RE: Steierland Kellerbahn

#76 von Azubi , 14.10.2017 17:28

Hallo Stummis!

@ Erik
Das kann ich gar nicht sagen. Ist leider alles Chinesisch. Du findest in aber unter dem Suchbegriff" 40W CO2 Laser Cutter Engraver".

Gestern War die Dritte Runde Gras an der Reihe. Mit einem etwas dunkleren Ton haben wir noch einmal ordentlich nachgepflanzt.
Vor allem die Feuchtwiese und die Böschung wurden so fertig bepflanzt. Auch der Straßenrand und der Hügel bekamen besondere
Zuwendung.







Weil jetzt erst einmal alles Trocknen muss wurde das Setzen der Zaunpfähle auf das nächste mal verschoben. Darum haben wir noch eine
Stellprobe mit dem Bahnhofgebäude gemacht.




Für das Gebäude der Haltestelle Mittelbahnhof habe ich ein Probemodell erstellt. Nach der Stellprobe haben wir noch einige Umbauten geplant.
Damit kann auch dieses Haus in die Produktion gehen. Der offene überdachte Unterstand wird komplett anders gebaut. das Gebäude um 90° gedreht.
Und ein separates Warenlager wird gebaut.



Weil der Bahnhof ohne Zug etwas leer aussieht......




Und Besuch von den Nachbarn...



ein schönes Wochenende

Tom


Südbahn Diorama: viewtopic.php?f=64&t=131753

Steirerland Kellerbahn: viewtopic.php?f=64&t=132521


 
Azubi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 08.12.2015


RE: Steierland Kellerbahn

#77 von Heichtl , 14.10.2017 18:23

Hallo Tom,

Wahrscheinlich hab ich es irgendwo überlesen, aber von welchem Hersteller ist dein Schotter?
Gefällt mir richtig gut wie deine Fortschritte!

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Steierland Kellerbahn

#78 von chris1042 , 14.10.2017 22:29

Zitat



Weil der Bahnhof ohne Zug etwas leer aussieht......


Tom





LG


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Steierland Kellerbahn

#79 von Azubi , 02.12.2017 13:28

Zitat

Hallo Tom,

Wahrscheinlich hab ich es irgendwo überlesen, aber von welchem Hersteller ist dein Schotter?
Gefällt mir richtig gut wie deine Fortschritte!

Gruß
Matthias



Hallo Matthias!

Den Schotter kannst Du da bestellen!


glg aus Graz


Südbahn Diorama: viewtopic.php?f=64&t=131753

Steirerland Kellerbahn: viewtopic.php?f=64&t=132521


 
Azubi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 08.12.2015


RE: Steierland Kellerbahn

#80 von Azubi , 02.12.2017 13:49

Hallo Stummis!!

Das Areal um den Endbahnhof wird schön langsam fertig. Nachdem Wir mit dem Gras fertig sind haben wir die Bepflanzung auf dem Abhang endlich fixiert. Parallel dazu wurde auch der Weidezaun errichtet.
Die Zaunpfähle sind Zahnstocher mit drei Löchern die mit einer schwarzen Farblasur eingefärbt wurden. Der Draht ist 0,34 mm Kobalt-Chrom Draht.
Dazu hab ich wieder ein paar Bilder für Euch!





Zu guter letzt braucht es auch noch einige Bäume.
Dazu wurden Bäume der unterschiedlichsten Marken verwendet. Auch nicht ganz neu. Diese stammen noch von der Vorgängeranlage.









Sehr lange habe ich mir Gedanken darüber gemacht die ich beim Bahnhofgebäude die Dachrinne befestigen soll. Draht, Papier, Kunststoff,... oder gar eine fertige Variante? Die haben mir aber alle samt nicht gefallen.
Letzten Endes habe ich mit dem Dach Unterbau auch gleich die Halterungen für die Rinne gemacht. Jetzt muss ich sie nur noch einbauen!



Wünsche allen ein Erfolgreiches schönes Wochenende!!

glg
Tom


Südbahn Diorama: viewtopic.php?f=64&t=131753

Steirerland Kellerbahn: viewtopic.php?f=64&t=132521


 
Azubi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 08.12.2015


RE: Steierland Kellerbahn

#81 von schaerra , 02.12.2017 14:45

Hallo Tom,

bin beim Stummisurfen gerade auf Dein Projekt gestoßen und bin begeistert.
Deine Bastelarbeiten, insbesondere die Häuser suchen Ihresgleichen.



Und so eine österreichische Nebenbahn hat immer was.
Bin schon sehr gespannt wie es weitergeht.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Steierland Kellerbahn

#82 von DerDrummer , 02.12.2017 16:46

Moin Tom
Mal wieder exzellent!

lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Steierland Kellerbahn

#83 von Trapeztafel , 02.12.2017 17:09

Hallo Tom!

Gefällt mir sehr, sehr gut, was ich da so sehe!

LG Rene


 
Trapeztafel
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 15.08.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Steierland Kellerbahn

#84 von Heldvomerdbeerfeld , 02.12.2017 20:16

Servus Tom,

gewaltig! Erst einmal nämlich wie der Wald beim Berg und der Anlagenkante ausschaut und 2. der Aufwand für den Zaun mit den Zahnstochern! Wie lange bist du bzw. seid ihr denn daran gesessen?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Steierland Kellerbahn

#85 von Azubi , 08.12.2017 15:15

Hallo liebe Stummi's!!

Vielen Dank für die Tollen Kommentare. Es freut mich das unser Projekt in dieser Runde so positiv aufgenommen wurde.
Zum Zaun, wie lange das gedauert hat kann ich eigentlich gar nicht so genau sagen. Aber so alles in allem so in etwa acht bis zehn Stunden.
Das Ablängen der Zahnstocher, das Bohren der Löcher, das Färben, so wie das setzen der Steher und das Fädeln der Drähte.

In der letzten Woche ist wieder ein großer Schritt gelungen. Endlich ist der Endbahnhof an seinem angestammten Platz angekommen.
Damit ist ein weiter Schritt in Richtung Gleisschluss getan. Und ein neues Kapitel hat für uns begonnen. bevor es mit anderen Bereichen weiter geht wollen wir die Verkabelung in diesem Bereich fertig machen. Strom war bisher ein Gebiet mit dem sich keiner von uns wirklich auskennt. Das ist auch der Grund warum wir auf unserer Anlag nach Möglichkeit aus Elektrische Spielereien verzichten wollen.
Noch ein paar Bilder wie es zur Zeit in unserem Keller aussieht.





Wünsche Euch einen schönen Feiertag

glg
tom


Südbahn Diorama: viewtopic.php?f=64&t=131753

Steirerland Kellerbahn: viewtopic.php?f=64&t=132521


 
Azubi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 08.12.2015


RE: Steierland Kellerbahn

#86 von Heldvomerdbeerfeld , 08.12.2017 22:11

Super, Gratulation!
Sieht wie immer äußerst professionell und durchdacht aus! Aber die Fummelei mit den Drähten hätt ich mir nicht angetan. Da hätte ich nicht die Nerven dafür. Das Ergebnis überzeugt dafür und ganzer Linie!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Steierland Kellerbahn

#87 von DerDrummer , 08.12.2017 22:35

Auch von mir die herzlichsten Glückwünsche!

lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Steierland Kellerbahn

#88 von Azubi , 03.01.2018 10:52

Hallo Stummi's

Ich wünsch Euch allen ein Gutes Neues Jahr!!

Ich möchte das Neue Jahr mit einer Frage an euch beginnen. Das Problem mit dem Berg wird immer lästiger.
Durch den Platzmangel, ganz besonders in dieser Ecke, gibt es nicht viele Möglichkeiten.
Eine Variante möchte ich euch heute zeigen. Mich würde Interessieren was Ihr dvon haltet und ob das nicht vielleicht
etwas viel Felsen in diesem bereich wäre.




wie würdet ihr das Problem angehen?

Grüße aus Graz


Südbahn Diorama: viewtopic.php?f=64&t=131753

Steirerland Kellerbahn: viewtopic.php?f=64&t=132521


 
Azubi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 08.12.2015


RE: Steierland Kellerbahn

#89 von DerDrummer , 03.01.2018 12:31

Moin Moin
Auch dir eine frohes neues Jahr!

Nun, es wirkt halt auf den ersten Blick sehr wuchtig. Jedoch kann es auch gerade dadurch gut wirken. Hast du vielleicht ein Übersichtsbild mit der ganzen Anlage? Dann kann man besser einschätzen wie es wirkt.

Lg aus Hamburg
Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Steierland Kellerbahn

#90 von H0er , 04.01.2018 14:25

Hallo!

Super Arbeit dein Nebenbahnhof.....einzig das Gebüsch hinter dem Bahnhof gefällt mir nicht so ganz, das trübt den hervorragenden, auf BRANDL Niveau befindlichen restlichen Bereich deiner Begrünung!

Gebäudebau, spitzte,.......

Zu deiner letzten Frage, ja das wird wuchtig, was ist das für ein Querbrett oberhalb des Portals?

Ist es nicht möglich das Portal etwas nach vor zu ziehen ???

LG

Gottfried

PS. Alles Gute und Gesundheit für 2018!


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Steierland Kellerbahn

#91 von Heldvomerdbeerfeld , 06.01.2018 12:56

Servus Tom,

ich habe leider gerade kein Bild im Kopf wie der Berg im Ganzen wirkt bzw. was du bzw. ihr hier geplant habt. Könntest du mal eine Großaufnahme zeigen, damit klar wird, warum diese enorme Steilwand nötig ist?
Weil wenn du selbst nicht ganz glücklich damit bist...

Wie wärs damit, sofern das dein Gesamtkonzept zulässt?


Du verdeckst ja offenbar einen Wendel auf halber Höhe so wie ich das sehe?

Unten kommst du sowieso um den großflächigen Einsatz von Stützwänden nicht herum - das sind die gerade Linien.
Oben könntest du den Berg ein wenig mehr abflachen und begrünen (grün... nona ), dann direkt am Wendel eine kleine Felswand einbauen. Reichen bestimmt 7-10cm!. Und oben wieder flach grün weiter. Das Ganze lässt sich später schön mit Büschen und ein paar Bäumen kaschieren und die Felswand als Ganzes erschlägt dich nicht so wie im aktuellen Fall.

Geht das? Oder passt das nicht ins Gesamtkonzept?

Vielleicht hilfts dir/euch ein wenig.

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Steierland Kellerbahn

#92 von Azubi , 06.01.2019 10:17

Hallo liebe Stummi`s!

Vielen Dank für Die Guten Anregungen zu unserem Berg Problem. Ganz ist noch nicht entschieden wie es letztlich aussehen wird. Aber es gieb ja noch so viel anderes zu tun.

Zum beispiel haben wir in der letzten Bausaison den Endbahnhof in seiner endgültigen Position montiert. Jetzt muss natürlich alles mit Stom versorgt werden, Motoren eingebaut und die ganzen Kabel dafür verlegt werden. Im Netz giebt es die Haarsträubendsten Möglichkeiten wie man das zu Wege bringen kann. Wir haben beschlossen es so einfach wie nur irgent möglich zu machen.
Das möchte ich eich hier kurz zeigen.

Wir haben bis jetzt alles von ROCCO verbaut. Das wollten wir dann bei der Elektrik auch so beibehalten.
Die Weichen werden mit den ROCCO UnterflurMotoren angetrieben. Diese werden normalerweise liegend unter dem Schienenbett der GeoLine eingebaut. Weil wir diese Bettung aber nicht haben, wurden sie einfach auf ein kleines Brett geschraubt und vertikal unter der Platte montiert. Nur gleich vorweg, die Wäscheklammer haben wir angebracht um den Kabelsalat zu versorgen. Auch die Entkupler sind von ROCCO.




Die Schalter für die Weichen (Orange) und für die Entkupler (Weiß sind mit der beiliegenden beschreibung recht einfach zu verdraten gewesen. wir missten nur mit der Richtung der Weichen noch ein wenig nacharbeiten, was aber kein problem war. Musste man ja nur den stecker am Motor umdrehen.




Hier noch ein paar Bilder zum Polrisieren der Herzstücke. Auch dabei galt wenn die Lok einen kurzen macht einfach den Stecker umdrehen und fertig!




Mittlerweile sind alle drei Bahnhöfe mit antrieben und Strom versorgt. für eine komplette Rundfahrt müssen wir jetzt als nöchstet noch die Brücke einbauen. dann sind erst mal alle Stationen mit einander verbunden. Darauf freue ich mich schon ganz besonders.

Ich verspreche mich jetzt wieder öfter bei Euch zu melden. Wenn der Winter nur nicht immer so kurz wäre!!

glg

Tom


Südbahn Diorama: viewtopic.php?f=64&t=131753

Steirerland Kellerbahn: viewtopic.php?f=64&t=132521


 
Azubi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 08.12.2015


RE: Steierland Kellerbahn

#93 von Azubi , 06.01.2019 11:06

Hallo Stummie`s!

Wie ihr sicher schon erkennen konntet ist die Landschaft das was ich liebe. Wein wir mit dem Gerüst und den Schienen soweit vertig sind (Abgesehen von dem Teilstück mit der Brücke), geht es endlich wieder mit der Landschaft weiter.

Das Ziel vür Heuer ist es ,alle Bahnhöfe fehrbvar miteinander zu verbinden.
Also Alle Weichen,Strom und Schienen müssen fahrbar verlegt sein. Aus diesem Grund mache ich mich jetzt an den einbau der großen Brücke.

Genau unter der Brücke verläuft ein Gleis hoch zur mittleren Ebene. Der Plan sah vor dieses unter einem Hügel zu verstecken. Nach langem hin und her haben wir uns aber dafür entschieden dieses Stück sichtbar zu machen. Dafür mussten zwei zusätzliche Tunnel gebaut werden. Die Brücke soll auf zwei Steinernen Wiederlagern ruhen die in die Felswände i8ntegriert sind.
Das sind soweit die vorgaben.

Dann kann es los gehen. In diesem bereich wird aber gleich noch ein Tunnel gebaut. Jehner der von der Mittelebene, also dem Durchfahrtsbahnhof zum Hauptbahnhof führt. Das geschiet gleich in einem Arbeitsschritt. Zu allererst werden Portale und Tunnelmauern gebraucht. Und das in rauen Mänegen.
Also ab in die Küche und ran an den Gips.



Die Tunnelwände habe ich gleich bemahlt bevor ich sie einbaue.





Im Keller ging es dan erst einmal darum die Styrodurwürfel vernünftig anzuordnen so das sich daraus ein glaubhaftes Gelände ergiebt.
Mit dem HotWire wurde das ganze dann in Form gebracht. und im Anschluß mit Holzleim verklebt. Kleinere Teile habe ich mit Holzspießen zusammengedübelt.Mit einer Gibsmilch habe ich einen ersten Haftgrund aufgetragen. Und so sieht das Ganze jetzt aus.







Diese Gerade Wand mit 10 cm Höhe soll eine Steinmauer werden um im Verschubbereich ein Gleis um vielleicht 5 cm länger zu machen. Was ist eure Meinung dazu und wie würdet ihr das lösen? Würde mich über eure Komentare sehr freuen!!

Weil wir gerade so in Schwung waren haben wir auch gleich mal auf der anderen Seite vom Hauptbahnhof überlegt wie wir das gestallten werden. Und das ist dabei heraus gekommen.



Wir werden dort eine Zwischenebene einziehen um die Höhe etwas zu reduzieren.

Hier noch eine Übersicht über diese Seite der Anlage in ihrem jetztigen Bauzustand!


Auf diesem Bild kann man auch sehr gut sehen wo und wie wir die Schalter für die Weichen angerbracht haben. Die Rechten acht sind für den Endbahnhof oben mit Weichen und Entkuppler. Die Linken um die Ecke sind für den Hauptbahnhof. Da werden aber in weiterer Folge noch einige Schalter dazu kommen. Zur linken kommt noch ein großer Verschubbereich dazu. Dementsprechend auch die Schalter für die Weichen.

Einen schönen Sonntag!

glg
Tom


Südbahn Diorama: viewtopic.php?f=64&t=131753

Steirerland Kellerbahn: viewtopic.php?f=64&t=132521


 
Azubi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 08.12.2015


RE: Steierland Kellerbahn

#94 von Azubi , 06.01.2019 12:02

Hallo Stummi`s

Was ich euch noch zeigen möchte ist ein Test den ich jetzt im Zuge der Landschaftsgestaltung gestartet habe.

Weil wir mit unserem Berg und so weiter eini Riesen Mänge an Gips verbauen müssen und dieser ein enormes Gewicht hat habe ich mit um leichtere Möglichkeiten umgesehen.
Da gab es natürlich Gipsbandagen, Fliegengitter mit Papier und Leim, Papmache und vieles mehr. Leider konnte mich keine Möglichkeit so richtig überzeugen. Ich habe auch die eine oder andere ausprobiert, war aber mit dem ergebnis niecht wirklich zu frieden. Entweder war die Gewichtsersparnis zu gering oder garnicht vorhanden, oder das Zeug war hinterher so brüchig das ich das auf keinen Fall verwenden würde. Ich habe im Sommer viel Zeit vor dem PC verbracht und bin dann schließlich auf YouTube fündig geworden.

Der Amerikaner "Luke Towan" oder die Britin "Kathy Millatt" sind da ganz groß im Rennen. Sie verwenden ein Material das aus Gips und Zellulose besteht und im Internet als Skulpamould verkauft wird. Das ist aber für eine Eisenbahner mit einer Anlage kaum zu bezahlen.
erst bei "Lukes Aps" bin ich dann fündig geworden. Dieser stellt Spieleoberflächen für Tabletop Games her. Er zeigt in einem Video wie dder das Zeug selber berstellt. Es bedarf etwas Zeit aber das Ergebnis ist sehr zufriedenstellen.
Hier mal der Link:
https://www.youtube.com/watch?v=eail7eqdzxk&t=542s

Im Prinzipp läuft das ganze so:
In einem großen Behälter wird WC Papier in reichlich Wasser aufgeweicht. Mit einem Stabmixer ganz fein zerrissen. Mit einem Sieb das Papier abschöpfen und abtropfen lassen. Ich drücke das Papier nicht so stark aus damit das Papier beim Trocknen nicht Klumpt. Die nasse Masse auf einem Blech verteilen und im Rhor bei 250 °C eine Stunde Trocknen. Diese halbtrockene Masse Hexle ich noch einmal duch und trockne sie dann im Rohr fertig. Damit ist die Zellulose fertig.




Diese fülle ich in einen Behälter und mische sie 50/50 mit Gips.
Soweit so gut. Aber das Ergebnis hat mich dann doch erst einmal endtuscht. Die Masse ließ sich nicht richtig verstreichen und klumpte.



Von Glatt streichen war gar keine Rede und der Gips wurde sehr schnell hart. Nach langem hin und her hage ich dann etwas Tapetenleim hinzu gefügt. Dieser ist in Pulverform erhältlich und gut beimischbar. Das Ergebnis hat mich dann sehr verblüfft.

Links ohne Leim, rechts mit Leim



Nur die Zugabe von Leim hat bewirkt das sich die Masse komplett glatt verstreichen lässt. Übergänge lassen sich gut Formen und die Bearbeitungszeit hat sich deutlich verlängert. Auch die Gewichtsersparnis ist sehr überzeugend. Ich zeige euch noch ein paar Bilder zu diesem Versuch.

Ich Wüsche Euch viel Spass damit:













Wünsche Euch ein schönes Wochenende!

Glg

Tom


Südbahn Diorama: viewtopic.php?f=64&t=131753

Steirerland Kellerbahn: viewtopic.php?f=64&t=132521


 
Azubi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 08.12.2015


RE: Steierland Kellerbahn

#95 von Azubi , 16.01.2019 10:38

Hallo Stummi`s!

Zwei Dinge sind diese Woche auf dem Programm gestenden. Etwas Zeichenarbeit zum einen und Gipsen und mahlen zum anderen.

Weis dieses Teil Transportierbar war habe ich die Straße die zur Wohnsiedlung führen soll mit nach Hause genommen. Am Schreibtisch ist es doch einfacher zu arbeiten. Ausserdem kann ich mir die Zeit einteilen wie ich sie zur verfügung habe. Als erstes musste ich gebogene Gipsplatten herstellen die der Biegung der Straße folgen. Leider hat das doch einige Versuche gebraucht bis ich die richtige Biegung zuwege gebracht habe. Soo habe ich aber wenigstens genug Testmaterial für die weiteren Arbeiten.
Weil sie ein Zerntrales Element und damit ein Blickfang ist wolllte ich für den Straßen belag etwas anderes versuchen. Letztlich habe ich mich für eine Pflasterstraße entschieden. Die große Steinmauer wird auch gleich ein Farbtest für die restlichen Mauern, von denen noch einige kommen werden.



Nach dem Abformen habe ich die Platten zugeschnitten und mit Gips auf die Styrodurform geklebt. Die Fugen habe ich geschlossen und weitere Steine graviert.



Danach habe ich die Decksteine mit Uhu verklebt und die Fugen wieder mit Gips geschlossen. Im Anschluß habe ich die Platten mit dem Pflaster eingepasst und mit Uhu verklebt. Im unteren bereich habe ich drei Regenablauf Rinnen angebracht.




Die Sraßé habe ich mit einem hellen Grau grundiert und die Mauern mit einem zarten Sandton.


in der Mauer habe ich dann einzellne Steine mit Hellgrau mittelgrau gelber Ocker und Burned Amber ausgemahlen. Weil mir das Dunkle Braum dann doch zu dunkel war habe ich mit gelber Ocker drüber gemahlen.


Danach habe ich mit schwarz ein Wash hergestellt das ich in zwei Durchgängen aufgetragen habe.


Zu guter letzt noch mit hellgrau trocken bürsten und fertig.
Am Wochenende geht es an den Einbau. Ich freue mich schon drauf!




Das zweite Projeckt wird auf dem Plateau entstehen zu dem diese Straße führen wird.
Dort soll eine Wohnsiedlung mit sechziger siebziger Jahre Arbeiterhäusern entstehen.


Fertige Modelle habe ich bis jetzt nicht gefunden. Darum werden wir auch diese selber machen. Weil wir aber wegen dem Platz noch nicht genau wissen wie es sich ausgehen wird habe ich mal auf die schnelle ein paar Dummies gebaut. Daraus sollen dann in weiterer Folge auch die Häuser entstehen.




Ich freue mich schon auf Samstag wenn wir alles auf der Anlage platzieren können.

Bis dahin noch ein paar schöne Tage

PS: für das Wochenende ist der Einbau der Brücke so wie die Gestaltung der Felsen geplant! Darauf freue ich mich schon ganz besonders. Ist das erledigt steht dem Gleisschluß nichts mehr im weg und wir konnen endlich unsere erste Runde über die Anlage starten!


Bis Sonntag
Tom


Südbahn Diorama: viewtopic.php?f=64&t=131753

Steirerland Kellerbahn: viewtopic.php?f=64&t=132521


 
Azubi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 08.12.2015


RE: Steierland Kellerbahn

#96 von DerDrummer , 16.01.2019 10:46

Moin Tom
Lange nix gehört von dir!
Da ist einiges weitergegangen, die Brücke wird ein echter Hingucker werden. Den Hang würde ich aber als Bergwand bauen, eine Steinmauer würde unnatürlich wirken.

Dein Landschaftsbau sieht schon echt gut aus, besonders die Mauer der Straße

Dein Probediorama ist auch schön geworden, die Idee mit dem Klopapier hat was.

Auf die Häuser bin ich mal gespannt, wie wollt ihr die bauen?

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Steierland Kellerbahn

#97 von Heichtl , 16.01.2019 11:09

Hallo Tom,

Die Farbgebung der Mauer
Ist dir super gelungen!

Und mit den Häusern wird sicherlich toll!
Bin da schon auf die Bilder des Probestellens auf der Anlage gespannt.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Steierland Kellerbahn

#98 von MK-Matthias , 16.01.2019 11:39

Deine Bruchsteinmauer ist echt der Wahnsinn. Die sieht richtig gut aus.

Die Straße hat mich leider nicht ganz so überzeugt. Und zwar deshalb, weil man (zumindest bei der Perspektive der Fotos) den Übergang der einzelnen Platten als Knick wahrnimmt. Das ist allerdings Kritik auf einem extrem hohen Niveau, welches ich wohl niemals erreichen werde.

Und nochmal zum Zahnstocher-Zaun: Der ist einfach genial.


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: Steierland Kellerbahn

#99 von HSB , 17.01.2019 21:25

Hallo Tom,

die Mauer ist echt der Hammer.

Die Farbgebung ist dir wirklich gut gelungen.

Die Häuser deiner Siedlung werden bestimmt auch gut. Du könntest aber auch fertige Häuser nehmen.
Z.B. von Faller.
Eine 50er Jahre Siedlung möchte ich auf meiner (irgendwann mal) entstehenden H0-Anlage auch aufbauen. Dazu habe ich mir einige dieser Faller-Häuschen zugelegt. Die hatte mein Moba-Händler mal für 1,50 € pro Haus .
In Tütchen eingeschweisst und ohne Karton.

Kleiner Nachtrag:
Ich habe mir deine Eigenbauten gerade nochmal angesehen und bin der Meinung, das du die Häuser besser selber baust. Plastik passt garnicht zu so einer tollen Moba


Gruß, HSB-Martin.

Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge

Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg

Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben


 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: Steierland Kellerbahn

#100 von Heldvomerdbeerfeld , 17.01.2019 21:48

Also ich bewundere ja Leute, die aus ein bisschen Pappe und Papier Häuser bauen, wow!

Auch sonst gewaltige Fortschritte! Die Runde Mauer schaut top aus!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz