RE: BR103 Türkis und andere

#5651 von Brumfda , 12.01.2019 20:19

Zitat

Hallo Felix,

also wenn es um das Thema "Sicht aufs Gleis" geht, dann schau Dir mal die 05 003 an. Da hat man genau das Thema im Auge gehabt.

....







Hab sie ja schon in die BRD überführt. Mit dem Gedanken, dass sie auf Ölfeuerung umgebaut worden wäre. Da das Thema Kohlestaub ja dett Riesenproblem jewesen ist. Die Franzosen haben ja auch schon mit Frontführerstand rumprobiert. Die Frage wäre, welches Design sich ohne Krieg durchgesetzt hätte. Frontkabine oder das von mir vorgeschlagene. Weil einige Einflussreiche hätten sagen können: Da war schon immer der Führerstand und das bleibt so. Zumindest da keine Experimente...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.390
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#5652 von Tegernseer , 12.01.2019 20:22

@ Christian:

Die DDR 46


Danke! So nun sag mal, ist die nicht schöner als "deine" Chapelon 152er

Kommt auch nahe an die 556 der CSD heran!

Viele Grüße!


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#5653 von bahngarfield , 12.01.2019 20:39

Was wäre wenn... das haben wir uns in diesem Thread nicht nur im Hinblick auf diverse Lackierungsvarianten unterschiedlichster Lokomotivtypen gefragt, sondern auch mehrfach im Hinblick darauf wie es wäre, manche Dampflokomotive wieder im Einsatz erleben zu können. So haben wir hier u.a. die 01 1102 in schwarz, die 13 1247, die 10 001, die 39 197 und die 42 2768 virtuell "zum Leben erweckt".

Einen weiteren Traum habe ich mir heute - zumindest digital - erfüllt: Die Rückkehr der Baureihe 85 ins Höllental.

Am PC ist das eine Arbeit von einigen, wenigen Stunden. In Wirklichkeit wäre das ein - in mancher Hinsicht - gigantisches Vorhaben. Und doch erschienen mir da drei Wege gangbar:

Die "türkische Tante" 57.01 aus dem Eisenbahnmuseum Camlik zu holen, dürfte ein - aus politischen, organisatorischen und logistischen Gründen - von vorneherein aussichtsloses Vorhaben sein; zudem steht die Maschine wohl kaum zum Verkauf.

Und hätte jemand - also, am besten ich natürlich - die Finanzkraft, die 85 007 von ihrem Freiburger Sockel zu holen - dann würde ich es lassen. Sie steht witterungsgeschützt und befindet sich - was ich nur vom Hörensagen beurteilen kann - wohl in besten Händen. Warum also, Liquidität vorausgesetzt, trotzdem nicht?

Wir erinnern uns: Die 85 ist eine Lok aus dem Baukasten. Ihr Triebwerk ist weitgehend gleich dem der 44, der Kessel - abgesehen von der Länge der Rauchkammer und einem zweiten Sanddom - identisch mit dem der 62.

44er aber gibt es zuhauf. Der Kessel für die 85 007 müsste ohnehin neu gebaut werden. Böte es sich daher nicht an, wie weiland die Ingenieure des Jahres 1932 es taten, abermals in den Baukasten zu greifen und den Weg zu gehen, den man auch bei der 99 2324 gegangen ist? Dass das für die Meininger kein Problem darstellte, haben sie nicht zuletzt mit der "Molli"-Neubaudampflok unter Beweis gestellt. Erfahrungswerte mit der 44 (und Ersatzteile) haben die Thüringer auch zu genüge, und es müsste schon mit dem sprichwörtlichen Deibel zugehen, wenn im traditionsreichen RAW sich nicht auch noch die Pläne für den 62er Kessel auftreiben ließen.

Was bekäme man? Eine praktisch neuwertige, allen Anforderungen des Betriebes auf der Höllentalbahn gewachsene Maschine, die weder in Genese noch Betrieb die Frage aufwirft, inwieweit historische Substanz - ich verweise auf den Thread "Um Längen England hinterher" - geschädigt wird. Finanziell dürfte diese Nachbaulok kaum teurer zu stehen kommen als eine Wiederinbetriebnahme der 85 007. Und charmanterweise wäre dieser neue Höllentalbulle - im Unterschied zu manch' anderer Lokomotive, die sich deswegen bis heute die Räder platt steht - völlig kontroversenfrei im Hinblick auf Eigentums- und Besitzverhältnisse. Lediglich an eine neue Nummer müsste man sich im Südschwarzwald gewöhnen; als Nachbaulok trüge der neue Stolz vom Höllental die Nummer 85 011.

Und dann? Traumhaft wäre natürlich der Einsatz zusammen mit einer wieder betriebsfähigen E44 1170; ein Vorhaben, das übrigens seit 2016 läuft. Die 85er vorne, die E44 hinten, ein stilechter Wagenpark dazwischen - und im Höllental könnte man sich vor Touristen und Eisenbahnfreunden wohl kaum noch retten. Und als "Pendel", zudem ausreichend "motorisiert", ist zum einen weder ein Umsetzen in den Endbahnhöfen nötig noch dürfte es ein Problem sein, im straffen Takt der Nahverkehrszüge mitzuschwimmen. Oder man juckelt mit ein paar Donnerbüchsen über die Dreiseenbahn - siehe Bild.



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH/ Von Maximilian Grieger - Privatsammlung, CC BY-SA 4.0, [url]https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=46149332[/url]



Ein Traum, ich weiß. Aber träumen wird man ja wohl noch dürfen. Vor allen Dingen virtuell - womit sich die Frage stellt, wie ich dieses Bild gebastelt habe. Da geeignete Vorbildaufnahmen der Baureihe 85 natürlich Mangelware sind, durfte das Roco-Modell sein großes Vorbild digital doubeln. Aufgehübscht wurde es lediglich mit Rauchkammertür und Windleitblechen der 01 150 und dem Führerstandsseitenfenster der 86 333. Die wiederum hat mir meine Aufgabe sehr erleichert, da sie auf der Vorlage völlig rauch- und dampffrei daherkommt.

Ich hoffe, mein kleiner "What if"-Ausflug in eine museale Museumsbahnwelt, die es nicht gibt, aber vielleicht einmal geben könnte, hat gefallen. Ich geh' jetzt in den Keller und spiel' ein bisschen mit meiner Märklin-3309. Und vorher füll' ich noch einen Lottoschein aus.


Beste Grüße!


Christian


Paul60 hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#5654 von Tegernseer , 12.01.2019 20:56

@ Chris

Sehr schöne Collage! Ich kann den Aufwand gut nachvollziehen

Aber wie wärs mit der Sandbahn Borsig aus Schlesien/Polen

Noch mächtiger und vorhanden! Die größte 1`E 1`Tenderlok aus deutscher Produktion.

Aber eine 85 er wäre auch toll, die TCDD Türkeilok hat übrigens schönere Wasserkästen (vorn ohne Unter-Knick) und kleinen Windleitbleche am Schlot, auch die mögliche grüne lackierung
Eine noch vorhandene Türkei Lok, die man in Kooperation mit der Türkei als 8außereuropäische) Gastlok nach Augsburg Rundschuppen bringt und die erst mal schwarz lackiert..... oder eben doch die 85 007...
http://xpda.com/CamlikLocomotives09/P1170224.jpg

Mein Lieblings-Kandidat für Totalreko bleibt -und das sage ich als Bayer- die schwäbische Schöne Würtembergerin C oder vielleicht sogar eine K?


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#5655 von GSB , 12.01.2019 22:03

Zitat

Schon gesehen? *Klick*

Ein RailAdventure-Taurus! Oh Mann, dass ich nicht darauf gekommen bin...

Andererseits muss ich zugeben, dass ich ihn anders interpretiert hätte. Beim "runden" Taurus kommt ein Farbkonzept der rechten Winkel nunmal an seine


Hallo Christian,
also der Taurus persönlich besser als die 111er oder 139er - bei denen hätte man den hellen Kopfbereich zumindest bis hin zu den Türen ziehen sollen...

Beim Taurus wirkt das dagegen wieder besser proportioniert und erinnert an die 103.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: BR103 Türkis und andere

#5656 von bahngarfield , 13.01.2019 14:28

Zitat

Sehr schöne Collage!



Freut mich, wenn sie gefällt. Ich unterliege natürlich auch dem Bestreben, immer besser zu werden. Von daher würde mich interessieren, was jetzt z.B. ein hauptberuflicher Photoshop-Profi noch machen würde, damit man die Collage nicht mehr von einem Foto unterscheiden kann. Alles mal in Sepia tauchen?

Zitat

Ich kann den Aufwand gut nachvollziehen



Ich kniee in Gedanken nach wie vor vor Deinem Talent und dem, was Du da immer per Hand ablieferst.

Zitat
Aber wie wärs mit der Sandbahn Borsig aus Schlesien/Polen

Noch mächtiger und vorhanden! Die größte 1`E 1`Tenderlok aus deutscher Produktion.



Von den mächtigen Sandbahnbullen ist nur noch einer vorhanden, die Warschauer Tkz211. Diese ist nicht identisch mit der Preussag-9, die zusammen mit ihrer Schwesterlok Nr. 8 mit ihren 23t Radsatzlast die schwerste deutsche Tenderlok war (ich verweise in diesem Kontext auf diese Diskussion zur Identität der Sandbahn-Loks, insbesondere auf den Beitrag #107 von Manfred alias "Rebuilt Claughton"). Aber selbst mit den "lediglich" 20,4t Achslast der Tkz - wo würdest Du mit der, zudem noch in einem völlig unauthentischen Umfeld, herumfahren wollen? Ich wäre schon froh, wenn die 211 vor der Witterung geschützt würde; eine Inbetriebnahme halte ich für ausgeschlossen.

Zitat
Mein Lieblings-Kandidat für Totalreko bleibt -und das sage ich als Bayer- die schwäbische Schöne Würtembergerin C oder vielleicht sogar eine K?



Nope. Die schöne - schöne! - Württembergerin als Reko-Lok? Das ist wie Claudia Schiffer als Klingonin.


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#5657 von Tegernseer , 13.01.2019 15:51

Hallo Christian und in die Runde

Danke für die Blumen Meine Zeichnungen sind teilweise noch nachbearbeitet am Computer. Ich habe ja drei Taktiken
1. Ansichtszeichnungen schwarz-weiß mit Dunkelmodulation
2. farbige graphische Ansichten a la Meadway Brüder (O.S. Nock) (die Schuhe von denen sind mir immer noch zu groß
3. Fotographische Bearbeitung anhand von Fotos (Collagen)

Das Buch über geplante Lokomotiven aus England von Robin Barnes ist ein künstlerisches Meisterwerk! Habe ich mir recht günstig aus England schicken lassen.


die Deutschen hatten -abgesehen von den NICHT gebauten Loks sonst durchaus Glück mit den erhaltenen Maschinen: S 2/6 oder 05er ist ebenso noch vorhanden wie 45er oder die rekonstruierte 01 1102 in eleganter Stromlinie.......selbst eine original Länderbahn S 3/6 haben wir dank Herrn Lory gerettet....ganz zu schweigen von dem Engagement Baumbergs und der 18 201. Baumberg rettete auch eine originale XX HV Sachsen, von denen er ja eine Umbauversion als 2`D 1`erwogen hatte....wir wissen bescheid flaster:

Unter den Verlusten der gebauten Lokomotiven wiegt die Verschrottung der würtembergischen Reihe C sowie Reihe K schon am stärksten Interessant wäre auch eine bay Gt 2 x 4/4. Welche andere Lok von Bedeutung würdest du dir wünschen???????

Hätte ich einige Millionenan Kohle übrig würde ich meine Neubau 06 im 10er Design verwirklichen wollen und mich mit David Wardale und Roger Waller zusammenschließen. Denkbar wäre auch die Über 19 von Baumberg als 2`D 1`im RekoDesign der DR.

Interessant ist der BAUKASTEN den du ja in Zusammenhang mit deiner 85er erwähnst. Es gab ja Lok nach Reichsbahnnormen in Bulgarien und der Türkei gebaute Loks, die bei uns recht interessant hätten sein können.....sollen wir spielen mit dem Baukasten? Welche Achsfolgen wären denn originell?
Meine Borsig Version (Seite 126 in rot) sähe unverkleidet etwa so aus: (Treibräder 1870 mm)


Nacbearbeitet nach anonymer Vorlage

Grüße!!!!


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#5658 von privatbahner , 13.01.2019 19:19

Hallo in die Runde

Wenn der Dampf-"Spinnerclub" aktiv ist muss ich natürlich auch mitmischen....
BAUKASTEN? Bei den schweren Tenderloks eine 2C2, 1D2 und 1E1 mit identischen Kesseln und Triebwerksmassen. 62 und 85 hatten ja schonmal ziemlich identische Kessel soviel ich weiss. Ob man dann 62 / 85 oder die Maffei Entwürfe als Basis nimmt, wäre zu diskutieren. Möchte man bei der 2C2 2m Räder, dann würde sich die S10 Bauart 1914 mit der schmalen langen Feuerbüchse als Basis aufdrängen. Bei den Schlepptenderloks müsste man nur schon wegen der vorhanden Drehscheiben auf dem Boden bleiben, also eine 2C1, 1D1 und 1E. Vielleicht würde auch eine 2C2, 2D1 und 1E1. Das Knowhow müsste man bei Roger Waller, David Wardale oder bei den Profis in GB einkaufen. Den Meiningern würde ich leider nicht zutrauen eine moderne, thermodynamisch durchoptimierte Lok aufs Gleis zu stellen (Sorry). Eine alte Lok nach alten Plänen neu bauen ist wahrlich keine Hexerei. Innovativ ist das nicht. Wenn man die geschweissten Zylinder der Molli Lok etwas genauer anschaut merkt man schnell, dass die strömungstechnisch miserabel konstruiert sind. Der Dampf wird um scharfe Ecken und durch schroffe Querschnittsverengungen geführt, das gibt Verwirbelungen, Drosselverluste und Leistungseinbussen. Die Frisch- und Abdampfkleitungen laufen teilweise parallel, da heizt der Frischdampf den Abdampf auf. Fertigungstechnisch mag das kostengünstig sein, aber das legt man hinterher mit erhöhtem Brennstoffverbrauch und schlechter Leistung mehrfach wieder drauf. Wenn man schon eine Lok neu baut MUSS man das besser machen. Da haben selbst frühpubertäre Mofa Tuner bessere Lehrmeister. Und die Neubau Kessel aus Meiningen hatten zeitweise auch nicht den besten Ruf.
Dieser Längsschnitt durch den HD Zylinder der SNCF 141P veranschaulicht was ich meine. Dank der perfekten inneren Stromlinie lieferten diese Loks 3330PS am Zughaken, ohne Verbrennungskammer oder Thermosyphons im Kessel und einer einfachen von Borris Steuerung und erreichten einen Wirkungsgrad von etwas über 12%.

Sehr interessant ist auch der untenstehende Link. Man lese den Clan Improvement Report sorgfältig durch. Die Briten optimieren selbst Loks die in den 50-er Jahren gebaut wurden. So baut man moderne Dampfloks.
https://www.theclanproject.org/design/Clan_Design.php


privatbahner  
privatbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 10.10.2012
Ort: Winterthur und Lenzkirch
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#5659 von Brumfda , 13.01.2019 19:38

Zitat

Hallo Christian und in die Runde

Danke für die Blumen Meine Zeichnungen sind teilweise noch nachbearbeitet am Computer. Ich habe ja drei Taktiken
1. Ansichtszeichnungen schwarz-weiß mit Dunkelmodulation
2. farbige graphische Ansichten a la Meadway Brüder (O.S. Nock) (die Schuhe von denen sind mir immer noch zu groß
3. Fotographische Bearbeitung anhand von Fotos (Collagen)

...

Hätte ich einige Millionenan Kohle übrig würde ich meine Neubau 06 im 10er Design verwirklichen wollen und mich mit David Wardale und Roger Waller zusammenschließen. Denkbar wäre auch die Über 19 von Baumberg als 2`D 1`im RekoDesign der DR.




Moinsen!

Egal wie Du Deine Zeichnungen machst, sie sind inspirierend! Im Wechselspiel mit Christian: perfektes Zuspiel! Vor allem sind sie verdammt gut in ihrer Ausführung. Perspektive, Verhältnis, Dynamik, Farben, Phantasie.

Dazu jetzt Dein "was wäre wenn, hätte ich ein paar Milliönchen" (wie z.Bsp aus dem Eurolottojackpot): Ich kann Deine Wahl gut verstehen und Deine 06 jast Du ja beriets ein paar Seiten vorher als Deine ungekröhnte Heldin gezeigt. Bei mir wäre es VT 11 in blau. Mit Kanzeln. Mit ihm bin ich wie ein Kind bereits durch Europa gedüst und habe zuvor in Resozialisierungsprojekten mit Fachleuten ohne Chancen (Alter, vorbestraft) Die Dinger in alten ungenutzten Fabrikhallen mit Gleisanschluss und Lastenkränen zuvor wieder aufgebaut. Tagträume halten uns vom täglichen Wahnsinn fern. Dazu taugt unser Hobby schon ziemlich gut, finde ich .

Das Träumen fing hier wohl an:



Auch ein was wäre wenn Zug. Ein Gläserner von Faller !

Einen ruhigen Wochenanfang, Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.390
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#5660 von Kapitän Nemo , 13.01.2019 20:06

Zitat

Zitat

Falls Du, Christian Zeit hast hätte ich einen Wunsch: Die Reko 45 DR die du gemacht hast in grün a la Baumberg? Geht das? Eine kleine Seitenschürze wäre auch genial ops:

Danke im vorraus!



Natürlich geht das, alter "Schürzenjäger":



Mit freundlicher Genehmigung der Gebr. Märklin & Cie. GmbH., Göppingen

Sogar mit Rallyestreifen!

Im Nachkriegs-Neubauprogramm der DR war ja tatsächlich eine Reihe 46 vorgesehen. Das aber wäre eine 1'E1' geworden, die eher wie eine zu dicke 50.40 ausgesehen hätte.


Grüße!


Christian




Hallo Christian,

der Entwurf ist ja zum niederknien, eine genial gute Arbeit.

Diese Lok wäre mein absoluter Traum.

Danke!

Grüße,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.073
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#5661 von privatbahner , 14.01.2019 07:33

Die 1E2 sieht spitze aus. Jetzt noch als 2D2. Ich finde das Baumberg Design àla 01.5 kommt bei dieser längeren Lok noch besser zur Geltung. Gefällt mir auch besser als die Chapelon 152. Diese wäre in Optik und Technik (Monobloc Stahlgussrahmen) amerikanisch beeinflusst gewesen und mit 22t Achslast auch etwas schwerer und grösser geworden.


privatbahner  
privatbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 10.10.2012
Ort: Winterthur und Lenzkirch
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#5662 von UKR , 14.01.2019 11:58

Zitat

Ach und weil wir bei den Kasselanern sind, bei Henschel

Sähe so vielleicht eine V 165 aus? US Ästhetik gemischt mit Henschel Design


Henschel plante mehrere Loks mit Achsfolgen bis zu Do` Do` und 8000 PS im Krauss-Maffei Design der ML 4000 C´C´Prototypen....



Schickes Teil, wäre auch mal ne Idee, das bei ner V100 oder V90 beim langen Vorbau, den schön hochgezogen

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#5663 von weineggbahn , 14.01.2019 14:06

Zitat

Die 23 West ist ja keine hässliche Maschine und technisch ist natürlich innovativer. Was mir persönlich eher weniger gefällt, dass es keine durchgehende horizontale Linien gibt. Die Ost 23 hat ein durchgehendes Umlaufblech über die ganze Kessellänge und die Oberkante des Wasserkastens am Tender liegt auf Höhe der Unterkante der Führerhausfenster. Bei den Tenderloks hatte die DB tatsächlich die bessere Optik. Das die 66 wieder aufgearbeitet wird ist eine gute Nachricht.
Für die Schienenbusfreunde eine hübsche Version aus Italien mit etwas anderer Türanordnung der Ferrovia Emilia Romagna bzw. der Vorläufergesellschaft ACT




Von diesem Triebwagen gab es einmal sogar mehr oder weniger ein Modell!
Mehr oder weniger, weil das "Modell" nicht so ganz mit dem Vorbild übereinstimmt und ich nicht weiss, ob es je erschienen ist.
Ich konnte mir jedenfall vor Jahren ein sehr professionell lackiertes und beschriftetes Gehäuse erstehen, welches ich mit dem Innenleben eines defekt erstandenen Roco-Schienenbusses versah.
Roco - oder wer immer auch dieses Gehäuse zu verantworten hatte - war recht einfallsreich, was die Zusammenstellung der entsprechenden Komponenten betrifft. So wurde das Gehäuse eines Beiwagens genommen, weil dies bezüglich der Türeinteilung besser zu ACT-Triebwagen passt; naja jedenfalls halbwegs. Dabei hat man Glück gehabt, dass das Original keine drei Spitzenlichter ausweist. Aber da ein Kamin auf's Dach musste, wurde ein Motorwagen-Dach verwendet.

Bilder davon gäbe es in einem alten Blog-Eintrag von mir: http://weineggbahn.blogspot.com/2012/04/kuriositat.html

Jedenfalls passt es gut in diese Rubrik hier...

beste Grüsse, =weineggbahn=


weineggbahn  
weineggbahn
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 25.09.2013
Homepage: Link
Ort: Zürich
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#5664 von bahngarfield , 14.01.2019 20:29

Verweilen wir doch nach der "Babelsberger Cremeschnitte" noch etwas in einem Osten, den es so nie gab. Zum Beispiel der hier - hätt' ja sein können...



Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von KRES/ Köstel & Rasch Elektronik + Service GmbH


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#5665 von Tegernseer , 14.01.2019 21:14



Ha! Da issa ja endlich der gewünsche LUFTHANSA EXPRESS VT 18.6!

Danke


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#5666 von Tegernseer , 14.01.2019 22:40

Hallo in die Runde

Was wäre gewesen wenn sich nach dem Prager Frühling und geglückten politischen Reformen die CSD für einen TEE entschieden hätte? Oder eine Cooperation eingegangen wäre mit der DDR und dem VT 18.6? Nun ja alles irgendwie sehr What If, ebenso wie die von mir umgekehrte TEE Lackierung, die ja nun im Fensterband rot ist. Als Vorlage meiner rein farblich nachbearbeiteten Studie ein Entwurf von dem Eisenbahnkünstler Zdenek šindlauer zu einem Triebzug der CSD, den es so nie gab.



Mit freundlicher Genehmigung von Zdenek šindlauer


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#5667 von Brumfda , 15.01.2019 20:00

Zitat

Hallo in die Runde

Was wäre gewesen wenn sich nach dem Prager Frühling und geglückten politischen Reformen die CSD für einen TEE entschieden hätte? Oder eine Cooperation eingegangen wäre mit der DDR und dem VT 18.6? Nun ja alles irgendwie sehr What If, ebenso wie die von mir umgekehrte TEE Lackierung, die ja nun im Fensterband rot ist. Als Vorlage meiner rein farblich nachbearbeiteten Studie ein Entwurf von dem Eisenbahnkünstler Zdenek šindlauer zu einem Triebzug der CSD, den es so nie gab.



Mit freundlicher Genehmigung von Zdenek šindlauer



Moin moin,

das ist ein zeitgemäßer eleganter Entwurf und die Idee liegt gar nicht so fern. Es gab immer wieder Zeiten der Annäherung oder des zumindest meist Nachmachens. Wie man auch am VT18 hat sehen können. Überhaupt war es ja ein Spiel entweder etwas besser zu machen als der andere oder das Gegenteil. Mein Lieblingsbeispiel ist die Gesetzgebung der DDR hinzu der Gleichberechtigung und der darauffolgenden Gesetze “Heim an den Herd“ der BRD. Umgekehrt gab es genauso widersinnige Gesetzgebung der DDR. Bei vielen technischen Innovationen gaben sich die Staaten oder allgemein OstWest die Klinke in die Hand.

Ich möchte mal eine Idee einer anderen Parallelwelt in die Runde werfen. Das beige Fensterband oben mit andersfarbigen Streifen darunter war auf beiden Seiten der Grenze zu sehen. Halt nur anders. Ich glaube, dass man das, was man kennt, am ehesten dabei mag. Meinereiner die blauen und roten Streifen der Intercitys. Liebe und Heimatgefühl hat viel mit Wiedererkennen von Bekanntem zu tun. Prägung. Wiederholen.

Nur mal angenommen, die DDR hätte weiter bestanden und die anfänglichen Rufe nach innerer Reform stattgegeben. Nun mal angenommen, 17 Milliarden Mark an Schulden hätten nicht als Überschuldung gegolten (galt als mit Grund für den Zusammenbruch der DDR laut Presse und Regierung). Wie wir seit 2008 wissen, ist das in der BRD nur ein schlechter Monat bei einer unserer Landesbanken.

Mit anderen Worten, hätte die DR weiter bestanden, wie hätte sie auf das Farbschema der DB in den 90er Jahren reagiert? Mit einem ganz anderen oder einem ähnlichen in nur anderen Farben? Wie hätte das ausgesehen? Wäre das etwas, was man hier weiterspinnen könnte, ist das zu weit an den Haaren herbeigezogen oder verletzt es Gefühle von einigen Menschen und die Wunden sind noch zu frisch?

In der BRD wurde das rot der TEE's abgewandelt zum ICEC, das blau für D-Züge usw. . Wären braun/ orange/grün abgewandelt gekommen, Die Lokomotiven in einem solchen schönen 2 Farbschema lackiert worden, wie es neulich Christian so famos an einer Ikone demonstriert hat?

Schönen Abend noch, Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.390
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#5668 von privatbahner , 15.01.2019 21:09

Hallo zusammen

Das ACT Farbschema am Schienenbus passt doch auch gut auf eine private Privatbahn nördlich der Alpen. Bei der FER war oder ist übrigens ein ganzes Sammelsurium von ex DB Dieselloks im Einsatz, V36, 160, 200, z.T mit ganz interessanten Farben.
Die Farben des DR Touristenexpress erinnern mich irgendwie an die Nordwestbahn. Zufall oder Absicht? Auf jeden Fall gefällts.

Grüsse Privatbahner


privatbahner  
privatbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 10.10.2012
Ort: Winterthur und Lenzkirch
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#5669 von bahngarfield , 16.01.2019 21:08

Zitat

Die 1E2 sieht spitze aus. Jetzt noch als 2D2.



Here we are...


Mit freundlicher Genehmigung der Gebr. Märklin & Cie. GmbH., Göppingen

"06.5" Reko...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#5670 von Thomas I , 17.01.2019 00:09

Zitat

Hallo in die Runde

Was wäre gewesen wenn sich nach dem Prager Frühling und geglückten politischen Reformen die CSD für einen TEE entschieden hätte? Oder eine Cooperation eingegangen wäre mit der DDR und dem VT 18.6? Nun ja alles irgendwie sehr What If, ebenso wie die von mir umgekehrte TEE Lackierung, die ja nun im Fensterband rot ist. Als Vorlage meiner rein farblich nachbearbeiteten Studie ein Entwurf von dem Eisenbahnkünstler Zdenek šindlauer zu einem Triebzug der CSD, den es so nie gab.



Mit freundlicher Genehmigung von Zdenek šindlauer



Tatsächlich haben die Japaner für ihre Limited Express Züge die TEE-Lackierung genommen und umgekehrt.

Diese Lackierung war kein Zufall:

https://en.m.wikipedia.org/wiki/485_seri...R-KURO481-1.jpg


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: BR103 Türkis und andere

#5671 von Rocmarhag , 17.01.2019 07:45

Zitat von chris1042 im Beitrag BR103 Türkis und andere

Zitat von BlackTrain

Zitat von Marty



Hier das Ergebnis:


So eine edle Lackierung auf so eine Lok

Gruss
Chris




Chris, sollte die nicht 4 Stromabnehemer haben ?


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: BR103 Türkis und andere

#5672 von Rocmarhag , 17.01.2019 07:48

Zitat von BlackTrain im Beitrag BR103 Türkis und andere

Zitat von bahngarfield

Zitat von tbk
Nachdem der ÖBB-railjet so etwas wie der nachfolger des 4010ers ist ... wie sähe ein railjet im 4010er design alt oder neu aus? [...](grund beispielweise "ÖBB erinnert an ihre große geschichte im gehobenen reiseverkehr ...")




Und schonwieder ein Beitrag aus unserer beliebten Reihe: "Gute Ideen - die leider nicht von mir sind"...



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Macht nur so weiter...!


Grüße!


Christian


P.S.: Den Railjet-Steuerwagen denke man sich natürlich synonym lackiert..!




Hammerscharf das Teil. Warum lässt man mal Otto Normallackierer nicht ein paar Vorschläge machen und bemüht statt dessen einen elend teuren Designertrupp, der irgend nen Murks zusammenfrimelt. *verständnislosdenKopfschüttel* Was ich hier teilweise an Vorschlägen für Loks und Triebwagen gesehen habe schlägt manche Arbeit von "Profis" um Längen. (Einige Farbvorschäge für den Donald Duck waren in meinen Augen der Knaller. Dadurch wirkte das Fahrzeug sogar extrem zeitgemäss - was natürlich auch der Zugform geschuldet ist.)

Gruss BT



sollte die Lok nicht 4 Stromabnehmer haben ?


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: BR103 Türkis und andere

#5673 von andre81 , 17.01.2019 19:33

Vier Stromabnehmer hat nur die 1216 😉


andre81  
andre81
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 27.08.2018
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#5674 von chris1042 , 17.01.2019 20:25

Zitat

Vier Stromabnehmer hat nur die 1216 😉



Genau,die anderen 2 bzw. 3 Sta`s.


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#5675 von Tegernseer , 18.01.2019 16:07

Zitat

Zitat

Die 1E2 sieht spitze aus. Jetzt noch als 2D2.



Here we are...


Mit freundlicher Genehmigung der Gebr. Märklin & Cie. GmbH., Göppingen

"06.5" Reko...


Grüße!


Christian




Hallo

Super Darstellung vor allem technisch perfekt in jedem Detail. Ich zeige meine Version nun mal auch flaster: weil sie kleine Abweichungen enthält: Mit Boxpokrädern, keiner Rauchkammerschlotverkleidung und etwas verkleinerten Rädern 1950 statt 2000mm. Schade dass es so eine Achsfolge im Design der 01.5 nie gegeben hat....
Und da sie grafisch als Erscheinung sehr abweicht ist es hoffe ich keine Doppelung


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


   

diesel-elektrischer Schlepp-VT135 555(Bonn-Dransdorfer-Kleinbahn) mit Steuerwagen
Lima TGV Sud Est 149772 - Komplettüberarbeitung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz