RE: Umbau einer Fertigbauanlage in eine richtig gute Modellbahn!

#426 von Quox , 14.01.2019 01:58

Ich bin auch seit einiger Zeit dabei eine Fertiganlage von NOCH zu veredlen. https://www.youtube.com/watch?v=6sSmP7Apb_E&t=175s
und neustes Bauprojekt https://www.youtube.com/watch?v=7mnz817LcEg

Der Vorteil war für mich immer das ich trotz wenig Zeit eine funktionierende und gefällige Anlage hatte die ich entwickeln kann ohne gleich eine Großbaustelle über längeren Zeitraum zu haben.
Da hätte die Gefahr bestanden das ich aufgegeben hätte.

Für viele ist ja auch das Bauen der eigentliche Sinn. Ich möchte mich auch gerne an einem fehlerarmen Fahrbetrieb erfreuen.

Ralf, ich werde Dein Projekt mal weiter verfolgen.
Man kann ja immer was dazu lernen.
Grüße
Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Umbau einer Fertigbauanlage in eine richtig gute Modellbahn!

#427 von internetralf , 14.01.2019 12:27

Hallo Rayli,

habe genau das gleich Modell der BR 53.
Die war analog als ich sie bekam. Habe einen Märklin Hochleistungsmotor eingebaut.
Inzwischen fährt sie auch wieder. Licht geht und Richtungswechsel geht. Nur mit der Rauchpatrone habe ich Probleme.
Ich habe eine älteren Dekoder von Märklin genommen. Licht ist klar grau vorne , gelb hinten und Orange für die Rückführung.
Rot, Blau und Grün sowie braun müssen wir auch nicht reden. Ich habe nur braun noch einmal zusätzlich mit dem Tender verbunden.
Meine Erfahrung hat mich gelehrt das solche Gelenklokomotiven manchmal Probleme haben mit der Erdung.
Jetzt habe ich noch ein Dunkel-Lila Kabel über und zwei Funktionskabel : braun-grün und braun-weiß - kann auch braun gelb sein.
Vorne beim Rauch ist ja für den Einsatz für zwei Rauchpatronen vorgesorgt. Der Kontakt hatte ein einzelnes Kabel was ich mit einem der Funktionskabel verbunden habe - nur Rauch ist Fehlanzeige.
Ich habe die Patrone überprüft - die ist ok.
Da es ja vorher analog war und nun digital.... weiß jemand was ich falsch mache?

Ralf


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=113446


internetralf  
internetralf
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 05.01.2013


RE: Umbau einer Fertigbauanlage in eine richtig gute Modellbahn!

#428 von internetralf , 15.01.2019 22:30

Habe den Fehler gefunden - Kabelbruch. Jetzt dampft sie auf allen zwei Pötten. Einzeln schaltbar.

Ralf


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=113446


internetralf  
internetralf
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 05.01.2013


RE: Umbau einer Fertigbauanlage in eine richtig gute Modellbahn!

#429 von internetralf , 23.11.2019 12:08

Hallo,

bin auch mal wieder im Lande. Trotz 67 Jahren auf dem Buckel - buckle ich immer noch.
Kann einfach nicht aufhören. Hatte viel Arbeit dieses Jahr.

An meiner Anlage habe ich dieses Jahr nichts gemacht.

Jetzt sagt mir mein Sohn, der die Anlage ja eigentlich mal haben wollte.....das er doch nicht will. Also werde ich in den nächsten Jahren versuchen die Anlage komplett mit Landschaft zu verkaufen. Aber ich lasse mir erst mal Zeit damit. Möchte aber verhindern das die Anlage mal verschärbelt wird und sich irgend ein Händler das Teil krallt. (da würde ich mich im Grab umdrehen)

Es gibt viele Menschen die gerne so eine Anlage haben möchten aber selber zwei linke Hände haben. Mit Geduld werde ich schon einen Interessenten finden. Wie gesagt ich habe Zeit und werde jetzt gerade und trotz weiter bauen. Damit sie dann doch mal ganz fertig ist.

Wünsche Euch schon mal eine schöne Weihnachtszeit - dauert ja nicht mehr lange.

Ralf


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=113446


internetralf  
internetralf
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 05.01.2013


RE: Umbau einer Fertigbauanlage in eine richtig gute Modellbahn!

#430 von Mornsgrans , 23.11.2019 16:42

Hallo Ralf,
unverhofft kommt oft und nun darfst Du die Anlage behalten. Ist doch auch etwas schönes, die Früchte seiner Arbeit noch länger ernten zu können.

Grüße aus Idar-berstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.759
Registriert am: 21.10.2015


RE: Umbau einer Fertigbauanlage in eine richtig gute Modellbahn!

#431 von internetralf , 23.11.2019 19:59

Na ja, die Anlage steht ja eh bei mir. Mein Junge wollte sie eh erst haben wenn mal sein eigenes Haus steht. Das wäre eh erst in 5-6 Jahren.
Ich habe soviel Arbeit investiert. Für meinen Sohn war mir das recht aber jetzt soll ich sie irgendwann verkaufen. Wenn ich das gewusst hätte... hätte ich nicht mehr angefangen damit. Geh mal hier auf die ersten Seiten zurück. dann weiß Du was ich meine.

Schade.

Ralf


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=113446


internetralf  
internetralf
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 05.01.2013


RE: Umbau einer Fertigbauanlage in eine richtig gute Modellbahn!

#432 von Mornsgrans , 23.11.2019 21:30

Ralf,
ich habe Deinen Thread von Anfag an verfolgt und weiß, welche Arbeit Du da hinein gesteckt hast. Alleine die Kirmes ist schon etwas Besonderes geworden, dazu die Anbauten - da steckt sehr viel Arbeit aber auch Liebe drin.

Vom Finanziellen möchte ich gar nicht erst reden. Unbezahlbar ist zudem noch der Faktor "Zeit", der nur durch Idealismus aufzuwiegen ist.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.759
Registriert am: 21.10.2015


RE: Umbau einer Fertigbauanlage in eine richtig gute Modellbahn!

#433 von Pauline , 25.11.2019 08:21

Hallo, Ralf!

Natürlich ist es ärgerlich, wenn Du die Anlage quasi für ihn gebaut hast und er Dich dann "hängen" lässt.
Viel wichtiger ist doch, dass Du während der langen Zeit Spaß am Bauen und Spielen hattest.

Lass Dich nicht entmutigen - evtl. entscheidet sich Dein Sohn doch wieder zugunsten der Bahn.
Zwischenzeitlich würde ich -genau wie Du- Ausschau nach einem geeigneten Interessenten halten.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.144
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Umbau einer Fertigbauanlage in eine richtig gute Modellbahn!

#434 von internetralf , 14.08.2023 00:00

Hallo,

wollte mich nur mal wieder melden. Habe die Anlage bisher nicht verkaufen können. Falsche Zeit für so etwas. Die Händler rennen einen die Tür ein und wollen einen nur über den Tisch ziehen und Privat ....ist nicht so einfach eine große Anlage zu verkaufen. Dafür haben viele leider nicht den Platz.
Habe eh das Gefühl das wir Modellbahner immer weniger werden.

Ralf


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=113446


internetralf  
internetralf
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 05.01.2013


   

Sommerfeldt 082 Flüssigkeit?
Höhlenkreise-the neverending Story

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz