RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#476 von joda44 , 29.01.2019 23:03

Hallo Acki,

ich würde hier am Ende eine moderne Absteifung vorschlagen.
Oder eine Moderne Mauer, 90 Grad zur Ruine, die den lichten Raum des Gleises zu Ruine abtrennt.
Das wäre dann ein moderner Bahnbau, der den lichten Raum sichert.
Idee?

Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 773
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#477 von Donautal , 29.01.2019 23:59

Auf dem Video kommt es ganz gut rüber: da steht ein noch immer imposanter Rest-Turm einer ehemals imposanten Burg. Mir erscheint es passend und aus dieser Perspektive ein Blickfang.

Bezüglich Mauerresten frage ich, wo die restliche Seiten der Burg waren. In diese Richtung ein Mauerrest könnten das Kopfkino anheizen. Sofern es nicht einfach nur ein vorgelagerter Aussichtsposten („Luginsfeld“ war.

Wenn von den Mauern so wenig übrig geblieben ist - warum ist der Turm noch komplett? Sofern von späterer Zeit gesichert, wäre an dortiger Stelle meist „moderneres“ Mauerwerk, also gleichmässiger.
Die hier passt zwar nicht zu Deiner Anordnung, aber das Prinzip, das ich meine, wird vielleicht klarer:
https://www.burgen.de/burgen-und-schloes...d/burg-honberg/
Die beiden Türme wurden in der Neuzeit aufgebaut - und passen überhaupt nicht zum ursprünglichen Bau.
Ich denke also, emtweder muss der Turm noch bröckeln, oder die Wiederherstellung könnte sich an leicht anderer Mauerweise widerspiegeln.

Auch frage ich mich, ob Du den Turm hohl machen wirst, oder solide, also gedeckelt.
An den Aussenmasse würde ich nichts ändern.


Zurück zum Anfang: sehr gute Idee, echt passend. Und wie immer bei Dir perfektionistisch, ohne jeden Zweifel.


By the way: Finger wieder OK? Mir tut es jetzt noch weh wenn ich nur an das Bild denke...


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#478 von alex57 , 30.01.2019 02:33

Hallo Acki,

den Turm und die Mauer hast du sehr schön geritzt. Deine Ritzarbeit gefällt mir shr gut. Auch die unebene Struktur der Mauer hast du prima hinbekommen.

Was mir nicht gefällt ist, das die Mauer bis fast ans Gleis rangeht. Da wird es aber für Fels bis zum Mauerfuss eng. Das zegt dein Video sehr gut.

Ich würde die Mauer mit Turm so drehen, das die geritzte Turmseite mit Mauer nach vorne , in der gesamten Breite, zum Gleis hin zeigt. Ich habs versucht mal auf dem Foto einzuzeichnen.
Dann hättest du Platz, die graue Bruchsteinmauer unterhalb des Turmes weiterzuführen und könntest so das steile Gelände zum Turm+Mauer gut abfangen.



Was soll den rechts vom Brettchen ( mit Kabelkanal ) entstehen, bzw. ist dort geplant. Ein Foto von der rechten Seite auf den Turm wäre nicht schlecht, für weitere Anregungen.


Liebe Grüsse

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#479 von Acki59 , 30.01.2019 07:30

Guten Morgen allerseits

Da ist ja einiges an Inputs und Fragen zusammengekommen ...

Zitat

Hallo Acki,

ich würde hier am Ende eine moderne Absteifung vorschlagen.
Oder eine Moderne Mauer, 90 Grad zur Ruine, die den lichten Raum des Gleises zu Ruine abtrennt.
Das wäre dann ein moderner Bahnbau, der den lichten Raum sichert.
Idee?

Gruß
Andree


Gute Idee!
Überlegt habe ich mir, einfach die Bruchsteinmauer, die links der Ruine besteht, weiter zu führen.


Zitat

...
Bezüglich Mauerresten frage ich, wo die restliche Seiten der Burg waren. In diese Richtung ein Mauerrest könnten das Kopfkino anheizen. Sofern es nicht einfach nur ein vorgelagerter Aussichtsposten („Luginsfeld“ war.



Der Rest der Burg befindet sich östlich. Dort werden noch einige Ruinen-Reste entstehen.


Zitat

Wenn von den Mauern so wenig übrig geblieben ist - warum ist der Turm noch komplett? Sofern von späterer Zeit gesichert, wäre an dortiger Stelle meist „moderneres“ Mauerwerk, also gleichmässiger.
...
Ich denke also, emtweder muss der Turm noch bröckeln, oder die Wiederherstellung könnte sich an leicht anderer Mauerweise widerspiegeln.


Das ist in der Realität ja häufig so: Der Turm wird erhalten und restauriert, den Rest überlässt man der Natur.
Hier ein sehr schönes Beispiel : https://www.upperrhinevalley.com/de/them...loss-waldenburg
Detailarbeiten an Gestein und Mauerwerk werden ja noch folgen - dann kann versucht werden diese Unterschiede herauszuarbeiten.


Zitat

Auch frage ich mich, ob Du den Turm hohl machen wirst, oder solide, also gedeckelt.
...
By the way: Finger wieder OK? Mir tut es jetzt noch weh wenn ich nur an das Bild denke...


Turm wird gedeckelt mit Zinnen und Aussichtsplatform. Es besteht ein eingelegte Styrodurstück, welches noch herausgearbeitet werden muss.

Der Finger ist geheilt. Danke für die Nachfrage!



Zitat

...
Was mir nicht gefällt ist, das die Mauer bis fast ans Gleis rangeht. Da wird es aber für Fels bis zum Mauerfuss eng. Das zegt dein Video sehr gut.

Ich würde die Mauer mit Turm so drehen, das die geritzte Turmseite mit Mauer nach vorne , in der gesamten Breite, zum Gleis hin zeigt. Ich habs versucht mal auf dem Foto einzuzeichnen.
Dann hättest du Platz, die graue Bruchsteinmauer unterhalb des Turmes weiterzuführen und könntest so das steile Gelände zum Turm+Mauer gut abfangen.



Was soll den rechts vom Brettchen ( mit Kabelkanal ) entstehen, bzw. ist dort geplant. Ein Foto von der rechten Seite auf den Turm wäre nicht schlecht, für weitere Anregungen.
...


Das mit der zu weit nach Süden reichenden Mauer ist schon weiter oben geklärt: Ist provisorisch so lange, weil ich nicht wusste, wie schräg sie gestellt werden soll. Wird entsprechend gekürzt.
Auch der Abschluss gegen die Gleise ist in (gedanklicher) Arbeit.
Gedreht soll sie aber nicht werden!

Bilder von Osten werden bei Gelegenheit folgen ....


Danke an Euch alle für's Mitdenken - Es gibt Anstösse und Hilfeleistungen!


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#480 von Rudi , 30.01.2019 11:29

Hallo Acki

So, jetzt ich.
Den Turm finden ich im wahrsten Sinne herausragend. Da muss man auch nicht nichts erklären, der steht da so in seiner Pracht und fertig. Was sich da die Vorfahren so dabei gedacht haben, egal. Sollte wohl eine Abschreckendes Wehrbauwerk sein. Für mich absolut schlüssig.
Dann noch eine persönliche Meinung: ich täte die Mauer schräg zum Gleis stehen lassen. Alles so im rechten Winkel, ich weiß nicht. Aber so sehe ICH das.
Mir gefällt auf jeden Fall deine Baukunst. Überrasch uns.

Gruß.
Rudi


Berchtesgadener Land ist das schönste Land der Welt.
viewtopic.php?f=172&t=154128
viewtopic.php?f=170&t=160448


Rudi  
Rudi
InterCity (IC)
Beiträge: 535
Registriert am: 19.11.2017


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#481 von Acki59 , 30.01.2019 16:07

Hallo Rudi

Deine Überlegungen verstehe ich schon, aber wenn man das Ding hin und her schiebt und dreht, dann landet man halt immer wieder beim rechten Winkel, bzw. bei der Anlehnung an die Gegebenheiten des Geländes!


Aber zurück zum anderen aktuellen Hauptthema:

Gibt es Liebe auf den ersten Blick?

Ich glaube es gibt sie!

Ich habe den Dell P2418HT gesehen und es war um mich geschehen ...
Na ja, eigentlich nicht so direkt; etwas länger und zum Teil direkt unanständig begafft habe ich das Teil schon. Und dann natürlich mehrfach berührt - und dies überall ... ops:
Aber dann wussten wir: wir wollen es zusammen versuchen!

Nun bin ich seit 2 h am austesten mit iTrain: alles was ich auf dem Gleisbild bedienen will und kann funktioniert tadellos mit dem Touchscreen. Die Präzision ist sehr gut, die Empfindlichkeit hervorragend und die Fingerabdrücke auf der matten Oberfläche so gut, wie nicht auffindbar! Ganz anders, als auf der sehr spiegelnden Glasfläche, des ebenfalls in der engeren Wahl befindlichen Iiyama Produktes.
Bei den 24 Zoll sind die Zugfelder so gross, dass die frei schwebende Hand diese zuverlässig trifft beim fahren mit D&D.
Einzig den langen Mausclick links habe ich noch nicht ”gefunden” ...


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#482 von Darius , 30.01.2019 19:11

Hallo Acki, Du Schwerenöter...

Glückwunsch zur neuen Partnerschaft

Das interessiert mich auch, Deine Test werde ich verfolgen.

Betreibst Du den Monitor mit dem von Dir bisher verwendeten alten Laptop? Läuft das gut?

Viele neugierige Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.840
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#483 von Acki59 , 30.01.2019 19:33

Hallo Daniel

Zitat

...
Betreibst Du den Monitor mit dem von Dir bisher verwendeten alten Laptop? Läuft das gut?
...


Nein, der hat eine miese Grafikkarte - und ich aktuell etwas wenig Platz zwischen dem Chaos im Modellbahnzimmer ... ops:

Ich habe iTrain als client auf meinem “richtigen” Laptop installiert. Damit kann ich iTrain - und damit die Eisenbahn - mit diesem Gerät vom Wohnzimmer aus steuern. Ich sehe die Züge dann halt nur im Gleisbild fahren ...
Das ganze ging plug-and-play: Monitorkabel und USB-Kabel verbinden, einschalten, zweiten Monitor als Erweiterung definieren und Gleisbild auf diesen verschieben. Fertig!

Der Monitor mit dem sehr schmalen Rand ist später im Stellpult auch nicht so platzeinnehmend. Und dies bei 24 Zoll!


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#484 von Donautal , 30.01.2019 21:02

Hört sich wirklich prima an. Und der schmale Rand vom Monitor beeindruckt mich.
Ich glaube, ich muss das Teil auch mal ausprobieren,
Mir scheint Du hast eine sehr gute Wahl getroffen!


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#485 von Darius , 30.01.2019 21:26

Hallo Acki,

danke Dir für die schnelle Antwort. Dachte mir, dass man schon eine etwas leistungsfähigere Grafikkarte braucht.
Aber der Monitor macht was her.

Viele Grüße von Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.840
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#486 von mvaNmoba , 30.01.2019 23:06

Hallo Acki

Schickes Teil, deiner neuer Touch Screen.

Zitat

Der Monitor mit dem sehr schmalen Rand ist später im Stellpult auch nicht so platzeinnehmend. Und dies bei 24 Zoll!


Baust du dem jetzt ein schönes Bedienpult, wo du ihn eben einlassen kannst ähnlich einem echten Gleisbildstellpult? Das wird sicher super!

Ich habe mir die Specs angeschaut. Extreme Anforderungen hat er nicht, ein Raspberry Pi würde die auch erfüllen. Wichtig ist einfach der HDMI oder Displayport Anschluss fürs Bild und ein USB für die Touch Funktionalität. Der RPi hat Displayport und HDMI. Du könntest vielleicht zwei solche Screens dranhängen und alles im Gleisbildstellpult einbauen...

Zitat

Bei beiden Varianten noch einen kleinen Monitor für Lokauswahl und Fahrpult auf dem Bedienpult


Ah Moment, du wolltest ja noch einen kleinen Monitor daneben. Wirklich? wie klein? Zum RPi gäbe es auch noch 10" Touchscreens.
Aber ehrlich, die Idee mit dem kleinen Monitor gefällt mir noch nicht so. Aber wenn du so einen grossen nimmst und den im Hochformat betreibst, ist das eher im Format der Lokliste und unten dran die Fahrpulte. Der zweite mit dem Gleisbild dann im klassischen Querformat daneben.

Das mit dem iTrain kurz-laaang Tippen wird schon noch werden... Da fällt mir noch was ein: Ich habe mir auch gleich noch ein Review Video von dem Monitor reingezogen. Nebenbei, der Reviewer war auch sehr angetan. Aber warum ich es hier erwähne: Wenn der Monitor auf dem Standfuss stand und in der Ecke etwas grob getouched wurde, hat das Ding gewackelt. Präzise kurz-laaang Tippen wird so extra tricky. Wenn du ihn also in dem Bedienpult integrierst, würde ich darauf achten, dass er da wie die Ruine felsenfest montiert und evtl. auch in den Ecken abgestützt wird.

Die Ruine wird auch genial. Mir hat die Perspektive aus dem Video extrem gut gefallen.

Viele Grüsse
Markus


 
mvaNmoba
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 11.07.2016
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#487 von hubedi , 31.01.2019 06:17

Hallo Acki,

nach der kurzen aber intensiven Kennenlernphase wird nun also gefummelt. Schön, dass eure Beziehung unter einem guten Stern zu stehen scheint.
Ich hätte gar keinen Platz, um eine Kommandozentrale aufzubauen. In der Mark muss man wandern, wenn man am Ort des Geschehens sein will.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#488 von Acki59 , 31.01.2019 07:14

Guten Morgen Markus und Hubert

Zitat

...
In der Mark muss man wandern, wenn man am Ort des Geschehens sein will.
...


Der Bedeutung des Wortes entsprechend ist dies auch richtig so!


Zitat

...
Baust du dem jetzt ein schönes Bedienpult, wo du ihn eben einlassen kannst ähnlich einem echten Gleisbildstellpult? Das wird sicher super!


So ist es geplant: Aber nicht eben, sondern leicht schräg stehend.


Zitat

Ich habe mir die Specs angeschaut. Extreme Anforderungen hat er nicht, ein Raspberry Pi würde die auch erfüllen. Wichtig ist einfach der HDMI oder Displayport Anschluss fürs Bild und ein USB für die Touch Funktionalität. Der RPi hat Displayport und HDMI. Du könntest vielleicht zwei solche Screens dranhängen und alles im Gleisbildstellpult einbauen...
...


Mit dem Raspberry Pi habe ich mich noch nie beschäftigt - ob ich da jetzt auch noch einsteigen soll?!
Beim zweiten Bildschirm dachte ich so an 12-15 Zoll.
Und für den PC an so ein Mini Dings, wie den Esprimo von Fujitsu,


Zitat

Aber wenn du so einen grossen nimmst und den im Hochformat betreibst, ist das eher im Format der Lokliste und unten dran die Fahrpulte. Der zweite mit dem Gleisbild dann im klassischen Querformat daneben.


Die Idee ist faszinierend - ich weiss aber nicht, ob man einen Bildschirm hoch und einen quer als Erweiterung betreiben kann.
Muss mich da mal schlau machen!


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#489 von mvaNmoba , 31.01.2019 08:20

Guten Morgen Acki

Zitat

Aber nicht eben, sondern leicht schräg stehend.


Ah immer diese Zweideutigkeit... Natürlich muss der geneigt sein. Ich dachte nicht an eben im Sinne von neigungslos sondern von niveaugleich in dem Pult eingelassen.

Zitat

ich weiss aber nicht, ob man einen Bildschirm hoch und einen quer als Erweiterung betreiben kann.


Geht. Bei uns im Büro machen das welche, die viel Texten. Aber du brauchst einen Bildschirm/Grafiktreiber der die Rotation unterstützt.


 
mvaNmoba
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 11.07.2016
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#490 von Acki59 , 31.01.2019 15:00

Hallo Markus

Bin gerade nach Hause gekommen und habe es sofort mit dem PIPO ausgetestet ...

Zitat

...

Zitat

ich weiss aber nicht, ob man einen Bildschirm hoch und einen quer als Erweiterung betreiben kann.


Geht. Bei uns im Büro machen das welche, die viel Texten. Aber du brauchst einen Bildschirm/Grafiktreiber der die Rotation unterstützt.



Mindestens unter Windows 10 kann man das problemlos einstellen!
Danke schon mal für die Idee!
Ungefähr so wäre es denkbar, nur dass der kleine Bildschirm mit Lokliste und Fahrregler vor dem grossen Monitor mit Gleisbild im Stellpult angeordnet wäre.


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#491 von Acki59 , 02.02.2019 12:42

Ein freundlicher Gruss zum Samstag!

Nachdem alle neuen Gleise nun stundenlang befahren und mechanisch, wie auch elektrisch, als zuverlässig eingestuft werden konnten, konnte die Anlage wieder an die Wand geschoben werden und Segment 1 durfte an seinen Platz zurückkehren ...





Damit kann nun auch die zukünftige Landschaft in Sement 1 und 2 erahnt und die entsprechenden Anpassungen der Gelände-Übergänge studiert und geplant werden ...


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#492 von Darius , 02.02.2019 12:48

Hallo Acki,

so sieht das schon richtig gut aus


Das begeistert mich immer wieder.

Viele Grüße von Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.840
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#493 von NFlo , 02.02.2019 13:39

Zitat

Ein freundlicher Gruss zum Samstag!





Hallo Acki,
auch von mir einen Samstagsgruß ins Stummiversum!

Bisher hab ich deinen Bau und die Entwicklung von Ackiwil nur lesend verfolgt - aber DAS Bild find ich wirklich klasse, es suggeriert eine gewaltige Weite und Tiefe. Ich denke wenn du die Landschaftsgestaltung abgeschlossen hast wird man da auf den ersten Blick kaum zwischen Modellbahn und Realität unterscheiden können.

Lg Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#494 von E 03 ( gelöscht ) , 02.02.2019 16:36

Zitat




Hallo Acki, Dein Modellbau begeistert mich immer wieder! Gestaltung und Farbgebung sind Dir sehr realistisch gelungen und lassen auch zukünftig auf noch viele schöne Bilder hoffen.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#495 von Acki59 , 02.02.2019 22:30

Guten Abend Ihr netten Stummis

Schön, dass Euch meine Arbeit gefällt!
Es freut mich, dass auch Flo den Weg nach Ackiwil gefunden hat.

Produktiv habe ich heute nur noch ein paar Zoll Absturzsicherung montiert. Ansonsten bin ich dann aber viel gefahren, nachdem die Strecke ja jetzt wieder länger ist. Der Putz-Zug musste einige hundert Meter abspulen.

Dann hat aber auch der Kamera-Zug seine Reise wieder aufgenommen. Mit 40 km/h hat er die maximale Strecke, die am Stück im Moment möglich ist, zurückgelegt ...

[youtu-be]https://youtu.be/V-oG1kJv-zw[/youtu-be]


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#496 von Frank K , 03.02.2019 00:57

Servus, Acki,

tolles Video - und sauber gebaut!!! Macht definitiv Lust auf mehr!

Nur ein paar Absturzsicherungen mehr solltest Du noch einbauen. Gerade Kamerazüge fallen gerne um, wenn sie denn mal entgleisen.

Freue mich schon, wenn es dann bei Dir mit dem Landschaftsbau weitergeht.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#497 von Rudi , 03.02.2019 07:55

Hallo Acki

Ich muss schon sagen, sehr saubere Arbeit. Gerade im Untergrund. Ist ja auch richtig und wichtig.
Aber im Prinzip halten sich deine Züge mehr im Untergrund als im sichtbaren Bereich auf, oder?

Gruß
Rudi


Berchtesgadener Land ist das schönste Land der Welt.
viewtopic.php?f=172&t=154128
viewtopic.php?f=170&t=160448


Rudi  
Rudi
InterCity (IC)
Beiträge: 535
Registriert am: 19.11.2017


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#498 von Acki59 , 03.02.2019 08:14

Guten Morgen Rudi

Zitat

...
Ich muss schon sagen, sehr saubere Arbeit. Gerade im Untergrund. Ist ja auch richtig und wichtig.
Aber im Prinzip halten sich deine Züge mehr im Untergrund als im sichtbaren Bereich auf, oder?
...


Bisher schon!
Aber das soll sich prozentual - mit dem Weiterbau - natürlich noch etwas ändern ...


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#499 von Acki59 , 03.02.2019 08:19

[quote="Frank K" post_id=1935315 time=1549151860 user_id=30365]
...
Nur ein paar Absturzsicherungen mehr solltest Du noch einbauen. Gerade Kamerazüge fallen gerne um, wenn sie denn mal entgleisen.
...
[/quote]
Frank, Meine Züge entgleisen nicht!

Nein, Spass beiseite. Aber musst Du unbedingt in offenen Wunden wühlen?
Gerade diese vermaledeiten Absturzsicherungen haben einfach keinen Motivationsfaktor ...

Aber Du siehst es ja: Schritt für Schritt kommt auch da was ...


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#500 von RedTrain , 03.02.2019 12:02

Hallo Acki
Das ist ja schon eine eindrückliche Fahrt, Kompliment! Mir gefällt die Perspektive ausgezeichnet, wo man die Zuglok noch arbeiten sieht
Was für eine Kamera passt auf den N-Wagen?
Ich glaube eine Achse des Tragwagens eiert, vielleicht kannst Du dir das mal anschauen.


Beste Grüsse, Carlo

[H0m 2L DCC] Anlage "Rhaetian Flyer" Proto-Freelance Meterspur RhB, FO, zB - 6% fertig, Testsegment fertig, zZ Bau Aufstellbhf
Rocrail W10, Rocweb, andRoc; CANbus GC1e, GC3, GC2, GC6, ORD-3, Hall-Melder, ESU, Zimo; Peco, Bemo, Kleinserie


 
RedTrain
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 02.11.2015


   

Spur Z im Alukoffer- der erste Versuch
Der Bau meiner H0 Anlage in L-Form 3,85*2,74 und meiner Winterlandschaft beginnt....

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz