Guten Morgen Martin, bevor Du mit dem Gießharz beginnst, solltest Du noch einmal mit Heiko und Stefan7 Kontakt aufnehmen, ob sich das Wasser im Klotzbergbad verfärbt hat. Gießharz soll ja im Laufe der Zeit gelblich werden, das wäre weniger schön. Hier steht, wie Heiko und Stefan die Wasseroberfläche gestaltet haben: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1581928#p1581928
Von wegen, ich will nicht dem großem Vorbild nacheifern...
Also das Schwimmbecken bisher schmeichelt dem Betrachterauge! Sieht gut aus! Jetzt bin ich ja mal in Sachen Befüllung gespannt, wie Du das löst!
Ansonsten hatte ich unter einer blauen Stunde eine andere Vorstellung... aber auch Deine Version hat was! Auf eine Darstellung der Lichtorgelei wäre ich mal wunschtechnisch weit vorne (Gottes Zorn über dem Dachstübchen, gibt es dann auch Wind oder John Travolta?)
Hab ein erfolgreiches 2019!
VG Normen (ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)
dir und deinen Lieben ein frohes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr!
Das Schwimmbecken hatte ich an anderer Stelle ja schon relativ gehuldigt und die Vorschläge der Kollegen bezügl. des kopierens von DER anderen Baustelle wäre nicht die schlechteste Idee. Die Schwimmer kann man doch relativ problemlos in die Wasseroberfläche einkleben, mit der Schlüsselfeile auf Ca-Maß feilen und der Rest mit Kleber gestalten..... Was vielleicht auch eine Möglichkeit der Darstellung einer unruhigen Wasseroberfläche sein könnte, wenn du einen "Klarsichtgefrierbeutel" zerknitterst und anschließend mit einem Montagehilfsramen einsetzt Und dann mit Gelkleber am Rand zur Befestigung der Folie noch das überschwappende Wasser zusätzlich mit weissen Farbpikmenten darzustellen........ Konntest du meinen Gedanken folgen? Sag's mir, ich erkläre oder beschreibe es dir dann "vis-a-vis"
Hallo, da sind wir doch tatsächlich schon im Jahr 2019 gelandet; und es geht munter weiter mit dem wunderbaren Streßabbauer Modelleisenbahn. Zuerst gibt es einen kleinen Neuzugang. (Hab ich ja schon lange keine mehr gehabt ) Zu Weihnachten war in dieser Richtung Zurückhaltung angesagt. Es gab lediglich ein paar Preiserlein von der Schwägerin...aber zum Jahresbeginn kam neues Rollmaterial auf die Schiene:
Ich weiß ja auch nicht... die Epochenmischung wird immer doller, sogar den ein oder anderen Dampfer könnte ich mir noch vorstellen...
Man erkennt ja unschwer eine 141 von Piko. Optisch eine nette Maschine. Etwas getrübt wird der Eindruck lediglich durch den schlechten Uhlenbrock-Decoder. Hier lässt sich keine vernünftige Geschwindigkeitskurve über den gesamten Regelbereich einstellen. Zum Glück kommt nach der Einmessfahrt der TrainController gut mit der Lok zurecht. Die Lok ist relativ leicht, zieht aber im Digitalbetrieb problemlos meinen längsten Personenzug mit gleichmäßiger Geschwindigkeit den R2-Gleiswendel hoch.
Zwei Wagen kamen gleich mit, ein Steuerwagen mit Karlsruher Kopf und ein Mitteleinstiegswagen. Mal schauen, was ich noch ergänze...entweder noch einen MItteleinstiegswagen oder zwei vierachsige Umbauwagen.
So, jetzt zu den Schwimmbadbegeisterten: Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Da steht der Rohbau des Beckens seit 3 Tagen herum...und ich weiß nicht, ob ich das so lasse. Es wird wohl noch einen neuen Versuch geben...die Gedanken kreisen....das Becken muss am Sprungturm tiefer....eine kurze Schräge und dann Tiefbereich....jaaaaa Beleuchtung. Da hab ich schon Ideen, wie ich ein paar Duo-Leds am Beckenrand einbauen kann. Ausprobieren. Kostet eine Laminierfolie und ein bisschen Zeit. Noch ist ja lange hin bis zum Start der Badesaison. Das Hauptgebäude dürfte durch ein tieferes Becken aber 10-12mm höher kommen. Auauau, das gibt Kniffelarbeit auch bei der Geländeanpassung.... Ich müsste mal kurz in den Baumarkt... Mist, ist grad zu. Das Becken soll jedenfalls mit Epoxydharz gefüllt werden. Ich hab das ja mit Erfolg schon bei meinen beiden Teichen praktiziert. Eine Vergilbung bei UV-Belastung ist denkbar, aber ins Dachstübchen verirrt sich selten mal eine direkter Sonnenstrahl. Und wenn es in 10 Jahren wirklich ein bisschen vergilbt sein sollte...nicht weiter schlimm (ich war schließlich vor 30 Jahren auch noch blond...äh vergilbt bin ich nicht , eher leicht ergraut). Außerdem kommt spätestens in 10 Jahren die Abrißbirne (falls nicht schon früher).
So, jetzt geh ich mal noch ein paar Kleinigkeiten recherchieren. Bis demnächst, Martin
Gestern war Börsentag. DIe Bexbacher Modellbahnfreund hatten nach Limbach eingeladen. Für mich ein fester Termin zum Weihnachtsferienabschluss. Die üblichen Verdächtigen trafen sich dort (Krokowei, Saarhighländer, Kohldampf, Ralf67 und ein paar Nicht-Stummianer). Nach den allgemeinen Neujahrswünschen ging es schnell über zum normalen Geflachse. Es wurden aber auch ersthafte Geschäfte getätigt. Krokowei ist fremd gegangen und hat nach harten Verhandlungen und einer Tasse Kaffee als Zugabe eine Nicht-Märklin-Maschine in sein BW aufgenommen. Ich bin ja eigentlich nur zum Schauen hin - zum Schauen, ob vielleicht eine Klitzekleinigkeit für mich dabei ist....und dann habe ich mir die wirklich letzte Lok für die nächste Zeit mitgenommen. flaster: Bei einer nächtlichen Fahrt kam sie bei mir zu ihrem ersten EInsatz:
Es ist ein Jumbo der Baureihe 44, genauer 044 534-6 von Märklin mit der Artikel-Nr. 37880. Da der Decoder schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, habe ich beim Kauf im Geiste schon einen Tausch eingeplant. Bei der Testfahrt vor Ort ist das gute Teil aber schon sehr geschmeidig unterwegs gewesen. Der Eindruck hat sich auf der heimischen Bahn bestätigt. Nach ein paar kleinen Anpassungen an den Trimmpotis für Höchstgeschwindigkeit und Anfahr-/Bremsverzögerung bin ich erst mal völlig zufrieden mit dem Fahrverhalten. Der Übergang zwischen den nur 14 Fahrstufen erfolgt völlig ruckfrei und die Lok hält nach den Einmessfahrten im TC punktgenau. Auch das Anfahren im Gleiswendel mit Last schafft sie locker. Im Video habe ich ein paar kleine Fahrsequenzen festgehalten. Die letzte Fahrsequenz ist dabei speziell für Normen, der ja die Lichtorgel sehen wollte (was ich mir im Fahrbetrieb normalerweise nicht antue).
So, dann wollen wir mal kurz abtauchen.... erst unter die Anlage... da wird im Moment etwas Platz geschaffen, damit die verschiedenen Neuzugänge auch am Fahrgeschehen teilnehmen können. Es wird mal wieder nachträglich ein Schattenbahnhof unter die Platte gedengelt.
5 Abstellgleise kommen dazu. Nach Fertigstellung können zwei Langzüge aus den vorhandenen Schattenbahnhöfen abgezogen werden, die dort jeweils zwei kurze Slots blockieren...bleiben 3 lange und 4 kurze Abstellgleise zur Neubelegung.
...abtauchen kann man im Schwimmbad noch lange nicht. Da hab ich die Fliesen wieder "abgeklopft", da der Kleber die Laminierfolien nicht ordentlich mit dem Sperrholz verbunden hat. Nach ein paar Tests bin ich jetzt bei einer dünnen, transparenten, doppelseitigen Klebefolie, die - wie man bei uns sagen würde - "babbt, wie de Deiwel". Kontaktkleber wäre auch möglich. Da das Bad wieder "nackt" war. habe ich gleich noch auf der Sprungturmseite das Becken tiefergelegt...
...und auch den Wunschgedanken nach Unterwasserbeleuchtung getestet.
Etwas mehr als 30 LEDs könnten so am Beckenrand versenkt werden. Das gibt wochenlange Arbeit und einen tierischen Kabelsalat Ich hoffe mal, das gibt keine unendliche Baustelle wie BER oder S21. Gut, dass es bis Ostern dieses Jahr etwas länger hin ist.
Und jetzt brauche ich meinen Schönheitsschlaf, damit ich nachher wieder fröhlich in den Arbeitsalltag einsteigen kann. Grüßle, MDC
Zitat von Monsignore66894 im Beitrag Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit Nebenbei ist noch eine Erweiterung der untersten Schattenbahnhofsebene geplant, da inzwischen alle Stellplätze belegt sind... Ist schon blöd, wenn die diversen Hersteller immer weiter neue Modelle auf den Markt werfen.
Zitat ....und dann habe ich mir die wirklich letzte Lok für die nächste Zeit mitgenommen. flaster:
Hallo Martin, ja, es ist schon ein Kreuz mit dem "Haben-Wollen"-Gen, und das betrifft offenbar ja nicht nur neu auf den Merkt geworfene Modelle. Die Auto-Gen-Manipulation fällt in jungen Jahren eben noch schwer. Da hilft nur eins: die strenge Beschränkung in Raum und Zeit wie im klassischen Schauspiel und auf ein konkretes Vorbild. Das mit dem Raum und dem Vorbild habe ich nun im Rentenalter geschafft, das mit der Zeit nur auf Epoche III. Und trotzdem reichen die 40 Plätze der Mobile-Station nicht aus, wenn alle passenden und vorhandenen Analog-Loks noch digitalisiert werden. Dein Schwimmbad wird sicherlich ein beliebtes Freizeitziel. Deine ersten Umbauten sehen vielversprechend aus. Du solltest direkt schon einmal zwei Gießharzeinsätze einplanen, denn am Freitagabend ist ab 20 Uhr FKK-Badetag mit Lichtorgelbegleitung.
Zitat ......... denn am Freitagabend ist ab 20 Uhr FKK-Badetag mit Lichtorgelbegleitung. ........
Hans! Die Idee könnte von mir sein, wenn Martin soweit fortgeschritten ist mit dem "Schwimmbecken befüllen", werde ich ihm einen Bus voll Nacktärsche vorbeischicken, die dann mit der "Lichtorgelbegleitung" dem FKK-sein fröhnen können....... Aaaalter..... das gibt wieder Kopfkino...... Lichtorgelbegleitung........ Unser Kollege Klaus hatte noch nen anderen Vorschlag, aber den kann und darf man hier und anderswo überhaupt nicht wiederholen........
Zitat Die letzte Fahrsequenz ist dabei speziell für Normen, der ja die Lichtorgel sehen wollte (was ich mir im Fahrbetrieb normalerweise nicht antue). MDC
Ein Video, nur für mich... o.k., eine Sequenz nur für mich.... ich bin gerührt... geschüttelt... mitgenommen...dankbar!
Aber sei mal ehrlich, bei dem Lichtgewimmle macht doch Deine Neuanschaffung einen extrem schlanken Huf, dat is wie füher inne Disse, da haste die Tante, die de abjeschleppt hast, och nicht so jenau jesehen, nur später (nach was auch immer) war dann dat Anschauen schwierig... (warum komm ich da gerade wieder auf die FKK Schiene.... )
Stell Dir mal vor, auf allen Börsen solche Lichtorgelei, was würden wir alles kaufen!
Im Ernst, auch wenn ich kein Dampffan bin, die Lok gefällt und schmückt Deine Anlage!
Zum Ausbau, hattest Du nicht mal gesagt, mehr is nich.....?
VG Normen (ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)
ich sehe, du bist gut ins neue Modellbahnjahr gestartet und hast schon wieder schick was zu zeigen. Der kurze Personenzug mit der 141 ist schick, so richtig wie aus meiner Lehrzeit
Das Schwimmbad wird ja immer mehr zum Highlight und besonders wie es die Phantasie einiger Stummi`s anregt mal schauen was am Ende dann davon seine Runden durch das Becken dreht.
Harzliche Grüsse
Ulrich
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Einen wunderschönen Abend, sehr geehrte Geschöpfvariationen.
Die letzten sieben Tage hatte ich mein Bett unter der Moba aufgeschlagen, um nach Jaaaahren der Abstinenz mal wieder einen klitzekleinen SBF einzubauen. Je nach Zählweise Nr. 6 oder 7. Der nächste müsste jetzt auf Fußbodenniveau, einfacher wäre allerdings eine zweite Etage im Nachbarraum mit entsprechenden Zulaufgleisen (Sch… kann mal jemand das Kopfkino abstellen bzw. die Planungsabteilung zurückrufen?) Im Computerprogramm wird er jetzt als SBF 7 geführt. Er kam in die lange Abfahrt zu SBF 5 + 6, liegt also im Gefällte (S21 lässt grüßen) und hat von Ein- bis Ausfahrt 11cm Höhenunterschied. 4 Gleise haben über 2,00 m Nutzlänge, ein Gleis 1,60 m Nutzlänge. Die Hälfte mit der Ausfahrt wurde "unter Tage" gebaut, da ging das einigermaßen bequem… die Seite mit der Einfahrt ist im Vorraum entstanden und nach Fertigstellung eingeschoben worden. Zuletzt wurden die Gleislücken zwischen den beiden Hälften passgenau geschlossen. Die Verkabelung war nicht besonders aufwändig. Jedes Gleis hat zwei Einspeisepunkte für Mittelleiter und eine Außenschiene bekommen. Die Kabel wurden einfach in die Ringleitung der unteren Ebene eingeclipst (Wago-Klemmen). An jedes Gleis wurden zwei Rückmeldekabel angelötet; das ist bei mir inzwischen für Blöcke mit Haltepunkt Standard. Nachdem die Post heute ein noch fehlendes S88-Modul abgeliefert hatte, konnte am Abend der Betrieb wieder anlaufen. In den nächsten Tagen wird sich zeigen, ob die neu programmierten Fahrten passen. Durch das Umstellen dreier längerer Einheiten habe ich doch tatsächlich wieder 8 neue Abstellplätze frei (ok, drei sind schon fest verplant)…
Zufahrt zum neuen SBF:
Ausfahrt:
Hier mal noch die Schattenbahnhöfe in chronologischer Reihenfolge… Der erste (doppelte) SBF auf Ebene 0 an der Wandseite hatte ursprünglich mal 8 Abstellgleise und zwei Durchfahrtsgleise. Durch die Entwicklung der Anlage und den Anschluss mehrerer Zufahrtsgleise sind hier nur noch 6 Abstellplätze vorhanden, 2 auf der Südseite...
...und 4 auf der Nordseite.
Unter der Vorderkante der Anlage ist auf Ebene 0 ein weiterer SBF mit 6 Gleisen, davon ein Durchfahrtsgleis. Die beiden weiteren Gleise im Vordergrund (oh, man sieht nur eins) sind Verbindungsgleise zur unteren Ebene, dem rückwärtigen U-Bahnhof und dem SBF an der Wand.
Gehen wir ein Stockwerk tiefer. Auf dem Weg dahin ist ja der neue SBF eingebaut. Auf -1 liegen zwei Schattenbahnhöfe, der erste mit 9 Abstellplätzen und einem Durchfahrtsgleis (ganz links). Die drei längsten Gleise in der Mitte können doppelt belegt werden.
Auf der gegenüberliegenden Seite ist eine weitere Gleisharfe, auf der in ähnlicher Konstellation noch einmal 9 Einheiten Platz finden. Daneben liegt der vordere U-Bahnhof mit einem weiteren Wartegleis.
Schauen wir noch schnell in den Nebenraum… 9 Wendezuggleise, 18 Abstellblöcke auf dem Ring… ...und hier könnte man relativ bequem einen kleineren Ring mit 9-12 Abstellblöcken drüber setzen.
Zum Schluss ein paar wackelige Bewegtbilder aus dem hintersten Eck der Anlage mit den ersten Durchfahrten.
So, ihr lieben Schreiberlinge….nun zu euch: Was wollt ihr? FKK im Schwimmbad...Lichtorgelbegleitung? 2 Gießharzeinsätze? Einer für Besucher ab 18? In was für ein Forum bin ich hier nur geraten? Bei mir geht es keusch und züchtig zu…
...jedenfalls zu – äh – ca. 99%.
Uahhh, ich müsste schon über ne Stunde in der Heia sein… Bye, Martin
man, unglaublich was sich da an Schattenbahnhöfen unter der Anlage verbirgt, ein paar hab ich ja schon unterkrabbelt Dann steht ja weiteren Fuhrparkergänzungen nach Nürnberg 2019 nix mehr im Wege
Harzliche Grüsse und eine gute Woche
Ulrich
Hier geht es zu meinen Fahrzeugen: Marzibahner .....auf Schiene und Straße Ulrich
Moin MDC & co . da ich ja weis wo Martins Haus wohnt , hier eine Vorhersage : Es wird noch viele SBH geben , die in den kommenden Monaten entstehen . Dies ergibt sich automatisch , da der Nachwuchs von Martin in ein Alter kommt ( ist ) der oftmals eine andere Behausung findet und nutzt . Da das Dachstübchen im 2.Stock ist werden Durchbrüche nach unten in Etage 1 und seitlich in die weiteren freiwerdenden Räume erfolgen . Irgendwann wird dann wie in öffentlichen Gebäuden am Eingang ein Plan hängen , der ortsfremdem den "Weg" in die entsprechenden SBH zeigt . Kann gar nicht anders sein und werden !
P.S. : gesehen , hab dir den Beitrag 600 gewidmet !
@ Thomas + Rainer: Vielleicht wird es irgendwann mal wieder einen klitzekleinen neuen Schattenbahnhof geben....
....aber erst mal müssen die Gleise wieder gefüllt werden.
...und dazu gab es in den vergangenen Tagen reichlich Gelegenheit. Am Sonntag war Börse in St. Ingbert und dort hat meinereiner ein paar Kleinigkeiten gefunden... Am meisten gefreut habe ich mich über dieses feine Lökchen:
Eine BR 45 von Tante Mä (34450) mit Glockenankerantrieb. Die war fast noch schachtelfrisch. Fährt wunderbar sanft und leise. Einen Decodertausch werde ich trotz Delta und nur 14 Fahrstufen nicht vornehmen. Das Einmessen hat etwas länger gedauert, aber sie hält jetzt punktgenau wo sie soll.
Auch wenn es auf dem Foto etwas gelb aussieht, es sind warmweiße LEDs verbaut. Dass die Lok mit Beschilderung und Beschriftung der Versuchsanstalt Minden zugeordnet ist, stört mich nicht weiter.
In der Tüte verschwunden sind bei der Börse auch 2 Paar Dreiachser-Umbauwagen und ein Hilfsgerätewagen.
In der Bucht konnte ich recht günstig eine Packung Vierachser-Umbauwagen von Roco erwischen, die heute ankamen. Ich hab mal einen Postwagen dazu gestellt und meine alte BR 23 vorgespannt. Sie darf ein paar Tage Dienst tun, bis im heimatlichen BW ein weiterer Neuzugang eingetroffen ist.
@ Ulrich:
ZitatDann steht ja weiteren Fuhrparkergänzungen nach Nürnberg 2019 nix mehr im Wege
Haha, wer braucht schon Nürnberg, um den Fuhrpark zu ergänzen...
Zitatunglaublich was sich da an Schattenbahnhöfen unter der Anlage verbirgt, ein paar hab ich ja schon unterkrabbelt
Bist du mit geschlossenen Augen gekrabbelt???
@ Matthias:
Zitatdann kannst Du wohl alle Deine Loks & Waggons auf der Anlage parken und brauchst keine Vitrine
Fast alles ist auf der Anlage geparkt. Es sind nur ca. 15 fahrbereite Loks, die im Regal stehen oder ein Schachteldasein fristen...und sonstige Wagen sind zu vernachlässigen. Wobei - seit einiger Zeit habe ich eine "Vitrine". Da mach ich nächstes Mal ein Foto.
Die Neuzugänge habe ich ein bisschen gefilmt...
...und falls es jemand interessiert: Am Schwimmbad geht es langsam weiter. Die (farbige) Beleuchtung ist ziemlich zeitfressend.
Ein echt gewaltiger Dampfer - und dann noch mit top Fahreigenschaften.
Mir ist grad im Video aufgefallen wie up to date Du auf Deiner Anlage bist: hell lackierte Schienen Flanken um die sommerliche Aufheizung zu minimieren. Gibt's ja in Italien wirklich, andere Bahnen haben das im letzten Sommer auch getestet.
schönes Video schöner Züge, auch wenn die Loks hart am Limit ihrer Höchstgeschwindigkeit die schöne Landschaft durcheilen. Der gelungene Umbau der alten BR 23 bringt mich ins Grübeln; davon habe ich auch noch 2 und weitere Analogdampfer. Eigentlich hatte ich vor, meine Anlage von Digital- auf Analogbetrieb umschaltbar auszurüsten. Vielleicht doch besser die alten Loks umbauen? Ist ja eigentlich ein Sakrileg.
Gruß von Ruhr und Nette Hans
p.s.: Warum laufen eigentlich so viele Netzspannungskabel (3:58 min) durch deinen Anlagenuntergrund? Was wohl ein Elektriker dazu sagt?
Nein, eine Feinstaubmessstation möchte ich nicht in meinem Dachstübchen! Hallo zusammen, in einem viel zu kurzen Abstand ist schon der vierte Dampfer nach Weihnachten eingetrudelt. (Psst, Nr. 5 steht auch schon auf dem Werktisch. Da wird aber erst mal der Motor getauscht, dann gibts Bilder). Irgendwie habe ich im Moment Spaß an den schwarzen Maschinen. Ins heimische BW aufgenommen wurde eine BR38 (Märklin 37030). Ein unbenutztes Vitrinenmodell mit Glockenankerantrieb, bei dem ich keine Änderungen vornehmen muss.
@ Hans:
Zitat auch wenn die Loks hart am Limit ihrer Höchstgeschwindigkeit die schöne Landschaft durcheilen.
Das täuscht. Ich hab halt viel zu wenig Strecke mit engen Kurven. Die BR 45 fährt mit umgerechnet max. 90km/h und die BR 23 mit 110km/h Alle Loks werden im TC eingemessen und entsprechend ihrer Vorbildgeschwindigkeit eingestellt, wobei Schnellfahrloks auf höchstens 160km/h eingestellt werden, die auch nur auf einem kleinen Abschnitt gefahren werden dürfen.
ZitatVielleicht doch besser die alten Loks umbauen? Ist ja eigentlich ein Sakrileg
Alte Loks auszuweiden und mit einem neuen Motor versehen - da kenn ich überhaupt nix.
ZitatWarum laufen eigentlich so viele Netzspannungskabel (3:58 min) durch deinen Anlagenuntergrund?
Die "Netzspannungskabel" bilden meine Ringleitung. Da kreist also nur der wertvolle Digitalstrom durch. Wobei am linken und rechten Anlagenrand jeweils kurze Zubringer mit 236V / 16A installiert sind. Links stecken drei Netzteile für LED-Stripes drin, am rechten Rand drei Schaltnetzteile für CS und Booster, sowie zwei Lichttrafos.
@ Matthias:
Zitat hell lackierte Schienen Flanken um die sommerliche Aufheizung zu minimieren.
Das habe ich auch (äh testweise) nur an der "Neubaustrecke".
Zitat auch wenn die Loks hart am Limit ihrer Höchstgeschwindigkeit die schöne Landschaft durcheilen.
Das täuscht. Ich hab halt viel zu wenig Strecke mit engen Kurven. Die BR 45 fährt mit umgerechnet max. 90km/h und die BR 23 mit 110km/h
genau: hart am Limit also
ZitatWarum laufen eigentlich so viele Netzspannungskabel (3:58 min) durch deinen Anlagenuntergrund?
Zitat... Wobei am linken und rechten Anlagenrand jeweils kurze Zubringer mit 236V / 16A installiert sind. Links stecken drei Netzteile für LED-Stripes drin, am rechten Rand drei Schaltnetzteile für CS und Booster, sowie zwei Lichttrafos.
genau die mit den Schukosteckern in der Netzdose meinte ich. Nachdem ich mal als Jugendlicher mit einem heißen 16 V Kabel die Isolierung eines Netzkabels angeschmolzen habe, separiere ich Netz- und 16 V - Kabel: Die Modellbahnkabel auf oder unter der Platte befestigt, die Netzkabel frei auf dem Fußboden.
klar bin ich mit verschlossenen Augen drunter her gekrabbelt, wollte mir doch die Spannung auf die ausfahrenden Züge nicht nehmen
Und das es neben Nürnberg auch Börsen als "kleine" Quelle gibt, weiß ich nur zu gut, auch wenn da bei mir "zum Glück" nur Material zum verbasteln in der Tasche landet.
Mit deinen ganzen Dampfrössern kannst du ja dann mal "Pfalzdampf 2019" inszenieren würde dem einen oder anderen hier sicher gut gefallen.
Wünsche ein schönes Wochenende, harzliche Grüsse
Ulrich
Hier geht es zu meinen Fahrzeugen: Marzibahner .....auf Schiene und Straße Ulrich