RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#801 von vikr , 06.01.2019 17:09

Hallo Andre,

Zitat

... Tests mit dem
DR5088RC und Rocrail .... sind mit einer orginal Roco Z21 (schwarz) gemacht wurden und nicht mit der Z21pg.


Ja, das Ziel von Ingo war ja in seinem Verein die Z21pg an Stelle seiner schwarzen Z21 zu nutzen.
Bisher hatte ich nur Erfahrungen mit einer Z21 und einem Roco 10808 zur Railcom-Rückmeldung über CAN. Damit klappt die Rückmeldung mit der Z21-APP, Belegtzustand und Adresse wird im (Gleisbild)Stellwerk angezeigt (keine Aufgleisrichtung), sowie in Rocrail Belegtmeldung, Adresse (bzw. Lokname oder Lokbild) und Aufgleisrichtung (Bild der Lok wird im Gleisbild gedreht dargestellt). Solange die Z21pg kein CAN kann, nützten diese Erfahrungen aber hier nichts.
Da ich seit Weihnachten ein DR5088RC habe jetzt also die Erfahrung mit der schwarzen Z21 und dem DR5088RC über LocoNet. Damit klappt (bei mir bisher) die Rückmeldung mit der Z21-APP, aber nur die Belegtmeldung (orange Blockanzeige) im (Gleisbild)Stellwerk, keine Adressanzeige (und natürlich auch keine Aufgleisrichtung), sowie in Rocrail Belegtmeldung, Adresse (bzw. Lokname oder Lokbild) und Aufgleisrichtung (Bild der Lok wird im Gleisbild gedreht dargestellt).

Da wir uns ja mit der Z21pg an der schwarzen Z21 orientieren, sollte der Bericht ein wenig dazu dienen einzugrenzen, was man bei der Kombination von Z21pg mit DR5088RC im besten Fall erwarten darf.

MfG

vik

.


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.260
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#802 von vikr , 06.01.2019 18:07

Hallo Uwe,[quote="240 007-4" post_id=1920643 time=1546787957 user_id=35172]
konnte den ganzen Tag die DR5088 an der PG21 testen, meine Frau sagt "spielen"
[/quote]
Dank erst mal an Deine Frau
[quote="240 007-4" post_id=1920643 time=1546787957 user_id=35172]
Die Funktion finde ich im Gegensatz zur Doku gut. Daher hier erstmal eine Ergänzung zu den LNCV:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
 
DR5088LN #1 = 1401 = Version 1.4.1
 
LNCV #3: LocoNet Report Richtung (siehe unten)
0 = OPC_MULTI_SENSE Standard + Aufgleisrichtung Aus
1 = RailCom Aufgleisrichtung in Blockadresse
2 = RailCom Aufgleisrichtung in Lokadresse
4 = OPC_MULTI_SENSE Long
8 = OPC_MULTI_SENSE Both
 
LNCV #4: Konfiguration (siehe unten)
1 = Modul - Kontakte melden nach dem Einschalten
2 = Melden - Melde Kurze Adresse (0x7D)
4 = Melden - Melde Block-Adresse im RX8 Format
8 = Detektion - Verwende Kanal 2 für Adr. Erkennung
16= Melden - Melde App:Dyn Geschwindigkeit
32= Melden - Melde App:Dyn Signalqualität
64= Melden - Melde App:Dyn Behälter
 
LNCV #5: Modul - Wartezeit nach dem Einschalten
 
LNCV #6: Detektion - Belegtmeldungsdetektorzähler
LNCV #7: Detektion - Polaritätszähler
LNCV #8: Detektion - Adressendetektionswartezeit
LNCV #9: Detektion - Multiplexer Scan-Zeit
LNCV #10: Melden - Unterdrücke QoS unterhalb
LNCV #11: Melden - Unterdrücke QoS Deta
LNCV #12: Melden - Unterdrücke Geschwindigkeit Deta
 
 


[/quote]
und an Dich für Deine präzisen Recherchen!
was bedeutet es nun eigentlich, dass das Maintnance Tool bei mir für LNCV 300 den Wert 750 , aber die Z21 APP den Wert 622 meldet? Das Maintenance Tool decodiert die 7Bit korrekt, die Z21-APP nicht? Kann das auch beim Schreiben passieren?
[quote="240 007-4" post_id=1920643 time=1546787957 user_id=35172]
Erwartungsgemäß kommt die Erkennung mit mehreren Loks die auf Kanal 1 "brüllen" durcheinander. ... Kommt nun eine neue Lok mit Kanal-1-Brüllen (CV #28 = 1 oder 3) hinzu wird diese auch sofort erkannt. Setzt man bei dieser Lok CV #28 = 2 verschwindet diese da das Kanal-1-Brüllen aufhört.
[/quote]
bis hierhin find ich das gut. Ist ja Diktion und Vorschlag auch von Wolfgang Kufer so zu verfahren. Aber hast Du eine Übersicht, welche RailCom-Decoder das tatsächlich können, bzw durch Firmware-Update auf diesen Stand gebracht werden können, gesetzt das Modellbahnsteuerprogramm könnte das?
[quote="240 007-4" post_id=1920643 time=1546787957 user_id=35172]
Nach dem Ansprechen der Lok ist sie wieder da
[/quote]
Das heißt, wenn die Lok in einem anderen Abschnitt auftaucht "brüllt sie wieder", weil sie ja zum Fahren angesprochen werden musste?
[quote="240 007-4" post_id=1920643 time=1546787957 user_id=35172]
Es werden, wie beschrieben, maximal vier Loks erkannt. Die fünfte wird ignoriert. Nimmt man nun eine der ersten vier wieder runter, erscheint anstelle dieser die fünfte (jetzt an vierter Stelle).
[/quote]
ja, das ist für alle Modellbahnsteuerprogramme eine echte Herausforderung. Und dann müsste das Modellbahnsteuerprogramm noh Annahmen darüber treffen von wo, bzw. von welcher Seite eine Lok den Abschnitt betreten hat, um irgendwas über die Reihenfolge der Fahrzeuge im Abschnitt anzeigen zu können.
[quote="240 007-4" post_id=1920643 time=1546787957 user_id=35172]
So nun kommen die Wermutstopfen:

1. POM-Read geht (zumindest bei meiner PG) nicht mehr zuverlässig durch. Vermutlich wird das durch die Belegungabfragen der DR5088LN behindert. Das kann aber mit meinem speziellen optimierten Ausleseprozess zusammenzuhängen. Ebenso scheint POM-Read auch bei mehreren Loks auf dem Gleis nicht mehr so gut zu gehen. Jetzt fehlt mir der Vergleich zur Original Z21.
[/quote]
Sind mir bei der schwarzen Z21 mit dem Roco 10808 nie Probleme aufgefalle. Habe ich mit der schwarzen Z21 und dem DR5088RC nicht getestet.
[quote="240 007-4" post_id=1920643 time=1546787957 user_id=35172]
2. (großer Tropfen ) Der RocRail versteht die multible Belegung nicht. Jede "gehende" Lok führt zu einer Freimeldung des Abschnittes, egal wieviele noch drin sind und egal ob der Stromsensor diesen Abschnitt noch "belegt". Das liegt aber sicher auch an der Philosophie von RocRail: Jeder Block kann nur von max. einer Lok belegt werden.
[/quote]
Ja, die praktikable Verwaltung dieser zusätzlichen Möglichkeiten ist eine echte Herausforderung für die Modellbahnsteuerprogramme. Ich bin mir nicht sicher, ob die Einschränkung auf eine Lok pro Abschnitt nicht besser für die Verbreitung von RailCom wäre...
[quote="240 007-4" post_id=1920643 time=1546787957 user_id=35172]
3. Die Polarität/Richtung kommt zwar an. Ich kann aber nicht erkennen ob diese irgendwie verwertet wird.
[/quote]
Bisher können die Informationen wohl von keinem Programm umfassender verwaltet werden. Möglicherweise ist iTrain da am weitesten. Rocrail, WDP und soweit ich weiß auch TC ignorieren derzeit noch alle RailCom-Meldungen im Automatikbetrieb, bzw. melden das zwar, aber reagieren dann undifferenziert mit einer vorher vom Benutzer auswählbaren Standardmaßnahme, Nothalt, völlig ignorieren oder Nutzer nur warnen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.260
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#803 von 240 007-4 , 06.01.2019 18:35

Hallo Ingo,

Zitat

Demnach sitzen die Jumper für die Loconet-Buchse bei dir richtig.
Könntest du bitte ein Foto machen ?



Hier ein Foto. Ich habe die Tests zwar mit der ursprünglichen Variante von 2017 gemacht. Die sollte aber identisch sein. FRED geht auch bei beiden. Es muss der Jumper für die Stromquelle drauf sein. LN-Lesen so gejumpert wie in meinem NANO-Schaltplan realisiert.

https://up.picr.de/34775465pp.jpg " border=0>

Zitat

LNCV 3 = 6


Das bedeutet "2 = RailCom Aufgleisrichtung in Lokadresse" + "4 = OPC_MULTI_SENSE Long".

Viele Grüße Uwe


Meine Z21-NANOESP Schaltung (Beitrag #391)
Meine RailCOM-Erweiterung für Nano und meine Softwareanpassungen für NANO/MEGA
(Beitrag #422 vom Mi 10. Okt 2018, 19:40, gelegentlich aktualisierte Software ganz unten)
Habe noch 2 Pollin-Gehäuse abzugeben ...


240 007-4  
240 007-4
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 03.09.2018


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#804 von 240 007-4 , 06.01.2019 21:25

Hallo Vikt,

Zitat

Rückmeldung mit der Z21-APP, aber nur die Belegtmeldung (orange Blockanzeige) im (Gleisbild)Stellwerk


Wie hast Du das hinbekommen? Welchen Baustein? Welche Adresse?

Zitat

in Rocrail Belegtmeldung, Adresse (bzw. Lokname oder Lokbild) und Aufgleisrichtung (Bild der Lok wird im Gleisbild gedreht dargestellt).


Danke. Prima! Es ist wirklich nur an dem Bild im Block erkennbar. Bei der Textanzeige, den Pfeilen <> und auch sonst kann ich keine Auswirkung erkennen.

Zitat

was bedeutet es nun eigentlich, dass das Maintnance Tool bei mir für LNCV 300 den Wert 750 , aber die Z21 APP den Wert 622 meldet? Das Maintenance Tool decodiert die 7Bit korrekt, die Z21-APP nicht? Kann das auch beim Schreiben passieren?


Ja, beim Schreiben geht da auch was schief. Werte < 128 scheinen aber zu funktionieren.

Zitat

Aber hast Du eine Übersicht, welche RailCom-Decoder das tatsächlich können, bzw durch Firmware-Update auf diesen Stand gebracht werden können


Meinst Du Lokdecoder ? Ich verwende praktisch nur ZIMO? Als Übersicht ist mir nur Folgendes bekannt:
https://www.opendcc.de/info/railcom/rail...r_overview.html

Zitat

gesetzt das Modellbahnsteuerprogramm könnte das?



Meinst Du damit, dass das Modellbahnsteuerprogramm an der CV #28 per POM rumschraubt ?
Ich hatte mir schon überlegt in die PG21 so etwas einzubauen, aber das ist erst mal ein Hirngespinst am Horizont.
Ich wäre schon froh, wenn RocRail einen V=0 an alle eingerichteten Loks versenden würde - einzeln und nicht als Broadcast (der nützt für Kanal 2 nix).

Zitat

Das heißt, wenn die Lok in einem anderen Abschnitt auftaucht "brüllt sie wieder", weil sie ja zum Fahren angesprochen werden musste?



Mit "brüllen" meine ich "RC-Jargon-konform" das permanente Aussenden auf Kanal 1. M. E. funktioniert das Kanal 2 auslesen bei der DR5088RC folgendermaßen (die Hersteller tun hier etwas Geheimnisvoll ...): Von allen im DCC während der Laufzeit einmal angesprochen Loks, merkt sich die Zentrale die Adressen und sendet an alle Loks zyklich Geschwindikeit und Zustand der F-Tasten als Auffrischung - somit haben die Loks auch nach einer Stromunterbrechung auch die aktullen Daten. Auf diese Auffrischungen sendet der Decoder auf Kanal 2 ein ACK, (Quittierung) was von der DR5088 erkannt wird. POM-Vorgänge werden hingegen nicht gespeichert und zyklisch verteilt - wozu auch - und führen somit zu keiner Kanal 2 Erkennung.

Meine beschriebenen Versuche bezogen sich auf eine neue, unbekannte Lok mit aktivem Kanal 1. Diese wird zusätzlich über Kanal 1 erkannt, gelangt jedoch nicht automatisch in den Pool der über Kanal 2 beobachteten Loks. Erst wenn diese einmal angesprochen, geht die Beobachterei und Detektion auf Kanal 2 los.

Laut https://www.opendcc.de/info/decoder/dcc_cv.html gibt es bei CV #28, Bit 2 (Wert = 4) eine Funktion zur dynamischen Kanalzuordnung (nur Tams ???) und in Bit 7 (Wert = 12 die Freigabe der rc+ Funktionaltät im Dekoder (nur bei ESU ???). Hier steckt bestimmt noch Potential dahinter. Ich habe aber offensichtlich keinen Decoder der das kann. Zimo nicht und mein ESU-Loksound-Decoder ist scheinbar zu alt. Wie die Zimo-An-oder-Abkippsuche funktionieren soll bleibt wohl auch erstmal ein Wiener-Geheimniss ...

Ergänzung:
Nö, neue Version des http://normen.railcommunity.de/RCN-217.pdf Seite 20/21 gefunden. Die Abkippsuche ist für meine Zimo-Decs sicher ein Thema. Da brauch ich wohl noch einen extra Taster oder es geht irgendwann über RocRail. Die "dynamische Kanal 1 Nutzung" gefällt mir auch ganz gut - kenn ich bisher aber nur von Tams. Genug Forschungsbedarf für 2019!


Zitat

[quote="240 007-4" post_id=1920643 time=1546787957 user_id=35172]
So nun kommen die Wermutstopfen:

1. POM-Read geht (zumindest bei meiner PG) nicht mehr zuverlässig durch. Vermutlich wird das durch die Belegungabfragen der DR5088RC behindert. Das kann aber mit meinem speziellen optimierten Ausleseprozess zusammenzuhängen. Ebenso scheint POM-Read auch bei mehreren Loks auf dem Gleis nicht mehr so gut zu gehen. Jetzt fehlt mir der Vergleich zur Original Z21.


Sind mir bei der schwarzen Z21 mit dem Roco 10808 nie Probleme aufgefalle. Habe ich mit der schwarzen Z21 und dem DR5088RC nicht getestet.
[/quote]
Das scheint an meiner Anlagenkonfiguarion zu liegen. Ist nur das DR5088RC dran geht es. Sind die Weichendecoder und andere Verbraucher dran, klappt es nicht.

Soweit erstmal dazu. Ich wünsche noch einen schönen Abend

Viele Grüße Uwe

2019-01-08: unkorrekte Funktionsweise DR5088 und Firmenschreibweise editiert


Meine Z21-NANOESP Schaltung (Beitrag #391)
Meine RailCOM-Erweiterung für Nano und meine Softwareanpassungen für NANO/MEGA
(Beitrag #422 vom Mi 10. Okt 2018, 19:40, gelegentlich aktualisierte Software ganz unten)
Habe noch 2 Pollin-Gehäuse abzugeben ...


240 007-4  
240 007-4
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 03.09.2018


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#805 von Erich Müller , 07.01.2019 08:00

Hallo Uwe,

gibt es einen Grund, warum du Tams mit Leerstelle schreibst? Esu und zimo schreibst du doch auch...
Kersten Tams wird zwar wahrscheinlich hier nicht "offiziell" mitwirken, aus naheliegenden Gründen, aber zu Railcom im Allgemeinen und im Besonderen ist er sicherlich kompetent.

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=14&t=157628


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#806 von vikr , 07.01.2019 11:35

Hallo Uwe,[quote="240 007-4" post_id=1920919 time=1546806338 user_id=35172]

Zitat

Da ich seit Weihnachten ein DR5088RC habe jetzt also die Erfahrung mit der schwarzen Z21 und dem DR5088RC über LocoNet. Damit klappt (bei mir bisher) die Rückmeldung mit der Z21-APP, aber nur die Belegtmeldung (orange Blockanzeige) im (Gleisbild)Stellwerk, keine Adressanzeige (und natürlich auch keine Aufgleisrichtung), sowie in Rocrail Belegtmeldung, Adresse (bzw. Lokname oder Lokbild) und Aufgleisrichtung (Bild der Lok wird im Gleisbild gedreht dargestellt).


Wie hast Du das hinbekommen? Welchen Baustein? Welche Adresse?
[/quote]
Bei der Einrichtung des Stellwerkes muss man den Blücher GBM16XL/XN als Rückmelder auswählen. Die Adressen sind flach, also einfach 1 bis 16 vergeben. Die Anzeige der Lokadresse habe ich in der Z21-APP mit dem DR5088RC aber bisher nicht hinbekommen.

[quote="240 007-4" post_id=1920919 time=1546806338 user_id=35172]

Zitat

gesetzt das Modellbahnsteuerprogramm könnte das?



Meinst Du damit, dass das Modellbahnsteuerprogramm an der CV #28 per POM rumschraubt ?
[/quote]
Ja, das Modellbahnsteuerprogramm stellt dynamisch ein, welche Rückmeldung es von einem Decoder, der sich in einem bestimmten überwachten Abschnitt befindet für eine Art Rückmeldung erwartet.

[quote="240 007-4" post_id=1920919 time=1546806338 user_id=35172]
Ich hatte mir schon überlegt in die PG21 so etwas einzubauen, aber das ist erst mal ein Hirngespinst am Horizont.
Ich wäre schon froh, wenn RocRail einen V=0 an alle eingerichteten Loks versenden würde - einzeln und nicht als Broadcast (der nützt für Kanal 2 nix).
[/quote]

[quote="240 007-4" post_id=1920919 time=1546806338 user_id=35172]
Mit "brüllen" meine ich "RC-Jargon-konform" das permanente Aussenden auf Kanal 1.
[/quote]

Habe ich verstanden, Wolfgang Kufer nennt das laut schreien. Aber das kann das Modellbahnsteuerprogramm ja bei Bedarf eben unterdrücken, ist dann aber in der Pflicht den Decoder immer wieder mitzuteilen, das es ihn noch auf dem Schirm hat.
[quote="240 007-4" post_id=1920919 time=1546806338 user_id=35172]
M. E. funktioniert das Kanal 2 auslesen bei der DR5088RC folgendermaßen (die Hersteller tun hier etwas Geheimnisvoll ...): Von allen im DCC während der Laufzeit einmal angesprochen Loks, merkt sich die DR5088 die Adressen und sendet irgendwelche Telegramme/Abfragen zu diesen Loks (Hier bräuchte ich mal einen DCC-Sniffer und viel Zeit). Kommt hier eine Quittung oder Antwort auf dem Kanal 2 gilt die Lok als detektiert. Das erfolgt für alle Abschnitte nacheinander. Somit wird eine einmal angesprochene Lokm egal wan und wo immer wieder detektiert.

Meine beschriebenen Versuche bezogen sich auf eine neue, unbekannte Lok mit aktivem Kanal 1. Diese wird zusätzlich über Kanal 1 erkannt, gelangt jedoch nicht automatisch in den Pool der über Kanal 2 beobachteten Loks. Erst wenn diese einmal angesprochen, geht die Beobachterei und Detektion auf Kanal 2 los. ....

Wie die Zimo-An-oder-Abkippsuche funktionieren soll bleibt wohl auch erstmal ein Wiener-Geheimniss ...

[/quote]
Das ist wirklich interessant, insbesondere die Ergänzungen in der RCN-217.

Erfolg liegt aber meist im Setzen von Pioritäten, d.h. im Beschränken der Möglichkeiten und da hat Zimo schon fast traditionell Probleme. Es könnte sein, dass die Modellbahnindustrie - Zimo insbesondere - das Fenster für die Wiedereinstiegsbereitschaft der Baby-Boomer-Generation verpasst! ops:
Die Zielgruppe sind Digital-Immigrants, die sich mit dieser Komplexität so schwer tun, dass sie sich viele abgeschreckt abwenden, und lieber digital ohne jede Rückmeldung (oder allenfalls S8 bzw. gleich analog fahren!
Das finde ich richtig schade!

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.260
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#807 von Ingolf , 07.01.2019 14:55

Hallo zusammen,

vikr hat geschrieben:

Zitat

Die Anzeige der Lokadresse habe ich in der Z21-APP mit dem DR5088RC aber bisher nicht hinbekommen.



Bei mir geht dies mit folgenden Einstellungen:

im DR5088RC einstellen
Multisense Standart
Aufgleisrichtung aus

Dann kommt in der App im Block die Adresse der Lok.
Schaltet man zusätzlich ein
Aufgleisrichtung in Lokadresse
kommt im Block die Block-Nr und #7 für die Lokadresse, stelle ich die Lok anders herum, erscheint die Block-Nr und #4103.

Nur wir des jetzt wohl in Rocrail nicht mehr funktionieren.....

Edit:
das ganze natürlich mit der schwarzen Z21.....

Grüße Ingo


Ingolf  
Ingolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 30.08.2015


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#808 von 240 007-4 , 08.01.2019 20:44

Hallo Leute,

zur oben von mir beschriebenen Funktionsweise der DR5088: Die bereits angesprochenen Loks merkt sich natürlich nicht die DR5088 sondern die Zentrale (welche auch immer) und sendet an alle Loks zyklich Geschwindikeit und Zustand der F-Tasten als Auffrischung - domit habe die Loks auch nach einer Stromunterbrechung auch die aktullen Daten. Auf diese Auffrischungen sendet der Decoder auf Kanal 2 ein ACK was von der DR5088 erkannt wird. POM-Vorgänge werden hingegen nicht gespeichert und zyklisch verteilt - wozu auch - und führen somit zu keiner Kanal 2 Erkennung.

Ich habe noch etwas mit dem DR5088 rumprobiert. Leider habe ich es an der Z21-App nicht hinbekommen. Weder neue noch alte App, weder Belegung noch Lokadresse.

Die Anzeige im Rocrail und und Kofigurationstool funktioniert hingegen so leidlich. Belegung, Richtung und Nummer/bild passen. Dabei funktioniert es sowohl mit Kanal 1 als auch mit Kanal 2. Hässlich ist aber dabe, dass die Loknummer gelegentlich kurz "geht" und gleich wieder "kommt". Das wiederum führt zu einer kurzzeitigen Freimeldung des Blocks. So ein Flackern ist natürlich für Rocrail ungeeignet.

Zur Ursachenforschung habe ich nochmal folgenden Testaufbau erstellt:
Multimaus - DR5000 - DCC - DR5088RC - LocoNet - PG21, Version 2017 - Wifi - RocRail
Und nun, siehe da ist die Anzeige stabil - und zwar mit Kanal 1 und 2.

Der Gegenversuch
Multimaus - PG21-Pollin - DCC - DR5088RC - LocoNet - PG21, Version 2017 - Wifi - RocRail
wieder wackelig.

Bei Loks mit aktivem "Kanal-1-schreien" auf dem Gleis kommt es gelegentlich auch zur Fehlerkennung gar nicht vorhandener Loks wenn diese in der Zentrale im Refresh-Puffer sind.

Was könnten also die Ursachen sein?
- Railcomdetektor in der PG21
- 0,1 Ohm-Widerstand
- Timing DCC/Railcom
- Störsignale

Deutlich Sichtbare - aber nicht 100%-tige - Verbesserungen mit der PG21 habe ich mit Kanal 1 und nur einer Lok im Abschnitt sowie folgenden Anpassungen am DR5088 erzielt (ca. 1 kurzer Aussetzer pro Stunde in Testumgebung mit 2 Loks, 2 Abschnitte, keine Nutzeraktionen):

1
2
3
4
5
6
7
 
LNCV #4:
8 = Detektion - Verwende Kanal 2 f&#252;r Adr. Erkennung --&gt; AUS
 
LNCV #6: Detektion - Belegtmeldungsdetektorz&#228;hler 15 --&gt; 5
LNCV #8: Detektion - Adressendetektionswartezeit 250 --&gt; 15
LNCV #3xx: Ausschaltverz&#246;gerung 750 --&gt; 1200
 
 



@Ingo: Hast du den DR5088 nun zum laufen gebracht? Bei mir geht auch die Pollin entsprechend BFoto oben mit obigen Einschränkungen.
@Z21-DR5088-Besitzer: Habt Ihr Erfahrungen mit dem DR5088 und solchem Flackern?


Viele Grüße
Uwe

PS:
@Erich: Schreibweise war nicht wirklich bewusst so ...

@viktr

Zitat

Erfolg liegt aber meist im Setzen von Pioritäten, d.h. im Beschränken der Möglichkeiten und da hat Zimo schon fast traditionell Probleme. Es könnte sein, dass die Modellbahnindustrie - Zimo insbesondere - das Fenster für die Wiedereinstiegsbereitschaft der Baby-Boomer-Generation verpasst! ops:
Die Zielgruppe sind Digital-Immigrants, die sich mit dieser Komplexität so schwer tun, dass sie sich viele abgeschreckt abwenden, und lieber digital ohne jede Rückmeldung (oder allenfalls S8 bzw. gleich analog fahren!
Das finde ich richtig schade!



Sehe ich auch so. Obwohl IT- und Elektronikaffin hat mich "Digital" und das ganze drumherumgewusel lange abgeschreckt. FREMO, eine schöne Sound-Diesellok und das Fahren mit >1 Lok uaf dem "Teppich" mit den Jungs hatte mich dann von einem minimalistischem DIGITAL überzeugt. Auch die ganze Rückmelderei, Automatischer Betrieb, PC verlocken und schrecken Einsteiger ab. Seitenweise Internetforen werden damit gefüllt welches System, Decoder oder Zentrale gekauft werden soll. Wenn man dann liest was alles bei irgendwem nicht so toll ist oder vieleicht später besser angeboten wird nimmt man dann vom Kauf und Hobby wohl eher Abstand

Frag bitte jetzt nicht warum ich eine Zentrale selber baue, das ist ein anderes Hobby


Meine Z21-NANOESP Schaltung (Beitrag #391)
Meine RailCOM-Erweiterung für Nano und meine Softwareanpassungen für NANO/MEGA
(Beitrag #422 vom Mi 10. Okt 2018, 19:40, gelegentlich aktualisierte Software ganz unten)
Habe noch 2 Pollin-Gehäuse abzugeben ...


240 007-4  
240 007-4
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 03.09.2018


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#809 von Ingolf , 09.01.2019 07:23

Moin Uwe,

erst mal danke für das Foto mit den Jumpern.
Ich habe es umgesteckt, eine Belegtanzeige in der App habe ich trotzdem nicht.
Zumindest stürzt die Zentrale nicht mehr ab, vorher ging so nach ca 3 sec nix mehr, nicht mal WLAN.

Im Club hat es einige Hardware-Änderungen gegeben.
(das wird ja doch nix mit deinem Eigenbau.....)
An unserer großen Anlage hängt jetzt eine DR5000, auch 2 Clubmitglieder haben sich so
ein Teil gekauft. Die DR5000 ist für einen Laien fast nicht in die Gänge zu kriegen, bei beiden mußte ich Hilfestellung leisten.
Es wurden auch Schaltdecoder und Belegtmelder gekauft, "kannste nicht mal....".

Ich konzentriere mich demnach im Augenblick hauptsächlich auf DR5000 samt Zubehör, das Ganze soll unter Rocrail laufen.
Andere Software ist für einen kleinen Club nicht erschwinglich.

Nebenbei baue ich noch 2 Nano-Versionen mit Railcom-Display, im Februar ist wieder Moba-Börse, da will einer der "Händler" so ein Teil haben.

Auf Grund gesundheitlicher Einschränkungen bin ich nicht mehr der Schnellste..

Trotzdem bleibt die Z21PG weiterhin von Interesse, dazu ist das Thema einfach zu spannend.

Grüße Ingo


Ingolf  
Ingolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 30.08.2015


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#810 von 240 007-4 , 09.01.2019 16:51

Hallo Ingolf,
übrigens - herzlichen Glückwunsch zum Einjährigen 🍻🕯🍰🍾

Mit der PG bekomme ich in der App auch keine Loknummern angezeigt, nur im Rocrail.

Ja, mit der DR5000 hab ich mich auch schwer getan.

Viele Grüße und viel Spaß
Uwe


Meine Z21-NANOESP Schaltung (Beitrag #391)
Meine RailCOM-Erweiterung für Nano und meine Softwareanpassungen für NANO/MEGA
(Beitrag #422 vom Mi 10. Okt 2018, 19:40, gelegentlich aktualisierte Software ganz unten)
Habe noch 2 Pollin-Gehäuse abzugeben ...


240 007-4  
240 007-4
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 03.09.2018


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#811 von Ingolf , 09.01.2019 18:09

Hallo zusammen,

1 Jahr und über 47000 Zugriffe, Wahnsinn.....

Grüße Ingo


Ingolf  
Ingolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 30.08.2015


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#812 von andreas21 , 09.01.2019 19:52

Hallo Uwe,

[quote="240 007-4" post_id=1921951 time=1546976682 user_id=35172]
Was könnten also die Ursachen sein?
- Railcomdetektor in der PG21
- 0,1 Ohm-Widerstand
- Timing DCC/Railcom
- Störsignale
[/quote]

Mir ist aufgefallen, dass an meinen aufgebauten Platinen die Digitalspannung nicht 100% symmetrisch sein kann.
Mit ABC-Bremsmodulen schleichen die Loks weiter. (7cm in 15 Minuten)
Bei anderen Zentralen z.B. NanoX-S88 und DR5000 gibt es diesen Fehler, mit meinen Modulen, nicht.
Ob dass jetzt auch einen Einfluß auf das Timing DCC/Railcom hat kann ich nicht beurteilen.

Viele Grüße
Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.029
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#813 von Railcar ( gelöscht ) , 10.01.2019 11:03

Hallo Andreas,

so ganz kann ich das jetzt nicht verstehen.

Zitat
Mir ist aufgefallen, dass an meinen aufgebauten Platinen die Digitalspannung nicht 100% symmetrisch sein kann.
Mit ABC-Bremsmodulen schleichen die Loks weiter. (7cm in 15 Minuten)



Normalerweise sollte doch bei einem asymmetrischen DCC Signal der Lokdecoder den Bremsvorgang bis zum Stillstand einleiten.
Wenn deine DCC Spannung nicht symmetrisch ist, müsste der Lokdecoder doch ständig in den Bremsmodus gehen -oder passiert das nur in Blöcken mit Bremsmodul? Und wenn da die Spannung asymmetrisch ist ist das doch korrekt.

Ulrich


Railcar

RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#814 von vikr , 11.01.2019 22:41

Zitat

Im Club hat es einige Hardware-Änderungen gegeben.
(das wird ja doch nix mit deinem Eigenbau.....)
An unserer großen Anlage hängt jetzt eine DR5000, auch 2 Clubmitglieder haben sich so
ein Teil gekauft.


sei froh, das Du nicht mehr für die Funktionstüchtigkeit der Hardware der Vereinszentrale in die Haftung gnommen werden kannst!

Zitat

Die DR5000 ist für einen Laien fast nicht in die Gänge zu kriegen, bei beiden mußte ich Hilfestellung leisten.
Es wurden auch Schaltdecoder und Belegtmelder gekauft, "kannste nicht mal...."


Da hast Du immer noch gut zu tun, zumal die Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist.

Zitat

Ich konzentriere mich demnach im Augenblick hauptsächlich auf DR5000 samt Zubehör, das Ganze soll unter Rocrail laufen.
Andere Software ist für einen kleinen Club nicht erschwinglich.


Rob hat die DR5000 mit DR5088RC und kann geschilderte Probleme notfalls selbst nachstellen.

Zitat


Trotzdem bleibt die Z21PG weiterhin von Interesse, dazu ist das Thema einfach zu spannend.



Stimmt!

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.260
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#815 von Ingolf , 23.01.2019 09:42

Moin Jungs,

so ruhig geworden hier....

@vik
Danke für deine aufmunternden Worte in deinem letzten Beitrag

Ich habe zwischenzeitlich 2 von den Nano-Varianten mit Display aufgebaut, funktionieren sehr gut. Danke an alle, die daran mitgewirkt haben !
1 Exemplar geht an einen Händler, der jedes mal zu unseren Börsen auftaucht, er hatte meine 1 Version (noch ohne Display) gesehen, und war
sehr angetan davon. Das andere Exemplar ist für den Club.



Es hat alles sehr schön auf eine 70 x 90 mm große Lochraster-Platine gepasst.





Ein weiteres Betätigungsfeld war das DR5088RC. Dieses habe ich in Rocrail gut zum Laufen bekommen. Einer meiner Jungs hat eine ältere Version
von Train Controller Gold, auch hier klappt es, allerdings kriege ich die Aufgleisrichtung nicht in den Griff. In Blockadresse passiert gar nix mehr,
in Lokadresse kriege ich "4103" im Block zu sehen. Habe es erst mal ausgeschaltet.

Aufmerksam machen möchte ich euch auf:

viewtopic.php?f=7&t=165060#p1910894

Hatte anfangs Schwierigkeiten, durchzusteigen, aber jetzt klappt es, tolle Beleuchtungs-Effekte !

Grüße Ingo


Ingolf  
Ingolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 30.08.2015


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#816 von Hardi , 23.01.2019 20:47

Hallo Ingo,

vielen Dank, dass Du für die MobaLedLib Werbung machst.
Wobei ich nicht glaube, dass sich Leute die sich mit so komplizierten Schaltungen wie hier gezeigt mit einer einzigen Signalleitung und ein paar Leuchtdioden abgeben...

Ich hatte Dir ja schon mal geschrieben, dass mich Dein Thema sehr interessiert, aber ich finde einfach nicht den Einstieg obwohl ich immer mal wieder reinschaue.

Darum hier ein Vorschlag:
Könntest Du nicht zusätzlich zu dem Inhaltsverzeichnis eine Art Zusammenfassung auf der Ersten Seite einfügen. Das würde sicherlich nicht nur mir den Einstieg erleichtern. Jemand der neu über den Thread stolpert wird schnell von den Tausenden Beiträgen abgeschreckt.

In der Zusammenfassung könntest Du auf folgende Punkte eingehen:
- Was macht die Kiste
- Unterschied zur echten Z21
- Liste der bereits funktionierenden Nachbauten
- Liste der Aktiven
- Offene Punkte
- Links zu den Downloads
- Potentielle Fehler
- Wichtige Stellen zum einspringen für Eilige
- ...

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.121
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#817 von vikr , 24.01.2019 10:25

Hallo Ingo,

Zitat

@vik
Danke für deine aufmunternden Worte in deinem letzten Beitrag


Nicht dafür.

Zitat

Ich hatte Dir ja schon mal geschrieben, dass mich Dein Thema sehr interessiert, aber ich finde einfach nicht den Einstieg obwohl ich immer mal wieder reinschaue.

Darum hier ein Vorschlag:
Könntest Du nicht zusätzlich zu dem Inhaltsverzeichnis eine Art Zusammenfassung auf der Ersten Seite einfügen. Das würde sicherlich nicht nur mir den Einstieg erleichtern. Jemand der neu über den Thread stolpert wird schnell von den Tausenden Beiträgen abgeschreckt.

In der Zusammenfassung könntest Du auf folgende Punkte eingehen:
- Was macht die Kiste
- Unterschied zur echten Z21
- Liste der bereits funktionierenden Nachbauten
- Liste der Aktiven
- Offene Punkte
- Links zu den Downloads
- Potentielle Fehler
- Wichtige Stellen zum einspringen für Eilige
- ...



Ich kann den Wunsch verstehen. Die Einstiegshürde ist ganz schön hoch geworden.

Vielleicht ist ja an der Zeit den Thread zu schließen und einen neuen auf zumachen, z.B.:

Stand Erfahrungsaustausch zur Z21pg nach Philipp Gahtow 2019
Ist natürlich eine ganze Menge Arbeit, aber die Links sind ja nicht aus der Welt. Mich würde interessieren, was z.B. Andreas, André, Uwe und andere davon halten?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.260
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#818 von Ingolf , 25.01.2019 17:26

Hallo an Alle,

da ich gern Hardi´s ind vik´s Wunsch erfüllen möchte, eine Frage an die große Runde.

- wird es in diesem Thread weitere Entwicklungen / Neuerungen geben ?

Soll ich einen neuen Thread aufmachen (2019...), oder soll ich die Sachen im alten Thread mit auf der ersten Seite verlinken ?

Was meint ihr ?

Grüße Ingo


Ingolf  
Ingolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 30.08.2015


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#819 von der bahner , 25.01.2019 17:46

Hallo an alle hier im Thread,
ich lese auch schon eine ganze Weile hier mit. Durch diese Zentrale habe ich auch wieder mit der Elektronikbastelei begonnen.
Leiterplatten belichten und entwickeln, bohren und bestücken wie in alten Zeiten, einfach ein schönes Hobby. Auch mit dem Arduino ist vieles möglich, was früher einen großen Aufwand bedeutete, zum Beispiel "das belebte Haus" jetzt ein Attiny und ein paar LED's, Spannung 3 Volt und tolle Effekte.

Aufgebaut habe ich eine Zentrale nach PG mit externem Roco Booster. Roco Maus und Bedienung über die App auf einem Tablet funktionieren super.
Auch der Schalt und Weichendecoder von Viessmann (5280) verrichtet ordentlich seine Arbeit. Da die Zentrale ja auch einen Loconet Anschluss hat, dachte ich der DR4088LN könnte zur Rückmeldung verwendet werden, im Loconet Monitor über den PC wird das Befahren der Abschnitte auch schön angezeigt. Leider funktioniert aber der Rest mit der Zentrale nicht. Weichenadresse ausgesucht und alles laut Anleitung versucht, die grüne LED blinkt entweder langsam vor sich hin, nach Tasenbedienung schnelleres blinken, aber keine Reaktion auf die Bedienung der angelegten Weiche.
Es ist nur eine kleine Anlage die eigentlich nur zu Testzwecken aufgebaut ist, aber eben das Rückmelde Problem hat.
Ihr habt ja soviele super Änderungen erarbeitet mit Gehäuse usw. vielleicht hat jemand schon eine Lösung zum Loconet Rückmelder.
Programmieren mit IDE funktioniert auch,ich habe die Zeiten für das belebte Haus selber für mich angepasst, aber so ein komplexes Programm, wie die GP Zentrale das ist schon eine andere Hausnummer.

MfG
Matthias


der bahner  
der bahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 12.02.2017


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#820 von murdok1980 , 25.01.2019 18:09

Hallo
Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher aber ich glaube der Loconet Anschluss ist mehr oder weniger nur für Bedienelemente wie einen Fred gedacht.
Grüße
Andre


Baubericht zur Z21 Pollin
viewtopic.php?p=1894982#p1894982


murdok1980  
murdok1980
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 266
Registriert am: 11.02.2018


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#821 von vikr , 25.01.2019 18:51

Hallo Uwe,

Zitat

Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher aber ich glaube der Loconet Anschluss ist mehr oder weniger nur für Bedienelemente wie einen Fred gedacht.



teilst Du André's Einschätzung? Oder ist das ein LocoNet-T bei dem auch Rückmeldungen verarbeitet werden können. Wie bei der Z21, halt ohne dass Module programmiert werden können.

MfG

Vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.260
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#822 von der bahner , 25.01.2019 19:17

Danke für's schnelle Antworten

@ Andre
ich habe mit Programmierung sehr wenig bis keine Erfahrung,bin noch am Lernen mit den Arduinos, wenn aber mit dem Fred die Loks gesteuert werden, dann müssten auch Daten des Moduls verarbeitet werden können. Loconet ist aber kein offener Code evtl. liegt es daran.
Die weiße original Z21 kann wohl auch kein Loconet, jedoch bei der schwarzen gibt es ein gutes Video wo das DR4088LN gut funktioniert, da hatte ich gedacht es geht auch mit der Z21GP

Mfg
Matthias


der bahner  
der bahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 12.02.2017


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#823 von andreas21 , 25.01.2019 20:24

Hallo Ingo,

von mir wird es erst einmal nichts neues geben, mir fehlt mal wieder die Zeit zum Bauen.
Man kann es auch "Schaffenspause" nennen.

Im Dezember hatte ich eine Platine mit SMD-Bauteilen (160mm x 100mm) begonnen und komme auch damit nicht weiter.
Die Entwicklung von Uwe wollte ich testen und habe versucht das Display am Arduino Mega mit Mini NodeMcu zu nutzen und auch damit bin ich stecken geblieben.

Ich bin der Meinung, wir können auch als Zusammenfassung einige Baubeschreibungen zu einigen
Platinen an geeigneter Stelle einfügen.
So dass alles Übersichtlicher wird, je eine Doku als PDF-Datei zum Beispiel.

Danke für den Tip zur MobaLedLib, auch ich lese dort schon eine Weile mit.
Und seit dem auch DCC Befehle genutzt werden finde ich es auch für mich sehr interessant.
Es ist wirklich eine brillante Entwicklung von Hardi.

Viele Grüße
Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.029
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#824 von 240 007-4 , 26.01.2019 17:51

Hallo,
kurz von unterwegs:
Ich habe die letzten drei Wochen intensiv die DR5088 getestet. Lokonetseitig funktioniert das super. Somit sollte die DR4088LN auch gehen. Eine entscheidende Rolle spielt da noch die Steuersoftware auf dem PC etc. Bei mir klappt es mit Rocrail super, jedoch nicht mit der Z21-App. Ggf. bin ich ja nur zu doof. M.E. verpackt die Z21PG die LN-MELDUNG nur in ein TCP-Paket welches von RR verstanden von der App jedoch NICHT verstanden wird. Vielleicht formt die schwarze Z21 die Meldung noch um. Vielleicht kann jemand einen RR-TRACE einer Belegtmeldung posten.
Philipp Gathow hatte zum Beispiel Uhlenbrock Lissy Sender am LocoNet der Zentrale und das klappte wohl auch mit den Railcom Nachrichten.

Ich persönlich würde an dieser Stelle demnächst gern noch meine Erfahrungen mit den DR5088 hinsichtlich RC-MELDUNGEN sowie die in diesem Zusammenhang erfolgten SoftwareAnpassungen vorstellen. Da geht noch was! Bitte nur um etwas Geduld
VG Uwe


Meine Z21-NANOESP Schaltung (Beitrag #391)
Meine RailCOM-Erweiterung für Nano und meine Softwareanpassungen für NANO/MEGA
(Beitrag #422 vom Mi 10. Okt 2018, 19:40, gelegentlich aktualisierte Software ganz unten)
Habe noch 2 Pollin-Gehäuse abzugeben ...


240 007-4  
240 007-4
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 03.09.2018


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#825 von Ingolf , 30.01.2019 09:47

Moin, Moin,

habe angefangen, die erste Seite zu überarbeiten, aber noch nicht fertig.
Bitte mal drüber schauen.

Grüße Ingo


Ingolf  
Ingolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 30.08.2015


   

Modellbahnsteuerung
CS3 und L88 Kennung für Traincontroller

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz