RE: Kompatibilität Märklin - 3-Leiter Roco

#1 von birk , 13.01.2019 12:14

Hallo,
ich bin "unverbesserlicher" Märklinist, Sammler und gelegentlicher Teppichbahner auf C-Gleis, steuere dann mit MS2.
Jetzt erwäge ich erstmals die Anschaffung einer Nicht-Märklin-Lok, nämlich einer BR 181 von Roco. Davon gibt es mehrere Varianten auch als 3-Leiter. Ich möchte keinen Eigen-Umbau, sondern eine ab Werk mit Schleifer ausgestattete Lok, am liebsten eine neueren Datums. Roco 43890 käme z.B. in Frage, in der Bucht werden mehrere gerade angeboten.
Ich habe wie geschrieben keinerlei Erfahrung bezüglich der Kompatibilität von Märklin mit Fremd-Produkten. Die Lok soll Märklinwagen ziehen. Habe ich bezüglich Kupplung, Entgleisungen auf Weichenstraßen, Abweichungen beim Maßstab (bei Modellautos habe ich die Erfahrung gemacht, dass verschiedene Herstelle "1:87" sehr unterschiedlich interprätieren), Farbabweichung (die Ozeane können sehr unterschiedliche Blautöne haben ) usw. mit Problemen zu rechnen?
Außerdem: Wie handhabt Roco das mit den Decodern? Ist da ab Werk einer drin oder muss ich einen passenden noch dazukaufen?
Danke vorab für Hilfe und Erfahrungen.

Nachtrag:
Eben habe ich ergoogelt, dass das hier vor 12 Jahren schon mal Thema war:
viewtopic.php?t=11746
Vieles klärt sich dort schon.
Vielleicht kann ja trotzdem jemand was ergänzen.
Isb. zu Decoder und Kupplung wären Ratschläge willkommen.


birk  
birk
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 16.06.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 ergänzt um CAN-Stellpulte
Stromart Digital


RE: Kompatibilität Märklin - 3-Leiter Roco

#2 von rhb651 , 13.01.2019 12:29

Hi,
wenn die Lok digital ist, hat sie natürlich einen Decoder verbaut. Roco hatte schon verschiedene Hersteller im Einsatz. Bei älteren Decodrn muss man dann lesen, wie die Adresse umgestellt wird.
Ansonsten gibt es nix dort auszusetzen.

viewtopic.php?t=11746


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.731
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kompatibilität Märklin - 3-Leiter Roco

#3 von Sinerb , 13.01.2019 12:58

Grüß Dich

ich konnte bis jetzt nichts nachteiliges Feststellen.
Habe Loks von Fleischmann und Piko bei mir auf M-Gleis zulaufen
von Fleischmann sogar Dampfloks mit Motortender.
Nur habe ich die Decoder getauscht da diese meistens nur das
alte Motorola Protokoll können oder DCC.
Piko bietet seit letztem Jahr auch Loks mit dem MFX Protokoll an.

Hoffe die kleine Ausführung hilft dir

Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 654
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Kompatibilität Märklin - 3-Leiter Roco

#4 von Bahnseb , 13.01.2019 13:57

Hallo Birk,

die 43890 hat ab Werk keinen Decoder, aber eine Schnittstelle. Also Umschaltrelais einfach gegen Decoder tauschen.
Ich fahre mehr Fremdfabrikate, vor allem Roco, als Märklinprodukte auf meiner 3L-C-Gleis Parkettbahn.
Kompatibilitätsprobleme mit Roco-Loks hatte ich noch nie.

Gruß
Sebastian


Bahnseb  
Bahnseb
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 05.01.2013


RE: Kompatibilität Märklin - 3-Leiter Roco

#5 von birk , 13.01.2019 14:42

Danke für alle Rückmeldungen.

Zitat
die 43890 hat ab Werk keinen Decoder, aber eine Schnittstelle


Die Lok hat eine Schnittstelle mit 8-poligem Stecker nach NEM 652, ist das richtig?
Wäre auch Platz für einen Sound-Decoder mit Lautsprecher, z.B. ESU 54400, LoksoundV4.0?

Und zur Kupplung: Ich habe noch ein paar Märklin-Kurzkupplungen aus Wagen, die ich mit stromführenden Kupplungen nachgerüstet habe, übrig. Die klicke ich einfach in den vorhanden Normschacht und alles ist gut?


birk  
birk
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 16.06.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 ergänzt um CAN-Stellpulte
Stromart Digital


RE: Kompatibilität Märklin - 3-Leiter Roco

#6 von klein.uhu , 13.01.2019 15:19

Moin,

Rocos [43890] ist scon eine etwas ältere Produktion, produziert bis etwa 2001. Hier mal eine Übersicht:
http://www.bahnwahn.de/rocodb181/Ubersicht/ubersicht.html

"Kompatibel" bedeutet auch nicht "identisch". Da wird es immer kleine Unterschiede geben. Auch unter Märklin-Loks ist nicht alles problemlos einsetzbar oder tauschbar. Das betrifft u.a. vor allem das Verhalten der Dekoder. Ein alter Märklin-Dekoder mit möglicherweise noch Mäuseklavier wird sich da immer in gewisser Weise anders verhalten als ein aktueller. Solche Probleme kann man nicht an dem einer oder anderen Hersteller festmachen.

Auf der anderen Seite fahren Tausende von Märklin-Bahnern mit Roco-Loks. Wären die Probleme jedesmal so groß, wären die Foren wohl voll davon. Es scheint also in den meisten Fällen zu funktionieren. Im Einzelfall muss man sich über das Modell und den Dekoder erkundigen.

Probleme sind bekanntermaßen bei den Kupplungen zu erwarten, aber die sind dank NEM-Schacht leicht tauschbar. Eine Märklin-Kurzkupplung an der Lok ist mit Sicherheit ein Problem. Wenn alle Deine Fahrzeuge damit ausgerüstet sind, solltest Du den Kupplungskopf gegen einen der Roco-Universalkupplung tauschen, ggf. auch den des ersten Wagens.

Eine automatische Anmeldung unter dem Protokoll "Mfx" können auch nicht alle Dekoder. Bei ESU heißt das Protokoll "m4", das ist noch weitestgehend kompatibel zum Oroginal. Bei den neuen Piko-Dekodern mit "Mfx" sieht es anders aus. Einen weiteren Dekoder-Hersteller mit "Mfx" scheint es derzeit noch nicht zu geben. Es bleibt die manuelle Anmeldung an der Zentrale, die aber auch im Märklin-Universum mit Märklin-Loks nicht immer ohne Probleme ist.

Kompatibel bedeutet also nicht immer problemlos. Und bei den Farben heißt es einfach: vergleichen - aber nicht (nur) anhand von Fotos. Das Verhalten bzgl. Entgleisungen ist bei älteren Drehgestell-Loks von Roco in AC-Ausführung kein Problem. Nur neuere mit niedrigeren Spurkränzen können / müssen da eventuell mit einem "?" Versehen werden. Ich selbst habe eine solche Roco BR 181.2 aus dieser Zeit, die fährt problemlos auf M-/K-Gleis, allerdings analog.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Kompatibilität Märklin - 3-Leiter Roco

#7 von birk , 13.01.2019 15:47

Dank auch an Klein-Uhu.

Mit ESU-Decodern habe ich bereits Umbau, habe mehrere Märklin-Loks damit nachgerüstet. Das bekomme ich hin, auch die Erkennung durch die MS2.
Bleibt die Frage nach der Schnittsstelle: Roco benutzt die 8-polige nach NEM 652 ?

Und dann die Kupplung: Warum gibt es Probleme mit der Märklin-KK an meine Roco-Wunschlok? Im Prinzip wäre ein einfacher Kupplungshaken ausreichend. Viele alte Märklin-Loks haben ja nichts anderes...


birk  
birk
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 16.06.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 ergänzt um CAN-Stellpulte
Stromart Digital


RE: Kompatibilität Märklin - 3-Leiter Roco

#8 von moppe , 13.01.2019 15:54

Zitat

Die Lok hat eine Schnittstelle mit 8-poligem Stecker nach NEM 652, ist das richtig?



Ja

Zitat

Wäre auch Platz für einen Sound-Decoder mit Lautsprecher, z.B. ESU 54400, LoksoundV4.0?



Nein, nicht ohne extra Arbeit.

Der Lok hab in 3-leiter Ausführung nur antrieb auf 2 Achsen. An der stelle der Getriebe für der zweite Drehgestell, ist (vielleicht) platz für ein Lautsprecher.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kompatibilität Märklin - 3-Leiter Roco

#9 von Buegelfalte , 13.01.2019 16:37

Hallo,

von AMW Hübsch gibt es auch eine für die Roco-181.2 passende Tauschplatine mit PluX-Schnittstelle und LED-Beleuchtung, die die verbaute Platine mit 8-poliger Schnittstelle und Glühbirnchen ersetzt. Vom Roco-Modell gibt es aber auch in AC verschiedene Versionen; ich weiß nicht, was Roco bei den neueren Modellen da technisch zu den Auflagen aus den 90er Jahren evtl. verändert hat.

Die Märklin-KK kann aufgrund der niedrigeren Pufferhöhe des Roco-Modells Probleme verursachen, muß aber nicht.

Wenn Sound gewünscht wird, lohnt es sich vielleicht auch auf das in 2019 erscheinende Piko-Modell der Baureihe zu warten, welches sicher ähnlich der 151 aus gleichem Hause detailliert und ausgestattet sein wird.


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Kompatibilität Märklin - 3-Leiter Roco

#10 von Peter BR44 , 13.01.2019 16:57

Hallo Birk,

habe seit Weihnachten meine erste nicht Märklinlok auf den Gleisen
und bin sehr zufrieden damit.
Es handelt sich um eine Roco BR 111 Artnr. 58590.
Sie besitzt einen Zimo Decoder lt. LoPro.
Wird aber irgendwann gegen einen ESU M4 getauscht.

Nach den schlechten Erfahrungen in den 80ern, ging es mir genauso wie dir.
Hatte Liliput (BR 05), Kato (FH) und Fleischmann (BR 55) Maschinen und nur Probleme damit.
Alle verkauft und geschworen, nie mehr etwas anderes als Märklinloks zu kaufen.

Nun hatte Roco eine 111 in gelb. Sogar für Märklin.
Habe lange mit mir gerungen, ob ich es nochmal versuchen sollte.
Da ich die 111er "liebe" und schon sieben verschiedene besaß,
nur diese Ausführung nicht, habe ich es riskiert.
Habe es bis heute nicht bereut.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Kompatibilität Märklin - 3-Leiter Roco

#11 von Holgi ( gelöscht ) , 13.01.2019 17:11

Hallo,

eine BR 181 von Roco stand bei mir auch auf der Wunschliste - speziell eine 181.2 mit Maschinenraumfenstern, also die 43984. Inzwischen habe ich die Suche eingestellt, stattdessen bestelle ich die angekündigte blaue 181.2 von Piko. Mit weiteren Farbvarianten dürfte zu rechnen sein. Ich gehe von einer Modellumsetzung wie z.B. bei der 151 im letzten Jahr aus.

Ansonsten habe ich auch ein paar Modelle von Roco im Einsatz und diese Fahren ohne Probleme auf meinen C-Gleisen. Das sind allerdings etwas neuere Konstruktionen, die 181 von Roco hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Holger


Holgi

RE: Kompatibilität Märklin - 3-Leiter Roco

#12 von hks77 , 13.01.2019 18:54

Hallo,

ich habe letztes jahr meine erste Roco Lok angeschafft - BR 223 "Arriva Alex"
Soweit eine schöne Lok, die aber leider keine schlanken Märklin C Weichen mag.
Schleifer vorne entgleist sie ständig auf denselbigen. Schleifer hinten keinerlei Probleme.
Ich habe alles mögliche probiert, auch einen Märklin Schleifer druntergeschraubt, aber nix hat geholfen.
So fährt sie bei mir nur noch mit Schleifer hinten und wird meine einzige Roco bleiben.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Kompatibilität Märklin - 3-Leiter Roco

#13 von berndm , 13.01.2019 19:21

Das Roco Modell dürfte schon OK sein.
Aber ich würde auf Piko warten. Die blaue Variante ist schon angekündigt. Dann wird es nur noch eine Frage der Zeit sein, bis die ozeanblau-beige Version kommt.
Mit den aktuellen Dreileiter-Piko-Modellen habe ich auf Märklin Gleisen noch keine Probleme gehabt. Und falls es doch mal klemmt, habe ich bisher immer von Piko immer gut weitergeholfen bekommen.
Hier mal ein Beispiel:

Pikos 110 236-7


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.854
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 18.07.2021 | Top

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz