Hallo zusammen,
nachdem ich nun seit ein paar Wochen hier im Forum lese und seit ein paar Tagen auch registriert bin, um blöde Neulingsfragen zu stellen, versuch ich mich jetzt mal an etwas "Produktivem"
Seit Ende letzten Jahres hat mich auch die Modellbahn wieder gepackt. Wie bei vielen hier nach längerer Pause (dürften bei mir so 25 Jahre gewesen sein).
Nachdem wir unserer Tochter (wird jetzt Ende des Monats 2 Jahre alt) Mitte letzten Jahres eine Brio-Eisenbahn geschenkt haben und natürlich Bilder an die Großeltern geschickt haben, merkten meine Eltern noch an, dass es da ja noch die alte Eisenbahn gäbe, mit der ich früher immer bei der Oma gespielt habe. Kurzerhand "Bedarf" angemeldet und dann eben Ende letzten Jahres mal Materialsichtung betrieben.
Joaaar.... war damals schon nicht viel (Gleisoval mit Überholgleis und 2 Züge), 25 Jahre Rumliegen waren dem Ganzen auch nicht sonderlich zuträglich.
Pro: Ich hatte eine bequeme Art gefunden, Gleise zu "altern". Contra: 25 Jahre vor sich hinrosten waren wohl doch zu lang.
Konsequenz: Gleise -> Tonne
Von den 2 Loks, eine BR118 und eine V100, ließ sich zumindest noch die BR118 halbwegs wirtschaftlich digitalisieren. Bei der V100 war da eher nichts zu machen. Dazu gesellte sich ein Roco-Startset mit BR211.... und ein paar Tage später die digitalen Ergänzungssets...und diverse Bestellungen von Gleismaterial auf einem bekannten Gerümpel-Umschlags-Platz im Internet mit 4 Buchstaben.
Damit ließ sich dann schon ein bissl Strecke fahren und der Wunsch nach mehr fahrbarem Zeugs kam recht schnell dazu. Also wieder genannte Geldfresserseite aufgerufen und geschaut, was es denn noch so gibt.
Eine Piko BR185 mit Waggons aus einem Startset, diverse Güterwaggons, 2 Piko-Dostos (sogar in 1:87), ach Gleise sind da ja auch gerade recht günstig, nehm ich auch noch mit...
Als an einem Tag unsere nette Postdame mit 5 Packerln in der Tür vor meiner Frau stand war die Stimmung im Eskalationsbereich
DHL kommt aber auch echt nie dann, wenn man es braucht, sondern ausgerechnet am freien Tag der Holden...
So erstmal viel Text, wird Zeit für was Buntes um wieder wach zu werden:
Der oben beschriebene Stand. Vorn die BR211 aus dem Startset, dahinter der Piko-Zug und ganz hinten der Klein-Andi-Gedächtniszug.
Ach ja.... Woodlandrampen waren eins von den 5 Paketen...
Das war der Stand der 2. Januarwoche.
Insgesamt bereits der dritte geänderte Aufbau, der vierte folgt so gleich.
So sieht es derzeit aus:
Was fällt auf? Genau, bisher war die Rede von 3 Zügen, aber da stehen 4. Die Anschaffung von letzter Woche, Helena:
Vectrons haben es mir eh angetan, sie wird definitiv nicht die Letzte sein. Diese ist im ganz Speziellen sogar noch mit einem persönlichen Touch versehen, mein Vater hat bis zu seinem Renteneintritt Ende 2017 40 Jahre in Leuna gearbeitet.
Ich bin eher zufällig über sie gestolpert, aber als ich sie gesehen hab, war kaum 30 Sekunden später der Bestellvorgang abgeschlossen. ops:
Die brauchte natürlich dann auch zeitnah einen Decoder. Also ab zum Mobahändler, Decoder shoppen. Und Universalkupplungen. Ach und noch ein paar Wagen mit Containern will ich auch, oh da ist sogar einer im Angebot. Eine Stunde später wieder da raus, 300 Flocken ärmer
Das Fleisch war stark aber der Geist war schwach oder so....
So sieht der aktuelle Stand des Rollmaterials aus:
Gefahren (und gekauft) wird, was gefällt, Epoche ist für mich eher zweitrangig. Prinzipiell gefallen mir aber die modernen Züge am meisten, daher wird es auch in Zukunft eher in Epoche 5 und 6 gehen (ja ich schau auf euch, ihr Vectrons, Tauri/Taurusse/Taurenten).
Ansonsten als zusätzliche Tendenz noch das, was hier täglich vorbei fährt.
Gleismaterial ist derzeit Roco Geoline, wobei das in Zukunft dann eher um Roco Line mit Bettung ergänzt wird, als um weitere Geoline-Gleise.
Nächste (kurzfristig) geplante Anschaffungen sind dann erstmal (Knick-)Kesselwagen für Helena und längerfristig die Dostos von Roco für die Südostbayernbahn. Und so ein Railjet. Ganz unbedingt. Seucheteuer die Dinger
Zum Abschluss des ersten Posts braucht das Ganze nun wohl noch einen Namen.
Wie gesagt lese ich hier ja schon ein paar Wochen und mir sind da 2 Trends aufgefallen:
1. die Lokalität muss rein
2. auf jeden Fall muss der Name Akronymtauglich sein
Aaaalso nenn ich das Ganze die Inntaler-Laminat-Bahn, kurz ILB.
Viele Grüße,
Andi