RE: Die H0-Klappanlage "Gr.-Wilhelmsburg"

#1 von Gerstelfluh , 06.12.2018 13:36

Hallo liebe Stummis!

Idee
Ich stelle euch ein weiteres Projekt von mir vor: Eine "Klappanlage". Mein Ziel ist es, eine Anlage zu bauen, welche relativ schnell aufgestellt werden kann, aber auch nicht allzu viel Platz braucht, wenn sie nicht in Betrieb ist. Einmal aufgebaut, sollen v.a. Kinder sicher im Kreis fahren können, Erwachsene sich aber auch an einer schön gestalteten Landschaft freuen. Ich bin zu folgendem Konzept gelangt:

Konzept



Jeweils zwei mit Scharnieren verbundene "Modul"kästen können aufgeklappt werden und mit einem weiteren Paar verbunden werden. Der jeweils obere bzw. vordere Bereich soll landschaftlich gestaltet werden, während der hintere Teil der Schliessung des Kreises dient. Zwischen vorderem und hinterem Teil soll eine Wand für den Hintergrund hineingesteckt werden können. U.U. werden Teile der Landschaft im vorderen Teil separat gebaut (Tunnel, Hügel), damit sie abgenommen und die Kästen besser verstaut werden können. Die Gleise werden natürlich direkt geschottert.

Das System ist ausbaubar, d.h. es können zwischen diesen beiden ersten (und äusseren) Klappkästen weitere (wiederum klappbare) Teile eingesetzt werden - die Anlage kann so beliebig verlängert werden. Dabei braucht es nicht bei der Doppelspur zu bleiben, es könnte auch ein Bahnhof oder BW etc. mit Weichen eingesetzt werden (Die Geschenkfrage für die nächsten paar Jahre wäre somit geklärt )...

Gleissystem
Verwendet werden für den hinteren Teil sowie bis zum Abschluss der engen Kurven Rocoline Gleise, im sichtbaren vorderen Bereich Tillig Elite Flexgleise. Der Gleiswechsel findet auf jeweils kurz nach einem Tunnelportal statt, denn im gestalteten Bereich sollen keine engen Radien zu sehen sein. Die Rocogleise (Kurven R2 und R3) haben den vorgegebenen Gleisabstand von 61.6 mm, das erste Tillig-Flexgleis führt dann zum "Modulübergang" mit dem NEM-abgestimmten Gleisabstand von 46 mm.

Bilder vom aktuellen Stand







Mal sehen, wie es mit dem Bau vorangeht, es gibt auch noch offene Fragen, z.B. betreffend die Modulübergänge.

Liebe Grüsse
Dominic


- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa


 
Gerstelfluh
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.07.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC


RE: Die H0-Klappanlage "Gr.-Wilhelmsburg"

#2 von roxXx5 , 06.12.2018 18:02

Hi Dominic,

deine Idee sieht sehr interessant aus ich werde sie mal weiter mitverfolgen. Zwei Fragen haben sich spontan in meinem Kopf ergeben:
1. Wie schwer ist so ein Klappmodulkasten? Es sieht so aus als ob er trotz der recht handlichen Maße relativ schwer wird?
2. Hast du schon eine idee wie du den Klappmechanismus ausführen wirst?

Bin auf jedenfall auf weiteren Fortschritt gespannt.

Grüße

Rolf


Meine M-Gleis Anlage im Bau:
viewtopic.php?f=15&t=182733


roxXx5  
roxXx5
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 20.02.2017


RE: Die H0-Klappanlage "Gr.-Wilhelmsburg"

#3 von Gerstelfluh , 10.12.2018 07:33

Hallo Rolf

Danke für deinen Kommentar!
Zu 1.: Die Kästen sind natürlich nicht sehr leicht. Sie werden jeweils zwei Griffe bekommen, damit man sie wie einen Koffer tragen kann. Wenn die Landschaft separat gebaut wird (Quasi als "Aufsatz"), bleibt es jedoch beim derzeitigen Gewicht.
Zu 2.: Der Klappmechanismus wird mit gewöhnlichen Scharnieren gebaut, die dadurch entstehende Lücke im geschlossenen Zustand wird mit Kork ausgeglichen (das schont den Boden zusätzlich beim Aufbau).

Das Konzept wird nun so abgeändert, dass die Schienen sich im Kasten befinden (ca. 1 cm unterhalb der Oberkante, also nicht am Boden des offenen Kastens), damit sie sich beim schliessen des Kastens innerhalb und nicht ausserhalb befinden. Das schliesst praktisch aus, dass die gesamte Landschaft direkt eingebaut wird - es sei denn, es handle sich um eine sehr flache Landschaft Alle Landschaftsteile, die höher als das Gleis liegen, würden dann - wie gesagt - in die Kästen mit dem geschotterten Gleis aufgesetzt. Ich hoffe man versteht, was ich meine, sonst liefere ich noch eine Zeichnung nach

LG
Dominic


- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa


 
Gerstelfluh
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.07.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC


RE: Die H0-Klappanlage "Gr.-Wilhelmsburg"

#4 von Ravenson ( gelöscht ) , 12.12.2018 02:07

Hallo Dominic

Wenn du am Ende auch noch die Landschaft aufsetzen möchtest, dann wird es aber nichts mehr mit dem schnellen Aufbau.
Die Scharniere die du wahscheinlich im Sinn hast, werden bei dem Gewicht der Teile nicht genug Stabilität aufweisen.

Aber warum verwendest du nicht einfach ganz normale Segmente, welche du mit Hilfe von Fügehilfen verbindest. Zum Transport kommen die Teile dann in eine spezielle Kiste die sich bequem transportieren lässt, auch wenn sie etwas schwerer sind.
Denk dir doch mal ein richtig gutes Transportsystem aus, im welches du deine Segmente ganz leicht verstauen kannst, vielleicht sogar ohne irgendwelche Schrauben zu verwenden, es soll aber trotzdem sicher sein.
Vielleicht lässt sich das Transportsystem dann sogar für den Unterbau verwenden, so dass es keinen Platz wegnimmt und einen den zusätzlichen Transport von Tischbeinen oder Böcken erspart.

Gruß Matthias

P.s. Ich bin gerade auf den Beitrag aufmerksam geworden, weil ich statt "Klappanlage" zunächst "Klapperschlange" gelesen habe. Ich war neugierig, was es damit auf sich hat. Meine Augen sind heute wohl schon etwas müde.


Ravenson

RE: Die H0-Klappanlage "Gr.-Wilhelmsburg"

#5 von A.Tammen , 12.12.2018 07:33

Moin Dominic,
da kann ich dir MIBA Spezial 118 empfehlen. Da wird eine Klappanlage vorgestellt wo die Seitenteile höher sind als die Grundplatte, da wo die Teile zusammen kommen wird mit eine Straßenbrücke überbrückt.
NG Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: Die H0-Klappanlage "Gr.-Wilhelmsburg"

#6 von Gerstelfluh , 14.12.2018 11:59

Hallo Matthias, hallo Artur

Vielen Dank für eure Kommentare!

@[user]Ravenson[/user]: Vielen Dank für deine wertvollen Inputs! Die Frage betreffend die Stabilität mit Scharnieren habe ich mir auch gestellt. Die Scharniere würden auf der Seitenwand mit zusätzlichen Stützen angebracht, dann könnte ich ein wenig grössere Scharniere einbauen. Zusätzliche Kisten möchte ich eigentlich nicht bauen (ausser für Landschaftsteile evtl.). Die Anlage muss nicht transportiert, sondern nur verräumt werden können. Sie wird zu Hause auf dem Boden aufgebaut. Mal sehen, ob ich noch eine Klapperschlange einsetze Aber ich überdenke die Klappgeschichte nochmals und werde über deinen Vorschlag mit Segmenten nachdenken. Es muss einfach unkompliziert aufzubauen sein...

@[user]A.Tammen[/user]: Danke für den Tipp! Auf dem Titelbild der Ausgabe sehe ich gerade, wie das dort gemacht wurde mit der Brücke. Ich schaue, ob ich die Ausgabe auftreiben kann. Sehr interessant.

Hier nochmals, wie ich ich es bis jetzt vorgesehen habe:

Zweimal die seitliche Ansicht (Länge und Breite) und einmal aufgeklappt. Der Zwischenraum wird mit Kork ausgeglichen. Da die Schienen ca. 1 cm tiefer liegen, kann die Anlage überhaupt zugeklappt werden. Die Schienen liegen auf einem eigenen Brett, welches den Kasten nicht ausfüllt. So kann man in den Kasten hineingreifen und die Kästen zusätzlich verschrauben - aber v.a. mit weiteren Elementen verbinden.


Offen, einmal ohne Landschaftsaufsatz, einmal mit:
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/t...84243/image.jpg" border=0>

Drei Teile verbunden. Der hintere Teil hat nie eine Landschaft:


So weit die Überlegungen... wie gesagt... ich mache mir nochmals Gedanken 🙂


Edit: Nachtrag, 16.12.2018

Die Scharnierfrage wurde von [user]ravenson[/user] zu Recht aufgegriffen. Ich werde den Klappmechanismus nun mit Klavierbändern (Stangenscharniere) bauen. Das sollte die notwendige Stabilität garantieren. Die Anlage wird für die Kinder meiner Schwester gebaut, ergo müssen die Kästen aufeinander verstaut und rasch aufgebaut werden können. Daher werden die Schienen in den Modulkästen auf dem Boden verlegt. Verzichtet wird auf die Flexgleise, es wird ein Standardkreis (R2/R3).

Die Häuser und die Landschaft passen so genau in den Kasten (habe es getestet, die vier höchsten Türmchen müssen jedoch abgenommen werden (sie sind nur aufgesetzt, nicht geklebt). Die beiden offenen Kästen werden durch eine Brücke verbunden (danke für den Hinweis [user]A.Tammen
[/user]!) Sie wird über der Modulkante eingesetzt. Die hintere Modulwand soll als Stadtmauer kaschiert werden.





Ich nutzte den heutigen Tag zum altern der Plastikhäuschen aus meiner Kindheit:

https://image.jimcdn.com/app/cms/image/t...32584/image.jpg" border=0>





LG
Dominic


- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa


 
Gerstelfluh
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.07.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC


RE: Die H0-Klappanlage "Gr.-Wilhelmsburg"

#7 von Gerstelfluh , 20.12.2018 07:53

Hallo zusammen

Inzwischen habe ich das letzte Gebäude aus meiner Kindheit gealtert: Ein Lokschuppen von Faller.

Weiter wurden die Klavierbänder (bzw. Stangenscharniere) für die ersten beiden Kästen montiert. Öffnen und schliessen klappt ohne Verschiebungen einwandfrei. Um den Deckel zu schliessen, müssen an fünf Gebäuden die Aufbauten entfernt werden (Aufbauten der zwei Stadttore, das Türmchen am Rathaus, der kugelförmige Hochbehälter des Wasserturms und natürlich der Kamin des Lokschuppens).

Hier die Bilder vom aktuellen Stand:











Hier noch der aktuelle Stand vom "Gleisplan"-Konzept. Es wird drei Kästen geben, welche mit zwei Brücken verbunden werden:

(5 gekennzeichnete kurze Gleise = Entkupplungsgleise)

Hier noch mit vorgesehenen Erhebungen (grün), Gebäuden (rot), evtl. See (blau), den beiden Modulverbindungs-Brücken und einer kleinen Feldbahn, welche die Kohle für die Dampfloks direkt im Berg holt:


Ach ja. Das Ganze spielt irgendwo in Deutschland an der Schweizer Grenze (falls mal Schweizer Züge fahren sollten). Den Ort habe ich - in Anlehnung an den Namen des künftigen Anlageninhabers - "Groß-Wilhelmsburg" (Bahnhofsschild: GR.-WILHELMSBURG (SCHWEIZER GRENZE)) genannt.

LG
Dominic


- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa


 
Gerstelfluh
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.07.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC


RE: Die H0-Klappanlage "Gr.-Wilhelmsburg"

#8 von Gerstelfluh , 22.12.2018 13:42

Hallo liebe Stummis!

Ich hoffe ihr seid schon alle in Festtagsstimmung! Ich bin jedenfalls in bester Bastellaune 🙂 Nun gelange ich mit einer Frage, die ich trotz langem Googeln irgendwie nicht beantworten kann, an euch:

: Die Anlage wird mit einer z21start inkl. Multimaus gesteuert. Die 8 Weichen (RocoLine mit Bettung) haben ihren Weichendecoder bereits eingebaut (werden also über die Schienen mit Strom und Befehlen versorgt). Was ich nun wissen möchte:
Können die 5 Entkupplungsgleise (Roco 42519) mittels eines Weichendecoders (z.B.Roco 10775 oder evtl. sogar mit Märklin m83), welcher seinen Strom ebenfalls über die Schienen erhält, angesteuert werden? Wie funktioniert das genau? Wäre auch die Beleuchtung der Häuser (alles LED) über die z21 möglich?

Für eine oder mehrere Antworten bedanke ich mich!


Ich wünsche allen eine frohe Weihnachts- und Silvesterzeit!

Herzlich,
Dominic


- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa


 
Gerstelfluh
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.07.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC


RE: Die H0-Klappanlage "Gr.-Wilhelmsburg"

#9 von Gerstelfluh , 29.12.2018 14:06

Hallo zusammen!

Hier noch Bilder vom aktuellen Stand:
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/t...88330/image.jpg" border=0>





Das gleiche Bild, mit der beabsichtigten Gestaltung (bei der Strassenbahn bin ich mir noch nicht so sicher):


Und hier der beanspruchte Platz, wenn alles verräumt ist (ohne Brücken natürlich):


Zur Stabilisierung werden da und dort (insb. in den Ecken) noch einige Holzteile eingebaut. Das muss mit der Verkabelung koordiniert werden.

LG, weiterhin frohe Festtage und einen guten Rutsch!
Dominic


- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa


 
Gerstelfluh
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.07.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC


RE: Die H0-Klappanlage "Gr.-Wilhelmsburg"

#10 von tobi_bahner , 29.12.2018 16:17

Hi Dominic,

ich statte dir mal einen Gegenbesuch ab. Wo bei das nicht der erste ist. Ich beobachte dein Projekt schon von Anfang an.
Ich muss sagen, dass ist eine coole Sache. Ich wurde an das Knickorama von Ivo Cordes erinnert. Man muss nur Ideen haben.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat das Entkupplungsgleis einen Spulenantrieb. Das bedeutet, es funktioniert wie eine Weiche, nur dass es halt nicht zwei aktive Schaltrichtungen (links, rechts) sondern nur eine (hoch). Runter kommt es von alleine. Somit kannst du sogar zwei an einen Weichen-Ausgang anschließen. Wenn du „links“ schaltest, betätigst du das eine und bei „rechts“ das andere. Welchen Decoder du dafür verwendest ist egal. Hauptsache er kann das DCC Format.
Beim Digikeijs Decoder kann man selbst entscheiden, wie man seine Komponenten versorgt. Entweder über die Gleisspannung oder über eine separate Stromquelle. Dürfte bei anderen Decodern ähnlich sein.
Das Licht an die Gleisspannung anschließen, würde ich einfach probieren. Es kann sein das es flackert, dann einfach einen Gleichrichter dazwischen und dann ist gut.



Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg beim Basteln
Tobias


Lebe im Moment, freue dich auf die Zukunft


tobi_bahner  
tobi_bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Die H0-Klappanlage "Gr.-Wilhelmsburg"

#11 von Gerstelfluh , 03.01.2019 23:02

Euch allen ein frohes neues Jahr!

Danke Tobias ([user]tobi_bahner[/user]) für deine Hinweise! Mit zwei fahrenden Loks klappt es ohne wahrnehmbare Einbussen, die Beleuchtung der Häuser direkt von der Schiene zu speisen.

Heute habe ich die Übergangsbrücken zwischen den drei Klappsegmenten gebaut: es funktioniert!

Hier das Video dazu, plus noch ein Überblick zum aktuellen Stand:

[youtu-be]https://youtu.be/fSKBo9Dyf9A[/youtu-be]

LG
Dominic


- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa


 
Gerstelfluh
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.07.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC


RE: Die H0-Klappanlage "Gr.-Wilhelmsburg"

#12 von Gerstelfluh , 13.01.2019 11:03

Wochenende ist MoBa-Zeit Hallo liebe Stummis!

Laufend werkle ich an der Klappanlage weiter. Hier einmal der aktuelle Stand:

Die Übersicht, wenn die Anlage aufgebaut ist. Die Gleise sind bestellt, leider bin ich noch am Warten


Ich habe die Modulübergänge (Brückenseitenwände) inzwischen gestaltet (auf der gegenüberliegenden Seiten gibt es Bahndämme). So sieht es beim Bahnhofsgebäude aus. Die Öffnung ist etwas breiter, weil der Bahnsteig auf dem nächsten Teil weiter verläuft. Evtl. werde ich in der Mitte der Öffnung noch mit einem Doppel-T-Profil eine Metallstütze hinstellen, das geht aber erst, wenn das Gleis montiert ist.


Das erste Klappmodul "Altstadt"

Zuerst ein paar Eindrücke:








Hier die Übersicht. Im hinteren Teil gibt es eine Weiche zum Abstellgleis. Über dem Tunnel thront ein Aussichtsturm:


Dieser hier von Faller. Ihr seht, der Kiosk (welcher nun an der Brückenmauer steht, vgl. Bilder oben) wurde durch einen Felsen ersetzt


Ich will euch die Aussicht nicht vorenthalten


Das zweite Klappmodul "Vorstadt"

Zuerst ein paar Eindrücke:


Der kurze Gleis deutet ein Abstellgleis an, der Schienenbus VT98 hat dort Platz (Zug für die Schüler des dahinterliegenden Schulhauses?). Der Zug müsste natürlich jedesmal kurz wenden, wenn er auf die Strecke fährt (wenig realistisch, dafür mehr Spielspass):


Im Hintergrund die Rampe zur Strassenbrücke:


Diese Brücke ist etwas älter und aus Steinen gebaut:


Der Überblick zeigt, dass es im hinteren Teil zwischen der Strecke und dem Abstellgleis eine Rampe geben wird, wahrscheinlich mit Güterschuppen:


Das dritte Klappmodul "BW mit eigener Kohlengrubenbahn"

Zuerst ein paar Eindrücke:








Der Überblick: Hier fädelt das Abstellgleis wieder aus:


Und zum Schluss noch dies: Alle Module steht auf Türstoppern (3 cm hoch). Das soll den Boden schonen und beim Spiel ein wenig vom Staub am Boden schützen.


Bis zum nächsten Mal!

Nachtrag: RocoLine mit Bettung kolorieren

Derzeit mache ich mir noch Gedanken, wie ich das Gleis (RocoLine mit Bettung) gestalten soll. Das Gleis habe ich gewählt, weil es mir von den Gleisen, die innerhalb der Bettung einen Weichenantrieb haben, optisch am besten gefällt. Ich muss die Weichenantriebe logischerweise oberhalb der Platte haben, da es kein "Unterhalb" gibt Die folgenden Bilder zeigen einmal das unbehandelte Gleis und ein behandeltes Gleis in zwei Varianten (Braun und grau):







Welche Variante findet ihr besser?
Natürlich gäbe es noch die Variante einschottern, was wohl den optisch schönsten Effekt gäbe. Aber dann kommt wieder das Thema Anlagengewicht in die Quere... Obwohl ich zwischen den Gleisen ja auch Schottern (oder was auch immer) möchte, möglichst so, dass es einigermassen natürlich aussieht... Schwierig, schwierig

LG
Dominic


- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa


 
Gerstelfluh
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.07.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC


RE: Die H0-Klappanlage "Gr.-Wilhelmsburg"

#13 von Bo-Bo , 14.01.2019 11:52

Hallo Dominic,

Chapeau! Du kannst weiß Gott mit Farben umgehen und schnödem Plastik den Anschein von echtem Material geben.

Aber genauso wie mich dein Talent für realitätsnahe Farbgebung eingenommen hat, vertraue ich in die Kraft deiner Muskeln und würde dir empfehlen zu schottern;) (Wobei mir die Variante in Grau mehr zusagen würde als die braune)

Ralf Knipper übrigens hat das Roco-Line-Gleis mit Bettung auch geschottert:



Viele Grüße und weiterhin so gutes Gelingen - Jens


Kaltental: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=154197

Ukrainenburg: viewtopic.php?f=15&t=146361


 
Bo-Bo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 09.06.2016


RE: Die H0-Klappanlage "Gr.-Wilhelmsburg"

#14 von Gerstelfluh , 15.01.2019 08:51

Danke Jens ([user]Bo-Bo[/user])!

Es reizt mich sehr, die Gleise zu schottern. Ich habe mir jetzt mal Woodland-Schotter "fein" und "mittel" bestellt. Er ist aus Kunststoff und sollte dadurch nicht allzu schwer sein (bisher verwendete ich für meine Dioramen Asoa-Schotter, der fällt buchstäblich ins Gewicht, sieht aber gut aus). Wo findet man Ralf Knippers Bericht (wobei die Bilder eigentlich selbsterklärend sind)?

LG
Dominic


- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa


 
Gerstelfluh
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.07.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC


RE: Die H0-Klappanlage "Gr.-Wilhelmsburg"

#15 von Schwelleheinz , 15.01.2019 16:00

Hallo Dominic,

die Bilder von Rolf Knipper gibt es hier https://shop.vgbahn.info/eisenbahn-journ...s+iv-_2296.html

Leider ist er viel zu früh von uns gegangen.


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die H0-Klappanlage "Gr.-Wilhelmsburg"

#16 von Bo-Bo , 15.01.2019 16:56

Hallo Dominic,

anzumerken ist noch, dass auch Rolf Knipper das feine Granulat von Woodland in grau verwendete (und zum Abschluss noch mit Airbrush einfärbte).

Viele Grüße, Jens


Kaltental: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=154197

Ukrainenburg: viewtopic.php?f=15&t=146361


 
Bo-Bo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 09.06.2016


RE: Die H0-Klappanlage "Gr.-Wilhelmsburg"

#17 von Gerstelfluh , 16.01.2019 08:33

Lieber Hans-Dieter und lieber Jens

Vielen Dank für eure Hinweise! Meine Gleise sind - gemäss MoBa-Händler - auf der Post, auch der Schotter sollte bald da sein. Da freue ich mich drauf.

Inzwischen habe ich mich einmal an etwas gewagt, was ich mich lange nicht traute: Rollmaterial altern. Ich habe meine ca. 30-jährigen Märklin-Wagen aus dem Keller geholt. Mit DC-Radsätzen sollen sie einen Kies- und/oder Kohlezug bilden (kann man das mischen?). Jedenfalls wollte ich ein einigermassen einheitliches Erscheinungsbild und habe je einen vierachsigen grauen SBB-Wagen und einen blauen NS-Wagen sowie drei zweiachsige braue Wagen neu eingefärbt.

Hinten sieht man die verwendeten Farben (rot und braun gemischt aussen, grün und grau gemischt innen [was man kaum sehen wird, da die Wagen ja gefüllt werden] und schliesslich Creme und Schwarz mit der drybrush-Methode zur Alterung). Der untere Teil wurde vor dem Altern mit Revell Rostfarbe gestrichen. Also, meine ersten Versuche :







Und in anderem Licht:



Die Fotos offenbaren ein paar Schönheitsfehler, aber das lässt sich noch bereinigen, denke ich.

LG
Dominic


- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa


 
Gerstelfluh
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.07.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC


RE: Die H0-Klappanlage "Gr.-Wilhelmsburg"

#18 von Gerstelfluh , 31.01.2019 07:48

Hallo zusammen

Im Moment finde ich nicht so viel Zeit für mein Projekt. Zwei kleine Dinge kann ich aber zeigen:

Das Schöne ist, dass man mit neuen Ideen immer wieder Probleme schafft, an die man vorher nicht gedacht hat.
Wie ich in meinem Beitrag vom 13.1.2019 gezeigt habe, steht die Anlage auf Türstoppern. Das hat den Nachteil, dass ich die drei Klappkästen nicht direkt aufeinanderstellen kann, da so das Gewicht des jeweils oberen Kastens auf dem Hohlraum des jeweils unteren Kastens liegt. Darum habe ich sechs Zwischenstücke gebaut, welche das Gewicht auf die äusseren Modulkanten der Kästen übertragen:



Dann habe ich mit Woodland-Schotter mal ein wenig experimentiert. Am Besten hat mir letztlich die Mischung aus braunem und dunkelgrauem Schotter, fein und mittel gefallen:



Wahrscheinlich werden sich noch leichte farbliche Veränderungen ergeben, wenn ich das so verkleben würde (geht aber erst nach Gleisverlegung).

Was meint ihr?

Dann noch etwas: ich habe hier im Bereich "Digital" zum Roco-Weichenantrieb 42624 eine (Anschluss)frage gestellt, die jedoch unbeantwortet blieb. Ich versuch's hier nochmal und wäre über eure Ideen froh:

Zitat
Zwei Weichen, welche gleichzeitig schalten sollen (Parallelgleis), kann ich gemeinsam programmieren, dass immer beide gleichzeitig richtig gestellt werden. Nun habe ich eine Stelle, bei welcher sich folgende Situation findet: Geradeaus bei einer Weiche mündet in den gebogenen Teil der nächsten Weiche. Idealerweise sollten sie auch gemeinsam schalten, aber tun das immer so, dass es nicht zu einander passt (da "Geradeaus" auf der Multimaus bei beiden logischerweise immer als "Geradeaus" schaltet, und "Abzweigung" bei beiden in die "Abzweigung"). Versteht man mein Problem? Kann ich quasi bei einer Weiche die Befehle vertauschen (Kabel "verdreht" anschliessen, hat nicht geklappt)?

Es geht um die Stelle in der Mitte oben:




In einem anderen Forum wurde gesagt, dazu müsse man den Antrieb wohl öffnen, und Anschlüsse vertauschen. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Hier noch die Situation im Video, welches im zweiten Teil auch meine Neuanschaffung eines Roco VT98 zeigt. Der Sound gefällt mir. Weniger schön ist die Veränderung des Lichts im Wageninneren beim Seitenwechsel sowie das Licht, welches durch den Wagenkasten schimmert (letzteres kann man aber leicht beheben):

[youtu-be]https://youtu.be/UkgZbudOcvg[/youtu-be]

Herzliche Grüsse
Dominic


- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa


 
Gerstelfluh
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.07.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC


RE: Die H0-Klappanlage "Gr.-Wilhelmsburg"

#19 von Modellbahn Tamm , 31.01.2019 09:33

Moin Dominic,

Bezüglich deinem Weichenproblem: Ich würde mal direkt bei Roco nachfragen. In der Z21 App kann man bei einer Weiche festlegen, ob 0 oder 1 Gerade oder Abzweig schaltet. Damit sitzt die Logic aber in der App und nicht im Decoder.
Vermutlich kann man den Decoder nicht anders programmieren. Daher bleibe tatsächlich nur die Möglichkeit, den Antrieb zu öffnen und den Anschlüsse von Decoder zu Spule zu tauschen.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.722
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Die H0-Klappanlage "Gr.-Wilhelmsburg"

#20 von Gerstelfluh , 02.02.2019 11:21

Hallo zusammen!

@[user]alphatiger86[/user]: Hallo Johannes! Vielen Dank für deine Antwort. Gut, ich werde mir das überlegen... Evtl. lass' ich es einfach so und werde die Weichen separat schalten.

Heute habe ich das erste Mal sämtliche Gleise provisorisch verlegt und natürlich einige Testfahrten unternommen. Hier das Video dazu:

[youtu-be]https://youtu.be/ZvvLUXjjm0A[/youtu-be]
(Videobeschreibung auf youtube: "Zu Gast anlässlich der ersten Testfahrt in "Gr.-Wilhelmsburg" zwei Schweizer Dampfloks: Die A 3/5 (Liliput) mit SBB-Personenwagen der ehemaligen Gotthardbahn (Liliput) und eine C 5/6 (Roco) mit gealterten Güterwagen (Märklin mit DC-Achsen). Heimisch ist die BR 50 (Trix). Die Gleise sind von Roco (RocoLine mit Bettung), sie werden bei der Anlagengestaltung noch komplett geschottert. Üblicherweise wird die Anlage mit Diesel- und Dampfloks der DB (Epoche III) befahren.")

Edit: Zudem habe ich ein wenig begonnen, Landschaftsteile aus Hartschaum zu schnitzen:





Hier die Planung für die Gestaltung dieses Abschnitts:


Auch hier ist schon einiges hinzugekommen, u.a. habe ich das Tunnelportal eingeritzt


Weiter habe ich am Boden der Kästen diese Flachverbinder montiert. Sie sichern zusätzlich, dass die Kästen seitlich und in der Höhe verrutschen (die Gegenseite habe ich leider vor dem Fotografieren schon umgedreht):



Falls die Weichenantriebe irgendwann ihren Geist aufgeben, habe ich mithilfe einer durchsichtigen Schablone (vgl. erstes Bild) diese Löcher aufgezeichnet und gebohrt/gesägt. Sie werden auf der Aussenseite mit einem Schiebedeckel verschlossen. Jedenfalls müssen so die Weichen nicht freigelegt werden, wenn ein Weichenmotor ausfällt:


Herzliche Grüsse
Dominic


- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa


 
Gerstelfluh
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.07.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC


RE: Die H0-Klappanlage "Gr.-Wilhelmsburg"

#21 von Gerstelfluh , 11.02.2019 13:12

Hallo zusammen.

Nur kurz: Am Sonntag habe ich den Innenbereich einer Weiche geschottert. Die Weichenzunge ist immer noch beweglich





LG
Dominic


- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa


 
Gerstelfluh
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.07.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC


RE: Die H0-Klappanlage "Gr.-Wilhelmsburg"

#22 von RobertM , 11.02.2019 15:05

Top! Der Innenbereich schaut super aus. Da hatte ich bei meinen K-Weichen deutlich mehr Probleme.
Grüße
Robert


https://anlage.meine-modelleisenbahn.de | https://www.meine-modelleisenbahn.de


RobertM  
RobertM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 16.03.2009
Homepage: Link
Ort: Erlangen
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Die H0-Klappanlage "Gr.-Wilhelmsburg"

#23 von Zetti65 , 12.02.2019 08:30

Hallo Dominic,

ich liebe solche innovativen Ideen, zumal ich auch ständig unter notorischer Platznot leide.

Sehr durchdachtes Konzept mit einer sauberen und akkuraten Ausführung...


GrüsZe
Detlef

Gebäudebau in Spur Z 📌 Meine Basteleien auf YT 📌 Meine Aktuelle


 
Zetti65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 24.02.2018
Spurweite Z
Steuerung mit der rechten Hand 😏
Stromart Analog


RE: Die H0-Klappanlage "Gr.-Wilhelmsburg"

#24 von Gerstelfluh , 13.02.2019 13:08

Hallo zusammen!

@[user]RobertM[/user] und [user]Zetti65[/user]: Vielen Dank für eure Kommentare!

Gestern abend habe ich aus Styrodur die Felsen hinter meinem kleinen BW geschnitzt und mit einem Ballen aus Alufolie zur Gravierung "überrollt" (ich verzichte auf Gips, wegen des Gewichts). Für das Kolorieren wurde zuerst alles mit hellgrauer Acrylfarbe grundiert, dann mit einem braunen und einem schwarzen Washing behandelt und schliesslich mit heller Farbe "gedrybrusht". Heute über den Mittag konnte ich eine Stellprobe machen. Hier die Bilder:









Liebe Grüsse
Dominic


- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa


 
Gerstelfluh
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.07.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC


RE: Die H0-Klappanlage "Gr.-Wilhelmsburg"

#25 von michael_geng , 13.02.2019 13:19

Hallo Domenic
Ich muß sagen Diese Anlage ist für mich große Klasse. Von der Idee bis zur Umsetzung einfach genial.
Ich werde das auf Fälle weiter verfolgen.

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz