RE: Plastikbausätze reinigen und bemalen ... womit?

#1 von KatoNaut , 27.01.2019 20:09

Hi

überlege einige alte Bausätze aufzupimpen wie das so schön neudeutsch heißt.

Kenn mich damit nicht aus - kenne nur die alten Revellfarben für die Bismarck etc. von vor 30 Jahren

Die erscheinen mir aber zu dick für die feinen Spur N Häuser - wer hat da Erfahrung bzw. kann mir was empfehlen?

Gleiche Frage zur Reinigung - gibts da was ... außer von Ratiopharm ?

Gruß


Jörg - Meine Eisenbahnspielereien


KatoNaut  
KatoNaut
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 05.12.2011
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Plastikbausätze reinigen und bemalen ... womit?

#2 von 8erberg , 27.01.2019 20:19

Hallo,

doch die Emaillefarben sind schon nicht schlecht, aber verdünnen sollte man sie (Terpentin bzw. Terpentinersatz).

Die heutigen Aqua-Farben verdünnt man einfach mit Wasser.

Reinigen: sanfte Seifenlösung, nix kriminelles

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.267
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Plastikbausätze reinigen und bemalen ... womit?

#3 von Djian , 28.01.2019 08:54

Moin Jörg,

zur Reinigung der Bausätze hat Ratiopharm leider nichts im Angebot : dafür wirst du bei Procter & Gamble sowie Henkel fündig; sprich Geschirrspülmittel. Ich gehe daso vor: in ein Joghurtschälchen etwas warmes Wasser mit einem Tropfen Spülmittel. Dann nehme ich einen Haarpinsel in wasche damit das Gebäude ab. Anschließend mit Küchenpaipier trocken tupfen.
Zum colorieren nehme ich auch die Revell Emaille Farben. Viele halten davon nichts, doh ich habe mit denen immer gute Erfahrungen gemacht. Verdünnen kann man sie gut mit dem Revell-Color-Mix. Diese Verdünnung ist speziell für diese Farben. Von der Apotheke gibt's für einen geringen Centbetrag Plastikpipetten, damit kann man dann gut dosieren. Viel Spaß!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.158
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Plastikbausätze reinigen und bemalen ... womit?

#4 von leviticus , 28.01.2019 11:24

Hallo Jörg,

was möchtest du eigentlich machen? Die Gebäude wirklich colorieren oder altern, bzw. den Plastikglanz entfernen.

Für das Altern benutze ich sogenannte wash Farben. Damit erzielt man mit geringem Aufwand super Ergebnisse.

LG Stefan


Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!
Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=106547


leviticus  
leviticus
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 13.09.2006
Homepage: Link
Gleise Roco ohne Bettung
Spurweite H0, H0e
Steuerung ZIMO
Stromart Digital


RE: Plastikbausätze reinigen und bemalen ... womit?

#5 von N Bahnwurfn , 28.01.2019 11:42

Hallo Jörg,

ich verwende grundsätzlich matte Acrylfarben von HobbyLine, kannst aber sicher auch andere Marken verwenden.
Die decken sehr gut, stinken nicht und lassen sich für spätere Arbeitsschritte, wie der Alterung, beliebig mit Wasser verdünnen, oder mit einem feuchten Pinsel graniren.

Schau dir die Häusle, in meinem Thread, so ab Seite 46 am besten mal an, ob dir das Ergebnis gefällt. Einmal getrocknet sind diese Farben griff und wasserfest.

Ach ja, beinahe vergessen. Zum Reinigen verwende ich einfaches Spühlwasser. Bauteile mit einer alten Zahnbürste abgeschrubbt und über Nacht trocknen lassen, das reicht. Sollte die Farbe trotzdem nicht gleich decken, ersten Anstrich etwas antrocknen lassen und noch mal dünner drüber streichen. Das klappt immer.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Plastikbausätze reinigen und bemalen ... womit?

#6 von teddy4949 , 28.01.2019 12:20

Für die Farbgebung und Alterung setze ich seit über 40 Jahren PLAKA-Farben ein; die sind schön matt, greifen das Plastik nicht an, lassen sich mit Wasser verdünnen und dem Pinsel auch sehr dünn auftragen. Da wird nichts verkleistert und alle Details bleiben, selbst in der Baugröße "N", sichtbar.
Gereinigt wird mit Spülwasser, also etwas Geschirrspülmittel in lauwarmes Wasser tun, dazu einen Pinsel und weiche Baumwolllappen nehmen.

Dieter


teddy4949  
teddy4949
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 30.09.2011
Ort: 56294
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Plastikbausätze reinigen und bemalen ... womit?

#7 von Meteor , 28.01.2019 12:55

Hallo Jörg,

fertig gebaute Häuser zu bemalen, ist relativ aufwendig wegen der verschachtelten Teile, Fenster- und Türöffnungen etc.

Reinigen von Kunststoffteilen zum Lackieren heißt auch immer entfetten. Bei den neuen Acrylfarben noch mehr als bei den alten Enamels. Die gemachten Vorschläge sind ok, auch das ist bei gebauten Modellen schwieriger, pefekt wäre vor der Montgage.

Ich persönlich bin wieder bei den Enamels gelandet. Für Häuser sind 2 Dinge wichtig. Erstens müssen die Farben matt sein. Zweitens solltest Du sie aufhellen, die sind für Gebäude viel zu bunt. Also viel Weiß rein.

Zwischen Altern und Anmalen gibt es für mich einen wichtigen Unterschied. Erst bemale ich die Modelle, bis sie wie frisch gestrichene bzw. neu gebaute Originale aussehen. Wenn das gut getrocknet ist, beginne ich mit der Alterung, je nach Zielvorstellung mehr oder weniger. Nachdem ich mir einige Erfahrung anggeignet habe, kann ich so meine Ideen perfekt umsetzen. Bei einer Alterung direkt auf der Kunststoffoberfläche sind mir die Ergebnisse zu zufallsbehaftet.

Übrigens, Mischen und Verdünnen immer in einem Extrabehälter, damit der Rest der Farbe in der Dose "sauber und frisch" bleibt.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.234
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Plastikbausätze reinigen und bemalen ... womit?

#8 von Bobbel , 29.01.2019 10:28

@ Jörg...

... viele Wege führen nach Rom, so auch der meinige...

Meine Polystyrolbausätze werden allesamt mit den sogenannten Emailfarben (Kunst-
harzfarben) angemalt. Dazu verwende ich Farben unterschiedlicher Hersteller wie
Humbrol, Marabu und Revell u.a.

Mit den Acrylfarben (Plakafarben u.a.) bin ich nie so richtig glücklich geworden. Des-
halb bin ich (vergl. Meteor) bei den klassischen Emailfarben + Revell Color-Mix ge-
blieben.
(und der Geruch stört mich nicht - schnüffel... )

Meine Ergebnisse kannst Du Dir hier (ab Seite 2/3) angucken.



Abb. 1: das Kitbashing-Gebäude aus zwei Bausätzen entstanden

An diesem Gebäude wurde alles außer den Fensterrahmen bemalt.



Abb.2: ein halbfertiges Bahnhofsgebäude

Den Bretterschirm des Gebäudes habe ich zwischenzeitlich nochmals farblich geändert,
weil mir die seidenmatte Farbe zu speckig erschien.


Acrylfarben nehme ich bei manchen Bausätzen nur zum Herausarbeiten von Backstein-
fugen (siehe oben). Meine verschiedenen Arbeitsweisen habe ich ebenfalls in diesem
"Fred" genau beschrieben.

Im Gegensatz zu Meteor baue ich meine Basätze zusammen und bemale erst die (fast)
fertigen Gebäude.

Am besten gefallen mir die unbunten Farbtöne von denen es im HUMBROL-Sortiment
sehr viele gibt.

Solle eine Reinigung älterer Gebäude notwendig werden, verwende ich warmes demin.
Wasser mit einem klitzekleinen Tropfen Tensid (Spülmittel) oder mit einem Schuß
2-Propanol (Isopropanol).
Danach trockne ich die Gebäude vorsichtig mit Küchenkrepp und einem ganz mild ein-
gestellten Heißluftfön (Haarfön).
Die trockenen Bausätze können mit den Emailfarben (und auch anderen Farben) nach
Herzenslust verfeinert werden.

Wünsche Dir viel Erfolg.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.947
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Plastikbausätze reinigen und bemalen ... womit?

#9 von KatoNaut , 29.01.2019 18:50

Danke schon mal für die zahlreichen Antworten - hatte überlegt mit Aqua Color von Revell zu starten

hat jemand damit Erfahrungen?

Werde mir die anderen Tipps auch mal durch den Kopf gehen lassen

Hab ein paar alte Häuser (ganz alte) - wollte mal schauen, ob ich die mit Farbe noch etwa auffrischen kann

aus alt mach neu sozusagen ... und dann vielleicht wieder schmutzig machen


Jörg - Meine Eisenbahnspielereien


KatoNaut  
KatoNaut
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 05.12.2011
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Plastikbausätze reinigen und bemalen ... womit?

#10 von BW-Fan , 29.01.2019 20:32

Hallo Jörg,
schau mal in meinen Alterungsthread
"Patinierte Loks und Wagen" bei "Meine Anlage".
Dort habe ich auf den letzten Seiten genauestens meine Gebäudebemalung/Alterung incl. aller verwendeten Farben mit Nummern (Revell Aqua Color),Vorgehensweisen und Arbeitsschritten beschrieben.
Das müsste dir weiterhelfen.


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Plastikbausätze reinigen und bemalen ... womit?

#11 von Bobbel , 30.01.2019 12:56

Hier noch ein paar Aufnahmen von den bereits oben gezeigten Gebäuden.
(die Bilder zum Vergößern anklicken)



Abb. 1: Bahnhof Bahnsteigseite (1)

Die Fugen wurden mit Vollmer Acrylfarbe hervorgehoben. Das restliche
Gebäude wurde mit Emailfarben der o.g. Hersteller gestrichen und
graniert.



Abb. 2: nochmals Bahnhof Bahnsteigseite (2)

Die Wandlampen und die uhr entstammen dem Viessmann-H0 und N-Sortiment.
Wandlampen = N, Uhr = H0 = Neuheit



Abb. 3: der Bahnhofskiosk

Die klassische Werbung und die Fahrpläne habe ich auf dem Computer selbst
angefertigt und anschließend auf einem Farblaser ausgedruckt.



Abb. 4: die Brauerei

Das Gebäude wurde aus je einem Faller und Vollmer-Basatz zusammengebaut.
Es fehlt nur noch das farblich angepasste und beleuchtete Wirtshausschild.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.947
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Plastikbausätze reinigen und bemalen ... womit?

#12 von Michael K. , 30.01.2019 13:34

Hallo Jörg,

ich möchte mich mal Klaus und Stefan anschließen, es ist immer ein bisschen abhängig davon, was Du machen möchtest. Bei mir zu Hause stapeln sich mittlerweile Farben, von einfachen Baumarkt-Dispersionsfarben (auch nur wasserlösliche Acrylfarben, wenn auch mit geringer Pigmentierung) über Acryls aus dem Kunstbedarf, die Revell Aqua-Color, Revell- Humbrol - Testors Enamels, Airbrush-Nitrolacke von Weinert und RST, VallejoAcryl zum streichen und sprühen, Gunze Sangyo, normale Wasserfarben, Tinten und sicher noch ein paar andere.
Ich versuche mal eine Aufschlüsselung:
Baumarktdispersion: Landschaftsbau, also einfärben von Untergrundspachtel, bemalen von Felsen etc.
Acrylfarben: Figuren, Alterung Fahrzeug- und Gebäudemodelle
Enamels: Figuren, Alterung Fahrzeug- und Gebäudemodelle
Nitrolacke: Lackieren von Fahrzeugen
Vallejo: Lackieren und Altern
Gunze: Altern
Wasserfarbe: Landschaftsbau
Tinten: Washings
Pigmente: Alterung
Das ist jetzt etwas unvollständig und nicht ganz so strikt getrennt, wie sich das liest: Wenn ein bestimmter Farbton benötigt wird, bspw. für ein Washing, ich das aber nur als Acrylfarbe habe, wird die eben so weit verdünnt, dass es passt.
Die Revell Aqua Color eignen sich prima zum Bemalen und Altern von bspw. Gebäuden, bei Fahrzeugen wäre ich da eher vorsichtig, dann würde ich eher mit Pigmenten oder der Airbrush arbeiten.
Etwas trickreich ist der Einsatz von lösemittelhaltigen Farben, dann kann sich eine untere Schicht durchaus mal anlösen, wenn man weitere Schichten aufträgt, wobei der Effekt bei durchgetrockneten Acrylfarben eher gering ist.
2 Literaturempfehlungen, wobei die schon etwas in die Jahre gekommen sind, die mir den Einstieg ins Thema erleichtert haben:

https://shop.vgbahn.info/miba/shop/farbe...brush-_207.html
https://shop.vgbahn.info/miba/shop/lacki...iften-_208.html

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 957
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Plastikbausätze reinigen und bemalen ... womit?

#13 von Moon , 30.01.2019 17:04

Hallo Jörg,
also ich verwende für den Tabletop Bereich sowohl Revell Aqua-Color als auch Vallejo Farben. Beide sind auf Wasserbasis, lassen sich gut verdünnen (es sei denn Du nimmst schon die AirBrush Farben von Vallejo) und lassen sich sehr gut zum trockenbürsten von Modellen verwenden.
Solltest Du mit einem Airbrush arbeiten, kann ich Dir die Farben von Mission Models empfehlen. Zitat Hersteller: "Die Mission Models Farben sind reine Wasserfarben ohne alkoholische Zusätze - dadurch haben Sie sowohl beim Gebrauch per Pinsel als auch insbesondere per Airbrush keinen bzw. minimalen Geruch und die Farben halten deutlich länger.
Der Hauptvorteil dieser Farben liegt darin, dass diese Premiumfarben beim Gebrauch in der Airbrush nicht zur Flockenbildung an der Düsenspitze neigen, wie man es von anderen Acrylfarben gewohnt ist. Hier müssen keine Trocknungsverzögerer oder Flow Improver verwendet werden - ein paar Tropfen Verdünner und los gehts!
Die Farben trocknen fein, dünn und eben auf und verschlucken keine Details."
Die sind wirklich sehr sehr gut.


Moon  
Moon
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 25.12.2018


RE: Plastikbausätze reinigen und bemalen ... womit?

#14 von Stadtbahner , 31.01.2019 07:55

Danke für diesen schönen Thread und für all die tollen Beiträge!

Nach dem Spachteln und Schleifen reinige ich die Bausätze mit Spüli, Wasser und einer Zahnbürste von etwaigen Schleifresten und Trennmitteln. Dann grundiere ich mit Spray (Tamiya Fine Surface Primer, gibts in diversen Tönungen), bessere ggfs. nochmal mit einem weiteren Spachtel/Schleifvorgang aus und wiederhole das ganze.

Meine Bausätze bemale ich mit Tamiya-Farben X/XF (Kunstharz, lösemittelbasiert). Zum notwendigen Verdünnen verwende ich Tamiya X-20A Verdünner, die 250 ml-Flasche reicht für eine halbe Ewigkeit - ist einfach nur hochprozentiges Isopropanol.

Bin ich mit der Vorbereitung zufrieden, geht's ans Bemalen mit dem Pinsel (Synthetikhaar). Große Flächen können auch mit der Dose (Tamiya TS) besprüht werden.
Das Verdünnen und Anmischen erledige ich in Mischgläschen (bei längerer Aufbewahrung) oder in kleinen Schälchen (bei einmaliger Anwendung). Fürs Pinseln soll die Farbmischung zu einer milchigen Konsistenz verdünnt werden und in dünnen Schichten mehrfach aufgetragen werden, bis sie deckt.

Die Farbe ist nach dem Trocken wisch- und wasserfest. Falls ich dennoch mal ein Bauteil entfärben möchte, verwende ich Methoxypropanol PM. Damit geht selbst die Grundierung runter. Kunststoff wird von diesem Mittel nicht angegriffen - ein klarer Vorteil gegenüber Aceton.

Shading, also das Betonen von Schatten, Schmutz und Riefen, mache ich mit Pastellkreide auf dem Pinsel und anschließendem Fixieren mit Klarlack aus der Dose (gibts in Matt, Semi-Glanz und Hochglanz... ebenfalls von Tamiya, hehe). Highlights betonen mit Farbe auf dem Pinsel, welcher vorher beinahe trocken "gestrichen" wird.

Und sowas kommt dann z.B. raus.




Frankensteins Pinguin.
Figur als Resin-Bausatz. Sockel selbst gebaut aus Kiefernsperrholz und Kiefernleisten. Grabstein aus einem Stück Restholz. Gehwegpflaster aus Polystyrolplatte geschnitten. Gräser und Moos aus dem Modellbahnbau.





Yuyuko Saigyouji (Tohou-Videospielreihe)
Figur als PVC-Bausatz aus dem Kapsel-Automaten. Sockel s.o. Laterne aus Polystyrolplatte geschnitten und zusammengebaut. Mattscheiben aus transparentem Kunststoff mit Butterbrotpapier mattiert. Darin eine gelbe LED. Lampenpfosten aus Messingrohr, darin gehen die Kabel in den Sockel, in dem sich eine Knopfzellenbatterie und ein Schalter befindet. Sockel geschottert und mit Gräsern beklebt. Und ja, die Augen sollen so geisterhaft aussehen, die entsprechen der Vorlage auf dem "Waschzettel".



Und hier noch ein anschaulicher Größenvergleich im "Fotostudio" auf dem Schreibtisch.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Plastikbausätze reinigen und bemalen ... womit?

#15 von Donautal , 31.01.2019 19:47

Bislang weder Häuser noch Loks noch Autos bemalt. Kommt noch.
Aber ich habe Zinnfiguren bemalt sowie Flugzeuge bemalt, dabei teils auch ganz fein, also Augapfel, Iris, Augenbrauen.

Tipps von mir dazu:
a) Zeit lassen, dazu am Besten nur etwas Farbe aus den Topf und dann Topf wieder zu (oben wurde bereits Pipette erwähnt)
b) Lieber dünn statt dick auftragen
c) Wenn es dann nicht ausreichend deckt --> trocknen lassen und nochmal eine Schicht drauf
d) Ja, wenn es sein muß 3 Schichten. Und dann wieder trocknen lassen


War Deine ursprüngliche Frage nach Reinigung eigentlich so gemeint ein bislang unbemaltes Haus zur Bemalung vorzubereiten?

Oder sind die Häuser bereits bemalt (wenn ja, weißt Du mit welcher Farbe) und willst Du die Farbe wieder runterhaben?

Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Spaß dabei. Lass dann mal sehen, was dabei herausgekommen ist.


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Plastikbausätze reinigen und bemalen ... womit?

#16 von KatoNaut , 19.02.2019 06:34

Noch ein Nachtrag: Welche Pinsel/Pinselarten benutzt ihr?


Jörg - Meine Eisenbahnspielereien


KatoNaut  
KatoNaut
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 05.12.2011
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Plastikbausätze reinigen und bemalen ... womit?

#17 von Michael K. , 19.02.2019 14:31

Hallo Jörg,

das ist ebenso unterschiedlich wie die Farbwahl...ich machs mal wie oben:
Luftpinsel: Fahrzeuglackierung
Grobe Borstenpinsel Malerbedarf/Baumarkt: Landschaft
Feine Flachpinsel oder Rundpinsel, bspw. Rotmarder oder entsprechende Synthetikfasern in Größen von 000 bis 10: Detailbemalung, Granierarbeiten, Washings, rauhere Lackierung bspw. auf Gebäuden
Grobe Borstenpinsel ("Schulmalpinsel"): Auftupfen von Farbe, bspw. um Putzstrukturen auf Wänden nachzubilden, Pigmentfarben aufbürsten, Landschaftsbau
Microbrush: Hervorheben überstehender Teile, Detailbemalung

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 957
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Plastikbausätze reinigen und bemalen ... womit?

#18 von Stadtbahner , 08.05.2019 16:48

Hallo Jörg,
Flachpinsel und Spitzpinsel mit Synthetikhaar in diversen Größen, bis hinunter zu 30/0.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Plastikbausätze reinigen und bemalen ... womit?

#19 von Schachtelbahner , 08.05.2019 17:09

Zitat

Hallo Jörg,

Für das Altern benutze ich sogenannte wash Farben. Damit erzielt man mit geringem Aufwand super Ergebnisse.

LG Stefan



Dazu braucht man keine spezielle Farben. Revell Farbe entsprechend lasierend verdünnt bringt den gleiche Effekt. Im übrigen kann man fehlende Zwischentöne mischen.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Plastikbausätze reinigen und bemalen ... womit?

#20 von Bobbel , 27.05.2019 08:39

Zitat

Noch ein Nachtrag: Welche Pinsel/Pinselarten benutzt ihr?



Für meine „Umarbeitungen“ verwende ich Marderhaarpinsel in verschiedenen Größen
für den Farbauftrag und Pinsel mit Synthetikhaar zum Altern mit „Wash-Farben“ und
relativ harte Borstenhaarpinsel zum Granieren.

Viel Erfolg...!

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.947
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Plastikbausätze reinigen und bemalen ... womit?

#21 von KatoNaut , 09.06.2019 21:03

Hi wenig Zeit und so

deswegen erst jetzt wieder mit der Moba beschäftigt -

Frage: muss ich die Modellhäuser vor dem Bemalen mit Aqua Color grundieren?


Jörg - Meine Eisenbahnspielereien


KatoNaut  
KatoNaut
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 05.12.2011
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Plastikbausätze reinigen und bemalen ... womit?

#22 von BW-Fan , 10.06.2019 09:52

Hallo Jörg,

nein musst du nicht.Eventuell vorher mit
Wasser und etwas Spüli entfetten,geht aber auch so.


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Plastikbausätze reinigen und bemalen ... womit?

#23 von ChristianKaiser , 23.12.2020 11:48

Hey,

da es hier gut passt: Irgendwas hat mich an meiner alten, im Keller liegenden Märklin-Bogenbrücke gestört. Dieser graue Plastikglanz....

Also schnell mit Wasser uns Seife "frei Hand" im Waschbecken abspülen und dann trocknen lassen.

Ich hatte noch ein Döschen Revell AquaColor Nr. 39 (grün) offen und so ergab sich ein Anstrich der Brücke quasi von allein. Anschließend mit dem trockenen Pinsel noch etwas billige braune Baumarkt-Abtönfarbe zum rosten.
Jetzt gefällt mir die Brücke auf einmal unglaublich gut....








Schöne Grüße aus Hessen
Christian


Tams RedBox, Rocrail, Samsung S3 mini, Roco Lokmaus2, IPhone SE mit Z21 App. Programmieren mit Märklin MS2.

Zum Bau (Stahlwinkelrahmen) :

viewtopic.php?f=15&t=165429


 
ChristianKaiser
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 05.09.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz