RE: BR103 Türkis und andere

#5751 von privatbahner , 27.01.2019 19:33

Zur Frage von Tegernseer bezüglich der Liechty Lok habe ich auf die Schnelle auch nichts gefunden. Hast du weitere Infos oder Entwurfsskizzen zu dem erwähnten Dampflokprojekt? Liechty war ein schweizer Ingenieur, der im Bahnbereich aktiv war. In einer alten Ausgabe von Semaphore habe ich einen Beitrag über ihn und seinen Entwurf für eine 3-teilige Gelenklok Ae 8/14 gefunden.
https://www.semaphor.ch/wp-content/uploa.../semaphor40.pdf
Liechty wollte kurvengängigere Loks um die enorme Gleisabnutzung der Starrahmenloks zu eliminieren. Ich erinnere mich noch gut, wie die Schienen auf der kurvenreichen 2,1% Rampe von Rorschach nach St Gallen ausgesehen haben als dort noch die letzten Ae 4/7 ihr Refugium hatten. Die kurvenäusseren Schienen waren jeweils nach kurzer Zeit durch die Spurkränze "ausgefräst". Nach dem Verschwinden dieser Oldtimer reduzierte sich der Unterhaltsbedarf sofort drastisch.
Man beachte übrigens auch andere interessante Artikel in dem Heft über den Bodensee Fährverkehr und die Secheron Entwürfe für Gotthard-Loks.
So wie du den 2B2B2 Entwurf darstellst wäre es eigentlich eine Art Farlie-Lok, wie sie noch bei der WHR im Einsatz sind, darunter auch einige Neubauten. Einen Beschrieb der Bauart findet sich hier.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fairlie_%28Lokomotive%29
Die Farlie haben zwei Kessel mit einem gemeinsamen Stehkessel in dem zwei seperate Feuerbüchsen untergebracht sind. Das machte die Bauart schon mal kompliziert, deshalb wurde sie später von den einfacheren Meyers, Mallets und Garrats verdrängt. Ich denke der Liechty Entwurf hätte die Nachteile der Farlie auch gehabt, die Übersicht für den Lokführer wäre ebenso eingeschränkt wie bei anderen Dampfloks gewesen.
Die Spanier bauten 2C1-1C2 Garrats für Schnellzüge, später bauten die Franzosen für ihre anspruchsvollen Linien in Algerien Loks der selben Bauart. Diese erreichten 3000PSe und liefen bei Testfahrten auf der NORD problemlos bis 140km/h. Dank ihren sechs Triebachsen hatten sie auf den Rampenstrecken auch für schwere Zügen genügend Zugkraft und machten Vorspannloks überflüssig. Allerdings machte die Crossart Ventilsteuerung Probleme, man vermutet wegen dem kalkhaltigen Wasser. Deswegen und wegen dem 2 Weltkrieg war den Giganten gein langes Leben beschieden, während die spanischen Garratts bis in die 60-Jahre im Einsatz waren.
Es soll aber auch erwähnt werden, dass die exzellenten De Caso Mikado Tenderloks der NORD ebenfalls die Crossart Steuerung besassen und bis in die 70-Jahre im harten S-Bahn ähnlichen Einsatz mit Wendezügen in Paris zur vollen Zufriedenheit ihren Dienst versahen.
Bilder der Algerischen Garrats finden sich hier:
https://www.flickr.com/photos/27862259@N...in/photostream/
Die könnte man ja auch germanisieren, oder? Schliesslich bauten Henschel, Hanomag und Maffei auch Garratts für Afrika, Südamerika oder Spanien.
Grüsse Privatbahner


privatbahner  
privatbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 10.10.2012
Ort: Winterthur und Lenzkirch
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#5752 von Vorarlberg-Express , 27.01.2019 20:08

Zitat

Epochenmäßig passender für einen Einsatz des hübschen MAN-Triebwagens wäre vermutlich die Strecke Nagold-Altensteig oder Mosbach-Mudau und daher lieber purpurrot mit Bundesbahnkeks

Viele Grüße
Simon






In Purpurrot mit DB Keks und kombinierten Spitzen-/Schlusslichtern würde der mir auch gefallen!

Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#5753 von LeJaEm79 , 27.01.2019 21:37

Zitat

...Als gebürtiger Gummersbacher bin ich begeistert! Allerdings wäre die Kirsche auf der Sahnetorte, wenn es keine 212, sondern eine Dieringhausener 211er gewesen wäre. Das dortige Bw hat zwar die City Bahn um 2 Jahre verpasst...




Moin Dirk

Die kann ich in Kürze nachliefern... darfst Dir sogar eine Dieringhausener Betriebsnr. aussuchen


Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: BR103 Türkis und andere

#5754 von rale1966 , 28.01.2019 16:18

Hallo, ich hätte da so einen Einfall, ich möchte gerne die 103.0 ( Vorserie mit einer Lüfterreihe ), mit beigen Dach sehen, okay gibt , oder den es ( 103 001-4 ), und auch dazu einen roten Rahmen, wie bei 103 113, 103 128,
wäre das machbar?

Danke im Vorraus.
Grüße Ralf


rale1966  
rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 06.12.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#5755 von bahngarfield , 29.01.2019 18:26

Welches Leasing-Unternehmen hatte sich schnell wieder für die 120 interessiert...?


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Fleischmann/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#5756 von bahngarfield , 29.01.2019 21:48

Zitat

Hallo, ich hätte da so einen Einfall, ich möchte gerne die 103.0 ( Vorserie mit einer Lüfterreihe ), mit beigen Dach sehen, okay gibt , oder den es ( 103 001-4 ), und auch dazu einen roten Rahmen, wie bei 103 113, 103 128,
wäre das machbar?




Latürnich!


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#5757 von Brumfda , 30.01.2019 00:04

Zitat


Latürnich!




Moin Christian!


Ich wusste garnicht, dass Du zu Obelix mutiert bist .

Genauso ist die 103 gerade für mich perfekt. Super Idee Ralf. Wie immer perfekte Umsetzung

Habe ich das richtig verstanden? Sind die Umbauwagen mit passender 211/212 gerade real als Modell im Entstehen :


Gute Nacht noch allerseits, Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.395
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#5758 von Lokpaint , 30.01.2019 00:35

Hallo

Wenn du mich meinst? Die 212 vorerst nicht.
Es kommt eher eine 218 oder 628
Bloß Zeit müsste man haben.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#5759 von Brumfda , 30.01.2019 07:39

Moin Bart,

Eine Schwester 218 zu meiner : feufreuä


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.395
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#5760 von Tegernseer , 30.01.2019 11:19

Hallo in die Runde

Nun gibts die Ministrom-Atlantik a la 61 Urentwurf von 1933. Die ist wirklich lustig. Innentriebwerk wurde angegeben, daher fehlen Treib- und Kuppelstangen. Ähnliche Loks waren übrigens später in Frankreich, der Tschechoslovakei und Ungarn geplant, letztere MAV baute auch so eine Lok. Selbst in Japan lief ähnliches.

Die 61 wirkt wie ein kleiner Pottwal


Danke für Inspiration!


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#5761 von Lokpaint , 30.01.2019 12:56

Zitat

Moin Bart,

Eine Schwester 218 zu meiner : feufreuä



Die Schwester gibt es schon lange...da war deine noch nichtmal geboren



Es kommt aber noch eine weitere hinzu...

Und mal was anderes.
Wieso gab es bei der BLS eigentlich keine krokodile?



Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#5762 von lernkern , 30.01.2019 13:58

Tag.

Zitat

Wieso gab es bei der BLS eigentlich keine krokodile?






Gab es nicht? Bei SBB Cargo gab es eins.

Edit wollte noch einen Link:

https://blog24.jimdo.com/diverses-ab-201...cargo-krokodil/

Das von der BLS ist aber auch toll, Bart!!

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#5763 von dirkie_de , 30.01.2019 17:39

Zitat

Zitat

Moin Bart,

Eine Schwester 218 zu meiner : feufreuä



Die Schwester gibt es schon lange...da war deine noch nichtmal geboren



Es kommt aber noch eine weitere hinzu...

....




Und ich freue mich schon drauf....!!!



CITY-BAHN - OHNE STAU IM STUNDENTAKT 🟠⚪️ ADE CB Wagen gesucht


 
dirkie_de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 30.03.2013
Ort: Oberberg
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#5764 von GSB , 30.01.2019 18:53

Hallo Bart,

das BLS-Krokodil richtig gut!

Dann sollte ich auch keine Scheu mehr haben ein RhB-Kroko gelb zu lackieren...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: BR103 Türkis und andere

#5765 von bahngarfield , 30.01.2019 19:29

Zitat

Hallo, ich hätte da so einen Einfall, ich möchte gerne die 103.0 ( Vorserie mit einer Lüfterreihe ), mit beigen Dach sehen, okay gibt , oder den es ( 103 001-4 ), und auch dazu einen roten Rahmen, wie bei 103 113, 103 128,
wäre das machbar?



Der "Blondine mit Einreiher" kann man sich natürlich auch von der Serie her optisch nähern. Die sähe dann so aus:



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH

Nicht uninteressant erscheint mir auch die Fragestellung, wie unsere Thread-Namensgeberin aussähe wenn man sich dazu entschieden hätte, auch bei den Serienmaschinen analog zu den Prototypen das Dach farbig abzusetzen:


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#5766 von bahngarfield , 30.01.2019 19:46

Zitat

Die DR hatte damals als letzte Ellok Neukonstruktion die Baureihe 252 entwickelt,von der es leider nur vier Lokomotiven
gibt. Alle diese haben damals unterschiedliche Farbvarianten bzw Lackierungen bekommen. Wären diese Lokomotiven bei der Deutschen Reichsbahn in Serie gebaut wurden, hätten sie wie die Baureihe 243 die DR typische bordeauxrot Farbe mit weißem Zierstreifen bekommen.
Eine 252 in dieser Farbvariante würde sicherlich schön aussehen. Nun möchte ich gern fragen,ob jemand hier so freundlich wäre und nach einem Foto (Original oder als Modell) dieser Lokomotiven eine DR Lackierung "verpassen" würde.

Zitat

Du bist mir zu schnell, denn eine solche Lok ist bei mir in Arbeit

Bart





Oh gut! Na, dann bin ich raus!

Zitat

Bilder der Algerischen Garrats finden sich hier:
https://www.flickr.com/photos/27862259@N...in/photostream/
Die könnte man ja auch germanisieren, oder? Schliesslich bauten Henschel, Hanomag und Maffei auch Garratts für Afrika, Südamerika oder Spanien.



Die haben wir nicht nur germanisiert, die haben wir sogar "stromlinisiert": #5122

@privatbahner: Klasse Lektüre, die Du da verlinkt hast!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#5767 von rale1966 , 30.01.2019 20:05

Danke Christian, auch die anderen 103er, alle wunderschön, super gemacht, ich komme ins Träumen .

Viele Grüße Ralf


rale1966  
rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 06.12.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#5768 von bahngarfield , 30.01.2019 20:35

Zitat

Dann sollte ich auch keine Scheu mehr haben ein RhB-Kroko gelb zu lackieren...




Also, diese Gelbwesten-Bewegung nimmt einfach überhand! Jetzt ist sie sogar schon in der Schweiz angekommen:


Mit freundlicher Genehmigung der Gebr. Märklin & Cie. GmbH., Göppingen






Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#5769 von Brumfda , 30.01.2019 21:34

Zitat

Zitat

Moin Bart,

Eine Schwester 218 zu meiner : feufreuä



Die Schwester gibt es schon lange...da war deine noch nichtmal geboren



Es kommt aber noch eine weitere hinzu...

Bart




Moin Bart!

Das ist doch “nur“ das junge Stiefgeschwisterchen, als der Papa fremd ging. Aber die verloren gegangene Schwester, das doppelte LoLotchen.... Auf die bin ich viel gespannterich

Die hier fand ich von Anfang an äußerst cremig!

Schönen Abend noch, Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.395
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#5770 von GSB , 30.01.2019 22:05

Zitat


Mit freundlicher Genehmigung der Gebr. Märklin & Cie. GmbH., Göppingen



Hallo Christian,

wie geil ist die denn...



Damit ist klar daß die GSB (analog dem Dieselkrokodil für Bolivien ) auch ein Dieselkrokodil bekommen wird.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: BR103 Türkis und andere

#5771 von Cyberrailer , 30.01.2019 22:19

Hallo Christian

Die 103er sind klasse !
Kannst Du bei der oberen 103 aber nicht Analog zur BR 120 das DB in den beigen Bereich setzen ?
Und die Loknummer über den Zierstreifen.
Dann sollte das Perfekt sein, da so der beige Bereich zu leer wirkt ...

Ich würde mich auch noch sehr über eine BR 152 (und 145) im verkehrsroten Kleid wünschen aber statt dem Verkehrsrot ein Orientrot.
Mit Bundesbahn Logos und Latz bitte

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.914
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#5772 von Dureox , 30.01.2019 22:30

Guten Abend allerseits

Ich bin zwar neu auf diesem Forum, beschäftige mich aber schon länger mit der Eisenbahnfotografie und in letzter Zeit auch mit der Bearbeitung von bestimmten Triebfahrzeugen. Da dieses Thema eigentlich perfekt dazu passt, möchte ich euch natürlich meine Werke nicht vorenthalten. Ich arbeite zwar hauptsächlich an "echten" Loks, aber ich hoffe, das ist kein Problem für diesen Thread
Beginnen wir doch mit einer schönen 143 von RailAdventure:



Kritik ist erwünscht

Liebe Grüße
Moritz


Dureox  
Dureox
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 28.01.2019


RE: BR103 Türkis und andere

#5773 von LeJaEm79 , 30.01.2019 22:35

Zitat

...Als gebürtiger Gummersbacher bin ich begeistert! Allerdings wäre die Kirsche auf der Sahnetorte, wenn es keine 212, sondern eine Dieringhausener 211er gewesen wäre. Das dortige Bw hat zwar die City Bahn um 2 Jahre verpasst, aber auf der anderen Seite sind wir in der was wäre wenn Kategorie



Alsooo Dirk

Dann schau Dir mal die hier an



Eine echte Dieringhausener 211
Aber nur eine andere Betriebsnummer, und geänderte Lüftergitter allein ist fast schon langweilig...
Daher blicken wir mal wieder zurück in das Jahr 1986, als die ersten Triebwagen der Reihe 628.2 die Werkhallen verließen, wurde gleichzeitig eine Kooperation mit der VEB Waggonbau Görlitz zur Devisenbeschaffung für die klamme DDR geschlossen, und für die äußerst erfolgreiche CityBahn Köln-Gummersbach Steuerwagen modernisiert, die dann so ausgesehen haben könnte




Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: BR103 Türkis und andere

#5774 von GSB , 30.01.2019 22:42

Zitat

Beginnen wir doch mit einer schönen 143 von RailAdventure:




Hallo Moritz,

hier im Thread!

Deine RailAdventure 143 sehr gut!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: BR103 Türkis und andere

#5775 von Brumfda , 30.01.2019 22:48

Zitat

Zitat

Dann sollte ich auch keine Scheu mehr haben ein RhB-Kroko gelb zu lackieren...




Also, diese Gelbwesten-Bewegung nimmt einfach überhand! Jetzt ist sie sogar schon in der Schweiz angekommen:






HAMMER! Die passt auf Deine Anlage wie Faust auf... A. auf...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.395
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


   

57t-Kranzug (DB) - Krupp-Ardelt / Essen
90t-Kranzug (DB) - Krupp-Ardelt / Essen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz