RE: (Nicht mehr so) stolzer Besitzer einer Roco 44er 78237

#1 von 218er , 13.01.2019 17:08

Hallo Stummis,

gestern hab ich mein verspätetes Weihnachtsgeschenk beim Händler geholt, eine Roco 78237 mit Henningsound. Bin zufrieden damit jedoch gibts eine Sache wo den Spaß bei mir grad eben ziemlich eingetrübt hat.

Ich wollte vorne an der Lok die Kupplung einbauen, wird ja nicht so schwer sein dachte ich. Hm ja von wegen. Die Pufferbohle ist von Haus aus mit Schraubenkupplungsimitat und links und rechts ein Bremsschlauch zugerüstet. Schaut auch gut aus, es gibt bloß ein Problem bei der Sache. Die drei Teile müssen wieder weg, sonst ist zu wenig Platz.

Also hab ich mit einer ganz kleinen Zange ganz vorsichtig probiert die Kupplung zu entfernen, das Ding steckt aber sowas von granatenmäßig fest drin daß es abgerissen ist und jetzt ist noch ein kleines Quadrat übrig was aus der Pufferbohle raussteht. Man kanns mit nichts packen zum rausziehen, und das wirklich Blöde ist, der Stift wo noch in der Pufferbohle drinsteckt, ist ca 2 mm lang (vergleichen mit dem zweiten Imitat für den Tender was im Beutel ist).

Gibts irgendwelche Vorschläge wie ich das Ding da rauskriege ohne die Pufferbohle optisch zu verunstalten? Werkzeug scheidet damit ja irgendwie aus...

Ich versteh auch nicht warum Roco zugerüstete Loks verschickt...warum macht ihr sowas? Wie soll ich jetzt da die andere Kupplungsimitation einstecken wenn da der Stift drin ist und nicht rausgeht?

Falls jemand eine Idee hat oder schon mal so was mitgemacht hat, wäre ich für einen Ratschlag sehr verbunden.

Gruß


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: (Nicht mehr so) stolzer Besitzer einer Roco 44er 78237

#2 von Harald , 13.01.2019 17:20

Hallo,

zeig doch mal aussagekräftige Fotos, ich denke dann
kann man viel besser über das Problem nachdenken....

Liebe Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.241
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: (Nicht mehr so) stolzer Besitzer einer Roco 44er 78237

#3 von 218er , 13.01.2019 17:46

Hallo,

ja Du hast Recht hier kommts, beim Anklicken wirds größer:



Das Corpus delicti ist genau zwischen den Puffern...wieso rüsten die die Loks zu, echt jetzt Roco?

Danke und Gruß.


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: (Nicht mehr so) stolzer Besitzer einer Roco 44er 78237

#4 von Derrick23 , 13.01.2019 19:20

Wenn sie nicht zugerüstet sind ist das Theater auch wieder groß.

Kommst du vielleicht von hinten dran und kannst den Rest rausdrücken?

Ansonsten 0,8mm Bohrer und ab gehts!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: (Nicht mehr so) stolzer Besitzer einer Roco 44er 78237

#5 von Iceman , 13.01.2019 19:25

Hallo Gregor,

ist die Pufferbohle nicht hohl? Wenn man die Trittstufen abzieht sollte man eventuell von hinten die Stifte heraus drücken können. Ich habe meine schon vor längerer Zeit auf die Weinert-Tritte umgebaut und bin mir nicht sicher, ob ich das eventuell mit der 50'ger verwechsele.

Wenn alles nichts hilft, die Zapfen plan abschneiden und mit einem dünnen Bohrer raus bohren.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: (Nicht mehr so) stolzer Besitzer einer Roco 44er 78237

#6 von berndm , 13.01.2019 19:31

Das Roco Modell dürfte schon OK sein.
Die Pufferbohle an der Lokspitze von den meisten Roco Schlepptenderloks ist von Haus aus zugerüstet.
Das ist also nichts Besonderes.
Mit einer Spitzzange solltest Du eine Chance haben, die Reste des Kupplungshakens rauszubekommen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.852
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: (Nicht mehr so) stolzer Besitzer einer Roco 44er 78237

#7 von Vau100 , 13.01.2019 20:08

Hallo,

wahrscheinlich reicht der Platz dafür nicht aus: Ich schraube in solchen Fällen gerne eine Blechschraube hinein und ziehe das abgebrochene Stück mit Gefühl heraus.

Von hinten kommt man nirgends ran ? Hat der Kupplungshaken eine Rastnase ? Bin da mit Roco nicht fit.


Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: (Nicht mehr so) stolzer Besitzer einer Roco 44er 78237

#8 von Schwelleheinz , 13.01.2019 20:15

Den Restzapfen kann man ohne weiteres mit einer kleinen Zange oder Seitenschneider herausziehen, habe es gerade am Vogängermodell gemacht da der Haken auch abgebrochen war.


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.875
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: (Nicht mehr so) stolzer Besitzer einer Roco 44er 78237

#9 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 14.01.2019 13:17

Hallo ,

als Brillenträger bin ich shon sehr froh das Roco die Teile jetzt von Haus aus reinsteckt, war schon immer ein totales gefummel.

Solche Teile können auch im harten Bahnbetrieb abbrechen wie hier schon erwähnt mittels eines kleinen Bohrer vorsichtig herraus bohren oder eine kleine Schraube erwärmen in den Kunststoff drücken warten bis es erkaltet und dann heraus ziehen.

Wenn noch ein kleiner Stumpf zu sehen ist,aber zu gering für eine kleine Zange erscheint, hat das auch schon mit einer Stecknadel funktioniert, seilich eingestochen und herrausgehebelt.


Lok-Paul

RE: (Nicht mehr so) stolzer Besitzer einer Roco 44er 78237

#10 von 218er , 14.01.2019 15:11

Hallo,

Zitat

Wenn sie nicht zugerüstet sind ist das Theater auch wieder groß.



Also von mir sicher nicht!

Zitat
Kommst du vielleicht von hinten dran und kannst den Rest rausdrücken?



Ne leider nicht ist hinten zu.

Zitat
ist die Pufferbohle nicht hohl?



Kann sein aber sehen tut man nix, auch nicht von hinten.

Zitat

Das Roco Modell dürfte schon OK sein.
Mit einer Spitzzange solltest Du eine Chance haben, die Reste des Kupplungshakens rauszubekommen.



Ich hab nie gesagt daß es nicht ok ist. Mich hats halt gewundert daß so fitzeliges Zeugs nicht alles in der Tüte ist. Mit der Spitzzange hats nicht hingehauen, war wohl zu groß oder die Kanten zu rund...

Zitat

Den Restzapfen kann man ohne weiteres mit einer kleinen Zange oder Seitenschneider herausziehen, habe es gerade am Vogängermodell gemacht da der Haken auch abgebrochen war.



Super Idee mit dem Seitenschneider hats funktioniert vielen Dank für eure Tipps! Jetzt kann ich hier weitermachen.


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: (Nicht mehr so) stolzer Besitzer einer Roco 44er 78237

#11 von Derrick23 , 14.01.2019 21:50

Zitat

Hallo,

Zitat

Wenn sie nicht zugerüstet sind ist das Theater auch wieder groß.



Also von mir sicher nicht!




Man hört halt von vielen, vor Allem aus dem Märklin Lager, dass solche Zurüstorgien kaum zumutbar sind.
Nachdem ich allerdings letztens eine Vitrains 1600 zugerüstet habe (zurüsten heißt hier das komplette Dach montieren), bin ich mit dem bisschen was Roco beilegt eigentlich zufrieden.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz