Hallo Stummis,
wenn man erstmal die vielen "Vorarbeiten" erledigt hat, dann geht es auch schon mal recht flott vorwärts. So wächst mein kleines Industriegebiet jetzt auch recht schnell. Heute geht es also schon um Kleinkram in der hintersten Ecke der Anlage
Jetzt aber erstmal zur Post. Wie immer habe ich mich über Euren Zuspruch sehr gefreut :)
@Alex:
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ich habs mir eigentlich schon gedacht, dass du fleißig am basteln bist. Überrascht bin ich von der Menge der Bastelarbeiten, die du geschafft hast.
Soviel ist es doch gar nicht Alex :) .... Wann immer es meine Zeit und die Chefin erlauben mache ich ein bißchen weiter , ein Glück habe ich eine sehr geduldige und nachsichtige Chefin
Die Erweiterung hat erst ein stimmiges Gesamtbid hervor gebracht, davor sah das irgendwie wie abgeschnitten aus. Im Prinzip arbeite ich ja immer mit gleichen oder ähnlichen Farbmischungen. So fiel es mir auch nicht soooo schwer wieder das (fast) gleiche grün hinzukriegen. Und beim Dach half etwas Spachtelmasse die Ritzen zu kaschieren :) .
Vielen lieben Dank Alex und viele Grüße nach Weinheim
@Wolfgang (Schnuffi):
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wieder mal sehr schöne Detailarbeiten immer bei dir - ich denke auch, dass die Details die eigentliche Würze unseres Bastelns sind - die gekauften Bausätze sehe ich auch nur als die Basis an - dann überlegt man, was man da noch herausholen kann - und dies kostet eigentlich die meiste Zeit ...macht aber auch am meisten Spaß
Oh ja, da hast Du sowas von recht - jetzt endlich sieht man nach der vielen Werkelei mit Gleisen und Kabeln endlich mal was :)
Meistens gebe ich 1:1 weiter, was es grade zu berichten gibt, doch die Idee eher etwas "Vorsprung" vor den eigenen Berichten raus zu arbeiten gefällt mir jetzt ziemlich gut, danke für den Tipp.
Danke Dir Wolfgang, beste Grüße in die Heimat
@Frank:
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unglaublich, wie sich jetzt die beiden Gebäude zu einem stimmigen Ensemble zusammenfügen! Vorher wirkte mir das hintere Gebäude dort etwas unpassend. Jetzt hat die Zusammenstellung eine tolle Atmosphäre. Ich freue mich schon auf die weitere Entwicklung.
Instinktiv würde ich persönlich den Pflastersteinen einen rötlichen Farbton geben. Aber das kommt wahrscheinlich, weil ich es so aus Hamburg Eppendorf gewohnt bin.
Danke Frank, im Nachhinein bestätigst Du die gehegten Zweifel. Der Anbau hat natürlich auch noch mal etwas Zeit gekostet, aber ich bin wirklich froh mir die noch genommen zu haben.
Rötliches Pflaster kenne ich, das beigegrau passt farblich nur ganz gut zum Rest der Bahn. :)
Grüße zur Werrabahn
@Raoul:
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perfekte Arbeit, einfach traumhaft!
Das Lagerhaus ist einfach nur schön geworden und das stimmige Gesamtbild umwerfend. Ich freue mich auf deine Fortschritte.
Vielen herzlichen Dank Raoul , so großes Lob freut mein Modellbahnerherz natürlich :)
Auch an Dich viele Grüße
@Felix:
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Man riecht die Atmossphäre, mnan hört sie. Den Lärm aus dem Hauptgleisebereich, das Zurufen von Arbeitern, man riecht Kohle und Dampf als Hintergrundflimmern. Wenn man sich die Gebäude anschaut, deren Enge zueinander und ihren hart erarbeiteten Schmutz.
Wunderbar wie Du diese Atmosphäre beschreibst - wenn Du beim Betrachten der Bilder solche Gedanken hegst, ist mir mehr gelungen, als ich selber zu hoffen gewagt habe. Vielen lieben Dank Felix - "geht runter wie Öl" beschreibt nicht annähernd, wie sehr mich Deine Worte gefreut haben :D
Viele Grüße und (bin nicht ganz sicher) deshalb noch ein herzliches
@Wolfgang (Wulfmanjack):
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So wie Du die Gebäude umbaust, mit vielen Details versiehst und eine individuelle Farbgebung inclusive Patinierung spendest; wundert mich das nicht. Im Gegenteil es baut mich jetzt ein wenig auf, denn ich bin gerade beim Gebäudebau.
Die Gestaltung mit etwas helleren Farben auf dem Kopfsteinpflaster ist eine gute Idee. Sehr schnell wirken die dunklen Töne auf einer Moba sehr dominant und so bringt Deine Vorgehensweise eine angenehme Abwechslung für den Betrachter.
Der Aufwand in der "Ecke" lohnt sich aber allemal. Das Ensemble wird ein Schmuckstück.
:) ... wir hatten das ja schon mal , große Baustelle, kleine Fortschritte. Umso besser, wenn wir gegenseitig beobachten können, daß es beim Kollegen auch nicht schneller geht, das tröstet dann auch wieder ein wenig
Das mit den dunklen Farben sehe ich ganz genau so wie Du und schon in Altpolkritz hielt ich die Farben eher hell. Es wirkt dann einfach freundlicher
Danke Wolfgang , viele Grüße nach Remagen
@Reinout:
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Danke für die Bilder deiner Kopfsteinpflaster-Malarbeiten. Ich habe zwei oder drei Wochen her auch Spörle/Langmesser Gipsabgüsse gefärbt: dann ist es gut Bilder einer "Kollege" anzuschauen um das eigene Prozess beizusteuern
Schön, wenn meine Malereien Dir ein paar Anregungen geben können. Ich selbst habe auch schon viele Ideen hier im Forum abgucken können.
Vielen Dank für`s Reinsehen Reinout und viele Grüße in die Eifel ...
Entkuppler - was ein leidiges Thema (für mich) . Die vielen Versuche bei den beiden Vorgängeranlagen brachten allesamt kein gutes Ergebnis. Meine Anlagen sind zu groß, als daß das Rumhantieren mit Stäbchen, Schraubendrehern oder dergleichen Sinn machen würde. Dazu bin ich ehrlich gesagt zu faul. Auch Kaddeekupplungen mit den unsichtbar montierten Magnet-Entkupplern konnten mich nicht so recht begeistern. Digital ging das natürlich auch noch - dazu müsste ich jedoch erstmal auf digital machen (kommt vielleicht später)
Kurz und gut , ich möchte schon am Stellpult auf`s Knöpfchen drücken und die Wagen ferngesteuert entkuppeln.
Im Bahnsteigbereich sind die gängigen Entkuppler von Herkat und Repa als Übergänge zwischen den Bahnsteigen auch ganz einfach zu tarnen. Anders jedoch in Bereichen, in denen solche Gleisübergänge normalerweise nicht oder nur in Ausnahmen vorhanden sind. Und das schöne geschlossene Gleisbild möchte ich mir mit den Dingern ja auch nicht zerstören. Es mußte also eine andere Lösung her , und die sieht so aus .....
Zunächst werden ganz normal die Schwellen im Bereich der Entkupplerplatte raus getrennt .... und zusätzlich benötigt man an der Stelle noch eine weitere Vertiefung .....
... in die ein 0,75mm starkes Polystrolplättchen rein kommt.
Von unten wird einfach ein kleines Stück von einer Röhre angeklebt (beides ist übrigens von Evergreen), dafür habe ich gewöhnlichen Plastikkleber genommen.
Das wird dann mit 2-K-Kleber , z.B. Stabilit auf dem Führungsstab des Entkupplers befestigt. (daneben ein Originalteil)
Oben drauf kommen passend geschnittene Schwellenstücke und als "Anschlag" an beiden Enden ein kleines Profil zwischen die Gleise....
... und nach der Einfärbung fällt der Entkuppler nur noch in geringem Umfang auf.
Bei den Herkat-Entkupplern greift die Führung von unten. Durch den jetzt deutlich höheren Ausschlag nach oben ist der Führungsstift natürlich zu kurz. Ich habe das Stück einfach abgetrennt, ein 0,9mm Loch gebohrt und ein 1,0mm Messingdraht reingequetscht, der hält jetzt auch ohne Klebstoff. Daneben liegt wieder ein Original zum Vergleich.
Nach dem Schottern sieht die ganze Bastelei schließlich so aus. An den beiden Rändern hatte ich hilfsweise Messingstreifen punktuell befestigt, damit der Schotter beim Verkleben da bleibt wo er hin soll. Das habe ich leider vergessen zu fotografieren.
In Altpolkritz hatte ich die Straßenfahrzeuge ziemlich vernachlässigt. Bis zuletzt hatte nur ein einziges Auto überhaupt ein Kennzeichen. Dieses Mal kümmere ich mich auch um sowas. Auch ein gewisse Alterung scheint mir durchaus angebracht .... (alles übrigens mit den üblichen, mittels Pinsel aufgetragenen Farben)
Ein Glück habe ich nicht soviele Autos :) Die Preiserleins erhielten ebenfalls, soweit nötig, etwas Farbe und wurden 1x kurz in Schmutzbrühe getunkt (sind ja Arbeiter).
Und jetzt, jetzt ist die Ecke fertig ...
(diese Perspektive ist nur im Moment möglich,da die ZG noch nicht fest eingebaut ist :) )
Bis zum nächsten Mal und noch ein schönes Wochenende,
viele Grüße
Holger