RE: Norrlands Järnvagen

#1 von Di3 619 , 06.12.2018 15:19

Hallo zusammen, erstmal möchte ich uns kurz vorstellen. Wir sind eine Gruppe die gemeinsam ihre Leidenschaft für Skandinavien und seine Eisenbahnen teilt.
Aus diesem Grund haben wir beschlossen gemeinsam eine Segmentanlage mit diesem Thema zu bauen. Die Wahl viel dabei auf H0 Gleichstrom, da in anderen Maßstäben z.B N die Fahrzeugauswahl doch sehr eingeschränkt ist.
Da wir Fans der NSB, SJ und DSB sind haben wir uns dazu entschlossen diese Bahnverwaltungen zu mischen. Unser Hauptaugenmerk liegt dabei allerdings auf der NSB und den SJ.
Ein direktes Vorbild wird die Anlage nicht bekommen, es sollen aber typische Landschaften dagestellt werden wie sie in Skandinavien zu finden sind.
Es ist geplant die Anlage mit Rocrail zu steuern, da bereits auf anderen Anlagen mit diesem Programm sehr gute Erfahrungen gemacht wurden.








Di3 619  
Di3 619
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 02.12.2018


RE: Norrlands Järnvagen

#2 von Regiobw , 06.12.2018 15:41

Hallo,

Willkommen im Forum. Das sind schon sehr schöne Eindrücke eures Schaffens. Ich freue mich auf mehr.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Norrlands Järnvagen

#3 von Michael Knop , 06.12.2018 16:34

Hi,

da freue ich mich schon auf mehr!

Wo seit ihr ansässig, bzw. kann man die Anlage auch Besuchen?



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Norrlands Järnvagen

#4 von 641491 ( gelöscht ) , 06.12.2018 16:44

Hallo Michael,
habe soeben die Bilder Eurer Segmentanlage gesehen. Ich kann dir dazu nur gratulieren: Spitzenanlage! Traumhaft schöne Aufnahmen Eurer
Triebfahrzeuge! Prädikat:Weltklasse!
Anerkennende Grüße!
Erwin


641491

RE: Norrlands Järnvagen

#5 von Tobi85 , 06.12.2018 18:28

Hallo.

Das sind ja mega tolle Aufnahmen. Tolle herbstliche Stimmung! Zwei NOHABs in Doppeltraktion


H0m Modulanlage HSB
viewtopic.php?f=64&t=173669


Tobi85  
Tobi85
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 01.09.2018


RE: Norrlands Järnvagen

#6 von Di3 619 , 06.12.2018 23:47







Hier noch ein Paar Bilder.


Di3 619  
Di3 619
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 02.12.2018


RE: Norrlands Järnvagen

#7 von kamome-express , 07.12.2018 22:54

Hallo,

Das sind echt Super Bilder, vorallem eine der schönsten Jahreszeiten und interessantesten Bahnverwaltungen Gerne mehr.

Eine Frage habe ich: was nutzt Ihr für die Oberleitung?



Viele Grüße
Patrick


Mein Hauptsammelgebiet sind die Japanischen Bahnen in N.

Weitere Intressen:
Skandinavische Bahnen in H0
TT Modelle


 
kamome-express
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 10.08.2018
Spurweite H0, TT, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Norrlands Järnvagen

#8 von Heldvomerdbeerfeld , 08.12.2018 12:33

Oh, noch etwas skandinavisches! Sieht man ja leider sehr selten und ich bin glaub ich hier der größte Fan von Patricks Hennan Modulanlage

Ihr betreibt da aber auch einen super Landschaftsbau!
Wie viele seid ihr denn in der Gruppe und wie viele Module habt ihr gebaut oder in Planung?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Norrlands Järnvagen

#9 von Di3 619 , 09.12.2018 23:05

Hej,

erstmal vielen Dank für die positive Rückmeldung. Wir sind noch sehr am Anfang mit unserer Modulanlage, hoffen aber das wir in einem Jahr auf die ersten Ausstellungen gehen können.

,,Wir,, heißt auktuell das wir zu zweit sind. Die Arbeit haben wir aufgeteilt da sich unsere Prioritäten etwas unterscheiden. Einmal liegt sie beim Landschaftsbau und der Gestaltung und einmal beim Umbau von Fahrzeugen bzw. der technischen Seite.

Hier die ersten Entwürfe eines Schattenbahnhofs. Insgesamt soll es zwei Stück geben mit jeweils einer Länge von 6m









Desweiteren ein paar Bilder von umgestalteten NMJ und Lima B3 Wagen. Als nächstes Erfolgt dann noch der Beleuchtungseinbau.






Di3 619  
Di3 619
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 02.12.2018


RE: Norrlands Järnvagen

#10 von Di3 619 , 05.01.2019 13:49

So nach den ganzen Feiertagen gibts jetzt mal wieder was zu gucken. Es wurde am linken Anlagenabschluss gearbeitet. Hierzu wurde ein Modul welches eigentlich nicht dafür gedacht war umgebaut. Wie immer sind umbauten von fast fertigen Sachen eigentlich nicht so toll aber jetzt gefällt es uns doch ganz gut.








Di3 619  
Di3 619
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 02.12.2018


RE: Norrlands Järnvagen

#11 von Di3 619 , 14.01.2019 14:06

Hier mal ein paar Bilder unserer Schneeschutzgalerie. Die Galerie wurde selber gebaut ist aber ohne Vorbild. Als Baumaterialen wurden Holz und Polysterol genutzt.



Di3 619  
Di3 619
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 02.12.2018


RE: Norrlands Järnvagen

#12 von Di3 619 , 23.01.2019 10:36

Hallo heute möchten wir euch einen unserer Neuzugänge vorstellen. Es handelt sich um eine El 13 der Ofotbanen. Das Modell ist von NMj und in Top Qualität.
Wir haben nur schnell ein paar Schnapschüsse gemacht. Die Zurüsteile sowie der Dekoder fehlen noch, werden aber die Tage eingebaut.
Passend zur Lok gab es natürlich gleich noch drei Wagen.




Di3 619  
Di3 619
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 02.12.2018


RE: Norrlands Järnvagen

#13 von Björn Bergmann ( gelöscht ) , 23.01.2019 10:50

Hallo,

wirklich eine schöne und eindrucksvolle Anlage, man fühlt sich sofort nach Skandinavien versetzt! Wirklich Toll! ❤️

Viele liebe Grüße , Björn


Björn Bergmann

RE: Norrlands Järnvagen

#14 von Der Pfälzer , 23.01.2019 11:14

Auch ich kann mich nur anschließen!!! Echt schöne Bilder. Der Berg ist euch auch gut gelungen.
Auf jeden Fall besteht das Verlangen auf weitere Bilder


Gruß Jürgen
Fan des geflügelten Rades


 
Der Pfälzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 29.10.2012
Ort: Pfalzdorf
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Norrlands Järnvagen

#15 von DerDrummer , 23.01.2019 11:16

Moin Jungs
Ganz, ganz tolle Anlage baut ihr da!
Schön exotisch und einfach komplett anders als das Übliche hier im Forum und trotzdem wunderschön!
Sowohl der Landschaftsbau als auch das rollende Material haben es mir angetan, ich werde ab sofort öfters vorbeischauen.
Auch euer neuer Berg und der Schneeschutz sind gelungen.

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Norrlands Järnvagen

#16 von Di3 619 , 24.01.2019 15:49

So jetzt ist unser Bahnübergang etwas sicherer😁😁



Die Andreaskreuze sind nach schwedischen Vorbild und selbst gebaut.


Di3 619  
Di3 619
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 02.12.2018


RE: Norrlands Järnvagen

#17 von Metropol-Express , 24.01.2019 22:09

Hej!

Als begeisterter Skandinavienfan möchte auch ich meine absolute Bewunderung ausdrücken! Wunderbare Landschaft, die das rollende Material fabelhaft in Szene setzt. Ich stelle es mir richtig spannend vor, für halbe Ewigkeiten die Züge zu beobachten, wie sie aus dem Tunnel unter der Schneeschutzgalerie hervorkommen. Der Bahnübergang ist auch sehr gelungen.

Und da sind auch echt einige Züge als Schmankerl dabei. Ich weiß, dass viel über die schwarze Lackierung der SJ gelästert wird, aber ich finde, sie wirkt richtig edel und gefällt mir außerordentlich gut.

Werde hier auf jeden Fall regelmäßig reinschauen und bin schon auf die nächsten Bilder gespannt! Sehr schön, dass ihr Euch Skandinavien als Thema ausgesucht habt!


Mit den besten Grüßen aus
Schweden und dem Nippon im Karton
,
Laurenz


 
Metropol-Express
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 25.06.2017


RE: Norrlands Järnvagen

#18 von DerDrummer , 24.01.2019 22:40

Moin Moin
Die Andreaskreuze sind richtig gut geworden und fügen sich perfekt in die Landschaft ein!
Ein weiteres Meisterstück auf eurer Anlage!

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Norrlands Järnvagen

#19 von para+siempre , 25.01.2019 01:31

Hallo,

ich habe Euch eben entdeckt, bin echt begeistert von dem was ihr hier zeigt,
DSB, NSB und SJ stehen bei mir ganz oben bei den Favoriten ...

Danke für die wunderbaren Bilder.

Gruss

Hermann


para+siempre  
para+siempre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 06.01.2019


RE: Norrlands Järnvagen

#20 von kaefer , 25.01.2019 19:12

hallo,

sehr, sehr schöne Bilder von eurer Anlage Ich kann mich den vorherigen Antworten nur anschließen.
Klasse gemacht . . .

viele Grüße Marc


Luca's Modellbahn : viewtopic.php?f=64&t=83880

Marc's Modellbahn : viewtopic.php?f=64&t=84799


 
kaefer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 08.11.2012
Ort: 55411 Bingen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Norrlands Järnvagen

#21 von LagoMaggioreExpress , 25.01.2019 21:22

Hej,
det ser väldigt bra ut

Eure Anlage sieht wirklich sehr gut aus - das Skandinavienfeeling kommt auf jeden Fall echt gut rüber. Die etwas rauere Landschaft passt unheimlich gut zu Norwegen. .

Ha det bra vom fasst anderen Ende Europas
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Norrlands Järnvagen

#22 von Di3 619 , 17.02.2019 20:04

Hej,

heute mal wieder ein bisschen was aktuelles von uns. Neben der Landschaft hat sich auch am Schattenbahnhof einiges getan. Aufgrund der Zuglängen haben wir uns entschlossen von 6m auf 8m zu gehen. Wir haben ein wenig mit der Halterung der Beine rum experimentiert. Das Ergebnis ist jetzt zufrieden stellend. Die Beine sind in der Höhe verstellbar, lassen sich leicht montieren und sind sehr stabil. Auf den Modulen selber wurden Antirutschmatten verlegt um die Geräusche der Züge etwas zu dämpfen. Als Gleissystem haben wir uns im ,, unsichtbaren Bereich,, für das Piko A Gleis entschieden. Die Schiene wurden nur verschraubt um möglichst wenig Geräusche auf das Holz zu übertragen. Die Gleise sind schon in einzelne Meldeabschnitte unterteilt. Als nächstes werden dann die Servos für die Weichen eingebaut. Danach steht die Verkabelung sowie der Einbau der Stromfühler zur Rückmeldung an. Leider fehlen uns gerade noch ein paar Schienen um das letzte Modul fertig zu bekommen. Das sollte aber im laufe der Woche passieren.

Ansonsten wurden nur einige umbauarbeiten an unseren NMJ Nohab´s bzw. einer Roco Rc5 vorgenommen. Dazu aber demnächst mehr...








Di3 619  
Di3 619
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 02.12.2018


RE: Norrlands Järnvagen

#23 von Jonnytulln , 17.02.2019 20:07

Hallo,



schöne Bilder die du hier ablieferst! Viel Spaß im Stummiforum!

Grüsse Roman


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 18.04.2015


RE: Norrlands Järnvagen

#24 von Jumbo-44 , 28.02.2019 12:28

Mit den Piko-Weichen habe einige MoBa-Kollegen schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe für meinen SBF deshalb auf Peco-Weichen gewechselt. Sind um einiges stabiler und in der Geometrie mindestens ebenso vielseitig wie Piko.

Gruß,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Norrlands Järnvagen

#25 von Di3 619 , 17.04.2019 02:13

Nach etwas längerer Abwesenheit mal wieder was von uns...
Der Schattenbahnhof nimmt langsam gestallt an. Alle Module sind jetzt mit Schienen und Weichen ausgestattet. Die Verkabelung ist auch schon recht weit fortgeschritten. Da wir mit Aufstellblöcken fahren möchten sind recht viele Trennungen erforderlich. Der Aufwand wird sich aber lohnen da dadurch mehr Züge auf der Anlage zu sehen sind. Dieses Jahr waren wir wieder als Besucher auf der Intermodellbau in Dortmund und haben gute Kontakte zur MOBA und zu NMJ geknüpft. Natürlich wurde auch ein bisschen eingekauft. Dazu aber demnächst mehr...



Hier zu sehen ist eine umgebaute Roco Rc. Die Beleuchtung stammt von Arnold Hübsch. Dieser bietet super Austauschplatienen für fast alle Roco Loks an. Natürlich gibt es dann noch einige Arbeit mit dem Abdunkeln der Lichtleiter. Neben einer Maschienraumeinrichtung besitzt die Lok auch Führerstandsbeleuchtung und das schwedische Abfertigungslicht. Realisiert mit einem Esu Lopi 4.




Hier seht ihr zwei Hectorrail 142 ( ex ÖBB 1142) von Roco



Der Erzzug hat jetzt endlich seine Original länge von 52 Wagen. Als nächstes geht es ans Ladegut. Aber auch da hatten wir professionelle Beratung und wahrscheinlich schon eine Lösung. Diese erfordert aber noch einmal den Einsatz der Airbrush Pistole.


Di3 619  
Di3 619
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 02.12.2018


   

Anlage mit Zügen aus allen Epochen
Kleine Rangieranlage

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz