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Am Rande angemerkt: die "MS3" ist eine Erfindung. Es gibt MS2 mit grauem Gehäuse und MS2 mit schwarzem Gehäuse. Inwendig (oder heißt das jetzt inwändig?) sind sie aber absolut identisch und werden bei Märklin logischerweise gleichermaßen als MS2 bezeichnet.
Hallo Erich,
man sollte in Olivers Fall vielleicht noch hinzufügen, dass die "alte" graue MS2 mit der der Einführung der CS3 ein "Facelift" bekommen hat, also wurde das Gehäuse der MS2 von grau (CS2-Gehäusefarbe) in schwarz umgefärbt, damit sie zur CS3 passt.
Technisch sind sie natürlich völlig identisch, wie du schon angemerkt hast.
@Oliver:
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warte dann auf ein günstiges Angebot für eine cs2 inkl 100Va Trafo...
eine Woche lesen hat geholfen
Die CS2 mit dem 60 VA Trafo reicht im Normalfall aus, die 3 A Ausgangsleistung reichen für diverse moderne Loks.
Bei mir sind 9 Züge parallel unterwegs, die CS2 nutzt aber nie mehr als 1,5 A. Da würde auch eine MS2 nicht an ihre Grenzen stoßen.
Alte Motoren (3-polige Motoren mit Feldspulenmotor) ziehen leider beim Anfahren sehr viel Strom, so dass hier sehr hohe Lasten zu Stande kommen. Da könnte es mit einer MS1 (es gab 2 Ausführungen, die aus der Starpackung mit 1,25A und die Nachrüstversion mit 1,9A) oder einer MS2 (immer 1,9A) Probleme geben, die CS2 schafft mit dem 60VA Netzteil 3A, mit dem 100VA Netzteil bis zu 5A.
Die 3A sollten in eurem Fall ausreichend sein, vor allem, wenn 2 Kinder 2 Loks mit entsprechenden "Fahrtenreglern" die Loks manuell bedienen. Bei der CS2 können das mit einem W-Lan-Router auch Handys oder Tabletts sein.
Bedingt durch deine anderen Themen von dir (Lok nicht erkannt, Loks fahren nicht mehr) würde ich dir unbedingt dazu raten, dich mit gängigen Digitalprotokollen (fx. mm, mm2 mfx, DCC) vertraut zu machen und im Zweifel auch mal deine Loks zu öffnen und zu schauen, was da für Decoder verbaut sind. (Fotos wären dann nett, dann kann dir geholfen werden).