RE: Steierland Kellerbahn

#101 von Azubi , 20.01.2019 10:02

Hallo liebe Stummie`s, einen schönen guten Morgen!

Als erstes muss ich mal Danke sagen das Ihr immer noch bei mir rein schaut trotz der langen Pause.
Ebenso vielen Dank für das Lob und die immer sehr gerne gesehenen Tipps, Anregungen und kritischen Meinungen.

@ Justus: Vielen Dank! Ich baue unsere Häuser aus FinPape, Verschiedenen Paiersorten, Holz und was mir sonst noch so in die Finger kommt. Das ist nicht immer gleich. Ich verwende auch Sand oder spezielle Pasten aus dem Mahlereibedarf. Die Testhäuser sind aus Verpackungs Katons hergestellt.

@ Matthias und Matthias: Vielen Dank! UIm ehrlich zu sein ich wollte das mit dem Pflaster unbedingt einmal machen. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich den oberen Teil nicht vielleicht noch einmal ändere. Das wird aber sicher mit dem weiteren verlauf der Straße geschehen. Was wir da für einen Belag weiter führen werden ist noch nicht ganz sicher. Ich würde Asphalt bevorzugen.

@ Matin: Ich Danke Dir! Ja bei dem Preis darf man nicht lange überlegen. Da baue ich sie auch nicht mehr selber!Um ehrlich zu sein würde ich schon gerna mal das eine oder andere Kunststoff Modell umbauen und altern. bis jetzt hat sich da aber noch nicht wirklich was ergeben.

@ Michi: vielen Dank für das Lob! Freut mich sehr!


Gestern haben wir wieder an der Anlage gebaut. Bei mir hatte sich schon das Material getürmt. Für den gestrigen Bautag hatten wir uns die Siedlung und das Gelände in der Kurve vorgenommen.
Weiters musste dringend an der Beleuchtung etwas geändert werden. Die Lichtverhältnisse waren einfach nicht mehr ausreichend.
Darum haben wir das als erstes in Angriff genommen. Die neuen LED Lampen sind wirklich toll und geben gutes Licht!


Danach haben wir erst mal die Straße eingepasst und die Platzhalter Häuser aufgestellt.


So wirklich hat uns das aber nicht gepasst. Darum haben wir noch ein paar umbauten vorgenommen. den Bahnhofbereich haben wir geändert. der Tunnel für die Zufahrtsstraße wird auf den Hügel hinter die Häuser verlegt. Weil die Straße ja ohnehin auf den Hügel muss kann sie auch gleich als Zufahrt zum Bahnhof nützlich sein. So können wir den Platz den diese zusätzliche Straße gebraucht hätte besser nutzen. Das Plateau wird daduch breiter und die Siedlung hat mehr Platz.


Erwin hat sich dann um die Kabel gekümmert. Die mussten noch richtig versorgt werden. Weil er schon unterm Tisch war hat er auch gleich noch alle Schrauben nachgezogen. Weil sich einige gelockert hatten wurden alle mit Sprengringen versorgt. Wie es scheint hat sich das Holz noch zusammen gezogen.
In der Zwischenzeit habe ich mich meinem Lieblings Projeckt zugewannt.

Ja, ich darf wieder Felsen machen!
Als erstes habe ich mal eine Mauer am unteren Tunnelportal angebracht. Danach habe ich jede mmänge Gips abgerührt und aufgetragen. Danach ging es ans schnitzen!




auf diesem Bild sieht man recht gut die ersten versuche eine Steinmauer zu bemahlen! BRRRRRR! ops:



Grundiert wird das Ganze mit einem Sandtoin.


Damit werden dann die Schatierungen gemacht:
Hellgrau
Mittelgrau
Gelber Ocker
Terracotta


So siet es jetzt aus. Ein recht buntes gebilde.
Leider ging es sich nicht mehr aus das ganze fertig zu machen.
Das Ergebnis kommt also erst beim nächsten mal!



Übrigens habe ich die Trockenphasen genutzt um meine Klopapiermischung iön großem Massstab zu testen. Das hat sehr gut geklappt.
Es läst sich sehr gut verarbeiten und ist danach auch sehr stabil.

So sieht die Kurve im Momet aus.


So, das war es leider schon von meiner Seite.

einen schönen Sonntag!
Viel Spass beim basteln.

Bis bald

Tom


Südbahn Diorama: viewtopic.php?f=64&t=131753

Steirerland Kellerbahn: viewtopic.php?f=64&t=132521


 
Azubi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 08.12.2015


RE: Steierland Kellerbahn

#102 von Heldvomerdbeerfeld , 20.01.2019 10:44

Aha, schau - jetzt hab ich wieder was gelernt!

Ich bastel meine Felsen immer viel einfacher, das schaut aber am Ende auch nicht halb so gut aus. Vielleicht sollte ich manche Felsen noch einmal angehen, wenn ich das so sehe.

Sehr gelungen find ich außerdem jetzt schon diese 70er Jahre Siedlung.

Habt ihr eigentlich einen Plan wieviel Gips ihr schon verbastelt habt? Das müssen ja Unmengen sein!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Steierland Kellerbahn

#103 von notbremse , 20.01.2019 12:42

Unglaublich, um wie vieles besser der Fels gleich aussieht, wenn die typischen Gipstropfen weg sind.

Weiterhin Gutes Gelingen!

Liebe Grüße

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.921
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Steierland Kellerbahn

#104 von Wald4tler ( gelöscht ) , 20.01.2019 16:08

Hallo Tom,

sehr feiner Landschaftsbau
und es wirkt für die Größe alles stimmig und realistisch
In Zukunft werde ich öfter bei deinem Thread vorbeischauen, da kann ich mir noch viele Schmankerln abschauen

LG


Wald4tler

RE: Steierland Kellerbahn

#105 von Azubi , 26.01.2019 10:15

Hallo Stummi`s!

Heute sitze ich leider fast den ganzen Tag vor dem PC, aber da habe ich wenigstens Zeit wieder was zu schreiben.

Das Wichtigste zu erst;

Savety first!

Dann kann es euch nicht Passieren das ihr beim Basteln vom Tisch fallt und und Euch Rippen prellt.
Tut sch... weh.

@ Michi: Der Gipsverbrauch hällt sich eigentlich noch in Grenzen. Mit allen Gussteilen die ich bis jetzt vergaut habe und dem was ich in meine Papiermischung gemischt habe waren es knapp zwei Sack Gips. Also knapp zehn Kilo
Ok, doch mehr als ich gedacht habe.
Aber bei den Felsen kommt auch wieder einiges runter.
Meine Burg und meine Testbauten habe ich da schon abgezogen.
Nur das was ich auf der Anlage verbaue.

@ Karl: Da muss man schon ordentlich auftragen. Geht aber durch das bearbeiten auch wieder viel verloren. Ich würde sagen nicht ganz die hälfte von dem Gilps kommt bei der Bearbeitung dann auch wieder runter. Aber ich finde das zahlt sich aus. Vom Zeitaufwand ist es auch nicht ohne dies Felsen mit den Portalen, Das Gipsen gravieren und mahlen bis zu diesem Zustand waren in etwa zwölf Stunden arbeit. Ich rechne noch mit weiteren zwei Stunden morgen.

@ Walter. Vielen Dank! Es freut mich das du vorbei schaust.

Was steht morgen an:

Ich würde gerne Die Felsen fertig bekommen. auf der linken seite soll auch noch ein Felsabbruch hin kommen. (Die Schinenverlängerung)
Die Brücke einbauen und das Gleis drüber.
den Hügel für die Wohnsiedlung fertig schneiden und das Tunnelportal einbauen.

Dann schaun was die nächsten Schritte sein werden.

ein schönes Wochende, viel spass beim Basteln

glg

Tom


Südbahn Diorama: viewtopic.php?f=64&t=131753

Steirerland Kellerbahn: viewtopic.php?f=64&t=132521


 
Azubi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 08.12.2015


RE: Steierland Kellerbahn

#106 von Azubi , 27.01.2019 21:58

Hallo Stummi`s!

Einen schönen Abend!

Das Bahnhofgebäude ist ja leider auch noch nicht ganz fertig. in den letzten Tagen habe ich darum wieder einmal daran gearbeitet.
Die Dach Unterkonstruktion fehlte ja noch komplett.
Also ran ans Werk.
Schnell mal mit dem Lineal gemessen und dann an den PC gesetzt. Ein bisserl zeichnen en: , ein wenig lasern und schon kann geklebt werden.

Erst einmal die Sichtschalung, dann die Sparren geklebt.
Jetzt schaut das Ganze so aus.



Weil ich noch etwas Zeit hatte und von einem anderen Projekt gerade die Reste herum lagen habe ich für den Bahnhof noch schnell einen Kamin geklebt und verputzt.
Ob ich die Kamin Hutten (links) auch montieren werde, da bin ich mir noch nicht sicher.



Auf der Anlage war dann großer Wash Tag.
Die Felsen brauchen Dringend Zuwendung. Bis jetzt ist das ganze eher ein lustiges Farbkästchen.
Als erstes kommen zwei Durchgänge mit einem schwarzen Wash an die Reihe. (Acryl Schwarz mit Wasser stark verdünnt und ein oder zwei Tropfen Geschirrspühlmittel)




Nachdem alles Trocken war habe ich das Ganze mit Hellgrau wiederholt.





Wei9l jetzt erst mal alles trocknen musste hab ich mich der Pflasterstra?e zugewannt. Das Ganze war mir einfach zu tunkel. da habe ich das ganze mit Hellem Grau noch einmal überarbeitet. Das Ergebnis gefällt mir gleich viel besser.



Nach dem Mittagessen war dann endlich alles soweit trocken das ich mit dem Trockenbürsten (Granieren) weiter machen konnte. Dafür verwende ich Titanweiß. Danach war dieser Bereich endlich fertig.






Aber einen Felsen hab ich noch! ops:





Heute haben wir dann noch eine Frage geklärt was machen wir mit der Wohnsiedlung.

Erwin hat die Ebene erst einmal auf Papier übertragen und dann mit den Häusern ein paar Planspiele betrieben. Zu guter letzt sind wir zu diesem Ergebnis gekommen. Weil die Häuser im Einzellnen schon so viel Platz verbrauchen werden sie zu Doppelhäusern umgebaut. und statt fünf werden es nur vier. Dafür hat dann jedes Haus einen schönen Garten.
Die Variante gefällt mir auch weil es dann nicht so gestopft aussieht.




Weil das nun geklärt war hat Erwin dann auch gleich die Teile für diese Ebene zusammengeklebt.



Weil das Gelände jetzt zunehmend weiter wächst haben wir heute wieder eine Heikle Stelle in Angriff genommen. An dieser Stelle entsteht ein heraus nehmbares Element. Dafür haben wir die Holzteile zugeschnitten und einige Styrodurteile geschnitten.



Dann endlich konnten wir die Brücke einsetzen. Und so schaut das ganze jetzt aus!




Ich freue mich schon wenn es wieder weiter geht. leider muss ich zwei Wochen warten. Dafür gibt es aber wieder zu Hause einiges zu tun und der Bahnhof soll ja auch endlich mal fertig werden.

Bis zum nächsten Update!

eine schöne Woche

Tom


Südbahn Diorama: viewtopic.php?f=64&t=131753

Steirerland Kellerbahn: viewtopic.php?f=64&t=132521


 
Azubi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 08.12.2015


RE: Steierland Kellerbahn

#107 von Heldvomerdbeerfeld , 28.01.2019 21:19

Wow, wie cool schauen denn die Felsen mittlerweile aus?!

Die Häuser schauen auch als Doppelhaushälften sehr schön aus. Vergesst am Ende nicht die obligatorische Schaukel im Garten


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Steierland Kellerbahn

#108 von Azubi , 04.02.2019 20:22

Einen schönen Abend!

Ich werde versuchen auch an die Schaukel zu denken!

Diese Woche habe ich wieder ein wenig am Bahnhof gearbeitet. Das Dach hat jetzt auch unten seine Farbe bekommen.
Die erste Schicht ist ein dunkles Braun, und als zweites habe ich ein leichtes Grau Drüber genebelt. Leider ist das auf den Fotos licht so richtig zu sehen.




Danach habe ich den Kamin eingesetzt. Ich hab mich nach dem Vorbild gehalten und die Rohre einfach gerade nach oben überstehen lassen.



Weil ich drunter endlich mit allem fertig bin habe ich das Dach mit dem Haus untrennbar verbunden.



Was auf dem Endbahnhof auch noch fehlt sind die Prellböcke. Drei Stück an der Zahl sind es.
Ich soll sie zusammen bauen und für den Einbau vorbereiten. Ein biserl aufhübschen..... en:
Zu Hause hab ich sie ausgepackt. Siehe da, drei komplett unterschiedliche Böcke kommen heraus und einer davon noch dazu komplett zerstöhrt. ops:


Von den Querverbindern habe ich nur drei der vier Ecken gefunden.

So habe ich mich an den PC gesetzt und mir ein neuers Kreuz gelasert.



und eingebaut



Aber so kann ich die Dinger beim besten willen nicht einbauen



Also frisch ran ans Werk mit Zange, Messer und Feile und alles weg was nicht gebraucht wird. Noch einmal zwei weitere Kreutze gezeichnet und gelasert. Jetzt schaut das schon besser aus.



Jetzt wo alles fest ist, mal schnell die Luftbürste raus geholt und mit dem Primer drüber



Die erste Farbschicht kommt drauf, Rostbraun.



So, in den nächsten Tagen alles noch schön verdrecken und verschmieren dann geht es auf die Anlage damit.

Ich wünsche Euch allen eine schöne Woche

Grüße aus Graz

Tom


Südbahn Diorama: viewtopic.php?f=64&t=131753

Steirerland Kellerbahn: viewtopic.php?f=64&t=132521


 
Azubi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 08.12.2015


RE: Steierland Kellerbahn

#109 von Azubi , 16.02.2019 22:18

Hallo Stummi`s!

Heute haben wir uns wieder einmal in den Keller verzogen um bei unserer Anlage wieder ein Stück weiter zu kommen.
Zu aller erst haben wir die Prellböcke eingebaut. Ja, sie sind fertig!



Und sie machen sich wirklich sehr gut auf ihrem neuen Platz.





Als nächstes habe ich das Tunnelportal und die restliche Stützmauer eingebaut. Weiter hinten werden wir noch schwarzen Karton verwenden das man die weiße Wand nicht sieht. Auch die Deckplatten sind verlegt. Dass das Portal so ramponiert ist ist übrigens gewollt!





Das Segment zum herausnehmen ist heute auch fertig verklebt worden. Das ganze Teil kann wie eine Lade einfach heraus gezogen weden.



Und zu guter letzt haben wir begonnen das schwierigste Stück in Angriff zu nehmen. die Zufahrt zur Wendel mit ihrer hohen Felswand.
Jetzt muss alles erst einmal trocknen bevor es weiter gehen kann.




Weil Ich mit den selstgemachten Dachrinnen, und ich habe einige Varianten probiert, nicht zufrieden war habe ich mir für die Bahnhofgebäude fertige von Auhagen bestellt. ops: ops:
Ich hoffe das die bald da sind. Dann kann ich bei der nächsten Bastelstunde endlich den Bahnhof fertig einbauen. Mittlerweile bin ich echt froh wenn dieses Projekt vom Tisch ist.

Wünsche Euch ein schönes Wochenende

glg

Tom


Südbahn Diorama: viewtopic.php?f=64&t=131753

Steirerland Kellerbahn: viewtopic.php?f=64&t=132521


 
Azubi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 08.12.2015


RE: Steierland Kellerbahn

#110 von dede , 16.02.2019 22:23

Hi Tom,

das sieht doch schon mal richtig gut aus ....
Da freue ich mich schon auf die ersten Bilder der fertigen Ecke.....


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Steierland Kellerbahn

#111 von Azubi , 24.02.2019 20:59

Hallo Stummi's

Das letzte mal haben wir den Ramen für die kleine Wohnsiedlung festgelegt. Dazu gehört das es vier Häuser werden sollen. Jeweils zu zwei Häusern zusammen gebaut und leicht versetzt. Jedes Haus soll auch ein Carport bekommen. Terasse, Windfang und Zufahrtsstraße mit Umkehre.....

Nach einigen Experimen habe ich das entgültige Aussehen festgelegt und der Bau kann starten.

Es gibt nicht viel dazu zu sagen darum zeige ich euch einfach mal ein paar Bilder.
Viel Spass damit!





Variante 1:


Variante 2:


Haus Nr.1:


Haus Nr.2:





Heute gab es auch auf der Anlage wieder einiges zu tun. Leider sieht man von dieser Arbeit kaum etwas.
Die Brücke hat ihren endgültigen Platz bekommen und das Gleis wurde verlegt.
Auch an unserem Berg haben wir weiter gebaut. So wie ein weterer Tunnel ist fertig.








Wünsche Euch einen schönen Abend!

glg

Tom


Südbahn Diorama: viewtopic.php?f=64&t=131753

Steirerland Kellerbahn: viewtopic.php?f=64&t=132521


 
Azubi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 08.12.2015


RE: Steierland Kellerbahn

#112 von Azubi , 13.03.2019 08:27

Hallo Stummi`s!

Nach einer kurzen Pause bin ich wieder bei der Arbeit! ops:

Zwei Dinge habe sich ereignet.

1.) Die Wendel soll unter einem Berg verschgwinden. Mit einem Meter im Durchnesser ist das recht viel verbauter Platz. Der Plan sah vor das die wendel oben offen bleibt und der vordere Teil höher wird und dadurch der Blick in das innere versagt bleibt.
Nachdem der Bau immer weiter voran schreitet haben wir festgestellt das es sehr wenig Platz für Gebäude gibt. Darum haben wir beschlossen die Wendel zu schließen und auf dem dadurch entstehenden Plateau ein Dorf zu bauen. Daher muss der Berg etwas umgestaltet werden.
Das schöne dabei ist das ich die Platte mit nach Hause nehmen kann. Das bedeutet das ich euch diesen Sommer weiter mit Berichten nerven werde.




2.) Die Reihenhaus Siedlung hatte Besuch. Die Häuser haben ihren Putz erhalten. Dazu habe ich Molto Aussen Reparaturspachtel verwendet. Das Zeug lässt sich sehr dünn auftragen und wird Steinhart. Als nächstes werde ich dann mal die Mahler bestellen. Darauf freue ich mich schon.




glg
Tom


Südbahn Diorama: viewtopic.php?f=64&t=131753

Steirerland Kellerbahn: viewtopic.php?f=64&t=132521


 
Azubi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 08.12.2015


RE: Steierland Kellerbahn

#113 von DerDrummer , 13.03.2019 11:45

Moin Tom
Eine gute Idee die Wendel zu überbauen, besonders nachdem euer erstes Dorf schon so schön wird.
Die Häuser im Eigenbau sind echt genial, bin mal auf die Farbe gespannt.

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Steierland Kellerbahn

#114 von Friedl01 , 13.03.2019 15:53

Servus!

Bis jetzt war ich nur ein stiller Mitlesen, aber ich muss Euch wirklich ein Kompliment aussprechen! Eure Anlage gefällt mir wirklich sehr sehr gut! Weiter so und bitte immer her mit den Bildern

lg
Gottfried


Meine Gebirgsstrecke: (Klick aufs Bild)


 
Friedl01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 01.09.2017


RE: Steierland Kellerbahn

#115 von Heldvomerdbeerfeld , 13.03.2019 21:05

Gute Wahl den Wendel zu überbauen. Landschaft kann man nie genug haben!
Was darf man sich denn unter einem Dorf vorstellen? Lose ein paar Häuser oder so das volle Programm mit Kirche, Wirtshaus und Gehsteigen? Und wieder Selbstbau oder fertige Bausätze? Ich bin in jedem Fall gespannt wie ihr das macht. Der Putz auf den 70er jahre Siedlungshäusern schaut großartig aus!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Steierland Kellerbahn

#116 von Azubi , 20.03.2019 10:58

Hallo liebe Stummi`s!

Wieder einmal ein Update von meiner Seite.

@ Justus, vielen Dank! Es freut mich das dir meine Häuser gefallen. Ich hoffe noch seeehr viele zu bauen.

@Gotfied, Es freut mich das du meinen Bauberichten folgst. Ich verspreche weiter brav Bilder zu bringen!

@ Michael, Danke! Was die Landschaft betrifft gebe ich dir recht. Es kann nie genug davon geben! rost:
Was das Dorf angeht, so habe ich da an eine Streusiedlung mit Bauerhöfen, Kirche, Gasthaus, Feuerwehr und kleiner Schule gedacht.
Vielleicht auch ein Nahversorger. auf gut einem m² hat schon einiges Platz. Aber mal sehen wenn die Platte erst einmal in meier Werkstatt ist.


Dem Titel entsprechend steige ich gleich mal bei den Mahlern ein. die haben ihre arbeit in der Reihenhaus siedlung endlich erledigt!
Was sagt ihr zu den Farben? Sind die ok, oder doch lieber anders? Bei uns in Graz sind viele diesser Häuser in Pastellfarben gestichen.
Zu aller erst mussten die Häuser aber erst einmal mit Titanweiß gestrichen werden um einen gleichmäßigen Untergrund zu schafffen.



Dann erst konnte mit der Farbe begonnen werden. Erst einmal um die Fenster und Türen.



Dann der Rest der Wände!






In der heutigen Zeit läst natürlich keiner gerne sein Auto im freien stehen. Und ein Haus ohne Garage oder Carport läst sich einfach nicht mehr verkaufen. Darum haben auch unsere Rehenhäuser ein Carport.
Gedeckt wird mit Bitumen.




Weil die Mahler so flott waren haben die Glaser bereits mit den Fenstern begonnen.



Auch für die Landstreicher haben sich wieder neue Plätze aufgetan.

Zu erst gibt es was zu feiern. Gestern haben wir endlich en Gleisschluß geschafft!!!!!!
Damit ist die Anlage (Abgfesehen von Verschubbereich am Hauptbahnhof) von Gleisverlauf komplett zusammen geschlossen und nach ausgiebigen Reinigungsarbeiten auch sicher bald erstmals befahrbar!!



Das Offene Dreieck im Hintergrund hat den Weg in meine Werkstatt gefunden. Mit diesem Bauteil habe ich was ganz besonderes vor.



Unsere Familie hatte viele Jahrzehnte eine Wochenendhütte wo wir viele schöne Stunden ,Tage und Wochen hatten.
Leider musste sie vor einigen Jahren weiter gegeben werden. Ich finde das Sie einen besonderen Platz auf unserer Anlage verdient hat.
Diese Ecke eignet sich dafür sehr gut finde ich.






Ich wünsche Euch eine schöne Woche!

glg
Tom


Südbahn Diorama: viewtopic.php?f=64&t=131753

Steirerland Kellerbahn: viewtopic.php?f=64&t=132521


 
Azubi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 08.12.2015


RE: Steierland Kellerbahn

#117 von Azubi , 24.03.2019 15:19

Hallo Stummi`s

Heute gibt es leider nicht viel zu zeigen. Habe die meiste Zeit vor dem PC verbracht.
Für das Dorf am Berg kommen immer mehr Ideen zusammen. Kann es kaum noch erwarten das ich die Platte endlich in die Finger bekome.
Leider hat sie den Weg zu mir noch nicht gefunden, aber das eine oder andere Haus hat schon in meinem Kopf Form angenommen.
Was ich mir noch überlegen muss sind die verschiedenen Wohn und Bauernhäuser die das Dorf dann füllen werden. Aber dieKirche Gasthof usw.
gibt es zumindest bereits auf Papier oder am PC.




t:

Dafür bin ich zur Zugwaschstraße spaziert. dort war einiges los heute.






Noch einen schönen Start in die Woche

Grüße aus Graz

Tom


Südbahn Diorama: viewtopic.php?f=64&t=131753

Steirerland Kellerbahn: viewtopic.php?f=64&t=132521


 
Azubi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 08.12.2015


RE: Steierland Kellerbahn

#118 von Azubi , 29.12.2019 16:53

Hallo Freunde wir sind wieder am werkeln!

Zur Zeit Passiert eigentlich recht viel. Leider nichts was sich groß mit Bildern zei9gen lässt.
In der letzten Zeit haben wir viel Zeit damit zugebracht die Gleise zu reinigen, Weichen zum laufen zu bringen und die Entkopler zum fumktionieren zu bringen.
Die grobe Gelendestruktur ist angelegt und die erste Testfahrt wurde absolviert.
Das möchte ich euch heute nit zwei Videos zeigen!

[youtu-be]https://youtu.be/asXkmIBhi1g[/youtu-be]

[youtu-be]https://youtu.be/RPImgNJWj8M[/youtu-be]

Ich wünsche euch viel Spass damit

glg

Tom


Südbahn Diorama: viewtopic.php?f=64&t=131753

Steirerland Kellerbahn: viewtopic.php?f=64&t=132521


 
Azubi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 08.12.2015


RE: Steierland Kellerbahn

#119 von Azubi , 07.01.2020 18:40

Hallo Stummis!

Zur Zeit sind wir in erster Linie mit dem beseitigen kleinerer Probleme so wie dem groben gestalten der Landschaft beschäftigt.

Zu den Problemen gehören so Kleinigkeiten wie:

das fein Justieren der Weichen.
das reinigen der Schienen.
die Entkuppler in der richtigen Höhe positionieren.
Steine die nach dem Schottern zu weit heraus ragen enfernen.
die Polarisierung der Herzstücke auf ihrer richtigkeit prüfen

und noch vieles mehr.

Dann ging es auch noch mit dem Landschaftsbau weiter. Die grobe Struktur der Böschungen und der Berg sind fertig. Sie Styrodur Teile müssen nur noch Stück für Stüch miteinander verklebt werden.Die Tunnelportale sind auch schon eingebaut. es fehlt jetzt nur noch das Portal das unten in die Wendel führt.

In Anschluss habe ich noch ein paar Bilder für Euch.
Wünsche viel Spass und bis bald

Tom



Von Unserer Testfahrt










Ich hoffe es hat gefallen!!


Südbahn Diorama: viewtopic.php?f=64&t=131753

Steirerland Kellerbahn: viewtopic.php?f=64&t=132521


 
Azubi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 08.12.2015


RE: Steierland Kellerbahn

#120 von Schienenchaos , 07.01.2020 19:40

Zitat

Ich hoffe es hat gefallen!!



Servus Tom!
Das hat aus auf jeden Fall! dein Projekt entwickelt sich wirklich fein und ist vom Gleis- bis zum Gebäudebau sehr schön zu beobachten!

Auch die Videos sind sehenswert (auch wenn ich den Gleisplan nur durchs anschauen noch nicht ganz heraußen habe). Arg auch, welchen Wirbel so ein kleiner Gz verursachen kann. 😅
Das Gelände wirkt gerade am rechten Anlagenflügel noch ein bisserl brav: da bin ich sehr gespannt, was sich noch auf dem Styrodur entwickeln wird! (Vlt können unterschiedliche Neigungen, verspieltere Bruchkanten etwas von der Starre lösen)

Sonst freu ich mich auf neue Berichte im noch jungen Jahr!
LG aus Sievering
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


RE: Steierland Kellerbahn

#121 von Heldvomerdbeerfeld , 07.01.2020 21:09

Ja, da gehts munter dahin. Apropos - auch ich müsste einmal wieder den Gleisreinigungszug raus lassen.

Für die Stealth geb ich euch den Tipp: besorgt euch einen Schwerlastwagen. Bei der Stealth ist ja so eine Helm (?) halterung dabei. Die passt super auf den Schwerlastwagen, dann könnt ihr die Kamera einfach draufsetzen und wieder wegnehmen. Die hält auch bombenfest, die Gummiringerlvariante schaut ein bisschen abenteuerlich aus


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Steierland Kellerbahn

#122 von Azubi , 18.01.2020 08:20

Hallo Stummi`s

@ Benedikt: Danke für das Lob. Auf der rechten Seite stellen wir uns so eine Mittelgebirgslandschaft vor mit Felsen durchsetzter Wald und Buschzohne. Die Felsen sollen das ganze ein wenig unterbrechen und auflockern.
Was die Geländeführung betrifft haben wir leider nicht viel Spielraum. Der Platz ist gerade in diesem Bereich nicht gerade sehr üppig ausgefallen.

Danke auch wegen der Videos. Sind unsere ersten Versuche mit der Stelth auf der Anlage gewesen. Hab auch lange überlegt ob ich lieber Musik einspielen soll. Hab es dann aber so belassen.

@ Michael: Vielen Dank für das Lob!

Ja, zugegeben schaut das mit den Gummibändern wild aus, funktioniert aber recht gut. Vorallem da ich die Stelth für Laden und Download nicht mal vom Wagon nehmen muss.

UPDATE!!

Wir waren gestern wieder Fleissig!

Das Gelände, Berg und rund um den Bahnhof ist fertig geklebt. Damit kann es mit der Gestaltung weiter gehen.
Die Straße die vom Berg herunter zum Bauernhof und zum Wochenendhaus führen soll war uns etwas zu steil geraten und wurde angepasst.

VORHER!


NACHHER!


Auch die Stützmauer bei der Auffahrt zur Siedlung ist geklebt. Leider Schiebt der Hang und die Mauer hat sich leicht verschoben. Da werden bald Sanierungsarbeiten Notwendig werden!



Auch der letzte Tunnel hat jetzt seinPortal bekommen.




Ein sehr heikler Bereich ist die EInfahrt in die Wendel.
Die Platten sind montiert. Das Tunnelportal ist auch vorbereitet.Ich hoffe das ich das Teil bald einbauen kann. Da bin ich schon sehr gespannt darauf wie euch unsere Lösung dafür gefallen wird!.



Leider muss jetzt erst einmal alles trocknen bevor es wieder weiter gehen kann. Vielleicht komme ich endlich dazu die Dachrinnen zu montieren. Dann könnte der Bahnhof endlich an seinen Platz kommen.

Übrigens wie gefällt euch das Stellwerk?
Wir würden es gerne am Hauptbahnhof aufstellen.





Wünsche Euch ein schönes Wochenende!

Tom


Südbahn Diorama: viewtopic.php?f=64&t=131753

Steirerland Kellerbahn: viewtopic.php?f=64&t=132521


 
Azubi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 08.12.2015


RE: Steierland Kellerbahn

#123 von Heldvomerdbeerfeld , 18.01.2020 09:24

Morgen Tom!

Erst einmal kurz zur Stealth: ich muss meine auch nicht vom Waggon nehmen, wenn ich sie auflade. Ich nehm einfach den Ganzen Waggon vom Gleis. Die sitzt so bombenfest drauf, dass ich sie eigentlich auch beim Transportieren zur Events immer fix am Waggon lasse und einfach den ganzen Wagen mit ihr als kompakte Einheit herumschlepp

Lustig, dass du das heute ansprichst - ich hab gestern bei mir eine Führerstandsmitfahrt gedreht, weil die letzte schon 2 Jahre her ist und da hab ich genau das gemacht. Stealth steht am Schreibtisch mit dem Waggon - aufgeladen und im Anschluss den Waggon aufs Gleis gestellt, Lok dran: passt. Denkbar einfach quasi.

Steigung der Straße: ist zwar immer noch etwas wild, aber seien wir uns ehrlich: in so ländlichen Gebieten sind kleine Straßen oft einmal etwas steiler. Wäre das eine stark befahrene Bundesstraße, würde ich definitiv zu einer Kehre oder ähnlichem raten. Aber abgesehen davon, dass da kaum Platz dafür ist wie man sieht, passt das bei einer kleinen Nebenstraße schon so. Die Stützmauern gefallen mir da auch sehr gut.

Stellwerk: Das kommt in den Hauptbahnhof? Wie groß ist denn euer Hauptbahnhof? Ist das eh nur dieser kleine Nebenbahn Bahnhof, den man da immer sieht? Dort passts hin, in einen richtigen Hauptbahnhof eher weniger. Für so etwas wirkts auf mich pesönlich zu alt, zu heruntergekommen, zu baufällig. Aber in so einen kleinen Nebenbahnhof würde ichs mir auch stellen.

Wegen der Wendeleinfahrten: wieso sind die heikel? Entgleisen da die Züge regelmäßig oder wie? Weil dann würde ich das vorher noch einmal anschauen, bevor ihr alles einbaut und dann alle paar Minuten den Deckel abschrauben müsst. Eigentlich sollte das ja kein Problem sein, oder?

Auf jeden Fall weiter so, mir gefällts sehr gut!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Steierland Kellerbahn

#124 von Azubi , 18.01.2020 11:52

Hallo Stummi`s, Servus Michael!

Nein mit dem Gleis und dem Verkehr ist soweit alles ok. Wurde auch ausgiebig getestet.
In diesem Bereich ist aber durch den Abzweiger nach rechts zum Hauptbahnhos nur sehr wenig Platz zur Verfügung. Ursprünglich war ein Doppeltunnelportal gedacht. Das Haben wir dann aber verworfen. zum einen wollten wir die Weiche nicht überbauen, und zum zweiten haben wir ohnehin sehr wenig sichtbahre Strecke. Dadurch rutscht das Portal abersehr nahe an die Wendel heran. Das ist auch der Grund für die dünne graue Platte. die trägt nur 5mm auf und ist sehr stabil und steif. Alle anderen Varianten tragen so viel auf das die Züge zu wenig Platz haben in der Kurve.
Jetzt gilt es stabil, dünn aber autentisch eine Lösung zu finden.
Dafür haben wir einige Turen ins Gesäuse und Umgebung gemacht. Dort haben wir eine recht ansehnliche Lösung gefunden.
Bin schon gespannt was Ihr dazu sagen werdet.

Auf diesem Bild (zeigt noch die Variante mit dem Poppelportal) sieht man recht gut das geringe Platzangebot:



Wegen dem Stellwerk: das Soll in zukunft diesen Bereich Beaufsichtigen:



Die Straße soll eine Unbefestigter Zufahrtsweg werden. Kein Pflaster oder Asphalt, nur ein besserer Feldweg!

glg

schönes Wochenende!

Tom


Südbahn Diorama: viewtopic.php?f=64&t=131753

Steirerland Kellerbahn: viewtopic.php?f=64&t=132521


 
Azubi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 08.12.2015


RE: Steierland Kellerbahn

#125 von Azubi , 19.01.2020 09:48

Hallo stummis

Hätte eine Frage an euch?
Welche Variante würdet ihr mir empfehlen?

V1
[img=http://www.abload.de/thumb/qkj5o.jpg]
V2
[img=http://www.abload.de/thumb/azjqq.jpg]
V3
[img=http://www.abload.de/thumb/0ok1p.jpg]


Südbahn Diorama: viewtopic.php?f=64&t=131753

Steirerland Kellerbahn: viewtopic.php?f=64&t=132521


 
Azubi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 08.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz