RE: Traincontroller: Zug bleibt in Block abrupt stehen und fährt wieder an

#1 von Schattenparker , 14.01.2019 07:01

Guten Morgen,

da es im Freiwald Forum im Moment einen Fehler gibt und ich keine Beiträge schreiben kann, versuche ich es hier. Ich bin sicher ihr könnt mir helfen.

wir haben das reproduzierbare Problem, dass Züge während der Zugfahrt oder während einer AutoTrain Fahrt an einem bestimmten Punkt schnell abbremsen, stehenbleiben, und nach einer Sekunde wieder weiterfahren.
Ein Zug fährt durch den Block SB Ost 1 nach links, in ein beliebiges Gleis im Schattenbahnhof. Sobald der Block eines Gleises (Sbf. G1 bis Sbf. G6) erreicht wird, bleibt der Zug sehr schnell stehen um fast sofort weiterzufahren.
Das passiert auch wenn die Blöcke West 25 bis West 28 frei sind. Haltemarkierungen sind in allen Blöcken eingegeben.

Die Weichen zwischen Schattenbahnhof und SB Ost 1 wurden gemeinsam mit Block SB Ost 1 überwacht. Das wurde geändert, egal ob der Weichenblock mit einem Kontaktmelder eigens überwacht wird oder gar nicht überwacht wird, das Problem tritt immer auf.

Dieses Verhalten tritt nur an dieser Stelle und nur in diese Richtung auf. Sonst nirgends.

Wie kann ich die Züge dazu bringen von rechts nach links durch den Schattenbahnhof zu fahren ohne stehen zu bleiben?

In der angehängten ZIP Datei befindet sich die Traincontroller Datei und ein Screenshot des Stellwerks. Das Bild konnte ich nicht einzeln hochladen weil JPG hier nicht erlaubt sind.

mfg, Schattenparker


Schattenparker  
Schattenparker
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 28.12.2012


RE: Traincontroller: Zug bleibt in Block abrupt stehen und fährt wieder an

#2 von Erich Müller , 14.01.2019 07:06

Hallo Schattenparker,

TC kenne ich nicht, würde das Problem aber eher seitens der Blockeinstellungen vermuten.

Zitat

Das Bild konnte ich nicht einzeln hochladen weil JPG hier nicht erlaubt sind.


viewtopic.php?f=30&t=30285


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Traincontroller: Zug bleibt in Block abrupt stehen und fährt wieder an

#3 von Schattenparker , 14.01.2019 08:51

Ich habe aber keine Ahnung welche Blockeinstellung das sein könnte. Ausprobiert haben wir diesbezüglich schon so ziemlich alles was mir eingefallen ist.

Danke für die Info bzgl. der Bilder.


Schattenparker  
Schattenparker
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 28.12.2012


RE: Traincontroller: Zug bleibt in Block abrupt stehen und fährt wieder an

#4 von digischorsch , 14.01.2019 11:45

Hallo " Schattenparker ",
hast du überprüft ob bei der/den Zugfahrten, in dem besagten Block ein "Aufenthalt von 00:00:01" eingeben ist?
Nur so ne Idee, ist mir auch schon passiert.

Viele Grüße
Georg


digischorsch  
digischorsch
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 16.01.2011
Ort: Herzogenrath
Gleise Roco Geoline, PIKO A
Spurweite H0
Steuerung PC, TC Silver
Stromart DC, Digital


RE: Traincontroller: Zug bleibt in Block abrupt stehen und fährt wieder an

#5 von Schattenparker , 14.01.2019 12:43

Das Problem tritt auch bei Autotrain auf. Diese Fehler kann ich also ausschließen.

Den Weichen ist ein Melder zugeordnet. Wenn ich die Melder aus den Weichen herauslösche dann funktioniert es schon mal in der Simulation. Ob es dann auch real funktioniert werde ich heute abend sehen.

Den Anhang im ersten Beitrag hebe ich gelöscht, wegen dem Bild....


Schattenparker  
Schattenparker
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 28.12.2012


RE: Traincontroller: Zug bleibt in Block abrupt stehen und fährt wieder an

#6 von Pirat-Kapitan , 14.01.2019 23:07

Moin,
könnte es sein, dass der Zug abbremst / stehen bleibt, weil noch ein fahrweg gestellt werden muss bzw. die Rückmeldung über den verrieglten Fahrweg nicht schnell genug kommt?
Ich hatte so etwas mal wegen einer äußerst unglücklich Konstruktion von Blöcken, Sensoren und langsam schaltenden Weichen. Verbesserte Konstruktion und schon lief alles glatt.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Traincontroller: Zug bleibt in Block abrupt stehen und fährt wieder an

#7 von Schattenparker , 15.01.2019 12:34

Der Weichenblock wird mit einem eigenen Melder überwacht. Der Melder war in den entsprechenden Weichen eingetragen. Nachdem ich diesen Melder gelöscht habe, hat es funktioniert.

Ich verstehe das nicht, rund um den Hauptbahnhof haben wir die selbe Situation. Da funktioniert es sehr gut. Der Melder, der ebenfalls in den Weichen eingetragen ist sorgt dafür das die Weichenstraße früher freigegeben wird und eine dichtere Zugfolge möglich wird. Beim Schattenbahnhof fährt der Zug nur weiter wenn der Melder nicht in den Weichen eingetragen ist.

Ich kapiere es zwar nicht, aber es funktioniert.


Schattenparker  
Schattenparker
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 28.12.2012


RE: Traincontroller: Zug bleibt in Block abrupt stehen und fährt wieder an

#8 von Dreispur , 15.01.2019 13:36

Hallo !

Um die Ursache zu finden müßtest jetzt wissen 2-3 Zugfahrten die links und rechts noch aktiv sind . Wie schon erwähnt dürfte hier ein Melder in Zusammenhang mit dem Weichenmelder kollidieren .
Hast die Zugfahrten manuell eingerichtet oder mit Hilfe automatischer Aufzeichnung .

Wurde die Weiche für die Zugfahrt in richtiger Position , gerade oder Abzeig , dem Weichenmelder zugeordnet ? Oder ein nicht gebrauchter Melder behindert den Ablauf .

genauso könnte ein Melder in der Abfolge der Aufzeichnung zu früh abgefragt werden und würde erst in der Reihe um eines später benötigt .
Oder bei einer Zugfahrt wird ein Stopp benötigt und in der Matrix gilt für alle Züge eingestellt .
Fährt jedoch weiter da ja keine Besetztmeldung von anderswo kommt und die Zugfahrt bis Ende fährt .
Es wurde ja schon hingewiesen das ähnliches sein kann .
Da wahrscheinlich die Weichenrückmeldung nicht mehr kommt , weil abgeschlossen ,und im System wahrscheinlich immer als frei detektiert wird kommt kein Stopp Befehl .
Mehr fällt mir jetzt nicht ein .

Ähnliches hatte ich auch schon . Mit Bleistift und Papier penibel aufgeschrieben in was für einer Reihenfolge die die Melder erkannt werden sollen entsprechend Frei oder Besetzt als Bedienung hat es funktioniert .

Wenn du jetzt klar kommst so wie es jetzt funktioniert , dann weiterhin viel MoBa Vergnügen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Traincontroller: Zug bleibt in Block abrupt stehen und fährt wieder an

#9 von Zeely , 19.06.2021 00:38

Hallo Schattenparker,

ich hole den Thread nochmal nach oben, da ich EXAKT das gleiche Problem habe. Lok erreicht das Blockende (vor einer Weiche) und bremst kurz auf 0, wenn sie auf der Weiche ist. Rutscht sie dann in den folgenden Block durch, beschleunigt sie sofort wieder.
Hast Du in der Zwischenzeit eine andere Lösung gefunden, als den Melder der Weiche abzuschalten?!

LG Zeely


Zeely  
Zeely
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 27.02.2012
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung TC Gold, ECoS II
Stromart DC, Digital


RE: Traincontroller: Zug bleibt in Block abrupt stehen und fährt wieder an

#10 von dimitiger , 22.06.2021 18:29

Hallo Zeely,

bitte ein Screenshort oder die TC - Datei senden mit einer Beschreibung, um welchen Abschnitt es sich handelt. Dann kann man da mehr was sagen.

Grundsätzlich empfielt Freiwald, Weichen nicht zu überwachen, weil das zu Fehler führen kann.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


Zeely hat sich bedankt!
 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Traincontroller: Zug bleibt in Block abrupt stehen und fährt wieder an

#11 von Zeely , 22.06.2021 22:21

Zitat von dimitiger im Beitrag #10
Hallo Zeely,

bitte ein Screenshort oder die TC - Datei senden mit einer Beschreibung, um welchen Abschnitt es sich handelt. Dann kann man da mehr was sagen.

Grundsätzlich empfielt Freiwald, Weichen nicht zu überwachen, weil das zu Fehler führen kann.


Hallo dimitiger,

Danke für den Hinweis. Ich habe das Problem jetzt vermeintlich minimieren können. Habe die BR 85, die immer die Probleme machte, neu eingemessen. Ich hatte immer den Eindruck, dass sie tatsächlich schon weiter gefahren war als TC sie auf dem Gleis vermutete. Beispiel: Wurde die Haltemarkierung im Block vor der Weiche aktiv, war die Lok tatsächlich aber schon über diesen hinaus und auf der Weiche oder sogar schon mit den ersten Achsen im folgenden Block. Da dieser dann natürlich durch die Lok schon als belegt gemeldet wurde, hat TC die BR 85 abrupt abgebremst.
Ich habe das verifiziert, indem ich exakt in dem Moment die STOP-Taste an der Zentrale gedrückt habe, als der Haltemelder im TC beim vermeintlichen Überfahren auslöste. Das Ergebnis war da gerade beschriebene. Die Lok war schon deutlich weiter, als es TC vermutete.
Nach dem neuen Einmessen der Lok ist das Problem so nicht mehr aufgetreten.

Ich kann nur vermuten, dass das Abbremsen damit zusammenhing. Wie gesagt: Mal sprang die Tachonadel in TC kurzzeitig auf 0, die Lok bremste ab, beschleunigte dann aber wieder. Es gab aber auch die Situationen, dass sie dann komplett stehen blieb.
Natürlich wäre ich aber dankbar, wenn Du Dir die Stelle mal anschauen könntest. Vielleicht übersehe ich auch irgendwas anderes in den Einstellungen. Allerdings hat bisher noch keine andere Lok an der Stelle derartige Probleme gemacht. Ich bin am WE wieder an der Anlage und schicke Dir dann mal die TC-Datei. Wäre toll, wenn Du Dir das in einer ruhigen Minute mal anschauen könntest. Vielleicht fällt Dir ja was auf!

Also, nochmals vielen Dank und Grüße,
Zeely


Zeely  
Zeely
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 27.02.2012
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung TC Gold, ECoS II
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.06.2021 | Top

RE: Traincontroller: Zug bleibt in Block abrupt stehen und fährt wieder an

#12 von dimitiger , 07.07.2021 14:05

Zitat von Zeely im Beitrag #11
Zitat von dimitiger im Beitrag #10
Hallo Zeely,

bitte ein Screenshort oder die TC - Datei senden mit einer Beschreibung, um welchen Abschnitt es sich handelt. Dann kann man da mehr was sagen.

Grundsätzlich empfielt Freiwald, Weichen nicht zu überwachen, weil das zu Fehler führen kann.


Hallo dimitiger,

Danke für den Hinweis. Ich habe das Problem jetzt vermeintlich minimieren können. Habe die BR 85, die immer die Probleme machte, neu eingemessen. Ich hatte immer den Eindruck, dass sie tatsächlich schon weiter gefahren war als TC sie auf dem Gleis vermutete. Beispiel: Wurde die Haltemarkierung im Block vor der Weiche aktiv, war die Lok tatsächlich aber schon über diesen hinaus und auf der Weiche oder sogar schon mit den ersten Achsen im folgenden Block. Da dieser dann natürlich durch die Lok schon als belegt gemeldet wurde, hat TC die BR 85 abrupt abgebremst.
Ich habe das verifiziert, indem ich exakt in dem Moment die STOP-Taste an der Zentrale gedrückt habe, als der Haltemelder im TC beim vermeintlichen Überfahren auslöste. Das Ergebnis war da gerade beschriebene. Die Lok war schon deutlich weiter, als es TC vermutete.
Nach dem neuen Einmessen der Lok ist das Problem so nicht mehr aufgetreten.

Ich kann nur vermuten, dass das Abbremsen damit zusammenhing. Wie gesagt: Mal sprang die Tachonadel in TC kurzzeitig auf 0, die Lok bremste ab, beschleunigte dann aber wieder. Es gab aber auch die Situationen, dass sie dann komplett stehen blieb.
Natürlich wäre ich aber dankbar, wenn Du Dir die Stelle mal anschauen könntest. Vielleicht übersehe ich auch irgendwas anderes in den Einstellungen. Allerdings hat bisher noch keine andere Lok an der Stelle derartige Probleme gemacht. Ich bin am WE wieder an der Anlage und schicke Dir dann mal die TC-Datei. Wäre toll, wenn Du Dir das in einer ruhigen Minute mal anschauen könntest. Vielleicht fällt Dir ja was auf!

Also, nochmals vielen Dank und Grüße,
Zeely


Hi Zeely,

ich komme mit dieser Forum-Software nicht mehr klar, weil anscheinend keine Benachrichtigung kommen, wenn eine Antwort auf einen Beitrag erstellt wurde. Daher sehe ich erst jetzt, dass du geschrieben hast.

Klar kannst du machen. Ich kann gerne die Datei mir anschauen. Allerdings braucht man zumindest ein Foto von den Gleisen, um auch Hardware dazu sehen zu können (Trennstellen).


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.07.2021 | Top

   

MS2 Funktionen, MM2-Defekt ?
Marklin CS2 (Software-Version 4.2.13) / MS2 (Software-Version 3.121)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz