein Produktionsfehler. Oder der Vorbesitzer hat was geändert.
Also meine geht jetzt und fertig.

Ralf


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=113446


internetralf  
internetralf
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 05.01.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz