RE: Planung Anlage 1 x 3 Meter.

#1 von Moppi , 13.01.2019 20:25

Hallo.

Nachdem ich erste Erfahrungen mit einem Noch Fertiggelände gemacht habe bin ich nun zu der Überzeugung gekommen, doch besser eine Bahn auf Tischlerplatte zu bauen.
PLATZ max. 1 x 3 Meter
Spur H0
K GLEIS
Digital
Schattenbahnhof mit Wendel
3 Fahrkreise

Kann mir da jemand Tipps für einen Gleisplan geben.

Gruss Roland


Moppi  
Moppi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 04.03.2018
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart DC, Digital


RE: Planung Anlage 1 x 3 Meter.

#2 von Stephan Tuerk , 15.01.2019 19:41

Hallo Roland,

1 Meter Breite heißt R1 und R2. Das schränkt natürlich die Fahrzeugauswahl ein, wenn "das Auge" mitfährt.
Gleiswendel R2 heißt ohne Oberleitung und Höhengewinn ~70mm bei einem Vollkreis.

Nebenbahn Gebirge mit kurzen Zügen auf mehreren Ebenen. Ausweichbahnhof für Zugbegegnungen. Das fällt mir ein.
Aber da braucht man noch ein paar Infos was du machen möchtest.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Planung Anlage 1 x 3 Meter.

#3 von Moppi , 20.01.2019 19:26

Hallo Stephan.
Danke für Deine Antwort.

Also ich kann jetzt 110 cm Breite realisieren. Dann ist aber auch Ende.
Hab mir überlegt, einen Aussenkreis nach oben zu legen und auf dem Plateau einen 5 Gleis Abstellbereich mit zwei 3 Wegeweichen an der Ein und Ausfahrt zu machen.
Darunter Tunnel mit zwei Kreisen.

Lt. Trackplaner müsste das gehen...

Gruss Roland


Moppi  
Moppi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 04.03.2018
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart DC, Digital


RE: Planung Anlage 1 x 3 Meter.

#4 von DocJ , 20.01.2019 20:26

Hallo Roland,

egal ob 100 oder 110 cm du musst immer auch von hinten an die Anlage kommen.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 865
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Planung Anlage 1 x 3 Meter.

#5 von Rüdiger von S , 21.01.2019 16:09

Zitat

Digital
3 Fahrkreise


?

Tipp: Den Fragebogen ausfüllen und in den ersten Beitrag editieren. Ausserdem idealerweise den angedachten Betrieb so genau wie möglich beschreiben.

Grundsätzlich würde ich für die genannten Masse den Plan auf Seite 47 des Buches "Modellbahn-Gleispläne" von Joachim M. Hill (Ausgabe 1981) aus der Reihe Alba-Modellbahn-Praxis als Anregung nehmen.


Herzliche Grüsse
Rüdiger


 
Rüdiger von S
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 09.05.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz