RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#326 von hubedi , 03.01.2019 14:52

Hallo Thorsten,

wie, Du kannst nicht löten ... ... das ist ja ... hm ... ja was ... da fällt mir nix ein.

Ich habe gerade mal nach Deiner PLZ. geschaut. Schade, es liegt doch etwas weiter weg. Sonst hätte ich Dir gleich einen Lötkurs angeboten.

Aber die Stützen sehen im Verhältnis besser aus, als ich auf Grund der Maßstab-Angabe vermutet hätte. Ohne jetzt Sicherheits- oder Bauingenieur zu sein, so sieht es erheblich realistischer aus. Gut gemacht ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#327 von mmxtra , 03.01.2019 14:58

moin Hubert!

Zitat

Hallo Thorsten,
wie, Du kannst nicht löten ... ... das ist ja ... hm ... ja was ... da fällt mir nix ein.
Ich habe gerade mal nach Deiner PLZ. geschaut. Schade, es liegt doch etwas weiter weg. Sonst hätte ich Dir gleich einen Lötkurs angeboten.
Aber die Stützen sehen im Verhältnis besser aus, als ich auf Grund der Maßstab-Angabe vermutet hätte. Ohne jetzt Sicherheits- oder Bauingenieur zu sein, so sieht es erheblich realistischer aus. Gut gemacht ...
LG
Hubert



Naja.......irgendwie kriege ich das Zeug schon zusammen gebraten. Stromeinspeisung....... Gleisverbinder...... auch mal einen Kran....... Aber filigran ist anders..... Entspricht nicht meinen Vorstellungen.

Joah. Bin auch ganz zufrieden mit der Bastelei - auch wenn ich feststellen musste, dass ich die "B-Seite" des linken Pfeilers nach vorn gedreht habe. Die Fotos bringen es an den Tag. Aber von der Stärke der Profile passt es.

Gruß THorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#328 von Bluffi , 03.01.2019 18:01

Hallo Thorsten,

schade das dein MoBa-Händler nicht die kleinen "Stako-Würfel" auf Lager hatte, aber so sieht's auf jeden Fall wesentlich besser aus. Und das Gitter-Fachwerk paßt auch richtig gut zu Dem der Brücke - jetzt ist der "Ingenieur" zufrieden...


Gruß Ulf



Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -

zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.

Olov Palme

Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...


Bluffi  
Bluffi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 14.03.2014


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#329 von mmxtra , 04.01.2019 18:22

Guten Abend zusammen!

Zitat

Hallo Thorsten,
schade das dein MoBa-Händler nicht die kleinen "Stako-Würfel" auf Lager hatte, aber so sieht's auf jeden Fall wesentlich besser aus. Und das Gitter-Fachwerk paßt auch richtig gut zu Dem der Brücke - jetzt ist der "Ingenieur" zufrieden...



Hallo Ulf, ich war überrascht, dass er die Teile überhaupt hatte.

Ich habe die Anlage "fertig". Wobei "fertig" ja relativ ist. Es fehlt das Leben auf der Bahn...... ops:

Die Elektrik kostete mich wie immer Nerven und ein ein wenig Geld....... Zwei Lampen habe ich zerschossen ops: - keine Ahnung warum.
Den fisseligen Kupferlackdraht der Beleuchtung habe ich mit dem Aluklebeband aus der Hausrenovierung fixiert. Klebt tierisch das Zeug und trägt nicht auf.





Die Bahn ist aus dem Bastelzimmer und steht nun staubfrei auf Böcken.



Das Ausweichgleis im "Keller" habe ich beleuchtet.



Nun noch ein paar Impressionen aus dem Fahrbetrieb.

















Auf meiner Website https://www.mm-xtra.de/kompakte-anlage-auf-055m%C2%B2-p17/ findet ihr 49 Aufnahmen der Anlage in besserer Auflösung und ich arbeite am Video..... Coming soon....

Gruß Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#330 von mmxtra , 04.01.2019 19:29

Und hier das Video

[youtu-be]https://youtu.be/9acbSbJhvxE[/youtu-be]

Viel Spaß
Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#331 von Chio , 04.01.2019 19:55

Hallo Thorsten!

Gefällt mir sehr gut!

Ich mache ja ebenfalls gerne kleine Projekte und finde es reizvoll, wenn man die "Kleinheit" auf Fotos und Videos gar nicht so sieht, aber natürlich, wenn man davor steht.

Auch das ist dir sehr gut gelungen! Was ich (noch) etwas vermisse, sind Autos und Preiserchen, aber das machst du ja vielleicht noch - oder du belässt es aus guten Gründen.

Deine Website muss ich mir noch genauer ansehen, da gibt es allerhand zu entdecken.

Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#332 von Kupzinger , 04.01.2019 23:07

Guten Abend,

herzlichen Glückwunsch! Schaut superb aus! Geniale Kleinanlage. Der Bahnhof wirkt sehr angenehm so in 45°-Position. Das ganze Arrangement wirkt sehr stimmig, und trotz der Kleinheit nicht zu dicht. Dazu die dritte Dimension, toll umgesetzt, bringt zusätzlich gefühlte Weite hinein.

Hat sehr viel Spaß gemacht, Bilder und Film anzuschauen!

Liebe Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#333 von Donautal , 04.01.2019 23:48

Ich bin begeistert. Und größten Respekt vor der Qualitätsarbeit in kleinen Maßstab. Ich habe mehrfach nachgelesen ob es wirklich Spur N ist.

Den Einblick in den Keller finde ich eine tolle Idee. Wenn Du nach einem weiteren Projekt suchen solltest: dann könntest Du diesen Streckenteil mit einer Tunnelwand verkleiden, dann wäre das eine Art Paradestrecke im Underground. Nur so als Idee.

Tolle Bilder und toller Film. Auch meine Frau und unser Sohn hat mitgeschaut und sind begeistert.
Also: drei Yesses


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#334 von Loki2014 ( gelöscht ) , 05.01.2019 10:18

Hallo Thorsten

Deine Kompaktanlage ist sehr schön geworden Das Anbringen der Brückenträger hat sich gelohnt. Nicht nur bautechnisch, auch optisch sieht es so viel besser aus.

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#335 von Shorty_GSI , 05.01.2019 13:27

Hallo Thorsten,

wieder ist ein kleines Meisterwerk in Deinen Händen entstanden. Ich bewundere nicht nur die Qualität sondern auch die Quantität bei Dir.
Ich hänge jetzt schon über ein Jahr an meinem Quadratmeter Modellbahn und so recht voran geht's irgendwie nicht.
So eine grüne V36 mit Dom war auch lange Zeit in meiner Heimatstadt Neuruppin beheimatet. Wie hat die sich ins Bundesbahngebiet verirrt?
Da dieses Projekt nun beendet ist, muss ja was neues her. Ich bin gesapannt was da schönes kommen mag.

Gruß Shorty


 
Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 04.07.2014
Ort: Neuruppin
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#336 von Rudi , 07.01.2019 20:55

Hallo Thorsten

Zuerst noch einmal wegen den Brücken.
Die Pfeiler machen schon Sinn. Aber die schöne, freie Sicht ist dadurch versperrt. Gerade das hatte mir persönlich so gefallen. Aber man kann bekanntlich nicht alles haben.

Nun etwas anderes.
Hab gerade gesehen, dass du diese schöne Anlage verkaufen möchtest. Ich kann das natürlich aus aktuellem Anlass verstehen.
Aber zerreißt dir das nicht das Herz?
Frage nur aus Neugier.
Aber somit hat man natürlich auch wieder Kapital und Platz. Hoffe, du bereust das nicht.

Gruß
Rudi


Berchtesgadener Land ist das schönste Land der Welt.
viewtopic.php?f=172&t=154128
viewtopic.php?f=170&t=160448


Rudi  
Rudi
InterCity (IC)
Beiträge: 535
Registriert am: 19.11.2017


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#337 von mmxtra , 07.01.2019 21:13

Hallo Rudi,

Zitat

Hallo Thorsten

Zuerst noch einmal wegen den Brücken.
Die Pfeiler machen schon Sinn. Aber die schöne, freie Sicht ist dadurch versperrt. Gerade das hatte mir persönlich so gefallen. Aber man kann bekanntlich nicht alles haben.

Gruß
Rudi



...sag ich ja.... Schränkt den Blick ein. Deshalb hatte ich die Pfeiler weggelassen. Mittlerweile finde ich es so besser gelöst.

Zitat


Nun etwas anderes.
Hab gerade gesehen, dass du diese schöne Anlage verkaufen möchtest. Ich kann das natürlich aus aktuellem Anlass verstehen.
Aber zerreißt dir das nicht das Herz?
Frage nur aus Neugier.
Aber somit hat man natürlich auch wieder Kapital und Platz. Hoffe, du bereust das nicht.
Gruß
Rudi



Das werde ich immer wieder gefragt. Ich habe nun in den letzten 10 Jahren gut 20 Projekte umgesetzt. Eigentlich immer, weil ich lernen und ausprobieren wollte. Sei es unterschiedliche Techniken oder Materialien oder spannende Gleispläne. Viele Anlagen lagen im Maßstab H0 vor und ich wollte wissen, ob diese auch in Spur N umzusetzen sind. Also waren die letzten 10 Jahre ein dauernder Lernprozeß. Ich liebe Entwicklung. Das habe ich beim Modellbau.

Ich freue mich tierisch über schöne Anlagen und tollen Modellbau (so auch über dein Weißbach Viadukt oder Berchtesgaden....). Bei so mancher Anlage war ich schon ein wenig traurig. Das stimmt. Aber es ist ok. Die Käufer waren ausnahmslos glückliche eine in ihren Augen "schöne" Anlage zu bekommen.

Für mich ist der Weg das Ziel und der Bau (nicht immer!) Entspannung. Im Idealfall vergesse ich die zeit und so ein Tag ist verflogen. So soll es ja sein - oder?

Mir geht es so wie dir. Bei Auftragsarbeiten unter Zeitdruck hört der Spaß auf. Deshalb mache ich das nur noch, wenn mich das Projekt reizt.

Ich wollte auch schon mit dem Modellbau aufhören - aber das Basteln lässt mich nicht los. Auch jetzt habe ich wieder eine Idee - aber dafür muss erst einmal etwas Geld in die leere Bastelkasse kommen.

Deshalb darf sie gehen.

Gruß Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#338 von Bremsklotz , 09.01.2019 22:08

Hallo Thorsten,

das Jahr ist zwar schon wieder voll am Laufen, aber im Januar darf man noch... Prost Neujahr!

Deine kleine Anlage ist klasse geworden. Farblich wirkt alles, wie immer bei deinen Anlagen, sehr echt

Die Stützpfeiler der Eisenbrücke sind ein richtiger Hingucker geworden, finde ich


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#339 von mmxtra , 19.01.2019 20:18

Guten Abend zusammen!

Zitat

Deine kleine Anlage ist klasse geworden. Farblich wirkt alles, wie immer bei deinen Anlagen, sehr echt
Die Stützpfeiler der Eisenbrücke sind ein richtiger Hingucker geworden, finde ich



Vielen Dank Frank. Ich denke auch, dass es eine gute Entscheidung war, die Pfeiler zu setzen.

Ich habe noch ein paar Bilder im Sonnenschein gemacht. Wirkt doch geringfügig anders.
Seht selbst.

























Momentan bastele ich an einem kleine Diorama.

Ich hatte noch eine Brücke liegen und mit meiner Gewässergestaltung war ich nicht soooooo zufrieden. Da will ich noch etwas ausprobieren. Auch der Straßenbau mit dieser Walze ist noch nicht optimal......Demnächst also hier mehr.

Bis dahin
Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#340 von hubedi , 19.01.2019 20:34

Hallo Thorsten,

sehr schöne Bilder. Es geht doch nichts über natürliches Sonnenlicht. Vor allem das Grünzeug kommt richtig gut zur Geltung. Schade, ich kann meine Anlage nicht mal eben herausschleppen Das ist einer der Vorteile einer Kleinanlage.

Deine angekündigten Experimente interessieren mich auch. Mit der Pflasterdarstellung durch die Stempelrolle habe icb auch noch nicht abgeschlossen ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#341 von Donautal , 20.01.2019 22:30

(Trotzdem) ist es richtig toll geworden - der Sonnenschein und die Schatten geben dem Ganzen echt noch einen besonderen Kick.


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#342 von Shorty_GSI , 21.01.2019 10:30

Hallo Thorsten

Die Aufnahmen der kleinen Anlage bei Sonnenschein sind echt toll geworden. Deine Fähigkeiten bei der Landschaftsgestaltung find ich echt beeindruckend. Grade bei den Detailaufnahmen kommt das hohe Niveau sehr gut zur Geltung.

Zitat

… Auch der Straßenbau mit dieser Walze ist noch nicht optimal......Demnächst also hier mehr.

Bis dahin
Thorsten



Was ist denn da in Deinen Augen noch nicht optimal? Das Ergebnis auf der kleinen Anlage ist doch super.

Gruß Shorty


 
Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 04.07.2014
Ort: Neuruppin
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#343 von memento , 21.01.2019 13:34

Hallo Thorsten,

auch die neue Anlage ist genau wie die vielen anderen von Dir ein totaler Blickfang geworden !!

Ich baue selbst auch nur so kleine Anlagen, leider lange nicht mit so einer Geduld und Schaffenskraft wie Du ... Deine Landschaftsgestaltung, farbliche Gestaltung usw. finde ich bewundernswert gut.

Nachdem ich diverse Gleissysteme durch hab (Peco Code 55, Fleischmann, Kato) werde ich wohl jetzt auch auf Peco Code 80 gehen.

Auch wenn das Schienenprofil nicht so schön ist wie Code 55, finde ich es doch einfach VIEL angenehmer, einfach mit Stückgleis arbeiten zu können. Gerade bei so kleinen Anlagen mit engen Radien usw. ist das mit dem Flexgleis doch sehr fummelig.

Letztlich geht man ja immer irgendwo einen Kompromiß ein, bei so kleinen Anlagen geht es ja gar nicht anders (siehe auch die Kurven-Brücke, genau dasselbe Problem hatte ich auch schonmal ...).

Bei Deinen Anlagen ist aber hinterher die Gesamtwirkung echt total überzeugend. Und es hat hinterher einen besonderen Reiz.

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#344 von Rudi , 21.01.2019 14:46

Hallo Thorsten

Wieder ein Vorteil von so kleinen Anlagen. Man kann diese mit nach draußen nehmen und bei natürlichen Licht fotografieren.
Jetzt sieht die Geschichte noch besser aus. Aber ohne Fahrmaterial hat das alles so eine Stillleben Wirkung. Aber auch nicht schlecht. Vor allem das Bild mit dem Güterschuppen hat was.
Wenn es wieder angenehmer draußen (Frühling / Sommer) ist, hatte ich mit meiner Viadukt Geschichte auch schon ein außen Termin angedacht.

Gruß
Rudi


Berchtesgadener Land ist das schönste Land der Welt.
viewtopic.php?f=172&t=154128
viewtopic.php?f=170&t=160448


Rudi  
Rudi
InterCity (IC)
Beiträge: 535
Registriert am: 19.11.2017


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#345 von mmxtra , 22.01.2019 13:46

Hallo zusammen!

Zitat

(Trotzdem) ist es richtig toll geworden - der Sonnenschein und die Schatten geben dem Ganzen echt noch einen besonderen Kick.



Vielen Dank Michael .... und auch an Thomas!

Zitat

Was ist denn da in Deinen Augen noch nicht optimal? Das Ergebnis auf der kleinen Anlage ist doch super.
Gruß Shorty


Vom Grundsatz ist das eine Steigerung, weil die Pflasterung maßstäblicher ist. Allerdings ist die Prägung nicht gleichmäßig und die Strasse sehr wellig.

Zitat

Hallo Thorsten
Wieder ein Vorteil von so kleinen Anlagen. Man kann diese mit nach draußen nehmen und bei natürlichen Licht fotografieren.
Jetzt sieht die Geschichte noch besser aus. Aber ohne Fahrmaterial hat das alles so eine Stillleben Wirkung. Aber auch nicht schlecht. Vor allem das Bild mit dem Güterschuppen hat was.
Wenn es wieder angenehmer draußen (Frühling / Sommer) ist, hatte ich mit meiner Viadukt Geschichte auch schon ein außen Termin angedacht.
Gruß
Rudi



Hallo Rudi. Ja das Tageslicht ist noch einmal schöner. Leider hat man ja selten die Möglichkeit, die Anlage so ins rechte Licht zu rücken. Wobei ich finde, dass die Aufnahmen deines Weißbach Viaduktes schon toll sind - auch vom Licht. Auf der anderen Seite ist das Tageslicht und der Fotoappart brutal. Sie zeigen dir die Fehler im Handwerk. ops: Es ist mir einfach zu aufwendig das ganze rollende Material nach draußen zu schaffen. Zumal die Sonne nur kurz vorbei geschaut hat. Ich war am WE beim Händler und habe mich mit Figuren eingedeckt. So wird wohl zumindest etwas "Leben" einziehen.

Zitat

Hallo Thorsten,
Deine angekündigten Experimente interessieren mich auch. Mit der Pflasterdarstellung durch die Stempelrolle habe icb auch noch nicht abgeschlossen ...
LG
Hubert



Hallo Hubert,
ich werde im Anschluss berichten.

Gruß Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#346 von mmxtra , 22.01.2019 14:15

So richtig stillsitzen kann ich ja nicht. Zumal da noch eine Kibri Murgtal-Brücke übrig war, für die ich keine Verwendung hatte.
Kurzentschlossen baute ich ein Diorama.

Auf Basis einer 44 x 48 Sperrholzplatte und 25 mm Styrodur sollte eine kleine Landschaft entstehen. So kann ich auch noch einmal die RailNScale Strßenwalze testen und das Deluxe Wasser. Mit beiden Ergebnissen war ich so lala zufrieden.

Hier die Walze und das Material



Um die Walze etwas besser handhaben zu können, habe ich eine kleine Malerrolle umfunktioniert. Das geht besser - fürs Erste reicht es. Die Führung als auch der Anpressdruck sind so besser.



Basis







Geht schnell von der Hand.

Zum Straßenbau. Das Material ist eine Modelliermasse. Hier gibt es unterschiedliche Anbieter.
Die Hände ein wenig befeuchtet und die Masse ordentlich durchkneten. Ich variiere hier mit der Feuchtigkeit, da mir in ersten Versuchen immer die Strasse gerissen ist. Bei diesem Projekt habe ich es mit "mäßig feucht" probiert. Ferner habe ich in Abschnitten gearbeitet und die rund 45 cm Strasse geteilt. Den ersten Teil habe ich mit Frischhaltefolie abgedeckt, da das Material recht schnell anzieht und seine Flexibilität verliert.
Ich habe auch das Material ordentlich fest auf die Unterlage gedrückt. Ein weiterer Schritt um das Reißen zu vermeiden. Wenig Feuchtigkeit - ordentlich durchkneten - fest andrücken = keine Risse. Das sei verraten.

Allerdings ist die Straße dann sehr wellig. Mittels Tapetenroller und Palette habe ich es ein wenig geglättet. So plan wie beim Moltofill bekomme ich es nicht. Zumal das Material an der Luft recht fix abbindet.
Was für das Prägen selbst nicht schlecht ist.
An der Kreuzung muss ich arbeiten. Die Übergänge gefallen noch nicht.
Noch ein Nachteil von dem Zeug ist, dass es beim Trocknen massiv schrumpft. Ich hatte die Brücke passig eingebaut. Nach dem Trocknen fehlten 1 -2 mm in der Höhe und zum Lückenschluss. Muss man wissen.

Von dem ganzen Bau gibt es keine Fotos, da die Hände aussehen wie "Sau" und ich so keine Kamera in die Hand nehmen wollte. Auch muss man wirklich zügig arbeiten.
Hier die Ergebnisse.



Man sieht, wie die Walze sehr ungelichmäßig prägt. Es fehlen immer mal wieder Steine und auch die Tiefe der Prägung ist unterschiedlich. Es gibt halt Wellen. Ganz schwer raus zu bekommen.



Die Farbgebung erfolgt lasierend mit stark verdünnter schwarzer Farbe. Im Anschluss noch ein wenig Trockenfarbe.





Zum Wasser. Hier arbeit eich mit Material von Deluxe.
Solid Water als Basis. Es ist ein Resin-Harz.

Mir gefiel meine Farbgebung und der Untergrund nicht so recht. So habe ich mit Farbe eingefärbten Quarzsand verstreichen und auch gleich Steine eingearbeitet. Tiefer gelegene Stellen sind grün gehalten. So recht zufrieden bin ich immer noch nicht- Aber mit dem Sand ist das schon ein Schritt vorwärts. Hier die Ergebnisse.



Der Nachteil vom dem Solid Water....... Das Zeug fließt überall hin und zieht immer schön in den Sand.

Im Anschluss behandele ich das Wasser mit "Making Waves" vom selben Hersteller.







Anfangs milchig, trocknet es absolut transparent aus. War mir nicht bewusst, dann hätte ich doch sorgfältiger im Flussbett gearbeitet.
Hier die Ergebnisse







Bilder vom fertigen Projekt gibt es zeitnah.

Gruß Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#347 von mmxtra , 22.01.2019 16:24

Und hier ein paar Bilder vom kleinen Diorama.



















Selbst die Strassenlampe, die ich "zerschossen" hatte, findet einen Platz.





gruß Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#348 von Bremsklotz , 22.01.2019 17:16

Hallo Thorsten,

perfekt Bilder, klasse Fahrvideo, perfekte Gestaltung! Für das Auge ist das eine super Illussion zwischen Modell oder Wirklichkeit !


Da fehlen jetzt nur noch ein paar klitzekleine Details, wie zbsp. ein Angler am Ufer, ein Wegkreuz oder Ähnliches


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#349 von Rudi , 22.01.2019 20:49

Hallo Thorsten

Danke für die Bilder von deinem Diorama. Ein sehr schönes "Übungsstück".
Ja, die Pflasterstraße zeigt ihre Tücken, aber trotzdem sehr schön.
Mir gefällt im allgemein solche kleine Geschichten, dass weißt du ja bestimmt schon. Nur leider hat so ein Diorama auch so seine Tücken, sprich am Ende verstaubt leider so ein schönes Stück irgendwo unbeachtet in einer Ecke. Oder was hast du damit vor?
Aber trotz allem, deine Arbeit weiß zu gefallen.

Gruß
Rudi


Berchtesgadener Land ist das schönste Land der Welt.
viewtopic.php?f=172&t=154128
viewtopic.php?f=170&t=160448


Rudi  
Rudi
InterCity (IC)
Beiträge: 535
Registriert am: 19.11.2017


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#350 von hubedi , 23.01.2019 09:54

Hallo Thorsten,

viele Dank für die Beschreibung Deines Dioramenbaus. Das passt sehr gut zu meinem aktuellen Anlagenabschnitt mit dem kleinen Flüsschen unter meinem Viadukt. Moment ... ich hole mal gerade ein paar Kisten zum Abtransport des Geklauten ...

Im freien Gelände sieht die Pflasterstraße trotz der von Dir beschriebenen Wellen gut aus. Fehlende Steine machen das Bild sogar realistischer. Für eine Stadtstraße oder das Bahngelände scheint die Stempelrolle weniger geeignet zu sein. Ich denke, bevor ich auf der Anlage loslege, werde ich mal ein Testdiorama bauen ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


   

Ausstellungsanlage "Weißbach-Viadukt"
Frage zu Begrasung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz